Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Saraj hat geschrieben: 08 Mai 2020 07:30 Mein Plan ist, dass ich die 112 wähle, wenn das Fieber zu hoch wird oder ich wirkliche Luftnot kriege. So hat es auch die Ärztin gesagt.
Sei vorsichtig, das kann manchmal ganz schön schnell gehen. Und vielleicht bist du dann zu schwach, die Tür aufzumachen, also lieber nicht zusperren.

Und keine falsche Bescheidenheit. Wir machen den ganzen :upps: doch nur, damit die Kranken auch wirklich ins Krankenhaus kommen können. Nutze das, wenn du es brauchst.
Make love not war!
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2232
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von uhu72 »

Saraj hat geschrieben: 08 Mai 2020 07:30 Naja, normal auf gar keinen Fall. Wie gesagt, ich hatte bislang nichts Vergleichbares. Mein Plan ist, dass ich die 112 wähle, wenn das Fieber zu hoch wird oder ich wirkliche Luftnot kriege. So hat es auch die Ärztin gesagt. Im Moment ist es nur erschwertes Atmen, solange ich nicht viel rumlaufe, sondern schön liegenbleibe und nur ab und zu aufstehe.
Gute Besserung!
[+] Und versuche, immer ein funktionierendes Telefon bereit zu halten.
uhu72 hat geschrieben: 23 Apr 2020 14:07 Und haltet mich für bekloppt ...
aber als ich vor vier Jahren nur einen ambulanten kieferchirugischen Eingriff hatte, habe ich mir extra ein schnurgebundenes Telefon ans Bett gestellt, denn nach Murphy sind die Akkus vom schnurlosen garantiert dann leer, wenn man es braucht.
( Auch wenn es damals extrem unwahrscheinlich war, dass ich aus eigener Kraft nicht mehr weg komme, steht das Telefon immer noch da. Ob es jetzt im Schrank verstaubt oder dort steht, ist ja wurscht. Es kann ja genauso gut sein, mal will eines Morgens aufstehen und es geht nicht. Als Alleinstehender muss ich auch alleine in der Lage sein, Hilfe zu organisieren. )
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Melli hat geschrieben: 08 Mai 2020 10:45
The Poet hat geschrieben: 08 Mai 2020 10:14Noch eine große Rückholaktion werde es nicht geben.
Urlaub im Super-Sonderangebot: eine Woche zahlen, ein halbes Jahr bleiben :twisted:
Letztens irgendwo gelesen, dass noch ein paar Hundert Deutsche auf den Malediven (oder Seychellen, whatever) festhängen.
Wer sich das Luxus-Hotel nicht mehr leisten kann, muss umziehen. Da wurde wohl Holzklasse bereit gestellt.
Ist offenbar nicht so einfach alle wieder einzusammeln. :mrgreen:

In Ischgl hätten die Hotels die Quarantäne zahlen müssen. Deswegen haben die dann ja alle rausgekickt als der Kakao anfing zu dampfen...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von The Poet »

Puuuh... alter Schwede... das hier ist einer von den Graphen, bei dem einem jeder Physiker sagen würde: Messfehler! Mach das lieber nochmal.

https://ichef.bbci.co.uk/news/410/cpspr ... aim-nc.png

Und dann macht man's nochmal, und raus kommt...

...das gleiche (bzw. sogar schlimmer):

https://www.csbs.org/sites/default/file ... es/1_0.png

:shock:

Das ist mal eine Spike.


Und mittlerweile käme wahrscheinlich ein noch abgef***terer Spike/Verlauf raus... les gerade was von 26 Millionen lost total...

Real unemployment rate soars past 20%—and the U.S. has now lost 26.5 million jobs

(Ich weiß, Pay/Registerwall... aber die 26 Millionen und das Diagramm kann ich zumindest auch so lesen/sehen.)


Wenn man dann noch den Datenpunkt dazunimmt, dass 66% der Leute in den USA nicht mal genug Rücklagen haben, um einen Monat zu überbrücken oder so was wie die nächste Autoreparatur zu bezahlen. (Hatte das wahrscheinlich woanders gelesen vor einer Weile... aber die Zahl oben kommt aus dem Handelsblatt, 2016.)


Uff... Bild
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Kalypso »

Reinhard hat geschrieben: 08 Mai 2020 10:53
Saraj hat geschrieben: 08 Mai 2020 07:30 Mein Plan ist, dass ich die 112 wähle, wenn das Fieber zu hoch wird oder ich wirkliche Luftnot kriege. So hat es auch die Ärztin gesagt.
Sei vorsichtig, das kann manchmal ganz schön schnell gehen. Und vielleicht bist du dann zu schwach, die Tür aufzumachen, also lieber nicht zusperren.

Und keine falsche Bescheidenheit. Wir machen den ganzen :upps: doch nur, damit die Kranken auch wirklich ins Krankenhaus kommen können. Nutze das, wenn du es brauchst.
Wenn du Pech hast, kommt aber keiner, sondern du sollst selbstständig die Rettungsstelle aufsuchen.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

The Poet hat geschrieben: 08 Mai 2020 10:14
ts: Wo Urlaub bald wieder möglich sein könnte
Alda, die Leude ham auch nix begriffen, oder? :hammer:
Es gilt immer noch: 2 Wochen Quarantäne für jeden, der aus dem Ausland nach Deutschland einreist.

Ich glaube, die Zahl der Leute, die nach 2 Wochen Malle dann 2 Wochen Hausarrest wollen, wird überschaubar bleiben.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von The Poet »

Tania hat geschrieben: 08 Mai 2020 14:33
The Poet hat geschrieben: 08 Mai 2020 10:14
ts: Wo Urlaub bald wieder möglich sein könnte
Alda, die Leude ham auch nix begriffen, oder? :hammer:
Es gilt immer noch: 2 Wochen Quarantäne für jeden, der aus dem Ausland nach Deutschland einreist.

Ich glaube, die Zahl der Leute, die nach 2 Wochen Malle dann 2 Wochen Hausarrest wollen, wird überschaubar bleiben.
Wäre die Frage, was von beidem eigentlich schlimmer ist :lol:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von NBUC »

Tania hat geschrieben: 08 Mai 2020 14:33
The Poet hat geschrieben: 08 Mai 2020 10:14
ts: Wo Urlaub bald wieder möglich sein könnte
Alda, die Leude ham auch nix begriffen, oder? :hammer:
Es gilt immer noch: 2 Wochen Quarantäne für jeden, der aus dem Ausland nach Deutschland einreist.

Ich glaube, die Zahl der Leute, die nach 2 Wochen Malle dann 2 Wochen Hausarrest wollen, wird überschaubar bleiben.
Ich schätze die Zahl der Leute, die 4 Wochen Urlaub am Stück haben ist überschaubar.
Oder wie ist unter dem zu diesem Zeitpunkt anzunehmenden Warnstand die Rechtslage?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

knopper hat geschrieben: 07 Mai 2020 22:30
Melli hat geschrieben: 07 Mai 2020 19:03
knopper hat geschrieben: 07 Mai 2020 11:12Hier das wissenschaftliche Papier dazu. https://www.sciencedirect.com/science/a ... via%3Dihub#!
Ähem... Ja und?
naja damit ändert sich ja die komplette Situation nämlich dass es schon lange vor Jahresende weltweit bereits Infektionsherde von Sars-CoV2 oder einem mutmaßlichen Vorläufer gab.

Was ist wenn das Virus schon lange in der Bevölkerung war, und nun durch eine Mutation erst so gefährlich wurde?
Die besagte Grundimmunität bzw. die fehlende Immunität wäre dann hinfällig. Ebenfalls wäre es nicht mehr so neu, wie ja stets in den Meiden erwähnt.
Aber das ist doch nicht gut ...

Es wurde dadurch kein Wuhan, Bergamo oder New York verhindert! :fessel:

Wenn es eine infektiösere und eine weniger infektiöse Variante gibt, werden von der infektiöseren auch mehr erwischt. Und die aktuelle Variante muss ja dann noch infektiöser sein, wenn es schon von vornherein eine Vor-Immunität gegeben haben sollte. Dann haben wir das tatsächliche R0 noch gar nicht gesehen.


Und wenn man es im Kontext dieses Beitrags betrachtet, dann wäre das Szenario 2. Ich bevorzuge aber Szenario 1 ...
Make love not war!
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3467
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Karlsson »

Eben im TV erfahren: Ein Paar aus Deutschland hat Anfang März in Ischgl abgefeiert (Währenddessen hatte sich das Virus schon dort verbreitet und viele haben sich angesteckt). Als das Paar wieder zuhause war, wurde der Ehemann erstmal auf das Virus getestet, Befund: negativ. Trotzdem wurde er wenig später ins Krankenhaus gebracht, sein Zustand hat sich verschlechtert. Das Virus hat seine Lunge zerfressen, wie heute seine Frau bewegend im TV berichtete. Er ist wenig später dran gestorben. Gerade mal 52 Jahre und keine Vorerkrankung... :shock:
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
tenorita

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von tenorita »

Saraj hat geschrieben: 08 Mai 2020 07:30 Naja, normal auf gar keinen Fall. Wie gesagt, ich hatte bislang nichts Vergleichbares. Mein Plan ist, dass ich die 112 wähle, wenn das Fieber zu hoch wird oder ich wirkliche Luftnot kriege. So hat es auch die Ärztin gesagt. Im Moment ist es nur erschwertes Atmen, solange ich nicht viel rumlaufe, sondern schön liegenbleibe und nur ab und zu aufstehe.
Ganz ehrlich? Du gehörst ins Krankenhaus und zwar JETZT, nicht dann, wenn es erst richtig schlimm geworden ist... Sollte es Covid sein, dann geht das unter Umständen rasend schnell- zu schnell...
Abgesehen davon, dass man wohl auch jetzt schon bestimmte Behandlungsmöglichkeiten hätte...
Warten, bis nur noch 112 helfen kann, halte ich für...naja....
Ich wünsche dir alles, alles Gute und schnell eine Gute Besserung!
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Reinhard hat geschrieben: 08 Mai 2020 16:49
knopper hat geschrieben: 07 Mai 2020 22:30
Melli hat geschrieben: 07 Mai 2020 19:03

Ähem... Ja und?
naja damit ändert sich ja die komplette Situation nämlich dass es schon lange vor Jahresende weltweit bereits Infektionsherde von Sars-CoV2 oder einem mutmaßlichen Vorläufer gab.

Was ist wenn das Virus schon lange in der Bevölkerung war, und nun durch eine Mutation erst so gefährlich wurde?
Die besagte Grundimmunität bzw. die fehlende Immunität wäre dann hinfällig. Ebenfalls wäre es nicht mehr so neu, wie ja stets in den Meiden erwähnt.
Aber das ist doch nicht gut ...

Es wurde dadurch kein Wuhan, Bergamo oder New York verhindert! :fessel:

Wenn es eine infektiösere und eine weniger infektiöse Variante gibt, werden von der infektiöseren auch mehr erwischt. Und die aktuelle Variante muss ja dann noch infektiöser sein, wenn es schon von vornherein eine Vor-Immunität gegeben haben sollte. Dann haben wir das tatsächliche R0 noch gar nicht gesehen.
ja aber evt. besteht die Möglichkeit dass die aktuelle Variante auch nur eine "Kurzform" darstellt.
Wer sagt denn dass New York, Bergamo und Wuhan nicht einmalige Hotsports sind und sich bspw. bei weiteren Öffnungen diese nicht wiederholen? Evt. durch eine zwischenzeitige weitere Anpassung des Virus?

Klar darauf vertrauen würde ich auch nicht, aber da gebe ich die Hoffnung nicht auf. Dieses Virus hat offenbart eine seltsame Eigendynamik.
Karlsson hat geschrieben: 08 Mai 2020 18:03 Eben im TV erfahren: Ein Paar aus Deutschland hat Anfang März in Ischgl abgefeiert (Währenddessen hatte sich das Virus schon dort verbreitet und viele haben sich angesteckt). Als das Paar wieder zuhause war, wurde der Ehemann erstmal auf das Virus getestet, Befund: negativ. Trotzdem wurde er wenig später ins Krankenhaus gebracht, sein Zustand hat sich verschlechtert. Das Virus hat seine Lunge zerfressen, wie heute seine Frau bewegend im TV berichtete. Er ist wenig später dran gestorben. Gerade mal 52 Jahre und keine Vorerkrankung... :shock:
ja ist tragisch. :cry:
Ich tippe auf große Virenmenge direkt in die Lunge. Das gilt es halt unbedingt zu vermeiden. Geht auch mit den derzeitigen Abstandsregeln recht gut..

The Poet hat geschrieben: 08 Mai 2020 13:15
Uff... Bild
ja das kann man wohl so sagen.... Große Depression sage ich nur, oder evt. stellt diese Krise es sogar in den schatten wenn es weitere Lockdowns gibt. Mal sehn...

Will denke mal keiner so wirklich da wirtschaftliche Instabilität früher oder später auch zu Konflikten führt und ich will nicht an meinem Lebensende von einem Krieg berichten, der nach so langer Friedenszeit plötzlich über uns hereinbrach, ganz ehrlich.
Benutzeravatar
Moon
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 535
Registriert: 29 Jan 2012 19:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: In der Nähe von Hamburg

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Moon »

knopper hat geschrieben: 08 Mai 2020 19:27 ja aber evt. besteht die Möglichkeit dass die aktuelle Variante auch nur eine "Kurzform" darstellt.
Wer sagt denn dass New York, Bergamo und Wuhan nicht einmalige Hotsports sind und sich bspw. bei weiteren Öffnungen diese nicht wiederholen? Evt. durch eine zwischenzeitige weitere Anpassung des Virus?

Klar darauf vertrauen würde ich auch nicht, aber da gebe ich die Hoffnung nicht auf. Dieses Virus hat offenbart eine seltsame Eigendynamik.
Man weiß, dass New York, Bergamo und Wuhan nicht einmalige Hotspots sind, weil sich das Virus überall dort, wo nicht ausreichende Gegenmaßnahmen ergriffen wurden, rasant ausbreitet, siehe das UK, Schweden oder Russland.

Es ist auch extrem unwahrscheinlich, dass das Virus so mutiert, dass es weniger ansteckend wird, bzw. solche Mutationen würden sich gegen die infektiöseren Varianten nicht durchsetzen.
Et quand il tombe amoureux fou,
y a pas de danger qu'il l'avoue
Selon lui, mettre en plein soleil
son cœur ou son cul c'est pareil

(Le modeste, George Brassens)
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

knopper hat geschrieben: 08 Mai 2020 19:27
ja aber evt. besteht die Möglichkeit dass die aktuelle Variante auch nur eine "Kurzform" darstellt.
Wer sagt denn dass New York, Bergamo und Wuhan nicht einmalige Hotsports sind und sich bspw. bei weiteren Öffnungen diese nicht wiederholen? Evt. durch eine zwischenzeitige weitere Anpassung des Virus?

Klar darauf vertrauen würde ich auch nicht, aber da gebe ich die Hoffnung nicht auf. Dieses Virus hat offenbart eine seltsame Eigendynamik.
Auch wenn die Wahrscheinlichkeit dazu mathematisch nicht gleich Null ist, so ist sie praktisch ausgeschlossen. Wir sehen rasante Anstiege ja nicht nur in Wuhan, Bergamo oder New York. Gerade New York, bzw. Amerika allgemein, zeigt, dass die Maßnahmen nicht nur sinnvoll, sondern auch notwendig waren. Denn Amerika trifft es ja nicht nur wegen des schlechten Gesundheitssystems, sondern auch weil die Maßnahmen zu spät eingeleitet wurden (O-Ton Trump: "Wenn es wärmer wird, verschwindet das auch wieder"). Wir hatten noch relatives Glück. Denn unsere Regierung hat auch sehr lange gezögert. Das hätte bei uns ganz schnell so laufen können, wie es in Italien, Spanien oder Amerika läuft bzw. gelaufen ist.
knopper hat geschrieben: 08 Mai 2020 19:27
ja ist tragisch. :cry:
Ich tippe auf große Virenmenge direkt in die Lunge. Das gilt es halt unbedingt zu vermeiden. Geht auch mit den derzeitigen Abstandsregeln recht gut..
Möglich. Allerdings gibt es durchaus Menschen, die ohne jedwede Vorerkrankung nach ihrer Infektion Lungenschäden davon getragen haben.

knopper hat geschrieben: 08 Mai 2020 19:27
... Große Depression sage ich nur, oder evt. stellt diese Krise es sogar in den schatten wenn es weitere Lockdowns gibt. Mal sehn...

Will denke mal keiner so wirklich da wirtschaftliche Instabilität früher oder später auch zu Konflikten führt und ich will nicht an meinem Lebensende von einem Krieg berichten, der nach so langer Friedenszeit plötzlich über uns hereinbrach, ganz ehrlich.
Nun mal nicht zu theatralisch. Krieg ist in einer so stark globalisierten Gesellschaft eher hinderlich als nützlich. Zudem gibt es genaugenommen gar keinen Grund dazu. Es geht ja allen gleich schlecht.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Axolotl hat geschrieben: 08 Mai 2020 20:58 Nun mal nicht zu theatralisch. Krieg ist in einer so stark globalisierten Gesellschaft eher hinderlich als nützlich. Zudem gibt es genaugenommen gar keinen Grund dazu. Es geht ja allen gleich schlecht.
Das sieht die US-Regierung vermutlich anders. :fessel: Und zwar in allen drei Punkten.

Von hinten her aufgerollt: Vor allem geht es den USA schlecht und China nicht, und die US-Regierung macht China auch noch verantwortlich. Das sehen sie vermutlich als einen Grund an. Und die US-Regierung sieht anscheinend jeden Krieg als nützlich an, zumindest nützt er dem Militär-industriellen-Komplex, aber das reicht ja.
Make love not war!
Melli

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Melli »

knopper hat geschrieben: 08 Mai 2020 19:27ja aber evt. besteht die Möglichkeit dass die aktuelle Variante auch nur eine "Kurzform" darstellt.
Wer sagt denn dass New York, Bergamo und Wuhan nicht einmalige Hotsports sind und sich bspw. bei weiteren Öffnungen diese nicht wiederholen? Evt. durch eine zwischenzeitige weitere Anpassung des Virus?

Klar darauf vertrauen würde ich auch nicht, aber da gebe ich die Hoffnung nicht auf. Dieses Virus hat offenbart eine seltsame Eigendynamik.
Entweder weiß ich nicht so recht, was Du meinst, oder meine Hoffnung ist gerade hat die Flucht ergriffen.

Wäre ich Virus, hätte ich schon längst die Sektkorken knallen lassen :(
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Axolotl hat geschrieben: 08 Mai 2020 20:58 Nun mal nicht zu theatralisch. Krieg ist in einer so stark globalisierten Gesellschaft eher hinderlich als nützlich. Zudem gibt es genaugenommen gar keinen Grund dazu. Es geht ja allen gleich schlecht.
ja man hofft es und man hofft auch immer noch dass nicht die kompletten 20er Jahre nun von diesem Ereignis geprägt sein werden.
Wenn ich mir die Arbeitslosenzahlen der USA ist ein längerfristiger Impakt aber immer wahrscheinlicher.
Moon hat geschrieben: 08 Mai 2020 20:40 Es ist auch extrem unwahrscheinlich, dass das Virus so mutiert, dass es weniger ansteckend wird, bzw. solche Mutationen würden sich gegen die infektiöseren Varianten nicht durchsetzen.
Naja ich meinte dann ja auch eher in die Richtung noch ansteckender aber nicht mehr so gefährlich und heftig in den Symptomen. Also Vermehrung nur noch im Rachenraum / obere Atemwege aber nicht mehr in der Lunge.
Solche Varianten könnten sich durchsetzen.

Melli hat geschrieben: 08 Mai 2020 21:36
Wäre ich Virus, hätte ich schon längst die Sektkorken knallen lassen :(
ja hat es ja offenbar noch nicht und wir warten immer noch drauf.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2232
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von uhu72 »

Moon hat geschrieben: 08 Mai 2020 20:40
knopper hat geschrieben: 08 Mai 2020 19:27 Wer sagt denn dass New York, Bergamo und Wuhan nicht einmalige Hotsports sind und sich bspw. bei weiteren Öffnungen diese nicht wiederholen?
Man weiß, dass New York, Bergamo und Wuhan nicht einmalige Hotspots sind, weil sich das Virus überall dort, wo nicht ausreichende Gegenmaßnahmen ergriffen wurden, rasant ausbreitet, siehe das UK, Schweden oder Russland.
Genau und die aktuellen Fälle in Deutschland zeigen es ja auch wieder.
Überall da, wo keine Maßnahmen zur Unterbindung der Tröpfcheninfektion praktiziert werden, d.h. praktisch Abstand halten, spielt der Virus seine
[+] Effizienz
Er befällt erst die oberen Atemwege und ist deshalb schon im Aerosol beim Ausatmen enthalten. Ein Hochhusten oder Niesen ist gar nicht so nötig.
und
[+] Heimtücke
Der Infizierte bekommt die ersten Symptome erst nach dem er weitere Infiziert hat, wenn überhaupt und danach wandert der Virus dann in die Lunge, um dort richtig Schaden anzurichten. Testen ist gut und wichtig aber ändert nichts daran, dass wir den Infektionsketten eigentlich nur hinter her laufen. Wir dürfen Infektionsketten gar nicht erst entstehen lassen, deshalb --> Abstand halten, Tröpfcheninfektion unmöglich machen und selbstverständlich die ganzen anderen ergänzenden Massnahmen.
aus.
Bei den Schlachthöfen sind es die Gruppenunterkünfte der Mitarbeiter und von (Kreuzfahrt)Schiffen kennt man das ja auch schon, typische Orte, wo man sich nicht aus dem Weg gehen kann.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von The Poet »

Reinhard hat geschrieben: 08 Mai 2020 21:19
Axolotl hat geschrieben: 08 Mai 2020 20:58 Nun mal nicht zu theatralisch. Krieg ist in einer so stark globalisierten Gesellschaft eher hinderlich als nützlich. Zudem gibt es genaugenommen gar keinen Grund dazu. Es geht ja allen gleich schlecht.
Das sieht die US-Regierung vermutlich anders. :fessel: Und zwar in allen drei Punkten.

Von hinten her aufgerollt: Vor allem geht es den USA schlecht und China nicht, und die US-Regierung macht China auch noch verantwortlich. Das sehen sie vermutlich als einen Grund an. Und die US-Regierung sieht anscheinend jeden Krieg als nützlich an, zumindest nützt er dem Militär-industriellen-Komplex, aber das reicht ja.
Genau, und das (bzw. ein ähnliches) war ja auch eines der Argumente, die die damalig zeitgenössischen Experten beim 1. WK vorgebracht hatten, und das sich im Nachhinein als falsch/nicht ausreichend erwiesen hat, wie dann der tatsächliche Ausbruch des 1. WK gezeigt hat:
"Die Welt ist viiiiel zu globalisiert (falls es das Wort damals schon gab), viel zu vernetzt, ein Krieg würde der Weltwirtschaft so massivst schaden, es kann folglich eigentlich gar keinen Krieg geben. Jeder, der den anfängt, wäre wahnsinnig, weil er damit die eigene Wirtschaft in den Urin, äh, Ruin treibt."

Tja und dann kam der Joker*⁾. :mrgreen: Ach ne, warte, damals hieß der ja noch anders. Also nochmal:

Tja, und dann kam es doch minimalst anders. :mrgreen: ( Bzw.: :sadman: )


Trotzdem, auf der anderen Seite: Die Welt ist heute natürlich nicht mehr die gleiche wie damals und ich hoffe, dass 100 Jahre menschliche Weiterentwicklung (auch wenn man manchmal das Gefühl hat, dass man diese mit der Lupe suchen muss) zumindest ein paar kleine Hebelchen auf Fortunas dashboard von "valid to push now" zu "invalid option... call maintenance support to re-enable them" umgeswitched haben.

Und v.a.: Hoffentlich hat Fortuna jetzt besseres zu tun, als in unserer Geschichte rumzustochern... mit Zeus rumknutschen oder so. Denn zu den bisherigen switches ist ja leider zwischenzeitlich ein großer "Schabernack"-Knopf hinzugekommen, den die Menschheit leider selbst verbrochen hat: The big red one.

Und demnächst kommt "thanks" to human ingenuity vielleicht noch ein weiterer großer, in diesem Fall schwarzer, öliger "Enable-DeepDream-Schabernack"-AI-Knopf hinzu. Bild

(Bzw.: Bild ... denn wie wir ja alle wissen, ist AI gar nicht böse, sondern nur Joy & Fun und wird unserem Leben nur tolle Dinge bescheren, ganz zu schweigen von den vielen glücklichen weißen Häschen, die dann auf grünem nicen Rasen hoppeln!)

____
*⁾ Also der übliche Joker aus dem Spiel "Game of Quotes"... seinen Namen darf ich hier ja nicht mehr schreiben, weil sonst wird das zu politisch. Diese Regel macht mir mindestens 20% meiner Pointen kaputt, menno! -.-
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

Reinhard hat geschrieben: 08 Mai 2020 21:19
Das sieht die US-Regierung vermutlich anders. :fessel: Und zwar in allen drei Punkten.
Nö, das glaube ich nicht.
Reinhard hat geschrieben: 08 Mai 2020 21:19
Von hinten her aufgerollt: Vor allem geht es den USA schlecht und China nicht, und die US-Regierung macht China auch noch verantwortlich. Das sehen sie vermutlich als einen Grund an.
Trump möchte gerne China verantwortlich machen. Andererseits würde Trump auch uns die Schuld zuschieben, wenn ihm das passt. Fakt ist aber, China ist einer der größten Geldgeber für die USA. Geld dass die USA jetzt vermutlich mehr denn je brauchen werden. Wenn China das zurückfordert, dann haben die USA ein riesen Problem.

Es gibt eine Reihe guter Gründe, wieso für die USA ein krieg mit China verheerender wäre, als einfach zu akzeptieren dass dieses Land nun mal da ist. Das reicht von wirtschaftlichen Interessen, über politische Interessen, bis hin zu den ganzen Bündnisstrukturen die es da gibt.
Reinhard hat geschrieben: 08 Mai 2020 21:19
Und die US-Regierung sieht anscheinend jeden Krieg als nützlich an, zumindest nützt er dem Militär-industriellen-Komplex, aber das reicht ja.
Nützlich ist Krieg auch für die USA nur, wenn sie was davon haben. Zum Beispiel Öl, andere Rohstoffe oder Absatzmärkte (welche die USA aber bereits haben). Gerade die frühen 2000er haben aber gezeigt, nur weil man etwas machen kann, ist es nicht immer sinnvoll es auch zu tun. Davon abgesehen würde man bei einem Krieg gegen China, anders als im Irak oder Afghanistan, auf ein deutlich schlagkräftigeres Militär stoßen, das zudem noch tatkräftige Unterstützung von russischer Seite bekommen würde.
knopper hat geschrieben: 09 Mai 2020 01:02
ja man hofft es und man hofft auch immer noch dass nicht die kompletten 20er Jahre nun von diesem Ereignis geprägt sein werden.
Wenn ich mir die Arbeitslosenzahlen der USA ist ein längerfristiger Impakt aber immer wahrscheinlicher.
Das werden sie sein. Die Frage ist eher, was machen wir daraus. Solche Krisen zeigen nur, dass wir unsere Wirtschaft anders organisieren müssen.
knopper hat geschrieben: 09 Mai 2020 01:02
Naja ich meinte dann ja auch eher in die Richtung noch ansteckender aber nicht mehr so gefährlich und heftig in den Symptomen. Also Vermehrung nur noch im Rachenraum / obere Atemwege aber nicht mehr in der Lunge.
Solche Varianten könnten sich durchsetzen.
Das halte ich aber für eher unwahrscheinlich. Bin aber nun auch kein Virologe. Aber das das Ziel eines Virus ist es, ein Optimum aus Sterblichkeit und der Möglichkeit zur Reproduktion zu finden. Von daher wird das Virus zunächst einmal immer danach streben noch aggressiver zu werden. Das Virus darf allerdings ein eigenes Überleben nicht riskieren. Denn tötet es zu viele Wirte, stirbt es mit. Derzeit sind wir auf einem Stand, dass 80 % der Fälle einen leichten bis asymptomatischen Verlaufen haben. Ideal für da Virus um sich auszubreiten, ohne dabei aber zu viele tote Wirte zu produzieren. Ich denke, und das ist ja auch nur meine Meinung als Laie der sich ein bisschen für diese Thematik interessiert, dass das Virus nicht mehr allzu viel mutieren wird.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.