Van Traveling

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Leon
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 151
Registriert: 02 Apr 2021 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Van Traveling

Beitrag von Leon »

Hat von euch jemand schon diese Reisemethode ausprobiert?

Wir waren jetzt von Montag bis Donnerstag bei herrlichstem Wetter mit einem geliehenen umgebauten VW Bus in Bayern unterwegs und fanden es echt genial. Die Freiheit und Spontanität hatten wirklich was für sich :) Wir konnten einfach tun und lassen was wir wollten, Essen haben wir uns To-Go geholt und sind viel gewandert. Leider war das Wasser der Seen zum Baden noch zu kalt, aber für eine Katzenwäsche hat es immer gereicht.

Vor allem waren noch wenige Touris unterwegs, so dass es an den Hotspots wie Königssee /Sylvensteinspeicher noch einigermaßen ruhig zuging.

Übernachtet haben wir dann immer außerhalb in der freien Natur, war echt genial mit einem tollen Ausblick aufzuwachen :)

Also es war echt cool und ich kann es nur empfehlen :)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Van Traveling

Beitrag von Daniog »

Wäre für mich nichts. Ich bin seit der Bundeswehr Camping geschädigt.

In meinen bevorzugten Urlaubsländern ist mir das entweder zu teuer oder zu gefährlich. Aber im Moment unter Coronabedingungen kann man bestimmt einen tollen Urlaub in Deutschland oder Europa erleben.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Van Traveling

Beitrag von Vogel »

Leon hat geschrieben: 06 Jun 2021 14:42 Hat von euch jemand schon diese Reisemethode ausprobiert?

Wir waren jetzt....
Nein- weil es kein "Wir" bei mir und vielen anderen hier im Forum gibt!
Benutzeravatar
lucasg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Mär 2021 14:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Van Traveling

Beitrag von lucasg »

Wohnmobile finde ich eher unspektakulär.
Mag lieber von BnB zu BnB reisen
towards a better future
Leon
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 151
Registriert: 02 Apr 2021 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Van Traveling

Beitrag von Leon »

Vogel hat geschrieben: 06 Jun 2021 15:44
Leon hat geschrieben: 06 Jun 2021 14:42 Hat von euch jemand schon diese Reisemethode ausprobiert?

Wir waren jetzt....
Nein- weil es kein "Wir" bei mir und vielen anderen hier im Forum gibt!
Das kannst du ja auch solo oder mit einem Kumpel machen... Wir haben auch mal zwei Typen auf dem Parkplatz getroffen die zusammen unterwegs waren.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Van Traveling

Beitrag von Hoppala »

Mehrtägige Radtouren sind nichts Exotisches.
Wer den Aufwand betreiben mag und die Ausrüstung hat, kann es auch motorisiert tun.
Allein oder in Gesellschaft.
Wandern geht auch - da billige ich aber zu, dass der notwendige Kompromiss zwischen Komfort und Gepäckgewicht nichts für jeden ist.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Van Traveling

Beitrag von Vogel »

Leon hat geschrieben: 06 Jun 2021 15:58 Das kannst du ja auch solo oder mit einem Kumpel machen... Wir haben auch mal zwei Typen auf dem Parkplatz getroffen die zusammen unterwegs waren.

Mit 23 kann man so etwas machen- wenn man genügend Kohle hat, um sich einen Van/ Wohnmobil etc. zu leisten. Und da Du ja im Gegensatz zu uns in einer Beziehung bist, geht das ohnehin viel besser, weil billiger.

Du wirst daher nur wenige Menschen hier finden, die so etws gemacht haben- ich gönns Dir- aber du bist nun mal hier in einem AB-Forum.....

Und mit fast 40 gibt es eben keine Kumpels mehr, die auf so etwas Bock haben. Alle verpartnert, alle mit Familie.

Zugegeben- als ich in Deinem Alter war träumte ich davon so etwas mal einen Sommer lang in den USA zu machen. Einmal von der Ostküste an die Westküste. Und auch nicht am Stück, sondern auch mal per Zug.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Van Traveling

Beitrag von Menelaos »

Die Idee gefällt mir tatsächlich, aber alleine würde ich es wohl nicht machen. Mal sehen ob ich in absehbarer Zeit jemanden dafür einspannen kann... :shy:
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Van Traveling

Beitrag von Girassol »

Meins ist es nicht. Ohne ein richtiges Klo und eine Dusche wäre das für mich kein Urlaub und keine Erholung und ich recht schnell genervt.

Als Kind war ich mal mit der Familie im Wohnmobil unterwegs. Das fand ich ganz nett und man hatte alles dabei, was man braucht, ist aber trotzdem gut rumgekommen. Oder mit dem Mietwagen und einer Freundin von Hostel zu Hostel war auch was, aber wildes Campen ist jetzt nix, für das man mich begeistern könnte.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Benutzeravatar
Lissie
Ein guter Bekannter
Beiträge: 105
Registriert: 04 Sep 2020 21:09
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Van Traveling

Beitrag von Lissie »

Das klingt nach einem tollen Urlaub :D . Ich habe auch mal überlegt einen Van zu mieten, war aber leider durch den Preis etwas abgeschreckt. Aber übernachten kann man im prinzip ja auch ganz gut in einem etwas größeren Auto. Vielleicht fahre ich dieses Jahr mal ein paar Tage mit Fahrrad und Zelt oder Hängematte los :) Ging das von den Zecken her beim draussen übernachten? Habt ihr "wild" gecampt oder auf einem Platz?
Leon
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 151
Registriert: 02 Apr 2021 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Van Traveling

Beitrag von Leon »

Lissie hat geschrieben: 06 Jun 2021 18:20 Das klingt nach einem tollen Urlaub :D . Ich habe auch mal überlegt einen Van zu mieten, war aber leider durch den Preis etwas abgeschreckt. Aber übernachten kann man im prinzip ja auch ganz gut in einem etwas größeren Auto. Vielleicht fahre ich dieses Jahr mal ein paar Tage mit Fahrrad und Zelt oder Hängematte los :) Ging das von den Zecken her beim draussen übernachten? Habt ihr "wild" gecampt oder auf einem Platz?
Ja, nach der langen Coronazeit war das auch echt toll und tat richtig gut :) Das stimmt, normal sind die Teile richtig teuer zu mieten, allerdings gehört der VW Bus meiner Cousine, die ihn uns kostenlos überlassen hat, weil ich ihr bei ihrem Umzug sehr geholfen habe. Somit mussten wir nur den Sprit zahlen. Klar, das war jetzt nicht der modernste Bus und der Innenausbau wurde in Eigenregie durchgeführt, aber für die paar Tage hat es gereicht.


Also wir standen 1x am Ortsrand an einem Parkplatz, 1x an einem Wanderparkplatz und 1x am Inn an einem Feldweg. Die Coronaregeln auf den Campingplätzen mit Testpflicht etc... waren uns zu doof, so dass wir uns fürs Wildcampen entschieden haben.

Zecken hatten wir Gott sei Dank keine, aber man sollte schon vermeiden, dass man durch hohes Gras geht.

Deine Idee mit Fahrrad und Zelt hört sich aber auch cool an. Das wird bestimmt auch schön wenn es klappen sollte :)
Leon
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 151
Registriert: 02 Apr 2021 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Van Traveling

Beitrag von Leon »

Girassol hat geschrieben: 06 Jun 2021 17:54 Meins ist es nicht. Ohne ein richtiges Klo und eine Dusche wäre das für mich kein Urlaub und keine Erholung und ich recht schnell genervt.

Als Kind war ich mal mit der Familie im Wohnmobil unterwegs. Das fand ich ganz nett und man hatte alles dabei, was man braucht, ist aber trotzdem gut rumgekommen. Oder mit dem Mietwagen und einer Freundin von Hostel zu Hostel war auch was, aber wildes Campen ist jetzt nix, für das man mich begeistern könnte.
Oh ja, wegen dem fehlenden Klo hatten wir am Anfang auch überlegt, ob wir das überhaupt machen sollen... :) Da wäre natürlich ein Fahrzeug mit Ausstattung besser.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Van Traveling

Beitrag von Tania »

Wenn ich in ca. 5 Jahren noch fit genug bin, dann würde ich schon gern einen Transporter ausbauen und paar Monate durch Europa trudeln. Klo und Dusche muss nicht sein (lieber geh ich mit nem Spaten in den Wald, als die 💩 tagelang durch die Gegend zu fahren), aber ein bequemes Bett und ne Kochgelegenheit schon. Scheitern wird es vermutlich am "wir". Gibt nur wenig Leute, mit denen ich es tagelang aushalten würde - und ausgerechnet die halten es natürlich nicht mit mir aus :crybaby:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
LazyEyeOzzy

Re: Van Traveling

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Ich hab das schon häufiger gemacht aber immer nur ein paar Tage.
Bisher habe ich das immer mit Freunden gemacht aber mit Partnern stelle ich mir das schon sehr viel angenehmer vor.
Ich hab zwar eigentlich die Freude am Camping verloren aber mit so einem Bus geht es eigentlich ganz gut und zur Not kann man ja immer noch ein BnB buchen.

Da fällt mir ein dass ich einmal mit einem Date campen war.
Die Nähe ist da schon ziemlich hilfreich xD
Clochard

Re: Van Traveling

Beitrag von Clochard »

auf den Tinder-Profilen ist "van life" inzwischen das neue "travel addicted" :lol:
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Van Traveling

Beitrag von time4change »

Vogel hat geschrieben: 06 Jun 2021 16:29Mit 23 kann man so etwas machen- wenn man genügend Kohle hat, um sich einen Van/ Wohnmobil etc. zu leisten.
...
Und da Du ja im Gegensatz zu uns in einer Beziehung bist, geht das ohnehin viel besser, weil billiger.
komisch ... ich konnte mir auch mit 40 (erstmals) einen Minivan kaufen ... und schlafe seitdem wohl im Mittel 25 bis 30 Nächste pro Jahr im Auto ...
(ok, letztes Jahr weniger wegen einer ausgefallenen Messe, wo ich sonst auf ca. 5 Übernachtungen gekommen wäre, und reduzierten Reisemöglichkeiten)

und billig geht es am besten alleine - hatte 1.900 Euro für einen 4,30 m-Minivan = Ex-Pamperskutsche mit neuer HU bezahlt, der dann 4 Jahre gehalten hat
der aktuelle Van hat im Einkauf 1.550 Euro gekostet
also kaum mehr, als was ich sonst auch für ein Auto ausgegeben hätte ...

ist halt nur als EIN-Mann Camper geeignet, oder mit einer sehr anschmiegsamen weiblichen Begleitung (die ich ja nicht habe)

Vogel hat geschrieben: 06 Jun 2021 16:29Und mit fast 40 gibt es eben keine Kumpels mehr, die auf so etwas Bock haben.
auch falsch:
ich war über mehrere Jahre verteilt mit Ü40 mit einem sehr guten langjährigen Kumpel Ü50 mit dessen Sprinter (3,5 t-Transporter) insgesamt acht Mal in Italien und Frankreich unterwegs
er hatte sich hinten ein Bett reingebaut - und für meinen Schlafplatz haben wir einfach eine XL-Einwegpalette zum Lattenrost passend zugesägt, so dass ich vorne quer im Fahrerhaus pennen konnte
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Van Traveling

Beitrag von Zwerg »

Leon hat geschrieben: 06 Jun 2021 14:42 ...
Das bietet maximale Flexibilität hinsichtlich Reiseziel (abgesehen von Fernreisen) und Reisezeit und ich war schon sehr oft in den verschiedensten Modellen von diversen Selbstausbauten bis zu diversen Wohnmobilen in allen Komfordklassen unterwegs. Meine Präferenz wäre der VW California. 8-)

Der entscheidene Grund warum ich mir das bisher selbst noch nicht geleistet habe ist der geradezu unerhörte Preis. Auch entspricht das nicht den Komforterwartungen meiner Gemahlin, würde also noch einige Überzeugungsarbeit kosten :pfeif: Zu Dritt (incl. Kind) braucht es außerdem eine Schlafgelegenheit im Obergeschoss. Was mache ich dann im Winter? "Wintertaugliche" Modelle wiederum haben einen für meinen Geschmack zu hohen Spritverbrauch.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Van Traveling

Beitrag von time4change »

Zwerg hat geschrieben: 15 Jun 2021 13:57 ... entspricht das nicht den Komforterwartungen meiner Gemahlin, ... Zu Dritt (incl. Kind) braucht es außerdem eine Schlafgelegenheit im Obergeschoss. ...

diese Probleme dürfte jemand, der (noch) "AB" im Sinne dieses Forums ist nicht haben :good:
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Van Traveling

Beitrag von Zwerg »

time4change hat geschrieben: 15 Jun 2021 14:07
Zwerg hat geschrieben: 15 Jun 2021 13:57 ... entspricht das nicht den Komforterwartungen meiner Gemahlin, ... Zu Dritt (incl. Kind) braucht es außerdem eine Schlafgelegenheit im Obergeschoss. ...

diese Probleme dürfte jemand, der (noch) "AB" im Sinne dieses Forums ist nicht haben :good:
Ganz ehrlich: Ich denke manchmal mit einer gewissen Wehmut an die Zeit zurück, also ich mir darüber keine Gedanken machen musste.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Van Traveling

Beitrag von Vogel »

time4change hat geschrieben: 15 Jun 2021 13:28 komisch ... ich konnte mir auch mit 40 (erstmals) einen Minivan kaufen ... und schlafe seitdem wohl im Mittel 25 bis 30 Nächste pro Jahr im Auto ...
(ok, letztes Jahr weniger wegen einer ausgefallenen Messe, wo ich sonst auf ca. 5 Übernachtungen gekommen wäre, und reduzierten Reisemöglichkeiten)

und billig geht es am besten alleine - hatte 1.900 Euro für einen 4,30 m-Minivan = Ex-Pamperskutsche mit neuer HU bezahlt, der dann 4 Jahre gehalten hat
der aktuelle Van hat im Einkauf 1.550 Euro gekostet
also kaum mehr, als was ich sonst auch für ein Auto ausgegeben hätte ...
Für ein paar mal Urlaub im Jahr wie bei Dir wäre mir das schon zu teuer- ein stehendes Auto kostet mehr; alte Autos werden zunhemend reperaturanfällig, ...

Es ist nicht meine Art zu reisen- man muss nicht jeden Trend mitmachen.
time4change hat geschrieben: 15 Jun 2021 13:28 auch falsch:
ich war über mehrere Jahre verteilt mit Ü40 mit einem sehr guten langjährigen Kumpel Ü50 mit dessen Sprinter (3,5 t-Transporter) insgesamt acht Mal in Italien und Frankreich unterwegs
er hatte sich hinten ein Bett reingebaut - und für meinen Schlafplatz haben wir einfach eine XL-Einwegpalette zum Lattenrost passend zugesägt, so dass ich vorne quer im Fahrerhaus pennen konnte
Du warst- und warum bist Du es jetzt nicht mehr? Laut Deinem Vorstellungsthread merkst Du selber eine gewisse Vereinsamung. Bei einem setzt sie später ein- bei dem anderen früher.