Tod eines Nutzers und Anzeige im Forum

Ideen und Vorschläge, um das Forum zu verbessern.
Forumsregeln
Forumsregeln

Bitte erstelle für jede Idee oder Vorschlag ein eigenes Thema mit einem aussagekräftigen Titel. Danke.

Wie sollte beim tod eines nutzers dies im Forum kenntlich gemacht werden

Ein dezenter Hinweis (verstorben) wie Forenpause bei Gano, wobei das profilbild erhalten bleibt diese Seite
21
32%
Neben dem dezenten Hinweis soll der Smiley :pfarrer: stehen, dies steht symbolisch für einen Abschied vom Verstorbenen ähnlich RIP
3
5%
Es soll neben dem verstorben ein "- RIP" stehen.
8
12%
Ein schwarzer Balken ähnlich dem gesperrt Balken bei Clochard, wobei der Text verstorben wäre diese Seiteund das Profilbild erhalten bleibt
16
24%
Ein eigener Thread, der als Art Kondolenzbuch dient
8
12%
Im Profil soll der selbe Hinweis wie oben stehen und zusätzlich ein Link zum Thread mit dem kondolenzbuch erscheinen
10
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 66

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
lucasg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Mär 2021 14:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: bei Stuttgart

Tod eines Nutzers und Anzeige im Forum

Beitrag von lucasg »

Hallo liebe Community,

hiermit greife ich das Thema aus Schmog auf.
Es sollte eine Einstellung sein, für alle, die nicht ihren digitalen Nachlass regeln. Sofern der Nutzer dies tat und verstirbt so ist dieser umzusetzen (solange er im Rahmen der Gesetze bleibt und im Nutzungsvertrag bleibt). Kann es technisch nicht umgesetzt werden, so sollte die Lösung gewählt werden, welche dem Willen am nächsten kommt.
Ansonsten habe ich in der Umfrage bereits meine Ideen abgetragen, damit wir hier auch ein Bild bekommen was gewünscht ist.
Sehr gerne könnt ihr auch eure Vorstellungen/Meinungen äußern. Diese können dann mit einem +1 unterstützt werden :)
Ich wäre eher für einen dezenten Hinweis und ein Kondolenz-Thread, vielleicht kann man auch zu einer anderen Seite verlinken, wo es mit Bildern etc. geschieht, im AB-Forum ist es glaube ich schwer umsetzbar.
Also bspw. ein Konfettiregen, Fanfarenzug, Elefent trägt Sänfte durchs Bild [als php]...

Viele Grüße
towards a better future

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1150
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Schmog

Beitrag von Heathcliff »

Ein schlichtes "unvergessen ..." und ein schönes Symbol, vielleicht so etwas: Bild
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Schmog

Beitrag von Ringelnatz »

Heathcliff hat geschrieben: 10 Nov 2021 18:40 Ein schlichtes "unvergessen ..." und ein schönes Symbol, vielleicht so etwas: Bild
Das finde ich gut :daumen:
(ABwesend für immer wäre m.E. für schmog passend, weil er ja oft so in der Art geschrieben hat ("ABwarten"), aber vielleicht nicht für andere Nutzer...)
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
lucasg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Mär 2021 14:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Schmog

Beitrag von lucasg »

Heathcliff hat geschrieben: 10 Nov 2021 18:40 Ein schlichtes "unvergessen ..." und ein schönes Symbol, vielleicht so etwas: Bild
Unvergessen finde ich als Text auch ok, dass konkrete Symbol ist mir persönlich, zu weihnachtlich.
Wie würdest du den Text schreiben, als schwarzen Balken ud WEISSE Schrift oder schlicht?
towards a better future
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Tod eines Nutzers und Anzeige im Forum

Beitrag von Mannanna »

Muß es überhaupt so ein Thread sein?

Bis auf schmog fällt mir niemand ein, der verstorben ist bzw. das man das hier mitbekommen hat. Also wozu so ein Thread, wenn sowas evtl in 5-10 Jahren nochmal vorkommt?
Schmog hat jetzt seinen Frieden. Damit sollten wir es bewenden lassen, zumal "schmog" für neue Mitglieder in der Zukunft ohnehin nur ein "leerer" Name ist von jemandem, der hier früher mal angemeldet war.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Tod eines Nutzers und Anzeige im Forum

Beitrag von Versingled »

Mannanna hat geschrieben: 10 Nov 2021 21:16 Muß es überhaupt so ein Thread sein?

Bis auf schmog fällt mir niemand ein, der verstorben ist bzw. das man das hier mitbekommen hat. Also wozu so ein Thread, wenn sowas evtl in 5-10 Jahren nochmal vorkommt?
Schmog hat jetzt seinen Frieden. Damit sollten wir es bewenden lassen, zumal "schmog" für neue Mitglieder in der Zukunft ohnehin nur ein "leerer" Name ist von jemandem, der hier früher mal angemeldet war.
Es werden aber vielleicht in Zukunft weitere Mitglieder dazu kommen und sich Gedanken darüber zu machen, wie man dann - wenn es denn vom Mitglied gewünscht sein sollte - damit umgegangen werden soll liegen da schon auf der Hand.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1150
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Schmog

Beitrag von Heathcliff »

lucasg hat geschrieben: 10 Nov 2021 20:22
Heathcliff hat geschrieben: 10 Nov 2021 18:40 Ein schlichtes "unvergessen ..." und ein schönes Symbol, vielleicht so etwas: Bild
Unvergessen finde ich als Text auch ok, dass konkrete Symbol ist mir persönlich, zu weihnachtlich.
Wie würdest du den Text schreiben, als schwarzen Balken ud WEISSE Schrift oder schlicht?
Das Symbol war ja nur ein Beispiel, und den Text einfach anstelle des Status oder Ranges, in meinem Fall also anstelle des "Begeisterter Schreiberling".
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Benutzeravatar
lucasg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Mär 2021 14:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Schmog

Beitrag von lucasg »

Heathcliff hat geschrieben: 11 Nov 2021 02:48
lucasg hat geschrieben: 10 Nov 2021 20:22
Heathcliff hat geschrieben: 10 Nov 2021 18:40 Ein schlichtes "unvergessen ..." und ein schönes Symbol, vielleicht so etwas: Bild
Unvergessen finde ich als Text auch ok, dass konkrete Symbol ist mir persönlich, zu weihnachtlich.
Wie würdest du den Text schreiben, als schwarzen Balken ud WEISSE Schrift oder schlicht?
Das Symbol war ja nur ein Beispiel, und den Text einfach anstelle des Status oder Ranges, in meinem Fall also anstelle des "Begeisterter Schreiberling".
Ach so, dass ensprcuht dan quai der Option "dezent verstorben" und der Option "ein Symbol" (habe da den Pfarrer gewählt)
towards a better future
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Schmog

Beitrag von Einsamer Igel »

lucasg hat geschrieben: 10 Nov 2021 16:33 Ich wäre eher für einen dezenten Hinweis und ein Kondolenz-Thread,
+1
Ringelnatz hat geschrieben: 10 Nov 2021 20:10 (ABwesend für immer wäre m.E. für schmog passend, weil er ja oft so in der Art geschrieben hat ("ABwarten"), aber vielleicht nicht für andere Nutzer...)
Das habe ich auch gedacht. ;)
Mannanna hat geschrieben: 10 Nov 2021 21:16 Muß es überhaupt so ein Thread sein?

Bis auf schmog fällt mir niemand ein, der verstorben ist bzw. das man das hier mitbekommen hat. Also wozu so ein Thread, wenn sowas evtl in 5-10 Jahren nochmal vorkommt?
Schmog hat jetzt seinen Frieden. Damit sollten wir es bewenden lassen, zumal "schmog" für neue Mitglieder in der Zukunft ohnehin nur ein "leerer" Name ist von jemandem, der hier früher mal angemeldet war.
Das sehe ich anders. Erstens kann sowas schneller gehen als man denkt. Und zum anderen verstehe ich es so, dass es nicht nur den einen Friedhofs-Thread geben soll, sondern einzelne Threads zu den entsprechenden Usern.

Wir sind hier eine Community, auch wenn viel kommen und gehen ist. Es ist schon sowas wie ein fester Kern über sehr viele Jahre zu erkennen. Man "kennt" sich. Obwohl ich noch nicht so lange hier dabei bin, erst 9 Jahre, empfinde ich das so. Wie mag es Usern gehen, die schon von Anfang an dabei waren...

schmog war so ein Urgestein. Für viele von uns gehört schmog einfach zu diesem Forum und ich fände einen dezenten Hinweis, wie lucasg ganz oben schrieb, sehr gut. Das Internet vergisst nicht. Und diese Community hier wird schmog nicht vergessen, solange noch User hier sind, die durch seine Beiträge, und ggf. darüber hinausgehenden Kontakt, berührt wurden.

Wenn man den Schmog-Thread verfolgt, fällt auch auf, dass ab und zu User dazukommen, die lange nicht mehr hier waren. Auch diese User erinnern sich noch gut an schmog. Da hat jemand echt Eindruck gemacht. ;) Ich glaube daher nicht, dass ich nur für mich spreche: an schmog möchte man sich erinnern. Und er verdient eine Geste von uns, ähnlich einem Grabstein. Ohne viel Kitsch.

Ich habe mich schon oft gefragt, wo ist denn dieser oder jener User hin? Wie gehts dem wohl heute?
Es ist wohl dem digitalen Medium geschuldet, dass solche Erinnerungen irgendwann im Nichts versanden.

Allerdings ist eine ganz andere Hausnummer, ob User auf Nimmerwiedersehen verschwinden, man einfach von jetzt auf gleich nichts mehr von ihnen liest und einfach nicht weiß, wie es mit ihnen weitergeht... evtl. melden die sich Jahre später unter gleichem oder anderen Namen nochmals oder man läuft ihnen in anderen Foren/sozialen Medien über den Weg.
Oder ob jemand hier quasi live seinen letzten Schnaufer gemacht hat und ganz sicher nie wieder was schreiben wird.

lucasg hat geschrieben: 11 Nov 2021 07:17 Ach so, dass ensprcuht dan quai der Option "dezent verstorben" und der Option "ein Symbol" (habe da den Pfarrer gewählt)
GIFs finde ich ehrlich gesagt zu albern.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Tod eines Nutzers und Anzeige im Forum

Beitrag von Kalypso »

Den Sinn und Zweck eines Kondolenzthreads verstehe ich nicht.
Wem möchte man denn dort sein Beileid aussprechen? :gruebel: :hammer:

@Mannana: Du sprichst mir aus der Seele.

Wenn ich die Ideen hier lese, kann ich ja nur hoffen, dass ich mich erst aus dem Forum abmelde und dann sterbe.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Tod eines Nutzers und Anzeige im Forum

Beitrag von oldfield2283 »

Kalypso hat geschrieben: 11 Nov 2021 14:18 Den Sinn und Zweck eines Kondolenzthreads verstehe ich nicht.
Wem möchte man denn dort sein Beileid aussprechen? :gruebel: :hammer:

@Mannana: Du sprichst mir aus der Seele.

Wenn ich die Ideen hier lese, kann ich ja nur hoffen, dass ich mich erst aus dem Forum abmelde und dann sterbe.
Ich würde Dir in allen drei Punkten zustimmen. Abmelden aus dem Forum geht natürlich am besten mit Erfolgsmeldungen und irgendwie hoffe ich sehr, daß mir dies auch irgendwann gelingt - noch weitere Jahrzehnte AB, da wird es wohl eng mit der Motivation und dem Nervenkostüm...

Zugleich bringen mich lucasg Überlegungen zum digitalen Nachlaß jedoch auch wieder ins Grübeln - das mache ich öfters mal. Ich bin ja zugegeben zumindest numerisch (nicht gefühlt!) ein digitaler Oldie und habe durchaus ein furchtbares und zudem fürchterlich unübersichtliches digitales Erbe. Das wird vielen jüngeren auch mal so gehen - aber ich denke jetzt erstmal an mich, ich bin da oft sehr schöpferisch und fleißig, ja auch vorsichtig aber vor allem fleißig und die Menge an digitalen Informationen von und über mich macht mir manchmal Angst.

Hier im Forum scheint es einfach. Abgemeldete User und ihre Beiträge verschwinden einfach (bitte korrigiert mich, wenn es anders sein sollte). Bei "gesperrt" oder verstorben sieht das schon anders aus und im letzteren Falle stellt sich durchaus die Frage, wie hätte die/der Betroffene das gesehen? Bei Schmog wissen wir es und ich würde da wie so viele hier einfach einen Status "verstorben" und in seinem Falle vielleicht zusätzlich auch noch "Ehrenmitglied" machen, wenn das technisch geht. Seine Beiträge gehören einfach zum Forum und zu uns. Und so bleibt er immer dabei. Ich glaub, soviele Beiträge wie hier einige schreiben, werde ich nie schaffen - aber wenn man dann so viele hat, wird man natürlich auch immer wieder zitiert....
777
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Tod eines Nutzers und Anzeige im Forum

Beitrag von Calliandra »

Kalypso hat geschrieben: 11 Nov 2021 14:18
Ach naja, man muss ja so einen Thread nicht als was verpflichtendes machen. Und Kondolenzthread ist halt der falsche Begriff, denn es geht nicht um Beileidsbekundung für Angehörige o. ä., sondern eher um eine Art Erinnerung. Aber man muss sich ja jetzt nicht an der Begrifflichkeit aufhängen.

Ich fand es im aktuellen Fall schon gut, dass wir hier über Simonetta informiert wurden, was mit Schmog los war und eine Reaktion dazu hinterlassen konnten, auch wenn es natürlich traurig ist. Fraglich ist halt, ob in jedem Fall überhaupt jemand hier Bescheid weiß, wenn jemand aus dem Forum verstirbt oder im Sterben liegt (und falls ja, ob demjenigen dann auch recht ist, dass das hier kommuniziert wird). Wenn nicht, ist es auch redundant, sich darüber Gedanken zu machen.

Aber für die Fälle, wo es hier durchdringt, fände ich es schon gut, wenn diejenigen, die mit der betreffenden Person in welcher Form auch immer Kontakt hatten (oder sie einfach nur durch die Beiträge kennen), hier noch die Möglichkeit einer Art Verabschiedung haben.
Das muss ja dann auch nicht ein eigener Thread sein, man könnte z. B. auch im Vorstellungsthread eine Information darüber ergänzen, so dass andere User dort darauf reagieren können.

Sowas wird dann wohl ohnehin immer etwas individuell ablaufen.
Generell fände ich es jedenfalls sinnvoll, solcherlei Dinge bei Bedarf im nicht öffentlichen Mitgliederbereich abzuhandeln.

Was die Kennzeichnung im Profil angeht, so fände ich auch einen dezenten textlichen Hinweis als Benutzerrang (verstorben o.ä.) am besten – ggf. noch mit schlichtem Kreuz. Einen schwarzen Balken oder andere Smileys fände ich hier zu dick aufgetragen.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Tod eines Nutzers und Anzeige im Forum

Beitrag von uhu72 »

Aus pragmatischen Gründen fände ich es ganz gut, wenn sichergestellt ist, dass Neuanmeldungen nicht zufällig den selben Nick auswählen können. Sonst kommt es womöglich zu Missverständnissen. Und wenn jemand nicht mehr hier im Forum ist, sollte auch gekennzeichnet sein, warum nicht, ob jemand nicht mehr hier sein darf oder nicht mehr hier sein kann. Das ist ein entscheidender Unterschied.
Es kommt zugegebenermaßen sehr selten vor, aber es gab hier schon Fälle: Aldhafera und im Falle von Kassandra ist das mit dem Nick passiert.
Ob man einen Nachruf oder ähnliches hier rein stellt, muss im Einzelfall entschieden werden.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3467
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Tod eines Nutzers und Anzeige im Forum

Beitrag von Karlsson »

John McClane hat geschrieben: 10 Nov 2021 15:04 Ich finde auch "in ewiger Erinnerung" besser. Hört sich positiver, netter an als "ABwesend für immer", weil das so nach wird nie wieder da sein klingt, aber ehemalige Mitglieder sind zwar physisch nicht mehr da, aber bleiben doch Teil dieses Forums, ihre Worte, ihr Mut, Freude, Leid und Support für andere und somit auch in unserer Erinnerung.
Das fände ich auch sehr angemessen... :daumen:
Sofern ich mich erinnere, ist wohl schon mal eine Userin verstorben (Ist, glaube ich, schon fast 10 Jahre her). Aber sie sollten für außenstehende sichtbar in Erinnerung bleiben. Vielleicht "Verstorben - In ewiger Erinnerung".
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Benutzeravatar
lucasg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Mär 2021 14:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Tod eines Nutzers und Anzeige im Forum

Beitrag von lucasg »

Der Kondolenzthread war tatsächlich von mir eher als Erinnerungsthread gedacht.
Es ist eine gute Frage ob man Neuanmeldungen die zufällig oder absichtlich den Namen eines ehemaligen Mitglieds verwenden können.
Vielleicht kann man das wie bei einer Mailadresse vermeiden
towards a better future

Zurück zu „Verbesserungsvorschläge“