Telepolis: "Auch im Paradies sind die Anderen die Hölle"

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Telepolis: "Auch im Paradies sind die Anderen die Hölle"

Beitrag von Reinhard »

Auch im Paradies sind die Anderen die Hölle

Ein Artikel über soziale Unsicherheit, Bindungsunfähigkeit, Hikikomori und die Mäuse aus "Universum 25" (die hatte ich in einem früheren Beitrag schon mal erwähnt). Werden ABs vielleicht sogar der Normalzustand?
Make love not war!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Telepolis: "Auch im Paradies sind die Anderen die Hölle"

Beitrag von halbkaputt »

Reinhard hat geschrieben: 21 Mär 2022 19:34 Auch im Paradies sind die Anderen die Hölle

Ein Artikel über soziale Unsicherheit, Bindungsunfähigkeit, Hikikomori und die Mäuse aus "Universum 25" (die hatte ich in einem früheren Beitrag schon mal erwähnt). Werden ABs vielleicht sogar der Normalzustand?
sehr interessant! die Frage ist nur, welche Schlüsse man daraus ziehen kann? AB als Normalzustand wäre einer, aber da hab ich so mwinw Probleme mit!
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Telepolis: "Auch im Paradies sind die Anderen die Hölle"

Beitrag von Giebenrath »

Reinhard hat geschrieben: 21 Mär 2022 19:34Werden ABs vielleicht sogar der Normalzustand?
Wohl eher Vorboten für das Aussterben der Menschheit. ;)

Der Artikel ist ein interessanter Rundumschlag.
Seltsam ist nur, dass die Themen Verhütung und Abtreibung im Text gar nicht vorkommen.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Telepolis: "Auch im Paradies sind die Anderen die Hölle"

Beitrag von Reinhard »

Giebenrath hat geschrieben: 22 Mär 2022 17:27
Reinhard hat geschrieben: 21 Mär 2022 19:34Werden ABs vielleicht sogar der Normalzustand?
Wohl eher Vorboten für das Aussterben der Menschheit. ;)

Der Artikel ist ein interessanter Rundumschlag.
Seltsam ist nur, dass die Themen Verhütung und Abtreibung im Text gar nicht vorkommen.

Verhütung sollte theoretisch eher dazu beitragen, dass man es einfacher und öfter miteinander treibt. Hat das vielleicht auch schon mal, was allerdings jetzt auch schon 40 Jahre her ist ... das kann dann ja nun schlecht für Erklärung des Gegenteils hergenommen werden.
Make love not war!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Telepolis: "Auch im Paradies sind die Anderen die Hölle"

Beitrag von Tania »

Den in dem Artikel verlinkten Beitrag zum Thema "Unsicherheit" fand ich auch ausgesprochen aufschlussreich ... https://www.heise.de/tp/features/Die-Se ... ?seite=all

Erklärt auch teilweise das Hikkomori-Phänomen. Jeder soziale Kontakt ist schließlich eine weitere Unsicherheit - wohingegen die eigenen vier Wände ausgesprochen berechenbar sind.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Telepolis: "Auch im Paradies sind die Anderen die Hölle"

Beitrag von Hoppala »

Dass die Unsicherheit zunimmt und in einem Ausmaß, dass negative Konsequenzen mit sich bringt (und, leider, noch eine Weile beschleubigen wird), beobachte ich seit geraumer Zeit. Mit der Ideologie der "individuellen Verantwortung" . per se ja kein falscher Gedanken - werden den Menschen zunehmend Entscheidungen aufgebürdet, deren Mechanismen, Optionen und Konsequenzen sie nicht durchschauen (können), geschweige mit gewissen Souveränität beeeinflussen. Insofern ist diese "individuelle Verantwortung" ein Fake, mit dem sich (selbst übnerlastete?) Verantwortungsträger und Institutionen aus der selbstg aus der Verantwortung ziehen. Ein Treiber dieser Tendenz ist die profitorientierte Wirtschaft. Den Menschen Auswahl vorsetzen, die sie im Grunde mangels hinreichender Kompetenzen gar nicht treffen können (und dann per Nudging in die "richtige Richtung" stubsen), und ihnen dann Services anbieten, die das managen, ist in jeder Hinsicht win-win: für eine Seite ... geniales selbsttragendes Geschäftsmodell. Im Grunde die Fortsetzung der Erpressung: wirf Leuten 10 Klapperschlangen ins Bett und sag Ihnen: "Sieh zu! - Ich könnte dir aber auch kostenpflichtig meine Dienste anbieten".
Wobei heutzutage immer mehr Leute um die Klapperschlangen geradezu betteln ... weil sie mit dem Versprechen "Schütze dein Heim!" oder "Wer diesen Trend nicht mitmacht, hat morgen keine WA-Freunde mehrt" offeriert werden ...

Meine Gedanken dazu machen aber uach deutlich, dass ich die Verursachung der Unsicherheit nicht in den Menschen selbst sehe. Insofern kommt mir die Idee "ich vermeide alle sozialen Kontakte" auch widersinnig vor. Nach meiner Erfahrung sind "die Verhältnisse" und technisch-adminstrative Anforderungen vier größere Unsicherheitsfaktoren. Mit Menschen dagegen lässt sich in der Regel gut auskommen. Problematisch wird es nur, wenn die Menschen sich dafür hergeben, mich mit neuen technisch-adminstrativen Komplikationen zu überschütten ("aber das macht man heut so!"). Interessant dann immer die Gespräche: "Warum bietest du das an? Das bringt doch nur enue Probleme, keinen echten Nutzen, außer vielleicht in seltenen Ausnahmen" "Ja - mein Chef will, dass ich das so anbiete. Muss ja auch mein Geld verdienen." - "Dann red doch mal mit deinem Chef, ob sich das nicht anders machen lässt!" - "Ach nee ... da halt ich mich raus ..." - "Aber du willst mir den Kram hier gerad verhökern!" - "Machen alle!" - "Das ist ja genau das Problem!" - Schulterzucken.
Die wenigsten stehen hinter dem, was sie in ihrer unwiederbriglichen Lebenszeit in die Welt setzen.
Und dann wundern sie sich, dass die Welt zunehmend Kacke wird.
Genau da, wo individuelle Verantwortung gerbraucht würde, wird sie nicht beansprucht.
Was fehlt, sind MEnschen, die wissen, was sie wollen. Und dass sie das allein in aller Regel nicht bekommen, sondern nur gemeinsam mit den anderen Menschen auf der Welt.
Dagegen sprricht natürlich die Erfahrung der Vermögensmilliardärserben, der "Macher", die für eine "gute Geschäftsidee" mal eben 10 Millionen aus der Portokasse freimachen: nur mit ein paar der richtigen Menschen gemeinsam bekommt man, was man will - und die anderen dürfen bezahlen. Sie bekomen ja dafür den "Mehrwert", den sie vorher nie vermisst haben ...

Kurz: mein Plädoyer: mehr ums Soziale kümmern! Und dabei nicht auf Technik setzen, sondenr auf (Mit)Menschlichkeit.

Okay, völlig irre Idee ... und unprofitabel dazu!

Q.e.d.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Telepolis: "Auch im Paradies sind die Anderen die Hölle"

Beitrag von Volta »

Wenn Hoppala nicht mindestens dreimal pro Tag seine Whatsapp-Manie in den Threads unterbringen kann, fehlt ihm offenbar was.
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3467
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Telepolis: "Auch im Paradies sind die Anderen die Hölle"

Beitrag von Karlsson »

Volta hat geschrieben: 23 Mär 2022 12:45 Wenn Hoppala nicht mindestens dreimal pro Tag seine Whatsapp-Manie in den Threads unterbringen kann, fehlt ihm offenbar was.
Dabei hat er noch eine süße neben sich im Bett, aber das reicht ihm anscheinend nicht...
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Telepolis: "Auch im Paradies sind die Anderen die Hölle"

Beitrag von Hoppala »

Volta hat geschrieben: 23 Mär 2022 12:45 Wenn Hoppala nicht mindestens dreimal pro Tag seine Whatsapp-Manie in den Threads unterbringen kann, fehlt ihm offenbar was.
Du meinst vemutlich "Aversion". Nicht Manie.
Und mit dem Zählen hapert es offenkundig auch.

Sonniges Wetter heut wieder. Gönn dir was und schalt die Kiste und Schmartfohn aus!
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Telepolis: "Auch im Paradies sind die Anderen die Hölle"

Beitrag von Volta »

Hoppala hat geschrieben: 24 Mär 2022 09:47
Volta hat geschrieben: 23 Mär 2022 12:45 Wenn Hoppala nicht mindestens dreimal pro Tag seine Whatsapp-Manie in den Threads unterbringen kann, fehlt ihm offenbar was.
Du meinst vemutlich "Aversion". Nicht Manie.
Und mit dem Zählen hapert es offenkundig auch.

Sonniges Wetter heut wieder. Gönn dir was und schalt die Kiste und Schmartfohn aus!
Ich meine Manie.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Telepolis: "Auch im Paradies sind die Anderen die Hölle"

Beitrag von Hoppala »

Volta hat geschrieben: 24 Mär 2022 22:34
Hoppala hat geschrieben: 24 Mär 2022 09:47
Volta hat geschrieben: 23 Mär 2022 12:45 Wenn Hoppala nicht mindestens dreimal pro Tag seine Whatsapp-Manie in den Threads unterbringen kann, fehlt ihm offenbar was.
Du meinst vemutlich "Aversion". Nicht Manie.
Und mit dem Zählen hapert es offenkundig auch.

Sonniges Wetter heut wieder. Gönn dir was und schalt die Kiste und Schmartfohn aus!
Ich meine Manie.
Es ist mit dir immer noch absurder, als ich es mir in bester Absicht vozustellen vermag.
Irgendwie scheinst du eine andere Sprache zu benutzen, auch wenn Worte und Grammatik dieselben zu sein scheinen.

Aber als Höllenkandidat qualifizierst du dich damit auch nicht :-)
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Telepolis: "Auch im Paradies sind die Anderen die Hölle"

Beitrag von Egil »

Der Forscher, der die Mäuse untersucht hat, hieß "Bumpass" mit zweitem Vornamen :shock: Wer gibt seinem Kind so einen Namen? :gruebel:
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Don Rosa

Re: Telepolis: "Auch im Paradies sind die Anderen die Hölle"

Beitrag von Don Rosa »

Egil hat geschrieben: 16 Aug 2022 06:53 Der Forscher, der die Mäuse untersucht hat, hieß "Bumpass" mit zweitem Vornamen :shock: Wer gibt seinem Kind so einen Namen? :gruebel:
Das ist sein middle name. Das kann ein Vorname sein, aber auch ein Familienname aus der mütterlichen Linie und wird in der Regel abgekürzt wie z.B. John F(itzgerald) Kennedy. Bumpass ist wohl ein Familienname. Siehe Rodger Bumpass, der Squidward Quentin Tentacles seine Stimme leiht.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Telepolis: "Auch im Paradies sind die Anderen die Hölle"

Beitrag von Strange Lady »

Karlsson hat geschrieben: 23 Mär 2022 21:00
Volta hat geschrieben: 23 Mär 2022 12:45 Wenn Hoppala nicht mindestens dreimal pro Tag seine Whatsapp-Manie in den Threads unterbringen kann, fehlt ihm offenbar was.
Dabei hat er noch eine süße neben sich im Bett, aber das reicht ihm anscheinend nicht...

Bei liierten, die nie AB waren, frage ich mich ohnehin: warum mūssen sie just in diesem Forum klugshitten?
Hoppala wäre in irgendeinem x-beliebigen Psychologieforum besser aufgehoben. Aber auf Abs kann man halt besser rumtrampeln.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Telepolis: "Auch im Paradies sind die Anderen die Hölle"

Beitrag von Hoppala »

Strange Lady hat geschrieben: 16 Aug 2022 07:57
Bei liierten, die nie AB waren, frage ich mich ohnehin: warum mūssen sie just in diesem Forum klugshitten?
Hoppala wäre in irgendeinem x-beliebigen Psychologieforum besser aufgehoben. Aber auf Abs kann man halt besser rumtrampeln.
Besonders anregend ist dafür, wenn und wie ABs auf Ex-ABs rumtrampeln wollen.
So wie gerad.

Ich frage mich generell, was diese aufgebauschten Feindbild-Schubalden sinnvoll bewirken sollen.
Meines Erachtens ist das Leben für alle angenehmer, wenn man miteinander auskommt. Notfalls mit zugekniffenen Augen..Ich finde, man kann seine Meinung auch äußern, ohne auf andere einzudreschen. (Das hindert natürlich nicht, sich dennoch von egal was getroffen zu fühlen.)
Aber das ist bestimmt auch wieder nur so Klugshitterie.
Bestimmt besser, man pieselt unklug zurück. Ich muss nur gerad nicht.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Telepolis: "Auch im Paradies sind die Anderen die Hölle"

Beitrag von Egil »

Don Rosa hat geschrieben: 16 Aug 2022 07:46 Das ist sein middle name. Das kann ein Vorname sein, aber auch ein Familienname aus der mütterlichen Linie und wird in der Regel abgekürzt wie z.B. John F(itzgerald) Kennedy. Bumpass ist wohl ein Familienname.
Ah, okay. Das Konzept war mir aus dem angelsächsischen Sprachraum nicht geläufig.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Don Rosa

Re: Telepolis: "Auch im Paradies sind die Anderen die Hölle"

Beitrag von Don Rosa »

Egil hat geschrieben: 16 Aug 2022 11:08
Don Rosa hat geschrieben: 16 Aug 2022 07:46 Das ist sein middle name. Das kann ein Vorname sein, aber auch ein Familienname aus der mütterlichen Linie und wird in der Regel abgekürzt wie z.B. John F(itzgerald) Kennedy. Bumpass ist wohl ein Familienname.
Ah, okay. Das Konzept war mir aus dem angelsächsischen Sprachraum nicht geläufig.
Aber auch als Familienname kann man sich etwas schöneres vorstellen.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Telepolis: "Auch im Paradies sind die Anderen die Hölle"

Beitrag von Egil »

Don Rosa hat geschrieben: 16 Aug 2022 12:07 Aber auch als Familienname kann man sich etwas schöneres vorstellen.
Ich kenne eine Frau, die den Nachnamen ihres Mannes, Gammel, angenommen hat, und zwar zu Zeiten, als das auch anders herum schon möglich war. Auch nicht besser. Und noch dazu freiwillig. :wuetend:
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Telepolis: "Auch im Paradies sind die Anderen die Hölle"

Beitrag von Tania »

Don Rosa hat geschrieben: 16 Aug 2022 12:07 Aber auch als Familienname kann man sich etwas schöneres vorstellen.
Es wird vielleicht Bum-pass ausgesprochen. "bum" lässt sich u.a. als "miserabel" übersetzen, "pass" als "bestehen"

"Miserabel bestanden" ist zwar kein "summa cum laude", aber immer noch besser als "durchgefallen".

Damit hoffe ich, dem Nie-AB-Klugscheißer-Klischee hinreichend entsprochen zu haben ;)

.
Ich kannte übrigens mal eine Dame, die den schönen Namen "Frau Schleide" trug. Hätte sie nicht bei der Vorstellung immer betont "MIT L!!!", wäre wahrscheinlich niemand auf die Idee gekommen, sie "Frau Flotze" zu nennen ..
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Telepolis: "Auch im Paradies sind die Anderen die Hölle"

Beitrag von Strange Lady »

Hoppala hat geschrieben: 16 Aug 2022 10:57
Strange Lady hat geschrieben: 16 Aug 2022 07:57
Bei liierten, die nie AB waren, frage ich mich ohnehin: warum mūssen sie just in diesem Forum klugshitten?
Hoppala wäre in irgendeinem x-beliebigen Psychologieforum besser aufgehoben. Aber auf Abs kann man halt besser rumtrampeln.
Besonders anregend ist dafür, wenn und wie ABs auf Ex-ABs rumtrampeln wollen.
So wie gerad.

Ich frage mich generell, was diese aufgebauschten Feindbild-Schubalden sinnvoll bewirken sollen.
Meines Erachtens ist das Leben für alle angenehmer, wenn man miteinander auskommt. Notfalls mit zugekniffenen Augen..Ich finde, man kann seine Meinung auch äußern, ohne auf andere einzudreschen. (Das hindert natürlich nicht, sich dennoch von egal was getroffen zu fühlen.)
Aber das ist bestimmt auch wieder nur so Klugshitterie.
Bestimmt besser, man pieselt unklug zurück. Ich muss nur gerad nicht.
Schön. :coolgun:
Erzähl doch mal: wie war es als AB?
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“