Wenn der Typ kein Geld mit hat...

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Mariquita

Re: Wenn der Typ kein Geld mit hat...

Beitrag von Mariquita »

:gruebel:
Zuletzt geändert von Mariquita am 25 Nov 2022 19:53, insgesamt 2-mal geändert.
Mariquita

Re: Wenn der Typ kein Geld mit hat...

Beitrag von Mariquita »

Tania hat geschrieben: 25 Nov 2022 19:01
Mariquita hat geschrieben: 24 Nov 2022 11:45 Davon abgesehen kann ich den Hickhack um 4,50 € für einen Cappuccino oder eine Weinschorle echt nicht nachvollziehen.
Das freut mich echt für Dich.

Der Hartz4-Regelsatz beinhaltet ca. 5,19 Euro/Tag für Essen und Getränke. Bafög beinhaltet rechnerisch 168€ für Lebensmittel. Da ich jahrelang von letzterem gelebt habe, kann ich jeden verstehen, der keine Lust hat, 4.50€ für jemanden auszugeben, den er wahrscheinlich nie wieder sieht. Genau genommen kann ich sogar jeden verstehen, der keine Lust hat, so viel für ein einziges Getränk auszugeben.
Ich habe selbst viele Jahre unterhalb des Sozialhilfesatzes leben müssen. Kein Geld für Möbel, nicht mal eine Spüle in der total abgerockten Bude. Ich weiß sogar wie es ist nicht genug Geld für essen zu haben.
Aber gerade weil ich weiß, was Armut bedeutet, kann ich heute aus meiner viel besseren Situation heraus die kleinliche Aufrechnerei nicht nachvollziehen. Ich bin heute gerne großzügig, aus Dankbarkeit, weil ich es eben kann.
Benutzeravatar
Galip
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 282
Registriert: 29 Mär 2016 22:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: München

Re: Wenn der Typ kein Geld mit hat...

Beitrag von Galip »

Schon komisch: Alle schreiben, sie bestehen auf getrennten Rechnungen, wenn sie wissen, sie wollen den anderen nie wieder sehen. Ich wusste bei meinem letzten Date ziemlich schnell, dass ich sie nicht wieder sehen möchte, und habe trotzdem gefragt, ob ich sie einladen darf. Und ich war froh, dass sie ja gesagt hat. Eben weil ich sie nicht wiedersehen wollte und irgendwie ein schlechtes Gewissen gehabt hätte, wenn sie zusätzlich zu ihrer Zeit auch noch ihr Geld in den Sand gesetzt hätte. Versteht das irgendwer, oder bin ich einfach bescheuert?
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wenn der Typ kein Geld mit hat...

Beitrag von Tania »

Galip hat geschrieben: 25 Nov 2022 22:32 Schon komisch: Alle schreiben, sie bestehen auf getrennten Rechnungen, wenn sie wissen, sie wollen den anderen nie wieder sehen. Ich wusste bei meinem letzten Date ziemlich schnell, dass ich sie nicht wieder sehen möchte, und habe trotzdem gefragt, ob ich sie einladen darf. Und ich war froh, dass sie ja gesagt hat. Eben weil ich sie nicht wiedersehen wollte und irgendwie ein schlechtes Gewissen gehabt hätte, wenn sie zusätzlich zu ihrer Zeit auch noch ihr Geld in den Sand gesetzt hätte. Versteht das irgendwer, oder bin ich einfach bescheuert?
Finde ich eigentlich ziemlich nett von Dir - wenn es denn wirklich als nette Geste und Dank für einen angenehmen Abend gemeint ist. Aber wenn Du es quasi als Buße dafür siehst, dass Du sie ablehnst - dann denk dran, dass sie genau dasselbe Risiko eingeht wie Du, auf denselben Gewinn hofft und ebenso weiß, dass sie verlieren kann. Es gibt also keinen Grund für ein schlechtes Gewissen - die Dame hätte ja auch kein schlechtes Gewissen, wenn sie diejenige wäre, für die es nicht passt.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wenn der Typ kein Geld mit hat...

Beitrag von time4change »

"Nicht Wiedersehen werden" kann ja mindestens drei Gründe haben:

- weil die Frau (mit der ich gerne zusammen wäre) mir einen Korb gibt

- weil die (bzw. hier: derjenige, der ohne Cash in der Tasche beim Date sich selbst ins Restaurant einzuladen gedenkt) andere ein A****loch oder Vollhonk ist

- obwohl sie voll lieb und nett ist, weil sie einfach nicht "mein Typ" ist
(also ich wegen fehlender Anziehung selber einen Korb vergeben muss)
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Henrietta
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 529
Registriert: 05 Dez 2020 12:19
AB-Status: AB
Wohnort: BW

Re: Wenn der Typ kein Geld mit hat...

Beitrag von Henrietta »

Galip hat geschrieben: 25 Nov 2022 22:32 Schon komisch: Alle schreiben, sie bestehen auf getrennten Rechnungen, wenn sie wissen, sie wollen den anderen nie wieder sehen. Ich wusste bei meinem letzten Date ziemlich schnell, dass ich sie nicht wieder sehen möchte, und habe trotzdem gefragt, ob ich sie einladen darf. Und ich war froh, dass sie ja gesagt hat. Eben weil ich sie nicht wiedersehen wollte und irgendwie ein schlechtes Gewissen gehabt hätte, wenn sie zusätzlich zu ihrer Zeit auch noch ihr Geld in den Sand gesetzt hätte. Versteht das irgendwer, oder bin ich einfach bescheuert?
Kommt für mich auch ein bisschen auf den Kontext an. Also, wie ist das Date entstanden.
Ich hatte mal eines, da wollte sich der Mann unbedingt mit mir treffen, wir kannten uns vom Sport und ich hatte ihn bis dahin gar nicht als an mir interessiert bemerkt bzw. und anders herum erst recht nicht.
Da habe ich nicht interveniert, als er es beim Bezahlen sofort bei der Bedienung so angesagt hatte, dass er alles bezahlen wolle. Es war aber auch nur ein Bier und es lag vor allem daran, dass die Initiative und das Interesse nur von ihm ausging.
Nach dem Date haben wir beide gesagt, dass es wohl nicht gepasst hätte.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wenn der Typ kein Geld mit hat...

Beitrag von NeC »

Galip hat geschrieben: 25 Nov 2022 22:32 Ich wusste bei meinem letzten Date ziemlich schnell, dass ich sie nicht wieder sehen möchte, und habe trotzdem gefragt, ob ich sie einladen darf. Und ich war froh, dass sie ja gesagt hat.
(...)
Versteht das irgendwer, oder bin ich einfach bescheuert?
Ich versteh' das sehr gut und habe das auch oft so gemacht. :klassiker:

Vielleicht bis auf das froh sein. Mir war es auch vollkommen recht, wenn sie lieber ihren Teil selber zahlt. Ich kann gut verstehen, wenn sich jemand nicht so gern erst einladen lassen möchte, um dann hinterher zu sagen: "Och nee, ich will Dich eigentlich gar nicht wiedersehen!". Warum ich trotzdem immer bereit bin, die Rechnung zu übernehmen, ist gar nicht so einfach zu beantworten. Ein wenig ist es wohl wirklich anerzogenes Rollenverhalten. Henriettas Punkt zieht bei mir auch: Ich war oft (gemäß klassischer Rollenverteilung beim Date) derjenige, der ein Treffen forciert hat. Und etwas Dankbarkeit ist auch dabei: die Anbahnungsphase war sicherlich schon spannend und aufregend, und für mich ist es ja auch keine Standard-Situation, also was schönes und besonderes, wenn mich eine Frau zu zweit treffen mag. Und letztlich trifft Mariquitas Sichtweise bei mir auch: die Beträge sind nicht so hoch und es kommt viel zu selten vor, als das es mir finanziell weh tun würde.

OnTopic: Was Himbeere da passiert ist, klingt für mich sehr außergewöhnlich! Ich würde da tatsächlich Absicht bei den Herren vermuten. @Himbeere: Schade, dass Du das sogar mehrfach erleben musstest. :umarmung2:
Tyrion

Re: Wenn der Typ kein Geld mit hat...

Beitrag von Tyrion »

Galip hat geschrieben: 25 Nov 2022 22:32Versteht das irgendwer, oder bin ich einfach bescheuert?
Wenn du schon so fragst: zweiteres. Die Tatsache, dass du ein schlechtes Gewissen hast, ist ein Zeichen dafür, dass in deiner Konditionierung was nicht stimmt. Die Frau hat sich zu dir herab begeben und geht tatsächlich mit dir aus. Jetzt bist du ihr etwas schuldig. Das ist einfach falsch. Frauen sind erwachsene Menschen, die für ihr Handeln selbst verantwortlich sind. Wenn sie mit dir ausgehen wollte, war das ihre Entscheidung und nicht der Verlust an Lebenszeit.
Behandelt Frauen nicht wie Göttinnen, denen ihr ein Opfer darlegen müsst, sondern wie vollwertige, erwachsene Menschen - die sie ja auch sind.
Himbeere hat geschrieben: 14 Nov 2022 10:32In ca. 60 Prozent der Fälle lief es am Ende so, dass der Typ behauptete, leider kein Geld dabei zu haben, ergo habe am Ende ich bezahlt. Das wurde auch bei mehrfachen Treffen so gemacht. Ich werte das als eindeutiges Zeichen mangelnden Interesses an meiner Person bzw dafür, dass ich jedenfalls als Partnerin unattraktiv wäre.
Da es häufiger passiert (wohl auch mit mehreren Männern?) könnte das auf eine aktuelle Methode hindeuten, die irgendein Flirtexperte in die Welt posaunt hat: lasst zuerst die Frau zahlen, dann sagt sie, dass ihr Männer das nächste mal zahlt und schon habt ihr ein zweites Date in der Tasche. Wäre mein erster Gedanke dazu.
Grundsätzlich befürworte ich die Idee. Man sollte das aber lieber vorher abklären: "Ich würde gern mit dir was Trinken gehen - du zahlst". Das ist ein bisschen frech, ein bisschen witzig und die Frauen hören sowas eher selten. Geht natürlich manchmal auch etwas in die Hose, aber die meisten Frauen lachen erstmal. Beim Date kann Mann dann sagen, dass er das nächste mal zahlt - oder wenn es gut läuft, dann gibt es den nächsten Drink bei ihm zu Hause.
hailo
Ein guter Bekannter
Beiträge: 82
Registriert: 30 Jul 2012 03:15
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wenn der Typ kein Geld mit hat...

Beitrag von hailo »

Ich kenne keinen Menschen auf dieser Welt, der wirklich in ein Restaurant geht und dann sagt "oh hab kein Gel dabei"

Sry, aber so eine Person würde ich niemals einladen, niemals.

Ansonsten, ich lade eigentlich immer ein, beim ersten mal, später muss sich das dann abwechseln.
Ich Cringe gerade so durchs Leben
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wenn der Typ kein Geld mit hat...

Beitrag von Tania »

Tyrion hat geschrieben: 26 Nov 2022 09:57 "Ich würde gern mit dir was Trinken gehen - du zahlst". .... Beim Date kann Mann dann sagen, dass er das nächste mal zahlt ....
Bei welchem Date? Gibt es wirklich Frauen, die solche gekünstelten Sprüche aus dem Pickup-Almanach so witzig finden, dass sie den Mann spontan auf ein Date einladen?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wenn der Typ kein Geld mit hat...

Beitrag von Tania »

hailo hat geschrieben: 26 Nov 2022 11:51 Ich kenne keinen Menschen auf dieser Welt, der wirklich in ein Restaurant geht und dann sagt "oh hab kein Gel dabei".
Ich fände es eher ungewöhnlich, im Restaurant Gel dabei zu haben. Das steht doch meist zu Hause im Badezimmerschrank. Oder meinst Du die Art Gel, die man eher in der Nachttischschublade findet? Das würde schon eher Sinn ergeben .... :pfeif:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Galip
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 282
Registriert: 29 Mär 2016 22:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: München

Re: Wenn der Typ kein Geld mit hat...

Beitrag von Galip »

NeC hat geschrieben: 26 Nov 2022 08:51 Warum ich trotzdem immer bereit bin, die Rechnung zu übernehmen, ist gar nicht so einfach zu beantworten. Ein wenig ist es wohl wirklich anerzogenes Rollenverhalten. Henriettas Punkt zieht bei mir auch: Ich war oft (gemäß klassischer Rollenverteilung beim Date) derjenige, der ein Treffen forciert hat. Und etwas Dankbarkeit ist auch dabei: die Anbahnungsphase war sicherlich schon spannend und aufregend, und für mich ist es ja auch keine Standard-Situation, also was schönes und besonderes, wenn mich eine Frau zu zweit treffen mag. Und letztlich trifft Mariquitas Sichtweise bei mir auch: die Beträge sind nicht so hoch und es kommt viel zu selten vor, als das es mir finanziell weh tun würde.
Sehr gut beschrieben, genau so geht es mir auch.

@ Himbeere: Die Männer, denen Du da begegnet bist, waren meiner Meinung nach einfach unverschämt.

Ich selber bin halt v.a. frustriert, wenn das Date schlecht läuft, wenn ich die Frau leider doch nicht so sympathisch finde oder merke, sie findet mich nicht sympathisch. Oder wenn sofort klar ist, dass es total inkompatibel ist - z.B. wenn der andere etwas witzig und flirtig findet, was man selbst frech und unverschämt findet (wie z.B. zu behaupten, man hätte kein Geld dabei). Das Scheitern des Dates ist dabei viel bedauerlicher als der Verlust an Zeit oder Geld. Jedenfalls bei mir - öfter als einmal im Jahr habe ich eh kein Date...
Henrietta hat geschrieben: 26 Nov 2022 08:21 Kommt für mich auch ein bisschen auf den Kontext an. Also, wie ist das Date entstanden.
Sehr richtig. Mich hat in meinem Leben noch so gut wie keine Frau gefragt, ob ich auf ein Date mit ihr möchte oder sie näher kennen lernen möchte oder was weiß ich (eine einzige hat mich gefragt und das fand ich wirklich schön). Das muss auch gar nicht an mangelnder Emanzipation der Frauen liegen, das kann auch einfach mangelnde Attraktivität meinerseits sein. Deshalb war der Kontext natürlich, dass ich nach einem Date gefragt habe und mehr oder weniger Überzeugungsarbeit dafür leisten musste und mich natürlich allein schon darüber gefreut habe, überhaupt ein Date zu haben.
Tyrion hat geschrieben: 26 Nov 2022 09:57
Galip hat geschrieben: 25 Nov 2022 22:32Versteht das irgendwer, oder bin ich einfach bescheuert?
Wenn du schon so fragst: zweiteres. (...)
Danke auch für deine Meinung. Ich bin da zwiegespalten. Natürlich ist es ihre freie Entscheidung, sich mit mir zu treffen, und natürlich verspricht sie sich da in der Regel etwas anderes davon, als ein gratis Getränk o.ä. Gleiches Risiko für beide, könnte man sagen. Aber andererseits ist es eben schwierig für mich, überhaupt an ein Date zu kommen, weswegen ich mich bei den sehr wenigen Frauen, die überhaupt in Betracht ziehen, mir eine Chance zu geben, halt intuitiv revanchieren möchte.

Ich würde jetzt aber eine fremde Frau für ein erstes Date auch nicht ausgerechnet in ein Restaurant ausführen. Allein schon, weil ich das eine unangenehme Date Situation fände. Den Eintritt in den Zoo oder in ein Museum, einen Kaffe und einen Eisbecher, das kann ich glücklicherweise auch ohne weiteres bezahlen für einen fremden Menschen. So circa einmal im Jahr^^
Tyrion

Re: Wenn der Typ kein Geld mit hat...

Beitrag von Tyrion »

Tania hat geschrieben: 26 Nov 2022 12:15
Tyrion hat geschrieben: 26 Nov 2022 09:57 "Ich würde gern mit dir was Trinken gehen - du zahlst". .... Beim Date kann Mann dann sagen, dass er das nächste mal zahlt ....
Bei welchem Date? Gibt es wirklich Frauen, die solche gekünstelten Sprüche aus dem Pickup-Almanach so witzig finden, dass sie den Mann spontan auf ein Date einladen?
Keine Ahnung, ob das so von Pickup gelehrt wird. Vermutlich würden solche Typen eher so vorgehen, wie im Eröffnungsbeitrag beschrieben - also ohne vorherige Absprache. Außerdem sollte man das auch nicht zu ernst nehmen. Da wird kein Vertrag abgeschlossen, sondern es ist nur ein frecher Spruch, der gelegentlich zu einem Lächeln führt, weil es eben ungewöhnlich und keck ist. Selbst wenn sie dann sagt: "Okay, aber dann zahlst du", wäre es genauso in Ordnung, denn das Ziel ist ja das Kennenlernen in Gang zu bringen. Einfach ein bisschen lockerer eben und nicht immer so bierernst. Da wird doch keine Weltpolitik betrieben.
Galip hat geschrieben: 26 Nov 2022 12:41Natürlich ist es ihre freie Entscheidung, sich mit mir zu treffen, und natürlich verspricht sie sich da in der Regel etwas anderes davon, als ein gratis Getränk o.ä. Gleiches Risiko für beide, könnte man sagen. Aber andererseits ist es eben schwierig für mich, überhaupt an ein Date zu kommen, weswegen ich mich bei den sehr wenigen Frauen, die überhaupt in Betracht ziehen, mir eine Chance zu geben, halt intuitiv revanchieren möchte.
...und das ist vermutlich auch eines deiner Hauptprobleme. Du wirst eine gewisse Form der Unterwürfigkeit auch anderweitig ausstrahlen und deswegen nur von sehr wenigen Frauen zu einem Date begleitet. Das wirkt nicht sehr anziehend. Daran solltest du ansetzen und in Selbstreflexion gehen. Wie schon geschrieben: behandle die Frauen wie erwachsene Menschen und nicht wie Göttinnen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wenn der Typ kein Geld mit hat...

Beitrag von Tania »

Tyrion hat geschrieben: 26 Nov 2022 16:19 ... es ist nur ein frecher Spruch, der gelegentlich zu einem Lächeln führt, weil es eben ungewöhnlich und keck ist.
Naja, wenn Du das so erlebst, dann wird es wohl so sein. Es hat ja jeder seinen eigenen Humor. Und der Spruch ist auf jeden Fall geeignet herauszufinden, ob die Angesprochene dieselben Dinge lustig findet wie man selbst :)

Ich persönlich würde je nach Grundstimmung wohl entweder mit einem genervten Augenrollen oder mit einem Lachanfall reagieren - der aber leider eher in Richtung "über den Spruch lachen und weitergehen" geht. Ich fände dann aber nicht den Spruch lustig, sondern die Vorstellung, dass jemand glaubt, dass das ein geeigneter Ansprechsatz ist :mrgreen:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Wenn der Typ kein Geld mit hat...

Beitrag von Seb-X »

Tania hat geschrieben: 26 Nov 2022 19:27
Tyrion hat geschrieben: 26 Nov 2022 16:19 ... es ist nur ein frecher Spruch, der gelegentlich zu einem Lächeln führt, weil es eben ungewöhnlich und keck ist.
Naja, wenn Du das so erlebst, dann wird es wohl so sein. Es hat ja jeder seinen eigenen Humor. Und der Spruch ist auf jeden Fall geeignet herauszufinden, ob die Angesprochene dieselben Dinge lustig findet wie man selbst :)

Ich persönlich würde je nach Grundstimmung wohl entweder mit einem genervten Augenrollen oder mit einem Lachanfall reagieren - der aber leider eher in Richtung "über den Spruch lachen und weitergehen" geht. Ich fände dann aber nicht den Spruch lustig, sondern die Vorstellung, dass jemand glaubt, dass das ein geeigneter Ansprechsatz ist :mrgreen:
Man kann sich bei einem Date vielleicht auch ernst wie Erwachsene unterhalten ohne Flirten und blöde vermeintlich neckische Sprüche. Ich dachte immer, man soll authentisch sein.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Tyrion

Re: Wenn der Typ kein Geld mit hat...

Beitrag von Tyrion »

Tania hat geschrieben: 26 Nov 2022 19:27
Tyrion hat geschrieben: 26 Nov 2022 16:19 ... es ist nur ein frecher Spruch, der gelegentlich zu einem Lächeln führt, weil es eben ungewöhnlich und keck ist.
[...] Ich persönlich würde je nach Grundstimmung wohl entweder mit einem genervten Augenrollen oder mit einem Lachanfall reagieren - der aber leider eher in Richtung "über den Spruch lachen und weitergehen" geht. Ich fände dann aber nicht den Spruch lustig, sondern die Vorstellung, dass jemand glaubt, dass das ein geeigneter Ansprechsatz ist :mrgreen:
Als Ansprechsatz würde ich das auch nicht verwenden. Zum Ansprechen würde eher ein "Hi, wie geht's?" funktionieren. Natürlich klappt der Spruch auch nicht immer und ich würde das auch nicht immer so sagen. Ist halt nur EIN Beispiel.
Seb-X hat geschrieben: 26 Nov 2022 19:37 Man kann sich bei einem Date vielleicht auch ernst wie Erwachsene unterhalten ohne Flirten und blöde vermeintlich neckische Sprüche. Ich dachte immer, man soll authentisch sein.
Du hast absolut recht, man sollte sich wie ein Erwachsener verhalten. Das ist sogar ohne Ausnahme richtig. Von Albernheiten würde ich - im Normalfall - absehen. Das bedeutet aber nicht, dass man seinen Humor zu Hause lassen sollte. Das ist ein wichtiger Punkt. Ein bisschen Humor und ein wenig Schlagfertigkeit wären ganz hilfreich, wenn man Charisma ausstrahlen möchte. Wenn man das nicht hat, kann man sich das ein wenig antrainieren. Jeder von uns kann seine Persönlichkeit weiterentwickeln und Humor und Schlagfertigkeit wären dabei ein schönes Update.
DuelaDent

Re: Wenn der Typ kein Geld mit hat...

Beitrag von DuelaDent »

Gar nichts am blöden Spruch "Ich würde gern mit dir was Trinken gehen - du zahlst" ist witzig und trocknet so ungefähr jede Frau aus. Ausser du bist vielleicht Loki- dann ist es ganz egal was du sagst oder nicht sagst. Bist du aber nicht, vermute ich. Wenn es jemandem so zuwider ist, anzubieten beim ersten Date zu bezahlen aus Angst, dass eine Frau den Vorschlag annimmt, kann er gern die Rechnung teilen oder gleich Zuhause bleiben, letzteres stellt 100% sicher, dass ihm nie eine Schmarotzerin aus der Tasche lebt.

Und bei einem Date nicht flirten, rumalbern und witzig sein? Wozu dann auf ein Date gehen? Korrekte, öde langweiler sind bei solchen Dingen selten erfolgreich und bei Verabredungen geht es nicht darum, Steuererklärung zu diskutieren, sondern sich zu amüsieren.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Wenn der Typ kein Geld mit hat...

Beitrag von Lilia »

DuelaDent hat geschrieben: 27 Nov 2022 05:19 Wenn es jemandem so zuwider ist, anzubieten beim ersten Date zu bezahlen aus Angst, dass eine Frau den Vorschlag annimmt, kann er gern die Rechnung teilen oder gleich Zuhause bleiben, letzteres stellt 100% sicher, dass ihm nie eine Schmarotzerin aus der Tasche lebt.
Warum sollte ein Mann vorm ersten Date denn überhaupt voreilig anbieten zu bezahlen? In Zeiten und Gesellschaftsmodellen, in denen der Mann Hauptversorger war, verstehe ich das ja noch, aber warum denn heute noch? :gruebel:
Letztendlich entspräche ein: ich zahle dieses Mal, du das nächste Mal oder jeder seinen Anteil eher ein Vorwegnehmen, was in einer späteren Beziehung gelebt wird: jeder trägt seinen Anteil an den Lebenshaltungskosten. Viel reizvoller finde ich es, wenn ein Mann (oder Frau) aus dem vorausgegangenen Kontakt ein kleines Geschenk mitbringt, das einen Bezug zum Gegenüber hat oder den Interessen des Gegenübers dahingehend Rechnung trägt, dass er/sie Entsprechendes mit ins Tagesprogramm oder die weitere Planung aufnimmt. Dann seh ich doch eher, dass Interesse da ist als wenn jemand meinen Kaffee oder meine Tortellini al Forno und mein Glas Cola bezahlt.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Wenn der Typ kein Geld mit hat...

Beitrag von RomNey »

Vielleicht noch eine kleine Geschichte dazu gerade frisch von gestern.
Haben uns zum Weihnachtsmarkt getroffen.
Bevor wir irgendwas zusammen getrunken oder gegessen haben, hat sie eine schöne sternleuchte entdeckt.
Die habe ich dann natürlich in meinen Rucksack gequetscht.
So kam ich aber nur schwer an mein Portemonnaie.
Sie hat dann den ganzen Tag alles übernommen 🙈
Hatte immer wieder total das schlechte Gewissen.
Meinte dann irgendwann nur noch das ich dann beim nächsten Treffen alles bezahle.
Also solange wir dann nicht nur n Picknick machen 😂😉

War für uns beide okay.
Denke ich.
Treffen uns heute wieder.
Denke aber nicht das wir viel einkaufen werden.
Gibt besseres zu tun 😍😁
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Wenn der Typ kein Geld mit hat...

Beitrag von Vogel »

Bei meinem allerersten Date mit einer Frau hatte jeder für sich bezahlt- und fand ich für das erste Treffen völlig in Odnung, zumal eh nicht mehr draus wurde.

Beim nöchsten Date mit einer anderen Frau in einem Cafe verlief es aus meiner Sicht eher kurios. Als es ums Zahlen ging, und die Bedienung fragte ob getrennt oder gemeinsam gezahlt wird, riss mein Date ihren Geldbeutel aus der Tasche und bezahlte für mich mit- mit stolzen Grinsen im Gesicht. Das ging so schnell, dass ich gar nicht reagieren konnte.

Ich fand die Situation total unangenehm, da ich zu dem Zeitpunkt mir sicher war, dass ich kein zweites Treffen wollte. In dem Moment fühlte ich mich irgendwie gekauft, und fand es für sie unangenehm, da sie vermutlich erwartete beim nächsten Date, das ich die Rechnung übernehme oder gar einem zweiten Date quasi zustimmen müsste. Keine Ahnung warum genau- aber irgendwie fand ich die Situation unangenehm.🤷‍♂️

Bei mir noch fremden Menschen würde ich daher weiterhin auf getrennte Rechnungen bestehen. Bei nachfolgenden Dates nicht mehr. Vielleicht bin ich da sehr eigen...