Verliebt in die Kollegin - und jetzt?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
AB94

Verliebt in die Kollegin - und jetzt?

Beitrag von AB94 »

Hallo liebe Community,

Ich bin hier eigentlich eher stiller Mitleser, jetzt bräuchte ich aber doch mal euren Rat, da mich das Thema gerade sehr beschäftigt. 😑

Ich bin 29, männlich und hatte noch nie eine Freundin. Ich hatte in den letzten Jahren zwar schon einige Tinder-Dates im Café usw., dabei ist aber leider nie so wirklich der berühmte Funke übergesprungen. Mehr als dreimal treffen war nie drin. Es war irgendwie immer auf einer freundschaftlichen Ebene schön, aber eben nicht mehr.

Seit einigen Wochen schon bin ich aber nun ziemlich doll verknallt... und zwar in meine Arbeitskollegin. Sie ist 27 und war mir gleich von ihrem ersten Tag an total sympathisch. So richtig verguckt habe ich mich dann ein paar Monate später... und in den letzten Wochen ist das Gefühl immer krasser geworden. Jetzt zur Zeit kann ich kaum noch an was anderes denken. So extrem hatte ich das glaub ich mein ganzes Leben lang noch nicht... 🥰

Die Vorfreude ist z.B. schon riesig, wenn ich weiß, dass sie am nächsten Tag im Büro ist. Dazu muss man wissen, dass sie bei Weitem nicht jeden Tag in meiner Abteilung ist, sondern in eher unregelmäßigen Abständen. Gestern bin ich sogar extra länger geblieben, weil ich wusste, dass sie später noch kommt. Dann ging ihr Termin aber doch länger und sie kam nicht mehr. Ich war natürlich total enttäuscht. 😞 Jetzt seh ich sie frühestens nächste Woche wieder.
Ich arbeite in einem Betrieb, in dem es recht locker zugeht und in dem es eigentlich kein Problem ist, wenn Mitarbeitende ein Paar sind. Da gibt es mehrere Pärchen. Wir stehen auch in keinem hierarchischen Verhältnis. Trotzdem ist es natürlich schwierig, im beruflichen Umfeld zu flirten.

Ich versuche schon ständig, ihr irgendwie zu zeigen, dass ich sie mehr mag als die anderen (indem ich sie z.B. auf einen Kaffee an der Kaffeemaschine einlade usw.).
Ich hab schon das Gefühl, dass sie mich sympathisch findet. Wir haben immer viel zu reden und zu lachen, z.B. in der Kantine. Aber ob sie checkt, dass ich verknallt bin? Glaub ich eher nicht... Auf WhatsApp schreibt sie eher nur kurz und knapp zurück.
Soweit ich weiß, ist sie auch Single, da sie in Bezug auf Urlaub, Wohnen usw. immer nur von sich spricht und nie einen Freund erwähnt hat.

Habt ihr eine Idee, was ich nun machen könnte? Ich bin in solchen Dingen einfach so unerfahren und hab Angst, irgendwas falsch zu machen... Kann mir jemand helfen??

Daaanke und liebe Grüße!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
lucasg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Mär 2021 14:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Verliebt in die Kollegin - und jetzt?

Beitrag von lucasg »

Ich glaube mich an ähnliche Threads wie den von BTVS zu erinnern siehe hier:viewtopic.php?f=1&t=28588&p=1343182&hilit=BTVS#p1343182 oder Kunde/Dienstleister Verhältnis von Dr. house: viewtopic.php?f=1&t=28411&p=1342336#p1342336 auch hier könnte etwas übertragbar sein.

Ich glaube das wichtigste ist sich zu trauen nach einem Treffen zu fragen und da Körperkontakt aufbauen. (ohne Risiko kein Gewinn). Man überlebt auch im Arbeitsumfeld gut einen Korb, die meisten bekommen das eh nicht mit und bald ist das eh vergessen. Also du hast nichts zu verlieren und viel zu gewinnen! :vielglueck: Stell dir vor:" Was ist das Beste was passieren kann" :amor:
towards a better future
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Verliebt in die Kollegin - und jetzt?

Beitrag von Finnlandfreundin »

AB94 hat geschrieben: 30 Mär 2023 20:40 Hallo liebe Community,

Ich bin hier eigentlich eher stiller Mitleser, jetzt bräuchte ich aber doch mal euren Rat, da mich das Thema gerade sehr beschäftigt. 😑

Ich bin 29, männlich und hatte noch nie eine Freundin. Ich hatte in den letzten Jahren zwar schon einige Tinder-Dates im Café usw., dabei ist aber leider nie so wirklich der berühmte Funke übergesprungen. Mehr als dreimal treffen war nie drin. Es war irgendwie immer auf einer freundschaftlichen Ebene schön, aber eben nicht mehr.

Seit einigen Wochen schon bin ich aber nun ziemlich doll verknallt... und zwar in meine Arbeitskollegin. Sie ist 27 und war mir gleich von ihrem ersten Tag an total sympathisch. So richtig verguckt habe ich mich dann ein paar Monate später... und in den letzten Wochen ist das Gefühl immer krasser geworden. Jetzt zur Zeit kann ich kaum noch an was anderes denken. So extrem hatte ich das glaub ich mein ganzes Leben lang noch nicht... 🥰

Die Vorfreude ist z.B. schon riesig, wenn ich weiß, dass sie am nächsten Tag im Büro ist. Dazu muss man wissen, dass sie bei Weitem nicht jeden Tag in meiner Abteilung ist, sondern in eher unregelmäßigen Abständen. Gestern bin ich sogar extra länger geblieben, weil ich wusste, dass sie später noch kommt. Dann ging ihr Termin aber doch länger und sie kam nicht mehr. Ich war natürlich total enttäuscht. 😞 Jetzt seh ich sie frühestens nächste Woche wieder.
Ich arbeite in einem Betrieb, in dem es recht locker zugeht und in dem es eigentlich kein Problem ist, wenn Mitarbeitende ein Paar sind. Da gibt es mehrere Pärchen. Wir stehen auch in keinem hierarchischen Verhältnis. Trotzdem ist es natürlich schwierig, im beruflichen Umfeld zu flirten.

Ich versuche schon ständig, ihr irgendwie zu zeigen, dass ich sie mehr mag als die anderen (indem ich sie z.B. auf einen Kaffee an der Kaffeemaschine einlade usw.).
Ich hab schon das Gefühl, dass sie mich sympathisch findet. Wir haben immer viel zu reden und zu lachen, z.B. in der Kantine. Aber ob sie checkt, dass ich verknallt bin? Glaub ich eher nicht... Auf WhatsApp schreibt sie eher nur kurz und knapp zurück.
Soweit ich weiß, ist sie auch Single, da sie in Bezug auf Urlaub, Wohnen usw. immer nur von sich spricht und nie einen Freund erwähnt hat.

Habt ihr eine Idee, was ich nun machen könnte? Ich bin in solchen Dingen einfach so unerfahren und hab Angst, irgendwas falsch zu machen... Kann mir jemand helfen??

Daaanke und liebe Grüße!
Such dir eine Aktivität aus, erzähle ihr davon und frage, ob sie mit möchte. Irgendeine Reaktion muss von ihr kommen. Bei mir war das zwar in der Regel ein Korb, aber dann weißt du, woran du bist. Nur weil sie Single ist, heißt das ja nicht, dass sie auf dich steht. Das erfährst du nur, wenn du sie außerhalb der Arbeit treffen willst. Bei der Arbeit treffen sich viele gerne am Kaffeeautomaten oder gehen zusammen Mittagessen oder verbringen einfach die Pause zusammen. Das heißt aber noch nichts.
AB94

Re: Verliebt in die Kollegin - und jetzt?

Beitrag von AB94 »

Danke euch schon mal für eure Antworten!

Bin halt noch die ganze Zeit am Überlegen, wie ich die Frage nach einem privaten Treffen einfädeln könnte. Irgendwie tu ich mir da wahnsinnig schwer, über den Schatten zu springen...

Und noch was anderes: Hab mir überlegt, jetzt in der kommenden Woche am letzten Arbeitstag vor Ostern einen Schokoosterhasen in ihrem Fach im Schrank zu verstecken - und Frohe Ostern und liebe Grüße von mir dazu zu schreiben... Wie findet ihr die Idee? Glaubt ihr, sie versteht den Wink?
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Verliebt in die Kollegin - und jetzt?

Beitrag von Tania »

AB94 hat geschrieben: 02 Apr 2023 07:13 Hab mir überlegt, jetzt in der kommenden Woche am letzten Arbeitstag vor Ostern einen Schokoosterhasen in ihrem Fach im Schrank zu verstecken - und Frohe Ostern und liebe Grüße von mir dazu zu schreiben... Wie findet ihr die Idee? Glaubt ihr, sie versteht den Wink?
Selbst wenn sie daraus schließen sollte, dass Du auf sie stehst (wovon ich nicht ausgehe), hättest Du nichts davon. Denn mehr als ein höfliches Dankeschön würdest Du nicht als Reaktion bekommen, und wärst dann genauso schlau wie heute.

Du musst erstmal das Ganze von der Arbeit in die Freizeit verlagern. Also eine gemeinsame Aktivität vorschlagen. Und wenn sie zusagen sollte, fang bitte nicht gedanklich mit der Planung eures gemeinsamen Lebens als Paar an. Du bist eh schon extrem viel weiter als sie - wenn irgendwie möglich fahr mal paar Gänge zurück und versuche erstmal, ein gegenseitiges Kennenlernen durchzuziehen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Verliebt in die Kollegin - und jetzt?

Beitrag von kreisel »

AB94 hat geschrieben: 02 Apr 2023 07:13 Und noch was anderes: Hab mir überlegt, jetzt in der kommenden Woche am letzten Arbeitstag vor Ostern einen Schokoosterhasen in ihrem Fach im Schrank zu verstecken - und Frohe Ostern und liebe Grüße von mir dazu zu schreiben... Wie findet ihr die Idee? Glaubt ihr, sie versteht den Wink?
Nein, wird sie wohl nicht.
Bei uns legen Vorgesetzte, Gruppenleiter oder auch einfach nur Kollegen/-innen sowas hin, wie soll man daraus sowas
schließen, bzw besser nicht, das wäre unpassend!
Das ist einfach nur eine nette Geste, allgemein nett, nicht allzu persönlich, es verschönert etwas das Berufsleben.

Es wäre wohl wirklich besser, die Gespräche in die private Richtung zu lenken und dann auch Zeit zu verbringen
im privaten.
Auch eine Mittagspause ist noch berufsbezogen, es sollte m. Mng nach losgelöst vom Beruf sein und persönlicher.

Habt ihr denn ein gemeinsames Interesse oder Thema, was man vertiefen könnte und wo dann ein Aufhänger ist, sich privat
zu treffen? So einfach aus dem Nichts ist es auch etwas schwierig, da fragt sie sich auch, wo kommt das her?
Benutzeravatar
Sternenwanderer
Gern gesehener Gast
Beiträge: 654
Registriert: 28 Okt 2021 23:59

Re: Verliebt in die Kollegin - und jetzt?

Beitrag von Sternenwanderer »

Tu es nicht. Für dich mag es eine kleine romantische Geste sein. Für andere ist es nichts besonderes oder eher verwirrend. Im schlimmsten Fall ist es aber kontraproduktiv. Was soll sie denn auch darauf sagen? Sich nett bedanken und das wars dann.
Das Problem an deiner Situation ist das ihr von völlig unterschiedlichen Startpunkten anfangt. Du bist schon über beide Ohren verliebt, während sie dich nur als netten Kollegen kennt. Ziemlich ungünstige Ausgangslage. Das positive ist aber das du mit ihr reden kannst, locker und scherzhaft, darauf kann man aufbauen.
Als nächstes solltest du versuchen eure Gespräche auf eine private Ebene zu lenken. Welche Interessen und Hobbys hat sie? Was macht sie so in ihrer Freizeit? Vielleicht hast du Glück und schon da ergeben sich Gemeinsamkeiten. Oder sie interessiert sich für eines deiner Hobbys, Jackpot. Aktivitäten wie Spazieren gehen (Vielleicht hat sie einen Hund?), Radfahren, Bouldern, ins Museum oder Theater gehen. Alles Dinge zu denen man sie einladen könnte und gleichzeitig unverfänglich genug das man immer sagen kann das es „nur“ freundschaftlich gemeint war. Glaubwürdige Abstreitbarkeit und so. Was du auch auf alle Fälle im Hinterkopf behalten solltest ist, die Sache ruhig und entspannt anzugehen, keinen Druck und Stress aufbauen und versuche auch für dich selbst keine zu hohe Erwartungshaltungen zu entwickeln. :vielglueck:
Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards - Søren Kierkegaard
Benutzeravatar
RomeoKnight
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 302
Registriert: 26 Nov 2013 18:45
Geschlecht: männlich

Re: Verliebt in die Kollegin - und jetzt?

Beitrag von RomeoKnight »

AB94 hat geschrieben: 02 Apr 2023 07:13 Und noch was anderes: Hab mir überlegt, jetzt in der kommenden Woche am letzten Arbeitstag vor Ostern einen Schokoosterhasen in ihrem Fach im Schrank zu verstecken - und Frohe Ostern und liebe Grüße von mir dazu zu schreiben... Wie findet ihr die Idee? Glaubt ihr, sie versteht den Wink?
Lege einen Schokohasen in die Fächer aller Kollegen.
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Verliebt in die Kollegin - und jetzt?

Beitrag von TheHoff »

AB94 hat geschrieben: 30 Mär 2023 20:40
Ich hab schon das Gefühl, dass sie mich sympathisch findet. Wir haben immer viel zu reden und zu lachen, z.B. in der Kantine. Aber ob sie checkt, dass ich verknallt bin? Glaub ich eher nicht... Auf WhatsApp schreibt sie eher nur kurz und knapp zurück.
Soweit ich weiß, ist sie auch Single, da sie in Bezug auf Urlaub, Wohnen usw. immer nur von sich spricht und nie einen Freund erwähnt hat.

Daaanke und liebe Grüße!
Also wenn sie viel lacht, wenn sie mit dir zusammen ist, ist das ein gutes Zeichen. Aber sie "soll nicht checken, dass du in sie verliebt bist", sondern sie soll sich auch in dich verlieben und dann checken, dass sie verliebt ist. So rum wird ein Schuh draus.
INFP nach Myers-Briggs
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Verliebt in die Kollegin - und jetzt?

Beitrag von TheHoff »

AB94 hat geschrieben: 02 Apr 2023 07:13 Und noch was anderes: Hab mir überlegt, jetzt in der kommenden Woche am letzten Arbeitstag vor Ostern einen Schokoosterhasen in ihrem Fach im Schrank zu verstecken - und Frohe Ostern und liebe Grüße von mir dazu zu schreiben... Wie findet ihr die Idee? Glaubt ihr, sie versteht den Wink?
Das ist eine nette Geste, aber kein Wink.

Tut mir leid, aber für den Erfolg musst du richtig mutig werden - oder sie. Und dann aber auch du. Beide müssen mutig sein.

Aber ja: Der Schokohase schadet schonmal nicht, sondern wird dich noch sympathischer erscheinen lassen. Aber gib ihn ihr persönlich. Bei uns gibt es auch Kolleginnen und Kollegen, die Hasen verteilen.
INFP nach Myers-Briggs
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Verliebt in die Kollegin - und jetzt?

Beitrag von TheHoff »

Sternenwanderer hat geschrieben: 02 Apr 2023 10:41
Das Problem an deiner Situation ist das ihr von völlig unterschiedlichen Startpunkten anfangt. Du bist schon über beide Ohren verliebt, während sie dich nur als netten Kollegen kennt. Ziemlich ungünstige Ausgangslage. Das positive ist aber das du mit ihr reden kannst, locker und scherzhaft, darauf kann man aufbauen.
Das ist nicht so schlimm, wenn er im Kopf bei sich bleibt und sich dessen bewusst wird. Es darf einfach nicht zu impulsivem Verhalten führen.
INFP nach Myers-Briggs
AB94

Re: Verliebt in die Kollegin - und jetzt?

Beitrag von AB94 »

Kurzes Update: Hab ihr heute einen Schokohasen persönlich übergeben, genau wie zwei anderen Kolleginnen, die mit im Raum waren. Nur ihr einen zu geben, wäre in dieser Situation echt weird gewesen. Mir ist klar, dass das so jetzt natürlich niemals ein Wink sein kann, aber sie hat sich total gefreut - und den Sympathiepunkten hat es bestimmt nicht geschadet...

Ansonsten hatte ich diese Woche wieder das Gefühl, dass wir echt richtig gut miteinander können. Hab sie die Woche auch mehrfach im Spaß aufgezogen und geneckt. Das fand sie, soweit ich das beurteilen kann, lustig. Wir haben zumindest wieder viel zusammen gelacht. Und hab ihr jetzt auch schon mehrfach gesagt, dass sie zu selten bei uns in der Abteilung ist...
Aber Leute!!! Ich hab einfach nicht den Mut, einen Schritt weiter zu gehen 🙈😢 Ich bin einfach viel zu schüchtern, es ist furchtbar!!!
Was wären denn vorsichtige Winks, die man ihr geben könnte?
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Verliebt in die Kollegin - und jetzt?

Beitrag von Cavia »

Auf mich wirkst du mit deinem Verhalten super asexuell. Es würde mich nicht wundern, wenn du bei ihr schon tief in der Friendzone steckst.

Aber ich täusche mich natürlich gern.
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Verliebt in die Kollegin - und jetzt?

Beitrag von Solstice »

Cavia hat geschrieben: 06 Apr 2023 18:09 Auf mich wirkst du mit deinem Verhalten super asexuell.
Wie kommst du zu diesem Eindruck?

Und wie kann ein Mann in dieser Situation "sexuell" wirken?
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Verliebt in die Kollegin - und jetzt?

Beitrag von Finnlandfreundin »

AB94 hat geschrieben: 06 Apr 2023 16:57 Kurzes Update: Hab ihr heute einen Schokohasen persönlich übergeben, genau wie zwei anderen Kolleginnen, die mit im Raum waren. Nur ihr einen zu geben, wäre in dieser Situation echt weird gewesen. Mir ist klar, dass das so jetzt natürlich niemals ein Wink sein kann, aber sie hat sich total gefreut - und den Sympathiepunkten hat es bestimmt nicht geschadet...

Ansonsten hatte ich diese Woche wieder das Gefühl, dass wir echt richtig gut miteinander können. Hab sie die Woche auch mehrfach im Spaß aufgezogen und geneckt. Das fand sie, soweit ich das beurteilen kann, lustig. Wir haben zumindest wieder viel zusammen gelacht. Und hab ihr jetzt auch schon mehrfach gesagt, dass sie zu selten bei uns in der Abteilung ist...
Aber Leute!!! Ich hab einfach nicht den Mut, einen Schritt weiter zu gehen 🙈😢 Ich bin einfach viel zu schüchtern, es ist furchtbar!!!
Was wären denn vorsichtige Winks, die man ihr geben könnte?
Das kenne ich von mir - insgeheim wünscht man sich was, nimmt es sich vor, aber in der Situation ist man wie versteinert.
Miteinander zu lachen, Späßchen zu machen, ist mit manchen Kollegen möglich, heißt aber noch nichts, selbst wenn das etwas flirtig ist.

Du musst aus dem beruflichen Kontext raus.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Verliebt in die Kollegin - und jetzt?

Beitrag von Reinhard »

AB94 hat geschrieben: 06 Apr 2023 16:57 Was wären denn vorsichtige Winks, die man ihr geben könnte?

Die Frage ist doch schon falsch. Du solltest erstmal in eine Situation kommen, in der es keine Winks braucht. Die kommen wahrscheinlich eh nicht an, aber der Sender macht sich hoffnungsvolle Gedanken und deswegen verbringt ihr dann keine Zeit miteinander, wo es so oder so mal weitergehen könnte.

Der "Wink"-Kram ist doch müßig. :dont:
Make love not war!
BTVS
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 255
Registriert: 19 Dez 2017 17:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Verliebt in die Kollegin - und jetzt?

Beitrag von BTVS »

Als anderer "Betroffener" von solch einer Situation melde ich mich jetzt auch mal zu Wort.

Soweit ich gelesen habe arbeitet sie nicht in deiner Abteilung, ihr versteht auch super und spricht viel miteinander. Das sind soweit alles gute Voraussetzungen, aber du musst jetzt aktiv richtig aktiv werden, sonst wirst du dich ewig in dieser Schleife drehen ohne dass etwas zwischen euch passiert. Und früher oder später wird sie auch kein Single mehr sein und du wirst dich für deine Passivität hassen.

Glaube mir, ich kann da leider aus Erfahrung sprechen und es fühlt sich beschissen an.

Mache es so, wie die anderen vorgeschlagen haben. Finde heraus, was sie so für Hobbies hat und vielleicht kannst du die Gespräche mehr ins Private lenken. Falls ihr gemeinsame Interessen habt lade sie doch zu einer Aktivität ein. Wenn sie darauf eingeht dann zeugt das eventuell von Interesse von ihrer Seite. Falls sie absagt weisst du auch Bescheid und du kannst mit dem Gedanken abschließen und die Sache abhaken. Schnell Klarheit zu haben, ob es sich lohnt, sich um eine Person zu bemühen ist so wichtig. Ansonsten verlierst du dich im Kopfkino und bringt dich nicht weiter.