Wieso habt ihr euch verliebt?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Wieso habt ihr euch verliebt?

Beitrag von Cavia »

An alle, die schon mal verliebt waren: Wieso habt ihr euch verliebt? In was an dieser Person habt ihr euch verliebt?

(Eine Fitnesstrainerin von mir hat mal erzählt, dass ihr Mann sich in ihre Nase verliebt habe 🙈)

Dann fange ich mal an.

Die meiste Zeit meines Lebens war ich heimlich verliebt. Ich glaube, oft waren es eine lockere, entspannte Art und Humor, die Gefühle ausgelöst haben. Und irgendwas Optisches, vielleicht ein nettes Lächeln oder Ähnliches, musste noch hinzukommen, damit aus Sympathie Verliebtheit wurde. Ich weiß es aber im Einzelfall nicht mehr so genau.
Grief is just love with no place to go

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wieso habt ihr euch verliebt?

Beitrag von Menelaos »

Wenn ich mich auf Äußerlichkeiten beschränken müsste, würde ich sagen: Augen, Lächeln, und Stimme.
Innerlich würde ich ihr stilleres, sanftmütiges Wesen nennen, aber ansonsten waren sie alle recht unterschiedlich. (Wobei ich nicht einmal sagen würde, dass bei allen die Stimme im eigentlichen Sinne schön war, aber ich mochte dennoch immer ihren Klang.)
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Wieso habt ihr euch verliebt?

Beitrag von Nephthys79 »

Das finde ich gar nicht leicht zu indentifizieren, "was" es letzendlich ist. Es waren jedenfalls nicht diese verschwurbelten Anforderungslisten an den "perfekten" Partner, die man in Foren wie diesen immer wieder sieht, denn die betreffenden Personen waren sehr unterschiedlich, was das Aussehen, den (nicht immer) bekannten Ausbildungs- und Berufshintergrund, "LMS" usw. angeht. Es britzelte eben, Biochemie schätze ich, nicht selten auch völlig unerwartet (zum Beispiel in der Autowerkstatt, an der Kasse...) und man merkt es sich gegenseititg dann ja an, so fingen die meisten Flirts bei mir an (oder endeten dann schnell, wenn derjenige z.B. mit der Partnerin unterwegs ist, dann schauen beide verlegen weg). Den Rest gibt mir persönlich dann das Küssen, Anfassen usw. aber das ist dann schon ein Stückchen weiter....
Auf zu neuen Ufern!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wieso habt ihr euch verliebt?

Beitrag von Tania »

Rückblickend betrachtet: weil ich mich zu dem Zeitpunkt gern verlieben wollte, also bereit dafür war. Und weil mir dann jemand begegnet ist, bei dem anscheinend nichts dagegen sprach, das zu tun. Also er konnte ganze Sätze formulieren, war nicht vergeben, war nicht dauerhaft in Ganzweitwegistan ortsgebunden, stand nicht kurz vorm Ableben, sah so aus, dass ich ihn anfassen wollen würde, und vor allem: schien an mir interessiert zu sein.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wieso habt ihr euch verliebt?

Beitrag von Tania »

Cavia hat geschrieben: 16 Apr 2023 09:12
Tania hat geschrieben: 16 Apr 2023 09:10 Rückblickend betrachtet: weil ich mich zu dem Zeitpunkt gern verlieben wollte, also bereit dafür war. Und weil mir dann jemand begegnet ist, bei dem anscheinend nichts dagegen sprach, das zu tun. Also er konnte ganze Sätze formulieren, war nicht vergeben, war nicht dauerhaft in Ganzweitwegistan ortsgebunden, stand nicht kurz vorm Ableben, sah so aus, dass ich ihn anfassen wollen würde, und vor allem: schien an mir interessiert zu sein.
Du solltest dich damit selbstständig machen, Ehegelübde zu verfassen. :verwirrt:
Ja, Romantik kann ich :lach:

"Ich gelobe Dir ewige Liebe und Treue. Du bist ein Mann, dessen Füße noch aushaltbar stinken, der die Klobrille runter klappt und der nicht an meinem Essen rummäkelt. Deine kacke aussehenden Shirts werde ich demnächst sowieso aus Versehen etwas zu heiß waschen, und Deine nervige Unpünktlichkeit kann ich kompensieren, indem ich dann einfach allein losgehe. Passt schon."
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Wieso habt ihr euch verliebt?

Beitrag von Dr. House »

Tania hat geschrieben: 16 Apr 2023 09:21
Cavia hat geschrieben: 16 Apr 2023 09:12
Tania hat geschrieben: 16 Apr 2023 09:10 Rückblickend betrachtet: weil ich mich zu dem Zeitpunkt gern verlieben wollte, also bereit dafür war. Und weil mir dann jemand begegnet ist, bei dem anscheinend nichts dagegen sprach, das zu tun. Also er konnte ganze Sätze formulieren, war nicht vergeben, war nicht dauerhaft in Ganzweitwegistan ortsgebunden, stand nicht kurz vorm Ableben, sah so aus, dass ich ihn anfassen wollen würde, und vor allem: schien an mir interessiert zu sein.
Du solltest dich damit selbstständig machen, Ehegelübde zu verfassen. :verwirrt:
Ja, Romantik kann ich :lach:

"Ich gelobe Dir ewige Liebe und Treue. Du bist ein Mann, dessen Füße noch aushaltbar stinken, der die Klobrille runter klappt und der nicht an meinem Essen rummäkelt. Deine kacke aussehenden Shirts werde ich demnächst sowieso aus Versehen etwas zu heiß waschen, und Deine nervige Unpünktlichkeit kann ich kompensieren, indem ich dann einfach allein losgehe. Passt schon."
In "was" genau, weiss ich gar nicht so recht. Sicherlich war es grundsätzlich Neugier und irgendwie Sympathie in die ich mich verliebt habe. Generell war's ein Fehler und ich wünsche mir manchmal, ich hätte mich in meinem Leben bloß nie verliebt. Außer Kummer ist davon nämlich nichts übrig geblieben... sollte also wohl überlegt sein :schwitzen:
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Wieso habt ihr euch verliebt?

Beitrag von Lazarus Long »

Ich nehme die Antwort von Tanja, sie hat es besser beantwortet, als ich es könnte.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Wieso habt ihr euch verliebt?

Beitrag von Cavia »

Lazarus Long hat geschrieben: 16 Apr 2023 10:08 Ich nehme die Antwort von Tanja, sie hat es besser beantwortet, als ich es könnte.
Ich hoffe, deine Freundin liest das nicht
:hammer:
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Wieso habt ihr euch verliebt?

Beitrag von Lazarus Long »

Cavia hat geschrieben: 16 Apr 2023 10:14
Lazarus Long hat geschrieben: 16 Apr 2023 10:08Ich nehme die Antwort von Tanja, sie hat es besser beantwortet, als ich es könnte.
Ich hoffe, deine Freundin liest das nicht
:hammer:
Ich habe es ihr gesagt, bevor ich es geschrieben habe ...
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Leon
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 151
Registriert: 02 Apr 2021 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wieso habt ihr euch verliebt?

Beitrag von Leon »

Vom Charakter her: Ihr sonniges, lebensbejahendes Gemüt, ihren Witz und Humor (obwohl sie anfangs sehr traurig war), ihre ruhige und überlegte Art (auch wenn sie durchaus mal wild und stürmisch werden kann), ihre Spontanität und Verlässlichkeit.

Von der Optik her: Ihr Gesicht, ihre Haare und ihre unglaublich schönen blauen Augen, ihr Lächeln, ihre tolle Figur inkl. Po (sorry, bin auch nur ein Mann 😅).
katebe
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 117
Registriert: 21 Mai 2022 08:56
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wieso habt ihr euch verliebt?

Beitrag von katebe »

Als ich das erste Mal verliebt war, habe ich das gar nicht gemerkt, sondern das erst viele Jahre später verstanden. Es ist schon lange her, deshalb weiß ich vieles nicht mehr, aber sie war sehr attraktiv und ein offener, herzlicher und kommunikativer Mensch. Wir konnten gut reden und viel lachen.
Bei der zweiten Frau hatte ich erst kein so großes Interesse. Aber sie „blieb an mir dran“ und so lernten wir uns näher kennen. Sie war (und ist) unglaublich süß, ein warmherziger, guter Mensch und ziemlich sozialkompetent. Auch mit ihr konnte ich viel lachen und wir teilten dieselben Werte. Später, als zwischen was lief, kamen noch ihr Sexappeal und dass sie gern kuschelte hinzu. Am meisten angezogen hat mich aber ihre Verlässlichkeit denke ich. Das ist etwas, was mir wohl in einer Partnerschaft am wichtigsten wäre.
Benutzeravatar
Kisuli
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 186
Registriert: 15 Jun 2016 13:38
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wieso habt ihr euch verliebt?

Beitrag von Kisuli »

Eine angenehme Stimme, ein offenes Lächeln/Lachen, Intelligenz und Bildung, gewisse Ziele und Interessen im Leben, Sportlichkeit, Weltoffenheit, Abenteuerlust, ein für mich ansprechendes Äußeres, eine selbstbewusste, positive, empathische Art, die Sicherheit ausstrahlt, und vor allem: ehrliches und aufrichtiges Interesse an mir als Mensch.
Ninja Turtle

Re: Wieso habt ihr euch verliebt?

Beitrag von Ninja Turtle »

Cavia hat geschrieben: 16 Apr 2023 08:03 An alle, die schon mal verliebt waren: Wieso habt ihr euch verliebt?
Weil mein Körper der Meinung war, dass wir genetisch gut zusammen passen. Und danach hab ich einfach alles an ihr toll gefunden.
Interessant wird es ja erst so richtig, wenn das anfängliche Verliebtsein vorbei ist. :flirten:
Benutzeravatar
Galip
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 282
Registriert: 29 Mär 2016 22:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: München

Re: Wieso habt ihr euch verliebt?

Beitrag von Galip »

Zum Verlieben braucht es für mich einerseits Attraktivität und andererseits Identifikation.

Attraktivität bedeutet, ich muss sie sympathisch finden, nett, interessant und natürlich auch irgendwie sexy. Mir kommt es vor, die meisten bisherigen Beiträge beziehen sich eigentlich nur auf die Frage, wieso man jemanden attraktiv findet, und nicht, wieso man sich in jemanden verliebt. Attraktiv finde ich viele Frauen, verliebt bin ich nur selten.

Der Unterschied besteht für mich in der Identifikation: Ich muss mich selbst in ihr wiedererkennen. Damit meine ich aber nicht gemeinsame Hobbys oder Interessen und ich meine auch nicht ähnliche Erfahrungen. Ich meine den Charakter, wie er am ehesten in beiläufigen Belanglosigkeiten zum Ausdruck kommt. Darin, wie man spricht, wie man andere Menschen behandelt, wie (un-)gesellig man ist, usw.

Ich versuche mal, Beispiele zu geben:

Beim ersten Date mit meiner Ex waren wir zum Bouldern verabredet. Wir haben uns natürlich unterhalten, aber wir haben auch Sport gemacht. Dabei fand ich sofort super, wie konzentriert und ernsthaft sie sich einem Boulder gewidmet hat: ehrgeizig einerseits, aber ohne jede Selbstdarstellung. Kurz: Ich identifiziere mich, wenn ich erkenne, dass sie das, was sie tut, auch ernst nimmt (weil ich das auch tue).

Meine Ex hatte eine Tendenz, Sprichwörter falsch zu sagen, ohne es zu merken. Das war natürlich einerseits irgendwie süß und witzig, aber für mich auch ein Moment der Identifikation: Für mich war das ein Ausdruck dessen, dass sie irgendwie auch nicht so ganz integriert ist in diese Gesellschaft und dass ihr die üblichen Gepflogenheiten auch oft irgendwie fremd sind.

Überhaupt: Ihr Nonkonformismus. Und darunter verstehe ich nicht die Zugehörigkeit zu einer Subkultur – ich finde, es gibt keinen größeren Konformismus als den innerhalb von Subkulturen (die sich ja oft für unangepasst halten). Ich meine ihre Gleichgültigkeit gegenüber der allgemein üblichen Selbstdarstellung. Erstes Date nochmal: In der Boulderhalle laufen alle rum mit ihren Funktionsklamotten, Kletterhosen und Shirts irgendwelcher Outdoor-Marken. Ich stehe da mit meiner ausgebeulten Trainingshose und einem zerfledderten Baumwoll T-Shirt – und sie auch.

Es ist eine Verkettung solcher Kleinigkeiten, wegen denen ich mich spontan hingezogen fühle – oder eben auch nicht. Vermutlich ist es deshalb so wichtig, authentisch zu sein: Wie soll man schrullige Gemeinsamkeiten entdecken, wenn jeder immer versucht, maximal angepasst den vermeintlichen Erwartungen zu entsprechen? Vielleicht fällt es mir deshalb im Laufe der Zeit auch immer schwerer, mich zu verlieben: Die Menschen werden einfach immer stromlinienförmiger und angepasster im Laufe ihres Lebens – ich selber leider auch.

Sorry für den Roman :hut:
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wieso habt ihr euch verliebt?

Beitrag von NeC »

Ich verliebe mich nur ganz selten. Das erste mal erst mit über 30 Jahren in eine Singlebörsenbekanntschaft, und selbst da habe ich es erst gemerkt, als nach dem Korb der klassisch-kitschige Liebeskummer einsetzte, von dem ich zwar immer hörte, ihn aber bis dahin nicht erlebt hatte.

Was der Grund fürs Verlieben ist, kann ich leider bis heute nicht sagen. Und kann es auch nicht steuern. (bzw. nur in eine Richtung: verhindern, mich in eine bestimmte Person zu verlieben)
Tania hat geschrieben: 16 Apr 2023 09:10 und vor allem: schien an mir interessiert zu sein.
Das war in der Tat etwas, was auch alle Frauen, in die ich mich bisher verliebt habe, gemeinsam hatten. :daumen:
Allerdings reicht das alleine offenbar noch nicht aus.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Wieso habt ihr euch verliebt?

Beitrag von Egil »

Das erste Mal, dass ich verliebt war, war aus einem ganz spezifischen und wahrscheinlich obskuren Grund: Weil ihr Abiturschnitt nur 0,1 schlechter war als meiner (schockverliebt bei der Bekanntgabe der Noten). Natürlich waren bei ihr auch viele der "Anforderungen" erfüllt, die ich an eine Freundin hatte und habe.
Danach war ich nicht mehr verliebt bis zu meinen jüngsten Erfolgen. Bei meinem Croissant waren es wohl die vielen Gemeinsamkeiten, und bei meiner jetzigen Freundin... kann ich es nicht an einem konkreten Punkt festmachen.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Blake

Re: Wieso habt ihr euch verliebt?

Beitrag von Blake »

Rein optisch: Keine Ahnung, wenn ich mich zu einer Frau angezogen fühle, dann fühle ich mich zu einer Frau angezogen. Natürlich habe auch ich eine "Traumfrau" im Kopf (groß, blond, blaue Augen, kurvig) aber mein letztes OdB war eine zierliches kleines Ding mit schwarzen Haaren und schwarzen Augen. Also das genaue Gegenteil zu meiner "Traumfrau":

Von der Persönlichkeit: Sie ist genau wie ich ehr ein häuslicher Typ, mit einem enormen Wissensdrang. Keine Discoqueen, sondern eine junge Frau, die sich mit Persönlichkeitsentwicklung und Finanzen interessiert. Sie steht einfach im echten Leben. Ihr Lächeln hat es mir allerdings auch angetan.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Wieso habt ihr euch verliebt?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Dazu müsste ich für mich zuerst einmal herausfinden, was verlieben überhaupt bedeutet um dann entscheiden zu könnten, ob das überhaupt schon einmal passiert ist.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Ninja Turtle

Re: Wieso habt ihr euch verliebt?

Beitrag von Ninja Turtle »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 17 Apr 2023 22:10 Dazu müsste ich für mich zuerst einmal herausfinden, was verlieben überhaupt bedeutet um dann entscheiden zu könnten, ob das überhaupt schon einmal passiert ist.
Das ist eigentlich ganz gut definiert. Nämlich wenn dein Körper feststellt, dass du mit irgendjemand anderem genetisch gut zusammen passt. Dazu muss man sich nur nah genug kommen. Der Rest läuft automatisch und man hat da wenig Einfluss drauf.
Was hier viele beschreiben fällt eher in den Bereich (sexuelle) Lust.
Jemanden, auf den ich keine Lust habe, komme ich auch nicht nah genug und umgekehrt.

(Nachzulesen in „Make Love“.)
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Wieso habt ihr euch verliebt?

Beitrag von Cavia »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 17 Apr 2023 22:10 Dazu müsste ich für mich zuerst einmal herausfinden, was verlieben überhaupt bedeutet um dann entscheiden zu könnten, ob das überhaupt schon einmal passiert ist.
Wenn deine Gedanken nur noch um diese Person kreisen. Wenn du in der Nähe dieser Person gutgelaunt bist. Wenn du sie einfach gern ansiehst. Wenn du dieser Person körperlich nah sein willst. (Und wenn du unglücklich verliebt bist: du leidest unter der Ablehnung.)

Wenn du nicht weißt, ob du schon mal verliebt warst, dann warst du es auch nicht.
Grief is just love with no place to go