Wieso habt ihr euch verliebt?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Wieso habt ihr euch verliebt?

Beitrag von Zwerg »

Natürlich liebe ich dich, meine Schatz.

... aber nicht jeden Tag gleich .... :mrgreen:
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Wieso habt ihr euch verliebt?

Beitrag von Zwerg »

Tania hat geschrieben: 16 Apr 2023 09:21
".. die Klobrille runter klappt"
Das die Klobrillen- und Deckel-Frage schon bei der Beziehungsanbahnung eine so entscheidende Rolle spielen kann, lässt mich meine eigene Vergangenheit unter einem ganz neuen Licht betrachten. :idea: Ich habe sie als partnerschaftlich nachrangigen Aspekt verglichen mit dem korrekten Einräumen der Geschirrspülmaschine erachtet. :geschirr:

Männer schmutzen nun mal und pädagogisch ist ab einem gewissen Alter auch nicht mehr viel zu erreichen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wieso habt ihr euch verliebt?

Beitrag von Tania »

Zwerg hat geschrieben: 18 Apr 2023 10:32
Tania hat geschrieben: 16 Apr 2023 09:21
".. die Klobrille runter klappt"
Das die Klobrillen- und Deckel-Frage schon bei der Beziehungsanbahnung eine so entscheidende Rolle spielen kann, lässt mich meine eigene Vergangenheit unter einem ganz neuen Licht betrachten. :idea: Ich habe sie als partnerschaftlich nachrangigen Aspekt verglichen mit dem korrekten Einräumen der Geschirrspülmaschine erachtet. :geschirr:
Ist doch irgendwie logisch. Stell Dir vor, Du übernachtest als Frau in der Frühphase der Beziehung beim Liebsten (oder er bei Dir). Nachts überkommt Dich ein gewisses Bedürfnis. Du tapst im Halbschlaf im Dunkeln Richtung Klo, lässt Dich dankbar darauf nieder - und Dein nackter Hintern trifft kaltes Porzellan. Schreckerfüllt visualisiert Dein Hirn ein paar darauf befindliche Spritzer, die sich gerade auf Deiner Haut verteilen. Du bist spontan hellwach, alle Gedanken an Weiterkuscheln sind verflogen ... :crybaby:

Ein gemeinsamens Einräumen der Spülmaschine (was natürlich ebenfalls kritisch ist) erfolgt meist deutlich später als eine gemeinsame Nacht. Mit Glück zu einem Zeitpunkt, wo die Gefühle schon so gefestigt sind, dass der Gedanke auftaucht "Ach, nicht sooo schlimm, das lernt er sicher noch" (Spoileralarm: nein, tut er nicht ;) ).
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Leon
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 151
Registriert: 02 Apr 2021 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wieso habt ihr euch verliebt?

Beitrag von Leon »

Tania hat geschrieben: 18 Apr 2023 10:54 Ist doch irgendwie logisch. Stell Dir vor, Du übernachtest als Frau in der Frühphase der Beziehung beim Liebsten (oder er bei Dir). Nachts überkommt Dich ein gewisses Bedürfnis. Du tapst im Halbschlaf im Dunkeln Richtung Klo, lässt Dich dankbar darauf nieder - und Dein nackter Hintern trifft kaltes Porzellan. Schreckerfüllt visualisiert Dein Hirn ein paar darauf befindliche Spritzer, die sich gerade auf Deiner Haut verteilen. Du bist spontan hellwach, alle Gedanken an Weiterkuscheln sind verflogen ... :crybaby:
Das Badezimmer sollte echt immer sauber sein. Wenn irgendwo in der Wohnung mal ein paar Staubkörner liegen, dann ist es halt so, aber das Bad war bei mir selbst zu Absolute Beginner Zeiten immer blitzblank. Schließlich kommen ja auch noch andere Leute zu Besuch.

Ich habe allerdings auch schon einen langen Kuss von ihr hinterher bekommen, weil ich bei einer Vanübernachtung mitten in der Nacht aufgestanden bin und sie in den Wald begleitet habe, weil es ihr alleine zu creepy war 😂 Sie fand das voll süß von mir 😅
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Wieso habt ihr euch verliebt?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Cavia hat geschrieben: 18 Apr 2023 05:41
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 17 Apr 2023 22:10 Dazu müsste ich für mich zuerst einmal herausfinden, was verlieben überhaupt bedeutet um dann entscheiden zu könnten, ob das überhaupt schon einmal passiert ist.
Wenn deine Gedanken nur noch um diese Person kreisen. Wenn du in der Nähe dieser Person gutgelaunt bist. Wenn du sie einfach gern ansiehst. Wenn du dieser Person körperlich nah sein willst. (Und wenn du unglücklich verliebt bist: du leidest unter der Ablehnung.)

Wenn du nicht weißt, ob du schon mal verliebt warst, dann warst du es auch nicht.
Ich glaube da habt ihr mich missverstanden. Ich suche nicht nach externen Definitionen und Antworten. Deswegen habe ich geschrieben, ich müsste es für mich herausfinden. Was es für mich bedeutet.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Wieso habt ihr euch verliebt?

Beitrag von Zwerg »

Tania hat geschrieben: 18 Apr 2023 10:54
Du tapst im Halbschlaf im Dunkeln Richtung Klo, lässt Dich dankbar darauf nieder - und Dein nackter Hintern trifft kaltes Porzellan. Schreckerfüllt visualisiert Dein Hirn ein paar darauf befindliche Spritzer, die sich gerade auf Deiner Haut verteilen. Du bist spontan hellwach, alle Gedanken an Weiterkuscheln sind verflogen ... :crybaby:
Nö. Dafür gibt es eine Gästetoilette. :frech:
Undomiel

Re: Wieso habt ihr euch verliebt?

Beitrag von Undomiel »

Tania hat geschrieben: 16 Apr 2023 09:10 Rückblickend betrachtet: weil ich mich zu dem Zeitpunkt gern verlieben wollte, also bereit dafür war. Und weil mir dann jemand begegnet ist, bei dem anscheinend nichts dagegen sprach, das zu tun. Also er konnte ganze Sätze formulieren, war nicht vergeben, war nicht dauerhaft in Ganzweitwegistan ortsgebunden, stand nicht kurz vorm Ableben, sah so aus, dass ich ihn anfassen wollen würde, und vor allem: schien an mir interessiert zu sein.
So ähnlich war es bei mir wohl auch. Dazu kamen dann noch gemeinsame Interessen und ähnlicher Humor, man war einfach auf einer Wellenlänge. Das hat bei mir zumindest diverse Male zum Verknallt sein gereicht.
Die tatsächliche Liebe zu meinem Nun-Freund entstand dann aber, weil ich sehr schnell Vertrauen zu ihm hatte und er mir das Gefühl gegeben hat, immer für mich da zu sein. Es war einfach ein Team-Gefühl da, schon bald nach Beginn der Beziehung. Und es hat sich mit jeder gemeinsamen Erfahrung gesteigert.
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wieso habt ihr euch verliebt?

Beitrag von Elli »

Galip hat geschrieben: 16 Apr 2023 15:51 Zum Verlieben braucht es für mich einerseits Attraktivität und andererseits Identifikation.

Attraktivität bedeutet, ich muss sie sympathisch finden, nett, interessant und natürlich auch irgendwie sexy. Mir kommt es vor, die meisten bisherigen Beiträge beziehen sich eigentlich nur auf die Frage, wieso man jemanden attraktiv findet, und nicht, wieso man sich in jemanden verliebt. Attraktiv finde ich viele Frauen, verliebt bin ich nur selten.

Der Unterschied besteht für mich in der Identifikation: Ich muss mich selbst in ihr wiedererkennen. Damit meine ich aber nicht gemeinsame Hobbys oder Interessen und ich meine auch nicht ähnliche Erfahrungen. Ich meine den Charakter, wie er am ehesten in beiläufigen Belanglosigkeiten zum Ausdruck kommt. Darin, wie man spricht, wie man andere Menschen behandelt, wie (un-)gesellig man ist, usw.

(...)
Das ist ein sehr guter Beitrag, in dem ich mich wiedererkenne. Denke, öfter war es so, dass ich mich verliebt habe, weil ich eigene Eigenschaften und Schwächen an jemandem wiedererkannte, den ich ansonsten eher bewunderte und überhöhte. Der war dann in mancher Hinsicht ein Idol, ein Vorbild für mich (etwa künstlerisch, politisch, intellektuell oder einfach im Umgang im Menschen), in anderer wiederum menschlich, nah- und fehlbar. Zum Verlieben brauchte es für mich immer beides, zumindest jeweils einen Schuss davon ...
Daneben waren es dann ganz konkrete kleine Details, tatsächlich (so klischeehaft es ist) zB das Lächeln, die Körperhaltung, die Intonation und Ausdrucksweise, Sprachfehler, Haarwirbel, höfliche Gesten etc.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wieso habt ihr euch verliebt?

Beitrag von Menelaos »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 17 Apr 2023 22:10 Dazu müsste ich für mich zuerst einmal herausfinden, was verlieben überhaupt bedeutet um dann entscheiden zu könnten, ob das überhaupt schon einmal passiert ist.
Glaub mir, wenn du es fühlst, weißt du was es ist. Dafür brauchst du keine Beschreibung oder Definition.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Wieso habt ihr euch verliebt?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Menelaos hat geschrieben: 26 Apr 2023 04:50
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 17 Apr 2023 22:10 Dazu müsste ich für mich zuerst einmal herausfinden, was verlieben überhaupt bedeutet um dann entscheiden zu könnten, ob das überhaupt schon einmal passiert ist.
Glaub mir, wenn du es fühlst, weißt du was es ist. Dafür brauchst du keine Beschreibung oder Definition.
Dann ist ja gut, dass ich das nirgends geschrieben habe...
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Wieso habt ihr euch verliebt?

Beitrag von Egil »

Cavia hat geschrieben: 16 Apr 2023 08:03 An alle, die schon mal verliebt waren: Wieso habt ihr euch verliebt? In was an dieser Person habt ihr euch verliebt?

(Eine Fitnesstrainerin von mir hat mal erzählt, dass ihr Mann sich in ihre Nase verliebt habe 🙈)

Dann fange ich mal an.

Die meiste Zeit meines Lebens war ich heimlich verliebt. Ich glaube, oft waren es eine lockere, entspannte Art und Humor, die Gefühle ausgelöst haben. Und irgendwas Optisches, vielleicht ein nettes Lächeln oder Ähnliches, musste noch hinzukommen, damit aus Sympathie Verliebtheit wurde. Ich weiß es aber im Einzelfall nicht mehr so genau.
Gibt es eigentlich einen speziellen Grund, warum du das fragst? Oder nur reine Neugier?
Verstehe mich bitte nicht falsch: natürlich kannst du das auch aus reiner Neugier fragen, aber irgendwie klingt die Frage für mich, als würde da mehr dahinter stecken.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Wieso habt ihr euch verliebt?

Beitrag von Cavia »

Was vermutest du denn als meine Beweggründe für die Frage?
Grief is just love with no place to go
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Wieso habt ihr euch verliebt?

Beitrag von Zwerg »

Cavia hat geschrieben: 27 Apr 2023 13:55 Was vermutest du denn als meine Beweggründe für die Frage?
:amor:
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Wieso habt ihr euch verliebt?

Beitrag von Egil »

Zwerg hat geschrieben: 27 Apr 2023 15:11
Cavia hat geschrieben: 27 Apr 2023 13:55 Was vermutest du denn als meine Beweggründe für die Frage?
:amor:
So was in der Art. :mrgreen:
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Emerald

Re: Wieso habt ihr euch verliebt?

Beitrag von Emerald »

Das frage ich mich bei ihr mittlerweile auch :(
Ich glaube, es gibt keine 100% sicheren Parameter dafür. Klar, die Person muss dir optisch zusagen und sollte charakterlich kein A...sein, aber wenn es passiert, dann passiert es nun mal. Das kann man sich nicht aussuchen und wenn, hätte ich dafür gesorgt, dass mein letztes OdB unter dem ich seit gut 4 Monaten leide, niemals passiert wäre. :sadwoman:
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Wieso habt ihr euch verliebt?

Beitrag von Dr. House »

Emerald hat geschrieben: 12 Mai 2023 17:24 Das frage ich mich bei ihr mittlerweile auch :(
Ich glaube, es gibt keine 100% sicheren Parameter dafür. Klar, die Person muss dir optisch zusagen und sollte charakterlich kein A...sein, aber wenn es passiert, dann passiert es nun mal. Das kann man sich nicht aussuchen und wenn, hätte ich dafür gesorgt, dass mein letztes OdB unter dem ich seit gut 4 Monaten leide, niemals passiert wäre. :sadwoman:
:umarmung2:

Um die Thread-Frage zu beantworten: Weil ich dumm genug war, dass zuzulassen.

Naja, aus Fehlern lernt man bekanntlich.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Wieso habt ihr euch verliebt?

Beitrag von TheRealDeal »

Es war wohl die Mischung aus ihrer freundlichen Art, der weiblichen Erscheinung und ihrer Eloquente. Und das überaus organisierte Chaos, welches sie charmant verbreiten kann. Und ich dachte mir: Wenn ich Glück habe, dann kann sie mühelos die Rolle meiner besseren Hälfte ausfüllen. Und was soll ich sagen: Ich hatte Glück. ;) Ab diesem Zeitpunkt konnte ich gut schlafen, denn besser zu sein, als ich es bin, will schon etwas heißen... ;)
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.