Dating im Ausland - Südostasien, Afrika, Südamerika

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Mefi

Dating im Ausland - Südostasien, Afrika, Südamerika

Beitrag von Mefi »

Hat sich jemand von euch damit beschäftigt? gibt es hier Ex-ABs, die damit (langfristig über 3Jahre Ehe) erfolgreich waren?

mein größtes Problem damit ist, dass man die Wahl hat zwischen einer langen Fernbeziehung, in der man sich eigentlich gar nicht oder sehr selten sieht oder eben sehr früh heiraten müsste. Beides ist nicht meine ideale Vorstellung für einen Beziehungsanfang.

Ich bin mir auch sehr unsicher, ob so eine Ehe auch nur aufgrund der besseren Perspektive in Deutschland geschlossen werden würde oder und ob ich dann so eine Beziehung dann führen möchte. Eigentlich möchte ich auch aufgrund meinen Äußeren und was mich ausmacht, eine Beziehung führen. Aber das ist eben auch nicht realistisch. :sadman:

Die Gefahr besteht eben auch, dass man eben drei Jahre ausgenutzt wird für die Aufenthaltsgenehmigung und das würde mich, glaube ich, auch nach 3Jahren Beziehung treffen. Man kann den Leuten auch nur vor den Kopf schauen.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Dating im Ausland

Beitrag von Dr. House »

Also dating im Ausland ist ja da das eine. Aber ich würde mich nicht dazu nötigen lassen, innerhalb kürzester Zeit zu heiraten - aus den von dir bereits genannten Gründen (liebt die mich überhaupt, oder gehts hier nur um Aufenthaltsgenehmigung, Absicherung etc.).

Gegen dating spricht mE nach nichts. Gut, ihr hättet vielleicht für Treffen längere Anreisen (mit dem Zug sollte es ggf gehen).

Merk dir: heiraten, könnt ihr auch später noch, wenn ihr das beide wirklich wollt und so seht.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Dating im Ausland

Beitrag von Zwerg »

Mefi hat geschrieben: 10 Mai 2023 00:17 Hat sich jemand von euch damit beschäftigt? gibt es hier Ex-ABs, die damit (langfristig über 3Jahre Ehe) erfolgreich waren?
.
Zu beidem ein "Ja". Das Thema wird hier immer wieder mal diskutiert, allerdings selten sachlich.

Für mich war es das Richtige. Die Parameter sind aber nur sehr selten irgendwie vergleichbar, weshalb ich so etwas nicht weiter empfehle. Du kannst dich natürlich gerne per PN erkundigen.

"Dating im Ausland" in Verbindung mit einem Urlaub, ist aber etwas das ich durchaus weiter empfehlen würde. Die Aussichten auf einen Flirt sind meist besser und Du wirst so lockerer. Sieh es in diesem Fall als Erweiterung der Möglichkeiten. Wie "Dr. House" schon geschrieben hat sind das zwei verschiedene Dinge. Sich einen zweiten Schritt vor den Ersten vorzustellen wäre falsch. Das blockiert.

Ich verfolge das Forum schon sehr lange. Es passiert nur extrem selten, dass ich mir denke: Für Dich wäre eine binationale Partnerschaft was"
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Dating im Ausland

Beitrag von Zwerg »

Eine Ergänzung wäre noch angebracht.

Du schreibst
1. ..gibt es überhaupt jemand bei dem es länger als drei Jahre gehalten hat
2. ...größtes Problem ist "lange Fernbeziehung, früh heiraten"
3. Eine Ehe nur wegen "besserer Perspektive in Deutschland"
4. "ausgenutzt" für eine Aufenthaltsgenehmigung

... so dass ich dich sofort und mit wohl hoher Treffsicherheit in die Kategorie derjenigen einordnen würde, denen ich davon abrate. Wie den Allermeisten. Du hast nach meiner Vermutung nämlich eine geringe Risikobereitschaft wie ich auch aus verschiedenen anderen Beiträgen herauslese. Vermutlich trägt also nicht, wie Du Dir einbildest, das Aussehen die Schuld, sondern die fehlende Bereitschaft mal aufs Ganze zu gehen. Es liegt nahe, daran zu arbeiten und wäre absolut verfehlt zu jemanden wie Dir zu sagen "probiere es (ausgerechnet) im Ausland".

Lockeres Kennenlernen oder "Daten" im Ausland könnte Dir aber nicht schaden.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Dating im Ausland

Beitrag von Egil »

Mefi hat geschrieben: 10 Mai 2023 00:17 Ich bin mir auch sehr unsicher, ob so eine Ehe auch nur aufgrund der besseren Perspektive in Deutschland geschlossen werden würde oder und ob ich dann so eine Beziehung dann führen möchte. Eigentlich möchte ich auch aufgrund meinen Äußeren und was mich ausmacht, eine Beziehung führen. Aber das ist eben auch nicht realistisch. :sadman:
Selbstverständlich spielt die "bessere Perspektive" eine Rolle. Ansonsten gäbe es ja keinen Grund, warum es im Ausland besser laufen sollte als hierzulande, eher im Gegenteil - Sprachbarriere, Unkenntnis regionaler Bräuche... Wer etwas anderes behauptet, spinnt. Dadurch ist es aber kein Selbstläufer, es ist nur ein Bonus auf die Attraktivität gegenüber Frauen aus ärmeren Ländern, den du dadurch erlangst. Das eine Frau dich um deiner selbst Willen liebt und das mit der "besseren Perspektive" widerspricht sich, das muss dir klar sein. Du kannst eben nicht beides haben.

Natürlich kann es sein, dass so eine Frau dich nach der minimal möglichen Zeit wieder verlässt, wenn sie dich nicht mehr braucht, um in Deutschland bleiben zu dürfen (genau weiß ich nicht, wie da die gesetzliche Regelung ist). Allerdings kenne ich eine ganze Reihe Paare dieser Machart, die auch deutlich länger als nur drei Jahre zusammen bleiben. Das Risiko besteht natürlich, ist aber überschaubar.

Im Übrigen schließe ich mich Zwerg an.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
lucasg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Mär 2021 14:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Dating im Ausland

Beitrag von lucasg »

Ich kenne zwei paare im Bekanntenkreis, bei denen ein Partner/ eine Partnerin aus dem Ausland kommen.
Person1: weiblich hat bei der Arbeit im Hotel in Spanien Kollegen aus der Karibik kennengelernt. Mittlerweile verheiratet und ein Kind
Person 2: männlich hat Frau aus Südostasien über Tinder kennengelernt. DIe Frau lebte da schon in Deutschland.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Perspektive "in Deutschland leben" eine Rolle spielt. Allerdings gibt es Beispiele wo es klappt
Viel Glück :vielglueck:
towards a better future
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Dating im Ausland

Beitrag von Montecristo »

Kleine Nachhilfe in Erdkunde: es gibt auch Ausland was nicht dritte Welt ist und im Elend versinkt. Sogar in Asien.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Kisuli
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 186
Registriert: 15 Jun 2016 13:38
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Dating im Ausland

Beitrag von Kisuli »

Montecristo hat geschrieben: 10 Mai 2023 15:17 Kleine Nachhilfe in Erdkunde: es gibt auch Ausland was nicht dritte Welt ist und im Elend versinkt. Sogar in Asien.
+1

Ich hatte schon Partner, die ich im Ausland kennengelernt habe, die eine andere Staatsbürgerschaft hatten und teilweise auch im Ausland gelebt haben.
Allerdings nicht in dem Sinne, in dem der TE das wohl meint. Aufenthaltsgenehmigungen haben nie eine Rolle gespielt.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Dating im Ausland

Beitrag von Finnlandfreundin »

Mefi hat geschrieben: 10 Mai 2023 00:17 Hat sich jemand von euch damit beschäftigt? gibt es hier Ex-ABs, die damit (langfristig über 3Jahre Ehe) erfolgreich waren?

mein größtes Problem damit ist, dass man die Wahl hat zwischen einer langen Fernbeziehung, in der man sich eigentlich gar nicht oder sehr selten sieht oder eben sehr früh heiraten müsste. Beides ist nicht meine ideale Vorstellung für einen Beziehungsanfang.

Ich bin mir auch sehr unsicher, ob so eine Ehe auch nur aufgrund der besseren Perspektive in Deutschland geschlossen werden würde oder und ob ich dann so eine Beziehung dann führen möchte. Eigentlich möchte ich auch aufgrund meinen Äußeren und was mich ausmacht, eine Beziehung führen. Aber das ist eben auch nicht realistisch. :sadman:

Die Gefahr besteht eben auch, dass man eben drei Jahre ausgenutzt wird für die Aufenthaltsgenehmigung und das würde mich, glaube ich, auch nach 3Jahren Beziehung treffen. Man kann den Leuten auch nur vor den Kopf schauen.
Gegen Kennenlernen im Ausland spricht nichts, finde ich, aber heiraten würde ich erst, wenn ich mir relativ sicher bin, mit der Person längere Zeit zusammenbleiben zu wollen. Ob das dann auch so ist, steht in den Sternen. Aber im Grunde weißt du nie, ob etwas länger hält, du kennst auch mit deutschen Frauen nicht den wahren Grund. Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es aus Liebe geschieht, wenn keiner einen (finanziellen) Vorteil daraus zieht.

Ich weiß nicht, ob es etwas für mich wäre, da es zum Einen eine Sprachbarriere gibt und zum Anderen, wenn es sich nicht gerade um Österreich oder Schweiz handelt, auch kulturelle Unterschiede existieren.

Ich kenne aber auch Paare aus verschiedenen Ländern - Deutschland & Norwegen / Norwegen & England / Deutschland & Russland / Russland & Finnland / Finnland & Deutschland. Alle sind schon Jahre zusammen. Es sind aber auch Liebesbeziehungen und es geht nicht um einen finanziellen Vorteil oder Aufenthaltsgenehmigungen.

Aber ich glaube, du meinst andere Länder.
Undomiel

Re: Dating im Ausland

Beitrag von Undomiel »

Der Vater einer Freundin hat ihre Mutter aus einem Thailand-Urlaub mitgebracht. Obwohl er zuhause eine Verlobte hatte :hallo: sie sind jetzt 35 Jahre verheiratet 😅
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dating im Ausland

Beitrag von °°°Raupe »

Mefi hat geschrieben: 10 Mai 2023 00:17 Hat sich jemand von euch damit beschäftigt?
Ja, habe ich bereits mit Erfolg getan, wobei ich auch "Binnen-LLUF" nicht abgeneigt war.
Ohne wäre ich noch so was ähnliches wie HC-AB oder so.
-GhanaDeutsche (passdeutsch!)
-NigeriaNiederländerin (passfrei)
-Kogolesin in Dummschland (?)
-ThailandDeutsche (passdeutsch!)
-Kubanerin (Kubanerin)
Das hat zwar alles nicht über 3 Jahre gehalten, und von Ehe halte ich ohnehin nichts, aber es ist nun mal alternativlos.
Wer andere Vorschläge hat, kann die gerne hier einbringen.

Um auf den Thread-Titel einzugehen: Ausland-Dating hat bei mir in den Niederlanden und in Kuba gut funktioniert.
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dating im Ausland

Beitrag von °°°Raupe »

Zwerg hat geschrieben: 10 Mai 2023 09:01 ... so dass ich dich sofort und mit wohl hoher Treffsicherheit in die Kategorie derjenigen einordnen würde, denen ich davon abrate. Wie den Allermeisten. Du hast nach meiner Vermutung nämlich eine geringe Risikobereitschaft wie ich auch aus verschiedenen anderen Beiträgen herauslese. Vermutlich trägt also nicht, wie Du Dir einbildest, das Aussehen die Schuld, sondern die fehlende Bereitschaft mal aufs Ganze zu gehen. Es liegt nahe, daran zu arbeiten und wäre absolut verfehlt zu jemanden wie Dir zu sagen "probiere es (ausgerechnet) im Ausland".
Das sehe ich ähnlich.
Wobei ich die Bezeichnung Risikobereitschaft für übertrieben halte. Denn: Was riskiert man denn beim Dating?
Ein gewisses Maß an Offenheit und Interesse ist schon erforderlich, und ich denke auch, dass einige ABs das nicht hinkriegen würden.
So war ich damals mit meiner NigeriaNiederländerin während des Kennenlernens auf einer großen Silvesterparty der einzige Weisse.
Und ich war auch noch einer von 3 Rauchern zu der Zeit.
Zudem vermute ich auch, dass sich der ein oder andere AB selbst einkoten würde, wenn er mal ein echtes Ghetto betritt und sich darin bewegt.
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dating im Ausland

Beitrag von °°°Raupe »

°°°Raupe hat geschrieben: 10 Mai 2023 21:09
Zwerg hat geschrieben: 10 Mai 2023 09:01 ... so dass ich dich sofort und mit wohl hoher Treffsicherheit in die Kategorie derjenigen einordnen würde, denen ich davon abrate. Wie den Allermeisten. Du hast nach meiner Vermutung nämlich eine geringe Risikobereitschaft wie ich auch aus verschiedenen anderen Beiträgen herauslese. Vermutlich trägt also nicht, wie Du Dir einbildest, das Aussehen die Schuld, sondern die fehlende Bereitschaft mal aufs Ganze zu gehen. Es liegt nahe, daran zu arbeiten und wäre absolut verfehlt zu jemanden wie Dir zu sagen "probiere es (ausgerechnet) im Ausland".
Das sehe ich ähnlich.
Wobei ich die Bezeichnung Risikobereitschaft für übertrieben halte. Denn: Was riskiert man denn beim Dating?
Ein gewisses Maß an Offenheit und Interesse ist schon erforderlich, und ich denke auch, dass einige ABs das nicht hinkriegen würden.
So war ich damals mit meiner NigeriaNiederländerin während des Kennenlernens auf einer großen Silvesterparty der einzige Weisse.
Und ich war auch noch einer von 3 (aussetzigen) Rauchern zu der Zeit.
Zudem vermute ich, dass sich der ein oder andere AB selbst einkoten würde, wenn er mal ein echtes Ghetto betritt und sich darin bewegt.
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Dating im Ausland

Beitrag von Egil »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 10 Mai 2023 17:48
Ich weiß nicht, ob es etwas für mich wäre, da es zum Einen eine Sprachbarriere gibt
Die gibt's doch schon am anderen Ende von Deutschland :mrgreen:
"Auf 6 Achsen quer durch Sachsen ohne Anhalt
Kann in Sachsen nicht relaxen wenn ich Anhalt
Denn ich kann hier nämlich leider kein'n verstehen"
Sorry an dich und alle Sachsen hier, aber ich konnte nicht anders :frech2:
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Dating im Ausland

Beitrag von Egil »

°°°Raupe hat geschrieben: 10 Mai 2023 20:49
Ja, habe ich bereits mit Erfolg getan, wobei ich auch "Binnen-LLUF" nicht abgeneigt war.
LLUF?
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Dating im Ausland

Beitrag von Zwerg »

°°°Raupe hat geschrieben: 10 Mai 2023 21:09 Was riskiert man denn beim Dating?
Eben. Da blockiert sich jemand selbst weil er fünf Schritte voraus denkt.

Spätestens vor einem Date muss doch klar sein wie die Frau sich zu allen 20 Paragraphen des Ehe- und Erbvertrages verhält, einschließlich der Vermögensverteilung bei einer Scheidung und dem Sorgerecht für die gemeinsamen Kinder. ;)
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Dating im Ausland

Beitrag von Finnlandfreundin »

Egil hat geschrieben: 10 Mai 2023 21:46 Die gibt's doch schon am anderen Ende von Deutschland :mrgreen:
"Auf 6 Achsen quer durch Sachsen ohne Anhalt
Kann in Sachsen nicht relaxen wenn ich Anhalt
Denn ich kann hier nämlich leider kein'n verstehen"
Sorry an dich und alle Sachsen hier, aber ich konnte nicht anders :frech2:
Da kann ich nicht mal wiedersprechen und dann kommen noch die Mundarten dazu.
Und ein Bayer ist auch schwer zu verstehen.

Aber dennoch finde ich es schwierig, es sei denn, man spricht diese Sprache selbst. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Sprachen einen in seinen Bann ziehen können.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Dating im Ausland

Beitrag von Finnlandfreundin »

Zwerg hat geschrieben: 11 Mai 2023 07:52
°°°Raupe hat geschrieben: 10 Mai 2023 21:09 Was riskiert man denn beim Dating?
Eben. Da blockiert sich jemand selbst weil er fünf Schritte voraus denkt.

Spätestens vor einem Date muss doch klar sein wie die Frau sich zu allen 20 Paragraphen des Ehe- und Erbvertrages verhält, einschließlich der Vermögensverteilung bei einer Scheidung und dem Sorgerecht für die gemeinsamen Kinder. ;)
Wenn Kinder da sind und dann kommt eine Trennung, ist nie schön, aber wenn dann noch die halbe Welt dazwischen liegt, ist es noch unschöner.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Dating im Ausland

Beitrag von Zwerg »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 11 Mai 2023 14:43
Wenn Kinder da sind und dann kommt eine Trennung, ist nie schön, aber wenn dann noch die halbe Welt dazwischen liegt, ist es noch unschöner.
Darüber würdest Du Dir also wirklich schon bei einem ersten Date Gedanken machen? Dann reise besser gar nicht erst in ärmere Länder. Womöglich begegnest Du jemand in den Du dich verliebst und würdest so in arge Gewissensnöte kommen.

Es gilt das Gleiche was ich auch dem TE geraten haben und zwar aus den gleichen Gründen. Lass besser die Finger von so was.
Zuletzt geändert von Zwerg am 11 Mai 2023 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Dating im Ausland

Beitrag von Finnlandfreundin »

Zwerg hat geschrieben: 11 Mai 2023 15:15
Finnlandfreundin hat geschrieben: 11 Mai 2023 14:43
Wenn Kinder da sind und dann kommt eine Trennung, ist nie schön, aber wenn dann noch die halbe Welt dazwischen liegt, ist es noch unschöner.
Darüber würdest Du Dir also wirklich schon bei einem ersten Date Gedanken machen? Dann reise besser gar nicht erst in ärmere Länder. Womöglich begegnest Du jemand in den Du dich verliebst und würdest so in arge Gewissensnöte kommen.
Da ich mich nicht so schnell verliebe, steht einer Reise ins Ausland nichts im Weg. Außerdem bleibt das Kind auch heutzutage noch meistens bei der Frau. Den Verlust hätte ich demzufolge nicht, aber dennoch täte mir mein Kind auch leid, wenn es seinen Vater nicht mehr sehen könnte.

Du glaubst garnicht, worüber ich mir früher sonst noch Gedanken gemacht habe.