Zuerst Freundschaft? Oder "Friend Zone" vermeiden?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Peter

Re: Zuerst Freundschaft? Oder "Friend Zone" vermeiden?

Beitrag von Peter »

Einzelgänger hat geschrieben: 13 Jul 2023 13:27
Peter hat geschrieben: 13 Jul 2023 12:42
Übriggeblieben61 hat geschrieben: 13 Jul 2023 11:51 Aber auch ich bin oder war immer der Meinung, dass man sich fürs Bett erst näher kennenlernen müsste, dass zuvor Liebe aufgebaut werden sollte und nicht nur das pure Hinarbeiten auf den Geschlechtsakt und dann warten, was passiert oder sich entwickelt. Vielleicht die total falsche "Strategie"? :schlafen:
Kleines Gedankenexperiment: Eigentlich müsstest Du ja der Dame folgendes sagen: Wir sollten uns besser kennen lernen, damit ich mich in dich verlieben kann. Und wenn das irgendwann soweit sein sollte, würdest du mich auch sexuell interessieren.

Mit anderen Worten, ihr mitteilen, dass du sie nicht liebst und aktuell auch nicht sexuell interessiert an ihr bist.

Fühlt sich jetzt nicht wirklich richtig an?
Man lernt jemanden kennen. Zu diesem Zeitpunkt liebt man sich noch nicht.
Man verbringt mehr Zeit miteinander weil man gut miteinander klar kommt. Zu diesem Zeitpunkt liebt man sich noch nicht.
Man merkt, dass man die andere Person doch sehr gern hat, mehr als andere. Zu diesem Zeitpunkt liebt man sich noch nicht.
Das geht dann immer so weiter bis man sich liebt und dann auch miteinander im Bett landet.

Also ich finde dein Gedankenexperiment ist ein völlig legitimer Gedanke, auch wenn man es so nie audrücken würde.
Es gibt nämlich eine menge Dinge, die eigentlich genau so sind, man es aber nie so sagen würde.
Da wird ein wichtiger Punkt übersehen. In der Regel kommt Verliebtheit vor Liebe. Und da wäre es mal sehr interessant zu schauen, wie der Prozess des Verliebens abläuft.
Als kleiner Spoiler würde ich schon mal sagen Verliebtheit und Geduld sind schwer miteinander vereinbar :mrgreen:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Zuerst Freundschaft? Oder "Friend Zone" vermeiden?

Beitrag von Tania »

Einzelgänger hat geschrieben: 13 Jul 2023 13:27 Man lernt jemanden kennen. Zu diesem Zeitpunkt liebt man sich noch nicht.
Man verbringt mehr Zeit miteinander weil man gut miteinander klar kommt. Zu diesem Zeitpunkt liebt man sich noch nicht.
Man merkt, dass man die andere Person doch sehr gern hat, mehr als andere. Zu diesem Zeitpunkt liebt man sich noch nicht.
Das geht dann immer so weiter bis man sich liebt und dann auch miteinander im Bett landet.
Wenn ich mal kurz dazwischen grätschen darf: für die meisten Menschen hierzulande kommt das "im Bett landen" deutlich früher im Kennenlernprozess an die Reihe. Für viele ist Sex sogar ein wichtiger Faktor bei der Entwicklung von tieferen Gefühlen.

Meiner Erfahrung nach kann das auch bei Beziehungen, die aus einer Freundschaft heraus entstehen, so laufen. Aus einer freundschaftlich-vertrauten Situation entsteht plötzlich eine gewisse erotische Spannung, daraus wird ggf. "im Bett landen" und dann entwickeln sich Gefühle. Wenn sie sich beidseitig entwickeln, prima, wenn es nur einseitig ist, hat man evtl. eine gute und wertvolle Freundschaft zerstört. Deswegen überlegen die meisten Leute sich sehr sehr gut, ob sie den plötzlichen "Schmetterlingen im Bauch" nachgeben oder besser schleunigst eine Flasche Insektengift trinken sollten.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Zuerst Freundschaft? Oder "Friend Zone" vermeiden?

Beitrag von Einzelgänger »

Tania hat geschrieben: 13 Jul 2023 13:55
Einzelgänger hat geschrieben: 13 Jul 2023 13:27 Man lernt jemanden kennen. Zu diesem Zeitpunkt liebt man sich noch nicht.
Man verbringt mehr Zeit miteinander weil man gut miteinander klar kommt. Zu diesem Zeitpunkt liebt man sich noch nicht.
Man merkt, dass man die andere Person doch sehr gern hat, mehr als andere. Zu diesem Zeitpunkt liebt man sich noch nicht.
Das geht dann immer so weiter bis man sich liebt und dann auch miteinander im Bett landet.
Wenn ich mal kurz dazwischen grätschen darf: für die meisten Menschen hierzulande kommt das "im Bett landen" deutlich früher im Kennenlernprozess an die Reihe. Für viele ist Sex sogar ein wichtiger Faktor bei der Entwicklung von tieferen Gefühlen.
Das habe ich auch schon gemerkt und kann es nicht so ganz nachvollziehen. Vielleicht würde ich es verstehen, wenn ich mal in so eine Situation komme, aber bis dahin verbiete ich es jedem. Als Strafe gibt es ein 2-seitige Strafarbeit. Nachsitzen bei Wiederholungen.
Für mich ist Sex einfach etwas, das man mit der Person macht die man liebt. Nicht etwas um herauszufinden ob man mit jemandem mehr als Freundschaft will.
Der letzte AB
Peter

Re: Zuerst Freundschaft? Oder "Friend Zone" vermeiden?

Beitrag von Peter »

Einzelgänger hat geschrieben: 13 Jul 2023 14:04 Für mich ist Sex einfach etwas, das man mit der Person macht die man liebt. Nicht etwas um herauszufinden ob man mit jemandem mehr als Freundschaft will.
Dass man mehr als Freundschaft will, wäre doch schon mal durch den Sex geklärt ;)
Übriggeblieben61
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 67
Registriert: 12 Mai 2023 07:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Zuerst Freundschaft? Oder "Friend Zone" vermeiden?

Beitrag von Übriggeblieben61 »

Peter hat geschrieben: 13 Jul 2023 12:42 Kleines Gedankenexperiment: Eigentlich müsstest Du ja der Dame folgendes sagen: Wir sollten uns besser kennen lernen, damit ich mich in dich verlieben kann. Und wenn das irgendwann soweit sein sollte, würdest du mich auch sexuell interessieren.


Nein, so ist es nicht. Die Frage ist doch "Zuerst Freundschaft? "Friend Zone" vermeiden. Ich interpretiere die Überschrift so, dass man sich mit dem oder der Auserwählten zu nächst anfreunden solle, bevor mehr passiert. Unter Friendzone vermeiden verstehe ich, dass man nicht in die Kategorie "nur netter Kerl und sonst nichts" landet, denn sonst könnte Verliebtheit nur recht einseitig sein und auch nur beim verliebten Part ausschließlich im Kopf und in der Vorstellung ablaufen. Es wird immer der der "Sieger" sein, der eben mit Charme und gewissen anderen Taktiken besser für sich Werbung macht und wenn dann noch "die Optik stimmt" geht vielleicht alles von selbst. Im Bett kann man auch landen, wenn man nicht verliebt ist und sich auch nicht näher kennen lernen will. Sonst gäbe es ja nicht so etwas wie One-Night-Stands. Jemand, der in eine Frau verliebt ist und dies über die "Friend Zone" - bewusst oder "notgedrungen" versucht in dem er sich zu allen Arbeiten selbst anträgt oder immer dann, wenn diese Arbeiten anfallen, herangezogen wird wird es schwerer haben wie jene, die vielleicht offensiver sind und die Frau umwerben, auch, wenn man sie, wenn es ums "Arbeiten erledingen" geht, dann kaum sieht. Wären alle Menschen offensiv, gäbe es vielleicht keine ABs. Jene, die verliebt sind und in der Friendzone gelandet sind lassen sich ja immer nur aus dem Grund einspannen, weil sie hoffen, dass die Frau, in die man verliebt ist, es eben durch das ständige zur Verfügung stehen ja schon merken wird, dass man mehr will.
Mit anderen Worten, ihr mitteilen, dass du sie nicht liebst und aktuell auch nicht sexuell interessiert an ihr bist.
Vollkommen falsch und missverstanden. Jene, die wissen, dass sie bei Frauen gut landen weil sie sie geil finden und sagen, die gehört heute nacht mir und dann morgens verschwunden sind sind vielleicht nur sexuell interessiert aber sonst nichts. Die lieben diese Frauen nicht. Was soll denn das bitteschön sein, einer Frau zu sagen, "ich liebe dich nicht und bin sexuell nicht an dir interessiert aber heute nacht will ich Sex mit dir?"
Fühlt sich jetzt nicht wirklich richtig an?
Das fühlt sich so an, dass es eben nicht zum Erfolg führt und schlussendlich blödsinnig ist. Das hört sich an, dass man es bleiben lassen sollte. Ich habe lediglich bei meinen "widerspruchsbehafteten" Text darlegen wollen, dass man sich, damit sich mehr entwicklen kann sich durchaus erst besser kennen lernen soll. Natürlich schließe ich nicht aus, dass bei einigen die Freundschaft erst nach dem Sex kommt. Das müssten dann die berichten, die sich damit besser auskennen.
Wahrscheinlich lässt sich das Hauptproblem auf schüchtern und gehemmt zurück führen
.
Das ist ja auch höchstwahrscheinlich DAS oder zumindest ein Hauptproblem, dass es ABs gibt.
Was du letztlich auch so schreibst. Weshalb du dich dann auf das konzentrierst, was dir leicht fällt. Nett und hilfsbereit zu sein.

Richtig, weswegen man ja fast immer in der Friendzone landet. Und obwohl man dadurch die Person in die man verliebt ist, besser kennt entwickelt sich dann trotzdem nichts, weil die Person die Gefälligkeiten und das Nett- und Liebsein nicht als Interesse und Verliebtheit interpretiert.
Nett und hilfsbereit und gleichzeitig sich an ihr als Frau interessiert zu zeigen ist jedoch kein Widerspruch. Und verringert die Chance auf Friendzone drastisch. Und erhöht die Chance auf Sex und Beziehung.
Genau. Beides schließ sich nicht zwingend aus. Allerdings kann es sein, dass eben die Frau das nicht als Interesse interpretiert. Für andere kann dies sogar so aussehen, dass man sich einfach zum Deppen macht, weil die vielleicht nicht verstehen, dass man sich so verbiegen kann und trotzdem nichts läuft.
Der Punkt ist also eventuell nicht "Nett vs. Arschloch", sondern "Inaktiv vs. Aktiv".
Nett vs. Arschloch kann schon stimmen ist aber vielleicht nicht immer so. Jeder Mensch ist eben unterschiedlich. Jemand, der sich zum AB entwickelt ist eben anders, wie jemand, der gerlernt hat, aktiv zu gestalten. Ich weiß, dass dies wieder auf das hinausläuft von wegen Selbstverantwortlichkeit und "Glückes Schmied". so gesehen sind dann ABs nichts als Jammerlappen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Zuerst Freundschaft? Oder "Friend Zone" vermeiden?

Beitrag von Tania »

Einzelgänger hat geschrieben: 13 Jul 2023 14:04 Für mich ist Sex einfach etwas, das man mit der Person macht die man liebt. Nicht etwas um herauszufinden ob man mit jemandem mehr als Freundschaft will.
Was ist mit ".. wenn man eine Person heiß findet, und der das umgekehrt ähnlich geht"? Oder "... weil man einfach gerade Lust auf Sex hat und die Person anwesend und nicht abgeneigt ist"?

Ja, mir ist klar, dass es genug Menschen gibt, die erst Lust auf Sex bekommen, wenn sie sich mindestens verliebt haben. Und daran ist auch nichts falsch. Man sollte sich nur der Tatsache bewusst sein, dass andere Leute das anders erleben könnten ... und insbesondere, dass "ich will Sex mit Dir" nicht automatisch bedeutet "ich liebe Dich"
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Undomiel

Re: Zuerst Freundschaft? Oder "Friend Zone" vermeiden?

Beitrag von Undomiel »

Einzelgänger hat geschrieben: 13 Jul 2023 14:04
Tania hat geschrieben: 13 Jul 2023 13:55
Einzelgänger hat geschrieben: 13 Jul 2023 13:27 Man lernt jemanden kennen. Zu diesem Zeitpunkt liebt man sich noch nicht.
Man verbringt mehr Zeit miteinander weil man gut miteinander klar kommt. Zu diesem Zeitpunkt liebt man sich noch nicht.
Man merkt, dass man die andere Person doch sehr gern hat, mehr als andere. Zu diesem Zeitpunkt liebt man sich noch nicht.
Das geht dann immer so weiter bis man sich liebt und dann auch miteinander im Bett landet.
Wenn ich mal kurz dazwischen grätschen darf: für die meisten Menschen hierzulande kommt das "im Bett landen" deutlich früher im Kennenlernprozess an die Reihe. Für viele ist Sex sogar ein wichtiger Faktor bei der Entwicklung von tieferen Gefühlen.
Das habe ich auch schon gemerkt und kann es nicht so ganz nachvollziehen. Vielleicht würde ich es verstehen, wenn ich mal in so eine Situation komme, aber bis dahin verbiete ich es jedem. Als Strafe gibt es ein 2-seitige Strafarbeit. Nachsitzen bei Wiederholungen.
Für mich ist Sex einfach etwas, das man mit der Person macht die man liebt. Nicht etwas um herauszufinden ob man mit jemandem mehr als Freundschaft will.
Und für einige ist es einfach etwas, das sie mit jemandem machen, wenn sie Lust darauf haben 🤷‍♀️
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Zuerst Freundschaft? Oder "Friend Zone" vermeiden?

Beitrag von Einzelgänger »

Tania hat geschrieben: 13 Jul 2023 16:38
Einzelgänger hat geschrieben: 13 Jul 2023 14:04 Für mich ist Sex einfach etwas, das man mit der Person macht die man liebt. Nicht etwas um herauszufinden ob man mit jemandem mehr als Freundschaft will.
Was ist mit ".. wenn man eine Person heiß findet, und der das umgekehrt ähnlich geht"? Oder "... weil man einfach gerade Lust auf Sex hat und die Person anwesend und nicht abgeneigt ist"?
Über solche Szenarien muss ich mir keine Gedanken machen
Undomiel hat geschrieben: 13 Jul 2023 16:44
Einzelgänger hat geschrieben: 13 Jul 2023 14:04 Das habe ich auch schon gemerkt und kann es nicht so ganz nachvollziehen. Vielleicht würde ich es verstehen, wenn ich mal in so eine Situation komme, aber bis dahin verbiete ich es jedem. Als Strafe gibt es ein 2-seitige Strafarbeit. Nachsitzen bei Wiederholungen.
Für mich ist Sex einfach etwas, das man mit der Person macht die man liebt. Nicht etwas um herauszufinden ob man mit jemandem mehr als Freundschaft will.
Und für einige ist es einfach etwas, das sie mit jemandem machen, wenn sie Lust darauf haben 🤷‍♀️
Du musst es mir nicht noch einmal sagen. Das "für mich" impliziert schon mehr als deutlich, dass es andere nicht so sehen.
Der letzte AB
Undomiel

Re: Zuerst Freundschaft? Oder "Friend Zone" vermeiden?

Beitrag von Undomiel »

Einzelgänger hat geschrieben: 13 Jul 2023 16:50
Undomiel hat geschrieben: 13 Jul 2023 16:44
Einzelgänger hat geschrieben: 13 Jul 2023 14:04 Das habe ich auch schon gemerkt und kann es nicht so ganz nachvollziehen. Vielleicht würde ich es verstehen, wenn ich mal in so eine Situation komme, aber bis dahin verbiete ich es jedem. Als Strafe gibt es ein 2-seitige Strafarbeit. Nachsitzen bei Wiederholungen.
Für mich ist Sex einfach etwas, das man mit der Person macht die man liebt. Nicht etwas um herauszufinden ob man mit jemandem mehr als Freundschaft will.
Und für einige ist es einfach etwas, das sie mit jemandem machen, wenn sie Lust darauf haben 🤷‍♀️
Du musst es mir nicht noch einmal sagen. Das "für mich" impliziert schon mehr als deutlich, dass es andere nicht so sehen.
Aufgrund deiner herablassenden Äußerungen gegenüber Menschen mit anderer Einstellung denke ich schon. Von Toleranz ist bei dir jedenfalls nicht viel zu spüren.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Zuerst Freundschaft? Oder "Friend Zone" vermeiden?

Beitrag von Tania »

Undomiel hat geschrieben: 13 Jul 2023 17:48 Aufgrund deiner herablassenden Äußerungen gegenüber Menschen mit anderer Einstellung denke ich schon. Von Toleranz ist bei dir jedenfalls nicht viel zu spüren.
Ich hab die Androhung von 2 Seiten Strafarbeit jetzt nicht so ernst genommen. Vor allem, weil nicht mal Schriftgröße und Zeilenabstand spezifiziert wurden ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Zuerst Freundschaft? Oder "Friend Zone" vermeiden?

Beitrag von Einzelgänger »

Tania hat geschrieben: 13 Jul 2023 18:00
Undomiel hat geschrieben: 13 Jul 2023 17:48 Aufgrund deiner herablassenden Äußerungen gegenüber Menschen mit anderer Einstellung denke ich schon. Von Toleranz ist bei dir jedenfalls nicht viel zu spüren.
Ich hab die Androhung von 2 Seiten Strafarbeit jetzt nicht so ernst genommen. Vor allem, weil nicht mal Schriftgröße und Zeilenabstand spezifiziert wurden ...
Die waren bei uns immer Handschriftlich. Digitalisierung war selbst zu meiner Schulzeit noch nicht so vorangekommen.
Der letzte AB
Peter

Re: Zuerst Freundschaft? Oder "Friend Zone" vermeiden?

Beitrag von Peter »

gentleben84 hat geschrieben: 06 Jun 2023 16:30 Wenn Ihr auf Partnersuche seit, oder euch vorstellt, wie ihr euch bei der Partnersuche verhalten würdet, wünscht ihr euch zuerst eine Freundschaft mit dem potentiellen Partner aufzubauen, bevor evtl. mehr entstehen kann, oder vertretet ihr eher die andere Meinung, die mir auch immer wieder begegnet, dass man direkt oder sehr schnell "sexuelle Spannung" empfinden oder aufbauen muss, ansonsten rutscht man in die "Friend Zone" und von dort gibt es keine Chance mehr auf eine potentielle Beziehung.
Ich denke, noch häufiger rutscht man ins nichts.

Ich habe mir anlässlich des Themas ein paar Gedanken gemacht.

Zunächst: Wenn man sich irgendwann in eine Kumpelin oder Kumpel verliebt, dann passiert das halt. Da gibt es wenig drüber zu diskutieren. Was passiert passiert.

Anders sieht es aus, wenn man es als Konzept betrachtet. Also erst Freundschaft, dann Liebe als Anbahnungsentwurf. Dieses Konzept scheitert meiner Meinung nach am wahrscheinlichsten aus diesem Grund: Wer jemanden behalten will, muss ihn festhalten.Sonst ist der/die andere irgendwann weg. Ganz bestimmt ist dies auch ein treibender Grund, warum Menschen relativ schnell versuchen mit einem für sie interessanten Menschen zusammen zu kommen. Die Angst, dass jemand anderes zuvor kommt.

Generell ist meine Beobachtung, dass es eigentlich immer ein zu spät gibt. Es gibt nur ein beschränktes Zeitfenster, in dem die Tür des anderen offen steht. Unterschiedlich lang. Aber irgendwann ist die Tür zu.

Vielleicht sollte man sich folgendes Fragen: Sind meine eigenen freundschaftlichen Gefühle derart gelagert, dass es einem nichts ausmacht zuzusehen, wie der Kumpel / die Kumpelin mit jemand anderes anbandelt, rum knutscht etc. Wenn das weh tun würde, wäre es angesagt zu versuchen, sie/ihn festzuhalten.
Peter

Re: Zuerst Freundschaft? Oder "Friend Zone" vermeiden?

Beitrag von Peter »

Übriggeblieben61 hat geschrieben: 13 Jul 2023 16:11 Jene, die verliebt sind und in der Friendzone gelandet sind lassen sich ja immer nur aus dem Grund einspannen, weil sie hoffen, dass die Frau, in die man verliebt ist, es eben durch das ständige zur Verfügung stehen ja schon merken wird, dass man mehr will.
(…)
Und obwohl man dadurch die Person in die man verliebt ist, besser kennt entwickelt sich dann trotzdem nichts, weil die Person die Gefälligkeiten und das Nett- und Liebsein nicht als Interesse und Verliebtheit interpretiert.
Das ist mal angenehm wohlwollend interpretiert. Aber ich fürchte, dass häufig die jeweilige Dame durchaus die wahren Absichten durchschaut. Nicht immer, klar. Aber oft. Da sie aber nicht mit den wahren Absichten offen konfrontiert wird, muss sie weder darauf reagieren noch eine Entscheidung fällen.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Zuerst Freundschaft? Oder "Friend Zone" vermeiden?

Beitrag von time4change »

LesHommes hat geschrieben: 12 Jul 2023 20:28 ..., ob man sich Romantik aus einer Freundschaft heraus vorstellen kann. ... Soll ja Demisexuelle geben, bei denen kommt sexuelles Verlangen erst mit zunehmender Vertrautheit/Freundschaft auf. Und manche Menschen brauchen etwas länger, um herauszufinden, ob da nun Sympathie oder sexuelle Anziehung vorliegt. Vielleicht lässt es sich für manche Leute auch gar nicht trennen. Für eine Beziehung wäre mir jedenfalls beides wichtig.
Ok, das heißt bei Dir KÖNNTE sich (nach Deiner Selbsteinschätzung) aus der Sympathie innerhalb einer Freundschaft mehr ergeben?

Im Blick auf Deinen "AB-Status: AB" ist das aber eher hypothetische Theorie?

In der Praxis relevant ist doch eher, wie mann eine Frau für sich gewinnen kann, die auch wirklich eine Beziehung anfängt ;)
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Zuerst Freundschaft? Oder "Friend Zone" vermeiden?

Beitrag von LesHommes »

time4change hat geschrieben: 15 Jul 2023 11:02 Im Blick auf Deinen "AB-Status: AB" ist das aber eher hypothetische Theorie?

In der Praxis relevant ist doch eher, wie mann eine Frau für sich gewinnen kann, die auch wirklich eine Beziehung anfängt ;)
Meinetwegen. Ich dachte es ging darum, zu erfahren, ob Menschen aus einer Freundschaft heraus romantische Gefühle entwickeln können. Und ja, ich verknalle mich eher in Menschen, die ich bereits näher und freundschaftlich kenne. Für mich ist das also keine Hypothese sondern Fakt. Dass das Gegenüber mein Interesse nicht erwidert, dafür kann ich ja auch nichts, aber es wird auch mein persönliches Anbahnungsmuster nicht grundlegend ändern. Hab ich halt Pech, wenn ich die einzige Person auf der Welt bin, der es so geht.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Übriggeblieben61
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 67
Registriert: 12 Mai 2023 07:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Zuerst Freundschaft? Oder "Friend Zone" vermeiden?

Beitrag von Übriggeblieben61 »

Peter hat geschrieben: 15 Jul 2023 09:53 Das ist mal angenehm wohlwollend interpretiert. Aber ich fürchte, dass häufig die jeweilige Dame durchaus die wahren Absichten durchschaut. Nicht immer, klar. Aber oft. Da sie aber nicht mit den wahren Absichten offen konfrontiert wird, muss sie weder darauf reagieren noch eine Entscheidung fällen.
Was die Frauen durchschauen oder ob sie etwas durchschauen wird ein Geheimnis bleiben. Jemand der sebstbewusst ist oder mutig(er) ist würde die Antwort und die Gewissheit haben. Da ein AB, wenn man das so sagen darf, sich selbst im Wege steht oder eben aus bestimmten komplexen Gründen blockiert ist, kann er nur wieder grübeln und sich an der Frage zermartern: "Hätte ich doch" bzw. "Warum wieder nicht". Menschen sind eben verschieden und entwickeln sich verschieden und in verschiedene Richtungen, genau, wie alle Menschen verschiedene Erfahrungen sammeln oder auch nicht. Die einen werden selbstbewusst, weil sie es von zu Hause mit auf den Weg bekommen oder es schon im Elternhaus erlernen andere werden wiederum aus verschiedenen Erfahrungen und Erlebnissen zu ABs - den Incel lasse ich mal aussen vor. Erfolgreiche Menschen werden eben nie verstehen, warum jemand nicht erfolgreich ist. Das ist eben auch eine Sache, dass Menschen, die mit irgendetwas nicht belastet sind nie verstehen und begreifen warum andere mit irgendetwas belastet sind. Das kann dann schon zu Blickwinkeln vom sog. "Hohen Ross" kommen. Wenn ich mich so entwickelt habe, muss doch ein anderer sich auch so entwickeln. Wenn ich eine schwere Kindheit hatte und bin nicht kriminell geworden, warum dann der andere.

Ich betone aber, dass ich diesbezüglich jetzt weder von Dir noch von jemand anderem hier im Forum spreche. :umarmung2:

Ich kann jetzt nicht in Punkto Beziehung und Partnerschaft aus einem großen Erfahrungsschatz schöpfen, nicht mal aus einem kleinen. Aber mit der sog. "Friendzone" meine ich mich schon etwas auszukennen. Und eine Friendzone hat in Bezug auf einen AB oft eine Nichterwiederung von Verliebtheit zu tun, weil sich die Verliebtheit nur einseitig und meist imaginär abspielt. Da es für viele AB eine große Überwindung bedeutet direkt und offensiv zu sein, hofft man eben durch "Taten und Werke" auf sich aufmerksam zu machen. Und ich bin nicht überzeugt, dass das immer "gemerkt" wird, warum man immer so "gefällig" und verfügbar ist. Für aussenstehende Beobachter oder Freunden, denen man sich anvertraut, wirkt das eher wie ein "Sich-zum-Affen-machen".

Ich bin bis jetzt dreimal in der Friendzone gelandet. Einmal bei einer Klassenkamerdin, einmal bei der Nichte eines Arbeitskollegen, die dieser auf ein Betriebsfest mitbrachte um ihn in der Küche zu helfen und einmal bei einer Arbeitskollegin. Es ist eigentlich alle dreimal gleich gelaufen und gleich geendet und die Frauen haben das meines Erachtens nicht als Interesse für mehr interpretiert. Hinterher ärgert man sich dann wieder mal über sich selbst, dass man wieder so eine feige Sau war und man kommt zur "Erkenntnis", dass man es eigentlich gar nicht anders verdient hat. :wuetend: :hammer: :crybaby: Wie sagte mal jemand zu mir: dass man durch das "Evolutionsraster" gefallen ist. Gut ein anderer Bekannter meinte auch mal, dass man das ganze Geld für Restaurantbesuche und Kino besser in einen Gang in den Puff investiert hätte, da wäre wenigstens was gelaufen. Gut, Ansichtssache. :gruebel:

In der ersten Friendzone bin ich bei einer Klassenkameradin gelandet, die in meiner "Schulschwänzer-Clique" war (in meinem Thread "Meine Geschichte" erwähnte ich es schon). Sie sah gut aus und hatte so eine kumpelhafte Art an sich, die auf mich anziehend wirkte. Ich war richtig verliebt, dass erste Mal in meinem Leben, dass ich so ein Gefühl hatte und das erst mit 19/20. Vorher kannte ich so etwas nicht, da ich nicht so viel Kontakt mit Mädchen und Frauen hatte und mich Mädchen zuvor eigentlich nicht beachteten. Wenn mal wieder schwänzen angesagt war, konnte es passieren, dass wir auch mal alleine los sind aber oft waren eben noch die anderen der Clique dabei. Wir haben Billiard gespielt, waren in den Lokalitäten in unserem Schulort am romantischen Marktplatz. Und ich war auch zu Geburtstagen eingeladen und auch das noch über die Schulzeit hinaus. Einmal habe ich auch bei ihr nach einer Feier übernachet, da sie mich nicht mehr mit dem Fahrrad fahren lassen wollte (doch ein paar Bierchen zuviel). Allerdings sie in ihrem Bett, ich auf der Couch. Am Tag nach der Feier haben wir dann mit einer Freundin, die kam gefrühstückt. Allerdings habe ich bei diesen Feiern ihr privates Umfeld und ihren ausserschulischen Umgang kennengelernt. Das waren alles getandene Mannsbilder und attraktive Frauen, also zumindest ein Männerumfeld, mit dem ich nicht konkurieren konnte, jedenfalls nach meiner Meinung. Das waren alles Leute, mit mehr "Welterfahrung" und alle auch mit Beziehungserfahrung, die wussten, wie man Frauen begeistern kann. Bei diesen Feiern hatte ich auch immer gesehen, wer von meinem Schulschwarm die innigen Umarmungen und intimen Küsse bekam. Da halfen auch die ganzen Gefälligkeiten aus Liebe nichts. Das letzte Mal, dass ich sie gesehen habe war dann 5 Jahre nach der Schule auf ihren Polterabend. Sie heiratete einen Sportlehrer. Dann habe ich später noch am Rande erfahren, dass sie mittlerweile zwei Kinder hat und noch Jahre später, dass sie wieder geschieden ist.

Also für die war ich bestimmt nur jemand, der nett und lieb war, und sie hat mich eben nur als Kumpel betrachtet. Ich glaube nicht, dass die gemerkt hat, dass ich viel für sie empfand. Oder ich habe nicht gemerkt, dass sie es vielleicht gemerkt hat. Aber sie war ja innerhalb der Clique nicht nur mit mir ein Herz und eine Seele, sondern mit jedem. Allerdings bekam ich von ihr das erste Kompliment in meinen Leben, sie meinte, ich sähe gut aus. Ich hab sogar das Kompliment zurückgeben, leider mehr auch nicht. :specht:

In der zweiten Friendzone war ich bei der Nichte eines Arbeitskollegen, die er zum Helfen bei einem Betriebsfest mit dabei hatte. Sie hat mir sehr gut gefallen. Allerdings hat sie auch den vielen anderen männlichen Kollegen gefallen. Da kam eine ganze Batterie Bagger zum Baggern angerollt. Da habe ich wieder keinen Sinn darin gesehen, auch den Motor anzumachen. Allerdings - vielleicht eines der wenigen Dinge, die ich mal richtig gemacht habe - habe ich mich mit dem Alkohol zurückgehalten, während die anderen immer besoffener wurde. Da habe ich mal probiert, den Motor zu starten. Es hat sogar geklappt und wir haben uns für das Wochende verabredet. An diesem Abend bekam ich das zweite Kompliment in meinem Leben, sie meinte, dass ich hier drin der attraktivste Mann sei (mag vielleicht stimmen, da ich in dieser Zeit am schlanksten und sportlichsten in meinem Leben war). Vielleicht hat sie das aber nur auf den Alkoholisierungsgrad bezogen.

Am folgenden Wochenende haben wir uns getroffen, sind etwas bummeln geganen - es war ein Volksfest in deren Ort - und dann noch in ein Restaurant und das war es auch. Wir haben dann wieder ein Treffen vereinbart. Beim nächsten Treffen waren wir dann einen Ausflug gemacht, waren einkehren. Da hat sie von sich erzählt, vor allem von ihren zwei vorgehenden Beziehungen, die nicht gut verlaufen seien. Ihr erster Typ sei gewaltätig gewesen, der folgende labil. Sie müsse sich um den letzten noch kümmern, da er die Trennung nicht verkraftet. Wie gibt's denn so was: man muss sich um den letzten Ex kümmern, weil er depressiv ist? :hammer:

Also, lange Rede kuzer Sinn, ich habe mich mit ihr vielleicht noch 10 oder 12 Mal getroffen. Immer Kino, Restaurant, Ausflüge, Cafés oder Eis-Cafès und Gespräche vor allem in der Art: sie erzählt von ihren Problemen und ich höre aufmerksam zu. Ich habe ihr dann auch, glaube ich, dreimal geholfen. Das Übliche: Transportdienste, Möbelschleppen wegen Auszugs aus ihrem Elternhaus. Dann habe ich ihr noch mal einen befreundeten Anwalt besorgt, da sie einen Unfall hatte. Allerdings fiel mir auf, dass immer nur ich anrief um etwas auszumachen, sie nie. Sie rief nur an um abzusagen oder zu verschieben. Einmal hatte sie mal erwähnt, dass sie auf Grund der letzten Erfahrungen keine Beziehung möchte. Vielleicht hatte sie gemerkt, dass ich mehr wollte? Beim letzten Treffen fiel es mir dann wie Schuppen von den Augen: Sie verkündete mir, dass sie jemand "Tollen" kennengelernt habe, mit dem sie einen Abenteuerurlaub nach Ägypten machen wolle. Nach dem Treffen habe ich mich dann in meiner Stammkneipe richtig vollgesoffen. :fluchen: :hammer: :coolgun: Ich habe mich dann nicht mehr gemeldet. Mein Arbeitkollege hat mir dann nur erzählt, dass es mit dem "Abenteurer" wieder schluss sei und sie mit einem BWL-Studenten liiert sei.

Die dritte Friendzone hat auch nicht lange gedauert. Es war eine Arbeitskollegin. Sie war im Bahnhof Aufsichtsbeamtin (die mit den roten Mützen) und ich eben beim Rangierpersonal. Sie hat mich immer an das Mädchen aus meiner "Schwänzer-Clique" erinnert. Aber auch hier das für mich "Übliche": netter und lieber Kerl, Gefälligkeiten und Hilfsdienste, vielleicht zwei Mal ausgehen und auch genauso oft vielleicht bei ihr zu Hause frühstücken oder Kaffee trinken. Allerdings war hier auch die Konkurrenz an interessierten Arbeitskollegen groß. Zum Schluss hat sie dann verkündet, dass sie heiratet und zwar einen Architekten. Dann hatte sich eh alles erledigt.

Aschließend möchte ich noch erwähnen, dass ich fast mal ein Date gehabt hätte. Ich hatte mal bei einem Weinfest in meinem Heimatort jemand kennengelernt. Wir haben uns den ganzen Abend unterhalten und doch einigen Wein getrunken. Sie hat mir gefallen. Am nächsten Tag hatte ich gemerkt, dass ich einen Zettel in der Hosentasche mit einer Telefonnummer hatte. Ich wusste partout nicht, wo der Zettel herkam. Ich habe dann mit mir gekämpft, ob ich die Nummer anrufen solle oder nicht. Dann war ich mal mutig und habe angerufen und dran war dann diese Frau vom Weinfest. Sie war verdutzt und fragte mich, woher ich ihre Nummer wüsste. Ich sagte, dass sie auf einen Zettel in meiner Hosentasche stand. Das schien ihr peinlich gewesen zu sein und ich fragte ob wir uns mal treffen könnten. Das allererste Mal, dass ich das gemacht habe. Sie sagte, sie wäre nächstes Wochenende im Nachbarort meines Wohnortes auf dem Flohmarkt, Dinge verkaufen. Ich ging dann dorthin, wo das Ständchen sein sollte und habe sie auch getroffen. Allerdings hatte sie ihren Freund dabei. Der meinte mal in einem kurzen Augenblick, als die Dame mal musste, dass ich verschwinden solle, sonst bekäme ich eine blutige Nase. Und mit Hulk Hoogan wollte ich mich nicht anlegen. :boxing: :singen: :tanzen2:

Gut, dass mit dem erst näher kennenlernen wollen und dann vielleicht mehr hat bei mir nicht geklappt wegen der inneren Blockaden. Somit kam es auch nie zum Sex, weder nach kurzer Zeit, noch später. Die Frauen mögen es gemerkt haben oder sie haben wirklich gedacht, ich will "nur" Freund sein. Dennoch meine ich schon, dass während der Verliebtheit nicht gleich das Bett folgen muss (natürlich aber kann oder könnte) sondern erst mal das Kennenlernen und Beschnuppern. Das während der Verliebtheit erst die Freundschaft kommt und dann das Intime. Möglicherweise ist das zu passiv und die, die offensiv auf das Bett hinarbeiten, vielleicht doch die Erfolgreicheren sind (eben, weil sie mutiger oder weil ihnen Körbe und "Blamagen" egal sind). Vielleicht kommt die Freundschaft auch erst nach dem Bett? Schließlich soll es ja auch den Spontansex geben, wo man sich nur vorher nur kurz gesehen hat und danach nie wieder (z. B. beim One-Night-Stand).

Allerdings gibt es - für mich gesehen - zwei "Hauptfrauentypen". Es gibt die Frauen, in die man sich verliebt und bei denen einem nicht der primär Sex in den Sinn kommt. Das sind die Art Frauen, die man als "süss" bezeichnet und die den Beschützerinstinkt wecken. Das sind die Frauen, die einem zum Schmachten bringen. Und dann gibt es in der Tat die Frauen, bei denen man gleich an Sex denkt und mit denen man gedanklich schon zwanzimal im Bett war, ohne sie zu kennen. Frauen, die man nicht süss findet sondern :kuss: geil.
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Zuerst Freundschaft? Oder "Friend Zone" vermeiden?

Beitrag von TheHoff »

Übriggeblieben61 hat geschrieben: 15 Jul 2023 19:38 Also für die war ich bestimmt nur jemand, der nett und lieb war, und sie hat mich eben nur als Kumpel betrachtet. Ich glaube nicht, dass die gemerkt hat, dass ich viel für sie empfand. Oder ich habe nicht gemerkt, dass sie es vielleicht gemerkt hat. Aber sie war ja innerhalb der Clique nicht nur mit mir ein Herz und eine Seele, sondern mit jedem. Allerdings bekam ich von ihr das erste Kompliment in meinen Leben, sie meinte, ich sähe gut aus. Ich hab sogar das Kompliment zurückgeben, leider mehr auch nicht. :specht:
Ich nehme dieses Beispiel mal.

Hast du denn zu irgendeinem Zeitpunkt etwas initiiert? Selbst Körperkontakt aufgebaut? Nach einem Treffen zu zweit gefragt?
Oder dich die ganze Zeit nur passiv verhalten?
Das ist mMn nämlich der Hauptgrund, in der Friendzone zu landen, wenn ursprünglich doch irgendeine Anziehung herrschte.
Übriggeblieben61 hat geschrieben: 15 Jul 2023 19:38 Dennoch meine ich schon, dass während der Verliebtheit nicht gleich das Bett folgen muss (natürlich aber kann oder könnte) sondern erst mal das Kennenlernen und Beschnuppern. Das während der Verliebtheit erst die Freundschaft kommt und dann das Intime.
Wie gesagt kommen dazwischen noch eine jede Menge andere Sachen.
INFP nach Myers-Briggs
Übriggeblieben61
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 67
Registriert: 12 Mai 2023 07:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Zuerst Freundschaft? Oder "Friend Zone" vermeiden?

Beitrag von Übriggeblieben61 »

TheHoff hat geschrieben: 15 Jul 2023 22:38
Ich nehme dieses Beispiel mal.

Hast du denn zu irgendeinem Zeitpunkt etwas initiiert?
Die Verabredungen statt in die Schule woanders die Zeit zu verbringen wurden in der Schule getroffen oder eben im Lokal und so gut wie nie am Telefon udgl. da war man kaum zu zweit. Es kam dann nur zu "Zweisamkeiten", wenn die anderen anderweitig was vorhatten oder an diesem Tag doch in die Schule gingen. Ich habe ja schon geschrieben, dass ich aus meinem Erlebnishorizont heraus eben immer vorsichtig war. Ich hatte immer Angst davor blöd dazustehen oder mich zu blamieren bzw. ausgelacht zu werden. Ausserdem habe ich sowieso immer mit Körben gerechnet, auch bei den Mädels mit denen ich "vertrauter" war. Und das waren eben immer Klassenkameradinnen. In der Hauptschule wollte eh keine etwas von mir wissen. Ich gehörte eben immer zu denen von denen sich die Mädels nicht anfassen ließen. Ich habe auch nicht unbedingt als Kind oder Pubertierender Kontakt zu Mächen gesucht.

Ich konnte mich mit besageter Klassenkameradin über alles unterhalten nur über das Thema Freundin und eigene Beziehung nicht. Da kam die große Blockade. Wahrscheinlich die Angst vor Ablehnung oder auch die Angst, es würde sich dadurch etwas ändern, dass ich unten durch sei. Ausserdem war ich leider immer der Meinung, dass ich gegen andere männliche Konkurrenz kaum ankomme oder eh eine Chance habe. Sonst wäre ich ja bis heute kein AB.
Selbst Körperkontakt aufgebaut?

Es gab nur die Begrüssungs- und Abschiedsumarmungen mit manchmaligen Wangenküsschen oder das Geburtstagswangenküsschen.
Nach einem Treffen zu zweit gefragt?
Speziell nein. Habe mir immer eingebildet, dass ich nicht ihr Typ bin, wenn ich gesehen habe, mit welchen Leuten sie ausserhalb der Schule verkehrte und das es da durchaus mit dem einen oder anderen inniger zuging.
Oder dich die ganze Zeit nur passiv verhalten?
Eigentlich ja. Es waren ja meist immer die anderen dabei. Da möchte man sich auch nicht vor denen blamieren. Da überfallen einem immer die "antrainierten" oder "anerzogenen" Verhaltensmuster oder "Schutzmechanismen". Ich habe im Elternhaus nicht viel gegolten und es wurde wenig von mir gehalten. Da hat man eben Muster, die legt man nicht ab. Wenn man Anfangsmut hat, kommt dann doch wieder der Klos im Hals oder eine unsichtbare Hand, die einen wegdrückt. Oder die Stimme im Ohr warum jemand sich gerade mit mir einlassen sollte. Und dann kommt ja noch das dazu, dass man noch in Punkto Sex unerfahren ist, die Vorstellung, zu versagen, wenn es doch so weit ist oder es nicht "richtig" zu machen. Die Angst eben im Bett dann doch die große Nullnummer oder Lusche zu sein. Auch die Angst, dass Sex auch unbeabsichtigte Folgen haben könnte. Und ausserdem haben mir zu diesem Zeitpunkt bereits 5 oder 6 ErfahrungsJahre schon gefehlt, da wussten die meisten 13 und 14 Jährigen mehr.

Die eigene Unfähigkeit, Feigheit oder das eigene Versagen zerfrisst einen. Man hasst sich oft selbst. Das ist nicht nur so, dass ein Zug abgefahren ist sondern alle Züge auf einmal. Und wenn man sich vornimmt, endlich mutig zu sein und dann jemand kommt der vor der Nase wegschnappt, dann geht es einem wie dem HB-Männchen.

Naja, Deine Diagnose wird so ausfallen: Kein Wunder. Und ist auch richtig. Allerdings sagt es sich immer leicht wie jemand sein muss oder sein soll bzw. was man tun muss. Im Prinzip weiß man das ja selber. Ich kenne die Ratschläge von vielen. Von Aufreissern und anderen, die bei Frauen auch keinen Stich machen. Allerdings gehörte ich nicht zu denen, die öffentlich am Rumjammern waren. Ich habe im stillen Kämmerlein geheult, war im stillen Kämmerlein wütend und habe mich nach Innen geärgert. Möglicherweise ist dann vielleicht manches herausgebrochen nach einer gewissen Anzahl Bierchen.
Das ist mMn nämlich der Hauptgrund, in der Friendzone zu landen,
Genau so isses. Ich glaube diese Zone ist für mich reserviert. Schon blöd, wenn man bei den "Gefälligkeiten" die Frau der Träume mit einem anderen dann rumknutschen sieht oder die Frau mit einem anderen dann weggeht und man dann die "Liebesarbeit" alleine durchführt und man dann gesagt bekommt: "du machst das ja noch fertig, schließ ab und leg den Schlüssel da oder dorthin, es wird heute bei UNS spät". Da gehört einem doch die Rute vom Nikolaus oder ein Arschtritt von Knecht Ruprecht. Wenn der beste Freund noch meint, wie lange man noch den Kasper machen will. Entweder Hü oder Hott.
wenn ursprünglich doch irgendeine Anziehung herrschte.
Weiß nicht, ob Anziehung geherrscht hat, ob das ein Kompliment schon aussagt. Ich habe mir immer eingbildet, dass alles immer einseitig ist. Aber wie gesagt, ich habe für so etwas nicht das Gespür. Ich wusste einfach nicht, Dinge in dieser Hinsicht zu interpretieren. Wenn einem noch Freunde sagen, dass ich zugespielte Bälle nicht zurückgebe, weil ich den Ball nie sehe.

Auf alle Fälle war ich vorher und auch nachher nie so in ein Mädchen oder eine Frau verliebt wie in meinen Schulschwarm. Das ist so, wie bei Don Quijote und seiner Dulcinea. Und vielleicht habe ich oft einen Don Quijote abgegeben????

[
TheHoff hat geschrieben: 15 Jul 2023 22:38
Übriggeblieben61 hat geschrieben: 15 Jul 2023 19:38 Dennoch meine ich schon, dass während der Verliebtheit nicht gleich das Bett folgen muss (natürlich aber kann oder könnte) sondern erst mal das Kennenlernen und Beschnuppern. Das während der Verliebtheit erst die Freundschaft kommt und dann das Intime.
Wie gesagt kommen dazwischen noch eine jede Menge andere Sachen.
Möglicherweise. Das Spiel der Liebe habe ich eben nie gespielt.
Benutzeravatar
Torti88
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 31
Registriert: 11 Jul 2021 06:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Zuerst Freundschaft? Oder "Friend Zone" vermeiden?

Beitrag von Torti88 »

Übriggeblieben61 hat geschrieben: 13 Jul 2023 16:11
Peter hat geschrieben: 13 Jul 2023 12:42 Kleines Gedankenexperiment: Eigentlich müsstest Du ja der Dame folgendes sagen: Wir sollten uns besser kennen lernen, damit ich mich in dich verlieben kann. Und wenn das irgendwann soweit sein sollte, würdest du mich auch sexuell interessieren.


Nein, so ist es nicht. Die Frage ist doch "Zuerst Freundschaft? "Friend Zone" vermeiden. Ich interpretiere die Überschrift so, dass man sich mit dem oder der Auserwählten zu nächst anfreunden solle, bevor mehr passiert. Unter Friendzone vermeiden verstehe ich, dass man nicht in die Kategorie "nur netter Kerl und sonst nichts" landet, denn sonst könnte Verliebtheit nur recht einseitig sein und auch nur beim verliebten Part ausschließlich im Kopf und in der Vorstellung ablaufen.
Finde, das ist ein wichtiger Punkt. Auch Peter hatte was dazu geschrieben.

Jemanden daten, in der Friendzone landen und dann hoffen, dass sich der oder die andere doch noch verliebt. Nein, einfach nein.
Ich habe das zwei mal gemacht, habe mich willentlich ausnutzen lassen in der Hoffnung, sie es wird es noch merken.
Für mich sehe ich das als mangelnde Achtung vor mir selbst. Ich wurde abgelehnt und dackele trotzdem noch hinterher? Wie soll aus so einer Konstellation wieder eine Beziehung auf Augenhöhe werden?

Ich bin da wahrscheinlich zu schwarz/weiß - aber entweder ich date und es wird was. Oder eben nicht. Dann hat man vielleicht einen interessanten Menschen kennengelernt, mit dem es aus welchem Grund auch immer nicht gepasst hat. Aber damit ist dann auch gut.

Wenn es von meiner Seite aus nicht passt, biete ich dann konsequenterweise auch keine Freundschaft an.

Das Konzept erst Freundschaft (ohne Hintergedanken) und später kommen die Gefühle finde ich sehr charmant. Es würde, denke ich, auch besser zu mir passen, weil ich auch recht langsam im Gefühle entwickeln bin.
Allerdings steigt dann bei mir wiederrum die Hemmschwelle. Denn wenn es dann nicht klappt - die andere Person ist ja dann weiterhin auf Arbeit oder im Verein :gruebel: Das empfinde ich als Dilemma.
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Zuerst Freundschaft? Oder "Friend Zone" vermeiden?

Beitrag von LesHommes »

Torti88 hat geschrieben: 16 Jul 2023 14:43 Jemanden daten, in der Friendzone landen und dann hoffen, dass sich der oder die andere doch noch verliebt.
Das klingt so nach strategischer Absicht und auch extrem einseitig. Ich würde eher so rangehen: im Umfeld jemanden näher kennenlernen, den ich irgendwie ganz sympathisch und niedlich finde und dann mal schauen was draus wird oder antesten, wie die Person auf mich reagiert. Im schlimmsten Falle habe ich einen netten neuen Freund gewonnen. Fände ich auch cool.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.