gedanke zu "moderatorys gesucht"

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1999
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: gedanke zu "moderatorys gesucht"

Beitrag von Kolinatan »

kreisel hat geschrieben: 27 Jun 2023 12:00 @Kolinatan
Bzgl der Frage Sperre von Trollen geht es also nicht darum, bis zum bitteren Ende zu diskutieren und zu verstehen,
sondern da sind Sperren, Verwarnungen für nicht respektvolle Beiträge dann nach wie vor möglich?
Ja, natürlich. Wenn klar ist, dass es ein Troll ist. Nur weil jemand sein Gegenüber als Troll bezeichnet, macht es ihn noch nicht zu einem. Leider ist die Differenzierung zwischen Provokateur und wütendem AB nicht immer einfach.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14406
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: gedanke zu "moderatorys gesucht"

Beitrag von Tania »

Kolinatan hat geschrieben: 27 Jun 2023 12:34
Du hast geschrieben, dass es für Dich kein Problem ist auch in einem anderen Forum Anschluss zu finden, da für Dich das AB-Thema interessant ist, Du allerdings nicht davon betroffen bist.
Tut mir leid, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich könnte alle Nicht-AB-bezogenen Themen, die Du ja zukünftig zuzulassen gedenkst, auch an anderen Stellen im Internet diskutiert. Allerdings ist mein Interesse an AB-Themen ja kein akademisches Forschungsprojekt. Ich habe Freunde und Freundinnen, die betroffen sind oder waren. Und diese spezielle Thematik kann ich sonst nirgends im Internet besprechen.

Und mir sind inzwischen auch einige Foristen und Foristinnen ans Herz gewachsen. Auch deshalb fände ich es schade, wenn hier eine Umgebung entstände, in der ABs lediglich noch eine "Randerscheinung" darstellen - sei es, weil sie den geschützten Raum vermissen und deshalb nicht mehr schreiben mögen, sei es, weil Beiträge mit AB-Bezug mengenmäßig unter den Beiträgen im Gefahrenbereich unterzugehen drohen.

Wie gesagt, es muss nicht so kommen. Deine Änderungen stellen aber die Weichen, dass es so kommen kann.

Vielleicht magst Du ja mal schreiben, was genau Du mit diesen Öffnungen und Lockerungen erreichen willst? Also etwas spezifischer als
Mein Ziel ist es weiterhin den AB-Treff als ein Ort des Austausches und als ein Ort für Treffen aktiv zu halten ...
Wer soll sich dort austauschen? Worüber? Soll es in Richtung "offenes Forum" gehen, oder soll der Selbsthilfeforen-Grundgedanke mit dem entsprechenden geschützten Rahmen beibehalten werden? Geht es um Maximierung der User- und Klickzahlen, oder soll eher wenig, dafür aber thematisch relevanter Content geschaffen werden? Und wenn es um AB-Themen geht: geht es um Austausch über allgemeine Fragen wie z.B. "Ist AB-Tum ein weltweites soziales Problem?" Oder um individuelle Themen einzelner User? Oder soll es ein "Übungsumfeld" sein, das sozial isolierten Menschen die Chance gibt, mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen - virtuell und real?

Und was davon wird umsetzbar sein, wenn Du nicht genug Leute findest, die bereit sind, das von Dir ersonnene Konzept zu tragen, also einen beträchtlichen Teil ihrer Zeit und Nerven in die Moderation zu stecken?
Zuletzt geändert von Tania am 27 Jun 2023 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: gedanke zu "moderatorys gesucht"

Beitrag von Menelaos »

Volta hat geschrieben: 27 Jun 2023 12:38
Menelaos hat geschrieben: 27 Jun 2023 12:28
Volta hat geschrieben: 27 Jun 2023 10:47 Grundsätzlich könnte so eine stringent durchgesetzte Richtlinie z.B. was daran ändern, dass wenn Frauen hier irgendwelche Klopper raushauen, aber sich keiner oder zumindest kaum jemand traut, was dagegen zu sagen, aus Angst, gleich wieder als frauenfeindlich zu gelten.

In der Praxis ist es aber vermutlich nicht umsetzbar, weil es zu sehr vom einzelnen verlangt, das eigene Ego zurückzustellen.
In der Praxis sind Meldungen sogar jetzt schon anonym. Da ruinierst du also schlimmstenfalls deinen Ruf bei der Moderation.
Da man ja hier über die Moderation nicht reden darf, kann man darauf nicht sinnvoll antworten.
Ich persönlich bin immer offen dafür meine Entscheidungen zu rechtfertigen, sofern sich die andere Seite die Mühe macht sie herauszusuchen und konkret darzulegen worin sie da ein Problem sieht.
Und sofern du das in einem respektvollen Ton tust, kannst du gerne ein Thema aufmachen und Vorschläge bringen wie man die User-Moderation-Kommunikation gestalten könnte.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Peter

Re: gedanke zu "moderatorys gesucht"

Beitrag von Peter »

Kolinatan hat geschrieben: 27 Jun 2023 12:41 Der "richtige" Zeitpunkt, um kommunikativ einzugreifen und zu vermitteln, wäre da, wo sich die Ohren schließen und nur noch die eigenen Emotionen und Befürchtungen vorgetragen werden und der Wille zum Austausch schwindet. Wenn es schließlich darum geht eine Position einzunehmen. Also in diesem Thema etwa ab diesem Beitrag.
Ich sehe durchaus Deinen Willen, Verbesserungen zu erreichen. Aber wenn der Zeitpunkt bei dem verlinkten Beitrag in etwa beginnt, dann ist das meiner Meinung nach nicht leistbar. Weil diese Grenze jetzt schon ständig erreicht wird. Und sollte das Forum von den Beiträgen und Nutzerzahlen wachsen, wird es noch unmöglicher.

Und wie schwer es für den einzelnen ist, nicht die Ohren zu schließen und den eigenen Blickwinkel zu betrachten, sieht man zum Beispiel daran, dass schmog nicht mehr da ist.
Ob ein Vermittler da was gebracht hätte?

Jedenfalls ist die reine Quantität dieser Fälle eine so hohe Hürde, dass mir die Vorstellungskraft fehlt, wie das von der Moderation umgesetzt werden soll.
Im Grunde wird es schon schwer für die Administration und Moderation die Grenze selbst einzuhalten. Weil es Menschen sind.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1999
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: gedanke zu "moderatorys gesucht"

Beitrag von Kolinatan »

Lerche hat geschrieben: 27 Jun 2023 12:10...
Vielen Dank, dass Du Dich entschieden hast Deine Bedenken und Eindrücke öffentlich zu machen.

Ja, ich hatte vorgehabt nur die technische Seite zu machen und stehe auch weiterhin zu dieser Aussage. Für mich beinhaltet diese technische Seite alle Maßnahmen, welche ich bisher vorgenommen habe, vielleicht ausgenommen das neue Profilfeld. Inklusive der Neuformulierung der Vertragsdokumente, denn diese betreffen für mich die Haftungsfragen. Mir war nicht klar, dass diese Verbindungen nicht klar war und ich dies expliziter hätte erklären sollen. Als ich diese Aussage gemacht habe, kannte ich die Zahlen noch nicht und für mich sind zwei Monate viel Zeit, um Dinge zu reflektieren und Entscheidungen in Frage zu stellen. Ob letztlich aus meinen Überlegungen, dass ich zusätzliche Moderatoren und eine frühzeitige Deeskalation als sinnvoll ansehe, etwas erwächst wird sich zeigen. Im Unterschied zu damals, habe ich nicht vor über die technische Administration hinaus etwas einzuführen, wofür ich keine ausreichende Unterstützung erkennen kann.

Ja, an unsere Gespräche über den "blinden" Fleck kann ich mich erinnern. Nur hat das eine nichts damit zu tun, dass ich nach Wegen suche, dem inhaltlichen Austausch wieder mehr Raum im Forum zu geben. Das ich mit der Phettberg-Methode eine Variante zum Gendern gefunden habe, welche sich für mich gut in der Schriftform verwenden lässt, zwingt niemanden dies zu übernehmen. Jedes Mitglied kann selbst entscheiden ob und wenn falls ja, wie es gendern möchte. Ich habe nirgends vorgegeben, dass jemand diese Form anwenden muss. Ich habe im Team-Bereich gefragt, ob die Bereitschaft besteht, bei den Spezialrängen ein solche transitive Form zu verwenden. Dazu bestand keine Bereitschaft, also haben ich es auch niemandem aufgezwungen. Ist es Deine Erwartung, dass ich diese Form nicht verwende, weil Dir diese Form nicht zusagt?

Das Sprechen über Kommunikation hat immer auch das Problem, dass wenn es von einer Seite vorgeschlagen wird, es sehr leicht beim Gegenüber als Kritik an der bisherigen Form verstanden werden kann und allein aus diesem Grund bereits zurückgewiesen wird. Das Einfordern eines respektvollen Umgangs ist leider immer noch eine Forderung, welches vom Gegenüber als übergriffig beurteilt werden kann. Ja, ich weiß nicht, wie den Wunsch nach einer Verbesserung der Kommunikation so geäußert werden kann, dass zugleich so getan wird, als müsste die bestehende Kommunikation nicht verbessert werden.

Was ich aus Deiner Äußerung höre, dass Du findest, dass ich nicht genug auf Deine Wünsche und Anliegen eingegangen bin. Vielleicht weil ich nicht explizit zur Kenntnis genommen habe, dass Dir diese Form des Genderns nicht gefällt und es aus Deinser Sicht wichtigeres gibt, mit dem sich Menschen (oder ich mich) befassen sollten? Ja, ich weiß nicht welche Rückmeldung Du erwartest. Ich weiß nicht durch welche Handlung ich Dir zeigen kann, dass ich bereit bin mich auf Dich einzulassen. Ich würde mich freuen, wenn Du mir hierzu etwas sagen kannst, was etwas konkreter ist, als die Vorgabe, dass ich einfach nur nichts im Forum machen soll. Danke.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1999
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: gedanke zu "moderatorys gesucht"

Beitrag von Kolinatan »

Tania hat geschrieben: 27 Jun 2023 12:58...
Aus meiner Sicht, damit sowohl der Austausch gut funktioniert als auch die AB-Treffen, sind für mich eine möglichst hohe Zahl aktiver Mitglieder im Forum wichtig, die sich sowohl für den Austausch über AB-Themen als auch für AB-Treffen interessieren.

Ein guter Austausch ist für mich dadurch gekennzeichnet, dass viele verschiedene Sichtweisen und Überlegungen von möglichst vielen Mitgliedern nebeneinander stehen und sich die Mitglieder aufgrund ihrer unterschiedlichen Perspektiven inspirieren lassen, statt sich verbal Aussagen um die Ohren zu hauen und abzublocken.

Für Treffen halte ich es ebenfalls für wichtig, dass es möglichst viele aktive Mitglieder gibt, welche ein Interesse haben sich mit anderen ABs zu treffen und die Bereitschaft solche Treffen zu organisieren.

Mehr aktive Mitglieder und Bereitstellung eines Rahmens, in welchem Austausch zum AB-Thema möglich ist sowie Unterstützung, dass sich Mitglieder real treffen und Kontakte knüpfen. Ob sich die Mitglieder bevorzugt über individuelle AB-Aspekte austauschen oder auch über die gesellschaftlichen Faktoren, habe ich kein Interesse irgendwelche Vorgaben zu machen.

Was ich nicht nachvollziehen kann, wieso davon ausgegangen wird, weil für den Gefahrenbereich die Themenbeschränkung aufgehoben wurde, plötzlich andere Menschen hier auflaufen ohne einen Bezug zum Forenthema zu haben. Dabei ist der Themenbezug im Vertrag, im Wegweiser ebenso im Profilfeld bei der Anmeldung weiterhin klar kommuniziert:
Begründung für Deine Anmeldung
Bitte beschreibe ausführlich (mind. 250 Zeichen), welchen Bezug Du zum Forenthema hast – Austausch erwachsener Menschen, die unfreiwillig keine oder nur geringe Beziehungserfahrungen gemacht haben. Beachte bitte, dass bei ungenügendem Themenbezug keine Freischaltung erfolgt. Das Feld ist für andere Mitglieder nicht sichtbar. Weitere Hinweise findest Du im Wegweiser: ab-treff-wegweiser#registrierung Wenn Du zum Thema „Absolute Beginner“ recherchierst beachte bitte Punkt 12. des Nutzungsvertrages: nutzungsvertrag#anfragen Vielen Dank.
Insofern kann ich die angenommene Weichenstellung hier nicht sehen. Das sich ABs im Forum über OT unterhalten zeigt der Freizeitbereich. Statt einzelne Diskussionen eher "versteckt" im EdT oder anderen Themen geführt werden, weil "offiziell" OT-Diskussionen - jenseits einer AB-Thematik - nicht zulässig waren, habe ich erlaubt, dass OT-Diskussionen dann lieber direkt im Gefahrenbereich geführt werden können und nicht im Freizeitbereich in verdeckter Form geführt werden, weil diese Diskussionen irgendwie unzulässig waren.

Ich habe kein Konzept, um zusätzliche Aktive ins Forum zu bringen. Ich habe die bestehende Entwicklung bzw. den aktuellen Zustand thematisiert. Auch wenn dieser Dialog etwas über Bande entstanden ist und erst durch das "Moderatorys gesucht"-Thema nun in diesem Thema stattfindet. Alles was ich mache konnte, habe ich bereits getan. Ob aus meinen Überlegungen etwas entsteht, hängt an den gegenwärtigen und zukünftigen Mitgliedern. Ich werde gerne Maßnahmen unterstützen, welche helfen ein aktives Forum zu erhalten. Natürlich ist die Zukunft ungewiss und niemand kann genau sagen, welche Folgen diese oder jene Handlung wirklich hat. Letztlich, wenn ohnehin niemand Veränderungen anstrebt, wird es beim jetzigen Status bleiben bzw. die bestehende Entwicklung fortgeführt.
Peter

Re: gedanke zu "moderatorys gesucht"

Beitrag von Peter »

Kolinatan hat geschrieben: 27 Jun 2023 14:49 Das ich mit der Phettberg-Methode eine Variante zum Gendern gefunden habe, welche sich für mich gut in der Schriftform verwenden lässt (...) Ist es Deine Erwartung, dass ich diese Form nicht verwende, weil Dir diese Form nicht zusagt?
Das wäre doch ein guter Grund, oder? Schließlich sprichst Du so ja auch die Leute an. Es ist auch kein Gendern sondern Entgendern. Was etwas anderes ist. Lerche hat deutlich zum Ausdruck gebracht, dass sie sich dadurch entmenschlicht fühlt. Ich möchte auch nicht so tituliert werden. Der eine oder andere hier ebenso nicht.
Nun ist die Frage: Entgenderst Du für Dich oder für die anderen. Und wie reagierst Du, wenn man so nicht bezeichnet werden will. Ich bin zwar kein Freund vom Gendern. Aber kann damit leben, wenn man die gängigen Formen verwendet. Striche, Sternchen und sonst was setzt. Aber Moderatory oder der gleichen ist eine ganz andere Schublade.
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: gedanke zu "moderatorys gesucht"

Beitrag von Silvina »

Peter hat geschrieben: 27 Jun 2023 15:50
Kolinatan hat geschrieben: 27 Jun 2023 14:49 Das ich mit der Phettberg-Methode eine Variante zum Gendern gefunden habe, welche sich für mich gut in der Schriftform verwenden lässt (...) Ist es Deine Erwartung, dass ich diese Form nicht verwende, weil Dir diese Form nicht zusagt?
Das wäre doch ein guter Grund, oder? Schließlich sprichst Du so ja auch die Leute an. Es ist auch kein Gendern sondern Entgendern. Was etwas anderes ist. Lerche hat deutlich zum Ausdruck gebracht, dass sie sich dadurch entmenschlicht fühlt. Ich möchte auch nicht so tituliert werden. Der eine oder andere hier ebenso nicht.
Nun ist die Frage: Entgenderst Du für Dich oder für die anderen. Und wie reagierst Du, wenn man so nicht bezeichnet werden will. Ich bin zwar kein Freund vom Gendern. Aber kann damit leben, wenn man die gängigen Formen verwendet. Striche, Sternchen und sonst was setzt. Aber Moderatory oder der gleichen ist eine ganz andere Schublade.
+1…ich will auch nicht so bezeichnet werden.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: gedanke zu "moderatorys gesucht"

Beitrag von Reinhard »

kreisel hat geschrieben: 27 Jun 2023 12:00 Dann würde es quasi einen großen Bereich "Normal Forum" geben mit "normaler Moderation",
einen kleinen Teil Gefahrenbereich und einen kleinen Teil "stark begleitete Moderation".
Für das intensive bräuchte man ja ggf. auch nur ein oder zwei Leute, die davon Ahnung haben und
bei Bedarf das dann machen.

So als zusätzlichen Blickwinkel dazu:
Der Gefahrbereich wird vor allem dazu benutzt, Themen zu diskutieren, die man nicht aus dem ganzen weiten Internet lesbar haben will. Das sind dann die sexuellen Themen, die man nicht vor jedem Dreizehnjährigen mit Smartphone ausbreiten will; und vielleicht auch sonst das eine oder andere, was man als persönlich ansieht. Das müsste dann eher noch mehr moderiert werden als das normale Forum, damit da keiner über die preisgegebenen Details eines Nutzers herzieht, oder sowas.

Daneben könnte man noch ein unmoderiertes Off-Topic-Forum einführen, wenn es denn sein muss ... :gruebel:
Make love not war!
Invisible
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 19 Nov 2022 11:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Übungsdates.

Re: gedanke zu "moderatorys gesucht"

Beitrag von Invisible »

Könnte man hier nicht einfach ein bisschen Werbung schalten, z.B. für Parship, Elitepartner, Singlereisen oder dergleichen, und von den Einnahmen erfahrene und kompetente Moderatoren auf Honorarbasis einstellen?

Das würde dann sicherlich auch die Qualität und Leistungsfähigkeit der Moderation sehr deutlich erhöhen. So ist das doch vermeintlich sowieso mitunter tendenziös und biased, wenn die Moderatoren gleichzeitig User sind, die hier jahre- oder gar jahrzehntelang angemeldet sind und ihre persönlichen Sym- und Antipathien pflegen.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: gedanke zu "moderatorys gesucht"

Beitrag von kreisel »

Reinhard hat geschrieben: 27 Jun 2023 19:22
kreisel hat geschrieben: 27 Jun 2023 12:00 Dann würde es quasi einen großen Bereich "Normal Forum" geben mit "normaler Moderation",
einen kleinen Teil Gefahrenbereich und einen kleinen Teil "stark begleitete Moderation".
Für das intensive bräuchte man ja ggf. auch nur ein oder zwei Leute, die davon Ahnung haben und
bei Bedarf das dann machen.

So als zusätzlichen Blickwinkel dazu:
Der Gefahrbereich wird vor allem dazu benutzt, Themen zu diskutieren, die man nicht aus dem ganzen weiten Internet lesbar haben will. Das sind dann die sexuellen Themen, die man nicht vor jedem Dreizehnjährigen mit Smartphone ausbreiten will; und vielleicht auch sonst das eine oder andere, was man als persönlich ansieht. Das müsste dann eher noch mehr moderiert werden als das normale Forum, damit da keiner über die preisgegebenen Details eines Nutzers herzieht, oder sowas.

Daneben könnte man noch ein unmoderiertes Off-Topic-Forum einführen, wenn es denn sein muss ... :gruebel:
Nein, deine Definition des Gefahrenbereichs ist nicht ganz korrekt.
Zur Zeit ist das "Betreten auf eigene Gefahr " Forum so definiert:
ab-treff-wegweiser#unterforen:~:text=Na ... ach%20oben
Forum »Betreten auf eigene Gefahr«
In diesem Forum erfolgt keine Moderation und es ist nur für Mitglieder sichtbar. Du kannst in diesem Unterforum Themen diskutieren, welche in anderen Bereichen des Forums untersagt sind, weil diese z.B. sexuelle oder provokante Themen beinhalten. Zugang zu diesem Forum erhältst Du über die Gruppe »Forum einblenden: Betreten auf eigene Gefahr!«. Du kannst dieser Gruppe über den Reiter »Benutzergruppen« direkt beitreten. Sobald Du diese Gruppe verlässt, wird Dir das Forum nicht mehr angezeigt.
Und auf Seite 1 der hiesigen Diskussion wurde das ja auch schon durch Tania aufgegriffen, ob dies genug Schutz
bietet, wenn unmoderiert.

Wenn ich mich an die Entstehung dieses Bereich von vor paar Jahren erinnere, ging es in diesem Bereich darum,
dass ABs sich durch Ex Abs und Inhalte mit Liebes- Sex-Beziehungserlebnissen zu sehr getriggert gefühlt hatten.
Dafür war dann der Gefahrenbereich, wo man mit solchen Inhalten rechnen konnte, und im "regulären Forum"
bzw dem Kern von AB-Treff, sollte dies nicht der Fall sein.

Kurz darauf gab es auch mal einen HC - AB Bereich, wo dann die Frage aufkam "werden wir hier denn jetzt
abgeschoben und die Ex ABs und Nicht ABs dominieren das Forum?"

Beide Bereiche werden wohl nicht all zu sehr genutzt zur Zeit
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14406
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: gedanke zu "moderatorys gesucht"

Beitrag von Tania »

Kolinatan hat geschrieben: 27 Jun 2023 15:47 ...
Danke für Deine Ausführungen. Ich finde Deine Vision wirklich schön - aber verzeih mir bitte meinen Pessimusmus, ich glaube einfach nicht daran, dass sich alle aktuellen und zukünftigen Nutzer an diese halten werden. Oder es auch nur wollen.

Was ich nicht nachvollziehen kann, wieso davon ausgegangen wird, weil für den Gefahrenbereich die Themenbeschränkung aufgehoben wurde, plötzlich andere Menschen hier auflaufen ohne einen Bezug zum Forenthema zu haben. Dabei ist der Themenbezug im Vertrag, im Wegweiser ebenso im Profilfeld bei der Anmeldung weiterhin klar kommuniziert:
Der Vertrag, der Wegweiser und das Anmeldeformular haben bisher auch nicht dafür gesorgt, dass sich Trolle und Provokateure, einschließlich dauerhaft gesperrter Nutzer, hier nicht mehr angemeldet haben. Die Tatsache, dass bestimmte Dinge laut Forenregeln und Netiquette verboten waren, hat nicht dazu geführt, dass diese Dinge nicht mehr vorkamen. Hier sind Menschen unterwegs, die alle mal nen schlechten Tag haben können, von etwas getriggert werden, bisschen zu viel getrunken haben, Frust ablassen müssen, sich etwas zu sehr echauffieren oder einfach was in den falschen Hals bekommen haben. Einzig die aufmerksame und im Ernstfall durchgreifende Moderation hat dafür gesorgt, dass dem ein Riegel vorgeschoben wurde.

Ein Regelwerk ist lediglich die Grundlage, auf der die Moderation Entscheidungen treffen kann, aber keine Garantie für Wohlverhalten der Nutzer. Je mehr Freiräume das Regelwerk den Nutzern einräumt, je schwammiger die Grenzen formuliert sind, desto mehr Raum gibt es für kontroverse, grenzwertige Aktionen, und desto schwerer wird es, Grenzverletzungen zu identifizieren und ggf. zu sanktionieren. Und so werden immer mehr Nutzer/innen von diesen Grenzverletzungen erwischt und verbinden dann mit dem Forum negative Gefühle und Erinnerungen.
[+] Anekdote mit Triggerpotential sexuelle Gewalt
Ich habe so eine Entwicklung schon einmal mitgemacht. Ein eigentlich relativ gut besuchtes Ratgeber- und Diskussionsforum mit ca. 80 "Stammschreibern", ungefähr 50% davon Frauen, und viel "Laufkundschaft" wurde ungefähr halbjährlich von einem Nutzer besucht, der ca. 3 Wochen lang blieb, täglich >40 Posts verfasste und dann wieder verschwand. Er war zwar provozierend, aber es hielt sich noch in Grenzen, bei denen man sagen konnte "okay, lohnt jetzt nicht, er ist ja eh bald wieder weg". Bis er dann eines schönen Tages einer Frau, die über ihre vor einiger Zeit erlebte Erfahrung mit sexueller Gewalt berichtete, so ungefähr schrieb "Meiner Meinung nach gibt es ein wirklich gutes Mittel um Vergewaltigungen zu verhindern. Die Frauen müssen sich einfach nur rechtzeitig ein stabiles Mindset antrainieren, dann können sie sich bei einer Begegnung mit einem Vergewaltiger einfach entspannen und es genießen." Die betroffene Frau ward nie wieder gesehen. Andere Nutzer und Nutzerinnen habe ihm widersprochen, nur um dann als Antwort Thesen zu bekommen wie "Die Vergewaltigung an sich ist nicht schlimm. Schlimm wird sie erst im Kopf des jeweiligen Menschen." oder "Alles was da passiert, ist, dass sich Haut an Haut reibt, da muss man doch nicht so ein Drama draus machen". Das ging knapp 2 Tage so, bis endlich ein Moderator aufmerksam wurde (gab halt wenig Personal und viel zu tun) und den Thread schloss. Eine Sperre gab es allerdings nicht, der Mann hat ja niemanden angegriffen, sondern nur seine Meinung gesagt. Und seine unsäglichen Thesen blieben stehen.

Zuerst einmal passierte gar nichts. Der Typ verschwand wie üblich ... aber es wurde spürbar ruhiger. Eine Frau schrieb mir auf Nachfrage "Ich fühl mich hier irgendwie nicht mehr wohl. Wenn ich hier so etwas lesen muss, dann möchte ich hier nichts mehr schreiben." Im Laufe der nächsten Wochen verschwand eine Frau nach der anderen. Ohne Abschied, ohne Aufsehen, ohne Abmeldung - sie schrieben einfach nicht mehr. Und ähnlich war es mit vielen Männern - eine Zeitlang unterhielten sich sich noch miteinander, aber es ließ spürbar nach. Aktuell gibt es noch weniger als 10 Stammschreiber/innen ....

Klar, es MUSS nicht passieren, dass Menschen diese Freiräume ausnutzen. Aber die Chance, das zu tun, ist deutlich größer, als wenn es diese Räume gar nicht erst gäbe.

Insofern kann ich die angenommene Weichenstellung hier nicht sehen.
Das ist eigentlich kein Problem - haben wir eben verschiedene Meinungen. Das eigentliche Problem liegt darin, dass Du hier nicht nur Diskussionsteilnehmer bist, sondern auch Entscheider. Und zwar Alleinentscheider. Wenn Du etwas für richtig hältst, dann machst Du das - da kann ich mir nen Wolf schreiben. Und damit ist Deine Vorstellung von respektvoller Kommunikation auf Augenhöhe, mit Verlaub, für'n Arsch. Was nützt die tollste Gesprächsführung, wenn ein Gesprächspartner eine Machtposition inne hat, die es ihm ermöglicht, jede Debatte mit "Okay, schön dass wir drüber geredet haben, und jetzt mach ich, was ich geplant habe" zu beenden?
Letztlich, wenn ohnehin niemand Veränderungen anstrebt, wird es beim jetzigen Status bleiben bzw. die bestehende Entwicklung fortgeführt.
Nur hast Du leider schon Dinge verändert. Du hast es nicht bei einer Überarbeitung des Nutzungsvertrages belassen (wo ich Dein Argument "wegen der Haftung" nachvollziehen kann), sondern Dich entgegen Deiner Ankündigung auch massiv in nicht-technische Themen wie die Forenregeln, die Netiquette und die Zusammensetzung und Arbeitsweise des Moderationsteams eingemischt. Wenn es gut läuft, werden wir ab 1.7. ein neues Regelwerk haben und eine Handvoll von Dir "eingestellter" Mods, die nach Deinen Vorstellungen agieren, nicht welche, die vom Team gewählt wurden und nach bestem eigenem Wissen und Gewissen handeln. Wenn es schlecht läuft, haben wir am 1.7. zwar ein neues Regelwerk mit vielen Lockerungen, aber nicht genug Moderatoren, um Respektlosigkeiten und Schlimmeres zu unterbinden. Und das Schlimmste ist: wir haben einen Administrator, der bewiesen hat, dass man seinen Ankündigungen nicht vertrauen kann. Was ausgesprochen kritisch ist, weil besagter Administrator auf die komplette Datenbank zugreifen kann. Wir müssen diesem Menschen einfach vertrauen können, dass er nicht unsere PNs liest, unsere Mailadressen an einen Datenkraken verkauft oder unsere Gespräche aus geschlossenen Forenbereichen im "Gurkenforum" postet.

"Beim jetzigen Stand bleiben" wird jedenfalls nicht passieren. Und "zum gestrigen Stand zurückkehren" erst recht nicht - dazu genießen Don Rosa und Nephthys79 ihre neue Bläue viel zu sehr ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1999
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: gedanke zu "moderatorys gesucht"

Beitrag von Kolinatan »

kreisel hat geschrieben: 27 Jun 2023 22:44 Wenn ich mich an die Entstehung dieses Bereich von vor paar Jahren erinnere, ging es in diesem Bereich darum,
dass ABs sich durch Ex Abs und Inhalte mit Liebes- Sex-Beziehungserlebnissen zu sehr getriggert gefühlt hatten.
Dafür war dann der Gefahrenbereich, wo man mit solchen Inhalten rechnen konnte, und im "regulären Forum"
bzw dem Kern von AB-Treff, sollte dies nicht der Fall sein.
Ja, es gibt noch die Dokumente und Diskussionen rund um diesen Bereich. Beginnend mit §29 - Bereich ohne Moderation sowie der Umbenennung in den Gefahrenbereich und der Erklärung zum Inhalt.

Wenn ich mir die damaligen Diskussionen ansehe, fühle ich mich gleich 10 Jahre jünger. ;)
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1999
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: gedanke zu "moderatorys gesucht"

Beitrag von Kolinatan »

Tania hat geschrieben: 27 Jun 2023 23:59...
Ich lese was Du schreibst und meine Verbitterung, Wut und Enttäuschung bis hin zu Ohnmacht sowie Verlusterfahrung aus Deinen Worten herauszuhören.

Ist es das, was Du mir mitteilen möchtest? Das Du nicht erneut erleben möchtest, wie eine Gemeinschaft an dem übergriffigen und bevormundenden Verhaltens eines Mannes zerbricht?

Ist Ohnmacht für Dich ein Thema? Haben Dich die Erfahrungen Deines Lebens dazu gebracht das schlimmste von Deinem Gegenüber zu erwarten? Fällt es Dir schwer zu vertrauen?

Ja, ich habe meine Meinung in der Hinsicht geändert, dass ich das Forum nicht bereit bin sich selbst zu überlassen und als abwesender Administrator zu fungieren.

Wenn Du wissen möchtest ob mich Deine Worte treffen, ja das tun sie. Allerdings nicht in dem Sinne, dass sie mich verletzen, allerdings mich auch nicht schlafen lassen oder es liegt an den warmen Temperaturen. Wer kann das schon so genau unterscheiden. Sobald ich dem Gefühl nachspüre, welches Dein Beitrag bei mir auslöst, steigt in mit Traurigkeit auf. Ich habe nicht den Eindruck, dass es meine Traurigkeit ist, sonder dass ich in Deinen Worten immer noch Wut zu meinen höre und Schmerz und Trauer über Deinen Verlust, welcher noch nicht ausreichend beweint wurde. Ich würde Dir anbieten für Dich zu weinen, wenn es Dir helfen würde mit dem Erlebten in den Frieden zu kommen. Allerdings könnte selbst so ein Angebot, noch dazu von einem Mann, ebenso als Übergriff interpretiert werden. Natürlich kann Deine Gefühlswelt eine vollkommen andere sein. Schließlich kenne ich Dich nicht und habe nur ein paar interpretierbare Buchstaben vor mir.

Ja, Menschen können sich schreckliche Dinge antun. Ich verstehe den Wunsch nach Sicherheit und Garantien. Es ist viel einfacher zu verlangen, die Freiräume von Menschen zu beschränken. Irgend jemand soll für diese Sicherheit sorgen, damit ich mich nicht selbst darum kümmern muss, meine Emotionen und Gefühle in einer verträglichen und respektvollen Form zu äußern. Andere Menschen sollen dafür sorgen, dass wenn ich über die Stränge schlage, ich gestoppt werde. Schließlich möchte ich mich nicht permanent um meine eigenen Emotionen und Gefühle kümmern müssen und auch noch Verantwortung für mein Handeln übernehmen. Diese Verantwortung soll gefälligst von Moderatoren oder Administratoren übernommen werden.

Glaubst Du, dass allein mein Handeln in den letzten vier Wochen die Last auf die Schultern von Don Rosa und Nephthys79 gelegt haben, derer sie sich nun entledigt haben? Bist Du der Meinung, dass die Umformulierung der Vertragsdokumente die Ursache ist und nicht nur ein Anlass, um sich von einer belastenden Tätigkeit zu befreien?
Hinweis zur Kommunikation: AB-TreffDu hast behauptet, Du hieltest es für sinnvoll, dass wenn, dann alle Mitglieder die Möglichkeit erhalten einen Kommunikator-Kasten zu verwenden. Warum nicht. Da es bisher nicht danach aussieht, dass sich viele Mitglieder finden werden, welche die - letztlich belastende, verantwortungsvolle, anstrengende und zeitintensive - Arbeit eines Moderators werden übernehmen wollen, werden also alle Mitglieder die Möglichkeit erhalten Verantwortung für das Miteinander zu übernehmen. Mit der Verwendung des Kommunikator-Kastens sind keine Exekutivrechte verbunden. Einfach das neue COM-Tag verwenden. Viel Erfolg.

PS: Ja, ich neige dazu Menschen beim Wort zu nehmen und einfach etwas ausprobieren zu lassen.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5762
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: gedanke zu "moderatorys gesucht"

Beitrag von Esperanza »

@ Kolinatan
Ich hätte jetzt gerne Zitate aus deiner Antwort zu Tania aufgegriffen und einzeln ausgestellt. Das geht aber nicht. Ich kann Absätze nicht mehr einzlen löschen oder auswählen. Vielleicht kannst du da mal schauen was da nicht stimmt.

Dann muss es halt anders gehen:
Du schreibst selbst, dass du nicht weisst was in Tania vorgeht. Es sind alles nur Mutmaßungen über DEINE Interpretation von Tanias aneinandergereihten Buchstaben. Und ich persönlich glaube, dass deine Mutmaßung bei Tania Angst vor Übergriffen von Männern zu sehen, ziemlich daneben liegt. Dein Angebot für Sie zu weinen, finde ich ehrlich gesagt befremdlich und ich frage mich ob du das ernst meinst, oder nur ein Experiment mit uns hier durchführen willst. Und das sagt uns schon was.
"Forentherapie" um es mal salopp zusammen zu fassen, was du hier anstrebst, wird nicht funktionieren. Im Prinzip, sagst du das ja in diesem Absatz selbst.
Wir sind keine Therapeuten. Therapie findet in einem geschützten Rahmen statt, in Persona gegenüber. Ein Großteil der Kommunikation ist ja bekanntlich nonverbal. Das fällt alles hier weg. Wir kennen nicht mal den richtigen Namen des Gegenübers, nicht sein Gesicht. Nur ein paar dahingeschriebene Worte. Und geschützt ist hier gar nichts. Jeder der angemeldet ist, kann mitlesen. Den Weg des Gespräches beeinflussen, prägen.
Wen jemand eine Therapie braucht, muss er diese ausserhalb des Forums suchen und auch da ist das schon sehr mühsam, weil es zu wenig Plätze gibt.
Auch denke ich nicht, dass das Aufgabe des Forums ist. Hier treffen sich Leute mit dem gleichen Problem, merken dass sie nicht die einzigen Leute mit diesem Problem sind, tauschen Erfahrungen aus und knüpfen Kontakte. Manche finden hier auch die Lösung für ihr AB-Problem. Viele finden hier nur eine Anlaufstelle, ein virtuelles Zuhause.
Die meisten müssen ihr AB-Problem im RL selbst lösen, dort ist es ja auch entstanden.
Aber da es nichts schwierigeres gibt, sich selbst aus dem Sumpf zu ziehen, entscheiden sich die Leute dann, es sich häuslich in ihren Problemen einzurichten. Viele suchen die Schuld für ihre Probleme bei den Anderen und wettern dann fleißig dagegen. Und weil es im Internet so schön anonym ist, kann man sich da richtig austoben. Und ja, dann braucht man jemanden der sagt: Halt. Stop. Schau auf die Regeln denen du dich verpflichtet hast. Du kannst dich hier nicht so benehmen.
in dem Moment schütze ich die Leute die von den Äußerungen getroffen wurden und sich verletzt und beleidigt fühlen. Den Verursacher rege ich vielleicht zum Nachdenken an, aber reflektieren muss er selbst. Und Viele hier sind nicht bereit dazu. Vielleicht können sie es auch nicht oder sind blind auf dem Auge.
Wenn ich zu schnell fahre und geblitzt werde muss ich die Strafe zahlen und fahre dann hoffentlich achtsamer. Dann muss ich lernen zeitiger loszufahren oder nicht so ungeduldig zu sein. Wenn ich generell spät dran bin oder ungeduldig, ist dann dann halt mein Problem und nicht das der Verkehrsregeln oder das der anderen Autofahrer.

Ich fand die Zeit der ellenlangen Diskussionen mit einigen Usern unheimlich frustrierend und wahnsinnig anstrengend und aufreibend. Ich habe schon immer versucht bei Verstössen nachzufragen und aufzuzeigen warum das jetzt falsch war und so nicht geht. Bin aber aufgrund dieser Kommunikationsform und meiner mangelnden Allwissenheit an meine Grenzen gestossen.

Trotzdem finde ich, dass es sehr gut lief hier in letzter Zeit. Ja es war ruhiger, einige User die für Unfrieden gesorgt haben und nach der 137 Ermahnung/Sperre/ Verwarnung gesperrt wurden haben uns verlassen. Und das ist auch gut so. Jeder ist hier willkommen, der sich höflich, freundlich und respektvoll verhält. Und das ist kein Lernangebot, dass die Moderation anbieten sollte. Das ist Grundvorraussetzung.
Und wenn jemand sich mal im Ton vergreift, so what, beim ersten Mal.
Schleicht sich ein Regelmäßigkeit ein sieht es halt anders aus.

Ich verstehe auch nicht warum wir hier mehr Leben hineinbringen sollten. Vielleicht ist unsere Hochphase vorbei, aber das liegt halt auch daran, dass SocialMedia unglaublich viele Angebote bereit hält und die Menschen weniger Zeit zum grübeln haben und sich die ABs im WWW einfach mehr verteilen. Vielleicht liegt es auch daran, dass es heute akzeptierter ist, alleine durchs Leben zu gehen? Das dass Forum ausstirbt, ist deine Angst, bisher hat noch niemand hier die Befürchtung geteilt oder geäussert. Und jetzt führst du hier Änderungen durch die alle betreffen. Und das nur um deine Befürchtungen zu beschwichtigen.


Das hier ist eine stabile Community gewesen, ist es immer noch, aber du hast sie schon etwas aufgemischt in letzter Zeit. Und jetzt ziehen sich zwei Moderatoren plötzlich zurück. Das ist kein Zufall.
Du sagst, du bist nicht die Ursache nur der Anlass, aber ist das nicht schon schlimm genug? Gibt dir das nicht zu denken?
Es gibt immer Gründe ehrenamtliche Aufgaben niederzulegen, trotzdem macht man weiter, weil sie halt wichtig sind und jemand sie machen muss. Jetzt sind Nephtys und Don Rosa weg und ich denke ehrlich gesagt, dass sie noch da wären wenn du keine so rigorosen Änderungen im Alleingang durchgeführt hättest. Frag sie doch einfach. Oder willst du es lieber gar nicht wissen???

Und jetzt eine konkrete Frage an dich. Bewirkt die Kritik hier an deinem Vorgehen irgendwas oder nimmst du sie nur zur Kenntnis und freust dich, dass mehr Beiträge gepostet werden und das Forum aus seiner vermeintlichen Lethargie erwacht?

Und, das interessiert mich jetzt persönlich: Wieso hast du so viel Zeit auf einmal für das Forum? Ich weiß ja schon wie lange ich jetzt für diesen Beitrag gebraucht habe, du schreibst etliche Beträge dieser Länge. Woher hast du soviel Zeit und Interesse auf einmal für das Forum, dass so viele Jahre in deinem Leben keine Rolle gespielt hat?
Ist deine AB-Problematik wieder akut geworden? Oder brauchst du eine Aufgabe gerade?
Anders kann ich mir deinen plötzlich wiederkehrendes zeitliches Engagement und deinen fiebrigen Umgestaltungswillen nicht erklären.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: gedanke zu "moderatorys gesucht"

Beitrag von LesHommes »

Kolinatan hat geschrieben: 28 Jun 2023 04:43
Kolinatan, ich finde sehr irritierend, dass du einzelnen Usern gegenüber solche (nicht gerade subtilen) pseudo-therapeutischen Ansätze fährst, anstatt auf die eigentlichen Fragen einzugehen. Meines Erachtens schiebst du damit die anvertraute Verantwortung von dir weg, machst einen Nebenschauplatz auf und erläuterst noch weniger konkret mögliche Handlungsmöglichkeiten und Absichten. Insgesamt finde ich deine Aussagen bisher sehr unkonkret, während deine Handlungen für sich sprechen. Sag doch gerne mal in wenigen Sätzen und ohne Psychoanalyse einzelner User in welcher Hinsicht du das Forum beleben möchtest & was dich an der vorherigen Moderation gestört hat. Gerade nimmst du hin, dass engagierte Menschen sich aus der Moderation und ggf. aus dem Forum zurückziehen, ist das dein Ansinnen? Wofür soll das gut sein?

Es wurde von mehreren Seiten dargelegt, dass ein “entspannterer” Moderationsstil Sorgen bereitet. Ich kann das unterschreiben, hätte in der Vergangenheit sogar oft gern noch eine strengere Moderation begrüßt, wenn einzelne User mit ihren seitenlangen Kabbeleien Themen kapern. Ich sehe aber auch ein, dass das die Kapazitäten der Moderation oft überschreitet. Generell bin ich offen für Neues und fand deinen Weg der gewaltfreien Kommunikation interessant. Du scheinst hier gerade nur einen Weg zu wählen, der die Erfahrung der User und Moderation ausklammert. Das ist ein extremer Kontrast dazu, was ich eigentlich aus deiner initialen Absichten herauslese, besser zusammenzuarbeiten, um das Forum zu einem netteren Ort zu machen. Eine Diskrepanz zwischen dem, was du sagst und dem was du tust. Kannst du zu deinen Beweggründen mal etwas sagen?

Wieso möchtest du einen Alleingang wählen, statt von der Erfahrung langjähriger User zu profitieren? Denkst du nicht, dass eine gemeinsame Strategie zielführender wäre? Klar ist gemeinsames Ausdiskutieren immer ein bisschen anstrengend, aber am Ende ist ein Kompromiss doch etwas, womit sich viele besser arrangieren können.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14406
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: gedanke zu "moderatorys gesucht"

Beitrag von Tania »

Kolinatan hat geschrieben: 28 Jun 2023 04:43 ...
Hinweis zur Kommunikation: AB-Treff Danke für das Einrichten dieser Möglichkeit, neben den Inhalten des Gesprächs auch die Gedanken und Gefühle zu kommunizieren, die die Kommunikation beim Leser ausgelöst hat.

In diesem Fall muss ich Dir leider mitteilen, dass Dein Text bei mir eine Mischung aus Unglauben, Erstaunen und Wut ausgelöst hat. Ich lese dort im Wesentlichen "Ich weiß nicht genau, was Du mir mitteilen willst, aber ich glaube, Du hast Probleme. Unverarbeitete Verlusterfahrung, Vertrauensprobleme, was auch immer. Und nur deswegen regst Du Dich hier auf und wünscht Dir einen Beschützer, der Dir einen geschützten Rahmen bietet, in dem Du Dich Deinen Problemen nicht stellen musst."
Das ist klassische Schuldumkehr: nicht der, der kritisiert wurde, ist verantwortlich, das Problem liegt einzig und allein beim Kritiker.

Hättest Du Dich hier nicht als Kommunikationsexperte vorgestellt, hätte ich das nicht überbewertet. Es ist ein verständlicher Reflex zurückzuschlagen, wenn man sich angegriffen fühlt. Aber Du bist hier nun mal als Kommunikationsexperte aufgetreten. Und deswegen schwanke ich zwischen Wut darüber, dass Du bewusst so eine unterirdische Taktik versuchen könntest, Verwunderung, dass Dir ein solcher Lapsus unterlaufen sein könnte, und Unglauben - bist Du vielleicht doch kein so guter Kommunikator, wie Du behauptest? Es wäre schön, wenn Du hierzu Stellung nehmen könntest.

Bis das geklärt ist, halte ich es für sinnlos, zu Deinen Vermutungen Stellung zu nehmen.
Kolinatan hat geschrieben: 28 Jun 2023 04:43 Ja, Menschen können sich schreckliche Dinge antun. Ich verstehe den Wunsch nach Sicherheit und Garantien. Es ist viel einfacher zu verlangen, die Freiräume von Menschen zu beschränken. Irgend jemand soll für diese Sicherheit sorgen, damit ich mich nicht selbst darum kümmern muss, meine Emotionen und Gefühle in einer verträglichen und respektvollen Form zu äußern. Andere Menschen sollen dafür sorgen, dass wenn ich über die Stränge schlage, ich gestoppt werde.
Nein, meine Hauptsorge gilt nicht der Frage, ob ich und andere Menschen vor mir selbst geschützt werden sollte. Sie gilt der Frage: wie soll hier, wo besonders viele verletzbare Menschen sind, der geschützte Raum bewahrt werden, den dieses Forum bietet? Der dieses Forum vor anderen Foren auszeichnet?

Du schreibst in einem anderen Thread
Kolinatan hat geschrieben: 27 Jun 2023 23:11 Der Gedanke dieses Forum als einladenden Raum zu denken, in welchem möglichst viele ABs, egal ob MAB oder ABine, sich gleichermaßen willkommen und angenommen fühlen ist die eigentliche Herausforderung.
Damit schließt Du nicht nur Ex-ABs und Nicht-ABs gedanklich aus, Du lädst auch alle ABs und Abinen ein. Zumindest ein Forum, das eine so offene Willkommenskultur pflegt und in dem die Nutzer frei sind, ihre Meinung offen zu äußern und ihre eigene soziale Dynamik zu entwickeln, ist mir bekannt. Es hat eine 4 im Namen - und ich nehme an, dass zahlreiche ABs, die dort schreiben, Deine freundliche Einladung gern annehmen werden.

Ich finde Deinen Gedanken, dass eine Community diese Menschen mit offenen Armen aufnehmen, sie in einen warmen sozialen Kokon hüllen und sie so von ihrer Wut, Frustration und Aggression weg bringen könnte, ausgesprochen charmant und lobenswert. Ich finde ihn, so wie Du ihn angehst, allerdings völlig utopisch. Denn so etwas kann einer Community nicht "von oben herab" verordnet werden, sondern es muss basisdemokratisch entschieden und von allen mitgetragen werden.

Ich persönlich würde eine abgeschwächte Version Deines Gedankens übrigens mittragen: Wiederzulassung dauerhaft gesperrter Mitglieder unter bestimmten Voraussetzungen. Wobei diese Voraussetzungen noch zu definieren wären und es sich immer um Einzelfallentscheidungen handeln würde.

Aber da gibt es immer noch dieses Thema:
Kolinatan hat geschrieben: 28 Jun 2023 04:43 Ja, ich habe meine Meinung in der Hinsicht geändert, dass ich das Forum nicht bereit bin sich selbst zu überlassen und als abwesender Administrator zu fungieren.
Es tut mir leid, aber für mich wirkt dieses Vorgehen nicht vertrauenswürdig. Du bist hier angetreten mit der Aussage, Dich ausschließlich um die technische Plattform kümmern zu wollen. Hierfür haben wir Dir unser Vertrauen geschenkt und Dir die Administration anvertraut. Dass Du dann einige unpopuläre Entscheidungen treffen musstest, und dass Du Vertragsbedingungen so formulieren musstest, dass Deine Interessen geschützt sind, ist nachvollziehbar.

Doch dann hast Du innerhalb weniger Wochen beschlossen, Dich zum Moderator zu ernennen, die Forenregeln umzuschreiben, dem restlichen Moderationsteam vorzugeben, wie es agieren soll, und Dich als eine Person positioniert, bei der sich neue Moderatoren bewerben können und der somit nicht unwesentlich beeinflusst, wer diese neuen Moderatoren sein werden und wie sie zu arbeiten haben. All das mit der Begründung "Ich will das so". Und Du hast es umgesetzt - einfach weil Du es kannst.

Ich sehe mich somit quasi in der Position einer Selbsthilfegruppenteilnehmerin, deren Gruppe einem freundlichen Freiwilligen den Schlüssel zum Gruppenraum gegeben hat, damit der sich darum kümmert, dass die Heizung läuft, die Stühle nicht kippeln und die Fenster geschlossen werden. Und die nach wenigen Wochen feststellt, dass dieser Freiwillige an der Tür steht, entscheidet, wer rein gelassen wird, Zettel mit neuen Gruppenregeln aufgehängt hat und die Gruppenleitung übernimmt.

Meine erste Reaktion ist dann "Häh? Woher dieses plötzliche Interesse? Wieso macht der das? Und wie kann eine Idee nach nur 2 Wochen so gut durchdacht sein, dass man sie als neues Regelwerk vorschlägt?"

Bekomme ich auf diese Fragen keine gute Antwort (und "Ich halte das für sinnvoll" ist keine gute Antwort), und bemerke zudem, dass es sich bei dem, was der Mensch tut, nicht um zu diskutierende und demokratisch zu beschließende Vorschläge handelt, sondern um Tatsachen, die eigenmächtig geschaffen wurden, vertieft das mein erwachendes Misstrauen. Und dann fange ich an, mich zu fragen "Wieso hat der sich eigentlich freiwillig gemeldet? Ist das vielleicht von Anfang an sein Plan gewesen? Und kann ich weiter drauf vertrauen, dass er den Schlüssel nur für eine Kontrolle des Raumes nutzt, oder schaut er sich vielleicht auch die persönlichen Unterlagen der Gruppenmitglieder in deren Fächern an?"

Hätte ich leicht paranoide Tendenzen, würde ich vielleicht sogar überlegen, was der Passus
Andere als die oben genannten Daten wird der Betreiber nur mit deiner Zustimmung an Dritte weitergeben. Dies gilt nicht, sofern er auf Grund gesetzlicher Regelungen zur Weitergabe der Daten (z. B. an Strafverfolgungsbehörden) verpflichtet ist oder die Daten zur Durchsetzung rechtlicher Interessen erforderlich sind.
aus den Nutzungsbedingungen zu bedeuten hat. Gesetzliche Regeln, Strafverfolgungsbehörden - klar. Aber "rechtliche Interessen"? Das ist soooo weit gefasst und interpretierbar - da könnten die Daten (u.a. IP-Adressen, emails oder PNs) sogar herausgegeben werden, wenn einer kommt und sagt "Ich hab einen Streit mit einem Nutzer dieses Forums, ich hab das jetzt wegen Beleidigung angezeigt und brauche zur Durchsetzung meiner rechtlichen Interessen alle Informationen, mit denen ich ihn vielleicht identifizieren kann. Auch PNs, vielleicht hat er ja mal einem anderen Nutzer seine Adresse geschickt." Der Betreiber dürfte das. Genauso wie er selbst natürlich auch die komplette Datenbank einsehen darf. Wir vertrauen lediglich darauf, dass er es nicht tut. Aber das Recht und die Möglichkeit hat er.

Zum Glück bin ich nicht paranoid. Mein Vertrauen muss schon aktiv zerstört werden - durch das Verhalten anderer Menschen.

Deshalb warne ich: Deine Handlungen, Kolinatan, haben das Potential, Vertrauen zu zerstören. Und sollte das geschehen - nicht nur bei mir, sondern bei vielen Mitgliedern des Forums - wäre das der Community hier sicher nicht zuträglich.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Peter

Re: gedanke zu "moderatorys gesucht"

Beitrag von Peter »

Ich kann nachvollziehen, dass der nackte Blick auf die Statistiken eine gewisse Besorgnis über die Zukunftsperspektive des Forums verursachen kann. Erst recht, wenn man auf Grund langer Abwesenheit das ganze nicht mit Entwicklungen innerhalb des Forums abgleichen kann.

Ich stimme aber Esperanza zu, dass dieses Forum noch immer lebendig ist. Wer ein halbwegs für die User interessantes Thema eröffnet, kann sich ziemlich sicher sein, dass recht bald eine sich über mehrere Seiten erschreckende Diskussion entwickelt. Wer etwas postet, bekommt in der Regel sehr zeitnah auch eine Reaktion. Das ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit. Auch da gebe ich Esperanza recht. In der heutigen SocialMedia-Landschaft und dem allgemeinen veröden und auch sterben von Foren, sind wir noch im Vergleich extrem gut aufgestellt.

Man sollte also bedenken, dass die aktuelle Situation vielleicht auch schlechter sein könnte, wenn das Forum nicht so wäre und geführt würde, wie es bisher erfolgt ist. Verbessern kann man immer. Da wird sich keiner sperren.
Aber man kann auch durch gutgemeinte Veränderungen die Situation verschlechtern. Die Angst davor wird ja hier artikuliert.

Ich finde es eigentlich sehr gut, dass Du (Kolinatan) Energie und Motivation mitbringst. Nur eins ist mir nicht klar. Wieso diese Eile? Es gibt keinen Zeitdruck, der rasantes Handeln zwingend erfordert. Gerade nach einer so langen Auszeit, könnte man doch auch erst mal beobachten und schauen, wo es vielleicht Stellschrauben gibt.

Und vor allem ganz wichtig: Wenn schon nicht das ganze Forum (was auch eine Überlegung wert wäre), dann doch zumindest das bisherige Team von Admins und Mods in die Überlegungen mit einbeziehen und mit ihnen mit ruhiger Hand und auf Augenhöhe überlegen, was man verbessern könnte. Das Team verfügt über eine Menge Erfahrung. Die können sie einbringen, wenn man sie lässt. Sie sind durchaus offen für Vorschläge. Aber niemanden gefällt es, wenn man Jahre lang den Laden am Laufen gehalten hat und dann wird einfach über den eigenen Kopf hinweg entschieden. Das Team kann schwerlich etwas umsetzen, das es nicht mitentwickelt hat und von dem es auch nicht glaubt, dass es der richtige Weg ist.

Bevor also einseitig Umwälzungen durchgeführt werden, sollte man doch erst mal ein Miteinander entwickeln. Und einen Weg gemeinsam definieren, den alle mittragen können.
Don Rosa

Re: gedanke zu "moderatorys gesucht"

Beitrag von Don Rosa »

Esperanza hat geschrieben: 28 Jun 2023 06:37 Das hier ist eine stabile Community gewesen, ist es immer noch, aber du hast sie schon etwas aufgemischt in letzter Zeit. Und jetzt ziehen sich zwei Moderatoren plötzlich zurück. Das ist kein Zufall.
Du sagst, du bist nicht die Ursache nur der Anlass, aber ist das nicht schon schlimm genug? Gibt dir das nicht zu denken?
Es gibt immer Gründe ehrenamtliche Aufgaben niederzulegen, trotzdem macht man weiter, weil sie halt wichtig sind und jemand sie machen muss. Jetzt sind Nephtys und Don Rosa weg und ich denke ehrlich gesagt, dass sie noch da wären wenn du keine so rigorosen Änderungen im Alleingang durchgeführt hättest. Frag sie doch einfach. Oder willst du es lieber gar nicht wissen???
Ich wollte dem Forum etwas "zurückgeben", da ich mein Ziele (zur SHG gehen, Kontakte knüpfen, eine Partnerin zu finden) erreicht habe. Wenn man nach einer mittlerweile langen Arbeitswoche am Wochenende nochmals den Rechner anschalten muss, um Mails an Medienvertreter zu schreiben oder um Anmeldungen zu klären, dann lässt auf die Dauer die Motivation nach, wenn man nicht mehr eine große Affinität zum AB-Thema hat. Problemlose Anmeldungen lassen sich noch schnell am Smartphone abarbeiten, aber der Rest braucht Zeit, die knapper geworden ist. Daher war mein Plan, bis Ende des Jahres aufzuhören. Mit dem Betreiberwechsel stand nun ein neuer Admin zur Verfügung, sodass ich sehr zügig in Ruhestand gehen konnte.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: gedanke zu "moderatorys gesucht"

Beitrag von Volta »

Peter hat geschrieben: 28 Jun 2023 08:50Das Team verfügt über eine Menge Erfahrung. Die können sie einbringen, wenn man sie lässt. Sie sind durchaus offen für Vorschläge.
Darum sind ja auch Äußerungen zur Moderation verboten…

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“