Wie kommt man offiziell zusammen?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Wie kommt man offiziell zusammen?

Beitrag von desigual »

Inspiriert von einer Erfolgsmeldung (Glückwunsch dazu!) interessiert mich, wie schnell, unter welchen Umständen und von wem ausgehend ihr zu der Frage gekommen seid „Sind wir jetzt eigentlich zusammen?“.

Ich persönlich bin so ängstlich, negativ denkend und voller Verlustangst, dass ich die Frage noch nie gestellt, sondern lieber die schönen Momente genossen habe - in der Erwartung, dass es bald wieder vorbei ist und ich es mit der Frage nur noch früher beende. ;)
Daher bin ich immer total überrascht, wenn andere bereits nach ein paar wenigen Dates wissen, dass sie in einer Beziehung sind.

Wie war es bei euch? Fällt es euch schwer die Frage zu klären?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Undomiel

Re: Wie kommt man offiziell zusammen?

Beitrag von Undomiel »

Bei mir hat er nach vier Dates (und der ersten Übernachtung) gefragt, ob wir jetzt zusammen sind. Ich war froh, dass er es konkret angesprochen hat. Und auch, dass er es recht schnell klären wollte. Ich selber hätte mich es wohl nicht getraut, war aber froh über die Klarheit.
Bei zwei Freundinnen ist aktuell das selbe Problem, die haben Monate dafür gebraucht, um das zu klären. Mit sehr viel Unsicherheiten und Gedanken machen.
Tijuana

Re: Wie kommt man offiziell zusammen?

Beitrag von Tijuana »

desigual hat geschrieben: 22 Jul 2023 21:33 Inspiriert von einer Erfolgsmeldung (Glückwunsch dazu!) interessiert mich, wie schnell, unter welchen Umständen und von wem ausgehend ihr zu der Frage gekommen seid „Sind wir jetzt eigentlich zusammen?“.

Ich persönlich bin so ängstlich, negativ denkend und voller Verlustangst, dass ich die Frage noch nie gestellt, sondern lieber die schönen Momente genossen habe - in der Erwartung, dass es bald wieder vorbei ist und ich es mit der Frage nur noch früher beende. ;)
Daher bin ich immer total überrascht, wenn andere bereits nach ein paar wenigen Dates wissen, dass sie in einer Beziehung sind.

Wie war es bei euch? Fällt es euch schwer die Frage zu klären?
Die Verlustangst erklärt alles.
Man wirkt distanziert, abweisend. Der andere spürt das. Wird selbst unsicher. Zweifelt an allem. Irgendwann sogar daran, ob er deine Hand halten darf. Kurz vorher hast du nämlich erzählt, dass du sowieso noch nie verliebt warst. Und damit erstmal schön in die Magengrube ausgeteilt.
Es kommen nur uneindeutige, widersprüchliche Signale. Am Ende ghosted dann einer, weil die emotionale Unsicherheit verletzt und kaum zu ertragen ist.
Die Beziehung ist im Prinzip vorbei, ehe sie begonnen hat. Man braucht ja eh keine. Wozu überhaupt eine Beziehung? Würde die mich nicht sowieso einengen?
Fragen wie diese kennt doch jeder Bindungsgestörte.
Zögerliche, bindungsunsichere Menschen sind die toxischsten von allen, auch wenn sie nicht aus Bosheit so sind.
Benutzeravatar
Kisuli
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 186
Registriert: 15 Jun 2016 13:38
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie kommt man offiziell zusammen?

Beitrag von Kisuli »

Mir geht es da auch so wie dir, desigual. Ich würde es am liebsten gar nicht ansprechen, weil ich Angst habe, dass es in ein potentiell konfliktbehaftetes Gespräch ausartet und dann alles wieder zu Ende ist - leider alles schon passiert. Ich habe es bisher immer ausgesessen, bis es mehr oder weniger klar war, weil man sehr viel Zeit zusammen verbracht hat/die Eltern oder Freunde kennengelernt hat.

Genauso ist es mit dem Thema, wann man dem Partner am besten sagt, dass man ihn liebt. Das würde ich trotz vorhandener Gefühle niemals hinkriegen, wenn es nicht der Partner zuerst sagt, und selbst dann ist es sehr schwer für mich. Leider führt dieses Bedeckthalten in emotionalen Angelegenheiten dann bei mir dazu, dass Beziehungen nicht so tiefgründig sind, wie ich sie mir wünschen würde, und dazu, dass unpassende Beziehungen länger dauern, als es vielleicht für uns beide gut wäre.

Letztlich ist das alles eine Folge aus jahrelangem Abgewiesenwerden in Softcore AB Zeiten, die mich nachhaltig geprägt haben. Daran zu arbeiten empfinde ich als sehr schwierige Aufgabe.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Wie kommt man offiziell zusammen?

Beitrag von kreisel »

desigual hat geschrieben: 22 Jul 2023 21:33 Inspiriert von einer Erfolgsmeldung (Glückwunsch dazu!) interessiert mich, wie schnell, unter welchen Umständen und von wem ausgehend ihr zu der Frage gekommen seid „Sind wir jetzt eigentlich zusammen?“.
Beim letzten Mal vor einigen Jahren war es eher etwas vorschnell. Treffen, erster Kuss, "jetzt sind wir wohl zusammen".
Ging in Worten von der anderen Person aus.Wobei ich im Grunde schon auch so ticke, d h. wenn ich mich mit einer Person mehr
beschäftige, und man trifft sich dann wirklich date-mäßig, und es spricht wenig dagegen, dass da "mehr" sein könnte, dann
komme ich da auch schwer in die prüfende Distanz, um dem ganzen etwas mehr Zeit und Klarheit zu geben.
[+] +
Was ich im Grunde einen gesünderen Mittelweg fände, einen gewissen (nicht zu kurzen, nicht zu langen Zeitraum) zu haben,
um die Person mehr kennenzulernen und das Empfinden dazu, ob genug passt, ob es ggf. eine Perspektive gibt,
oder der Herzschmerz und Frust gleich vorprogrammiert ist.

Das eine Extrem ist, zu blind aus der Bedürftigkeit und ersten positiven Zuschreibungen zu schließen "passt schon";
das andere, alles zu lange auf die lange Bank zu schieben und in der Unsicherheit zu verharren.

Das gute ist, selbst wenn niemand etwas definiert, zeigt ja die Realität an, ob etwas erfüllendes geschieht-
oder nicht. Oder ob sich was entwickelt- oder nicht.

Es kann auch helfen, dass man sich selber recht gut kennt und um seine Bedürfnisse weiß und wie
man leben möchte. Den Alltag teilen mit jemandem? Kinder? Gemeinsames Projekt? Unverbindlich Freundschaft Plus mäßig?
Reicht jemand für eine gute Zeit? Gemeinsam reisen?Viele Gespräche? Viel Sex? usw.
@desigual
es klingt bei dir so, als würdest du deine Seite und deine Bedürfnisse oder Wünsche eher unterdrücken,
aus Angst, den anderen zu vergraulen.
Aber auf lange Sicht würde ich da befürchten, dass diese Unsicherheit einen ganz schön selbst untergraben kann.

Und eine Partnerschaft**, in der man gesehen wird, in der man Vertrauen haben kann, dass
Dinge ernst genommen werden, die überwiegend erfüllend ist, ist ja doch auch gut, denke ich.
[+] +
In der Hinsicht** bin ich dann Theoretikerin , denn dieses sich annähern, sprechen, Konflikte überwinden
habe ich dann nicht erlebt. Da bringt es auch wenig, wie man das ganze nennt, ob es eine feste
Beziehung ist oder nicht, wenn sich gar nicht eingelassen wird und im Zweifelsfall gleich auf stur / Ego /
Probleme/ ist ebenso #isso ect geschaltet wird.

Denn das meiste zeigt sich durch Handlung und Gefühl und weniger durch Worte und Absichtserklärungen
oder Aus- und Abreden. Und diese emotionale Unterhöhlung, die ist dann irgendwann da. :sadwoman:
Tijuana hat geschrieben: 23 Jul 2023 07:13 Am Ende ghosted dann einer, weil die emotionale Unsicherheit verletzt und kaum zu ertragen ist.
...
Die Beziehung ist im Prinzip vorbei, ehe sie begonnen hat. Man braucht ja eh keine. Wozu überhaupt eine Beziehung? Würde die mich nicht sowieso einengen?
...
Zögerliche, bindungsunsichere Menschen sind die toxischsten von allen, auch wenn sie nicht aus Bosheit so sind.
Die Beschreibung spricht mich an, dass so etwas sehr schnell passieren kann . Abwehrende Signale geben
und damit Frust und Unsicherheit produzieren auf der anderen Seite.
Ich kenne es von beiden Seiten (gebend, empfangend).

Nicht umsonst wird wohl auch oft empfohlen von Therapeutenseite, erst mal mit sich selber klar zu kommen,
eine gute Selbstbasis aufzubauen, bei der man eher in sich selbst sicherer ist, weiß wo man steht, und auch
etwas geben kann.
Tijuana hat geschrieben: 23 Jul 2023 07:13Am Ende ghosted dann einer, weil die emotionale Unsicherheit verletzt und kaum zu ertragen ist.
Wäre auch irgendwann gesunder Selbstschutz denke ich.

Blöd ist, wenn man noch so dazwischen hängt und denkt "könnte ja was werden".
Ich kann aber sagen, bei all den Erfahrungen, die in diesem "könnte"-Zustand hingen und wo es immer was in die Magengrube gab
oder ein totales alleine hängen, hat sich noch nie so was gutes draus entwickelt.

Eigentlich (theoretisch betrachtet) ist Beziehung nichts soooo kompliziertes, denke ich manchmal.
Wenn man einander zugeneigt ist, damit nicht hinter dem Berg hält und ein gutes Team ist, das auch Probleme - offen-
bewältigt.

Das Leben ist alleine schon schwer genug. Da sind so Beziehungsmuster die einen nicht nähren sondern eher schwächen
und vergiften dann wirklich nicht so zuträglich.

Böse Absicht sehe ich da auch nicht. In meinen SHG Zeiten wurde da auch eher eine Haltung gepflegt von "für die eigene Gesundheit
sorgen, sich wertschätzen, auf sich achten", und andere "in Liebe loslassen" (was manchmal auch ein harter Prozess sein kann,
es heißt ja auch nicht automatisch Kontaktabbruch und ist mit viel Trauer und Akzeptanz verbunden).
[+] +
Schade auch, dass es bei Beziehung nicht so einfach wie beim Essen ist.
Beim Essen weiß man genau, was gut tut, was nicht gut tut, was nahrhaft ist, und was den Körper eher schwächt und man es
nur aus schlechter Gewohnheit isst.

Beim Essen wendet man sich ab, wenn man weiß, es tut nicht gut und man hat danach sehr schlechte Verdauung.
Da müssen schon Zwänge und Süchte eine Rolle spielen, wenn man das nicht tut.

Und Essen hat auch noch den Vorteil, dass man es selbst beschaffen kann und beeinflussen kann, was und wo,
das macht das ganze nochmal etwas einfacher, dass man weiß, dass man eine sinnvolle und gute Erfahrung hat,
und nicht nachher Magenprobleme.
Tijuana

Re: Wie kommt man offiziell zusammen?

Beitrag von Tijuana »

kreisel hat geschrieben: 23 Jul 2023 08:20 Und eine Partnerschaft**, in der man gesehen wird, in der man Vertrauen haben kann, dass
Dinge ernst genommen werden, die überwiegend erfüllend ist, ist ja doch auch gut, denke ich.
Ja..
kreisel hat geschrieben: 23 Jul 2023 08:20 Denn das meiste zeigt sich durch Handlung und Gefühl und weniger durch Worte und Absichtserklärungen.
Und diese emotionale Unterhöhlung, die ist dann irgendwann da. :sadwoman:
Ja..
kreisel hat geschrieben: 23 Jul 2023 08:20 Nicht umsonst wird wohl auch oft empfohlen von Therapeutenseite, erst mal mit sich selber klar zu kommen,
eine gute Selbstbasis aufzubauen, bei der man eher in sich selbst sicherer ist, weiß wo man steht, und auch
etwas geben kann.
Ja...
kreisel hat geschrieben: 23 Jul 2023 08:20
Tijuana hat geschrieben: 23 Jul 2023 07:13Am Ende ghosted dann einer, weil die emotionale Unsicherheit verletzt und kaum zu ertragen ist.
Wäre auch irgendwann gesunder Selbstschutz denke ich.
Ja, man muss sich selbst schützen. Es schmerzt zu sehr.
kreisel hat geschrieben: 23 Jul 2023 08:20 Blöd ist, wenn man noch so dazwischen hängt und denkt "könnte ja was werden".
Ich kann aber sagen, bei all den Erfahrungen, die in diesem "könnte"-Zustand hingen und wo es immer was in die Magengrube gab
oder ein totales alleine hängen, hat sich noch nie so was gutes draus entwickelt.
Ja, wen man an diesem Punkt angekommen ist, an dem Zuversicht und Vertrauen brüchig geworden sind, dann ist es vorbei. Finito. Ab diesem Punkt werden nur immer mehr Kränkungen produziert.
Es müsste einen Restetknopf geben. Ein ehrliches Ich-mag-dich-lass-uns-nochmal-neu-anfangen.
Aber den hab ich noch nie gefunden.
kreisel hat geschrieben: 23 Jul 2023 08:20 Eigentlich (theoretisch betrachtet) ist Beziehung nichts soooo kompliziertes, denke ich manchmal.
Wenn man einander zugeneigt ist, damit nicht hinter dem Berg hält und ein gutes Team ist, das auch Probleme - offen-
bewältigt.
Wenn beide Seiten authentisch sind, sich öffnen und verletztlich zeigen, dann kann eine Beziehung mit fast jedem gelingen, glaube ich.
Menschen verbindet sehr vieles. Kränkungen, Freude, Scham, Hilflosigkeit, Zweifel, Sorgen, Trauer, Wut, Ungerechtigkeit, manchmal Einsamkeit.
Dinge, die tief wurzeln. Die einen berühren.
Wenn es gelingt, diese Dinge zur Sprache zu bringen, wird man eine Verbindung und Zuneigung zu sehr vielen Menschen fühlen.
Aber dazu muss man sein eigenes Ego besiegen.
Das ist die wahre Herausforderung im Leben.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Wie kommt man offiziell zusammen?

Beitrag von kreisel »

[+] Beziehung vermeiden- Beziehungsangst
Tijuana hat geschrieben: 23 Jul 2023 08:52
kreisel hat geschrieben: 23 Jul 2023 08:20 Blöd ist, wenn man noch so dazwischen hängt und denkt "könnte ja was werden".
Ich kann aber sagen, bei all den Erfahrungen, die in diesem "könnte"-Zustand hingen und wo es immer was in die Magengrube gab
oder ein totales alleine hängen, hat sich noch nie so was gutes draus entwickelt.
Ja, wen man an diesem Punkt angekommen ist, an dem Zuversicht und Vertrauen brüchig geworden sind, dann ist es vorbei. Finito. Ab diesem Punkt werden nur immer mehr Kränkungen produziert.
Es müsste einen Restetknopf geben. Ein ehrliches Ich-mag-dich-lass-uns-nochmal-neu-anfangen.
Aber den hab ich noch nie gefunden.
Ja dies, oder einen realistischen Weg, anders auf sich zu schauen oder anders** miteinander umzugehen.

**Was es dazu braucht, weiß ich nicht genau, aber ich denke, es ist ein völlig anderer Blick und Verhältnis, angefangen zu sich selbst.

Das mit dem Resetknopf und so Beziehungsdynamiken zu unterbrechen, halte ich auch für schwierig, denn stoppe mal
ein Pferd, das im Galopp durchgeht. :gruebel: Da muss dann wohl jeder seine Pferdchen selber in den Griff bekommen.🤠
Tijuana hat geschrieben: 23 Jul 2023 08:52Wenn beide Seiten authentisch sind, sich öffnen und verletztlich zeigen, dann kann eine Beziehung mit fast jedem gelingen, glaube ich.
Menschen verbindet sehr vieles. Kränkungen, Freude, Scham, Hilflosigkeit, Zweifel, Sorgen, Trauer, Wut, Ungerechtigkeit, manchmal Einsamkeit.
Dinge, die tief wurzeln. Die einen berühren.
Wenn es gelingt, diese Dinge zur Sprache zu bringen, wird man eine Verbindung und Zuneigung zu sehr vielen Menschen fühlen.
Das denke ich auch :daumen:
Das ist auch zunächst mal ganz allgemein eine gute Verbindung zu anderen Menschen. Als Mensch unter Menschen
und nicht als Performer/-in, oder in abgehobenen Träumen und Ideen sein und im Kern ganz für sich bedeckt bleiben.

Man muss ja auch nicht gleich mit dem Endgegner, einer "Liebesbeziehung" anfangen, die dann wahrscheinlich eh nochmal,
1000 Facetten betrifft, die das Ego durcheinanderwürfeln oder wo das unbedingt was will.

Das ist nicht gerade die leichteste Übung, finde ich. Zumindest wenn man nicht gerade so gut in seinen Instinkten und einem
guten Selbstbewusstsein verankert ist und gar keine Idee hat, was da gut und nährend sein könnte.
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Wie kommt man offiziell zusammen?

Beitrag von Solstice »

desigual hat geschrieben: 22 Jul 2023 21:33 Wie war es bei euch? Fällt es euch schwer die Frage zu klären?
Wozu stellt man diese Frage überhaupt?
Und warum soll der/die so Gefragte sie zuerst beantworten?

Bei mir gab es diese Frage nie. Sobald ich einschätzen kann, dass mein Gegenüber
a) single ist
b) eine Beziehung sucht
c) Monogamie bevorzugt
d) schon Intimitäten ausgetauscht wurden, die man i.d.R. nur mit Partnern macht
stellt sie sich für mich nicht.

Klar, klingt erstmal nach vielen "Wenn's". Das Meiste davon wird man nach einer Handvoll Dates einschätzen oder zur Not erfragen können. :vielglueck:
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Wie kommt man offiziell zusammen?

Beitrag von Lilia »

Solstice hat geschrieben: 24 Jul 2023 08:31
desigual hat geschrieben: 22 Jul 2023 21:33 Wie war es bei euch? Fällt es euch schwer die Frage zu klären?
Wozu stellt man diese Frage überhaupt?
Und warum soll der/die so Gefragte sie zuerst beantworten?
Weil du gerne eine gewisse Verbindlichkeit des Gegenübers hättest, bevor du dich weiter emotional bindest?
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Wie kommt man offiziell zusammen?

Beitrag von Solstice »

Lilia hat geschrieben: 24 Jul 2023 08:37 Weil du gerne eine gewisse Verbindlichkeit des Gegenübers hättest, bevor du dich weiter emotional bindest?
Das "bevor" finde ich für den Gefragten unfair. "Los, bekenne dich, damit ich weiß, ob ich mich auch bekennen werde".

Wie in meinem Post zuvor: Wenn ich einschätzen kann, dass mein Gegenüber eine monogame Beziehung sucht und wir schon Zärtlichkeiten ausgetauscht haben, ist das kein Bekenntnis? Was ist es sonst - alles nur Show und Lüge um an Sex zu kommen?

Okay, sowas habe ich halt noch nie erlebt. Als beziehungserfahrenerer Mensch mit solchen Erlebnissen wird es etwas anderes sein. Aber auch da schützt die Frage ja nicht vor einer Fortführung der o.g. "Show".
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Wie kommt man offiziell zusammen?

Beitrag von Lilia »

Solstice hat geschrieben: 24 Jul 2023 08:53
Lilia hat geschrieben: 24 Jul 2023 08:37 Weil du gerne eine gewisse Verbindlichkeit des Gegenübers hättest, bevor du dich weiter emotional bindest?
Das "bevor" finde ich für den Gefragten unfair. "Los, bekenne dich, damit ich weiß, ob ich mich auch bekennen werde".

Wie in meinem Post zuvor: Wenn ich einschätzen kann, dass mein Gegenüber eine monogame Beziehung sucht und wir schon Zärtlichkeiten ausgetauscht haben, ist das kein Bekenntnis? Was ist es sonst - alles nur Show und Lüge um an Sex zu kommen?

Okay, sowas habe ich halt noch nie erlebt. Als beziehungserfahrenerer Mensch mit solchen Erlebnissen wird es etwas anderes sein. Aber auch da schützt die Frage ja nicht vor einer Fortführung der o.g. "Show".
Natürlich könntest du auch zuerst deine Verbindlichkeit ausdrücken, dann dürftest du aber nicht so vage formulieren.
Deine Kriterien von a) bis c) sind einfach, aber bei d) hakt es. "Intimitäten" sind interpretationsfähig. Wo also fängt es an? Beim innigen Kuss, beim Petting, beim Streicheln an intimen Stellen oder erst beim Sex?
Und warum sollte man sich nicht umentscheiden dürfen, einfach, weil die Intimitäten sich nicht gut angefühlt haben? Ich meine jetzt nicht, dass der erste Sex perfekt sein muss, aber was machst du, wenn sich herausstellt, dass ihr auf unterschiedliche Art von Sex steht oder es dich nicht sonderlich antörnt, wenn du mit nach Zwiebeln duftenden Reibeisenhänden im Intimbereich gestreichelt wirst oder du den Geruch im Intimbereich furchtbar findest?
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie kommt man offiziell zusammen?

Beitrag von Tania »

Lilia hat geschrieben: 24 Jul 2023 09:12
Und warum sollte man sich nicht umentscheiden dürfen, einfach, weil die Intimitäten sich nicht gut angefühlt haben?
Wo steht das denn? :gruebel: Ich lese da sowas wie "Wenn die 4 Kriterien zusammen sind, ist es für mich ne Beziehung, da muss ich nicht mehr fragen." Wenn man sich danach umentscheidet, ist die Beziehung halt zu Ende.
... wenn du mit nach Zwiebeln duftenden Reibeisenhänden im Intimbereich gestreichelt wirst
Du kannst da unten etwas riechen????
Ein "wenn du mit nach dem Chillis Schneiden nicht gereinigten Händen im Intimbereich gestreichelt wirst" hätte ich ja nachvollziehen können ...

Zum Thema: eine Beziehung ist es für mich, wenn es sich nach Beziehung anfühlt und wenn der Herr bei sowas wie Gefühlsbekundungen, Zukunftsplänen oder festen Verabredungen für das nächste Treffen nicht ausweicht. Idealerweise sogar selbst etwas in der Richtung tut. Ich frage nach, wenn es sich für mich zwar nach Beziehung anfühlt, aber von ihm nichts kommt, nach dem ich annehmen kann, dass er das ähnlich sieht. Aber das auch erst nach mehreren Monaten ....

Wobei so ein Gefühl auch täuschen kann. Ich hab mal paar Monate einen Mann gedatet, der mir gleich beim ersten gemeinsamen Wochenende erklärt hat, dass wir uns maximal alle 4 Wochen sehen können. Weil in der Woche ist keine Zeit, und ein WE ist für seinen Sport reserviert, das nächste für die Eltern, das danach für Me-Time, und das vierte wäre dann Zeit für mich. Zudem sei ich den Eltern garantiert nicht gut genug, ich bin schließlich nicht promoviert. Auch wenn ich sehr verknallt war, das war für mich gefühlt keine Beziehung - nur so ein "alle paar Wochen mal paar schöne Tage". Also hab ich versucht, den Ball emotional sehr flach zu halten. Und als die Schmetterlinge dann endlich weg waren, kam er plötzlich mit "Also, ich sehe das schon als Beziehung...." War dann leider zu spät :(
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Wie kommt man offiziell zusammen?

Beitrag von Lilia »

Tania hat geschrieben: 24 Jul 2023 09:42
Lilia hat geschrieben: 24 Jul 2023 09:12
Und warum sollte man sich nicht umentscheiden dürfen, einfach, weil die Intimitäten sich nicht gut angefühlt haben?
Wo steht das denn? :gruebel: Ich lese da sowas wie "Wenn die 4 Kriterien zusammen sind, ist es für mich ne Beziehung, da muss ich nicht mehr fragen." Wenn man sich danach umentscheidet, ist die Beziehung halt zu Ende.
Ach so, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Fände ich auch wirklich strange, wenn mir jemand auf die Frage nach der letzten Beziehungen antworten würde: "Die hat genau 14 Minuten und 12 Sekunden gedauert." :shock:
Tania hat geschrieben: 24 Jul 2023 09:42
Lilia hat geschrieben: 24 Jul 2023 09:12
... wenn du mit nach Zwiebeln duftenden Reibeisenhänden im Intimbereich gestreichelt wirst
Du kannst da unten etwas riechen????
Ähm, nee. Aber wenn ich es oben immer noch riechen kann, ist es definitiv zu viel "Duft"


Tania hat geschrieben: 24 Jul 2023 09:42
Ein "wenn du mit nach dem Chillis Schneiden nicht gereinigten Händen im Intimbereich gestreichelt wirst" hätte ich ja nachvollziehen können ...

Autsch! Was hat du nur für schlimme Fantasien? :verwirrt:
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Gano

Re: Wie kommt man offiziell zusammen?

Beitrag von Gano »

desigual hat geschrieben: 22 Jul 2023 21:33 Inspiriert von einer Erfolgsmeldung (Glückwunsch dazu!) interessiert mich, wie schnell, unter welchen Umständen und von wem ausgehend ihr zu der Frage gekommen seid „Sind wir jetzt eigentlich zusammen?“.
Ich habe immer gedacht, dass Mann von Frau so einen Sticker aufgeklebt kriegt und die Frage damit geklärt sei.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie kommt man offiziell zusammen?

Beitrag von Tania »

Lilia hat geschrieben: 24 Jul 2023 10:10 Fände ich auch wirklich strange, wenn mir jemand auf die Frage nach der letzten Beziehungen antworten würde: "Die hat genau 14 Minuten und 12 Sekunden gedauert." :shock:
Das läuft dann unter "das war nichts Ernstes".
Autsch! Was hat du nur für schlimme Fantasien? :verwirrt:
Wenn es nur Fantasien wären .... :pfeif:
Gano hat geschrieben: 24 Jul 2023 10:14 Ich habe immer gedacht, dass Mann von Frau so einen Sticker aufgeklebt kriegt und die Frage damit geklärt sei.
Das verwechselst Du jetzt mit der Hochzeit...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
DuelaDent

Re: Wie kommt man offiziell zusammen?

Beitrag von DuelaDent »

Ich glaube, ein Indiz für eine Beziehung ist, wenn dein Gegenüber anfängt kleine Pläne für die Zukunft zu schmieden, die dich einbeziehen: Reisen, die in 4 Monaten stattfinden, Familienfeier, Verwandte kennenlernen. Das ist normalerweise etwas, was man nicht inflationär nit jeder x-beliebigen Bekannschaft macht.
Benutzeravatar
Xiangni
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 713
Registriert: 02 Okt 2015 12:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Schweiz

Re: Wie kommt man offiziell zusammen?

Beitrag von Xiangni »

DuelaDent hat geschrieben: 24 Jul 2023 12:40 Ich glaube, ein Indiz für eine Beziehung ist, wenn dein Gegenüber anfängt kleine Pläne für die Zukunft zu schmieden, die dich einbeziehen: Reisen, die in 4 Monaten stattfinden, Familienfeier, Verwandte kennenlernen. Das ist normalerweise etwas, was man nicht inflationär nit jeder x-beliebigen Bekannschaft macht.
Empfinde ich definitiv ein gutes Indiz. Mit war auch relativ lange unklar, was nun genau zwischen uns ist, zumal mein Freund damals mal meinte, eine Beziehung könne er mir nicht bieten. Aber seine Pläne mit Freunden vorstellen, an Wochenende X machen wir Y, Film Z müssen wir unbedingt schauen etc haben mich hoffen lassen. Schliesslich habe seine Freunde begonnen ihn zu fragen, ob ich seine Freundin sei. Er hat mir dies erzählt und dann haben wir die Frage geklärt. Mir tat die Klarheit gut.
Tijuana

Re: Wie kommt man offiziell zusammen?

Beitrag von Tijuana »

Xiangni hat geschrieben: 25 Jul 2023 16:36 Schliesslich habe seine Freunde begonnen ihn zu fragen, ob ich seine Freundin sei. Er hat mir dies erzählt und dann haben wir die Frage geklärt. Mir tat die Klarheit gut.
Will nicht provozieren, nur reflektieren, was eigentlich harmlose Posts für Gedanken auslösen können.
[+] Paraphrasiert aus Perspektive eines mAB
Um den Beziehungsstatus zu klären habe ich gar nichts getan.
Ich habe einfach gewartet, bis mein Freund die Initiative ergriffen hat.
So einfach kommt man offiziell zusammen.

Eigentlich bin ich nur hier um zu erzählen wie harmonisch und erfüllend meine Beziehung ist.
Undomiel

Re: Wie kommt man offiziell zusammen?

Beitrag von Undomiel »

Tijuana hat geschrieben: 01 Aug 2023 07:52
Xiangni hat geschrieben: 25 Jul 2023 16:36 Schliesslich habe seine Freunde begonnen ihn zu fragen, ob ich seine Freundin sei. Er hat mir dies erzählt und dann haben wir die Frage geklärt. Mir tat die Klarheit gut.
Will nicht provozieren, nur reflektieren, was eigentlich harmlose Posts für Gedanken auslösen können.
[+] Paraphrasiert aus Perspektive eines mAB
Um den Beziehungsstatus zu klären habe ich gar nichts getan.
Ich habe einfach gewartet, bis mein Freund die Initiative ergriffen hat.
So einfach kommt man offiziell zusammen.

Eigentlich bin ich nur hier um zu erzählen wie harmonisch und erfüllend meine Beziehung ist.
Bei der Interpretation lässt du aber außer Acht, dass er ihr wohl klar gesagt hat er könne ihr keine Beziehung bieten. Dann ist doch verständlich, dass sie das Thema nicht aktiv weiter verfolgt.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie kommt man offiziell zusammen?

Beitrag von Tania »

Tijuana hat geschrieben: 01 Aug 2023 07:52
Will nicht provozieren, nur reflektieren, was eigentlich harmlose Posts für Gedanken auslösen können.
[+] Paraphrasiert aus Perspektive eines mAB
Um den Beziehungsstatus zu klären habe ich gar nichts getan.
Ich habe einfach gewartet, bis mein Freund die Initiative ergriffen hat.
So einfach kommt man offiziell zusammen.

Eigentlich bin ich nur hier um zu erzählen wie harmonisch und erfüllend meine Beziehung ist.
Hinweis zur Kommunikation: AB-Treff Ich sehe das als schönes Beispiel dafür, wie viel Interpretation und Aggression man hinter Begriffen wie "reflektieren" und "paraphrasieren" verstecken kann.

Könntest Du vielleicht zukünftig statt 'aus der Perspektive eines mAB" so etwas schreiben wie "aus meiner Perspektive"? Das würde sich für mich irgendwie freundlicher anfühlen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.

Zurück zu „Erste Beziehung“