Freundschaft - Wie lange aufrecht erhalten?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Moridin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 406
Registriert: 13 Okt 2022 10:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Rosenheim

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von Moridin »

MaxPace hat geschrieben: 26 Jul 2023 18:01
Moridin hat geschrieben: 26 Jul 2023 17:58 Dass Menschen in einer (frischen) Partnerschaft weniger Zeit für ihre Freunde übrig haben ist in den meisten Fällen durchaus normal und damit muss man sich auch abfinden.
Dann ist halt kein gemeinsamer Urlaub mehr drin oder in Zukunft eventuell mit dem Partner der Freundin.
ABER das heißt nicht, dass man es sich gefallen lassen muss, dass der bereits geplante und kurz bevorstehende Urlaub plötzlich einfach abgesagt wird und man seinem Geld für den eigentlich vorgesehenen Urlaub hinterherlaufen kann.
Ich meine das ganz allgemein. Als alle meine Studienfreunde liiert waren, waren kaum noch Treffen drin ohne lange Planung und Urlaub gar nicht mehr. Was sind das dann noch für Freundschaften.

Man war dann nur noch eingeladen, wenn die mit ihren Partnern und Familien Grillnachmittage gemacht haben
Ja sowas habe ich auch schon erlebt.
Muss man dann halt für sich entscheiden, ob man selbst noch einen Sinn in der Freundschaft sieht, bzw. diese noch gegeben sieht, wenn man sich nur noch einmal im Jahr sieht/hört.
Wenn man auf einmal nicht mehr zu existieren scheint, sobald der Freund in einer Beziehung ist, dann fragt man sich natürlich schon, ob man jemals wirklich ein Freund war.
Dort, wo sich Sonnenlicht in Zweigen bricht
Dort, wo niemand von Erwartung spricht
Dort, wo ich ohne Zwänge atmen kann
Dort fängt meine Freiheit an
Nevin
Ein guter Bekannter
Beiträge: 95
Registriert: 24 Jun 2021 20:15
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Freundschaft - Wie lange aufrecht erhalten?

Beitrag von Nevin »

Ich reihe mich ein in die von "Freundschaft" Enttäuschten. Bekannte hatte und habe ich immer so einige, Freunde aber eig. gar keine. Und nicht deshalb, weil die Latte bei mir so hoch liegt, sondern weil sämtliche "Freunde" in den letzten 15 Jahren immer dann den Kontakt zu mir abgebrochen hatten, wenn sie eine Partnerin/Partner hatten. Und da hatte sich auch nach Monaten oder Jahren des großen Verliebtseins mit rosaroter Brille nie etwas zu mir normalisiert, wie Tania und andere hier im Forum es öfter mal in Aussicht gestellt hatten. Die "Freundschaften", sofern es überhaupt welche waren, waren zerstört, teils wurde ich geghostet, teils belogen oder beschimpft. Die Leute meldeten sich nicht mehr, reagierten auch nicht mehr auf Nachrichten oder Anrufe, auch Jahre später nicht. Ich habe ganz bewusst nie Forderungen gestellt, nie Vorwürfe gemacht oder gar jede Woche angerufen - ich habe die "Brechstange" immer im Keller gelassen, habe mich alle 2-3 Monate mal gemeldet und gefragt wie es geht, was es Neues gibt - mehr nicht. Aber es kam nichts mehr. Auf die Art habe ich in den letzten 15 Jahren bestimmt 6 "Freunde" verloren, mit denen ich teils sehr dicke war, wie man so schön sagt. Das Krasseste war eine (platonische) Freundin, die ich 10 Jahre kannte und mit der ich mich etwa einmal im Monat traf. Beim letzten Treffen hatten wir stundenlang herzhaft gelacht und hatten viel Spaß und am Rande erwähnte sie, dass sie seit 2 Wochen einen neuen Partner hat. Ein paar Tage später traf ich sie im Baumarkt (sie alleine) und sie flüchtete regelrecht vor mir. Ein Gespräch war nicht möglich. Abends hatte sie mich bei WhatsApp dann blockiert und als ich es eine Woche später mal per Anruf versuchte, nahm sie ab und legte sofort wieder auf. Seither habe ich nichts mehr gemacht. In den Jahren danach sah ich sie immer wieder mal in der Stadt und sie drehte mir immer sofort den Rücken zu und verschwand. Eine Erklärung gab es nie.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Freundschaft - Wie lange aufrecht erhalten?

Beitrag von Wuchtbrumme »

MaxPace hat geschrieben: 26 Jul 2023 17:51
Wuchtbrumme hat geschrieben: 26 Jul 2023 17:46
MaxPace hat geschrieben: 26 Jul 2023 17:25

Schau dir nochmal den ersten Teil deines Posts an und überlege dann mal, in was für einem Forum wir uns befinden.

Natürlich andere ich mich und es kommen neue Interessen hinzu, andere lassen nach. Auch habe ich mittlerweile ganz andere politische Werte als vor zehn Jahren.

Für mich hat sich der Stellenwert der Freundschaften anders als für meine früheren Freunde nicht geändert.
Ich weiß sehr wohl wo wir sind. Hier ist das Forum in dem sich ungebundere Leute fragen warum ihre verpartnerten Freunde das Interesse an ihnen verloren haben

Warum das so ist habe ich ja schon beschrieben.

Das hat mit dem Stellenwert von Freundschaften nichts zu tun.
Doch. Natürlich hat sich der Stellenwert von Freundschaften geändert, wenn kein gemeinsamer Urlaub mehr drin und ein Treffen statt wöchentlich nur noch monatlich nach langer Terminsuche möglich ist.
Die Gebunden haben auch Freunde, nur andere als vorher. Sie treffen zum Beispiel die Eltern der Schulfreunde ihrer Kinder. Leute, mit denen sie mehr gemeinsam haben als mit Dir.

Nach der Phase kommen dann wieder andere Freunde in ihr Leben. Zu den Treffen der Spinngruppe zum Beispiel kommen viele Mütter und treffen Gleichgesinnte, erleben viel zusammen und helfen einander und das sind andere Leute als in ihrer Jugend.

Währenddessen scheint sich in Deinem Leben nichts oder nicht viel geändert zu haben.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Undomiel

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von Undomiel »

MaxPace hat geschrieben: 26 Jul 2023 17:52
Undomiel hat geschrieben: 26 Jul 2023 17:50 Ich sehe es halt so, dass man von den anderen Leuten nicht erwarten kann, dass sie in ihrer Entwicklung genauso stehen bleiben wie man selber.
Das ist auch vollkommen in Ordnung. Dass man dann aber Freundschaften fast komplett ausblendet und vergisst.

Solchen Leuten wünsche ich immer nur, dass sie nach der Trennung auch so komplett alleine sind, weil die "Freunde" keine oder nur noch wenig Zeit für sie haben.
Du widersprichst dir hier. Du schreibst zwar, dass es in Ordnung ist, im nächsten Satz aber das Gegenteil
Undomiel

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von Undomiel »

MaxPace hat geschrieben: 26 Jul 2023 18:01 Ich meine das ganz allgemein. Als alle meine Studienfreunde liiert waren, waren kaum noch Treffen drin ohne lange Planung und Urlaub gar nicht mehr. Was sind das dann noch für Freundschaften.
Eine ganz normale Freundschaft zwischen Erwachsenen, die Arbeit, Familie und Freunde unter einen Hut bringen müssen. Wenn aus einem Faktor drei werden ist es unvermeidbar, dass für den einzelnen weniger Zeit da ist
MaxPace

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von MaxPace »

Undomiel hat geschrieben: 26 Jul 2023 18:31
MaxPace hat geschrieben: 26 Jul 2023 17:52
Undomiel hat geschrieben: 26 Jul 2023 17:50 Ich sehe es halt so, dass man von den anderen Leuten nicht erwarten kann, dass sie in ihrer Entwicklung genauso stehen bleiben wie man selber.
Das ist auch vollkommen in Ordnung. Dass man dann aber Freundschaften fast komplett ausblendet und vergisst.

Solchen Leuten wünsche ich immer nur, dass sie nach der Trennung auch so komplett alleine sind, weil die "Freunde" keine oder nur noch wenig Zeit für sie haben.
Du widersprichst dir hier. Du schreibst zwar, dass es in Ordnung ist, im nächsten Satz aber das Gegenteil
Nein, das ist kein Widerspruch. Es ist in Ordnung, dass sie eine andere Entwicklung nehmen und sich die Prioritäten (etwas) verschieben.

Aber dennoch wünsche ich denen nach einer Trennung eine ähnliche Erfahrung. Dass deren früheren Freunde keine Zeit mehr haben, wegen einer anderen Entwicklung.
MaxPace

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von MaxPace »

Undomiel hat geschrieben: 26 Jul 2023 18:34
MaxPace hat geschrieben: 26 Jul 2023 18:01 Ich meine das ganz allgemein. Als alle meine Studienfreunde liiert waren, waren kaum noch Treffen drin ohne lange Planung und Urlaub gar nicht mehr. Was sind das dann noch für Freundschaften.
Eine ganz normale Freundschaft zwischen Erwachsenen, die Arbeit, Familie und Freunde unter einen Hut bringen müssen. Wenn aus einem Faktor drei werden ist es unvermeidbar, dass für den einzelnen weniger Zeit da ist
Dennoch kann man sich doch noch ein Mal die Woche oder alle zwei Wochen Zeit für ein Bier, einen Videospielabend, oder zum gemeinsamen Sport nehmen. Es muss ja nicht mehr alle zwei oder drei Tage sein wie zu Studienzeiten.
Undomiel

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von Undomiel »

MaxPace hat geschrieben: 26 Jul 2023 18:36
Undomiel hat geschrieben: 26 Jul 2023 18:31
MaxPace hat geschrieben: 26 Jul 2023 17:52

Das ist auch vollkommen in Ordnung. Dass man dann aber Freundschaften fast komplett ausblendet und vergisst.

Solchen Leuten wünsche ich immer nur, dass sie nach der Trennung auch so komplett alleine sind, weil die "Freunde" keine oder nur noch wenig Zeit für sie haben.
Du widersprichst dir hier. Du schreibst zwar, dass es in Ordnung ist, im nächsten Satz aber das Gegenteil
Nein, das ist kein Widerspruch. Es ist in Ordnung, dass sie eine andere Entwicklung nehmen und sich die Prioritäten (etwas) verschieben.

Aber dennoch wünsche ich denen nach einer Trennung eine ähnliche Erfahrung. Dass deren früheren Freunde keine Zeit mehr haben, wegen einer anderen Entwicklung.
Ich finde diese Verbitterung schade.
Undomiel

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von Undomiel »

MaxPace hat geschrieben: 26 Jul 2023 18:39
Undomiel hat geschrieben: 26 Jul 2023 18:34
MaxPace hat geschrieben: 26 Jul 2023 18:01 Ich meine das ganz allgemein. Als alle meine Studienfreunde liiert waren, waren kaum noch Treffen drin ohne lange Planung und Urlaub gar nicht mehr. Was sind das dann noch für Freundschaften.
Eine ganz normale Freundschaft zwischen Erwachsenen, die Arbeit, Familie und Freunde unter einen Hut bringen müssen. Wenn aus einem Faktor drei werden ist es unvermeidbar, dass für den einzelnen weniger Zeit da ist
Dennoch kann man sich doch noch ein Mal die Woche oder alle zwei Wochen Zeit für ein Bier, einen Videospielabend, oder zum gemeinsamen Sport nehmen. Es muss ja nicht mehr alle zwei oder drei Tage sein wie zu Studienzeiten.
Also ich kenne niemanden, wo das in der Phase noch funktioniert. Deine Ansprüche sind ziemlich hoch. Vielleicht wäre etwas mehr Verständnis möglich.
MaxPace

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von MaxPace »

Undomiel hat geschrieben: 26 Jul 2023 19:18
MaxPace hat geschrieben: 26 Jul 2023 18:39
Undomiel hat geschrieben: 26 Jul 2023 18:34

Eine ganz normale Freundschaft zwischen Erwachsenen, die Arbeit, Familie und Freunde unter einen Hut bringen müssen. Wenn aus einem Faktor drei werden ist es unvermeidbar, dass für den einzelnen weniger Zeit da ist
Dennoch kann man sich doch noch ein Mal die Woche oder alle zwei Wochen Zeit für ein Bier, einen Videospielabend, oder zum gemeinsamen Sport nehmen. Es muss ja nicht mehr alle zwei oder drei Tage sein wie zu Studienzeiten.
Also ich kenne niemanden, wo das in der Phase noch funktioniert. Deine Ansprüche sind ziemlich hoch. Vielleicht wäre etwas mehr Verständnis möglich.
Etwas mehr Verständnis dürfte auch ich von der anderen Seite verlangen. Mal alle zwei Wochen zwei Stunden zum Sport (Tennis oder Squash) dürfte dochddrin sein.
MaxPace

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von MaxPace »

Undomiel hat geschrieben: 26 Jul 2023 19:15
MaxPace hat geschrieben: 26 Jul 2023 18:36
Undomiel hat geschrieben: 26 Jul 2023 18:31

Du widersprichst dir hier. Du schreibst zwar, dass es in Ordnung ist, im nächsten Satz aber das Gegenteil
Nein, das ist kein Widerspruch. Es ist in Ordnung, dass sie eine andere Entwicklung nehmen und sich die Prioritäten (etwas) verschieben.

Aber dennoch wünsche ich denen nach einer Trennung eine ähnliche Erfahrung. Dass deren früheren Freunde keine Zeit mehr haben, wegen einer anderen Entwicklung.
Ich finde diese Verbitterung schade.
Warum? Das wäre doch die gerechte Strafe. Dann würden die mal am eigenen Leib erfahren, wie sich deren Verhalten für andere angefühlt hat.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von Reinhard »

MaxPace hat geschrieben: 26 Jul 2023 19:23 Warum? Das wäre doch die gerechte Strafe. Dann würden die mal am eigenen Leib erfahren, wie sich deren Verhalten für andere angefühlt hat.

Ich finde das sehr kleinlich, wenn man für Verhalten ohnr Schädigungsabsicht eine "Strafe" wünscht.
Schon die Wortwahl kommt mir merkwürdig vor. :fessel:

Und nein, es wird nicht besser, dass die Strafe gerecht sein soll. Ungerechtigkeit fordert doch selten jemand.
Make love not war!
Undomiel

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von Undomiel »

MaxPace hat geschrieben: 26 Jul 2023 19:22
Undomiel hat geschrieben: 26 Jul 2023 19:18
MaxPace hat geschrieben: 26 Jul 2023 18:39

Dennoch kann man sich doch noch ein Mal die Woche oder alle zwei Wochen Zeit für ein Bier, einen Videospielabend, oder zum gemeinsamen Sport nehmen. Es muss ja nicht mehr alle zwei oder drei Tage sein wie zu Studienzeiten.
Also ich kenne niemanden, wo das in der Phase noch funktioniert. Deine Ansprüche sind ziemlich hoch. Vielleicht wäre etwas mehr Verständnis möglich.
Etwas mehr Verständnis dürfte auch ich von der anderen Seite verlangen. Mal alle zwei Wochen zwei Stunden zum Sport (Tennis oder Squash) dürfte dochddrin sein.
Verlangen kannst du alles. Ob es zu viel verlangt ist entscheidet das Gegenüber. Und dann steht msn vor der Entscheidung, entweder weniger zu verlangen oder gar nichts zu bekommen.
Undomiel

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von Undomiel »

MaxPace hat geschrieben: 26 Jul 2023 19:23
Undomiel hat geschrieben: 26 Jul 2023 19:15
MaxPace hat geschrieben: 26 Jul 2023 18:36

Nein, das ist kein Widerspruch. Es ist in Ordnung, dass sie eine andere Entwicklung nehmen und sich die Prioritäten (etwas) verschieben.

Aber dennoch wünsche ich denen nach einer Trennung eine ähnliche Erfahrung. Dass deren früheren Freunde keine Zeit mehr haben, wegen einer anderen Entwicklung.
Ich finde diese Verbitterung schade.
Warum? Das wäre doch die gerechte Strafe. Dann würden die mal am eigenen Leib erfahren, wie sich deren Verhalten für andere angefühlt hat.
Schon alleine dass du von Strafe redest zeigt die extreme Verbitterung und Wut. Nur als Hinweis: wenn man jemandem etwas Nachträgt ist man selber derjenige der schleppt. Nicht der andere.
Invisible
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 19 Nov 2022 11:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Übungsdates.

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von Invisible »

Undomiel hat geschrieben: 26 Jul 2023 19:18
MaxPace hat geschrieben: 26 Jul 2023 18:39
Undomiel hat geschrieben: 26 Jul 2023 18:34

Eine ganz normale Freundschaft zwischen Erwachsenen, die Arbeit, Familie und Freunde unter einen Hut bringen müssen. Wenn aus einem Faktor drei werden ist es unvermeidbar, dass für den einzelnen weniger Zeit da ist
Dennoch kann man sich doch noch ein Mal die Woche oder alle zwei Wochen Zeit für ein Bier, einen Videospielabend, oder zum gemeinsamen Sport nehmen. Es muss ja nicht mehr alle zwei oder drei Tage sein wie zu Studienzeiten.
Also ich kenne niemanden, wo das in der Phase noch funktioniert. Deine Ansprüche sind ziemlich hoch. Vielleicht wäre etwas mehr Verständnis möglich.
Pauschal kann man das nicht sagen. Hängt halt von verschiedenen Faktoren ab, wie Wohnort, individuelle Freiheiten in der Beziehung, Intensität der Freundschaft, eigene Interessen, Hobbies, berufliche Belastung, Betreuungsmöglichkeiten für Kinder, etc.
MaxPace

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von MaxPace »

Reinhard hat geschrieben: 26 Jul 2023 19:40
MaxPace hat geschrieben: 26 Jul 2023 19:23 Warum? Das wäre doch die gerechte Strafe. Dann würden die mal am eigenen Leib erfahren, wie sich deren Verhalten für andere angefühlt hat.

Ich finde das sehr kleinlich, wenn man für Verhalten ohnr Schädigungsabsicht eine "Strafe" wünscht.
Schon die Wortwahl kommt mir merkwürdig vor. :fessel:

Und nein, es wird nicht besser, dass die Strafe gerecht sein soll. Ungerechtigkeit fordert doch selten jemand.
Strafe ist salopp ausgedrückt. Wenn diese früheren Freunde aber mal ankommen, wenn sie getrennt sind und Anschluss suchen, stehe ich nicht mehr zur Verfügung. Das ist dann die "Strafe" dafür, dass sie für mich auch nicht mehr zur Verfügung standen, als sie eine Partnerin hatten. Ich hoffe, dass das dann einige so halten.
MaxPace

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von MaxPace »

Undomiel hat geschrieben: 26 Jul 2023 20:08
MaxPace hat geschrieben: 26 Jul 2023 19:23
Undomiel hat geschrieben: 26 Jul 2023 19:15

Ich finde diese Verbitterung schade.
Warum? Das wäre doch die gerechte Strafe. Dann würden die mal am eigenen Leib erfahren, wie sich deren Verhalten für andere angefühlt hat.
Schon alleine dass du von Strafe redest zeigt die extreme Verbitterung und Wut. Nur als Hinweis: wenn man jemandem etwas Nachträgt ist man selber derjenige der schleppt. Nicht der andere.
Ich trage das nicht nach. Das würde mich nur freuen.

Genauso wie mit der einen Freundin und dem Urlaub. Ich habe ihre Nachricht aus diesem nicht mehr gelesen sondern direkt gelöscht. Vielleicht hat sie mir nur geschrieben, weil ihr Partner weg ist. Wer weiß.

Aber da würde es mich zutiefst freuen, wenn er sie schwängern würde und dann sitzen lässt. Dann weiß sie, wie ich mich mit dem versetzten Urlaub gefühlt habe.

Ich finde meine Gedanken menschlich n
MaxPace

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von MaxPace »

Undomiel hat geschrieben: 26 Jul 2023 20:07
MaxPace hat geschrieben: 26 Jul 2023 19:22
Undomiel hat geschrieben: 26 Jul 2023 19:18

Also ich kenne niemanden, wo das in der Phase noch funktioniert. Deine Ansprüche sind ziemlich hoch. Vielleicht wäre etwas mehr Verständnis möglich.
Etwas mehr Verständnis dürfte auch ich von der anderen Seite verlangen. Mal alle zwei Wochen zwei Stunden zum Sport (Tennis oder Squash) dürfte dochddrin sein.
Verlangen kannst du alles. Ob es zu viel verlangt ist entscheidet das Gegenüber. Und dann steht msn vor der Entscheidung, entweder weniger zu verlangen oder gar nichts zu bekommen.
Dann lebt es sich halt auseinander. Sich nur mal ein Mal im Monat zu sehen, obwohl man mit dem Fahrrad zehn Minuten auseinander lebt, ist für mich keine Freundschaft.
Invisible
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 19 Nov 2022 11:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Übungsdates.

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von Invisible »

MaxPace hat geschrieben: 26 Jul 2023 21:15
Undomiel hat geschrieben: 26 Jul 2023 20:08
MaxPace hat geschrieben: 26 Jul 2023 19:23

Warum? Das wäre doch die gerechte Strafe. Dann würden die mal am eigenen Leib erfahren, wie sich deren Verhalten für andere angefühlt hat.
Schon alleine dass du von Strafe redest zeigt die extreme Verbitterung und Wut. Nur als Hinweis: wenn man jemandem etwas Nachträgt ist man selber derjenige der schleppt. Nicht der andere.
Ich trage das nicht nach. Das würde mich nur freuen.

Genauso wie mit der einen Freundin und dem Urlaub. Ich habe ihre Nachricht aus diesem nicht mehr gelesen sondern direkt gelöscht. Vielleicht hat sie mir nur geschrieben, weil ihr Partner weg ist. Wer weiß.

Aber da würde es mich zutiefst freuen, wenn er sie schwängern würde und dann sitzen lässt. Dann weiß sie, wie ich mich mit dem versetzten Urlaub gefühlt habe.

Ich finde meine Gedanken menschlich n
Ich kann den Grundgedanken nachvollziehen. Aber ich wäre da pragmatischer und würde mir alle Optionen offenhalten. Im Endeffekt geht es ja nur darum, dass du ein gutes Leben führst. Living well is the best revenge. Und sollte die (ehemalige) Freundin tatsächlich reumütig angekrochen gekommen sein, hättest du sie ja ein bisschen zappeln lassen und dann wieder ergebnisoffen treffen können.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von Calliandra »

Ich habe deine Geschichten gelesen und fühle mich an mich selbst erinnert in jungen Jahren, als irgendwann alle im Freundeskreis verpartnert waren – außer ich. Es gab da auch oft Situationen, in denen ich mich verletzt und abgeschoben fühlte. Ich konnte es schon objektiv nachvollziehen, dass dann der Partner eine andere Priorität hat, aber das hat mein Gefühl nicht besser gemacht.
Im Laufe der Zeit habe ich dann aber versucht, meinen Bekanntenkreis zu erweitern und dabei ist dann eben auch die ein oder andere wertvolle neue Freundschaft entstanden. Ich finde es gerade für ABs wichtig, trotzdem Zugang zu anderen Menschen zu haben und ihnen grundsätzlich vertrauen zu können, auch wenn man über bestimmte Verhaltensweisen enttäuscht oder verletzt ist. Wenn man deswegen pauschal alle anderen Menschen als egoistisch und unzuverlässig abstempelt, tut man sich selbst keinen Gefallen.
Und dass die Häufigkeit abnimmt, in der man sich sieht, ist tatsächlich normal, wenn andere in Partnerschaften und Lebenssituationen sind. Das kann man doof finden, aber für einen selbst ist es besser, wenn man es gelassen sehen kann.

Wenn es mir jetzt passieren würde, dass ein gemeinsam geplanter Urlaub mit einem Freund/einer Freundin kurzfristig wegen eines neuen Partners abgesagt wird, wäre ich trotzdem ebenso enttäuscht und ich fand die Art und Weise, wie das bei deiner Freundin geschah, auch nicht rühmlich.

Was ich jedoch beunruhigend finde, ist, dass du deswegen generell kein Interesse mehr an Freundschaften hast und dass du denen, die sich in einer bestimmten Sache doof verhalten haben, wirklich Schlechtes fürs Leben wünschst. Da klingt tatsächlich viel Verbitterung und fast schon Hass durch.
MaxPace hat geschrieben: 26 Jul 2023 21:15 Genauso wie mit der einen Freundin und dem Urlaub. Ich habe ihre Nachricht aus diesem nicht mehr gelesen sondern direkt gelöscht. Vielleicht hat sie mir nur geschrieben, weil ihr Partner weg ist. Wer weiß.

Aber da würde es mich zutiefst freuen, wenn er sie schwängern würde und dann sitzen lässt. Dann weiß sie, wie ich mich mit dem versetzten Urlaub gefühlt habe.

Ich finde meine Gedanken menschlich n
Ich finde das sehr krass, dass du jemandem, den du eigentlich magst (oder bis dahin noch mochtest), so unschöne Dinge wünschst. Menschlich … naja – eine gewisse Schadenfreude bzw. "Rachephantasien" im Kleinen sind sicher menschlich, dann aber in diesem Fall vielleicht eher auf dem Level, dass ihre Reise mit dem Liebsten auch kurzfristig platzt. Aber ihr solche Konsequenzen für ihr Leben zu wünschen, finde ich nicht gesund. Ich meine, selbst wenn das so eintreten würde, verbessert es doch deine eigene Situation kein Stück. Es ist doch eher wichtig, wie man selbst lernt, mit zwischenmenschlichen Enttäuschungen umzugehen, um sich nicht so von ihnen vereinnahmen und vergiften zu lassen.

Vielleicht wäre es hilfreich für dich, dich mal mit deinen Emotionen auseinanderzusetzen (gute wie schlechte) und versuchen, etwas Ausgeglichenheit anzustreben.