Freundschaft - Wie lange aufrecht erhalten?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von Hoppala »

MaxPace hat geschrieben: 26 Jul 2023 16:33 Es ist einfach ein Ungleichgewicht.
Nein. Es sind veränderte Lebensumstände.
MaxPace hat geschrieben: 26 Jul 2023 16:33 Und von den verpartnerten Studienfreunden früher hatte dann nicht mal jemand Zeit, mal eine Woche mit mir in den Urlaub zu fahren.
Ist das dein Ernst? Es verpartnerten Leuten nachzutragen, dass sie nicht 1 Woche von ihren idR 4 möglichen Wochen Urlaub mit dir verbringen? Es soll ja Menschen mit mehr als 3 Freunden geben. Da bliebe dann ja keine Zeit mehr für Urlaub mit der Partnerin.
MaxPace hat geschrieben: 26 Jul 2023 16:33 Habe ich jetzt auch kein Problem mit.
Warum machst du deshalb dann hier so ein Fass auf?
MaxPace hat geschrieben: 26 Jul 2023 16:33 Manchmal wäre es aber dennoch schön, mal mit anderen verreisen zu können.
Sicher. Such dir jemand dafür. Deine Freunde, Bekannten, Verwandten haben sicher nichts dagegen. Wenn du eine Partnerin hättest, aber sehr wahrscheinlich die.
Genau das ist die Situation deiner verpartnerten (Ex-)Freunde.
MaxPace hat geschrieben: 26 Jul 2023 16:33 Ich habe einfach keine Lust mehr auf Freundschaft, wenn man dann immer irgendwann abserviert wird.
Wieviele Versuche mit Partnerschaften wirst du brauchen, bis du auf Partnerin auch keinen Bock mehr hast?
Es soll ja vorkommen, dass Beziehungen nach mal mehr mal weniger Zeit aus allen möglichen und unmöglichen Gründen wieder in die Brüche gehen. Bist du dann auch sauer auf die Ex, addierst das auf, und nach der 4. Ex hängst du die Partnersuche an den Nagel?
Es soll ja Menschen geben, die so reagieren, weil sie die Enttäuschungen, die Mitmenschliches eben auch mit sich bringt, nicht gut verkraften.
MaxPace hat geschrieben: 26 Jul 2023 21:15 Ich trage das nicht nach. Das würde mich nur freuen.
Missgunst. Hmmm .... wird das von irgendjemand als sympathsicher Charakterzug wahrgenommen?
MaxPace hat geschrieben: 26 Jul 2023 16:33 Ich finde meine Gedanken menschlich n
Klar. Es ist ja auch menschlich, auf Bahnhof jemand mit Messer ion der Hand die Geldbörse abzupressen. Nicht alles, was menschlich ist, sollte Mensch auch tun.

Ich habe nach deinen bisherigen Beiträgen im Forum den Eindruck, dass du dich recht wenig in die Schuhe anderer versetzen kannst oder willst.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
MaxPace

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von MaxPace »

Calliandra hat geschrieben: 26 Jul 2023 22:32 Ich habe deine Geschichten gelesen und fühle mich an mich selbst erinnert in jungen Jahren, als irgendwann alle im Freundeskreis verpartnert waren – außer ich. Es gab da auch oft Situationen, in denen ich mich verletzt und abgeschoben fühlte. Ich konnte es schon objektiv nachvollziehen, dass dann der Partner eine andere Priorität hat, aber das hat mein Gefühl nicht besser gemacht.
Im Laufe der Zeit habe ich dann aber versucht, meinen Bekanntenkreis zu erweitern und dabei ist dann eben auch die ein oder andere wertvolle neue Freundschaft entstanden. Ich finde es gerade für ABs wichtig, trotzdem Zugang zu anderen Menschen zu haben und ihnen grundsätzlich vertrauen zu können, auch wenn man über bestimmte Verhaltensweisen enttäuscht oder verletzt ist. Wenn man deswegen pauschal alle anderen Menschen als egoistisch und unzuverlässig abstempelt, tut man sich selbst keinen Gefallen.
Und dass die Häufigkeit abnimmt, in der man sich sieht, ist tatsächlich normal, wenn andere in Partnerschaften und Lebenssituationen sind. Das kann man doof finden, aber für einen selbst ist es besser, wenn man es gelassen sehen kann.

Wenn es mir jetzt passieren würde, dass ein gemeinsam geplanter Urlaub mit einem Freund/einer Freundin kurzfristig wegen eines neuen Partners abgesagt wird, wäre ich trotzdem ebenso enttäuscht und ich fand die Art und Weise, wie das bei deiner Freundin geschah, auch nicht rühmlich.

Was ich jedoch beunruhigend finde, ist, dass du deswegen generell kein Interesse mehr an Freundschaften hast und dass du denen, die sich in einer bestimmten Sache doof verhalten haben, wirklich Schlechtes fürs Leben wünschst. Da klingt tatsächlich viel Verbitterung und fast schon Hass durch.
MaxPace hat geschrieben: 26 Jul 2023 21:15 Genauso wie mit der einen Freundin und dem Urlaub. Ich habe ihre Nachricht aus diesem nicht mehr gelesen sondern direkt gelöscht. Vielleicht hat sie mir nur geschrieben, weil ihr Partner weg ist. Wer weiß.

Aber da würde es mich zutiefst freuen, wenn er sie schwängern würde und dann sitzen lässt. Dann weiß sie, wie ich mich mit dem versetzten Urlaub gefühlt habe.

Ich finde meine Gedanken menschlich n
Ich finde das sehr krass, dass du jemandem, den du eigentlich magst (oder bis dahin noch mochtest), so unschöne Dinge wünschst. Menschlich … naja – eine gewisse Schadenfreude bzw. "Rachephantasien" im Kleinen sind sicher menschlich, dann aber in diesem Fall vielleicht eher auf dem Level, dass ihre Reise mit dem Liebsten auch kurzfristig platzt. Aber ihr solche Konsequenzen für ihr Leben zu wünschen, finde ich nicht gesund. Ich meine, selbst wenn das so eintreten würde, verbessert es doch deine eigene Situation kein Stück. Es ist doch eher wichtig, wie man selbst lernt, mit zwischenmenschlichen Enttäuschungen umzugehen, um sich nicht so von ihnen vereinnahmen und vergiften zu lassen.

Vielleicht wäre es hilfreich für dich, dich mal mit deinen Emotionen auseinanderzusetzen (gute wie schlechte) und versuchen, etwas Ausgeglichenheit anzustreben.
Dem versuche ich mich im Rahmen meiner Therapie zu stellen. Nur leider ist sie gerade unterbrochen, weil der Therapeutin in Elternzeit ist.

Das mit dem Hass ging während Corona los. Als ich in Kurzarbeit alleine auf der Couch saß und die früheren Freunde in der Gruppe lustige Pärchen- und Familienbilder mit der tollen "Quality-Time" beim Spazierengehen, kochen usw. geschickt haben mit so Sprüchen wie "Entschleunigen tut auch mal gut."
Entschleunigen bei dicken Gehaltseinbußen und Zukunftsängsten ist sehr schön.

Und als sich dann niemand gemeldet hatte, als ich die Gruppe kommentarlos verließ, da wusste ich, welchen Stellenwert ich habe.

Da habe ich denen auch Arbeitslosigkeit und Obdachlosigkeit gewünscht.

Bis davor war ich noch ein sehr ausgeglichener und fröhlicher Mensch.
MaxPace

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von MaxPace »

Hoppala hat geschrieben: 26 Jul 2023 23:11
MaxPace hat geschrieben: 26 Jul 2023 16:33 Es ist einfach ein Ungleichgewicht.
Nein. Es sind veränderte Lebensumstände.
Veränderte Lebensumstände, die zu einem Ungleichgewicht in der Beziehung führen.

Kannst du anders sehen. Interessiert mich nicht.
Undomiel

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von Undomiel »

MaxPace hat geschrieben: 26 Jul 2023 21:15
Undomiel hat geschrieben: 26 Jul 2023 20:08
MaxPace hat geschrieben: 26 Jul 2023 19:23

Warum? Das wäre doch die gerechte Strafe. Dann würden die mal am eigenen Leib erfahren, wie sich deren Verhalten für andere angefühlt hat.
Schon alleine dass du von Strafe redest zeigt die extreme Verbitterung und Wut. Nur als Hinweis: wenn man jemandem etwas Nachträgt ist man selber derjenige der schleppt. Nicht der andere.
Ich trage das nicht nach. Das würde mich nur freuen.

Genauso wie mit der einen Freundin und dem Urlaub. Ich habe ihre Nachricht aus diesem nicht mehr gelesen sondern direkt gelöscht. Vielleicht hat sie mir nur geschrieben, weil ihr Partner weg ist. Wer weiß.

Aber da würde es mich zutiefst freuen, wenn er sie schwängern würde und dann sitzen lässt. Dann weiß sie, wie ich mich mit dem versetzten Urlaub gefühlt habe.

Ich finde meine Gedanken menschlich n
Das macht aber einen ganz anderen Eindruck. Es scheint dich noch sehr zu beschäftigen. Und auch die Tatsache, dass du ihr so negatives wünschst zeigt deutlich, wie sehr du ihr die Sache nachträgst.
Und ja, menschlich mag es sein. Sinnvoll und gut für dich aber sicher nicht.
Undomiel

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von Undomiel »

MaxPace hat geschrieben: 26 Jul 2023 21:19
Undomiel hat geschrieben: 26 Jul 2023 20:07
MaxPace hat geschrieben: 26 Jul 2023 19:22

Etwas mehr Verständnis dürfte auch ich von der anderen Seite verlangen. Mal alle zwei Wochen zwei Stunden zum Sport (Tennis oder Squash) dürfte dochddrin sein.
Verlangen kannst du alles. Ob es zu viel verlangt ist entscheidet das Gegenüber. Und dann steht msn vor der Entscheidung, entweder weniger zu verlangen oder gar nichts zu bekommen.
Dann lebt es sich halt auseinander. Sich nur mal ein Mal im Monat zu sehen, obwohl man mit dem Fahrrad zehn Minuten auseinander lebt, ist für mich keine Freundschaft.
Das ist okay und deine Entscheidung, wenn du die Freundschaft unter solchen Umständen nicht weiterführen willst. Das Problem sehe ich eher in den negativen Gefühlen, die daraus bei dir erwachsen, wie Enttäuschung, Grust, Wut ggü den ehemaligen Freunden etc.
DuelaDent

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von DuelaDent »

MaxPace hat geschrieben: 27 Jul 2023 00:04
Calliandra hat geschrieben: 26 Jul 2023 22:32 Ich habe deine Geschichten gelesen und fühle mich an mich selbst erinnert in jungen Jahren, als irgendwann alle im Freundeskreis verpartnert waren – außer ich. Es gab da auch oft Situationen, in denen ich mich verletzt und abgeschoben fühlte. Ich konnte es schon objektiv nachvollziehen, dass dann der Partner eine andere Priorität hat, aber das hat mein Gefühl nicht besser gemacht.
Im Laufe der Zeit habe ich dann aber versucht, meinen Bekanntenkreis zu erweitern und dabei ist dann eben auch die ein oder andere wertvolle neue Freundschaft entstanden. Ich finde es gerade für ABs wichtig, trotzdem Zugang zu anderen Menschen zu haben und ihnen grundsätzlich vertrauen zu können, auch wenn man über bestimmte Verhaltensweisen enttäuscht oder verletzt ist. Wenn man deswegen pauschal alle anderen Menschen als egoistisch und unzuverlässig abstempelt, tut man sich selbst keinen Gefallen.
Und dass die Häufigkeit abnimmt, in der man sich sieht, ist tatsächlich normal, wenn andere in Partnerschaften und Lebenssituationen sind. Das kann man doof finden, aber für einen selbst ist es besser, wenn man es gelassen sehen kann.

Wenn es mir jetzt passieren würde, dass ein gemeinsam geplanter Urlaub mit einem Freund/einer Freundin kurzfristig wegen eines neuen Partners abgesagt wird, wäre ich trotzdem ebenso enttäuscht und ich fand die Art und Weise, wie das bei deiner Freundin geschah, auch nicht rühmlich.

Was ich jedoch beunruhigend finde, ist, dass du deswegen generell kein Interesse mehr an Freundschaften hast und dass du denen, die sich in einer bestimmten Sache doof verhalten haben, wirklich Schlechtes fürs Leben wünschst. Da klingt tatsächlich viel Verbitterung und fast schon Hass durch.
MaxPace hat geschrieben: 26 Jul 2023 21:15 Genauso wie mit der einen Freundin und dem Urlaub. Ich habe ihre Nachricht aus diesem nicht mehr gelesen sondern direkt gelöscht. Vielleicht hat sie mir nur geschrieben, weil ihr Partner weg ist. Wer weiß.

Aber da würde es mich zutiefst freuen, wenn er sie schwängern würde und dann sitzen lässt. Dann weiß sie, wie ich mich mit dem versetzten Urlaub gefühlt habe.

Ich finde meine Gedanken menschlich n
Ich finde das sehr krass, dass du jemandem, den du eigentlich magst (oder bis dahin noch mochtest), so unschöne Dinge wünschst. Menschlich … naja – eine gewisse Schadenfreude bzw. "Rachephantasien" im Kleinen sind sicher menschlich, dann aber in diesem Fall vielleicht eher auf dem Level, dass ihre Reise mit dem Liebsten auch kurzfristig platzt. Aber ihr solche Konsequenzen für ihr Leben zu wünschen, finde ich nicht gesund. Ich meine, selbst wenn das so eintreten würde, verbessert es doch deine eigene Situation kein Stück. Es ist doch eher wichtig, wie man selbst lernt, mit zwischenmenschlichen Enttäuschungen umzugehen, um sich nicht so von ihnen vereinnahmen und vergiften zu lassen.

Vielleicht wäre es hilfreich für dich, dich mal mit deinen Emotionen auseinanderzusetzen (gute wie schlechte) und versuchen, etwas Ausgeglichenheit anzustreben.
Dem versuche ich mich im Rahmen meiner Therapie zu stellen. Nur leider ist sie gerade unterbrochen, weil der Therapeutin in Elternzeit ist.

Das mit dem Hass ging während Corona los. Als ich in Kurzarbeit alleine auf der Couch saß und die früheren Freunde in der Gruppe lustige Pärchen- und Familienbilder mit der tollen "Quality-Time" beim Spazierengehen, kochen usw. geschickt haben mit so Sprüchen wie "Entschleunigen tut auch mal gut."
Entschleunigen bei dicken Gehaltseinbußen und Zukunftsängsten ist sehr schön.

Und als sich dann niemand gemeldet hatte, als ich die Gruppe kommentarlos verließ, da wusste ich, welchen Stellenwert ich habe.

Da habe ich denen auch Arbeitslosigkeit und Obdachlosigkeit gewünscht.

Bis davor war ich noch ein sehr ausgeglichener und fröhlicher Mensch.
Also, du wünschst einer ehemaligen Freundin, dass ihr Leben zum Scherbenhaufen wird und anderen wünschst du ein schlimmes Schicksal, weil sie dir nicht hinterher rennen, wenn du stillschweigend eine Gruppe verlässt - besitzt du so wenig Selbstreflexion wirklich zu glauben, dass das menschlich in Ordnung ist und du keine Hemmnisse oder Probleme hast? Depression ist auch ein Hemmnis bei einer Beziehungssuche, sollte eigentlich klar sein. Solche Stimmungen strahlt man deulich aus, keine Frau lässt sich auf so viel Negativität ein. Und nachtragend zu sein, gepaar mit Verbitterung, macht wirklich unattraktiv. Wenn ich hören würde, dass ein Mann anderen nichts Gutes gönnt, wäre ich mit Lichtgeschwindigkeit weg.
Henrietta
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 529
Registriert: 05 Dez 2020 12:19
AB-Status: AB
Wohnort: BW

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von Henrietta »

MaxPace hat geschrieben: 27 Jul 2023 00:04
Dem versuche ich mich im Rahmen meiner Therapie zu stellen. Nur leider ist sie gerade unterbrochen, weil der Therapeutin in Elternzeit ist.

Das mit dem Hass ging während Corona los. Als ich in Kurzarbeit alleine auf der Couch saß und die früheren Freunde in der Gruppe lustige Pärchen- und Familienbilder mit der tollen "Quality-Time" beim Spazierengehen, kochen usw. geschickt haben mit so Sprüchen wie "Entschleunigen tut auch mal gut."
Entschleunigen bei dicken Gehaltseinbußen und Zukunftsängsten ist sehr schön.

Und als sich dann niemand gemeldet hatte, als ich die Gruppe kommentarlos verließ, da wusste ich, welchen Stellenwert ich habe.

Da habe ich denen auch Arbeitslosigkeit und Obdachlosigkeit gewünscht.
Ich empfinde Dein Verhalten als sehr egozentrisch.
Es wirkt auf mich so, als wenn Du davon ausgehst, dass die Menschen auf Dein Verhalten auf eine bestimmte Weise zu reagieren haben und wenn sie dies nicht tun, dann "bestrafst" Du sie in Gedanken, indem Du ihnen was schlimmes wünscht.
Dem einzigen, dem Du damit Schaden zufügst, bist Du selbst, weil Du die verbitterten Gedanken dann in Dir trägst.

Du kannst nicht davon ausgehen, dass andere Menschen auf Dein Verhalten so reagieren, wie Du es Dir durch Dein Verhalten wünscht.
Also als Beispiel: Du bist traurig, dass die anderen sich in der WhatsAPP -Gruppe über ihre schöne Corona-Familienzeit ausgetauscht haben. Hast Dich da wahrscheinlich mit jedem Beitrag und jedem Foto weiter rein gesteigert.
Aber woher sollen die anderen das wissen??
Die waren mit ihrem eigenen Leben beschäftigt. (und nebenbei: auch wenn sie diese schönen Fotos gepostet haben - ich kenne viele Mütter, die in der Coronakrise emotional am Ende waren. Vielleicht posteten sie Fotos, um sich selbst mit den positiven Dingen über Wasser zu halten und mit der Situation klar zu kommen )
Aber was ich sagen wollte: dann verlässt Du ohne was zu sagen die Gruppe.
Deine Gedanken könnten vielleicht gewesen sein: "so das haben sie jetzt davon, dann verlasse ich jetzt die Gruppe". Und anschließend: "na toll, und niemanden stört es."
Die anderen könnten aber gedacht haben: "ok, er will keinen Kontakt mehr, scheint sich anders orientiert zu haben, dann halt nicht". Oder ähnliches
Verstehst Du was ich meine? Durch ein passives Verhalten zu versuchen, den anderen dazu zu bringen, sich auf eine bestimmte Art und Weise zu verhalten (denn Du wolltest ja, dass sie Kontakt aufnehmen und fragen, was los ist, oder?) klappt oft nicht wie gewünscht, weil man nicht beeinflussen kann, ob das Gegenüber dieselben Schlüsse zieht, wie man selbst, wenn man gar nicht sagt, was Sache ist und stattdessen gedankliche Rachepläne schmiedet.

Du hast geschrieben, dass Du keine inneren Blockaden hast. Wenn man Deine Nachtichten liest, bekommt man aber den Eindruck, dass es da viel Aufbearbeitungspotential gibt.
MaxPace

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von MaxPace »

Henrietta hat geschrieben: 27 Jul 2023 06:58
MaxPace hat geschrieben: 27 Jul 2023 00:04
Dem versuche ich mich im Rahmen meiner Therapie zu stellen. Nur leider ist sie gerade unterbrochen, weil der Therapeutin in Elternzeit ist.

Das mit dem Hass ging während Corona los. Als ich in Kurzarbeit alleine auf der Couch saß und die früheren Freunde in der Gruppe lustige Pärchen- und Familienbilder mit der tollen "Quality-Time" beim Spazierengehen, kochen usw. geschickt haben mit so Sprüchen wie "Entschleunigen tut auch mal gut."
Entschleunigen bei dicken Gehaltseinbußen und Zukunftsängsten ist sehr schön.

Und als sich dann niemand gemeldet hatte, als ich die Gruppe kommentarlos verließ, da wusste ich, welchen Stellenwert ich habe.

Da habe ich denen auch Arbeitslosigkeit und Obdachlosigkeit gewünscht.
Ich empfinde Dein Verhalten als sehr egozentrisch.
Es wirkt auf mich so, als wenn Du davon ausgehst, dass die Menschen auf Dein Verhalten auf eine bestimmte Weise zu reagieren haben und wenn sie dies nicht tun, dann "bestrafst" Du sie in Gedanken, indem Du ihnen was schlimmes wünscht.
Dem einzigen, dem Du damit Schaden zufügst, bist Du selbst, weil Du die verbitterten Gedanken dann in Dir trägst.

Du kannst nicht davon ausgehen, dass andere Menschen auf Dein Verhalten so reagieren, wie Du es Dir durch Dein Verhalten wünscht.
Also als Beispiel: Du bist traurig, dass die anderen sich in der WhatsAPP -Gruppe über ihre schöne Corona-Familienzeit ausgetauscht haben. Hast Dich da wahrscheinlich mit jedem Beitrag und jedem Foto weiter rein gesteigert.
Aber woher sollen die anderen das wissen??
Die waren mit ihrem eigenen Leben beschäftigt. (und nebenbei: auch wenn sie diese schönen Fotos gepostet haben - ich kenne viele Mütter, die in der Coronakrise emotional am Ende waren. Vielleicht posteten sie Fotos, um sich selbst mit den positiven Dingen über Wasser zu halten und mit der Situation klar zu kommen )
Aber was ich sagen wollte: dann verlässt Du ohne was zu sagen die Gruppe.
Deine Gedanken könnten vielleicht gewesen sein: "so das haben sie jetzt davon, dann verlasse ich jetzt die Gruppe". Und anschließend: "na toll, und niemanden stört es."
Die anderen könnten aber gedacht haben: "ok, er will keinen Kontakt mehr, scheint sich anders orientiert zu haben, dann halt nicht". Oder ähnliches
Verstehst Du was ich meine? Durch ein passives Verhalten zu versuchen, den anderen dazu zu bringen, sich auf eine bestimmte Art und Weise zu verhalten (denn Du wolltest ja, dass sie Kontakt aufnehmen und fragen, was los ist, oder?) klappt oft nicht wie gewünscht, weil man nicht beeinflussen kann, ob das Gegenüber dieselben Schlüsse zieht, wie man selbst, wenn man gar nicht sagt, was Sache ist und stattdessen gedankliche Rachepläne schmiedet.

Du hast geschrieben, dass Du keine inneren Blockaden hast. Wenn man Deine Nachtichten liest, bekommt man aber den Eindruck, dass es da viel Aufbearbeitungspotential gibt.

Mit dem letzten Teil deines Beitrags könntest du recht haben.

Mit dem Gruppenaustritt wollte ich sie aber zu nichts lenken. Ich wollte nur nicht mehr die Bilder und Corona-Scherze sehen, weil mich das alleine auf der Couch mit der Kurzarbeit und den Zukunftssorgen so runtergezogen hat.

Dennoch war ich ziemlich enttäuscht, dass dann gar nichts mehr kam. Ich hatte ja auch anfänglich im Lockdown geschrieben, dass ich alleine auf der Couch sitze und Zukunftssorgen wegen der 100 Prozent Kurzarbeit habe. Reagiert wurde darauf aber nicht so richtig stattdessen wurde mit der schönen Zeit geprahlt.

Und ist das Verhalten der anderen nicht auch egozentrisch. Nur zu zeigen, was man hat.
Zuletzt geändert von MaxPace am 27 Jul 2023 07:21, insgesamt 1-mal geändert.
MaxPace

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von MaxPace »

DuelaDent hat geschrieben: 27 Jul 2023 05:44
MaxPace hat geschrieben: 27 Jul 2023 00:04
Calliandra hat geschrieben: 26 Jul 2023 22:32 Ich habe deine Geschichten gelesen und fühle mich an mich selbst erinnert in jungen Jahren, als irgendwann alle im Freundeskreis verpartnert waren – außer ich. Es gab da auch oft Situationen, in denen ich mich verletzt und abgeschoben fühlte. Ich konnte es schon objektiv nachvollziehen, dass dann der Partner eine andere Priorität hat, aber das hat mein Gefühl nicht besser gemacht.
Im Laufe der Zeit habe ich dann aber versucht, meinen Bekanntenkreis zu erweitern und dabei ist dann eben auch die ein oder andere wertvolle neue Freundschaft entstanden. Ich finde es gerade für ABs wichtig, trotzdem Zugang zu anderen Menschen zu haben und ihnen grundsätzlich vertrauen zu können, auch wenn man über bestimmte Verhaltensweisen enttäuscht oder verletzt ist. Wenn man deswegen pauschal alle anderen Menschen als egoistisch und unzuverlässig abstempelt, tut man sich selbst keinen Gefallen.
Und dass die Häufigkeit abnimmt, in der man sich sieht, ist tatsächlich normal, wenn andere in Partnerschaften und Lebenssituationen sind. Das kann man doof finden, aber für einen selbst ist es besser, wenn man es gelassen sehen kann.

Wenn es mir jetzt passieren würde, dass ein gemeinsam geplanter Urlaub mit einem Freund/einer Freundin kurzfristig wegen eines neuen Partners abgesagt wird, wäre ich trotzdem ebenso enttäuscht und ich fand die Art und Weise, wie das bei deiner Freundin geschah, auch nicht rühmlich.

Was ich jedoch beunruhigend finde, ist, dass du deswegen generell kein Interesse mehr an Freundschaften hast und dass du denen, die sich in einer bestimmten Sache doof verhalten haben, wirklich Schlechtes fürs Leben wünschst. Da klingt tatsächlich viel Verbitterung und fast schon Hass durch.

Ich finde das sehr krass, dass du jemandem, den du eigentlich magst (oder bis dahin noch mochtest), so unschöne Dinge wünschst. Menschlich … naja – eine gewisse Schadenfreude bzw. "Rachephantasien" im Kleinen sind sicher menschlich, dann aber in diesem Fall vielleicht eher auf dem Level, dass ihre Reise mit dem Liebsten auch kurzfristig platzt. Aber ihr solche Konsequenzen für ihr Leben zu wünschen, finde ich nicht gesund. Ich meine, selbst wenn das so eintreten würde, verbessert es doch deine eigene Situation kein Stück. Es ist doch eher wichtig, wie man selbst lernt, mit zwischenmenschlichen Enttäuschungen umzugehen, um sich nicht so von ihnen vereinnahmen und vergiften zu lassen.

Vielleicht wäre es hilfreich für dich, dich mal mit deinen Emotionen auseinanderzusetzen (gute wie schlechte) und versuchen, etwas Ausgeglichenheit anzustreben.
Dem versuche ich mich im Rahmen meiner Therapie zu stellen. Nur leider ist sie gerade unterbrochen, weil der Therapeutin in Elternzeit ist.

Das mit dem Hass ging während Corona los. Als ich in Kurzarbeit alleine auf der Couch saß und die früheren Freunde in der Gruppe lustige Pärchen- und Familienbilder mit der tollen "Quality-Time" beim Spazierengehen, kochen usw. geschickt haben mit so Sprüchen wie "Entschleunigen tut auch mal gut."
Entschleunigen bei dicken Gehaltseinbußen und Zukunftsängsten ist sehr schön.

Und als sich dann niemand gemeldet hatte, als ich die Gruppe kommentarlos verließ, da wusste ich, welchen Stellenwert ich habe.

Da habe ich denen auch Arbeitslosigkeit und Obdachlosigkeit gewünscht.

Bis davor war ich noch ein sehr ausgeglichener und fröhlicher Mensch.
Also, du wünschst einer ehemaligen Freundin, dass ihr Leben zum Scherbenhaufen wird und anderen wünschst du ein schlimmes Schicksal, weil sie dir nicht hinterher rennen, wenn du stillschweigend eine Gruppe verlässt - besitzt du so wenig Selbstreflexion wirklich zu glauben, dass das menschlich in Ordnung ist und du keine Hemmnisse oder Probleme hast? Depression ist auch ein Hemmnis bei einer Beziehungssuche, sollte eigentlich klar sein. Solche Stimmungen strahlt man deulich aus, keine Frau lässt sich auf so viel Negativität ein. Und nachtragend zu sein, gepaar mit Verbitterung, macht wirklich unattraktiv. Wenn ich hören würde, dass ein Mann anderen nichts Gutes gönnt, wäre ich mit Lichtgeschwindigkeit weg.
Beim Dating besitze ich keine inneren Hemmnisse. Nein. Mag sein, dass Menschen wie du sich durch mein Verhalten oder meine Gedanken mangels Reflexion abgeschreckt fühlen.

Das mag dann aber ein äußeres Hemmnis sein. Innere Blockaden habe ich nicht.

Und nein. Ich wünsche den anderen kein schlimmes Schicksal, weil sie mir nicht hinterhergerannt sind, sondern weil sie so wenig Anstand hatten, und mir ihr "tolles Leben" präsentiert hatten, obwohl sie ganz genau wussten, dass ich alleine und in Kurzarbeit auf der Couch sitze.

Ihr mögt mir hier fehlende Empathie vorwerfen. Das ist aber mindestens genauso unempathisch.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von Volta »

MaxPace hat geschrieben: 27 Jul 2023 07:07 Dennoch war ich ziemlich enttäuscht, dass dann gar nichts mehr kam. Ich hatte ja auch anfänglich im Lockdown geschrieben, dass ich alleine auf der Couch sitze und Zukunftssorgen wegen der 100 Prozent Kurzarbeit habe. Reagiert wurde darauf aber nicht so richtig stattdessen wurde mit der schönen Zeit geprahlt.
Naja, du siehst ja, selbst als Außenstehende kriegen es manche Userinnen hier nicht auf die Reihe, Verständnis zu zeigen. Also da kann man von den Menschen generell nicht viel erwarten. Aber manches was du schreibst ist natürlich auch zweifelhaft...
MaxPace

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von MaxPace »

Volta hat geschrieben: 27 Jul 2023 07:13 Aber manches was du schreibst ist natürlich auch zweifelhaft...
Was meinst du damit genau? Meine Gedanken und Wünsche?

Ich sage immer: "Die Gedanken sind frei."

Im Real Life äußere ich den Menschen diese negativen Gedanken nicht. Es tut mir aber sehr gut, hier darüber schreiben zu können.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von Volta »

MaxPace hat geschrieben: 27 Jul 2023 07:16
Volta hat geschrieben: 27 Jul 2023 07:13 Aber manches was du schreibst ist natürlich auch zweifelhaft...
Was meinst du damit genau? Meine Gedanken und Wünsche?

Ich sage immer: "Die Gedanken sind frei."

Im Real Life äußere ich den Menschen diese negativen Gedanken nicht. Es tut mir aber sehr gut, hier darüber schreiben zu können.
Naja, deine Rachegedanken, denke, das ist für die Psyche insgesamt eher ungünstig.
MaxPace

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von MaxPace »

Volta hat geschrieben: 27 Jul 2023 07:17
MaxPace hat geschrieben: 27 Jul 2023 07:16
Volta hat geschrieben: 27 Jul 2023 07:13 Aber manches was du schreibst ist natürlich auch zweifelhaft...
Was meinst du damit genau? Meine Gedanken und Wünsche?

Ich sage immer: "Die Gedanken sind frei."

Im Real Life äußere ich den Menschen diese negativen Gedanken nicht. Es tut mir aber sehr gut, hier darüber schreiben zu können.
Naja, deine Rachegedanken, denke, das ist für die Psyche insgesamt eher ungünstig.
Rache ist das nicht. Das unterstellst du mir hier.

Dennoch würde es mich innerlich als Ironie des Schicksals doch erfreuen, wenn jemand von den früheren Freunden ebenfalls arbeitslos würde, niemand darauf eingeht und er dann mit lustigen Familienbildern zugespamt wird, während er alleine zuhause sitzt.
MaxPace

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von MaxPace »

DuelaDent hat geschrieben: 27 Jul 2023 05:44 Also, du wünschst einer ehemaligen Freundin, dass ihr Leben zum Scherbenhaufen wird [...]
Wo wünsche ich ihr einen Scherbenhaufen? Ich wünsche ihr, dass sie auch mal versetzt wird. Wenn sie den Beschlaf vollzieht muss sie immer mit einer Schwangerschaft rechnen und wenn ihr Partner was besseres findet ist er halt weg.

Sie könnte dann ja immer noch abtreiben. Dann wäre das ja kein Scherbenhaufen.

Aber dann würde sie mal sehen wie es ist, wenn man sich auf jemanden verlässt, fest etwas geplant hat und dann einfach anspringt.
MaxPace

Re: Freundschaft - Wie lange aufrecht erhalten?

Beitrag von MaxPace »

Es sollte jetzt aber wieder weniger um meine Gedanken gehen. Vielmehr um die Frage, wann man bei sich zu stark verändernden Freundschaften einen Cut machen sollte.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von Tania »

MaxPace hat geschrieben: 27 Jul 2023 07:26
Sie könnte dann ja immer noch abtreiben. Dann wäre das ja kein Scherbenhaufen.

Aber dann würde sie mal sehen wie es ist, wenn man sich auf jemanden verlässt, fest etwas geplant hat und dann einfach anspringt.
Also, weil sie ja abtreiben kann, wäre das nicht so schlimm, wie es für Dich gewesen wäre, allein in den Urlaub zu fahren?

,
MaxPace hat geschrieben: 27 Jul 2023 07:27 Es sollte jetzt aber wieder weniger um meine Gedanken gehen. Vielmehr um die Frage, wann man bei sich zu stark verändernden Freundschaften einen Cut machen sollte.

Das ist simpel zu beantworten: der Cut ist fällig, wenn einer von beiden die Freundschaft nicht mehr will.

Dass Du Dich für den Cut entschieden hast, kritisiert ja auch niemand. Nur die Tatsache, dass Du Jahre später immer noch Verbitterung und Hass mit Dir rumschleppst. Weil das DIR nicht gut tut. Ihr ist es völlig egal - sie weiß es wahrscheinlich nicht mal. Du versaust damit einzig und allein Dein eigenes Leben.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
DuelaDent

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von DuelaDent »

MaxPace hat geschrieben: 27 Jul 2023 07:26
DuelaDent hat geschrieben: 27 Jul 2023 05:44 Also, du wünschst einer ehemaligen Freundin, dass ihr Leben zum Scherbenhaufen wird [...]
Wo wünsche ich ihr einen Scherbenhaufen? Ich wünsche ihr, dass sie auch mal versetzt wird. Wenn sie den Beschlaf vollzieht muss sie immer mit einer Schwangerschaft rechnen und wenn ihr Partner was besseres findet ist er halt weg.

Sie könnte dann ja immer noch abtreiben. Dann wäre das ja kein Scherbenhaufen.

Aber dann würde sie mal sehen wie es ist, wenn man sich auf jemanden verlässt, fest etwas geplant hat und dann einfach anspringt.
Sie kann einfachmal im Fall der Fälle abtreiben. Herzallerliebst. Das mit Empathie beherrscht du selbst wirklich großartig.

Da kann sie froh sein, dass ihr nicht mehr befreundet seid.
MaxPace

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von MaxPace »

DuelaDent hat geschrieben: 27 Jul 2023 08:20
MaxPace hat geschrieben: 27 Jul 2023 07:26
DuelaDent hat geschrieben: 27 Jul 2023 05:44 Also, du wünschst einer ehemaligen Freundin, dass ihr Leben zum Scherbenhaufen wird [...]
Wo wünsche ich ihr einen Scherbenhaufen? Ich wünsche ihr, dass sie auch mal versetzt wird. Wenn sie den Beschlaf vollzieht muss sie immer mit einer Schwangerschaft rechnen und wenn ihr Partner was besseres findet ist er halt weg.

Sie könnte dann ja immer noch abtreiben. Dann wäre das ja kein Scherbenhaufen.

Aber dann würde sie mal sehen wie es ist, wenn man sich auf jemanden verlässt, fest etwas geplant hat und dann einfach anspringt.
Sie kann einfachmal im Fall der Fälle abtreiben. Herzallerliebst. Das mit Empathie beherrscht du selbst wirklich großartig.

Da kann sie froh sein, dass ihr nicht mehr befreundet seid.
Richtig. Ich musste ja auch Buchungen für den Urlaub rückgängig machen. Das ist die ironische Analogie dabei, die ich sehr witzig fände.

Empathielose Menschen wie sie haben von mir kein Mitgefühl mehr verdient.
MaxPace

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von MaxPace »

Tania hat geschrieben: 27 Jul 2023 08:12 Sie könnte dann ja immer noch abtreiben. Dann wäre das ja kein Scherbenhaufen.


Du verdrehst hier meine Aussagen. Schlimm war es für mich nicht, alleine fahren zu müssen. Schlimm war für mich, dass ich alles stornieren durfte, dem Geld nachlaufen musste und mein Winterurlaub nur noch zwei statt drei Wochen umfasste, weil ich mir Urlaub für diese eine Woche mit ihr genommen habe, der sich auf der Arbeit nicht mehr revidieren ließ.
Tania hat geschrieben: 27 Jul 2023 08:12 Also, weil sie ja abtreiben kann, wäre das nicht so schlimm, wie es für Dich gewesen wäre, allein in den Urlaub zu fahren?


Auch hier drehst Du meine Aussagen um. Ich würde es ihr wünschen, geschwängert von dem Typen sitzengelassen zu werden, damit sie selbst mal spürt wie es sich anfühlt, illoyal behandelt zu werden.

Tania hat geschrieben: 27 Jul 2023 08:12 Das ist simpel zu beantworten: der Cut ist fällig, wenn einer von beiden die Freundschaft nicht mehr will.

Dass Du Dich für den Cut entschieden hast, kritisiert ja auch niemand. Nur die Tatsache, dass Du Jahre später immer noch Verbitterung und Hass mit Dir rumschleppst. Weil das DIR nicht gut tut. Ihr ist es völlig egal - sie weiß es wahrscheinlich nicht mal. Du versaust damit einzig und allein Dein eigenes Leben.
Den Hass unterstellst du mir hier. Ich habe keinen Hass auf sie. Ich würde mich nur richtig freuen, wenn sie selbst auch mal so kurzfristig hängen gelassen wird.

Verbitterung stimmt aber schon. Das gebe ich zu. Nach den ganzen Enttäuschungen der letzten drei Jahre.

Und doch, sie weiß das. Ich habe ihr in der letzten Nachricht, als das Geld endlich komplett da war, geschrieben, dass ich ihr wünsche, dass er sie schwängert und dann sitzen lässt.

Aber ich glaube, ihr wollt meine Aussagen auch gar nicht verstehen wollen. Hauptsache es gibt einen Bösen, auf den man eindreschen kann.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von Tania »

MaxPace hat geschrieben: 27 Jul 2023 08:25
DuelaDent hat geschrieben: 27 Jul 2023 08:20 Sie kann einfachmal im Fall der Fälle abtreiben. Herzallerliebst. Das mit Empathie beherrscht du selbst wirklich großartig.
Richtig. Ich musste ja auch Buchungen für den Urlaub rückgängig machen. Das ist die ironische Analogie dabei, die ich sehr witzig fände.
Du siehst ernsthaft eine Analogie zwischen einer Abtreibung und der Stornierung einer Buchung?

Da erübrigt sich jeder weitere Kommentar.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.