Lohnt es sich ein Auto bzw. Fahrzeug zu kaufen (um damit Frauen zu beeindrucken?)

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
El_Muratore
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 59
Registriert: 14 Jun 2023 17:46
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Lohnt es sich ein Auto bzw. Fahrzeug zu kaufen (um damit Frauen zu beeindrucken?)

Beitrag von El_Muratore »

Moment, kann es sein, dass du Attribute meinst? Also sowas wie Fähigkeiten?
Benutzeravatar
Trotzdem
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 295
Registriert: 11 Nov 2022 01:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Lohnt es sich ein Auto bzw. Fahrzeug zu kaufen (um damit Frauen zu beeindrucken?)

Beitrag von Trotzdem »

El_Muratore hat geschrieben: 31 Jul 2023 17:58
Trotzdem hat geschrieben: 31 Jul 2023 17:50
El_Muratore hat geschrieben: 31 Jul 2023 17:39 Hier nochmal die Haupt-Domänen, die Statussymbole sind: Einkommen, Ansehen, Bildung, Bekanntheit
Nein, sind sie nicht. Statussymbole sollen sollen diese Sachen darstellen. aber Einkommen ist kein direktes Statussymbol.
Doch. Das ist literally die Definition? Was denkst du, warum Bill Gates bekannt ist? Wegen Reichtum und Ansehen. Warum Gauß bekannt wurde? Wegen vielen seiner mathematischen Formeln, also seiner Bildung. Gibt noch viele weitere Beispiele.

Ich weiß aber nicht, warum du hier versuchst, die Definition von Wikipedia und vom Duden zu revidieren...
Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei und meinen etwas Anderes.
Ja, wir reden ganz klar aneinander vorbei. Wenn der Status alleine reichen würde, würde es ja keine Statussymbole brauchen. Die meisten reichen Menschen die ihre erste Millionen machen, haben sich übrigens fast allesamt als erstes ein teures Auto gekauft. Es gibt auch Leute die auf Understatement machen, wie z.B. Warren Buffett, oder die es nicht mehr nötig haben, wie z.B. Bill Gates. Aber das ist die Ausnahme.

Bsp. Der Doktortitel ist ein Status, der erst für alle erstichtlich wird, wenn er entweder symbolhaft dargestellt wird oder niedergeschrieben ist. Beispiel wären z.B. eine Uniform, ein Arztkittel oder ein Urkunde die man an der Wand aufhängt Bei Politiker, Bankiers und Rechtsanwälten sind es z.B. die teuren Anzüge und Uhren.
Zuletzt geändert von Trotzdem am 31 Jul 2023 18:11, insgesamt 2-mal geändert.
"Je differenzierter, desto besser!"
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Lohnt es sich ein Auto bzw. Fahrzeug zu kaufen (um damit Frauen zu beeindrucken?)

Beitrag von Wuchtbrumme »

Trotzdem hat geschrieben: 31 Jul 2023 17:02
Wuchtbrumme hat geschrieben: 31 Jul 2023 16:30 Fanta Lemon hat recht: mein Freund kann sich kein Auto leisten, ich auch nicht. Er hat aber wenigstens einen Führerschein. Ich kann sehr schlecht laufen, würde meinen Freund niemals für einen mit Auto eintauschen.

Das ultimative Statussymbol ist Bildung. Breites Wissen zum Themengebiet Geschichte, Verständnis für Politik statt nur "die Ärscher da oben", Interesse an Kunst inklusive Besuche von Museen, das ist nichts was man kaufen kann sondern über viele Jahre hinweg erwirbt. DAS macht Eindruck.

Natürlich kannst Du noch ein paar Wissensgebiete und Fähigkeiten hinzufügen, meine Beispiele sind nur Teilgebiete.
Zur Bildung sollte es auch gehören zu wissen, was ein Statussymbol ist.

Der Begriff Statussymbol bedeutet, dass der Status einer Person leicht und ohne große Anstrengung ersichtlich ist, da er symbolhaft durch einen Gegenstand dargestellt werden kann. Bildung wird nie direkt ein Statussymbol sein können, da sie äußerlich nicht direkt erkennbar ist. Ein Doktor der mit einem T-Shirt herumläuft auf dem Ph.D. draufsteht ist ein Vollhorst und den Titel nicht wert, wenn er meint, dass das ein Statussymbol wäre.
Und ob man das sehen kann: der Habitus eines Menschen ist sichtbar, wenn auch nicht ins Auge fallend oder ins Bewusstsein springend. Im Umgang mit Kollegen sind viele irritiert: die Themen, die ich beim Smalltalk im Arbeitsalltag erwähne, ordnet man nicht einer Assistentin zu.

Die mir gegenüber weisungsberechtigten Kollegen mit langjähriger schwieriger Ausbildung kamen nicht gut damit zurecht, dass ich aus der gleichen gesellschaftlichen Gruppe kam wie sie.

Übrigens: in meiner Familie sind Statussymbole verpönt. Mein Vater hatte ein Faible für gut funktionierende Dinge (z.B. Uhren, die sehr genau waren) er kaufte aber nie Prestigemarken
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Trotzdem
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 295
Registriert: 11 Nov 2022 01:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Lohnt es sich ein Auto bzw. Fahrzeug zu kaufen (um damit Frauen zu beeindrucken?)

Beitrag von Trotzdem »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 31 Jul 2023 18:06
Trotzdem hat geschrieben: 31 Jul 2023 17:02
Wuchtbrumme hat geschrieben: 31 Jul 2023 16:30 Fanta Lemon hat recht: mein Freund kann sich kein Auto leisten, ich auch nicht. Er hat aber wenigstens einen Führerschein. Ich kann sehr schlecht laufen, würde meinen Freund niemals für einen mit Auto eintauschen.

Das ultimative Statussymbol ist Bildung. Breites Wissen zum Themengebiet Geschichte, Verständnis für Politik statt nur "die Ärscher da oben", Interesse an Kunst inklusive Besuche von Museen, das ist nichts was man kaufen kann sondern über viele Jahre hinweg erwirbt. DAS macht Eindruck.

Natürlich kannst Du noch ein paar Wissensgebiete und Fähigkeiten hinzufügen, meine Beispiele sind nur Teilgebiete.
Zur Bildung sollte es auch gehören zu wissen, was ein Statussymbol ist.

Der Begriff Statussymbol bedeutet, dass der Status einer Person leicht und ohne große Anstrengung ersichtlich ist, da er symbolhaft durch einen Gegenstand dargestellt werden kann. Bildung wird nie direkt ein Statussymbol sein können, da sie äußerlich nicht direkt erkennbar ist. Ein Doktor der mit einem T-Shirt herumläuft auf dem Ph.D. draufsteht ist ein Vollhorst und den Titel nicht wert, wenn er meint, dass das ein Statussymbol wäre.
Und ob man das sehen kann: der Habitus eines Menschen ist sichtbar, wenn auch nicht ins Auge fallend oder ins Bewusstsein springend. Im Umgang mit Kollegen sind viele irritiert: die Themen, die ich beim Smalltalk im Arbeitsalltag erwähne, ordnet man nicht einer Assistentin zu.

Die mir gegenüber weisungsberechtigten Kollegen mit langjähriger schwieriger Ausbildung kamen nicht gut damit zurecht, dass ich aus der gleichen gesellschaftlichen Gruppe kam wie sie.

Übrigens: in meiner Familie sind Statussymbole verpönt. Mein Vater hatte ein Faible für gut funktionierende Dinge (z.B. Uhren, die sehr genau waren) er kaufte aber nie Prestigemarken
Frauen die milleuspezifisch auf den Habitus achten interessieren mich sowieso nicht. Die sind mir zu anstrengend und distinktiv. Ich sehe mich als liberal im wörtlichen Sinne und finde deswegen auch liberale Statussymbole, die möglichst Frauen aus allen Schichten ansprechen sollen, gut. Da kann man unterschiedliche Ansichten haben, ich habe aber diese.
"Je differenzierter, desto besser!"
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Lohnt es sich ein Auto bzw. Fahrzeug zu kaufen (um damit Frauen zu beeindrucken?)

Beitrag von Wuchtbrumme »

Alle Schichten gleichzeitig? Das wird schwierig.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Trotzdem
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 295
Registriert: 11 Nov 2022 01:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Lohnt es sich ein Auto bzw. Fahrzeug zu kaufen (um damit Frauen zu beeindrucken?)

Beitrag von Trotzdem »

Ein gutes Statussymbol sollte das aber im Gegensatz zu einem milleu-/objektspezifischen Statussymbol oder Distinktionsmerkmal erfüllen.

Um das nochmal zu veranschaulichen. Jemand der mit dem Rad zur Arbeit fährt, es sich aber genauso gut leisten könnte mit dem Auto zu Arbeit zu fahren stellt damit vorallem seine Individualität in den Vordergrund. Das Radfahren ist ein Distinktungsmerkmal, aber kein Statussymbol. Jemand der mit einem Auto zu Arbeit fährt, zeigt das er sich so ein Auto leisten kann. Das ist ein Statussymbol.

Das Statussymbol Auto wird erst zum milleu- bzw. objektspezifischen Statussymbol wenn es sich jeder leisten kann. Also wirklich jeder, auch der arbeitslose Bürgergeldempfänger. Dann kommt es wirklich nur noch objektspezifisch darauf an, welche Automarke, wie viel PS etc.

Das Statussymbol Auto wird es zum Distinktungsmerkmal, wenn es ein besser Fortbewegungsmittel gibt, dass erschwinglich ist. Wenn z.B. alle mit Drohnen durch die Luft fliegen und man der einzige ist, der noch mit dem Auto unterwegs ist.
Zuletzt geändert von Trotzdem am 31 Jul 2023 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
"Je differenzierter, desto besser!"
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Lohnt es sich ein Auto bzw. Fahrzeug zu kaufen (um damit Frauen zu beeindrucken?)

Beitrag von Egil »

El_Muratore hat geschrieben: 31 Jul 2023 18:02 Moment, kann es sein, dass du Attribute meinst? Also sowas wie Fähigkeiten?
Trotzdem hat Recht. Ein Statussymbol ist ein äußerlich erkennbares Zeichen für bestimmte Attribute. Das dicke Auto also das Symbol für Reichtum, der Doktortitel für Bildung. Nicht andersrum.
Was nicht unbedingt heißen soll, dass er generell Recht hätte...
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Trotzdem
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 295
Registriert: 11 Nov 2022 01:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Lohnt es sich ein Auto bzw. Fahrzeug zu kaufen (um damit Frauen zu beeindrucken?)

Beitrag von Trotzdem »

Egil hat geschrieben: 31 Jul 2023 18:59
El_Muratore hat geschrieben: 31 Jul 2023 18:02 Moment, kann es sein, dass du Attribute meinst? Also sowas wie Fähigkeiten?
Trotzdem hat Recht. Ein Statussymbol ist ein äußerlich erkennbares Zeichen für bestimmte Attribute. Das dicke Auto also das Symbol für Reichtum, der Doktortitel für Bildung. Nicht andersrum.
Was nicht unbedingt heißen soll, dass er generell Recht hätte...
Jaaaa, ich hab Recht. Gönnt mir doch diesen kleinen Erfolg!
"Je differenzierter, desto besser!"
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Lohnt es sich ein Auto bzw. Fahrzeug zu kaufen (um damit Frauen zu beeindrucken?)

Beitrag von Reinhard »

Ein Auto ist aber ein relativ schlechtes Statussymbol, insofern als es die meiste Zeit nur irgendwo rumsteht, wo es keinen Zusammenhang mit demjenigen hat, dessen Status es symbolisieren soll. Das hat es mit dem Haus als Statussymbol gemeinsam, da wissen wenigstens die Nachbarn, wer drin wohnt. Vielleicht.

Ein geparktes Auto hat nichtmal das.
Make love not war!
Undomiel

Re: Lohnt es sich ein Auto bzw. Fahrzeug zu kaufen (um damit Frauen zu beeindrucken?)

Beitrag von Undomiel »

Reinhard hat geschrieben: 31 Jul 2023 19:36 Ein Auto ist aber ein relativ schlechtes Statussymbol, insofern als es die meiste Zeit nur irgendwo rumsteht, wo es keinen Zusammenhang mit demjenigen hat, dessen Status es symbolisieren soll. Das hat es mit dem Haus als Statussymbol gemeinsam, da wissen wenigstens die Nachbarn, wer drin wohnt. Vielleicht.

Ein geparktes Auto hat nichtmal das.
Die Meinung hab ich sogar schon vor Gericht vertreten. Und Recht bekommen 😅
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Lohnt es sich ein Auto bzw. Fahrzeug zu kaufen (um damit Frauen zu beeindrucken?)

Beitrag von Wuchtbrumme »

Ok Du hast recht :hut:

Und sag: für welches Statussymbol hast Du Dich entschieden?
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Videl
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 498
Registriert: 26 Aug 2022 00:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Lohnt es sich ein Auto bzw. Fahrzeug zu kaufen (um damit Frauen zu beeindrucken?)

Beitrag von Videl »

Lilia hat geschrieben: 31 Jul 2023 16:51
Trotzdem hat geschrieben: 31 Jul 2023 15:37 ...

Insofern halte ich die Aussage für falsch. Und das du wieder mit dem "Sich-ein-Auto-leisten-können" kommst bestätigt mich ganz klar darin, dass das Auto auch weiterhin ein sehr starkes Statussymbol ist. Ansonsten: Welches Statussymbol ist den heutzutage über das Automobil hinaus mächtiger und offensichtlicher? Ich sehe keins.
...
Smartphones, Armbanduhren ?
Große Eigentumswohnung / Haus sind, meiner Meinung nach, mittlerweile, Statussymbole - traurigerweise. Vor allem ein Eigenheim kann sich heute kaum einer mehr leisten... Ein Auto ist, auf dem Land, sicher wichtig aber als Statussymbol würde ich das nicht bezeichnen oder ansehen. Eher als Notwendig. Jeder braucht eins um von A nach B zu kommen. Aber auf dem Land fahren oft auch Busse, Sprintis oder Taxis. Ein Überleben auf dem Land ist also auch ohne Auto möglich. Aber sicher nicht ohne eigene Wohnung. 😉
Benutzeravatar
BAT66
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 15
Registriert: 27 Jul 2023 19:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Lohnt es sich ein Auto bzw. Fahrzeug zu kaufen (um damit Frauen zu beeindrucken?)

Beitrag von BAT66 »

Ist der Titel dieses Themas nicht schon ein Grund sich an den Kopf zu fassen ?
Wenn man das in Klammern geschrieben weglässt würde es in meinen Augen
noch eine sinnreiche Frage sein.
Aber hey, etwas für einige Tausend Euro zu kaufen um dann quasi
zu erhoffen das plötzlich die Frauen sich um einen scharen ?
Da müsste das schon ein sehr teuerer Sportwagen sein, oder
das Auto müsste ein Geschenk für sie sein damit sie beeindruckt ist.
Aber ist es das was man will ? Vorzugauckeln man wär ein reicher Mann ?
Klar, eine gewisse Klientel an Frauen kann man mit sowas vielleicht beeindrucken,
zum Glück sicher sehr wenige, und ob man die als Wunsch-Frau haben will wäre doch fraglich.
Ich halte die meisten Frauen für intelligent genug auf ganz andere Dinge zu achten,
den Charakter, Mitgefühl für die Mitmenschen, aber wohl auch ein selbstsicheres Auftreten
können Frauen sicher mehr beeindrucken als die PS des Automobils.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2471
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Lohnt es sich ein Auto bzw. Fahrzeug zu kaufen (um damit Frauen zu beeindrucken?)

Beitrag von Obelix »

Trotzdem hat geschrieben: 31 Jul 2023 18:33 Jemand der mit einem Auto zu Arbeit fährt, zeigt das er sich so ein Auto leisten kann. Das ist ein Statussymbol.

Das Statussymbol Auto wird erst zum milleu- bzw. objektspezifischen Statussymbol wenn es sich jeder leisten kann. Also wirklich jeder, auch der arbeitslose Bürgergeldempfänger. Dann kommt es wirklich nur noch objektspezifisch darauf an, welche Automarke, wie viel PS etc.
Mit ist schon klar, dass es Leute gibt, die sich kein Auto leisten können. Trotzdem ist der Abstand zwischen einem gebrauchten Kleinwagen zu einer brandneuen Luxuskarosse deutlich größer als zwischen dem Kleinwagen und jemandem, der sich gar kein Auto leisten kann. Ich weiß nicht, wie viele Leute in deinem ländlichen Umfeld auf ein Auto verzichten müssen, weil das Geld dafür nicht reicht. Wenn das tatsächlich signifikant viele sind, dann kann ein Billigauto tatsächlich so etwas wie ein Statussymbol sein. Aber gegenüber jemandem, der ein erkennbar teureres Auto fährt, wirst du damit auf der Status-Skala dem Kürzeren ziehen.

Ich bin aber ohnehin der Meinung, dass "Status" bei der Partnersuche eine eher untergeordnete Rolle spielt. Wenn du dich damit wirklich deutlich von deinem Umfeld abheben kannst, dann magst du bei Frauen, die auf solche Oberflächlichkeiten abfahren, etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen. Aber solange du dich damit eher im "normalen Bereich" bewegst, bringt dir das nicht viel. Da sind die kommunikativen Fähigkeiten doch ein wesentlich wichtigerer Faktor.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Lohnt es sich ein Auto bzw. Fahrzeug zu kaufen (um damit Frauen zu beeindrucken?)

Beitrag von Two-Tone »

Nein. Niemals. Frauen lassen sich heutzutage nicht mehr mit Autos beeindrucken. Wenn du dich aber auf der Straße festklebst wie diese Klimakleber, dann werden die meisten Frauen sagen: "You're fighting for the environment???? My ***** is soooo wet!"

Deswegen ist es ratsam, kein Auto zu kaufen, um ein Frauenmagnet zu sein.
Don Rosa

Re: Lohnt es sich ein Auto bzw. Fahrzeug zu kaufen (um damit Frauen zu beeindrucken?)

Beitrag von Don Rosa »

Trotzdem hat geschrieben: 31 Jul 2023 18:33 Jemand der mit einem Auto zu Arbeit fährt, zeigt das er sich so ein Auto leisten kann. Das ist ein Statussymbol.
Es ist nicht nur die Frage des Fahrzeugs sondern auch wer es fährt. Wenn Mama dich zum Date in ihrem Kleinwagen fährt, wirst du kaum jemanden positiv beeindrucken. Eine Oberklasse-Limousine mit seriösem Chauffeur ist ein Statussymbol.
El_Muratore
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 59
Registriert: 14 Jun 2023 17:46
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Lohnt es sich ein Auto bzw. Fahrzeug zu kaufen (um damit Frauen zu beeindrucken?)

Beitrag von El_Muratore »

Egil hat geschrieben: 31 Jul 2023 18:59
El_Muratore hat geschrieben: 31 Jul 2023 18:02 Moment, kann es sein, dass du Attribute meinst? Also sowas wie Fähigkeiten?
Trotzdem hat Recht. Ein Statussymbol ist ein äußerlich erkennbares Zeichen für bestimmte Attribute. Das dicke Auto also das Symbol für Reichtum, der Doktortitel für Bildung. Nicht andersrum.
Was nicht unbedingt heißen soll, dass er generell Recht hätte...
Dann sollte er schleunigst mal die Definition aus Wikipedia und dem Duden ändern :)

Trotzdem halte ich dies eher für äußerliche Attribute. Z.B. hat Justitia, die Göttin der Gerechtigkeit, ja auch eine Waage als Attribut und somit als Statussymbol, weil es Gerechtigkeit symbolisiert.

Aber genau genommen tut es ja nichts zur Sache. Jeder definiert das für sich selbst.
DuelaDent

Re: Lohnt es sich ein Auto bzw. Fahrzeug zu kaufen (um damit Frauen zu beeindrucken?)

Beitrag von DuelaDent »

Two-Tone hat geschrieben: 01 Aug 2023 08:22 Nein. Niemals. Frauen lassen sich heutzutage nicht mehr mit Autos beeindrucken. Wenn du dich aber auf der Straße festklebst wie diese Klimakleber, dann werden die meisten Frauen sagen: "You're fighting for the environment???? My ***** is soooo wet!"

Deswegen ist es ratsam, kein Auto zu kaufen, um ein Frauenmagnet zu sein.
Welche Frauen finden denn diese Schwachköpfe attraktiv? Bestimmt nur welche, die sich ebenfalls an Van Gogh festkleben, aber das ist dann ein "match made in heaven" und erspart normalen Menschen die Notwendigkeit denen jemals begegnen zu müssen.

Allgemein glaube ich nicht, dass eine Frau, die mehr, als zwei Gehirnzellen hat, ein Auto als "Attraktivitätssteigerung" betrachtet. Und wenn man je so einer begegnet- dann sollte man(n) schleunigst verschwinden, bevor man(n) in der 20cm langen Acrylnägel-Pfote einer Goldgräberin landet.
Benutzeravatar
Trotzdem
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 295
Registriert: 11 Nov 2022 01:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Lohnt es sich ein Auto bzw. Fahrzeug zu kaufen (um damit Frauen zu beeindrucken?)

Beitrag von Trotzdem »

El_Muratore hat geschrieben: 01 Aug 2023 10:03
Egil hat geschrieben: 31 Jul 2023 18:59
El_Muratore hat geschrieben: 31 Jul 2023 18:02 Moment, kann es sein, dass du Attribute meinst? Also sowas wie Fähigkeiten?
Trotzdem hat Recht. Ein Statussymbol ist ein äußerlich erkennbares Zeichen für bestimmte Attribute. Das dicke Auto also das Symbol für Reichtum, der Doktortitel für Bildung. Nicht andersrum.
Was nicht unbedingt heißen soll, dass er generell Recht hätte...
Dann sollte er schleunigst mal die Definition aus Wikipedia und dem Duden ändern :)

Trotzdem halte ich dies eher für äußerliche Attribute. Z.B. hat Justitia, die Göttin der Gerechtigkeit, ja auch eine Waage als Attribut und somit als Statussymbol, weil es Gerechtigkeit symbolisiert.

Aber genau genommen tut es ja nichts zur Sache. Jeder definiert das für sich selbst.
Kleiner Tipp, wenn die deutsche Wiki nicht wirklich genau definiert, einfach die englische Wikipedia aufrufen: "A status symbol is a visible, external symbol of one's social position, an indicator of economic or social status.[1] Many luxury goods are often considered status symbols. Status symbol is also a sociological term – as part of social and sociological symbolic interactionism – relating to how individuals and groups interact and interpret various cultural symbols."

Wesentlich besser definiert, als in der deutschen Wikipedia. Da kommt nämlich nochmal gut heraus, dass entweder der ökonomische Status oder der soziale Status mit einem Statussymbol herausgestellt wird. Ich habe das ja da zwischen allgemeinen Statussymbol (ökonomisch) und milleu- oder objektspezifischen Statussymbol (soziales Statussymbol) unterschieden. Wobei die Unterscheidung von sozialen Statussymbol und Distinktionsmerkmal aufgrund vieler Überschneidungen schwer wird und ich mich von daher eher auf Seite des ökonomischen Statussymbols stellen würde.

Ein Auto ist für mich, da es sich eben nicht jeder leisten kann (sonst hätten wir 60 bis 70 Millionen Automobile auf den Straßen und nicht nur ca. 40 Millionen) ein ökonomisches Statussymbol. Und das es im Gegensatz zu einer Immobilie auch noch Automobil ist, kann es auch besser vorgeführt werden. Das sehe ich übrigens tagtäglich, wenn ich irgendwelche junge Leute mit einem teuren Auto umherfahren sehe und die dann stolz und selbstbewusst wie Oscar aus diesem Auto austeigen und beim Discounter einkaufen oder beim McDrive anstehen. Oder geht einfach mal sonntags auf irgendwelche Waschstraßen. Wie da das Auto gepflegt und vermenschlicht wird drückt schon auch aus, wie stolz die Leute darauf sind.

Zusammengefasst: Auch wenn das Auto vllt eine Frau nicht direkt beeindruckt, ist sie vllt von dem durch das Auto selbstbewussteren Mann, der daraus aussteigt, beeindruckt.

PS: Was ist ein gutes Anzeichen, dass etwas ein Statussymbol ist? Wenn es sowohl die Gruppe leugnet, die es selbst besitzt (Konkurrenzvermeidungsstrategie), als auch die Gruppe, die es nicht besitzt (Neid).
Zuletzt geändert von Trotzdem am 01 Aug 2023 11:50, insgesamt 5-mal geändert.
"Je differenzierter, desto besser!"
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Lohnt es sich ein Auto bzw. Fahrzeug zu kaufen (um damit Frauen zu beeindrucken?)

Beitrag von Egil »

El_Muratore hat geschrieben: 01 Aug 2023 10:03
Egil hat geschrieben: 31 Jul 2023 18:59
El_Muratore hat geschrieben: 31 Jul 2023 18:02 Moment, kann es sein, dass du Attribute meinst? Also sowas wie Fähigkeiten?
Trotzdem hat Recht. Ein Statussymbol ist ein äußerlich erkennbares Zeichen für bestimmte Attribute. Das dicke Auto also das Symbol für Reichtum, der Doktortitel für Bildung. Nicht andersrum.
Was nicht unbedingt heißen soll, dass er generell Recht hätte...
Dann sollte er schleunigst mal die Definition aus Wikipedia und dem Duden ändern :)
Nein, du solltest den Wikipedia-Artikel noch mal lesen. Da wird ausdrücklich auch ein "teures Auto" als Beispiel genannt. Wenn du dich schon auf Wikipedia berufst.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.