Neues Forum: welches wirst Du nutzen?

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.

Welches Forum wirst Du nutzen, wenn es demnächst 2 ernstzunehmende AB-Foren gibt?

Nur noch das Neue
14
15%
Weiterhin nur den AB-Treff
17
18%
Beide Foren
13
14%
Weiß ich noch nicht, mal sehen, wie sich beide Foren (weiter-)entwickeln
41
43%
Keins mehr
11
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 96

Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Neues Forum: welches wirst Du nutzen?

Beitrag von Vogel »

Tania hat geschrieben: 16 Sep 2023 20:30

Wen genau meinst Du mit "euer"? Ich habe hier auf die Verabschiedung einer lieben alten Bekannten reagiert und ihr ganz persönlich gesagt, dass ihre Erfahrungen als Ex-Abine im anderen Forum herzlich willkommen wären. Einfach weil sie hier erlebt hat, dass das nicht der Fall war - diese Sorge wollte ich ihr nehmen. FALLS sie überhaupt mal wieder Sehnsucht nach einem AB-Forum bekommen sollte.
Mir geht es bei den Worten ein Stück weit wie Mefi. Du hättest Ihr auch eine PN schreiben können. Und "war" ist Präteritum= abgeschlossene Vergangenheit. Esperanza hat es auch sehr schön ausgedrückt- und ich habe aus Knallgraus Worten nicht herausgelesen, das sie Sorgen hat im anderen Forum nicht angenommen zu werden- ich hab noch nicht mal gelesen, das sie in ein anderes AB-Forum möchte.

Deshalb empfinde ich Deine Worte hier als heuchlerisch, und vor allem scheinheilig.
Das Deine "Abschiedsworte" hier her "gezerrt" wurden, dürfte aus meiner Sicht ziemlich genau daran liegen, das sich doch so mancher hier an der Drumherum um das andere, alternative Forum gestört haben und Missgunst - zudem durch eine Nie-Betroffene- nie gut ankommt.

Wie wärs wenn Du einfach den Link veröffentlichst und das Forum auch im www sichtbar öffnest. Das ist der fairste und beste Weg, statt hier Abschiedthreads als Werbung für das eigene Forum zu missbrauchen.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Neues Forum: welches wirst Du nutzen?

Beitrag von Giebenrath »

Einige hier sind schon seit Anfang August im Abschiedsmarathon. Immer wieder neue Abschiedsworte von den gleichen Leuten. :schwarzekatze:
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Neues Forum: welches wirst Du nutzen?

Beitrag von Obelix »

Tania hat geschrieben: 17 Sep 2023 18:53
Obelix hat geschrieben: 17 Sep 2023 18:50 Auch wenn ich selbst keinen Einblick in die abgelehnten Anmeldungen habe, ist mir nur zu Ohren gekommen, dass neue User aus diesem Grund abgelehnt worden wären.
Ist das so korrekt oder hat der Fehlerteufel zugeschlagen?
Danke für den Hinweis! Das hervorgehobene Wort hätte "nie" lauten sollen. Autokorrektur am Handy...
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Peter

Re: Neues Forum: welches wirst Du nutzen?

Beitrag von Peter »

Vogel hat geschrieben: 17 Sep 2023 20:10 ...
Vogel, da Du ein User bist, den ich immer sehr gerne gelesen habe, würde ich gerne von Dir wissen, was los ist. Warum diese zunehmende Aggression? Also nicht exakt bei dieser Antwort und diesem Thema. Sondern generell. Da hat sich bei Dir irgend was in den letzten Monaten verändert.

Und eine von Dir unabhängige Beobachtung. Im Forum gab es immer Aggressionen. Wird es immer geben. Aber aktuell gibt es eine ganz neue Form. Diese Art der Aggression ist für mich noch nicht richtig fassbar. Kann sie noch nicht richtig einordnen. Aber schon recht unangenehm.
Zuletzt geändert von Kolinatan am 18 Sep 2023 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt.
Knallgrau

Re: Neues Forum: welches wirst Du nutzen?

Beitrag von Knallgrau »

Nur zur Klarstellung ohne mich weiter hier zu beteiligen:

Wie Tania bereits sagte, sie konnte mir keine PN schreiben, denn ich hatte die PN-Funktion deaktiviert (ich wollte nicht, dass nach meinem Löschantrag Nachrichten ungelesen "hängen" bleiben)

Und sie hat es vermutl. deswegen in diesen Thread reingepackt, weil sie meine Gründe kennt warum ich gehe, wir schreiben ja schon länger miteinander.
Viell. einfach auch nur deswegen, weil sie mich gerne im anderen Forum hätte, was ist daran so verwerflich, wenn ich hier ohnehin schon den Löschantrag gestellt habe?

Man kann es so lesen, dass das eine Forum schlechter ist, als das andere oder man kann es so lesen, dass unterschiedliche "Gruppenbedürfnisse" abgedeckt werden, daher tut die Revierverteidigung doch gar nicht Not mMn. :sadwoman:
Invisible
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 19 Nov 2022 11:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Übungsdates.

Re: Neues Forum: welches wirst Du nutzen?

Beitrag von Invisible »

Knallgrau hat geschrieben: 17 Sep 2023 21:58 Nur zur Klarstellung ohne mich weiter hier zu beteiligen:

Wie Tania bereits sagte, sie konnte mir keine PN schreiben, denn ich hatte die PN-Funktion deaktiviert (ich wollte nicht, dass nach meinem Löschantrag Nachrichten ungelesen "hängen" bleiben)
Das verstehe ich rein logisch nicht. Wenn du hier sowieso noch aktiv bist, hättest du auch Tanias potentielle PNs lesen können.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Neues Forum: welches wirst Du nutzen?

Beitrag von Tania »

Knallgrau hat geschrieben: 17 Sep 2023 21:58 Viell. einfach auch nur deswegen, weil sie mich gerne im anderen Forum hätte, ...
Eigentlich vor allem deswegen, weil ich mich freuen würde, ab und zu von Dir zu lesen :umarmung2: Wo, ist mir völlig egal. Meinetwegen auch in einem Patchworkforum Deiner Wahl .... ;)
Vogel hat geschrieben: 17 Sep 2023 20:10 ... Missgunst - zudem durch eine Nie-Betroffene- ...

Wie wärs wenn Du einfach den Link veröffentlichst ... statt Abschiedthreads als Werbung für das eigene Forum zu missbrauchen.
Es tut mir leid, ich kann Dir leider nicht mehr folgen. Missgunst? Wem sollte ich denn etwas missgönnen? Und was überhaupt? Und wäre das Veröffentlichen eines Links nicht erst recht Werbung?

Egal. Ich nehme Deine Meinung einfach zur Kenntnis. Und sollte ich jemals Werbung für eine Webseite machen wollen, dann selbstverständlich mit Link. Und nur mit Kolinatans Einverständnis.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Knallgrau

Re: Neues Forum: welches wirst Du nutzen?

Beitrag von Knallgrau »

Invisible hat geschrieben: 17 Sep 2023 22:37
Knallgrau hat geschrieben: 17 Sep 2023 21:58 Nur zur Klarstellung ohne mich weiter hier zu beteiligen:

Wie Tania bereits sagte, sie konnte mir keine PN schreiben, denn ich hatte die PN-Funktion deaktiviert (ich wollte nicht, dass nach meinem Löschantrag Nachrichten ungelesen "hängen" bleiben)
Das verstehe ich rein logisch nicht. Wenn du hier sowieso noch aktiv bist, hättest du auch Tanias potentielle PNs lesen können.
Ich bin noch aktiv, weil die Löschung erst im Jänner 2024 erfolgt und mich immer noch Abschiedsnachrichten erreichen von Usern, die ich mag und denen ich natürlich antworte. Nachdem ich 7 Jahre hier war, baut sich ne gewisse Verbindung zu anderen Usern auf, was verstehst du daran nicht?
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Neues Forum: welches wirst Du nutzen?

Beitrag von Kolinatan »

Peter hat geschrieben: 17 Sep 2023 21:47 Aber aktuell gibt es eine ganz neue Form. Diese Art der Aggression ist für mich noch nicht richtig fassbar. Kann sie noch nicht richtig einordnen. Aber schon recht unangenehm.
Ich versuche mal diese Form der Aggression zu umreißen und besser fassbar zu machen sowie die Hintergründe, welche aus meiner Perspektive hier mit herein spielen. Mit meinen Interventionen haben sich die Machtverhältnisse und die Deutungshoheit im Form verschoben. Einige Mitglieder, welche zuvor viel Raum bekommen haben und von der Leitung - Du Peter warst selbst Teil des Leitungsteams - protegiert wurden, nehmen nun deutlich weniger Raum ein.

Mitglieder wie Vogel - er hatte selbst vor einiger Zeit geschrieben, dass er sich zurückgezogen hatte - kehren mit mehr Aktivität zurück - unterstützt durch neu angemeldete Mitglieder -, füllen sie diesen freigewordenen Raum mit ihren Beiträgen und freuen sich über eine andere Form des Umgangs. Da die Veränderung noch sehr neu ist, besteht Unsicherheit darüber, ob die Veränderung von Dauer sein wird oder ob die früheren Umgangsformen und Maßregelungen zurückkehren werden. Jedes Mal wenn sich nun jemand äußert, der zur Gruppe der "Entmachteten" gezählt wird, wird ihm unterstellt (also interpretiert), dass es ihm nur darum ginge die Veränderungen rückgängig machen zu wollen oder zumindest gegen diese Veränderung "anstänkern" zu wollen.

Diese Brille und die fehlende Sicherheit, dass die Veränderung anhält, sorgt dafür, dass diejenigen Mitglieder, welche den vorherigen Zustand bzw. die Umgangsformen als einschränkend oder bevormundend bewertet haben, auf einzelne Mitglieder aggressiv reagieren. Diese Reaktion hat nur zum Teil mit einer aktuellen Äußerungen zu tun, sondern hängt auch stark mit den Innerungen zusammen, welche im von Giebenrath einmal benannten Teufelskreis-Modell beschrieben werden.

Die vergangenen Erfahrungen zu verarbeiten, die Sorgen über die weitere Entwicklung des Forums ernstzunehmen und zu einem vertrauensvollen Miteinander zu gelangen, wird vermutlich nur gelingen, wenn alle Beteiligten bereit wären, diese Punkte miteinander offen besprechen zu wollen. Mit der Bereitschaft einander zuhören, ohne das jeweilige Verhalten einander vorzuwerfen und zu moralisieren und auf Formulierungen zu verzichten, welche als passiv-agressiv gelesen werden können.

Allein werde ich eine solche Klärung nicht bewerkstelligen können und dass dabei Kritik und Unzufriedenheit geäußert werden wird, wird sich nicht vermeiden lassen. Die Frage ist, ob Interesse an einer solchen Aufarbeitung der Vergangenheit besteht oder die Vergangenheit lieber verklärt und unter dem Deckmantel des Schweigens gehüllt wird, weil jede Äußerung in dieser Richtung als unzulässige Kritik bewertet wird, weil eine solche Kritik als persönliche Affront bewertet würde. Letztlich habe sowohl die betroffen Mitglieder von damals als auch diejenigen, welche mit den jetzigen Veränderungen nicht einverstanden sind, ihre Wut und Ablehnung empfunden und tragen diese ggf. immer noch in sich, wenn sie bisher keinen Weg gefunden haben, diese so äußeren, dass sie damit abschließen konnten.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Neues Forum: welches wirst Du nutzen?

Beitrag von Tania »

Kolinatan hat geschrieben: 18 Sep 2023 09:28 Allein werde ich eine solche Klärung nicht bewerkstelligen können ...

Hättest Du eine Idee, wie so eine Klärung unter den gegebenen Umständen (u.a. man kennt sich nicht persönlich, kann nur schriftlich kommunizieren, sollte jemand doch "entgleisen" und erstmal seine angesammelte Frustration abladen, ist es schwer, ihn zu stoppen - life würde man vielleicht die emotionale Reaktion des Gegenübers bemerken und nach den ersten Sätzen aufhören, schriftlich kann man sich prima in einen seitenlangen "Rant" hineinsteigern) bewerkstelligt werden könnte? Vorausgesetzt es sind überhaupt beide Seiten an einer Klärung interessiert. Die Variante "gehen wir uns einfach aus dem Weg und sind zufrieden damit" ist ja auch eine Option - und gar keine schlechte.

Ich persönlich bin prinzipiell ein Freund von Klärungen. Möchte aber dabei niemanden verletzen - und habe momentan ein paar schwerere private Sorgen und bin deswegen gerade auch nicht allzu verletzungsresistent. Im Zweifel würde ich deswegen wohl eher die "aus dem Weg gehen"-Option wählen. Aber wenn es ein machbares Klärungskonzept gäbe, wäre ich, wenn gewünscht, gern dabei.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Peter

Re: Neues Forum: welches wirst Du nutzen?

Beitrag von Peter »

Kolinatan hat geschrieben: 18 Sep 2023 09:28 ...
Die Machtverhältnisse haben sich tatsächlich geändert. Du hast hier die Macht. Im Forum selbst hat sich aber fast gar nicht verändert.

Da es eigentlich keine Veränderungen im Forenalltag gibt, glaube ich auch nicht, dass jemand groß Angst hat, irgendetwas neues wieder verlieren zu können.

Allerdings nehme ich ebenfalls so etwas wie die Befürchtung von Verlust wahr. Jedoch nicht von Usern, die angeblich Räume freigegeben haben. Die haben das Problem nicht mehr. Sondern von Usern, die Deiner Meinung nach die angeblich freigegebenen Räume neu besetzen würden. Bei Ihnen spüre ich aktuell am ehesten die Befürchtung des Verlustes von Bisherigem.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Neues Forum: welches wirst Du nutzen?

Beitrag von Kolinatan »

Tania hat geschrieben: 18 Sep 2023 11:56 Hättest Du eine Idee, wie so eine Klärung unter den gegebenen Umständen bewerkstelligt werden könnte?
Der Leitfaden, welchen ich Ende dieser Woche oder Anfang der nächsten Woche allgemein zur Diskussion stelle, beinhaltet einige Verhaltensweisen, welche bei entsprechender Beachtung, das Risiko der Eskalation minimieren könnten. Ein physisches Treffen oder ein Gespräch online, halte ich aktuell nicht für sehr wahrscheinlich. Falls Interesse für ein Treffen online besteht, könnte vielleicht eines der Zoom-Treffen am Samstag von Moon oder ein eigenständiges Treffen vereinbart werden.
Moon hat geschrieben: 16 Sep 2023 13:08
Wie stehst Du dazu Moon?

Ich denke die größte Herausforderung wird darin liegen, entsprechende Mitglieder zusammenzubringen, welche sich einander überhaupt zuzuhören wollen. Auch wenn Du Dich selbst hier involviert siehst, weil Du viel im Forum geschrieben hast und wir bereits unsere Auseinandersetzungen hatten, so dürftest Du bei dem Thema der Aufarbeitung eher eine Randfigur sein. Die unterdrückten Gefühle haben eher damit zu tun, dass die Forenleitung nicht öffentlich kritisiert werden durfte und Entscheidungen, welche als ungerecht bewertet wurde und Mitglieder keinen Kanal hatten, um damit umzugehen. Hier liegt aus meiner Sicht eine Quelle, für eine latente Aggression, welche sich an einzelnen Äußerungen entladen kann. Schließlich wurden die Konflikten im Forum nicht gelöst, sondern durch die gewählten Maßnahmen unterdrückt bzw. "gelöst" indem Menschen ausgeschlossen wurden. Natürlich ist es ein Weg, um mit einem Konflikt umzugehen. Dadurch wurde ein anderes Problem geschaffen, welches darin besteht, dass permanent Menschen "abzuwehren" sind, welche sich nicht durch eine Entscheidung von "oben" ausschließen lassen wollen. Daneben gibt es diejenigen, welche sich dem Druck eher gebeugt haben, allerdings der Meinung sind bzw. waren, dass sie bestimmte Äußerungen nicht tätigen dürfen ohne dafür gemaßregelt zu werden.

Worum es im Detail gehen wird, kann ich (noch) gar nicht sagen. Dafür müsste das Thema erst weiter vertieft werden und ich mehr Rückmeldung erhalten, welche unbearbeiteten Konflikte im Forum (noch) präsent sind. Ein erster Schritt wäre, dass sich Mitglieder bei mir per PN melden und mir mehr Informationen geben, in welchem Umfang sie noch einen "offen" Konflikt haben und wo ihnen eine Aufarbeitung sinnvoll oder wichtig erscheint. Ob dafür ein Dialog mit einem "Gegenüber" überhaupt nötig ist oder ein Konflikt im Gespräch mit mir bereits geklärt werden kann, werde ich erst wissen, wenn ich es ausprobiert habe. Sollte der Konflikt mit mir bestehen, dann ist es sicherlich schwieriger diesen in einem Austausch per PN mit mir direkt zu klären, wenn auch nicht ausgeschlossen. Es käme also auf einen Versuch an, um festzustellen ob und wie viel unter der Oberfläche verborgen ist. Vielleicht ist der Eisberg gar nicht so groß und ist bereits ein Stück weit geschmolzen und eventuell wird auch der Rest von alleine tauen.

Wer also gerne einen Klärungsprozess für (vergangen) Konflikte angehen möchte, gerne eine PN dazu an mich. Dann kann ich mir ein besseres Bild davon machen, was noch offen ist. Wer es gerne öffentlich und transparent möchte, kann auch gerne hier oder in einem eigenen Thema dazu schreiben. Vielen Dank.
Mefi

Re: Neues Forum: welches wirst Du nutzen?

Beitrag von Mefi »

Peter hat geschrieben: 18 Sep 2023 12:08 Da es eigentlich keine Veränderungen im Forenalltag gibt, glaube ich auch nicht, dass jemand groß Angst hat, irgendetwas neues wieder verlieren zu können.
Das ist interessant, dass du diesen Punkt anbringst nachdem das Forum an diesem WE von mehreren Trollaccounts geflutet wurde die wahrscheinlich nie wieder schreiben werden und die einfach nur ein bisschen rein provozieren wollten. Und deren Meinungen an die alter Bekannter widerspiegeln ( Wer davon wohl profitieren könnte?) :gruebel:

Die Atmosphäre im Forum war tatsächlich besser bevor wieder die Diskussion um Kolinatan von Leuten losgetreten wurde die sich hier ja nicht mehr wohlfühlten . Und hat ihren Tiefpunkt an diesem WE erreicht, weil irgendwer wohl auf die Idee gekommen ist sich ein paar neue Accounts zu erstellen. Vllt weißt du ja wer auf so eine Idee kommen würde?
Peter hat geschrieben: 18 Sep 2023 12:08 Die haben das Problem nicht mehr. Sondern von Usern, die Deiner Meinung nach die angeblich freigegebenen Räume neu besetzen würden. Bei Ihnen spüre ich aktuell am ehesten die Befürchtung des Verlustes von Bisherigem.

... und genau dafür wurde doch das neue Forum eingerichtet?

Wer sich hier nichtmehr wohlfühlt kann das Forum verlassen,wer in beiden aktiv sein möchte kann das auch tun. Das kann doch jeder für sich frei entscheiden.

Was es nicht braucht ist, dass die Initatoren des neuen Forum wieder zurückkehren um gegen Kolinatan zu schießen und es nicht ertragen können, dass es auch ohne sie die Leute Spaß an diesem Forum finden . Eine Bewertung davon was dieses Forum ist, oder nicht ist, oder das Forum mit Fakeaccounts zu fluten um Leute zu provozieren. Was ist so schwer daran einfach weiter an eurem Forum zu schrauben und euch dort über AB Themen auszutauschen?

Ich habe gegen niemanden etwas, der beide Foren benutzen möchte und sich an beiden beteiligen möchte, aber dieses ständige zurückkehren, um gegen Kolinatan zu schießen oder Werbung für das Forum zu machen, ist für mich eine ganz ekelige Art und Weise. Ich könnte nicht in den Spiegel schauen, wenn ich mich stetig so intrigant immer wieder platzieren müsste. Dabei seit ihr doch die "Guten". Komisch, dass ihr dann immer wieder auf so Mittel zurückgreifen müsst. :sadman:
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Neues Forum: welches wirst Du nutzen?

Beitrag von Kolinatan »

Peter hat geschrieben: 18 Sep 2023 12:08 Allerdings nehme ich ebenfalls so etwas wie die Befürchtung von Verlust wahr. Jedoch nicht von Usern, die angeblich Räume freigegeben haben. Die haben das Problem nicht mehr. Sondern von Usern, die Deiner Meinung nach die angeblich freigegebenen Räume neu besetzen würden. Bei Ihnen spüre ich aktuell am ehesten die Befürchtung des Verlustes von Bisherigem.
Mir würde es helfen, wenn Du mehr ins Detail gehst. Ich kann erkennen, dass Du meine Schilderung zu dem "freigewordenen Raum" anzweifelst, nur weiß ich nicht in welcher Hinsicht. Willst Du durch Dein "angeblich" sagen, dass Du meine Einschätzung nicht teilst, dass jetzt andere Mitglieder öfter hier im Forum schreiben als in den Wochen zuvor und zugleich andere Mitglieder, welche sich im neuen Forum einen Account haben erstellen lassen, hier im Forum deutlich weniger schreiben? Wenn Du dies nicht so erlebst, dann würde ich gerne wissen, woran Du festmachst, dass sich die Aktivität nicht auf andere u.a. auch einige neue Mitglieder verschoben hat?

Wenn Du aussagen möchtest, dass die nun mehr schreibenden Mitglieder kein "Räume" besetzt hätten, dann nimm von mir aus den Begriff Meinungshoheit, welcher es vielleicht besser beschreibt, warum sich jetzt auch andere Mitglieder beginnen mehr zu Wort melden. Was sich (noch) nicht grundlegend verändert hat, ist möglichst wertschätzend miteinander zu kommunizieren und tolerant miteinander umzugehen. Hier gibt es weiterhin viel Potenzial die Kommunikation weiter zu verbessern. Dies funktioniert allerdings nur, wenn die Mitglieder dazu bereit sind und Meinungsvielfalt wertschätzen und diese selbst wollen.

Was genau ist das "Bisherige", von dem Du ausgehst, um was sich die Verlustangst der sich nun mehr äußernden Mitglieder drehen würde?
Peter

Re: Neues Forum: welches wirst Du nutzen?

Beitrag von Peter »

Mefi hat geschrieben: 18 Sep 2023 13:26 Die Atmosphäre im Forum war tatsächlich besser bevor wieder die Diskussion um Kolinatan von Leuten losgetreten wurde die sich hier ja nicht mehr wohlfühlten .
Melfi, es hat in der Tat lange keine Diskussion über dieses oder das andere Forum gegeben. Auch nicht über Kolinatan. Jedenfalls habe ich nichts davon mitbekommen.
Lediglich Du und der ein oder andere eingestreute Kommentar von mal diesem, mal jenem User gegen das neue Forum hat das Thema am Leben gehalten.

Und das es jetzt wieder etwas mehr aufflammt, liegt zu keinem geringen Anteil an Dir und Deinen Beiträgen über das andere Forum.

Im Absolute Beginner Forum wird übrigens überhaupt nicht über den Treff geredet. Wenn Du es ähnlich umgedreht halten würdest, gäbe es die aktuelle Diskussion gar nicht oder zumindest geringer :hut:
Mefi

Re: Neues Forum: welches wirst Du nutzen?

Beitrag von Mefi »

Peter hat geschrieben: 18 Sep 2023 13:55 . Auch nicht über Kolinatan. Jedenfalls habe ich nichts davon mitbekommen.
Die Diskussion haben Volta und Cavia vor 2(?) Wochen begonnen
Peter hat geschrieben: 18 Sep 2023 13:55 Lediglich Du und der ein oder andere eingestreute Kommentar von mal diesem, mal jenem User gegen das neue Forum hat das Thema am Leben gehalten.
Welche Kommentare richten sich gegen das Forum, habe ich verfasst? Mein einziger Bezug ist, dass ich sage, nutzt doch euer Forum und erfreut doch daran. Ich kenne nicht einen einzigen Kommentar, der sich gegen das neue Forum richtet oder bewertet. Das einzige, was in die Richtung geht, war die Formulierung von Kolinatan als "Tanias Forum,". Das wars.. also, wovon redest du?
Peter hat geschrieben: 18 Sep 2023 13:55 Und das es jetzt wieder etwas mehr aufflammt, liegt zu keinem geringen Anteil an Dir und Deinen Beiträgen über das andere Forum.
Sie haben doch gar keinen Bezug dazu, sondern über die User, die weiter dafür Werbung schalten oder sich in die Diskussion um Kolinatan einschalten. Beides hast du ja auch schon praktiziert oder welchen Nutzen hat:
Peter hat geschrieben: 10 Sep 2023 10:39 Morgen wird das neue Forum ein Monat alt :good:
für unser Forum hier? :)

Peter hat geschrieben: 10 Sep 2023 10:39 Im Absolute Beginner Forum wird übrigens überhaupt nicht über den Treff geredet. Wenn Du es ähnlich umgedreht halten würdest, gäbe es die aktuelle Diskussion gar nicht oder zumindest geringer
Über das Forum spreche ich überhaupt nicht, sondern über die User, die das Forum dazu nutzen, zu werben oder gegen Kolinatan schießen. Was in eurem Forum passiert oder nicht passiert, ist mir vollkommen egal, mir geht es darum, was hier veranstaltet.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Neues Forum: welches wirst Du nutzen?

Beitrag von Tania »

Danke für Deine ausführliche Antwort. Bitte sieh es mir nach, wenn ich nur auf einzelne Aspekte davon eingehe. Bei den anderen Punkten hoffe ich, Dich auch ohne weitere Nachfrage verstanden zu haben - bzw. werde erstmal den Effekt des erwähnten Leitfadens abwarten.
Kolinatan hat geschrieben: 18 Sep 2023 13:03 Auch wenn Du Dich selbst hier involviert siehst, weil Du viel im Forum geschrieben hast und wir bereits unsere Auseinandersetzungen hatten, so dürftest Du bei dem Thema der Aufarbeitung eher eine Randfigur sein.
Ich sehe mich beim Thema "Aufarbeitung" ebenfalls nur als Randfigur. Meine Nachfrage betraf deswegen auch das Thema "Klärung". Dort habe ich mich involviert gesehen, weil ich aktuell das Gefühl habe, dass viel Frust in meiner Richtung abgeladen wird. Z.B. hier ....
Mefi hat geschrieben: 18 Sep 2023 13:26 Was es nicht braucht ist, dass die Initatoren des neuen Forum wieder zurückkehren um gegen Kolinatan zu schießen und es nicht ertragen können, dass es auch ohne sie die Leute Spaß an diesem Forum finden . Eine Bewertung davon was dieses Forum ist, oder nicht ist, oder das Forum mit Fakeaccounts zu fluten um Leute zu provozieren.
Da die zwei anderen Initiatoren des anderen Forums hier gar nicht mehr in Erscheinung treten, beziehe ich solche Aussagen leider auf mich. Ich weiß nicht, wie der Eindruck entstanden ist, ich würde Fakeaccounts erstellen oder nicht ertragen, dass die Leute hier Spaß haben oder warum meine eigentlich positiv gemeinte subjektive Beschreibung des AB-Treffs als Abwertung verstanden wurde. Und ich hoffe sehr, dass Du meine oft geäußerten Zweifel an der Art, wie Du Dein Konzept umsetzt, und an der allgemeinen Machbarkeit, nicht als "Schießen gegen Dich" empfindest. Ich kenn Dich doch gar nicht persönlich - es geht mir nur um die Sachebene. Und selbst da finde ich die Idee an sich gut und kann die Problematik, die Du siehst, nachvollziehen. Kritik an einem Konzept ist kein Angriff auf dessen Entwickler.

Aber ich brauche da keinen Klärungsprozess. Ich verstehe es zwar nicht, aber ich kann dem Ganzen ja einfach aus dem Weg gehen. Oder anders ausgedrückt: ich muss mir nicht jeden Schuh anziehen, der mir an den Kopf geworfen wird. Sollte jedoch jemand was mit mir zu klären haben, und sollte diese Klärung so, wie beschrieben, von Dir "moderiert" werden, stände ich als Gesprächspartner zur Verfügung.
Daneben gibt es diejenigen, welche sich dem Druck eher gebeugt haben, allerdings der Meinung sind bzw. waren, dass sie bestimmte Äußerungen nicht tätigen dürfen ohne dafür gemaßregelt zu werden.
Verständnisfrage: Dazu würde mir z.B. die an mich gerichtete nachdrückliche Empfehlung "Sag nichts über Deine Kinder, und wenn Du eine Beziehung finden solltest, erwähne es nicht, das könnte ABs triggern" einfallen. Aber so etwas meintest Du wohl nicht? Immerhin sind das ja sehr gut begründete Einschränkungen .... :gruebel:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Neues Forum: welches wirst Du nutzen?

Beitrag von Tania »

Mefi hat geschrieben: 18 Sep 2023 14:37
Peter hat geschrieben: 18 Sep 2023 13:55 . Auch nicht über Kolinatan. Jedenfalls habe ich nichts davon mitbekommen.
Die Diskussion haben Volta und Cavia vor 2(?) Wochen begonnen
Fun fact: eine dieser zwei Personen ist überhaupt nicht Mitglied im neuen Forum ....
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Neues Forum: welches wirst Du nutzen?

Beitrag von Kolinatan »

Tania hat geschrieben: 18 Sep 2023 14:40 Da die zwei anderen Initiatoren des anderen Forums hier gar nicht mehr in Erscheinung treten, beziehe ich solche Aussagen leider auf mich. Ich weiß nicht, wie der Eindruck entstanden ist, ich würde Fakeaccounts erstellen oder nicht ertragen, dass die Leute hier Spaß haben oder warum meine eigentlich positiv gemeinte subjektive Beschreibung des AB-Treffs als Abwertung verstanden wurde.
Ja, hier werden verschiedene Aktivitäten - missverstandener Beitrag hier, neues Mitglied dort, welche unabhängig voneinander stattfinden - auf eine Person projiziert, in dem Falle Dich, weil die anderen nicht sichtbar sind. Eine differenzierte Betrachtung unterbleibt und die Annahme, dass hier vorsätzlich und sogar koordiniert vorgegangen wird, ist dann schnell mal in den Raum gestellt.

Ich möchte an dieser Stelle darum bitten, diese Unterstellungen zu unterlassen. Ich würde mir wünschen, Ihr - ich meine neben Vogel und Mefi auch diejenigen, welche sich nicht direkt äußern, allerdings ähnliche Gedanken haben - könnt das Ganze mit etwas mehr Abstand betrachten. Schließlich bin ich es, der mit seinen Äußerungen diese Gespräche zum Teil forciert, gerade weil ich diese Rückmeldungen möchte, um Konflikte anzusprechen, statt diesen auszuweichen. Auch wenn nicht jeder mit meinem Art, wie ich mit Konflikten/Dissens umgehe, zufrieden ist. Wenn Ihr also jemanden kritisieren wollt, dann bitte zumindest auch mich, schließlich lasse ich das Kommunikationsthema nicht ruhen.
Tania hat geschrieben: 18 Sep 2023 14:40 Und ich hoffe sehr, dass Du meine oft geäußerten Zweifel an der Art, wie Du Dein Konzept umsetzt, und an der allgemeinen Machbarkeit, nicht als "Schießen gegen Dich" empfindest. Ich kenn Dich doch gar nicht persönlich - es geht mir nur um die Sachebene. Und selbst da finde ich die Idee an sich gut und kann die Problematik, die Du siehst, nachvollziehen. Kritik an einem Konzept ist kein Angriff auf dessen Entwickler.
Ich gebe gerne zu, dass es mir nicht in jedem Deiner Beiträge leicht gefallen ist immer die Sachebene zu erkennen bzw. dass nur die Sachebene bespielt wurde - ist kommunikationstechnisch auch gar nicht möglich. Dass Du dabei nichts gegen mich als Person hast, ist insoweit verständlich, weil Du von der Person hinter Kolinatan zu wenig weißt. Trotzdem kann die Beziehungsebene zwischen uns gestört sein und die Kommunikation negativ beeinflussen. Ich meine mich zu erinnern, dass Du es in einem Beitrag mal in etwas so geschrieben hast: Weil Du den Eindruck hattest bei mir nichts erreichen zu können, dass Du dann auch mal auf Sticheleien zurückgegriffen hast.
Peter

Re: Neues Forum: welches wirst Du nutzen?

Beitrag von Peter »

Mefi hat geschrieben: 18 Sep 2023 14:37 Sie haben doch gar keinen Bezug dazu, sondern über die User, die weiter dafür Werbung schalten oder sich in die Diskussion um Kolinatan einschalten. Beides hast du ja auch schon praktiziert oder welchen Nutzen hat:
Peter hat geschrieben: 10 Sep 2023 10:39 Morgen wird das neue Forum ein Monat alt :good:
für unser Forum hier? :)
Da sind wir doch nah dran am Eigentlichen. Klar war das Werbung für das neue Forum. Und natürlich hier. Schließlich sind es zwei Geschwisterforen. Von Kolinatan bewusst mit angestoßen und Möglichkeiten einer Verlinkung schon längst zugestimmt.

Die Frage ist also, was stört Dich daran? Wo vor hast Du Angst? Was befürchtest Du, könnte Dir dadurch verloren gehen? Und was verursacht Deine Aggressionen gegen User, die Du mit dem neuen Forum in Verbindung bringst?

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“