Antwortverhalten im OD: Warum das Gegenüber warten lassen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
LazyEyeOzzy
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 249
Registriert: 12 Jan 2023 08:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Antwortverhalten im OD: Warum das Gegenüber warten lassen?

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Also wenn man sich beim OD anmeldet sollte man ja tatsächlich davon ausgehen dass man angeschrieben werden könnte bzw mit anderen im Idealfall chatten wird.
Dass es eine Frage der Generationen ist sehe ich aber ein.
Die Generation "Das Handy ist zum telefonieren da" ist nicht mit Chats aufgewachsen weshalb ich die Generation da außen vor lasse, die haben was das angeht bei mir tatsächlich "Narrenfreiheit" :lol:

Was mich immer etwas ärgert ist wenn man vorgeworfen bekommt man würde jemanden einengen weil man gerne eine Antwort hätte.
Menschen in meinem alter (um die 30) sind sowieso andauernd am Handy oder PC, da ist es eine Sache von 5min kurz mal zu schreiben und wenn es das einem nicht Wert ist dann ist das einfach respektlos.

Klar kann es auch Gründe geben weshalb man nicht kann aber die halten in der Regel ja nicht Tage lang an und wenn doch hat man vermutlich ganz andere Probleme.
knopper
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 192
Registriert: 06 Sep 2023 10:42
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Antwortverhalten im OD: Warum das Gegenüber warten lassen?

Beitrag von knopper »

ich finde das auch so eine Sache.
Ich erwische mich immer öfters dabei nicht sofort zu antworten, weil ich inzwischen den Verlauf eines Gesprächs schon so ungefähr vorausahnen kann. Es läuft leider fast immer gleich ab.
Wenn ich gleich immer antworte und vom Gegenüber auch gleich eine Antwort kommt gehen mit innerhalb kürzester Zeit die Themen aus oder man schreibt nur noch banalen Smalltalk wie was man heute gemacht hat und so. Andererseits will auch nicht gleich sofort ein treffen ausmachen, ganz einfach, weil ich zeitlich etwas eingespannt bin.

Daher versuche ich es mit längeren Antwortzeiten etwas in die Länge zu ziehen, ganz einfach um dem zu entgehen.
Ist vielleicht nicht der optimale Weg, aber leider ist es online immer wieder das Gleiche, die meisten Gespräche schlafen nach einer Zeit ein, zumindest wenn ich nicht nach einem Treffen oder Telefonat frage. :?

Man hat auch teilweise den Eindruck als warten manche Frauen regelrecht darauf, fast nie fragt hier eine von sich aus. Das ist auch immer ein wenig seltsam, aber wohl normal. :roll:
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1427
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Antwortverhalten im OD: Warum das Gegenüber warten lassen?

Beitrag von selina »

LazyEyeOzzy hat geschrieben: 20 Sep 2023 14:24 Was mich immer etwas ärgert ist wenn man vorgeworfen bekommt man würde jemanden einengen weil man gerne eine Antwort hätte.
Menschen in meinem alter (um die 30) sind sowieso andauernd am Handy oder PC, da ist es eine Sache von 5min kurz mal zu schreiben und wenn es das einem nicht Wert ist dann ist das einfach respektlos.
Es geht ja nicht darum das man jemanden anschreibt und eine Antwort erwartet. Sondern darum das eine Antwort in einem Zeitrahmen, den übrigens der Anschreibene vorgibt, zu erfolgen hat.
Und das hat, jedenfalls für mich persönlich, bereits etwas kontrollierendes an sich. Etwas das ich im Kennenlernenprozess einfach nicht haben möchte.
Ich kann verstehen, das es frustrierend ist jemanden anzuschreiben und dann keine oder eben sehr spät eine Antwort zu erhalten.
Aber auch die Anmeldung bei einer Partnerbörse verpflichtet einen zu Nichts.

Allerdings steht es jedem frei Personen 'auszusortieren' deren Antwortverhalten einem einfach nicht gefallen.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Kuscheldealer

Re: Antwortverhalten im OD: Warum das Gegenüber warten lassen?

Beitrag von Kuscheldealer »

selina hat geschrieben: 20 Sep 2023 15:00 Und das hat, jedenfalls für mich persönlich, bereits etwas kontrollierendes an sich. Etwas das ich im Kennenlernenprozess einfach nicht haben möchte.
Nur als Analogie
selina hat geschrieben: 18 Sep 2023 14:59 Mir persönlich ist wichtig das der Mann aufmerksam ist. Und seinen Fokus bei mir und dem Treffen hat.
Ich mag es wenn einem Mann es wichtig ist das ich mich wohlfühle.
Beim Treffen erwartest du den Fokus des Mannes. Du möchtest dich wohlfühlen.

Wenn das Gegenüber denselben Anspruch an das Schreiben stellt, findest du das aber übergriffig und kontrollierend.
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1427
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Antwortverhalten im OD: Warum das Gegenüber warten lassen?

Beitrag von selina »

Kuscheldealer hat geschrieben: 20 Sep 2023 15:25
selina hat geschrieben: 20 Sep 2023 15:00 Und das hat, jedenfalls für mich persönlich, bereits etwas kontrollierendes an sich. Etwas das ich im Kennenlernenprozess einfach nicht haben möchte.
Nur als Analogie
selina hat geschrieben: 18 Sep 2023 14:59 Mir persönlich ist wichtig das der Mann aufmerksam ist. Und seinen Fokus bei mir und dem Treffen hat.
Ich mag es wenn einem Mann es wichtig ist das ich mich wohlfühle.
Beim Treffen erwartest du den Fokus des Mannes. Du möchtest dich wohlfühlen.

Wenn das Gegenüber denselben Anspruch an das Schreiben stellt, findest du das aber übergriffig und kontrollierend.
Dem Mann steht es, ebenso wie mir, völlig frei den Kontakt zu mir zu beenden wenn ihm mein Verhalten nicht gefällt.

Übrigens empfinde ich nicht den Wunsch nach einer raschen Antwort kontrollierend.
Sondern die Anspruchshaltung die dahinter steht. Übergriffig hast du dazu interpretiert.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Antwortverhalten im OD: Warum das Gegenüber warten lassen?

Beitrag von Levyn »

Halten wir fest:
Person X schreibt sofort => Sie ist total interessiert und habe sie voll an der Angel, eaaaasy.
Person X schreibt gar nicht mehr => Ghosting, total respektlos, weil man ja wohl einfach sagen kann, dass man keinen Kontakt will.
Person X schreibt nach längerer Wartezeit => Sie lässt mich warten, total respektlos.

Unironisch:
Ja, natürlich ist es nicht so schwer zu antworten, aber man kann nicht von einem flüchtigen Onlinekontakt erwarten, dass sie den vollen Fokus auf einen legt. Dafür kennt man sich dann einfach zu wenig. Man kennt die Hintergründe nicht. Es mag daran liegen, dass es der Person wirklich nicht wichtig ist (sehr wahrscheinlich), aber es kann auch daran liegen, dass die Person im RL einfach viel zu tun hat und den Kopf eventuell auch nicht so frei hat.
Ich habe schon von Bekannten gehört, dass es sich aber lohnen kann am Ball zu bleiben. Aus solchen Kontakten kann sich trotzdem etwas ergeben. Muss dann jeder selbst wissen, ob er bzw. sie noch gewillt ist mehr Mühe reinzustecken.

Wenn Kuscheldealer der Ansicht ist, dass seine spätere Partnerin von Anfang an super interessiert sein muss, dann kann er natürlich gerne diesen Anspruch haben. Es ist absolut legitim, dass er solch ein Verhalten dann als Korb versteht und weiterzieht.
Ob das nun so praktikabel ist direkt immer die Reißleine zu ziehen, wenn das gegenseitige Interesse nicht auf einem Level ist, steht dann nochmal auf einem anderen Blatt.
Ich hätte an seiner Stelle wohl mehrmals versucht Kontakt aufzubauen und dem Zeit gelassen. Kostet ja auch nichts, wenn man alle paar Tage mal einen Satz schreibt. :mrgreen:
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Antwortverhalten im OD: Warum das Gegenüber warten lassen?

Beitrag von Levyn »

Kuscheldealer hat geschrieben: 20 Sep 2023 14:23
katebe hat geschrieben: 20 Sep 2023 14:13
Ich habe die Antworten hier überflogen und mich gefragt, ob die unterschiedlichen Meinungen zu diesem Thema vielleicht mit dem Leidensdruck zusammenhängen, den man in Bezug auf das AB-Tum hat?
Ich denke, es hängt eher mit den Optionen zusammen, die man hat.
Du hast ja offenbar auch einen ganzen Haufen Optionen mit denen du parallel schreibst.
Du kannst es dir also erlauben, spielerisch ans Dating heran zu gehen.
Das nächste Match kommt sicher.
So hört es sich zumindest an.
Mit dieser Gewissheit im Hinterkopf ist man natürlich viel weniger needy und entspannter.

Das ist, denke ich, auch der größte Vorteil von Frauen im Dating.
Aber diese Debatte wurde ja schon tausend Mal kontrovers geführt.
Das macht das needy-verhalten zwar verständlich, aber rechtfertigt es nicht. Klar ist man entspannter, wenn man um die Optionen weiß. Du weißt ja nicht mal, ob du überhaupt Optionen haben könntest. Dafür müsstest du dich ja erstmal ins kalte Wasser begeben und mal dein Ego beiseite schieben.
Ich meine mich zu erinnern, dass du ja sogar meintest auf viel ältere Frauen zu stehen (?). Gerade im Alter ab 40+ gibt es doch immer mehr Singlefrauen. Und wenn du sportlich aussiehst (hast du ja glaube ich auch gesagt) und dich auch nicht optisch unattraktiv hältst, dann hättest du doch bestimmt gute Chancen.
Benutzeravatar
My_Darkest_Hour
Ein guter Bekannter
Beiträge: 88
Registriert: 20 Apr 2019 17:46
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Antwortverhalten im OD: Warum das Gegenüber warten lassen?

Beitrag von My_Darkest_Hour »

Levyn hat geschrieben: 20 Sep 2023 16:00 Kostet ja auch nichts, wenn man alle paar Tage mal einen Satz schreibt. :mrgreen:
was für eine tolle Konversation.
Ich habe einen 8-Stunden Job in der Produktion mit Handyverbot, habe ein Haus mit Zimmervermietung nebenbei und handel mit Holz inkl. Sägen, spalten, verladen und ausliefern an den Wochenenden und trotzdem hab ich jeden Abend Zeit für Online-Dating mit mehr als nur "einen Satz" schreiben. Komisch, ne?
Was machen bloß all die gestressten Frauen so? Hm? Oder hat es doch was mit Optionen und Interesse zu tun? Die Antwort ist wie immer: 42.
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Antwortverhalten im OD: Warum das Gegenüber warten lassen?

Beitrag von Levyn »

My_Darkest_Hour hat geschrieben: 20 Sep 2023 16:16
Levyn hat geschrieben: 20 Sep 2023 16:00 Kostet ja auch nichts, wenn man alle paar Tage mal einen Satz schreibt. :mrgreen:
was für eine tolle Konversation.
Ich habe einen 8-Stunden Job in der Produktion mit Handyverbot, habe ein Haus mit Zimmervermietung nebenbei und handel mit Holz inkl. Sägen, spalten, verladen und ausliefern an den Wochenenden und trotzdem hab ich jeden Abend Zeit für Online-Dating mit mehr als nur "einen Satz" schreiben. Komisch, ne?
Was machen bloß all die gestressten Frauen so? Hm? Oder hat es doch was mit Optionen und Interesse zu tun? Die Antwort ist wie immer: 42.
Habe ich doch gar nicht ausgeschlossen, dass sie wenig Interesse hat bzw. mehrere Optionen. Ich habe sogar geschrieben, dass ich das für am wahrscheinlichsten halte, wir es aber nicht wissen.
Kuscheldealer

Re: Antwortverhalten im OD: Warum das Gegenüber warten lassen?

Beitrag von Kuscheldealer »

Levyn hat geschrieben: 20 Sep 2023 16:00 ..wenn das gegenseitige Interesse nicht auf einem Level ist, steht dann nochmal auf einem anderen Blatt.
Ich hätte an seiner Stelle wohl mehrmals versucht Kontakt aufzubauen und dem Zeit gelassen. Kostet ja auch nichts, wenn man alle paar Tage mal einen Satz schreibt. :mrgreen:
Ist nicht gerne von "Augenhöhe" die Rede?
Wenn einer mehr investiert als das Gegenüber, das Dating nicht so ernst nimmt und mal schreibt, wenn Platz und Lust im sonst vermeindlich perfekten Leben vorhanden ist, ist das ein Ungleichgewicht von Beginn an.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Antwortverhalten im OD: Warum das Gegenüber warten lassen?

Beitrag von time4change »

Ich würde einfach mal davon ausgehen, dass bei 3/4 der Leute, die sich auf einer Single"börse" herumtreiben, das eher nebenher läuft - NEBEN dem "normalen Leben!

Und dass ich irgendeine "Priorität" bekomme, erhoffe ich mir NACH dem ersten offline-Date!
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
katebe
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 117
Registriert: 21 Mai 2022 08:56
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Antwortverhalten im OD: Warum das Gegenüber warten lassen?

Beitrag von katebe »

Kuscheldealer hat geschrieben: 20 Sep 2023 14:23
katebe hat geschrieben: 20 Sep 2023 14:13
Ich habe die Antworten hier überflogen und mich gefragt, ob die unterschiedlichen Meinungen zu diesem Thema vielleicht mit dem Leidensdruck zusammenhängen, den man in Bezug auf das AB-Tum hat?
Ich denke, es hängt eher mit den Optionen zusammen, die man hat.
Du hast ja offenbar auch einen ganzen Haufen Optionen mit denen du parallel schreibst.
Du kannst es dir also erlauben, spielerisch ans Dating heran zu gehen.
Das nächste Match kommt sicher.
So hört es sich zumindest an.
Mit dieser Gewissheit im Hinterkopf ist man natürlich viel weniger needy und entspannter.

Das ist, denke ich, auch der größte Vorteil von Frauen im Dating.
Aber diese Debatte wurde ja schon tausend Mal kontrovers geführt.
Ja fast: meine spielerische Herangehensweise und Entspanntheit ergeben sich daraus, dass ich bereits jetzt ein glückliches Leben führe. Ich bin nicht „zu gestresst“ oder „zeitlich zu sehr eingespannt“, um zeitnah zu antworten. Das OD und die daraus entstehenden Kontakte haben einfach nicht den höchsten Stellenwert in meinem Leben. Jetzt gerade schreibe ich lieber hier im Forum als bei Tinder :D hat sie sich zufällig mittlerweile bei dir gemeldet?
Benutzeravatar
Dattelpalme
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 69
Registriert: 23 Mär 2016 19:30
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Antwortverhalten im OD: Warum das Gegenüber warten lassen?

Beitrag von Dattelpalme »

Wer ernsthaft nach einer Partnerschaft im Internet sucht antwortet sicherlich schnell. Für viele bleibt es aber auch eine Art Zeitvertreib. Ist wie mit Internetforen. Ich entscheide auf welche Themen ich eingehe oder nicht, genauso ob ich hier jemandem eine Antwort gebe wenn ich zitiert werde. Man ist ja niemandem Rechenschaft schuldig.
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Antwortverhalten im OD: Warum das Gegenüber warten lassen?

Beitrag von Two-Tone »

Dattelpalme hat geschrieben: 20 Sep 2023 19:48 Wer ernsthaft nach einer Partnerschaft im Internet sucht antwortet sicherlich schnell. Für viele bleibt es aber auch eine Art Zeitvertreib. Ist wie mit Internetforen. Ich entscheide auf welche Themen ich eingehe oder nicht, genauso ob ich hier jemandem eine Antwort gebe wenn ich zitiert werde. Man ist ja niemandem Rechenschaft schuldig.
Muss ich mal im RL so machen: Wenn jemand ein Gespräch mit mir suchen will, einfach mittendrin abbrechen, unhöflich sein und gehen, Bin ja niemanden Rechenschaft schuldig......... :kopfstand:
Benutzeravatar
Dattelpalme
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 69
Registriert: 23 Mär 2016 19:30
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Antwortverhalten im OD: Warum das Gegenüber warten lassen?

Beitrag von Dattelpalme »

Two-Tone hat geschrieben: 20 Sep 2023 20:44
Dattelpalme hat geschrieben: 20 Sep 2023 19:48 Wer ernsthaft nach einer Partnerschaft im Internet sucht antwortet sicherlich schnell. Für viele bleibt es aber auch eine Art Zeitvertreib. Ist wie mit Internetforen. Ich entscheide auf welche Themen ich eingehe oder nicht, genauso ob ich hier jemandem eine Antwort gebe wenn ich zitiert werde. Man ist ja niemandem Rechenschaft schuldig.
Muss ich mal im RL so machen: Wenn jemand ein Gespräch mit mir suchen will, einfach mittendrin abbrechen, unhöflich sein und gehen, Bin ja niemanden Rechenschaft schuldig......... :kopfstand:
Hier geht es nicht um das RL sondern um OD. Sind schon zwei verschiedene Paar Schuhe.
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Antwortverhalten im OD: Warum das Gegenüber warten lassen?

Beitrag von Levyn »

Kuscheldealer hat geschrieben: 20 Sep 2023 16:24
Levyn hat geschrieben: 20 Sep 2023 16:00 ..wenn das gegenseitige Interesse nicht auf einem Level ist, steht dann nochmal auf einem anderen Blatt.
Ich hätte an seiner Stelle wohl mehrmals versucht Kontakt aufzubauen und dem Zeit gelassen. Kostet ja auch nichts, wenn man alle paar Tage mal einen Satz schreibt. :mrgreen:
Ist nicht gerne von "Augenhöhe" die Rede?
Wenn einer mehr investiert als das Gegenüber, das Dating nicht so ernst nimmt und mal schreibt, wenn Platz und Lust im sonst vermeindlich perfekten Leben vorhanden ist, ist das ein Ungleichgewicht von Beginn an.
Hat für mich jetzt nichts mit Augenhöhe zu tun, wenn jemand weniger Interesse hat. Augenhöhe ist doch eher die Dynamik im Gespräch.
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Antwortverhalten im OD: Warum das Gegenüber warten lassen?

Beitrag von Levyn »

time4change hat geschrieben: 20 Sep 2023 18:12 Ich würde einfach mal davon ausgehen, dass bei 3/4 der Leute, die sich auf einer Single"börse" herumtreiben, das eher nebenher läuft - NEBEN dem "normalen Leben!

Und dass ich irgendeine "Priorität" bekomme, erhoffe ich mir NACH dem ersten offline-Date!
Sehe ich auch so. Für viele gibt es neben dem OD auch eine Offlinewelt. Ich kenne viele Mädels, die selbst auf Partys noch nebenbei mit Leuten auf Tinder oder Bumble schreiben, aber das Handy dann schnell weglegen, wenn sie angesprochen werden. Da ist es dann auch egal, ob sie noch mitten in einer Konversation mit einem Dude online waren.
Für viele ist es auch nur ein Zeitvertreib in der Hoffnung, dass sich vielleicht doch noch darüber etwas ergibt. Selbst wenn sie es persönlich für sehr unwahrscheinlich halten.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Antwortverhalten im OD: Warum das Gegenüber warten lassen?

Beitrag von Hoppala »

Kuscheldealer hat geschrieben: 20 Sep 2023 13:43
Hoppala hat geschrieben: 20 Sep 2023 12:52 ...
Gut, ich verstehe.
Jede Erwartungen an andere ist eine Grenzüberschreitung. Eine ungerechtfertigte Erwartungshaltung. Übergriffig.
Von niemanden darf erwartet werden, zu antworten oder ein Mindestmaß an Verbindlichkeit zu zeigen.
Selbst dann nicht, wenn dieser jemand sich freiwillig auf einer Datingplattform angemeldet hat, um andere Menschen kennenzulernen.

(...)

Also nicht gar nicht schlimm.
Und an diesem Verhalten ist auch unzweifelhaft nichts verletzendes.

Ich habe tatsächlich noch seeeeehr viel zu lernen, bis ich einer Beziehung würdig bin.
Und wie bitte kommst du nun auf diesen Blödsinn?
Deine Aussage in der ersten Zeile des Zitats widerlegst du sehr nachdrücklich mit den dann folgenden Sätzen.
Kuscheldealer hat geschrieben: 20 Sep 2023 13:43 Jedem steht es frei, jeden anderen zu jedem beliebigen Zeitpunkt zu ghosten.
Online Kontakt ist ja eh kein richtiger Kontakt.
Verletzt hingegen wird derjenige, der "ohne Sachgrund" unter Druck gesetzt wird.
Diese 3 Sätze habeich aus deinem Zitat heruasezogen, weil die unfraglich absolut korrekt sind.
Wer wollte mit welchem Recht wen auch immer zu einem Kontakt nötigen?
Es gibt einen Grund, warum persönlicher Kontakt eine Sonderstellung einnimmt. Unter anderem ist es die einzige, Jahrhunderttausende eingeübte und daher "natürlich"! bewährte und intensivste und detailreichste Kontaktform, hinter der allein deshlab logischerweise alle anderen zurückstehen.
Ich weiß nicht, nb es eine "Verletzung" darstellt. Aber uaf jeden all ist es eine Dreistigkeit, jemanden - noch dau Unbekannten - ohne Sachgrund uter Druck zu setzen. Warum und wieso sollte derjenige irgendeine Verpflichtung dir gegenüber haben? Ob er sie denoch verspürt, ist dessen Sache und freie, nicht rechtfertigungsnötige Entscheidung..
LazyEyeOzzy hat geschrieben: 20 Sep 2023 14:24 Was mich immer etwas ärgert ist wenn man vorgeworfen bekommt man würde jemanden einengen weil man gerne eine Antwort hätte.
Irgendwie scheint da was falsch anukommen. Nicht der Wunsch nach einer flotten Antwort wird kritisiert. Sondern die quasi Inpflichtnahme, dass gefälligst auch eine innerhalb X Minuten/stunden zu ferfolgen habe.

Das widerspricht auch völlig dem eigentliCHen Zweck der ganzen Onine-Mitteilungen: das Leben einfacher und "freier" zu gestalten. Mehr Möglichkeiten zu haben. Nicht. mehr Verpflichtungen.
LazyEyeOzzy hat geschrieben: 20 Sep 2023 14:24 Menschen in meinem alter (um die 30) sind sowieso andauernd am Handy oder PC, da ist es eine Sache von 5min kurz mal zu schreiben und wenn es das einem nicht Wert ist dann ist das einfach respektlos.[
Ob das nun eine Verhaltensweise ist, die durch Ansprüche und Erwartungen bestärkt werden sollte?
Ich kann jedenfalls nicht erkennen, wie das Leben durch ein:: "und antworte gefälligst, wenn ich dir egal was zurufe!" besser wird.
LazyEyeOzzy hat geschrieben: 20 Sep 2023 14:24 Klar kann es auch Gründe geben weshalb man nicht kann aber die halten in der Regel ja nicht Tage lang an und wenn doch hat man vermutlich ganz andere Probleme.
Eben.
Ich freue mich für jeden, der solche Situationen (noch) nicht aus eigener Erfahrung kennt.

Ich halte meine oben genannte Frage für zentral und sehe nicht, dass es dazu bereits eine schlüssige Antowrt gegeben hätte:
"Mit welchem Recht, welcher Notwendigkeit nehme ich einen anderen Menschen mit meinen Erwartungen in die Pflicht"?
Es ist was anderes, ob ich die Taxivermittlung anrufe - da erwarte ich prompte Antwort und eine freundlichen, hilfsbereiten Umgangston: weil das deren Geschäft und Angebot ist - oder ob ich jemandem "Hey toll, ich denke wir könnten vielleicht zueinander passen. Du auch?" zuwerfe. Und wie auch immer sich das im Detail abspielt: letzztlich ist doch genau das der Inhalt bei Online-Dating-Kontakten.
Warum die Hetze? Weil man "sowieso ständig am Handy hängt"? Ja, vielleicht tut man das sogar - weil es gerad ne Familienkrise gibt oder man sonstwas dringendeiligeswichtiges zu managen hat, was einen tage- und wochenlang voll beschäftigt, so dass die aus dem Nirgendwo von einem Online-Profil zugeworfene "Du auch?" Frage sehr weit unten in den Prioriäten steht. Aber vielleicht 2 Wochen später wieder weiter oben ("Ach, da war doch noch dieser nette Typ - und jetzt hat er sogar 2 Wochen auf ne von mir Antwort gewartet - das ist ja lieb!")

Und wer das andes handhaben will, soll das tun. Aber doch bitte anderen keine Vorhalte machen, weil die sich nicht so - aus ihrer Warte unnötig - unter Druck setzen?
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
LazyEyeOzzy
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 249
Registriert: 12 Jan 2023 08:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Antwortverhalten im OD: Warum das Gegenüber warten lassen?

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Hoppala hat geschrieben: 21 Sep 2023 06:25 ...
selina hat geschrieben: 20 Sep 2023 15:00...

Ich verstehe das nicht als "Pflicht" sondern einfach als respektvollen Umgang anderen in einer angemessenen Zeit zu antworten, und mit "angemessen" meine ich nicht du schreibst "innerhalb von wenigen Minuten" sondern innerhalb von 1-2 Tagen außer man ist gerade in einer Unterhaltung da finde ich es einfach unhöflich wenn jemand plötzlich nicht mehr antwortet (Ich drehe mich ja auch nicht mitten im Gespräch um und gehe).

Man muss dieses kurz mal 1min aufwenden um zu antworten ja nicht dramatischer machen als es ist.
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Antwortverhalten im OD: Warum das Gegenüber warten lassen?

Beitrag von Solstice »

katebe hat geschrieben: 20 Sep 2023 14:13 Ich habe die Antworten hier überflogen und mich gefragt, ob die unterschiedlichen Meinungen zu diesem Thema vielleicht mit dem Leidensdruck zusammenhängen, den man in Bezug auf das AB-Tum hat?
Ja, den Eindruck habe ich auch.

Auch das Matching-Konzept trägt zur Erwartungshaltung und zum Frust bei. Wenn man nur alle Jubeljahre ein Match hat, dann ist man direkt investierter als jemand, der täglich mehrere Matches hat. Und man kommt sich verarscht vor, dass dieses Match kein bisschen "Verbindlichkeit" zwischen den beiden - vorgeblich aneinander interessierten - Usern herstellt.
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken: