Beziehung mit AB Mann fühle mich unwohl

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Henrietta
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 529
Registriert: 05 Dez 2020 12:19
AB-Status: AB
Wohnort: BW

Re: Beziehung mit AB Mann fühle mich unwohl

Beitrag von Henrietta »

desigual hat geschrieben: 20 Okt 2023 15:14 Bin ich die einzige, die in seinen letzten Zeilen ein „Schluss machen“ liest?
Ich habe zumindest überlegt, ob er das damit gemeint haben könnte.
Henrietta
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 529
Registriert: 05 Dez 2020 12:19
AB-Status: AB
Wohnort: BW

Re: Beziehung mit AB Mann fühle mich unwohl

Beitrag von Henrietta »

Seren hat geschrieben: 20 Okt 2023 15:21
fuzeteaw hat geschrieben: 20 Okt 2023 14:24Das muss er doch selber merken, dass seine Nachricht total unfreundlich klingt.
Kommt auf den Charakter an. Ich z. B. fand schon seit meiner Kindheit solche Floskeln wie "Bitte" und "Danke" überflüssig und bevorzuge eine sachliche, ergebnisorientierte Kommunikation. Wenn ich eine Frau attraktiv genug fände für eine Beziehung, dann würde ich ihr das einmal sagen (und auch einmal von ihr hören wollen, dass sie mich attraktiv genug findet), und das würde mir dann solange reichen, wie ich selbst sehen kann, dass ich mich nicht verändert hab. Also eine Frau, die jeden Tag hören wollen würde, dass ich sie immer noch so attraktiv finde wie tags zuvor, obwohl sie zwischenzeitlich nicht durch einen Unfall entstellt wurde, fände ich charakterlich unpassend für mich, und würde entsprechend keine Beziehung mit ihr eingehen.
Ich würde das auch nicht immer wieder hören müssen oder auch nicht immer wieder jemandem sagen wollen.
Aber ich würde es den anderen wiederkehrend spüren lassen und anders herum würde ich es mir auch wünschen, es durch Gesten, Verhalten usw. zu spüren, dass ich der anderen Person wichtig bin. Wenn dann nichts verbindendes, sondern nur sachliches in der Kommunikation kommt, dann habe ich damit auch Schwierigkeiten.
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1428
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Beziehung mit AB Mann fühle mich unwohl

Beitrag von selina »

fuzeteaw hat geschrieben: 20 Okt 2023 14:24 Ich hatte erwartet, dass er auf meine Nachrichten sinngemäß antwortet, dass seine Aussagen nicht grimmig gemeint sind und mir bestätigt, dass mir das nur so vorkommt aber das ist eben nicht so gemeint ist und dass er mir versichert mich gern zu haben. Ist das schon zu viel verlangt? Das muss er doch selber merken, dass seine Nachricht total unfreundlich klingt. Ich habe mir so viel Mühe beim Schreiben gegeben und er rotzt mir dann einfach sowas entgegen.
Ja das merkt man, du möchtest tatsächlich von ihm keine (ehrliche) Antwort wie er über diese Sache denkt.
Dafür möchtest du von ihm hören das alles gut zwischen euch ist und er dich genauso mag wie du ihn.
Aber dieser Mann kann offensichtlich nicht zwischen den Zeilen lesen.
Wo du Sicherheit von ihm erwartet (eingefordert) hast, hat er sachlich auf deine Fragen geantwortet.

Ihr habt nicht nur unterschiedliche Bedürfnisse, sondern kommuniziert eben auch sehr unterschiedlich.

Keine Ahnung ob man das überwinden kann. Bereitschaft dazu kann ich persönlich nur bedingt erkennen.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
fuzeteaw
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 38
Registriert: 15 Okt 2023 11:47
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Beziehung mit AB Mann fühle mich unwohl

Beitrag von fuzeteaw »

Ich habe das auch als Schluss machen empfunden und war dann irritiert, dass abends trotzdem die übliche gute Nacht Nachricht kam und dann die guten Morgen Nachricht heute
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Beziehung mit AB Mann fühle mich unwohl

Beitrag von Lazarus Long »

Reinhard hat geschrieben: 20 Okt 2023 15:25
desigual hat geschrieben: 20 Okt 2023 15:14Bin ich die einzige, die in seinen letzten Zeilen ein „Schluss machen“ liest?
Ich lese ein "tut mir leid, dass ich es nicht besser kann, und ich würde verstehen, wenn es dir zuwenig ist".
Meine Interpretation ist der von Reinhard sehr ähnlich.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
LonesomeWolf
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 221
Registriert: 07 Jan 2020 21:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Beziehung mit AB Mann fühle mich unwohl

Beitrag von LonesomeWolf »

fuzeteaw hat geschrieben: 20 Okt 2023 16:12 Ich habe das auch als Schluss machen empfunden und war dann irritiert, dass abends trotzdem die übliche gute Nacht Nachricht kam und dann die guten Morgen Nachricht heute
Dann lies das mal von Reinhard.

Und wenn er Schluss gemacht hätte, hätte er dir nicht die anderen Nachrichten noch geschrieben.

Jetzt liegt es dann doch an dir ob dir die Kommunikation reicht oder nicht
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Beziehung mit AB Mann fühle mich unwohl

Beitrag von Vogel »

Ariane hat geschrieben: 20 Okt 2023 11:10
Ja, das meinte ich ja. Wenn auf eine geschriebene Sache hin ein "Mache ich nicht" zurück geschrieben wird, ist für meine Begriffe dann kein Gespräch möglich.
Nur wie wir jetzt wissen, hat er das so nicht- sondern gesagt, das er es nicht kann. Und während man krank ist, solche Beziehungsgespräche zu führen? Muss das sein?
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Beziehung mit AB Mann fühle mich unwohl

Beitrag von Vogel »

Lazarus Long hat geschrieben: 20 Okt 2023 16:17
Reinhard hat geschrieben: 20 Okt 2023 15:25
desigual hat geschrieben: 20 Okt 2023 15:14Bin ich die einzige, die in seinen letzten Zeilen ein „Schluss machen“ liest?
Ich lese ein "tut mir leid, dass ich es nicht besser kann, und ich würde verstehen, wenn es dir zuwenig ist".
Meine Interpretation ist der von Reinhard sehr ähnlich.
Sehe ich genauso
Ariane

Re: Beziehung mit AB Mann fühle mich unwohl

Beitrag von Ariane »

Vogel hat geschrieben: 20 Okt 2023 16:29
Ariane hat geschrieben: 20 Okt 2023 11:10
Ja, das meinte ich ja. Wenn auf eine geschriebene Sache hin ein "Mache ich nicht" zurück geschrieben wird, ist für meine Begriffe dann kein Gespräch möglich.
Nur wie wir jetzt wissen, hat er das so nicht- sondern gesagt, das er es nicht kann. Und während man krank ist, solche Beziehungsgespräche zu führen? Muss das sein?
Ähm.. ich habe nichts gegen Kritik, aber ich finde es irgendwie ... nicht sinnvoll, mich für etwas zu kritisieren, und dabei in der Kritik selbst schon zu schreiben, dass sich eine Information geändert hat. Ich kann nicht hellsehen und auch nicht alles auf ein Mal lesen, sondern ich antworte möglichst der Reihe nach.

Und: Kommt drauf an, welche Krankheit. Erkältet könnte ich zB Beziehungsgespräche führen, mit Nierenkolik weniger.
fuzeteaw
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 38
Registriert: 15 Okt 2023 11:47
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Beziehung mit AB Mann fühle mich unwohl

Beitrag von fuzeteaw »

Ich habe das auch als Schluss machen empfunden und war dann irritiert, dass abends trotzdem die übliche gute Nacht Nachricht kam und dann die guten Morgen Nachricht heute
Ariane

Re: Beziehung mit AB Mann fühle mich unwohl

Beitrag von Ariane »

@fuzeteaw, vielleicht ist das untergegangen ? - ich hatte dir ein paar Beiträge weiter vorne vorgeschlagen, ihm einen analogen Brief zu schreiben, mit einer Bitte um Antwort. Kein WA oder sonst was auf Smartphone etc.
Einfach für viel mehr Bedenkzeit und Ruhe für jeden von euch. Wäre das eine Option, oder eher nichts für dich?
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Beziehung mit AB Mann fühle mich unwohl

Beitrag von Vogel »

Ariane hat geschrieben: 20 Okt 2023 16:39
Ähm.. ich habe nichts gegen Kritik, aber ich finde es irgendwie ... nicht sinnvoll, mich für etwas zu kritisieren, und dabei in der Kritik selbst schon zu schreiben, dass sich eine Information geändert hat. Ich kann nicht hellsehen und auch nicht alles auf ein Mal lesen, sondern ich antworte möglichst der Reihe nach.
Und genau deswegen meinte ich: langsam machen! Wir hörten bisher immer nur eine Seite- nie die andere.
LonesomeWolf
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 221
Registriert: 07 Jan 2020 21:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Beziehung mit AB Mann fühle mich unwohl

Beitrag von LonesomeWolf »

Vogel hat geschrieben: 20 Okt 2023 16:51
Ariane hat geschrieben: 20 Okt 2023 16:39
Ähm.. ich habe nichts gegen Kritik, aber ich finde es irgendwie ... nicht sinnvoll, mich für etwas zu kritisieren, und dabei in der Kritik selbst schon zu schreiben, dass sich eine Information geändert hat. Ich kann nicht hellsehen und auch nicht alles auf ein Mal lesen, sondern ich antworte möglichst der Reihe nach.
Und genau deswegen meinte ich: langsam machen! Wir hörten bisher immer nur eine Seite- nie die andere.

Wenn er hier im Forum ist sucht ihn treibt in raus 🤣🤣🤣
fuzeteaw
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 38
Registriert: 15 Okt 2023 11:47
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Beziehung mit AB Mann fühle mich unwohl

Beitrag von fuzeteaw »

Vogel hat geschrieben: 20 Okt 2023 16:29
Ariane hat geschrieben: 20 Okt 2023 11:10
Ja, das meinte ich ja. Wenn auf eine geschriebene Sache hin ein "Mache ich nicht" zurück geschrieben wird, ist für meine Begriffe dann kein Gespräch möglich.
Nur wie wir jetzt wissen, hat er das so nicht- sondern gesagt, das er es nicht kann. Und während man krank ist, solche Beziehungsgespräche zu führen? Muss das sein?
Er ist ja nicht todkrank, er hat lediglich eine Erkältung. Ich hatte bis vor kurzem auch eine Erkältung und habe da ganz normal alles weiter gemacht. Und außerdem kann ich mit dem Thema jetzt nicht drei Wochen warten, bis er sich wieder völlig topfit fühlt. Das würde mich innerlich auf und ich kann diesen Zustand nicht wochenlang ertragen.
Ariane

Re: Beziehung mit AB Mann fühle mich unwohl

Beitrag von Ariane »

Vogel hat geschrieben: 20 Okt 2023 16:51
Ariane hat geschrieben: 20 Okt 2023 16:39
Ähm.. ich habe nichts gegen Kritik, aber ich finde es irgendwie ... nicht sinnvoll, mich für etwas zu kritisieren, und dabei in der Kritik selbst schon zu schreiben, dass sich eine Information geändert hat. Ich kann nicht hellsehen und auch nicht alles auf ein Mal lesen, sondern ich antworte möglichst der Reihe nach.
Und genau deswegen meinte ich: langsam machen! Wir hörten bisher immer nur eine Seite- nie die andere.
Ja, was soll ich, nach deiner Meinung, dann machen? Nur alle zwei Wochen antworten? Oder erst antworten, wenn er auch hier registriert ist, und sich äußert?
Aber alle Anderen können antworten, die ihn nicht kritisch sehen? Komm.. jetzt hör aber auf...
LonesomeWolf
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 221
Registriert: 07 Jan 2020 21:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Beziehung mit AB Mann fühle mich unwohl

Beitrag von LonesomeWolf »

fuzeteaw hat geschrieben: 20 Okt 2023 16:53
Vogel hat geschrieben: 20 Okt 2023 16:29
Ariane hat geschrieben: 20 Okt 2023 11:10
Ja, das meinte ich ja. Wenn auf eine geschriebene Sache hin ein "Mache ich nicht" zurück geschrieben wird, ist für meine Begriffe dann kein Gespräch möglich.
Nur wie wir jetzt wissen, hat er das so nicht- sondern gesagt, das er es nicht kann. Und während man krank ist, solche Beziehungsgespräche zu führen? Muss das sein?
Er ist ja nicht todkrank, er hat lediglich eine Erkältung. Ich hatte bis vor kurzem auch eine Erkältung und habe da ganz normal alles weiter gemacht. Und außerdem kann ich mit dem Thema jetzt nicht drei Wochen warten, bis er sich wieder völlig topfit fühlt. Das würde mich innerlich auf und ich kann diesen Zustand nicht wochenlang ertragen.
Die Männergrippe gibt es wirklich!!!

Aber wenn du es nicht ertragen kannst so in der Luft zu hängen was ich ja auch verstehen kann, sowas geht mir auch immer tierisch auf den Sack.

Aber was ist wenn du dich einfach in dein Auto setzt oder auf dein Fahrrad und fährst einfach zu im und redet mal einfach miteinander.
Sonst bleibt ja nichts übrig da dir das ganze zulange dauert fällt Tür Brief ja auch raus.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Beziehung mit AB Mann fühle mich unwohl

Beitrag von Vogel »

Ariane hat geschrieben: 20 Okt 2023 16:57
Ja, was soll ich, nach deiner Meinung, dann machen? Nur alle zwei Wochen antworten? Oder erst antworten, wenn er auch hier registriert ist, und sich äußert?
Aber alle Anderen können antworten, die ihn nicht kritisch sehen? Komm.. jetzt hör aber auf...
Genau diese Art von Kommunikation, die ich hier gerade zu lesen bekomme empfinde ich nicht nur anstrengend, sondern komplett destruktiv.

Die meisten Kommentare waren BEIDEN gegenüber gleichzeitig sehr wohlwollend, fast keiner hatte versucht dem anderen etwas wirklich negatives in die Art und Weise der Kommunikation hinein zu interpretieren. Stattdessen Verständnis für beide Seiten zu wecken und Lösungen zu suchen. Also nicht nur Partei für einen zu ergreifen. Das ist etwas, was ich bei Deinen Beiträgen hier gerade etwas vermisse.
Ariane

Re: Beziehung mit AB Mann fühle mich unwohl

Beitrag von Ariane »

Okay. Dass ich diesbezüglich negativ bin, weiß ich ja. Aber wenn ich wirklich komplett destruktiv bin, versuche ich wirklich, hier nichts mehr zu schreiben.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Beziehung mit AB Mann fühle mich unwohl

Beitrag von Vogel »

fuzeteaw hat geschrieben: 20 Okt 2023 16:53 Er ist ja nicht todkrank, er hat lediglich eine Erkältung. Ich hatte bis vor kurzem auch eine Erkältung und habe da ganz normal alles weiter gemacht. Und außerdem kann ich mit dem Thema jetzt nicht drei Wochen warten, bis er sich wieder völlig topfit fühlt. Das würde mich innerlich auf und ich kann diesen Zustand nicht wochenlang ertragen.
O.k., kann ich nicht beurteilen, vielleicht ist seine "Erkältung" auch tatsächlich nur ein Vorwand um etwas Abstand zu bekommen- ich denke aber nicht.

Ich kann verstehen, das Du ne verbindliche Antwort haben willst. Aus Deiner Beziehungsgeschichte meine ich nachvollziehen können, das Du es relativ schnell immer festgemacht hast, sprich Nägel mit Köpfen.
Nur: Du bist jetzt auf jemanden getroffen, der keinerlei echte Beziehungserfahrung hat. Der all die Jahrzehnte ganz allein mit sich auskam. Und wie Du selbst sagst, auch keine guten Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht hat. So jemand braucht Geduld, Sicherheit- aber keinen Druck. Ich kann mich mit ihm ein Stück weit identifizieren- und wollte es auch erst mal langsam angehen wollen ohne das Forderungen gestellt werden. Ich würde mich da unter Druck fühlen und einer ständigen Angst nicht gut genug zu sein- und auch auf Abstand gehen.

Das macht es wirklich nicht einfach mit uns.... :?
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Beziehung mit AB Mann fühle mich unwohl

Beitrag von Vogel »

Ariane hat geschrieben: 20 Okt 2023 17:09 Okay. Dass ich diesbezüglich negativ bin, weiß ich ja. Aber wenn ich wirklich komplett destruktiv bin, versuche ich wirklich, hier nichts mehr zu schreiben.
Die Kommunikation/ das Posting/ Antwort zu mir empfand ich als destruktiv- nicht Du. Dich kenne ich nicht. Kleiner - aber feiner, wichtiger Unterschied.