Aufbau der neuen Austauschforen: Wer? Wann? Was? Wie?

Ideen und Vorschläge, um das Forum zu verbessern.
Forumsregeln
Forumsregeln

Bitte erstelle für jede Idee oder Vorschlag ein eigenes Thema mit einem aussagekräftigen Titel. Danke.
Carmen1452
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 159
Registriert: 01 Jan 2017 23:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Tübingen

Re: Aufbau der neuen Austauschforen: Wer? Wann? Was? Wie?

Beitrag von Carmen1452 »

Kolinatan hat geschrieben: 20 Feb 2024 14:09
Carmen1452 hat geschrieben: 20 Feb 2024 08:28 Das heißt Mitglieder wo Erfahrung haben und Tipps geben könnten dürfen das nicht.
Wieso sollten sie es nicht dürfen? Wenn es Dir darum geht, jemandem zu helfen, warum genügt es Dir nicht jemandem per PN eine Rückmeldung zugeben? Deshalb ist der Forenbereich für alle Forenmitglieder lesbar. Warum meinst Du, dass Du nach sieben Jahren im Forum als "Neues Mitglied" gelten solltest?
Weil die Person vielleicht keinen Kontakt per PN mit mir möchte. Und vielleicht wären meine Tipps ja auch für andere Interessant die hier oft nur mit lesen. Ich finde es halt nicht in Ordnung Mitglieder einfach auszuschließen ohne daß sie irgendwas negatives gemacht haben.

Und falls jetzt als Antwort kommt ich könnte ja meine eigene Gruppe aufmachen dazu fehlt mir die Lust, Motivation und Zeit.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Aufbau der neuen Austauschforen: Wer? Wann? Was? Wie?

Beitrag von kreisel »

Kolinatan hat geschrieben: 20 Feb 2024 14:09 Am Freizeitbereich und den dortigen Unterforen wird es keine Veränderung geben. Die Änderungen betreffen weiterhin nur die Unterforen im Bereich Austausch.
Achso, nur dieser Bereich. Das käme mir entgegen, wenn der Freizeitbereich als Kanal bleibt.
Kolinatan hat geschrieben: 20 Feb 2024 14:09
kreisel hat geschrieben: 20 Feb 2024 09:00 Bei dem, was jetzt gerade geplant ist, gibt es dann wohl keinen Platz für mich oder andere alte Hasen?
Der Platz ist da. Es gibt weiterhin die Möglichkeit einen zusätzlichen Austauschbereich zu starten, welcher andere Prioritäten setzt und Deinen Vorstellungen mehr entspräche.
Dann ist das ja noch variabel.

Allerdings sehe ich schon, dass dann damit eine Art Aufwand, Engagement nötig wäre, den ein eher sehr aktives Ehrenamt mit sich bringen
würde. Also einen ganzen Bereich gestalten, Verantwortung übernehmen, Mit-Leiter und Mit-Mods finden.

Das hebt sich dann schon etwas von der Rolle des "sonst üblichen Forennutzers" ab.
[+] +Gedanken dazu
Könnte man natürlich hinterfragen, warum es so gewohnt ist, sich so in die "gemachten Nester" zu setzen und dort innerhalb von bestimmten
Regeln zu leben. Energiesparender ist das schon, und es ist ja schon auch einfacher "von der Seite unten" mal was anzumerken oder zu kritisieren.

Und es bräuchte etwas mehr Initiative und Idee; mehr als man sie sonst als z. B. abhängiger Beschäftigter hat.
Das ist dann (für mich) ein sehr großer Paradigmensprung.
Kolinatan hat geschrieben: 20 Feb 2024 14:09Eine möglich Option ist, wenn Du gerne Kontakt zu den neuen Mitgliedern pflegen möchtest, dass Du Dich im Newbie-Bereich im Rahmen der Moderation beteiligst und ihnen bei der Eingewöhnung im Forum hilfst. Wenn Du dazu Lust hättest, würde ich mich freuen. Der Newbie-Bereich ist vor allem als Schutzraum gedacht, damit neuen Mitglieder erst mal ankommen können und nicht gleich - weil sie versehentlich Triggerthemen ansprechen - von Mitgliedern angegriffen werden, weil bei diesen ein wunder Punkt getroffen wurde.
Danke. Ich behalte es mal im Hinterkopf.

Mich springen halt manche Themen oder Motive oder Herangehensweisen an, wo ich denke, ok hier könnte ich jetzt mal was dazu sagen.
Also schon eher inhaltlich und weniger moderativ. Natürlich ist auch die Gefahr da, dass man da zu sehr projiziert aus der eigenen Erfahrung heraus, direktiver wird oder rechthaberisch, oder selbst auch mal getriggert ist.

Und dieser Synergieeffekt in einem Thread kann dann ja auch in diese Richtung gehen, dass man sich nicht nur in den Aspekten, Ideen, Lösungsvorschlägen verstärkt und im Verständnis für die Ausgangslage, sondern dann auch in den Bedenken, Befürchtungen, Urteilen, Meinungen.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Aufbau der neuen Austauschforen: Wer? Wann? Was? Wie?

Beitrag von uhu72 »

Kolinatan hat geschrieben: 19 Feb 2024 12:40 Ein Austauschbereich steht unter dem Bereich "Neue Mitglieder" - der Bereich kann von allen Forenmitgliedern gelesen werden. Zugang erhalten zunächst alle Mitglieder mit weniger als 100 Beiträgen und zukünftig alle neu angemeldeten Mitglieder. Bei diesem Bereich geht es darum, dass neue Mitglieder ihre Fragen stellen können, ohne öffentlich von den Meinungsführern im Forum vorgeführt zu werden. Da alle Mitglieder mitlesen können, kann Rückmeldung auf Fragen oder Anliegen auch per PN gegeben werden, ohne sich an einem Mitglied abzuarbeiten und öffentlich seine moralische Haltung zur Schau stellen zu müssen.
Grundsätzlich könnte es sinnvoll sein, wenn Neulinge einen geschützten Raum haben.
Aber wer sollte ihnen ihre Fragen beantworten, wenn nicht die Erfahreneren? Sie selbst?
Darüber hinaus führt dies das Grundprinzip eines Forums ad absurdum. Ein Forum ist immer Broadcast, also talk to many. Keine Punkt zu Punkt Verbindung. Auch verhindert dies nicht, dass gerade die "Meinungsführer" sich ggf. per PN auslassen und die PNs werden im Normalfall nicht von Moderatoren gelesen. (Das Meldung erstattet werden kann, löst weder das Problem, noch die Gefahr.)
Und wo bleibt der Raum für die alten Hasen, die übrig geblieben sind und noch immer mit dem "Problem" herum machen?
Bzw. ein Raum, wo die Neulinge nicht rein können, weder lesen noch schreiben?
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Aufbau der neuen Austauschforen: Wer? Wann? Was? Wie?

Beitrag von Levyn »

Kolinatan hat geschrieben: 19 Feb 2024 12:40 Meldet Euch bei mit gerne auch per PN, falls Ihr befürchtet von einzelnen Mitgliedern dafür kritisiert zu werden, nur weil ihr meinen Pfad bereit seit zu unterstützen.
Wahrscheinlich hat sich aus diesem Grund noch niemand gemeldet. Das wird es sein :lach:
Kolinatan hat geschrieben: 19 Feb 2024 12:40 Allerdings werden alle Beiträge erst über eine Moderation freigeschaltet. Zum einen soll so eine Verlangsamung der Diskussionen erreicht werden. Zusätzlich soll so ein strenge Moderation sichergestellt werden, so dass Off-Topic, abwertende oder moralisierende Äußerungen, Sticheleien und Zoff möglichst unterbunden wird.
Ich dachte die Menschen hier sollten dazu erzogen werden ihr Verhalten nach deinem Ideal zu verändern. Warum ist eine Kontrollinstanz, die sogar noch viel strenger ist als früher, was du ja irgendwie kritisiert hattest, dann die bessere Lösung?
Kolinatan hat geschrieben: 19 Feb 2024 12:40 Hierfür gilt es auch den Codex weiter auszubauen, damit alle Mitglieder eine gemeinsame Vorstellung davon haben, wie miteinander respektvoll die verschiedenen Meinungen ausgetauscht werden können, ohne einen Gesprächspartner oder dessen Meinung abzuwerten.
Freie Meinungen austauschen, aber erst nach der Zensur. Genau mein Humor.

Soll das hier auf lange Sicht noch ein Forum sein oder deine Vision wie man Coaching anbieten könnte?
Es wirkt eher so als wolltest du gerade diese Diskussionen, die das Forum ausgezeichnet hat, verbieten, um daraus eine Plattform zu machen, auf der sich Leute melden können, um direkte Hilfe zu erfahren.
Es gibt auch genügend Leute, die gar keine Hilfe suchen, sondern einfach nur andere Blickwinkel bekommen wollen oder Luft rauslassen.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Aufbau der neuen Austauschforen: Wer? Wann? Was? Wie?

Beitrag von Kolinatan »

uhu72 hat geschrieben: 21 Feb 2024 21:23 Und wo bleibt der Raum für die alten Hasen, die übrig geblieben sind und noch immer mit dem "Problem" herum machen?
Bzw. ein Raum, wo die Neulinge nicht rein können, weder lesen noch schreiben?
Der HC-AB Bereich wäre doch genau der Bereich, in welchen die Neulinge nicht rein kommen und diejenigen, welche ihre Probleme weiterhin nicht gelöst haben, diese besprechen könnten. Oder geht es gar nicht darum über die Probleme zu sprechen, sondern sich im stillen Einverständnis wissend zuzunicken und weiter zu schweigen?
Wie meinst Du, sollte der Raum für die alten Hasen aussehen? Wie lange müsste jemand hier sein, um nicht mehr als Neuling zu gelten und dann rein zu dürfen?

PS: Du weißt, dass Du einen solchen Raum anbieten könntest und dann selbst entscheiden kannst, wen Du rein lässt?
Levyn hat geschrieben: 21 Feb 2024 22:38 Ich dachte die Menschen hier sollten dazu erzogen werden ihr Verhalten nach deinem Ideal zu verändern. Warum ist eine Kontrollinstanz, die sogar noch viel strenger ist als früher, was du ja irgendwie kritisiert hattest, dann die bessere Lösung?
So ist das mit Vermutungen, sie treffen oft nicht zu. Ich habe keinerlei Interesse Menschen zu erziehen, ist mir viel zu anstrengend. Ich halte die Sache mit der Freischaltung von Beiträgen auch nicht für eine bessere Lösung, sondern nur für die pragmatischere Variante. Wenn ich (oder soweit es andere Moderatoren geben wird) keine Zeit haben die Beiträge durchzusehen, passiert auch nichts. Während, wenn ich es so laufen lasse wie bisher, ich zu viel Zeit damit verbringe, um die Abwertungen oder die Off-Topic Beiträge wieder aufzuräumen. Ich sehe keinen Grund, warum ich mir so etwas antun und mich unnötig unter Druck setzten sollte, ins Forum zu schauen, ob gerade wieder ein Thema eskaliert wird. Dann lieber auf diesem Weg die Dynamik raus nehmen.

Wenn Du bessere Ideen hast, welche mit weniger Aufwand verbunden sind, nicht darauf hinauslaufen Mitglieder mit der "falschen" Meinung auszuschließen und die Mitglieder dazu bringen mehr Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen, freue ich mich diese zu erfahren.
Levyn hat geschrieben: 21 Feb 2024 22:38 Soll das hier auf lange Sicht noch ein Forum sein oder deine Vision wie man Coaching anbieten könnte?
Was macht ein Forum zu einem solchen? Ich halte nicht viel von Coaching und ich habe auch keine Vision dazu. Womit ich mich eher anfreunden kann, Menschen bei ihren Anliegen als Mentor zu unterstützen.
Levyn hat geschrieben: 21 Feb 2024 22:38 Es wirkt eher so als wolltest du gerade diese Diskussionen, die das Forum ausgezeichnet hat, verbieten
Welche Themen sind Deiner Meinung nach zukünftig verboten? Oder meinst Du nur, dass zu wenig Streiterei geduldet wird?
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Aufbau der neuen Austauschforen: Wer? Wann? Was? Wie?

Beitrag von RomNey »

uhu72 hat geschrieben: 21 Feb 2024 21:23
Kolinatan hat geschrieben: 19 Feb 2024 12:40 ...
ohne öffentlich von den Meinungsführern im Forum vorgeführt zu werden
...
ohne sich an einem Mitglied abzuarbeiten und öffentlich seine moralische Haltung zur Schau stellen zu müssen.
...
Grundsätzlich könnte es sinnvoll sein, wenn Neulinge einen geschützten Raum haben.
Aber wer sollte ihnen ihre Fragen beantworten, wenn nicht die Erfahreneren? Sie selbst?
....
Möchte mich da Uhu anschließen, verstehe den Sinn dahinter nicht so ganz.

Wenn ich hier neu rein kommen würde, würde ich mir wünschen Antworten von den "Erfahrenen" zu erhalten.
Statt von Menschen, die wie ich gerade hier reingestolpert sind und sich erst noch zu recht finden müssen.


Habe mal Kolinatan sein Zitat gekürzt.
Die Zeilen die ich stehen gelassen habe, hinterlassen bei mir ein komisches Gefühl.

Habe nicht die Erfahrung gemacht, das hier jmd vorgeführt wird oder zur Schau gestellt wird.
Aber gut, habe lange nicht gelesen und lese auch nicht alles, zu meiner Zeit, ist es mir zumindest nicht aufgefallen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Aufbau der neuen Austauschforen: Wer? Wann? Was? Wie?

Beitrag von Levyn »

Kolinatan hat geschrieben: 22 Feb 2024 14:49 Wenn Du bessere Ideen hast, welche mit weniger Aufwand verbunden sind, nicht darauf hinauslaufen Mitglieder mit der "falschen" Meinung auszuschließen und die Mitglieder dazu bringen mehr Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen, freue ich mich diese zu erfahren.
Wenn wir schon von Pragmatismus sprechen, dann wird wohl die beste Lösung eine Moderation sein, die die Leute wegen Abwertungen etc. ermahnt und ihnen im Notfall die Schreibrechte für eine gewisse Zeit entzieht. Und Leute wegen einer "falschen" Meinung auszuschließen ist leider auch eine Unterstellung.
Kolinatan hat geschrieben: 22 Feb 2024 14:49 Was macht ein Forum zu einem solchen? Ich halte nicht viel von Coaching und ich habe auch keine Vision dazu. Womit ich mich eher anfreunden kann, Menschen bei ihren Anliegen als Mentor zu unterstützen.
Dann eben Mentoring. Aber auch das wird nicht von vielen gewollt.
Dass du keine Vision hast, bezweifle ich jetzt einfach mal im Hinblick auf die ganzen Veränderungen, die du hier anstrebst.
Kolinatan hat geschrieben: 22 Feb 2024 14:49 Welche Themen sind Deiner Meinung nach zukünftig verboten? Oder meinst Du nur, dass zu wenig Streiterei geduldet wird?
Hm, also irgendwie kann ich bei dir so gar nicht erkennen, dass du von einer positiven Grundhaltung aller Menschen ausgehst. Dafür lesen sich deine Beiträge alle ziemlich wertend, auch wenn sie rhetorisch in eine andere Hülle verpackt worden sind.
Nein, ich meine genau diesen Meinungsaustausch, in der es natürlich auch mal zu Missverständnissen kommen. Eben eine lebendige Diskussion, die trotzdem ihre Grenzen hat und von der Moderation sicher gestellt wird.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Aufbau der neuen Austauschforen: Wer? Wann? Was? Wie?

Beitrag von Kolinatan »

[+] Cavia
Cavia hat geschrieben: 22 Feb 2024 17:40 Ich frage mich gerade, ob du, Kolinatan, dir eigentlich eine Deadline gesetzt hast.
Es wäre sicher hilfreich wenn Du mich fragen würdest, statt Dich. Nein, habe ich mir keine Deadline gesetzt. Allerdings werde ich immer wieder abwägen, wie viel Zeit ich bereit bin in das Forum zu investieren und anhand der Entwicklung entscheiden, was möglich ist und was nicht.
Cavia hat geschrieben: 22 Feb 2024 17:40 Sollten sich nicht genügend Menschen finden, um deine sehr anspruchsvollen Ideen umzusetzen (was gar nicht an der Ablehnung deines Vorhabens liegen muss, sondern einfach an der nötigen Zeit, um hier nach deinen Vorstellungen zu moderieren) - wirst du dann dieses Forum tot im Internet rumliegen lassen? Oder wirst du es an jemand anderen übergeben?
Was genau ist das anspruchsvolle an meinen Ideen? Das Menschen sich überlegen was sie schreiben und Verantwortung dafür übernehmen, wie sie mit anderen Menschen kommunizieren?

Es geht doch gerade darum, dass möglichst keine Moderation nötig ist, weil die Mitglieder selbst Verantwortung für ihr Handeln übernehmen.

Es braucht keine Moderation, um meine Idee einer verbindender Kommunikation umzusetzen, sondern es braucht die Bereitschaft bei den einzelnen Mitgliedern sich achtsam und konstruktiv miteinander auszutauschen. Ich bin davon überzeugt, dass die Mehrzahl der Mitglieder dies kann und bereit ist sich entsprechend zu verhalten. Ich sehe bisher maximal ein Dutzend Mitglieder, die sich schwer tun, auf ihre Kommunikation soweit zu achten, dass sie ohne Abwertungen auskommen und On-Topic zu bleiben. Diejenigen können weiterhin im Forum aktiv sein, nur nicht in den Austauschbereichen, in welchen es um persönliche und intime Themen gehen soll.

Es wird sich zeigen ob das Forum dann "tot im Internet rumliegen" wird. Ich würde aktuell für die nächsten Jahre nicht von einem Betreiberwechsel ausgehen, allerdings ist die Zukunft ungewiss.
[+] RomNey
RomNey hat geschrieben: 23 Feb 2024 06:21 Wenn ich hier neu rein kommen würde, würde ich mir wünschen Antworten von den "Erfahrenen" zu erhalten.
Ja, dies würde ich mir auch wünschen. Wen meinst Du mit "Erfahrenen"? Ex-AB oder Mitglieder, welche schon lange hier sind?
RomNey hat geschrieben: 23 Feb 2024 06:21 Aber gut, habe lange nicht gelesen und lese auch nicht alles, zu meiner Zeit, ist es mir zumindest nicht aufgefallen.
Ja, zum meiner Zeit vor 10 Jahr, war das Forum auch anders. Welche Phasen es in den 10 Jahren durchlaufen hat, weiß ich nicht. Ich habe die alten Beiträge nicht nachgelesen. Für mich ist allein relevant, welche Umgangsweisen ich in den letzten sechs Monaten hier erlebt habe und die waren für mich bedenklich genug. Aus meiner Sicht ist es besser, dass die Rückmeldungen an neuen Mitglieder per PN erfolgen, weil so das Risiko geringer ist, dass sich ein neues Mitglied genötigt fühlt sich rechtfertigen zu müssen, weil etwas in seinem Beitrag negativ interpretiert wird und sich eine Gruppe an dieser Interpretation festbeißt und dann eine Situation entsteht von ein neues Mitglied gegen mehrere etablierte Mitglieder.
[+] Levyn
Levyn hat geschrieben: 23 Feb 2024 16:54 Wenn wir schon von Pragmatismus sprechen, dann wird wohl die beste Lösung eine Moderation sein, die die Leute wegen Abwertungen etc. ermahnt und ihnen im Notfall die Schreibrechte für eine gewisse Zeit entzieht.
Dann past es doch mit den neuen Austauschforen. Genau diese Maßnahmen werden dort angewendet. Zusätzlich werden die Abwertungen allerdings entfernt, ebenso wie Off-Topic.
Levyn hat geschrieben: 23 Feb 2024 16:54 Und Leute wegen einer "falschen" Meinung auszuschließen ist leider auch eine Unterstellung.
Ja, das mag zum Teil so aussehen und sicher spielt auch meine Interpretation von Aussagen dort mit hinein. Wenn ich mir einige der Beiträge ansehe, aufgrund derer Mitglieder befristet gesperrt wurden oder wie über Mitglieder gesprochen wurde, wenn überlegt wurde, wie mit diesen weiter umgegangen werden soll, dann basierte eine Sperrung nur zum Teil auf einem Verhalten sondern auch auf der Meinung, mit welcher das Mitglied im Forum negativ aufgefallen ist.
Levyn hat geschrieben: 23 Feb 2024 16:54 Dass du keine Vision hast, bezweifle ich jetzt einfach mal im Hinblick auf die ganzen Veränderungen, die du hier anstrebst.
Was genau meinst Du damit? Das Du davon ausgehst, dass ich doch eine Vision hätte, wie ich das Forum so gestalten kann, dass ich hier in Zukunft Mentoring für AB anbieten kann? Für das Forum habe ich eine Vision, welche ich auch schon kommuniziert habe: achtsamer und empathischer Umgang, eine lebendige Konfliktkultur, eine selbstverwalteten Holokratie. Mit den Änderungen an den Austauschforen soll zunächst ein Rahmen geschaffen werden, in welchem der Umgang achtsamer erfolgt und Mitglieder mehr Verantwortung für ihr Verhalten übernehmen.
Levyn hat geschrieben: 23 Feb 2024 16:54 Hm, also irgendwie kann ich bei dir so gar nicht erkennen, dass du von einer positiven Grundhaltung aller Menschen ausgehst. Dafür lesen sich deine Beiträge alle ziemlich wertend, auch wenn sie rhetorisch in eine andere Hülle verpackt worden sind.
Ich gehe davon aus, dass das, was Du als andere "rhetorische Hülle" beschreibst, der Unterschied ist, in welchem meine Haltung für Dich sichtbar wird, auch wenn Du sie nicht mit Deiner Vorstellung in Übereinstimmung bringen kannst, wie eine "positive Grundhaltung allen Menschen" gegenüber, auszusehen habe. Wenn jemand einen anderen Menschen abwertet, dann werde ich dazu auch sagen, dass es eine Abwertung ist. Der Unterschied ist, dass ich den Menschen dafür nicht verurteile und ebenso seine Abwertung nicht als eine akzeptable Handlung hinnehme, auch wenn ich diese verstehen kann. Auch wenn ich ein Verhalten verstehen oder Verständnis dafür habe, bedeutet dies nicht dass ich bereit bin es zu akzeptieren oder diesem zuzustimmen.

Wenn ich Interesse habe, mit einem Menschen in Kontakt zu kommen, dann nehme ich mir ggf. die Zeit, um mich empathisch auf ihn einzustimmen und auch seine Abwertungen - im Gespräch mit ihm - in Beobachtungen, Gedanken/Interpretationen, Gefühle und Bedürfnisse zu übersetzten, um schließlich seine Bitte herauszuarbeiten. Inzwischen habe ich akzeptiert, dass dieser Vorgang auf einem schriftlichen Weg nicht sinnvoll machbar ist, weshalb ich zukünftig darauf verzichten werden und nur anbiete, solche Dialoge mündlich zu führen, als Audio- oder Video-Chat.

Natürlich bewerte ich das Verhalten anderer Menschen, nur anstatt auf der Grundlage eines willkürlichen moralischen Maßstab mit den Kategorien richtig und falsch, welchen ich anderen über "Du bist"-Botschaften überstülpe, geht es mir darum zu verdeutlichen, aufgrund welcher Werte oder Bedürfnisse von mir, ich mit einer Handlung/Verhaltensweise einer andere Person nicht einverstanden bin. Wenn Du meinst, dies sei für Dich nur ein rhetorischer Unterschied, kann ich diese Einschätzung vorerst nicht ändern.
Levyn hat geschrieben: 23 Feb 2024 16:54 Nein, ich meine genau diesen Meinungsaustausch, in der es natürlich auch mal zu Missverständnissen kommen. Eben eine lebendige Diskussion, die trotzdem ihre Grenzen hat und von der Moderation sicher gestellt wird.
Was soll die Moderation hier sicherstellen? Die Einhaltung von Grenzen? Was macht eine Diskussion für Dich lebendig? Natürlich kommt es immer wieder zu Missverständnissen. Ein Problem entsteht, wenn ein Gesprächspartner an seiner fehlerhaften Interpretation einer Aussage festhält und sich beide nicht (mehr) zuhören und Schattenboxen betreiben, bis einer aufgibt. Diesen Konflikten soll in Zukunft besser vorgebeugt werden. Statt Nachsorge zu betreiben, sollen Konflikt gar nicht erst so weit eskaliert werden, dass nur noch aufeinander reagiert wird und sich gegenseitig abgewertet wird.

Du hattest jetzt nichts geäußert, wo Du in den strikteren Verhaltensregeln ein Verbot zu erkennen meinst, welches dem zuvor verwendeten Begriff der Zensur entspräche.
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Aufbau der neuen Austauschforen: Wer? Wann? Was? Wie?

Beitrag von RomNey »

Kolinatan hat geschrieben: 23 Feb 2024 21:03 ...

RomNey hat geschrieben: 23 Feb 2024 06:21 Wenn ich hier neu rein kommen würde, würde ich mir wünschen Antworten von den "Erfahrenen" zu erhalten.
Ja, dies würde ich mir auch wünschen. Wen meinst Du mit "Erfahrenen"? Ex-AB oder Mitglieder, welche schon lange hier sind?
Mit "Erfahrenen" meine ich Ex-AB oder Mitglieder, welche schon lange hier sind.
Aber auch Menschen die nie AB waren.
Kolinatan hat geschrieben: 23 Feb 2024 21:03
RomNey hat geschrieben: 23 Feb 2024 06:21 Aber gut, habe lange nicht gelesen und lese auch nicht alles, zu meiner Zeit, ist es mir zumindest nicht aufgefallen.
Ja, zum meiner Zeit vor 10 Jahr, war das Forum auch anders. Welche Phasen es in den 10 Jahren durchlaufen hat, weiß ich nicht. Ich habe die alten Beiträge nicht nachgelesen. Für mich ist allein relevant, welche Umgangsweisen ich in den letzten sechs Monaten hier erlebt habe und die waren für mich bedenklich genug.
Es gibt immer Menschen, die die Welt nur brennen sehen wollen.
Dafür gibt es dann die Moderation.
Irgendwann bekommt man aber auch ein dickes Fell und ist in der Lage, alles was einem nicht so hilft zu überlesen.
Was jetzt mit dem Forum gerade passiert, ist für mich viel belastender als alles was ich bisher hier erlebt habe.
Es tut mir leid das ich das so sagen möchte, ich sehe den guten Willen und die Zeit und Energie die da rein fließt.
Aber so fühlt es sich für mich derzeit an.
Kolinatan hat geschrieben: 23 Feb 2024 21:03 Aus meiner Sicht ist es besser, dass die Rückmeldungen an neuen Mitglieder per PN erfolgen, weil so das Risiko geringer ist, dass sich ein neues Mitglied genötigt fühlt sich rechtfertigen zu müssen, weil etwas in seinem Beitrag negativ interpretiert wird und sich eine Gruppe an dieser Interpretation festbeißt und dann eine Situation entsteht von ein neues Mitglied gegen mehrere etablierte Mitglieder.
Ich verstehe das schon. Und macht ja auch Sinn, weniger Risiko haben wir dadurch.
Aber positive Rückmeldungen, die durchaus viel mehr Menschen erreichen würden, fallen auch weg.
Und nur per PN zerstört irgendwie den Sinn des Forums, statt das jeder von jedem Post profitieren kann, haben wir immer wieder neue "Blogger" die wir alle mit PNs zu spammen.
Wo dann ja vermutlich oft ähnliche Dinge besprochen werden.

Und ich denke auch das es nicht so verkehrt ist das man mal getriggert wird.
Erst so kann man an den Konditionierungen, die diese Trigger auslösen, arbeiten.
Ich hatte da die ein oder andere Situation, wo ich mich besser kennen gelernt habe.

Am Ende des Tages ist es ein Internet Forum voll von wildfremden Menschen, die man unter Umständen nie sehen wird und man hat immer die Möglichkeit sich abzumelden, falls es einem zu viel wird.
Klar möchten wir verhindern das sich Menschen wieder abmelden, aber ich glaube nicht das dies der Weg ist.

Und nochmal zu dem Format mit den max. 100 Posts.
Ich denke es wird ähnlich dem Vorstellungsunterforum sein, wo man sieht das hin und wieder Bezug genommen wird auf das Geschriebene, das meiste aber Willkommensgrüße sind.
Ich schätze das wird dann ähnlich sein, nur das man statt Willkommensgrüßen, Menschen hat die auch gerade die Tür rein gekommen sind.

Stelle ich mir sehr anstrengend vor diesen neuen Menschen immer nur PNs schreiben zu dürfen, statt einmal in einem Thread was zu posten und diversen Menschen gleichzeitig antworten.
Und noch mehr Menschen die nur lesen, evtl. auch schon neue Ideen oder ähnliches geben.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Aufbau der neuen Austauschforen: Wer? Wann? Was? Wie?

Beitrag von halbkaputt »

RomNey hat geschrieben: 24 Feb 2024 07:44
Kolinatan hat geschrieben: 23 Feb 2024 21:03 Aus meiner Sicht ist es besser, dass die Rückmeldungen an neuen Mitglieder per PN erfolgen, weil so das Risiko geringer ist, dass sich ein neues Mitglied genötigt fühlt sich rechtfertigen zu müssen, weil etwas in seinem Beitrag negativ interpretiert wird und sich eine Gruppe an dieser Interpretation festbeißt und dann eine Situation entsteht von ein neues Mitglied gegen mehrere etablierte Mitglieder.
Ich verstehe das schon. Und macht ja auch Sinn, weniger Risiko haben wir dadurch.
Aber positive Rückmeldungen, die durchaus viel mehr Menschen erreichen würden, fallen auch weg.
Und nur per PN zerstört irgendwie den Sinn des Forums, statt das jeder von jedem Post profitieren kann, haben wir immer wieder neue "Blogger" die wir alle mit PNs zu spammen.
Wo dann ja vermutlich oft ähnliche Dinge besprochen werden.
fazu kommt die Außenwirkung! für Menschen, die frisch auf das Forum stoßen sieht es dann so aus, als ob Fragen/Diskussionen einfach versanden und die denken sich dann vielleicht eher: wieso soll ich mich da anmelden?
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Aufbau der neuen Austauschforen: Wer? Wann? Was? Wie?

Beitrag von Kolinatan »

RomNey hat geschrieben: 24 Feb 2024 07:44 Ich verstehe das schon. Und macht ja auch Sinn, weniger Risiko haben wir dadurch.
Aber positive Rückmeldungen, die durchaus viel mehr Menschen erreichen würden, fallen auch weg.
Und nur per PN zerstört irgendwie den Sinn des Forums, statt das jeder von jedem Post profitieren kann, haben wir immer wieder neue "Blogger" die wir alle mit PNs zu spammen.
Wo dann ja vermutlich oft ähnliche Dinge besprochen werden.
Der Bereich für neue Mitglieder ist nur ein Bereich. Es gibt auch weiterhin einen allgemeinen Bereich, der allerdings über eine Beitragsfreigabe strikter moderiert wird. Es gibt also nicht nur einen Austausch per PN.
RomNey hat geschrieben: 24 Feb 2024 07:44 Und ich denke auch das es nicht so verkehrt ist das man mal getriggert wird.
Erst so kann man an den Konditionierungen, die diese Trigger auslösen, arbeiten.
Ich hatte da die ein oder andere Situation, wo ich mich besser kennen gelernt habe.
Ja, wenn sich alle so verhalten würden, dass sie die Trigger nutzen, um sich selbst zu reflektieren, hätte ich nichts dagegen und könnte mir die Eingriffe sparen. Die letzten sechs Monaten haben mir allerdings gezeigt, dass wir leider nicht an einem solchen Punkt sind und die Bereitschaft nicht bei allen Mitglieder gegeben ist, auf diese Weise mit Triggern umzugehen und möglichst darauf zu achten, möglichst wenige Trigger zu setzen.
halbkaputt hat geschrieben: 24 Feb 2024 08:23 fazu kommt die Außenwirkung! für Menschen, die frisch auf das Forum stoßen sieht es dann so aus, als ob Fragen/Diskussionen einfach versanden und die denken sich dann vielleicht eher: wieso soll ich mich da anmelden?
Nein. Da der Bereich für neue Mitglieder nur von Mitgliedern lesbar ist, kann dieser Bereich keine Außenwirkung haben. Nur der Bereich "AB-Cafe", in welchem alle Mitglieder schreiben dürfen, wird von außen mitgelesen werden können. Oder eventuell andere Bereiche, welche ebenfalls öffentlich lesbar sein sollen.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Aufbau der neuen Austauschforen: Wer? Wann? Was? Wie?

Beitrag von Kolinatan »

Aufgrund der bisherigen Rückmeldungen, habe ich mir überlegt, die neuen Austauschbereiche etwas anders einzurichten, um einigen Wünschen gerecht zu werden und den Verwaltungsaufwand zu minimieren. So werden ich für die beiden allgemeinen Austauschbereiche keine eigenen Zugangsgruppen anlegen. Stattdessen wird es ggf. eine Gruppe geben - vorerst werde ich diese noch nicht einrichten - mit welcher einzelnen Mitgliedern die Schreibrechte für beide Austauschbereiche entzogen werden können, weil ihre Beiträge zu häufig gegen den Codex verstoßen haben und keine Verhaltensänderung erkennbar oder beabsichtigt ist.

AB-Treff Café - Lesbarkeit Öffentlich, Zugang alle Mitglieder, alle Themen mit AB-Bezug möglich inkl. politische, es sollte allerdings deutlich gemacht werden, worin der AB-Bezug liegt, Beiträge werden freigegeben.

AB-Treff Nachtclub - Lesbarkeit und Zugang für alle Mitglieder, auch hier sind alle AB-Themen möglich, persönlichere Themen können und sexuell explizite Themen sollen möglichst in diesem Bereich besprochen werden, Beiträge werden freigegeben.

AB-Treff Wohnzimmer - Lesbarkeit und Zugang Gruppenbezogen, Aufnahme nur nach persönlicher Rücksprache (Video-Chat), Themen Selbstreflexion und Auseinandersetzung mit den eigenen Problemthemen. Das Forum dient eher als Rahmen, um gemeinsame oder paarweise Video- und/oder Audio-Chats zu organisieren. Bei den Gruppengesprächen ist Video nicht verpflichtend, sondern optional. Beim Wohnzimmer geht es darum eine Art SHG online anzubieten.

Ich werde somit auf einen getrennten Bereich für neue Mitglieder verzichten, um keine zusätzliche Separierung zu haben. Stattdessen soll der Schutz dadurch ermöglicht werden, dass die Beiträge in beiden allgemeinen Austauschbereichen eine Freigabe anhand des Codex durchlaufen.

Die Kurzfassung des Codex wird aktuell etwa so aussehen und wird in Zukunft - soweit er zu unverständlich ist - an geeigneter Stelle weiter verfeinert bzw. erläutert werden:
  • Keine Vollzitate von Beiträgen sondern gezielt zitieren.
  • Kein Off-Topic sondern konstruktiv inhaltlich zum Thema beitragen.
  • Keine Abwertungen sondern von sich und persönlichen Erfahrungen und Werten/Bedürfnissen sprechen.
  • Beobachtungen von Interpretationen trennen und wenn etwas unklar ist lieber nachfragen statt unterstellen.
  • Kein moralisieren.
Wenn ein Beitrag nicht dem Codex entspricht, wird ein Dialog mit dem Verfasser geführt ohne jemanden öffentlich zu ermahnen oder zu beschämen. Nachträgliche Eingriffe durch Moderatoren werden in der Regel entfallen. Soweit der Dialog konstruktiv erfolgt, wird es sicher die Möglichkeit geben, in diesem Thema oder einem weiteren Thema über die Anwendung möglicher Regelungen des Codex zu sprechen.
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Aufbau der neuen Austauschforen: Wer? Wann? Was? Wie?

Beitrag von Levyn »

Kolinatan hat geschrieben: 27 Feb 2024 14:35 ...weil ihre Beiträge zu häufig gegen den Codex verstoßen haben und keine Verhaltensänderung erkennbar oder beabsichtigt ist.
Kolinatan hat geschrieben: 27 Feb 2024 14:35 Beiträge werden freigegeben.
Kolinatan hat geschrieben: 27 Feb 2024 14:35 Stattdessen soll der Schutz dadurch ermöglicht werden, dass die Beiträge in beiden allgemeinen Austauschbereichen eine Freigabe anhand des Codex durchlaufen.
Wie können die Beiträge gegen den Codex verstoßen, wenn sie doch erstmal von einem Mod oder Admin freigegeben müssten?

Kolinatan hat geschrieben: 27 Feb 2024 14:35 Die Kurzfassung des Codex wird aktuell etwa so aussehen und wird in Zukunft - soweit er zu unverständlich ist - an geeigneter Stelle weiter verfeinert bzw. erläutert werden:
- Keine Vollzitate von Beiträgen sondern gezielt zitieren.
- Kein Off-Topic sondern konstruktiv inhaltlich zum Thema beitragen.
- Keine Abwertungen sondern von sich und persönlichen Erfahrungen und Werten/Bedürfnissen sprechen.
- Beobachtungen von Interpretationen trennen und wenn etwas unklar ist lieber nachfragen statt unterstellen.
- Kein moralisieren.
Ich dachte du wolltest Grenzen setzen und den Leuten nicht vorschreiben wie sie zu kommunizieren haben? Ich sehe davon gar nichts.
Selbst den Punkt "Keine Vollzitate von Beiträgen, sondern gezielt zitieren" hast du reingenommen, weil er vorher komplett ignoriert wurde und du keine Lust hattest das entsprechend deiner Weltanschauung zu ändern. Wen hat es überhaupt gestört?
Naja, scheinbar gehört das auch zur Rubrik "Gewaltfreie Kommunikation".

Ich glaube hiermit ist das Forum offiziell gestorben.
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Aufbau der neuen Austauschforen: Wer? Wann? Was? Wie?

Beitrag von RomNey »

Kolinatan hat geschrieben: 27 Feb 2024 14:35 ...

AB-Treff Wohnzimmer -
...
Aufnahme nur nach persönlicher Rücksprache (Video-Chat)
...
Beim Wohnzimmer geht es darum eine Art SHG online anzubieten.
Warum benennen wir es dann nicht auch so?
Also "AB-Treff Online SHG" oder so ähnlich.

Bei Wohnzimmer denke ich an einen gemütlichen großen Raum wo jeder kommen und gehen kann wie er möchte.
Nicht an ein Verhörzimmer, bei dem ich erstmal persönlich unter 4 Augen um Erlaubnis um Eintritt beten muss.

Und ich denke dafür hätte es auch gereicht einen Treff zu organisieren, ähnlich wie den aktuell Moon führt jeden Samstag.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Benutzeravatar
_Ghostwriter_
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 219
Registriert: 13 Mai 2019 08:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Aufbau der neuen Austauschforen: Wer? Wann? Was? Wie?

Beitrag von _Ghostwriter_ »

Fragen für die Einrichtung eines Unterforums
1. Name und Beschreibung? - Welchen Namen soll Eure Bereich erhalten und welche Kurzbeschreibung?
2. Gruppenleitung? - Wer außer Dir wird sich an der Leitung Deiner Gruppe beteiligten? Suchst Du noch weitere Mitglieder für die Gruppenleitung?
3. Regelung Aufnahme Mitglieder? - Nach welchen Regeln wird entschieden, ob eine Mitglied in Eure Gruppe aufgenommen wird? Bauchgefühl, Beitragszahl, Dauer der Mitgliedschaft im Forum, Würfeln? Wann wird ein Mitglied aus der Gruppe ausgeschlossen? Fehlende Aktivität, andere Meinung, Fehlerhalten?
4. Regeln für Beiträge? - Wird es über die allgemeinen Pflichten hinaus bei Euch weitere Beschränkungen geben? Beitragslänge, tägliche Beitragsanzahl, Inhalte, Umgangsform?
5. Sonstiges? - Gibt es noch etwas, was für Deinen/Euren Bereich relevant ist zu wissen? Gibt es einen Themenschwerpunkt oder ein bestimmtes Ziel?
so, dann schaun wir mal. Ich hätte gerne folgende Gruppenforen:

1)
Name: Austausch
Beschreibung: Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Gruppenleitung: Esperanza, Obelix
Regelung Aufnahme Mitglieder: alle Forenmitglieder sollen automatisch Zugang haben
Regeln für Beiträge, Ausschlusse etc.: s. Forenregeln

2)
Name: Erste Beziehung
Beschreibung: Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Gruppenleitung: Esperanza, Obelix
Regelung Aufnahme Mitglieder: alle Forenmitglieder sollen automatisch Zugang haben
Regeln für Beiträge, Ausschlusse etc.: s. Forenregeln

3)
Name: Betreten auf eigene Gefahr! – nicht öffentlich
Beschreibung: In diesem Bereich kannst Du auch Themen besprechen, welche keinen direkten Bezug zum Thema "Absolute Beginner" haben.
Gruppenleitung: Esperanza, Obelix
Regelung Aufnahme Mitglieder: alle Forenmitglieder sollen automatisch Zugang haben, nicht öffentlich einsehbar
Regeln für Beiträge, Ausschlusse etc.: s. Forenregeln

@Esperanza und Obelix: wärt ihr bereit hier die "Gruppenleitung" zu übernehmen? :lol:
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Aufbau der neuen Austauschforen: Wer? Wann? Was? Wie?

Beitrag von Kolinatan »

Levyn hat geschrieben: 27 Feb 2024 17:09 Wie können die Beiträge gegen den Codex verstoßen, wenn sie doch erstmal von einem Mod oder Admin freigegeben müssten?
Nur weil die Beiträge freigegeben werden, bedeutet es nicht, dass der Verfasser seinen Beitrag im Einklang mit dem Codex erstellt. Ist das so unklar?
RomNey hat geschrieben: 28 Feb 2024 06:19 Bei Wohnzimmer denke ich an einen gemütlichen großen Raum wo jeder kommen und gehen kann wie er möchte.
Ich weiß nicht wie Du es mit Deinem Wohnzimmer hältst. Bevor ich Menschen in mein Wohnzimmer einlade, möchte ich sie zunächst kennenlernen und eine Vorstellung davon haben, was wir zusammen machen werden, wenn wir uns treffen.

Da es mir darum geht eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen, scheint der Begriff Wohnzimmer genau zu passen. Du hattest offensichtlich die entsprechende Assoziation.
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Aufbau der neuen Austauschforen: Wer? Wann? Was? Wie?

Beitrag von Levyn »

Kolinatan hat geschrieben: 01 Mär 2024 01:51 Ich weiß nicht wie Du es mit Deinem Wohnzimmer hältst. Bevor ich Menschen in mein Wohnzimmer einlade, möchte ich sie zunächst kennenlernen und eine Vorstellung davon haben, was wir zusammen machen werden, wenn wir uns treffen.
Seit wann ist es dein Wohnzimmer?
Kolinatan hat geschrieben: 01 Mär 2024 01:51 Nur weil die Beiträge freigegeben werden, bedeutet es nicht, dass der Verfasser seinen Beitrag im Einklang mit dem Codex erstellt. Ist das so unklar?
Dann ist das ja sogar eine Doppelprüfung. 1x ob derjenige auch das richtige sagt und 1x ob derjenige auch ja nicht das komplett falsche sagt :hammer:

Carmen1452 hat geschrieben: 01 Mär 2024 08:16 Koliantan hatte ja die Idee die AB Szene zu befrieden in dem alle hier wieder rein dürfen.
Ich finde nicht, dass man als AB unter einer Flagge segelt und es da irgendetwas zu befrieden gibt. Es gibt Leute, die sich benehmen und Leute die sich nicht benehmen, unabhängig irgendwelcher Couleur.
LazyEyeOzzy hat geschrieben: 01 Mär 2024 09:23 Oft kann ich nicht anders als dazu etwas zu schreiben aber dann kommen eigentlich immer nur noch mehr rechte Spinner und hetzen weiter, weil sich alle immer sagen dass man die ignorieren soll aber dadurch fühlen die sich vermutlich in der Mehrheit und im Recht.
Du sprichst genau den Grund an, warum ich immer etwas schreiben muss, wenn da irgendwelche linksgrünen Spinner etwas von sich geben.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Aufbau der neuen Austauschforen: Wer? Wann? Was? Wie?

Beitrag von Obelix »

Levyn hat geschrieben: 01 Mär 2024 16:17
Kolinatan hat geschrieben: 01 Mär 2024 01:51 Ich weiß nicht wie Du es mit Deinem Wohnzimmer hältst. Bevor ich Menschen in mein Wohnzimmer einlade, möchte ich sie zunächst kennenlernen und eine Vorstellung davon haben, was wir zusammen machen werden, wenn wir uns treffen.
Seit wann ist es dein Wohnzimmer?
Seit dem letzten Sommer.

Es stimmt schon, dass unser Forum, so wie jede andere Webseite, rechtlich gesehen "Privatbesitz" des jeweiligen Betreibers ist. Daher kann er in seinem Forum wie ein Hausherr das "Hausrecht" ausüben, also bei bestimmten, wer rein darf und wer was schreiben darf. Wenn Kolinatan beschließt, jeden Beitrag (in bestimmten Rubriken) erst nach manueller Freischaltung sichtbar zu machen, dann kann ihm das keiner streitig machen.
Ich kenne diese Art von Filterung vor allem als Methode, um sich bei neu angemeldeten Usern die Spammer vom Leib zu halten. Aber man kann dieses Feature der Forumsoftware auch dauerhaft nutzen.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Aufbau der neuen Austauschforen: Wer? Wann? Was? Wie?

Beitrag von Levyn »

Obelix hat geschrieben: 01 Mär 2024 17:51
Levyn hat geschrieben: 01 Mär 2024 16:17
Kolinatan hat geschrieben: 01 Mär 2024 01:51 Ich weiß nicht wie Du es mit Deinem Wohnzimmer hältst. Bevor ich Menschen in mein Wohnzimmer einlade, möchte ich sie zunächst kennenlernen und eine Vorstellung davon haben, was wir zusammen machen werden, wenn wir uns treffen.
Seit wann ist es dein Wohnzimmer?
Seit dem letzten Sommer.

Es stimmt schon, dass unser Forum, so wie jede andere Webseite, rechtlich gesehen "Privatbesitz" des jeweiligen Betreibers ist. Daher kann er in seinem Forum wie ein Hausherr das "Hausrecht" ausüben, also bei bestimmten, wer rein darf und wer was schreiben darf. Wenn Kolinatan beschließt, jeden Beitrag (in bestimmten Rubriken) erst nach manueller Freischaltung sichtbar zu machen, dann kann ihm das keiner streitig machen.
Ich kenne diese Art von Filterung vor allem als Methode, um sich bei neu angemeldeten Usern die Spammer vom Leib zu halten. Aber man kann dieses Feature der Forumsoftware auch dauerhaft nutzen.
Es geht mir gar nicht um das rechtliche, sondern um die Marke "AB-Treff". Ich wüsste nicht, dass diese Marke einem einzigen gehört. Dieses Forum ist ja nicht groß geworden, weil sich ein Admin dachte, dass er das jetzt groß macht, sondern über Jahre gewachsen, weil die Mitglieder sich stets mit dem Thema beschäftigt haben. Jetzt kommt jemand an und möchte die Marke für sich selbst vereinnahmen. Da frage ich natürlich mit welchem Recht er das macht.
Die Reichweite besteht nur weil es die aktiven Mitglieder gibt.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Aufbau der neuen Austauschforen: Wer? Wann? Was? Wie?

Beitrag von Obelix »

Levyn hat geschrieben: 01 Mär 2024 18:07 Es geht mir gar nicht um das rechtliche, sondern um die Marke "AB-Treff". Ich wüsste nicht, dass diese Marke einem einzigen gehört. Dieses Forum ist ja nicht groß geworden, weil sich ein Admin dachte, dass er das jetzt groß macht, sondern über Jahre gewachsen, weil die Mitglieder sich stets mit dem Thema beschäftigt haben. Jetzt kommt jemand an und möchte die Marke für sich selbst vereinnahmen. Da frage ich natürlich mit welchem Recht er das macht.
Die Reichweite besteht nur weil es die aktiven Mitglieder gibt.
Ich habe auch keine Lust, auf dem Rechtlichen herumzureiten, aber manchmal tut eine etwas distanziertere Perspektive durchaus gut. Der AB-Treff hat im Laufe seiner Geschichte schon diverse Betreiber gesehen, und jeder von ihnen hat dem Forum seinen eigenen Stempel aufgedrückt.

Das ist wie im Leben "draußen": Wenn eine Kneipe den Besitzer wechselt, dann kann der neue Chef mit dem Laden machen, was er will. Manche werden die Änderungen mögen, andere nicht. Und wenn der Laden noch so viel Tradition hat: Der Besitzer bestimmt, was er daraus macht. Ob die alte Stammkundschaft weiterhin gerne kommt oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets

Zurück zu „Verbesserungsvorschläge“