Grundsatzdiskussion - Früher hat alles besser funktioniert... - Nebenfrage: Wann ist etwas ON und wann OFF-Topic?

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
FrankBN
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 21
Registriert: 31 Jan 2024 17:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Grundsatzdiskussion - Früher hat alles besser funktioniert... - Nebenfrage: Wann ist etwas ON und wann OFF-Topic?

Beitrag von FrankBN »

Kolinatan hat geschrieben: 04 Feb 2024 20:00
Giebenrath hat geschrieben: 04 Feb 2024 14:46 Ich halte es im Übrigen auch für sinnvoll den gänzlich unübersichtlichen Bereich "Kommentare und Fragen zum Forum" auf intern zu schalten, weil er meiner Meinung nach überhaupt nicht einladend sondern er abschreckend wirkt.
Ja, diese Meinung kann ich nachvollziehen und sehe es ähnlich. Mir ist es wichtig nach außen transparent über den Zustand des Forums zu sein, welcher in diesem Bereich deutlich sichtbar wird. Mein Ziel ist es diesen Bereich nach und nach aufzuräumen und Themen zu entfernen, wenn die Konflikte - welche durch diese Themen repräsentiert werden - einmal gelöst wurden. Mein Wunsch wäre es, dass dieses Bereich schließlich zu einem Aushängeschild einer hilfsbereiten Gemeinschaft wird.
Du bist ein Utopist :)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Aufbau der neuen Austauschforen: Wer? Wann? Was? Wie?

Beitrag von Giebenrath »

Kolinatan hat geschrieben: 04 Feb 2024 20:00nach außen transparent
Mein Eindruck ist, dass kaum jemand hier Transparenz mag. Viele scheinen dir das nur als Schwäche auszulegen oder sie sind mit Transparenz irgendwie überfordert.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
_Ghostwriter_
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 219
Registriert: 13 Mai 2019 08:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Aufbau der neuen Austauschforen: Wer? Wann? Was? Wie?

Beitrag von _Ghostwriter_ »

Kolinatan hat geschrieben: 01 Feb 2024 16:08 Die verschiedenen Bereiche sollen vor allem erst einmal dazu beitragen, eine Rahmen zu ermöglichen, in welchem sich diejenigen - welche sich bisher kaum mehr getraut habe sich zu äußeren -, wieder einen Platz finden.
Und was ist mit der (imho größeren) Gruppe der Benutzer die mit der bisherigen Form zufrieden waren? Warum streichst du denen ersatzlos den Platz? Warum gibst du nicht die bisherigen Foren wieder frei und führst dein Experiment als Zusatzangebot fort?
Carmen1452
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 159
Registriert: 01 Jan 2017 23:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Tübingen

Re: Aufbau der neuen Austauschforen: Wer? Wann? Was? Wie?

Beitrag von Carmen1452 »

_Ghostwriter_ hat geschrieben: 06 Feb 2024 14:33
Kolinatan hat geschrieben: 01 Feb 2024 16:08 Die verschiedenen Bereiche sollen vor allem erst einmal dazu beitragen, eine Rahmen zu ermöglichen, in welchem sich diejenigen - welche sich bisher kaum mehr getraut habe sich zu äußeren -, wieder einen Platz finden.
Und was ist mit der (imho größeren) Gruppe der Benutzer die mit der bisherigen Form zufrieden waren? Warum streichst du denen ersatzlos den Platz? Warum gibst du nicht die bisherigen Foren wieder frei und führst dein Experiment als Zusatzangebot fort?
Weil Koliantan ja der Meinung ist wir würden hier gewaltvoll Kommunizieren. Und damit das ein Ende hat wurde der Austausch geschlossen. Und mit seinen Ideen soll dann wahrscheinlich mehr GFK umgesetzt werden. Ich bezweifle aber dass das ganze funktioniert. Glaube auch nicht das sich wirklich Leute für diese Gruppen finden werden.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Aufbau der neuen Austauschforen: Wer? Wann? Was? Wie?

Beitrag von time4change »

Giebenrath hat geschrieben: 05 Feb 2024 21:54 Mein Eindruck ist, dass kaum jemand hier Transparenz mag. ...
Dein Eindruck ist falsch!

Die von Kolinatan gebotene Transparenz wie auch sein Langmut bei Unmutsbekundungen sind sicherlich positiv hervorzuheben 👍

Es gibt ANDERE Aspekte, mit denen viele Mitglieder des Treffs ("gefühlte" 90+ %) Probleme haben:
Alleingänge statt Teamentscheidungen ... daß auf Kritik/Unmutsbekundungen nicht in für "Normalmenschen" verständlicher Form eingegangen wird ... und viel Porzellan hat wohl die Proklamation zerschlagen, dass am kommenden Tag ein allseits unerwünschter Mobber hereingelassen würde (auch wenn Kolinatan dies revidiert hat: der Stimmung im und dem Vertrauen mancher in den Treff hat dies wohl nachhaltig geschadet) ...
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
_Ghostwriter_
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 219
Registriert: 13 Mai 2019 08:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Aufbau der neuen Austauschforen: Wer? Wann? Was? Wie?

Beitrag von _Ghostwriter_ »

Carmen1452 hat geschrieben: 06 Feb 2024 15:03 Ich bezweifle aber dass das ganze funktioniert. Glaube auch nicht das sich wirklich Leute für diese Gruppen finden werden.
Joa, sieht man ja deutlich dass absolut kein Interesse an neuen Gruppen besteht. Und auch schön wie hier im Thread Beiträge gelöscht wurden die absolut On-Topic waren. Ich vermute mal stark das wird auch bald mit den kürzlichen passieren und auf meine Fragen wird es keine Antwort geben (zumindest keine mit inhaltlichem Wert).
Carmen1452
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 159
Registriert: 01 Jan 2017 23:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Tübingen

Re: Aufbau der neuen Austauschforen: Wer? Wann? Was? Wie?

Beitrag von Carmen1452 »

_Ghostwriter_ hat geschrieben: 06 Feb 2024 15:53
Carmen1452 hat geschrieben: 06 Feb 2024 15:03 Ich bezweifle aber dass das ganze funktioniert. Glaube auch nicht das sich wirklich Leute für diese Gruppen finden werden.
Joa, sieht man ja deutlich dass absolut kein Interesse an neuen Gruppen besteht. Und auch schön wie hier im Thread Beiträge gelöscht wurden die absolut On-Topic waren. Ich vermute mal stark das wird auch bald mit den kürzlichen passieren und auf meine Fragen wird es keine Antwort geben (zumindest keine mit inhaltlichem Wert).
Von mir wurden auch schon Sachen gelöscht. Aber in der Regel wird das dann da dokumentiert.
viewtopic.php?t=29385
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Aufbau der neuen Austauschforen: Wer? Wann? Was? Wie?

Beitrag von Kolinatan »

_Ghostwriter_ hat geschrieben: 06 Feb 2024 14:33 Und was ist mit der (imho größeren) Gruppe der Benutzer die mit der bisherigen Form zufrieden waren?
Was ist die bisherige Form, auf welche Du referenzierst? Die von vor einem Monat, einem Jahr oder zu einem anderen Zeitpunkt? Woran bemisst Du die Zufriedenheit? Daran, dass in den letzten Jahren immer weniger Beiträge geschrieben wurden?
_Ghostwriter_ hat geschrieben: 06 Feb 2024 14:33 Warum streichst du denen ersatzlos den Platz?
Ich streiche es nicht ersatzlos. Der Ersatz sind die selbstverwalteten Austauschforen. Obwohl weiterhin drei Unterforen verfügbar sind, ist auch dort die Aktivität eher zu vernachlässigen. Ohne den Clash zwischen Männern und Frauen sowie zwischen AB und Nie/Ex-AB scheint es nicht viel Bedarf an Austausch zu geben. Ich hatte gesagt, dass persönliche Themen gerne im Vorstellungsbereich angesprochen werden können, solange die neuen Austauschforen noch nicht gestartet sind.

Mal sehen ob sich das Interesse bis Ende Februar 2024 noch steigert oder ob vielleicht die Mehrzahl der Mitglieder feststellt, dass es eine Erleichterung ist, dass der bisherige Austausch nicht mehr stattfindet. Vielleicht weil die bisherige Form mehr Unzufriedenheit als Zufriedenheit erzeugt hat? Worüber hättest Du Dich denn unbedingt austauschen wollen und warum hast Du kein Vorstellungsthema eröffnet, um Dein Anliegen zu besprechen?
_Ghostwriter_ hat geschrieben: 06 Feb 2024 14:33 Warum gibst du nicht die bisherigen Foren wieder frei und führst dein Experiment als Zusatzangebot fort?
Weil es darum geht das Miteinander zu verändern und nicht alles so zu belassen wie es war. Für schlechte Laune haben AB in ihrem Leben und im Alltag doch genug Quellen, warum den Austausch im Forum ebenfalls eine solche Quelle sein lassen?
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Aufbau der neuen Austauschforen: Wer? Wann? Was? Wie?

Beitrag von RomNey »

Kolinatan hat geschrieben: 12 Feb 2024 15:49
_Ghostwriter_ hat geschrieben: 06 Feb 2024 14:33 Und was ist mit der (imho größeren) Gruppe der Benutzer die mit der bisherigen Form zufrieden waren?
Was ist die bisherige Form, auf welche Du referenzierst?
Für mich, bevor gfk ins Gespräch kam.
Habe das Forum aber auch nicht viel verfolgt.
Kolinatan hat geschrieben: 12 Feb 2024 15:49
_Ghostwriter_ hat geschrieben: 06 Feb 2024 14:33 Warum streichst du denen ersatzlos den Platz?
Ich streiche es nicht ersatzlos. Der Ersatz sind die selbstverwalteten Austauschforen.
Aber mit einem Monat Pause, ich denke das meint Ghostwriter.
Kolinatan hat geschrieben: 12 Feb 2024 15:49 Mal sehen ob sich das Interesse bis Ende Februar 2024 noch steigert oder ob vielleicht die Mehrzahl der Mitglieder feststellt, dass es eine Erleichterung ist, dass der bisherige Austausch nicht mehr stattfindet. Vielleicht weil die bisherige Form mehr Unzufriedenheit als Zufriedenheit erzeugt hat? Worüber hättest Du Dich denn unbedingt austauschen wollen und warum hast Du kein Vorstellungsthema eröffnet, um Dein Anliegen zu besprechen?
Ich glaube für die meisten gibt es da nur ein Thema.
Und es würde sich doch sehr komisch anfühlen, ein Austauschthema im Vorstellungsunterforum zu eröffnen.
Kolinatan hat geschrieben: 12 Feb 2024 15:49
_Ghostwriter_ hat geschrieben: 06 Feb 2024 14:33 Warum gibst du nicht die bisherigen Foren wieder frei und führst dein Experiment als Zusatzangebot fort?
Weil es darum geht das Miteinander zu verändern und nicht alles so zu belassen wie es war. Für schlechte Laune haben AB in ihrem Leben und im Alltag doch genug Quellen, warum den Austausch im Forum ebenfalls eine solche Quelle sein lassen?
Ich hatte nie das Gefühl das dem so ist.
Klar gibt es Menschen wo das Glas immer halbleer ist, man muss lernen solche Sachen zu überlesen.
Es nicht an sich ran kommen zu lassen.
Lässt sich im Alltag ja auch kaum vermeiden.

Alles weglöschen was in irgendeiner Art dann in diese Richtung geht, das klingt nach sehr viel Arbeit.
Und belastet sicher auch ganz schön.

Die Menschen dann so zu verändern das es nicht mehr vor kommt, klar wäre schön, aber auch irgendwie unmöglich.
Immerhin sind wir alle AB, das bringt einem nicht unbedingt zum Freudentanz.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Aufbau der neuen Austauschforen: Wer? Wann? Was? Wie?

Beitrag von Reinhard »

Kolinatan hat geschrieben: 12 Feb 2024 15:49 Was ist die bisherige Form, auf welche Du referenzierst? Die von vor einem Monat, einem Jahr oder zu einem anderen Zeitpunkt? Woran bemisst Du die Zufriedenheit? Daran, dass in den letzten Jahren immer weniger Beiträge geschrieben wurden?
Bemisst du daran die Zufriedenheit?

Kolinatan hat geschrieben: 12 Feb 2024 15:49 Ich streiche es nicht ersatzlos. Der Ersatz sind die selbstverwalteten Austauschforen. Obwohl weiterhin drei Unterforen verfügbar sind, ist auch dort die Aktivität eher zu vernachlässigen. Ohne den Clash zwischen Männern und Frauen sowie zwischen AB und Nie/Ex-AB scheint es nicht viel Bedarf an Austausch zu geben.
Das scheint mir nicht der relevante Antrieb für Schreibaktivität zu sein. Das Frauenforum hat am wenigsten Mitglieder von den zugangsbeschränkten Unterforen, aber am zweitmeisten Beiträge nach dem Gefahrbereich (und am meisten Beiträge pro (aktuellem) Mitglied). Clash zwischen Männern und Frauen gibt es da sowieso nicht ... also wenn du das als Hauptantrieb für Aktivität annimmst, dann müssen sich ja stattdessen die Abinen und Nicht-AB-Frauen ja ordentlich fetzen. :kopfstand:

Oder die Frauen hatten bisher doch recht viel Austauschbedarf über Qualitäten von Strickwolle. :holy:

Kolinatan hat geschrieben: 12 Feb 2024 15:49 Mal sehen ob sich das Interesse bis Ende Februar 2024 noch steigert oder ob vielleicht die Mehrzahl der Mitglieder feststellt, dass es eine Erleichterung ist, dass der bisherige Austausch nicht mehr stattfindet. Vielleicht weil die bisherige Form mehr Unzufriedenheit als Zufriedenheit erzeugt hat?
Wieso sollte man in ein Forum gehen --- von all den Diensten, die es überhaupt so gibt, gerade ein Forum --- um sich dann NICHT darüber auszutauschen?

Kolinatan hat geschrieben: 12 Feb 2024 15:49 Worüber hättest Du Dich denn unbedingt austauschen wollen und warum hast Du kein Vorstellungsthema eröffnet, um Dein Anliegen zu besprechen?
Irrelevant.

Kolinatan hat geschrieben: 12 Feb 2024 15:49 Weil es darum geht das Miteinander zu verändern und nicht alles so zu belassen wie es war.
Wieso? Aktivismus? Hauptsache irgendwas ändern?
Make love not war!
Benutzeravatar
Wolleesel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1572
Registriert: 18 Nov 2014 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Berlin

Re: Aufbau der neuen Austauschforen: Wer? Wann? Was? Wie?

Beitrag von Wolleesel »

Reinhard hat geschrieben: 13 Feb 2024 20:28
In b4 deine Schreibrechte werden entzogen :mrgreen:
Freiheit für den Strohmann
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Aufbau der neuen Austauschforen: Wer? Wann? Was? Wie?

Beitrag von RomNey »

Wolleesel hat geschrieben: 13 Feb 2024 20:49
Reinhard hat geschrieben: 13 Feb 2024 20:28
In b4 deine Schreibrechte werden entzogen :mrgreen:
Ja, da fällt einem nichts mehr zu ein...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Carmen1452
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 159
Registriert: 01 Jan 2017 23:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Tübingen

Re: Aufbau der neuen Austauschforen: Wer? Wann? Was? Wie?

Beitrag von Carmen1452 »

Kolinatan hat geschrieben: 12 Feb 2024 15:49
_Ghostwriter_ hat geschrieben: 06 Feb 2024 14:33 Und was ist mit der (imho größeren) Gruppe der Benutzer die mit der bisherigen Form zufrieden waren?
Was ist die bisherige Form, auf welche Du referenzierst? Die von vor einem Monat, einem Jahr oder zu einem anderen Zeitpunkt? Woran bemisst Du die Zufriedenheit? Daran, dass in den letzten Jahren immer weniger Beiträge geschrieben wurden?
Bei mir wäre das die Zeit bevor du deine Veränderungen begonnen hast. Vor GFK.
_Ghostwriter_ hat geschrieben: 06 Feb 2024 14:33 Warum streichst du denen ersatzlos den Platz?
Kolinatan hat geschrieben: 12 Feb 2024 15:49 Ich streiche es nicht ersatzlos. Der Ersatz sind die selbstverwalteten Austauschforen. Obwohl weiterhin drei Unterforen verfügbar sind, ist auch dort die Aktivität eher zu vernachlässigen. Ohne den Clash zwischen Männern und Frauen sowie zwischen AB und Nie/Ex-AB scheint es nicht viel Bedarf an Austausch zu geben. Ich hatte gesagt, dass persönliche Themen gerne im Vorstellungsbereich angesprochen werden können, solange die neuen Austauschforen noch nicht gestartet sind.

Mal sehen ob sich das Interesse bis Ende Februar 2024 noch steigert oder ob vielleicht die Mehrzahl der Mitglieder feststellt, dass es eine Erleichterung ist, dass der bisherige Austausch nicht mehr stattfindet. Vielleicht weil die bisherige Form mehr Unzufriedenheit als Zufriedenheit erzeugt hat? Worüber hättest Du Dich denn unbedingt austauschen wollen und warum hast Du kein Vorstellungsthema eröffnet, um Dein Anliegen zu besprechen?
Woher willst du wissen ob es für die Mehrzahl der Mitglieder eine Erleichterung ist das der Austausch geschlossen ist. Manche Themen gehören einfach nicht in die Vorstellung. Und ob jeder Lust hat erstmal seine Vorstellung von vor 3 Jahren zu suchen um sein aktuelles Problem zu besprechen bezweifle ich sehr.
_Ghostwriter_ hat geschrieben: 06 Feb 2024 14:33 Warum gibst du nicht die bisherigen Foren wieder frei und führst dein Experiment als Zusatzangebot fort?
Kolinatan hat geschrieben: 12 Feb 2024 15:49 Weil es darum geht das Miteinander zu verändern und nicht alles so zu belassen wie es war. Für schlechte Laune haben AB in ihrem Leben und im Alltag doch genug Quellen, warum den Austausch im Forum ebenfalls eine solche Quelle sein lassen?
Und was ist wenn die das garnicht wollen. Du zwingst hier den Menschen was auf und merkst es nicht mal.
Wolleesel hat geschrieben: 13 Feb 2024 20:49
Reinhard hat geschrieben: 13 Feb 2024 20:28
In b4 deine Schreibrechte werden entzogen :mrgreen:
Das kommt auch noch dazu. Einfach den Kritikern den Mund verbieten. So kann man sich seine Welt basteln wie man es möchte. Vorausgesetzt man hat die Macht dazu.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Aufbau der neuen Austauschforen: Wer? Wann? Was? Wie?

Beitrag von Levyn »

Kolinatan hat geschrieben: 12 Feb 2024 15:49 Was ist die bisherige Form, auf welche Du referenzierst? Die von vor einem Monat, einem Jahr oder zu einem anderen Zeitpunkt? Woran bemisst Du die Zufriedenheit? Daran, dass in den letzten Jahren immer weniger Beiträge geschrieben wurden?
Da du schon so eine rhetorische Frage stellst, dann müsstest du ja zu dem früheren Zustand, der dann relativ besser war, zurückkehren, wenn der Andrang nicht groß genug ist.
Kolinatan hat geschrieben: 12 Feb 2024 15:49 Ich streiche es nicht ersatzlos. Der Ersatz sind die selbstverwalteten Austauschforen. Obwohl weiterhin drei Unterforen verfügbar sind, ist auch dort die Aktivität eher zu vernachlässigen. Ohne den Clash zwischen Männern und Frauen sowie zwischen AB und Nie/Ex-AB scheint es nicht viel Bedarf an Austausch zu geben. Ich hatte gesagt, dass persönliche Themen gerne im Vorstellungsbereich angesprochen werden können, solange die neuen Austauschforen noch nicht gestartet sind.
Welche persönlichen Themen stellst du dir denn im Vorstellungsbereich vor, die da besprochen werden sollten? Von welchem "Clash" sprichst du da? Das Forum ist keine Selbsthilfegruppe, in der man nur schreiben sollte, wenn man selbst von einem Problem direkt betroffen ist. Du schreibst ja auch nicht, weil du ein Problem.
Kolinatan hat geschrieben: 12 Feb 2024 15:49 Mal sehen ob sich das Interesse bis Ende Februar 2024 noch steigert oder ob vielleicht die Mehrzahl der Mitglieder feststellt, dass es eine Erleichterung ist, dass der bisherige Austausch nicht mehr stattfindet. Vielleicht weil die bisherige Form mehr Unzufriedenheit als Zufriedenheit erzeugt hat? Worüber hättest Du Dich denn unbedingt austauschen wollen und warum hast Du kein Vorstellungsthema eröffnet, um Dein Anliegen zu besprechen?
So kann man das auch Framen. Ich würde ja eher sagen, dass die Unzufriedenheit merklich gestiegen ist, seit dem du deine Maßnahmen versuchst durchzudrücken.
Kolinatan hat geschrieben: 12 Feb 2024 15:49 Weil es darum geht das Miteinander zu verändern und nicht alles so zu belassen wie es war. Für schlechte Laune haben AB in ihrem Leben und im Alltag doch genug Quellen, warum den Austausch im Forum ebenfalls eine solche Quelle sein lassen?
Du hast die Menschen doch gar nicht gefragt. Du nimmst einfach an, dass du den Menschen wieder mehr Zufriedenheit bringen kannst. Vielleicht wollen die Menschen ja auch einfach schlechte Laune haben? Und wenn man das nicht möchte, dann gebe es ja eine ganz einfach Alternative: Man meldet sich ab.

Und da ich nicht weiß warum du das ganze machst, würde ich gerne von dir wissen, welches Bedürfnis du damit befriedigst, wenn du den Menschen deinen prototypischen Kommunikationsstil auferlegst und welches Bedürfnis dahinter steckt den Austausch so zu gestalten wie er gestaltet werden soll.
Benutzeravatar
LazyEyeOzzy
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 249
Registriert: 12 Jan 2023 08:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Grundsatzdiskussion - Früher hat alles besser funktioniert... - Nebenfrage: Wann ist etwas ON und wann OFF-Topic?

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Ich finde die Frage wann etwas On oder Off-Topic ist erklärt sich selbst.

Ich finde es auch okay Themen auszulagern wenn in einem thread ein neues Thema aufkommt, weil ich auch keine lust habe drei seiten über etwas zu lesen was nichts mit dem Ursprünglichen Thema zu tun hat.

Was mich mehr stört ist dass ständig die gleichen Themen diskutiert werden.
Zb. IMMER wenn es um Online-Dating geht kommt irgendjemand und jammert dass es Frauen beim Dating einfacher haben(meine Meinung ist: Ja so ist es, aber sie können auch nichts dafür. Dafür kommen mehr Männer in Führungspositionen im Job^^ das war ein scherz der leider stimmt )

Außerdem stört mich dass Leute die hier einfach nur schlechte Stimmung verbreiten einfach toleriert werden müssen.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Aufbau der neuen Austauschforen: Wer? Wann? Was? Wie?

Beitrag von Kolinatan »

Wolleesel hat geschrieben: 13 Feb 2024 20:49 In b4 deine Schreibrechte werden entzogen :mrgreen:
Carmen1452 hat geschrieben: 14 Feb 2024 10:37 Einfach den Kritikern den Mund verbieten.
Ich finde es interessant, wie weit sich die Perspektive verschoben hat. Früher wurden Mitglieder, welche die Leitung kritisiert haben oder mit ihren Beiträgen nicht den Vorgaben der Leitung entsprochen haben - u.a. auch von Dir Wolleesel - gesperrt und aus dem Forum ausgeschlossen.

Ja, ich habe einzelne Mitglieder davon ausgeschlossen, an den Diskussionen rund ums Forum weiterhin teilnehmen zu können. Ich finde es erstaunlich, dass die von mir genanten Verhaltensweisen - u.a. eristischer Dialektik, Mobbing, Entmenschlichung - nun als etwas angesehen werden soll, was eine zulässige Form von Kritik darstellen soll.

Sicher hätte ich die Beschränkung deutlich früher vornehmen sollen. In dieser Hinsicht bin ich zu lange davon ausgegangen, dass es darum ging, dass Forum gemeinsam zu gestalten und nicht darum, dass es beim Status Quo beleibt und Veränderungen unterbunden werden sollen. Dass es eher darum ging meine Position und meine Ideen zu diskreditieren, indem mir Handlungen oder Intentionen angedichtet wurden, ist mir erst nach und nach klar geworden. Natürlich ist dies meine Interpretation, welche ich aus den vorgetragen Aussagen und Handlungen ableite, weil ich ein anderes Verhalten gewohnt bin, wenn jemand konstruktiv mitwirken möchte.

Habe ich Deine Aussage @Wolleesel also so zu verstehen, dass ich lieber so vorgehen solle wie Du und das frühere Leitungsteam? Dass ich Mitglieder vom Forum ausschließe, weil sie eine Meinung äußern, welche mir nicht passt? Was möchtest Du mit Deiner Aussage zum Ausdruck bringen? Aus meiner Sicht (meine Interpretation) ist Dein one-liner ein Beispiel für Off-Topic und sticheln, um ein Thema von der sachlichen Ebene wegzulenken und in eine eher emotionale Richtung zu verschieben. Mit dem Ziel der Eskalation? Du deutest etwas an und gibst dem Thema eine negative Richtung, indem Du suggerierst, dass Reinhards Äußerung bald nicht mehr möglich wäre. Worin besteht der konstruktive und inhaltliche Beitrag Deiner Antwort? Wie trägst Du mit Deinem Verhalten zu einem besseren Miteinander im Forum bei?

Trotz aller Unterstellungen mir gegenüber, habe ich weiterhin ein Interesse mit dem AB-Treff einen Rahmen zu bieten, in welchem Probleme rund um das AB-Sein offen besprochen werden können. Bisher war dies nicht möglich, weil einige Themen so moralisch aufgeladen sind, dass einzelne Vorstellungen oder Glaubenssätze nicht angesprochen werden können, ohne zugleich mit moralisierenden Aussagen und Abwertungen konfrontiert zu werden. So wird ein Klima des Schweigens etabliert, in welchem die Themen, wo die eigenen beschränkenden Glaubenssätze liegen, gar nicht erst angesprochen werden können. Weil durch die dogmatisch und abwertenden Reaktionen, den Mitglieder vermittelt wird, dass hier kein Raum ist, in welchem offen über die eigenen Themen gesprochen werden kann. Ich konnte dies in den letzten Monaten immer wieder erleben. Das ist auch der Grund, warum es mit einem optionalen Angebot für mich nicht getan ist, solange Verhaltensweisen als normal angesehen werden, in welchem Mitglieder für ihre Äußerungen verurteilt werden, wenn sich einbringen oder gar offen etwas von sich erzählen.

Natürlich betrifft dies nicht alle Mitglieder. Im Gegenteil, es sind nur wenige Mitglieder, welche bereit sein das Forum in ihrem Sinne zu nutzen, ohne Rücksicht darauf zu nehmen, welche Auswirkungen ihr Verhalten auf das Miteinander im Forum hat. Hier einen neuen Rahmen zu etablieren und die neuen Bereiche so zu sortieren, dass zumindest ein Teil dieser neuen Austauschforen als Schutzräume funktionieren ist schwierig genug. Alleine wird mir dies nicht gelingen, dass ist mir bewusst. Ich bin hier weiterhin auf Euer Mitwirken und Eure Unterstützung angewiesen. Leider ist es mir in dem sieben Monaten meines Wirkens im Forum nicht gelungen - so zumindest mein Eindruck -, ein ausreichendes Bewusstsein dafür zu schaffen, in welchem Umfang das Problem in den Umgangsformen liegt und dem was als "normal" akzeptiert wird und was als "unzulässig" abgelehnt wird. Ich habe alleine nicht die Kapazität, an jeder Stelle deutlich zu machen, wo unempathisch und unachtsam miteinander Umgegangen wird und jedes Mal zu erklären, wie dieser Umgang dazu beiträgt, dass Menschen davon abgeschreckt werden, sich im Forum zu äußern. Daher werde ich beginnen die Austauschbereiche Schritt für Schritt neu aufzubauen und zusammen mit denjenigen zu gestalten, welche daran interessiert sind einen konstruktiven Austausch zu haben. Ein Austausch, welcher den Mitgliedern hilft sich und ihre Situation besser zu verstehen, so dass sie selbst in der Lage sind Ideen zu bekommen, wo ihre persönlichen Ansätze liegen, um etwas für sich zu verändern. Verurteilungen, Abwertungen, Analysieren und ungebetene Ratschläge werden niemandem helfen, die eigenen Probleme zu bewältigen.
Carmen1452
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 159
Registriert: 01 Jan 2017 23:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Tübingen

Re: Aufbau der neuen Austauschforen: Wer? Wann? Was? Wie?

Beitrag von Carmen1452 »

Kolinatan hat geschrieben: 14 Feb 2024 12:46
Leider versteht ich wieder nicht was mir der Post sagen will. Wenn ich am Ende angekommen bin weiß ich nur noch grob was am Anfang stand. Mit dieser schriftlichen Kommunikation erreichst du niemanden. Und wenn sachliche Kritik schon Mobbing ist dann lebst du in einem Paralleluniversum. So wird im Forum definitiv nicht geschrieben.

Und noch ein kleiner Tipp falls es nicht gewünscht ist weil es ums andere Forum geht dann schon mal Entschuldigung. Aber wenn ich mir die Anzahl der Beiträge und die Themen anschauen wo in den Foren geschrieben werden dann ist im AB Forum wesentlich mehr los und es werden mehr Beiträge geschrieben. Nach meiner Einschätzung ungefähr ein Drittel mehr wie hier. Und da ist alles friedlich und niemand beschimpft sich oder wird gemobt. Und da werden auch sehr viele AB Themen besprochen. Also wenn du hier mehr Leute und mehr Austausch möchtest bist du mit deinen Plänen auf dem Holzweg bzw. erreichst das Gegenteil.
Zuletzt geändert von Kolinatan am 14 Feb 2024 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php
Benutzeravatar
Wolleesel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1572
Registriert: 18 Nov 2014 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Berlin

Re: Aufbau der neuen Austauschforen: Wer? Wann? Was? Wie?

Beitrag von Wolleesel »

Kolinatan hat geschrieben: 14 Feb 2024 12:46
Es ist ermüdend wie du wirklich jedes mal (falls du Argumente nicht einfach ignorierst) mit einem Strohmann Argument um die Ecke kommst. (Hier 1 link für dich https://de.wikipedia.org/wiki/Strohmann ... lt%20wurde. ) Ironischerweise verbietest du anderen die Benutzung von genau dieser Technik
Ich würde mich freuen, wenn du es schaffst irgendjemandem in diesem Forum mal zu antworten ohne dabei einfach von jeglichen genannten Punkten abzulenken. Viel zu schreiben bringts einfach nicht, wenn der Inhalt = 0 ist
Kolinatan hat geschrieben: 14 Feb 2024 12:46 Habe ich Deine Aussage @Wolleesel also so zu verstehen, dass ich lieber so vorgehen solle wie Du und das frühere Leitungsteam? Dass ich Mitglieder vom Forum ausschließe, weil sie eine Meinung äußern, welche mir nicht passt?
Tust du bereits, da musst du gar nix mehr ändern
Freiheit für den Strohmann
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Aufbau der neuen Austauschforen: Wer? Wann? Was? Wie?

Beitrag von Levyn »

Kolinatan hat geschrieben: 14 Feb 2024 12:46 Ja, ich habe einzelne Mitglieder davon ausgeschlossen, an den Diskussionen rund ums Forum weiterhin teilnehmen zu können. Ich finde es erstaunlich, dass die von mir genanten Verhaltensweisen - u.a. eristischer Dialektik, Mobbing, Entmenschlichung - nun als etwas angesehen werden soll, was eine zulässige Form von Kritik darstellen soll.
Ich weiß nicht wo der Unterschied darin besteht die jeweiligen "Störenfriede" zu sperren oder ihnen die Schreibrechte zu entziehen. Auch weiß ich nicht, inwiefern Menschen nicht ausgeschlossen werden, wenn jeder doch in seinen Unterforen eigene Regeln formulieren kann. Wo siehst du denn, dass sich an den Verhaltensweisen der Menschen etwas ändern können wird?
Kolinatan hat geschrieben: 14 Feb 2024 12:46 In dieser Hinsicht bin ich zu lange davon ausgegangen, dass es darum ging, dass Forum gemeinsam zu gestalten und nicht darum, dass es beim Status Quo beleibt und Veränderungen unterbunden werden sollen.
Ich finde es fraglich wie man ein Forum "gemeinsam" gestalten kann, wenn die Stimmen der Mitgestalter nicht gehört werden und stattdessen einem Ideale "von Oben" diktiert werden. Hast du dir noch nicht überlegt, dass der status quo das Ergebnis der gemeinsamen Gestaltung war?
Kolinatan hat geschrieben: 14 Feb 2024 12:46 Wie trägst Du mit Deinem Verhalten zu einem besseren Miteinander im Forum bei?
Ihm ging es in dem Beitrag offensichtlich nicht darum sein Verhalten entsprechend anzupassen, damit es zu einem besseren Miteinander, zumindest mit dir, führt. Ich bezweifle auch, dass er diesen Anspruch an sich selbst gestellt hat. Man beachte aber den Kontext. Wir befinden uns in einer Phase, die existenzbedrohend für den AB-Treff ist, weshalb es auch wichtig ist, dass die Stimmen so eingefangen werden wie sie geäußert werden. Da du so ein großer Fan davon bist die Menschen ja verstehen zu wollen bzw. deren Motivation zu erkennen, dann solltest du deinem eigenen Anspruch auch gerecht werden. Die Motivation dahinter wird wohl für dich nicht schwer erkennbar sein (Ausdruck von absoluter Unzufriedenheit mit dem vorgehen einer selbst eingesetzten Autorität), aber ob du dies als legitim akzeptierst, steht auf einem anderen Blatt.
Es steht also nicht zur Debatte, ob ein jemand ein Interesse am Miteinander hat, sondern darum, ob ein Jemand mit dem diktierten Vorgehen für die Zukunft des Forums einverstanden ist.
Kolinatan hat geschrieben: 14 Feb 2024 12:46 Bisher war dies nicht möglich, weil einige Themen so moralisch aufgeladen sind, dass einzelne Vorstellungen oder Glaubenssätze nicht angesprochen werden können, ohne zugleich mit moralisierenden Aussagen und Abwertungen konfrontiert zu werden.
Davon lebt aber ein Teil der Diskussionskultur. Jeder Mensch hat seine eigenen Vorstellungen und natürlich auch seine eigenen Vorurteile. Durch den Knatsch mit den anderen bekommt er aber auch die Chance seine eigenen Gedanken zu hinterfragen. Am Ende nähert man sich an oder stellt fest, dass die Vorstellungen einfach zu weit auseinander liegen.
Kolinatan hat geschrieben: 14 Feb 2024 12:46 Das ist auch der Grund, warum es mit einem optionalen Angebot für mich nicht getan ist, solange Verhaltensweisen als normal angesehen werden, in welchem Mitglieder für ihre Äußerungen verurteilt werden, wenn sich einbringen oder gar offen etwas von sich erzählen.
Welchen Beitrag kannst du aber dazu leisten, dass sich Menschen in ihrem Verhalten ändern werden? Ich sehe das nicht kommen.

Kolinatan hat geschrieben: 14 Feb 2024 12:46 Ich bin hier weiterhin auf Euer Mitwirken und Eure Unterstützung angewiesen.
Du suchst unbezahlte Mitarbeiter und keine Menschen, die ihre eigenen Gedanken äußern und grenzenlos mitgestalten.
Kolinatan hat geschrieben: 14 Feb 2024 12:46 welche daran interessiert sind einen konstruktiven Austausch zu haben
Du arbeitest doch selbst mit Unterstellungen oder war das hier nur ein Versehen, dass du den Leuten, die den status quo als gut empfinden unterstellst kein Interesse an einem konstruktiven Austausch zu haben?
Kolinatan hat geschrieben: 14 Feb 2024 12:46 So wird ein Klima des Schweigens etabliert, in welchem die Themen, wo die eigenen beschränkenden Glaubenssätze liegen, gar nicht erst angesprochen werden können.
Wie kommst du darauf, dass dies großflächig der Fall gewesen ist?
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Aufbau der neuen Austauschforen: Wer? Wann? Was? Wie?

Beitrag von Kolinatan »

Wolleesel hat geschrieben: 14 Feb 2024 13:46 Es ist ermüdend wie du wirklich jedes mal (falls du Argumente nicht einfach ignorierst) mit einem Strohmann Argument um die Ecke kommst.
Okay, also was ist Dein Argument in diesem Beitrag? Worauf soll ich dort eingehen?
Wolleesel hat geschrieben: 13 Feb 2024 20:49 In b4 deine Schreibrechte werden entzogen :mrgreen:

Zurück zu „Diskussionsklima“