"Wie spricht man Frauen an - und sollte man es auch?"

Der öffentliche Austauschbereich des AB-Treff zu allem, rund um das Thema Absolute Beginner.

Moderator: Codex Moderatoren

Forumsregeln
Dein Beitrag wird öffentlich sichtbar sein. Für mehr Privatsphäre wechsle bitte in den AB-Treff Nachtclub. Vor der Freigabe wird Dein Beitrag von einem Moderator geprüft, ob dieser dem Codex des AB-Treff entspricht:

• Denk daran, dass die anderen Mitglieder ebenso Menschen sind wie Du.
  • Bleib beim Thema und trage konstruktiv bei.
  • Erzähle von Dir und Deinen Erfahrungen.
  • Vermeide Wiederholungen, zitiere nur was für Deine Antwort relevant ist.
  • Verzichte auf abwertende Äußerungen.
  • Antworte auf das, was geschrieben wurde.
  • Nicht alles muss öffentlich gesagt werden.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Vogel
Keiner schreibt schneller
AB-Status: Hardcore AB

"Wie spricht man Frauen an - und sollte man es auch?"

Beitrag von Vogel »

Es gibt einen interessanten Artikel auf Stern online, der zum Ansprechen von Frauen einige Aussagen auf Basis von wissenschftl. Expertenmeinungen macht, die hier im Forum aber auch bereits von einigen Usern empfohlen wurde.

Z.B. die Sinnlosigkeit von Kaltansprachen, und das warme Umfeld - auch wenn das AB-Jargon im Artikel so nicht genutzt wird.

Zum Artikel:
https://archive.ph/UAaru

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Deja-vu
Liebt es sich mitzuteilen
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: "Wie spricht man Frauen an - und sollte man es auch?"

Beitrag von Deja-vu »

Interessant. Vieles in dem Artikel entspricht dem, was hier auch schon häufig geäußert wurde.
Vor allem die Schlussfolgerung:
Wie spricht man also Frauen an? Vielleicht ist die Antwort: Am besten gar nicht. Man sollte stattdessen Freunde finden, denn durch Zufall und wiederholte Interaktion, wenn man sich einfach versteht, sich mag, entstehen Anziehung und Liebe. Das sieht auch Damilia so: „Was ich aber auch gemerkt habe: Ich finde es oft sogar schöner, wenn man sich zufällig im echten Leben begegnet – auf einem Event oder einfach draußen.“
Quelle: spiegel.de via archive.ph
Zuletzt geändert von Kolinatan am 16.04.2026, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quellenangabe ergänzt und verlinkt.
Kolinatan
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.

Beitrag von Kolinatan »

Na wenn das mal keine tolle Aussage eines Wissenschaftlers ist ... :mrgreen:
Paul Eastwick hat geschrieben: Dating – und auch das Ansprechen – seien kein kompetitiver Markt, bei dem man sich selbst optimieren müsse, um den möglichst großen Gegenwert zu bekommen. Denn: Menschen seien schlicht schlecht darin, vorherzusagen, wen sie attraktiv finden.
:se-vulcan+: Lebe lang und in Frieden.
Vogel
Keiner schreibt schneller

Beitrag von Vogel »

Deja-vu hat geschrieben: ↑16.04.2026, 19:31
Wie spricht man also Frauen an? Vielleicht ist die Antwort: Am besten gar nicht. Man sollte stattdessen Freunde finden, denn durch Zufall und wiederholte Interaktion, wenn man sich einfach versteht, sich mag, entstehen Anziehung und Liebe. Das sieht auch Damilia so: „Was ich aber auch gemerkt habe: Ich finde es oft sogar schöner, wenn man sich zufällig im echten Leben begegnet – auf einem Event oder einfach draußen.“
Wobei genau dieser Teil ja ein Wiederspruch ist. Denn wie findet man Freunde? Sicherlich nicht dadurch das man sich stumm anglotzt, stumm nebenher läuft, schwimmt, Kino schaut, Musik hört, .... Er sagt selbst "Interaktionen" - und die entstehen dadurch, das man miteinander spricht, kommuniziert.

Oder übersehe ich da etwas?
Deja-vu
Liebt es sich mitzuteilen
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von Deja-vu »

Vogel hat geschrieben: ↑16.04.2026, 20:19
Deja-vu hat geschrieben: ↑16.04.2026, 19:31
Wobei genau dieser Teil ja ein Wiederspruch ist. Denn wie findet man Freunde? Sicherlich nicht dadurch das man sich stumm anglotzt, stumm nebenher läuft, schwimmt, Kino schaut, Musik hört, .... Er sagt selbst "Interaktionen" - und die entstehen dadurch, das man miteinander spricht, kommuniziert.

Oder übersehe ich da etwas?
Er meinte, vermute ich, dass man Frauen nicht durch Kaltansprache oder gezielt mit Datinghintergrund ansprechen sollte - wobei man das natürlich versuchen kann, bei der ein oder anderen hat man damit vielleicht Erfolg. Eher im Rahmen einer gemeinsamen Aktivität, die nicht primär mit Dating zu tun hat.

Da wären wir wieder bei Spontacts. Zu Aktivitäten gehen statt Kontaktanfrage schicken. ;)
Kolinatan
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.

Beitrag von Kolinatan »

Vogel hat geschrieben: ↑16.04.2026, 20:19 Oder übersehe ich da etwas?
Ja. Die Herausforderung ist einen Rahmen zu haben, wo man ins Gespräch kommt, aufgrund der Umstände und nicht aufgrund der Intention genau diese eine Person kennen lernen zu wollen.

Einfaches Beispiel: Du besuchst einen Joga-Kurs ... oder irgendwas anderes, was mindestens über einige Wochen regelmäßig stattfindet ... dort triffst Du wiederholt die gleichen Menschen. Es entstehen dann ggf. nach und nach Gespräche und man findet sich sympathisch genug, um die Gespräche zu vertiefen und sich ggf. auch außerhalb des Kurses zu treffen. Das "nicht Ansprechen" bezieht sich an der Stelle nicht darauf, dass man nicht miteinander spräche, sondern es kein aufgezwungenes Zweiergespräch gibt, welches direkt zu einem "Erfolg" führen muss, weil man sich sonst nicht wiedersähe. Diese Offenheit und Lockerheit für den Kontakt verändert das ganze Spiel bereits deutlich und entlastet alle Beteiligten, eine schnelle Entscheidung treffen zu müssen, wie der Kontakt weitergehen könnte.
:se-vulcan+: Lebe lang und in Frieden.
SpannungMitLust
Lernt gerade schreiben
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Beitrag von SpannungMitLust »

Interessantes Thema. Bin nur zum mitlesen hier :)

Zurück zu „AB-Treff Café - öffentlich“