Achtsames Dating - Neues Veranstaltungskonzept in München

Der öffentliche Austauschbereich des AB-Treff zu allem, rund um das Thema Absolute Beginner.

Moderator: Codex Moderatoren

Forumsregeln
Dein Beitrag wird öffentlich sichtbar sein. Für mehr Privatsphäre wechsle bitte in den AB-Treff Nachtclub. Vor der Freigabe wird Dein Beitrag von einem Moderator geprüft, ob dieser dem Codex des AB-Treff entspricht:

• Denk daran, dass die anderen Mitglieder ebenso Menschen sind wie Du.
  • Bleib beim Thema und trage konstruktiv bei.
  • Erzähle von Dir und Deinen Erfahrungen.
  • Vermeide Wiederholungen, zitiere nur was für Deine Antwort relevant ist.
  • Verzichte auf abwertende Äußerungen.
  • Antworte auf das, was geschrieben wurde.
  • Nicht alles muss öffentlich gesagt werden.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Desiised
Kommt an keinem Thema vorbei
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Achtsames Dating - Neues Veranstaltungskonzept in München

Beitrag von Desiised »

Hallo

Ich wollte hier für die Münchner Community mal ein neues Dating Konzept posten das ich neulich zufällig entdeckt habe:

https://mindfuldates.de/achtsames-dating-muenchen/

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Ronin
Tauscht Gedanken aus
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Achtsames Dating - Neues Veranstaltungskonzept in München

Beitrag von Ronin »

Hast du es selber schon mal ausprobiert und kannst da Feedback geben? Könnte mir für AB‘s zeitweise schwer vorstellen das die in 10 Leute in 2,5 Std kennen lernen können. Ist das nicht bisschen zu überforderten ?
Desiised
Kommt an keinem Thema vorbei
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Beitrag von Desiised »

Hallo

Nein ich habe es nicht selbst probiert sondern habe davon gelesen. Ich finde es aber interessant. Meine Vorstellung davon ist, dass da kein Leistungsdruck und nicht das „Dating“ als solches im Vordergrund steht. Ich vermute das ist eher ein entspanntes Miteinander und kein Interview Marathon. Deshalb würde ich es als weniger überfordernd einstufen.
Ronin
Tauscht Gedanken aus
AB-Status: AB

Beitrag von Ronin »

Okay, wenn man das aus diesem Blickwinkel Verdacht, ergibt das schon mehr sind. Hmn wäre natürlich mal Überlegung wert sich das wenigstens mal an zu schauen 🤔
verticalist
Kennt sich hier gut aus
AB-Status: Softcore AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von verticalist »

Ich war inzwischen mal bei einer Veranstaltung von Achtsames Dating und fand es tatsächlich ganz gut, aber es ist vielleicht nicht für jeden AB geeignet. Im wesentlichen macht man mit jeder Person des anderen Geschlechts eine kleine Achtsamkeitsübung (Atem synchronisieren, Handmassage, Nackenmassage, in die Augen schauen, etc.) und hat dann noch dabei oder danach kurz Zeit zum Austausch. Bei vielen der Übungen kommt es zu etwas Körperkontakt mit Personen, die man sonst noch nicht kennt. Zwar gibt es oft auch Varianten der Übungen, die etwas weniger intensiven Kontakt erfordern, und niemand muss etwas tun, was er/sie nicht möchte. Aber man sollte schon ok mit etwas Körperkontakt sein. Aber das kann ja auch ganz angenehm sein, da man als AB im Alltag ja sonst nicht unbedingt berührt wird. Mir hat es jedenfalls schon ein bisschen gut getan ganz unabhängig vom Datingaspekt. Am Ende kann man per Handy abstimmen, wen man nochmal wiedersehen möchte und wenn es einen Match gibt, erhält man gegenseitig die E-Mail-Adressen.

Durch die Übungen kriegt man oft schon ein Gefühl, wie es sich anfühlt der anderen Person etwas näher zu kommen, was sonst im Dating eher etwas später kommt. Aber da man nur kurz Zeit miteinander hat, lernt man sich ansonsten nicht erst mal nicht so gut kennen.

Mit 10 Personen in so kurzer Zeit zu interagieren ist schon eine ganze Menge. Mehr würde mich, glaube ich, überfordern. Aber mit 10 ging es noch.

Von den 10 Frauen, habe ich bei 5 mir vorstellen können, sie nochmal wiederzusehen. Davon habe ich dann mit einer gematcht. Das war auch diejenige, bei der ich die Übung am intensivsten und schönsten empfunden hatte und daher wirklich gehofft habe, dass es ein Match wird. Wir waren dann auch auf einem Date, das auch ganz schön war, aber letztendlich haben wir doch etwas andere Zukunftsvorstellungen und werden uns nicht wiedersehen.

Ein gewisser Nachteil zu meiner sonstigen Datingstrategie ist, dass man keine Vorfilterung von Interessen hat und daher vielleicht schon mehr Glück dabei ist, jemand halbwegs passendes zu treffen, als vielleicht über andere Wege. Aber gefühlt selektiert die Art der Veranstaltung schon auf eine gewisse Persönlichkeit (totale Machos würde ich da eher nicht erwarten), was zumindest etwas hilfreich ist, wenn einem diese Persönlichkeitszüge gefallen, sonst halt eher weniger.

Zurück zu „AB-Treff Café - öffentlich“