Zeit Online sucht ja hier gerade Frauen (nicht Männer) ohne Beziehungs/ sexuellen Erfahrung für eine Reportage. Heute haben Sie einen Artikel zu Incels veröffentlicht.
Ich muss dem Artikel zugute halten, das er angenehm differenziert versucht das Thema anzugehen. Und trotzdem bleibt für mich ein schaler Beigeschmack: schwarzer Hintergrund und weiße Schrift - was assoziert das? Und trotz aller Bemühungen wirkt der Text insgesamt doch so auf mich, als würde man über eine fremde Spezies sprechen - nicht wirklich mit Ihnen, sondern über sie. Auch wenn der Einstieg etwas anderes suggeriert. Zudem fehlt mir die Definition von Incel - hier scheint mir alles wieder zu einem Brei verkocht zu sein.
Oder irre ich mich da? Was haltet Ihr von dem Text?
https://archive.ph/KW50N
Zeit Online Artikel über Incels
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
-
Vogel
- Keiner schreibt schneller
- AB-Status: Hardcore AB
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
-
Kolinatan
- AB-Status: AB Vergangenheit
- Ich bin ...: unfassbar.
Re: Zeit Online Artikel über Incels
Aus meiner Sicht ist es eine Hommage an den Begriff der Black Pill. Ebenso sehe ich es als Stilmittel, um die Düsterkeit, welche in vielen der beschriebenen Vorstellungen mitschwingt, dazustellen.
Ich kann zum Teil nachvollziehen, was Du meinst, habe diesen Eindruck allerdings nicht in dieser Form. Für mich ist es weder das eine noch das andere. Der Autor schildert seine Beobachtungen und Erlebnisse mit Incels und zusätzlich schildert er auch etwas von seiner Innenwelt, allerdings nicht über das Thema, sondern Überlegungen, was in seinem Leben anders verlaufen ist, weshalb er kein Incel wurde, obwohl es vielleicht Potenzial dafür gegeben hätte. Aufgrund dieser Mischung, auch wenn eine Distanz verbleibt, ist es für mich kein "Schreiben über Incel" sondern ein Schreiben über die Erlebnisse mit Menschen, welche sich selbst zum Teil oder auch ganz als Incel einordnen.
Gerade der Verzicht "den" Incel zu definieren und stattdessen nur die Wortherkunft kurz in einem Satz zu erklären, vermeidet - aus meiner Sicht - gerade, dass der Begriff zu einer Identität bzw. einem Stereotyp vermengt wird. Gerade die Vielfalt der betroffenen Personen aufzuzeigen, gelingt dem Artikel dadurch um so besser. Ein Versuch den Begriff über die Wortbedeutung hinaus zu definieren, hätte dem Artikel geschadet, weil er die differenzierte Betrachtung unterlaufen hätte.
Ich finde den Artikel respektvoll und achtsam geschrieben. Es hat mich emotional berührt und ich finde es angenehm über Incels zu lesen, ohne einen moralischen Zeigefinger und zugleich eine klare Distanz zu den Erzählungen innerhalb der Black Pill zu wahren, ohne dabei zu verharmlosen oder zu beschönigen. Ich bin vom Artikel positiv überrascht.