Ich weiß nicht, ob die öffentlichen Medien das so darstellen, aber im Internet und in verschiedenen Foren begegne ich immer wieder vielen Vorurteilen.
Eines davon höre ich besonders häufig: Wenn jemand sagt, dass er keine Freundin findet und darunter leidet, wird er schnell als depressiv oder psychisch instabil abgestempelt.
Natürlich kann ich nicht für alle sprechen, aber bei mir fühlt es sich ganz anders an.
Ich bin grundsätzlich ein sehr glücklicher Mensch und habe viel Lebensenergie. Trotzdem ist meine Beziehungslosigkeit eine große Belastung für mich.
Das bedeutet aber nicht, dass ich ohne Freundin nur deprimiert zu Hause sitze. Im Gegenteil: Ich habe ein abwechslungsreiches Leben. Ich gehe schwimmen, trainiere im Fitnessstudio, spiele mit Freunden Tischtennis, interessiere mich für viele verschiedene Themen und programmiere gemeinsam mit KI eigene Spiele. Meiner Arbeit gehe ich natürlich ebenfalls nach.
Trotz all dieser Dinge fehlt mir immer etwas. Es ist, als würde mich dieser Wunsch nach einer Partnerin wie ein Schatten begleiten. Meine grundsätzliche Stimmung würde ich als gut beschreiben. Doch das Gefühl, keine Freundin zu finden, zieht sie immer wieder nach unten – manchmal auf ein mittelmäßiges, manchmal sogar auf ein schlechtes Niveau.
Was mich dabei oft stört, ist, dass manche Menschen denken, ich würde eine Freundin suchen, damit sie mich "rettet". Das stimmt überhaupt nicht. Ich brauche niemanden, der mich rettet. Ich komme allein gut durchs Leben und bin ein selbstständiger Mensch. Aber die Sehnsucht nach einer liebevollen Partnerschaft ist trotzdem sehr groß. Sie begleitet mich ständig und belastet mich emotional. Deshalb gibt es Phasen, in denen ich wirklich sehr traurig darüber bin, dass ich bisher keine Freundin gefunden habe.
Das wollte ich einfach einmal loswerden, weil ich mich in diesem Punkt oft missverstanden fühle.
Kennt ihr sowas auch und gibt es auch dinge wo ihr euch oft Missverstanden fühlt?
Fühle mich oft falsch verstanden kennt ihr dass?
Moderator: Codex Moderatoren
Forumsregeln
Dein Beitrag wird öffentlich sichtbar sein. Für mehr Privatsphäre wechsle bitte in den AB-Treff Nachtclub. Vor der Freigabe wird Dein Beitrag von einem Moderator geprüft, ob dieser dem Codex des AB-Treff entspricht:
Dein Beitrag wird öffentlich sichtbar sein. Für mehr Privatsphäre wechsle bitte in den AB-Treff Nachtclub. Vor der Freigabe wird Dein Beitrag von einem Moderator geprüft, ob dieser dem Codex des AB-Treff entspricht:
- Denk daran, dass die anderen Mitglieder ebenso Menschen sind wie Du.
- Bleib beim Thema und trage konstruktiv bei.
- Erzähle von Dir und Deinen Erfahrungen.
- Vermeide Wiederholungen, zitiere nur was für Deine Antwort relevant ist.
- Verzichte auf abwertende Äußerungen.
- Antworte auf das, was geschrieben wurde.
- Nicht alles muss öffentlich gesagt werden.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
-
Martin1988
- Lernt gerade schreiben
- AB-Status: AB
- Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
- Ich suche hier ...: nur Austausch.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
-
Rantanplan
- Kommt an keinem Thema vorbei
- AB-Status: am Thema interessiert
- Ich bin ...: vergeben.
- Ich suche hier ...: nur Austausch.
Re: Fühle mich oft falsch verstanden kennt ihr dass?
Die gesellschaftliche Erwartung ist in dieser Hinsicht so stereoptyp wie seit 1000 Jahren...kaum jemand, der dieser Erwartung aktuell oder auch länger nicht entspricht entkommt wohl diesen Fragen und Vorurteilen. Ironischwerweise werden Singles dann wiederum oft von langjährigen Paaren beneidet um ihre Freiheiten, die man selbst schon lange aufgegeben hat.
Ich kenne das selbst von früher, als ich Single war und direkt immer wieder gefragt wurde, ob denn ein Mann in Sicht wäre. Schlimmer war allerdings dann die Fragerei nach dem Kinderwunsch (den ich noch nie hatte). Das war zeitweise richtig unverschämt. Aber Frauen wollen ja auch alle Kinder haben, nicht war?
Ich hatte in meinem früheren Bekanntenkreis immer wieder Leute, die Dauersingle waren. Und wirklich keiner ist den nicht enden wollenden Verkupplungsversuchen der anderen entkommen. Keinen Partner/in zu haben wird halt einfach nicht akzeptiert.
Die Frage ist eher, wie geht man damit um. Ich bin irgendwann in die Offensive gegangen und in teilweise heftige Diskussionen eingestiegen. Aber danach war Ruhe. Und mir selbst hat es den Raum gegeben, in mich reinzuhören und rauszufinden, was ich selber eigentlich will (und was nicht).
Ich kenne das selbst von früher, als ich Single war und direkt immer wieder gefragt wurde, ob denn ein Mann in Sicht wäre. Schlimmer war allerdings dann die Fragerei nach dem Kinderwunsch (den ich noch nie hatte). Das war zeitweise richtig unverschämt. Aber Frauen wollen ja auch alle Kinder haben, nicht war?
Ich hatte in meinem früheren Bekanntenkreis immer wieder Leute, die Dauersingle waren. Und wirklich keiner ist den nicht enden wollenden Verkupplungsversuchen der anderen entkommen. Keinen Partner/in zu haben wird halt einfach nicht akzeptiert.
Die Frage ist eher, wie geht man damit um. Ich bin irgendwann in die Offensive gegangen und in teilweise heftige Diskussionen eingestiegen. Aber danach war Ruhe. Und mir selbst hat es den Raum gegeben, in mich reinzuhören und rauszufinden, was ich selber eigentlich will (und was nicht).
-
time4change
- Liebt es sich mitzuteilen
- AB-Status: AB
- Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Re: Fühle mich oft falsch verstanden kennt ihr dass?
dito
Gefühlt ja ...Rantanplan hat geschrieben: ↑16.07.2026, 12:48 Aber Frauen wollen ja auch alle Kinder haben, nicht war?
(zumindest ab Mitte 30)
Ok ... bei Stichprobengröße 2 ...
Hatte in den letzten zehn Jahren zwei Dates, bei denen evtl. mehr hätte draus werden können - WENN ich das "Beziehungsziel" Familiengründung geteilt hätte.
(ok, ich sehe es mal positiv in dem Sinne, dass ich wohl grundsätzlich als Partner in der engeren Wahl war und es nur an der nicht kompatiblen "Lebensplanung" mit versus ohne Kinderwunsch gescheitert ist)