Helau, Alaaf und Hasi Palau!

Du hast etwas lustiges, merkwürdiges oder etwas witziges gesehen oder erlebt? Teile es gerne mit anderen Mitgliedern.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Scarlet
Gern gesehener Gast
Beiträge: 646
Registriert: 13 Aug 2008 18:08
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Lippe - NRW

Helau, Alaaf und Hasi Palau!

Beitrag von Scarlet »

Wie haltet ihr es eigentlich mit dem Karneval? Hier sind ja einige aus den bekannten Hochburgen vertreten, und am Mittwoch geht es ja wieder rund :kopfstand: . Feiert ihr mit oder interessiert es euch null? ;)
On ne voit bien qu'avec le cœur -
l'essentiel est invisible pour les yeux.

Une vie sans amour est comme un jardin sans fleurs.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
selleriehexe

Re: Helau, Alaaf und Hasi Palau!

Beitrag von selleriehexe »

Scarlet hat geschrieben:Wie haltet ihr es eigentlich mit dem Karneval? Hier sind ja einige aus den bekannten Hochburgen vertreten, und am Mittwoch geht es ja wieder rund :kopfstand: . Feiert ihr mit oder interessiert es euch null? ;)
Ich stehe zwar jeden Karnevals-Sonntag brav am Straßenrand und "bejubel" den Zug in meinen Veedel, aber ansonsten schließe ich Türe und Fenster und hoffe, dass der Wahnsinn möglichst schnell an mir vorbeizieht....
Allerdings... was ich wirklich an Karneval mag, ist dass die Autobahnen an den jecken Tage immer frei sind und ich somit schnell und stressfrei ins Büro komme :mrgreen:
HenryLee

Re: Helau, Alaaf und Hasi Palau!

Beitrag von HenryLee »

Meine Antwort als HC-Ostwestfale dürfte wohl klar sein :mrgreen:

Aber ich gönne jedem seinen Spass der daran teilnehmen kann obwohl ich eigentlich immer nur erstaunt :shock: zuschauen kann ;-)
Benutzeravatar
julchen
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 256
Registriert: 21 Apr 2007 16:16
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Wohnort: Hessen

Re: Helau, Alaaf und Hasi Palau!

Beitrag von julchen »

Kann dem ganzen Treiben eigentlich nicht so viel abgewinnen. Hin und wieder verkleide ich mich sogar (hab mir vor 2 Jahren z.B. ne bunte Perücke selbst gestrickt) und gucke bei den Umzügen hier in der Gegend vorbei und sammele Kamellen (alleine versteht sich), aber ansonsten hab ich mit dem Zeug nicht so viel am Hut...
only_one

Re: Helau, Alaaf und Hasi Palau!

Beitrag von only_one »

Die Tickets für die lachende Köln-Arena (oder Lanxess-Pott oder wie auch immer dat Ding grad heißt) liegen seit Monaten hier ...

Die Planung für den Umzug hier im Nachbarort ist noch nicht angelaufen ... mal bei meinen Mit-Jecken hier im Dorf nachhören, ob die keine Lust haben dieses Jahr ne Fußgruppe zu machen ...

... und ich lasse mich tradidtionell an Weiberfastnacht von 2 guten Freunden "zwingen" mitzugehen ... und bin bis jetzt hinterher noch immer froh gewesen mitgefeiert zu haben

Also - ja - ich bekenne mich schuldig!

Wer zum Henker sagt Hasi Palau???? Obwohl im angrenzenden Westerwald kommen die auch auf seltsame Gedanken: "hepp-hepp" "Oh-Jö-joh" ... naja Westerwälder sind aber auch komisch :pfeif:

Grüße
Micha
Reo

Re: Helau, Alaaf und Hasi Palau!

Beitrag von Reo »

Karneval, so ein Reizthema für mich, was sogar irgendwie mit dem Ab-Tum zusammen hängt.

Ich muss sagen: Als Schwabe finde ich die Umzüge mit den traditionellen schwäbisch-allemanischen Holz-Masken/Trachten ganz nett und interessant, aber hingehen würde ich trotzdem nicht.

Und der Rest: Ein rotes Tuch für mich. Ich wundere mich ehrlich gesagt, dass in einem AB-forum nicht schon eher ein vernichtender Kommentar fiel, jetzt übernehme eben ich das:

- Karneval ist ein scheinheiliges Fest, bei dem die Menschen, die zum größtenteils das ganze Jahr über verklemmte, spießige Misepeter sind plötzlich gekünstelt, gezwungen "witzig" sind, rumlaufen wie Kleinkinder und sich auch so benehmen. Eine Rechtfertigung, um sich das Hirn ungeniert rauszusaufen und rauszuvögeln. Gilt auch für den Wasen das Oktoberfest etc.

So. :twisted:
Solo_Engineer

Re: Helau, Alaaf und Hasi Palau!

Beitrag von Solo_Engineer »

Reo hat geschrieben:Karneval ist ein scheinheiliges Fest, bei dem die Menschen, die zum größtenteils das ganze Jahr über verklemmte, spießige Misepeter sind plötzlich gekünstelt, gezwungen "witzig" sind, rumlaufen wie Kleinkinder und sich auch so benehmen. Eine Rechtfertigung, um sich das Hirn ungeniert rauszusaufen und rauszuvögeln. Gilt auch für den Wasen das Oktoberfest etc.

So. :twisted:
LOOL! :mrgreen:
Grisu

Re: Helau, Alaaf und Hasi Palau!

Beitrag von Grisu »

Solo_Engineer hat geschrieben:
Reo hat geschrieben:Karneval ist ein scheinheiliges Fest, bei dem die Menschen, die zum größtenteils das ganze Jahr über verklemmte, spießige Misepeter sind plötzlich gekünstelt, gezwungen "witzig" sind, rumlaufen wie Kleinkinder und sich auch so benehmen. Eine Rechtfertigung, um sich das Hirn ungeniert rauszusaufen und rauszuvögeln. Gilt auch für den Wasen das Oktoberfest etc.

So. :twisted:
LOOL! :mrgreen:
:cheerleader: :cheerleader: :cheerleader:
Narrhallamarsch !!

Als Kind war ich fast jeden Rosenmontag bei Bekannten in Mainz, um dort vom Balkon aus den Umzug anzuschauen; später auch von der Straße aus.
Aber seit einigen Jahren reizt mich das gar nicht mehr.
Raelin

Re: Helau, Alaaf und Hasi Palau!

Beitrag von Raelin »

Ich halte gar nichts von Fasching und Co. und bin jetzt schon froh, wenn das wieder vorbei ist.

Das schwäbisch-allemannische finde ich zwar auch noch ganz interessant, aber hingehen würde ich trotzdem nicht, und allem anderen, was es so in der Richtung gibt, kann ich echt nichts abgewinnen. Mag ja für Kinder ganz nett sein, aber irgendwann ist man aus dem Alter auch raus. Aber wem's gefällt...

Und ansonsten halte ich es wie Reo:
Karneval ist ein scheinheiliges Fest, bei dem die Menschen, die zum größtenteils das ganze Jahr über verklemmte, spießige Misepeter sind plötzlich gekünstelt, gezwungen "witzig" sind, rumlaufen wie Kleinkinder und sich auch so benehmen.
Auf Kommando witzig und fröhlich sein, über Witze lachen, die schon vor hundert Jahren nicht witzig waren, und Büttenreden anhören, die auch schon seit 30 Jahren aufgewärmt werden... nicht mein Ding.

Und ich bin zwar nicht so der große Fernsehgucker, aber es nervt, wenn auf fast jedem Kanal irgendwelche dämlichen Prunksitzungen übertragen werden!
Defekt

Re: Helau, Alaaf und Hasi Palau!

Beitrag von Defekt »

only_one hat geschrieben:... und ich lasse mich tradidtionell an Weiberfastnacht von 2 guten Freunden "zwingen" mitzugehen ... und bin bis jetzt hinterher noch immer froh gewesen mitgefeiert zu haben
Hab ich dieses Jahr auch das erste Mal seit Jahren wieder gemacht, denke ich werde das nächstes Jahr wieder machen. Aber ein Tag Karneval im Jahr reicht dann auch und am nächsten Tag auf jeden Fall Urlaub.
noma

Re: Helau, Alaaf und Hasi Palau!

Beitrag von noma »

Scarlet hat geschrieben:Wie haltet ihr es eigentlich mit dem Karneval? Hier sind ja einige aus den bekannten Hochburgen vertreten, und am Mittwoch geht es ja wieder rund :kopfstand: . Feiert ihr mit oder interessiert es euch null? ;)
(Da man ja keine ähnlichen Threads eröffnen soll..)
Ich mag Karneval eher gerne. Finde Verkleidungen toll. Würde mehr mitmachen, wenn ich mehr intressierte Leute kennen würde.. Ich mag die Umzüge,
eher vom Ereignis her. Es sind immer wieder tolle Ideen dabei, nur ist leider vieles viel zu ähnlich. Schade dass der Fasching im Winter ist und nur einmal im Jahr! War seit ich erwachsen bin, leider nur in Vorarlberg, auf Umzügen..
howImetnobody

Re: Helau, Alaaf und Hasi Palau!

Beitrag von howImetnobody »

So, "bald" ist es ja wieder soweit, ich kanns kaum abwarten :D

Ich lieeeeeeebe Fasching und das Verkleiden und am besten gefällt mir, dass überall meine Lieblingsmusik läuft :mrgreen: Auch wenn die meisten meinen Schlager bzw. Faschings-/Apres-Ski-/Ballermannmusik nur betrunken ertragen zu können, bin ich doch der festen Überzeugung, dass jeder noch so schlagerfeindliche Mensch irgendwo tief drinnen doch einen Funken Sympathie für die Lieder von Helene, Wolfgang, Jürgen & Co. übrig haben :)
Hab jedes Jahr gefühlte 100 Köstumideen und kann sie leider nicht alle tragen :crybaby:

In diesem Sinne, werde ich die nächsten Wochen mit Vorfreude verbringen, egal ob jetzt Faschingshasskommentare folgen :mrgreen: Jedem das seine, peace out :daumen: :good:

PS: Bei uns sagt man übrigens "Ahooooooooooi" :)
Nobody

Re: Helau, Alaaf und Hasi Palau!

Beitrag von Nobody »

Ich freue mich schon auf Wieder dem tierischen Ernst. Das gucke ich total gerne. Leider kommt es nur einmal im Jahr. :crybaby: Hin und wieder gucke ich sogar Schlagersendungen im Ersten. "Rotwerd".

Bei Jürgen Drews bin ich sehr gespalten, aber Helene hat ein paar gute Sachen. :D Sonst stehe ich noch auf Truck Stop, Tom Astor und Gunter Gabriel. Von denen habe ich sogar ganz viele Lieder. :D Linda Feller wäre auch noch ein Tipp von mir.
howImetnobody

Re: Helau, Alaaf und Hasi Palau!

Beitrag von howImetnobody »

Top ein Schlagermensch :good:
Ach dafür muss man sich nicht schämen, ich guck auch das Frühlingsfest der Tausend Blüten und wie sie alle heißen. Zum einen natürlich wegen den guten Beiträgen, und zum anderen weil man bei manchem herzlich lachen kann, z.B. wenn der Flori Silbereisen mit der Roswitha (oder so ähnlich) flirtet :mrgreen:
Ladylike

Re: Helau, Alaaf und Hasi Palau!

Beitrag von Ladylike »

Ich wollte letztes Jahr auch an Weiberfastnacht feiern, leider war ich viel zu spät da. Konnte fast nur noch die Alkoholleichen aufsammeln. Dieses Jahr versuche ich wahrscheinlich wieder mein Glück. Brauche aber ein Kostüm! :gruebel:
Benutzeravatar
butterblume278
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 987
Registriert: 12 Jan 2014 15:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Helau, Alaaf und Hasi Palau!

Beitrag von butterblume278 »

oh ja ganz ehrlich.... ich versteh das ganze bohei was um karnevall gemacht wird nicht... muss aber dazusagen, dass ich in einer gegend aufgewachsen bin wo es das garnicht gibt.... dort verkleidet man sich am faschingsdienstag zieht von haustür zu haustür und "bettelt" man bekommt süßkram und das war es... also ähnlich st. martin hier ( das kannte ich vorher auch nicht)
jetzt leb ich natürlich in einer karnevalshochburg und schau dann morgens an der bushaltestelle schon der kuh, dem clown und dem cowboy ins auge... war auch schon auf dem rosenmontagsumzug, feste sitzplätze etc. aber ganz ehrlich den ganzen troubel muss ich mir nicht geben.... wobei rosenmontag frei auf kosten der firma, hat wohl doch einen vorteil :frech2: :frech2:
Sei stolz auf dich selbst, niemand außer dir weiß, wie viel Kraft, Tränen, Mut und Vertrauen es dich gekostet hat, dort zu sein, wo du jetzt bist.
Walter_Sobchak_85

Re: Helau, Alaaf und Hasi Palau!

Beitrag von Walter_Sobchak_85 »

Fastnacht! Yeah ich bin dabei! Auch wenn nichts läuft! Ich freue mich auf Altweiber!
Ich nehme mir 3 Tage frei und gehe erst Aschermittwoch wieder schaffe!
Da sin mir dabei dat is prima! :flirten:
Onionhead89

Re: Helau, Alaaf und Hasi Palau!

Beitrag von Onionhead89 »

Karneval und das andere Gedöns feier ich schon seit ich 12 bin, grundsätzlich nicht mehr. "Hier oben" gibt's halt über das Jahr verteilt genug Volksfeste. Man muss sie nur wahrnehmen. Wer trotzdem konzentriert Feier-Rituale im Winter/Frühjahr haben will, geht halt nach Ganderkesee. Erst Kohltouren zu einem regional bekannten Landhotel und dann Faschingsumzüge.

Also ICH halt's zumindest gut ohne Karneval aus. Weiß ja noch nicht mal, ob man hier 'Helau' oder 'Ahoi' sagt. :hut:
howImetnobody

Re: Helau, Alaaf und Hasi Palau!

Beitrag von howImetnobody »

Ladylike hat geschrieben:Ich wollte letztes Jahr auch an Weiberfastnacht feiern, leider war ich viel zu spät da. Konnte fast nur noch die Alkoholleichen aufsammeln. Dieses Jahr versuche ich wahrscheinlich wieder mein Glück. Brauche aber ein Kostüm! :gruebel:
"Inderin", Schulädchen, durchgeknallte Krankenschwester, Neandertaler, 20er, 50er, Skifahrer, Cowboy, Indianer, Leopard, Hippie, Putzfrau...

Ich mach mir ganz oft Kostüme aus Sachen die eigentlich nicht für Fasching gedach sind. z.B. hab ich mir letztes Jahr bei H&M ne Leopardenleggins und n Oberteil dazu geholt, andere ziehen des so an, ich halt für Fasching. Aus alten Jeans kann man gut n Hippiestyle schneidern, uuuund ach ich hab so viel im Kopf :mrgreen: Was gibt dein KLeiderschrank denn her?
Ladylike

Re: Helau, Alaaf und Hasi Palau!

Beitrag von Ladylike »

howImetnobody hat geschrieben:
Ladylike hat geschrieben:Ich wollte letztes Jahr auch an Weiberfastnacht feiern, leider war ich viel zu spät da. Konnte fast nur noch die Alkoholleichen aufsammeln. Dieses Jahr versuche ich wahrscheinlich wieder mein Glück. Brauche aber ein Kostüm! :gruebel:
"Inderin", Schulädchen, durchgeknallte Krankenschwester, Neandertaler, 20er, 50er, Skifahrer, Cowboy, Indianer, Leopard, Hippie, Putzfrau...

Ich mach mir ganz oft Kostüme aus Sachen die eigentlich nicht für Fasching gedach sind. z.B. hab ich mir letztes Jahr bei H&M ne Leopardenleggins und n Oberteil dazu geholt, andere ziehen des so an, ich halt für Fasching. Aus alten Jeans kann man gut n Hippiestyle schneidern, uuuund ach ich hab so viel im Kopf :mrgreen: Was gibt dein KLeiderschrank denn her?
Letztes Jahr habe ich mir auch einfach was aus dem Kleiderschrank geschnappt, übrigens auch in Leo-Look! :mrgreen:
Dieses Jahr dachte ich vllt an Stewardess oder Polizistin :coolgun:. Inderin und Cowboy ist auch gut. Mein Kleiderschrank gibt leider nur was für Schulmädchen her, aber ich bin auch nicht so kreativ wie du.
Ich muss mal schauen wie teuer so ein Kostüm ist.