patrick1506 hat geschrieben: ↑12 Jun 2020 16:36
Sususus hat geschrieben: ↑12 Jun 2020 15:38
patrick1506 hat geschrieben: ↑12 Jun 2020 15:30
Ich kann mir nicht vorstellen dass eure Urteile ehrlich und ernst gemeint sind.
Warum?
Zum einen sehe ich da mein Verhalten, ich hab die positiven Urteile quasi eingefordert.
Hmm, gibt es nicht so Fotobewertungsportale, hast du die schonmal probiert? Auch wenn es natürlich fraglich ist, ob ein weiteres positives Urteil über dein Aussehen deine Meinung ändert, aber ein Versuch wäre es ja vielleicht doch wert.
patrick1506 hat geschrieben: ↑12 Jun 2020 16:36
Und zum anderen ist für mich diese Meinung bzw dieses Urteil völlig abwegig, Ich stimme jetzt zu weil das inzwischen die absolute Mehrheit (ABs, Freunde, Therapeutin) so sieht bzw. an mich kommuniziert. Doch für mich sagt ihr quasi der Himmel ist Grün und da ich schon mein ganzes Leben nen blauen Himmel sehe und es ja auch historische Beispiele gibt, wo eher der einzelne Recht hat, kann ich mir nicht vorstellen das ihr das ernst meint. Was komisch ist, da Grün zb meine Lieblingsfarbe ist.
Ich bin mir nicht ganz sicher, was du damit sagen willst. Ich verstehe es als: "Ich finde mich hässlich. Alle anderen sagen aber, sie finden mich nicht hässlich. Allerdings gibt es einige Begebenheiten, beiden denen ich wegen meines Äußeren abgelehnt wurde. Das Urteil "hässlich" kann ich gut annehmen, das Urteil "nicht hässlich" kann ich aber nicht mit meinem Selbstbild vereinbaren."
Oder anders: dein Selbst- und dein Fremdbild passen nicht zusammen, wobei dein Selbstbild deutlich negativer ausfällt als das Fremdbild von dir. Das Fremdbild wirst du wohl eher nicht ändern können, eine OP willst du nicht (und würde womöglich auch gar nicht helfen), also bleibt die Möglichkeit, an deinem Selbstbild zu arbeiten.
Gab es nicht schon einen Thread, wo du nach Übungen gefragt hast? Hast du da mal eine ausprobiert?
Da gibt es ja ganz viele verschiedene Sachen. ZB könntest du Gedanken aufschreiben, die du zu deinem Körper hast. Also was du denkst, wenn du in den Spiegel guckst undundund. Vielleicht wirst du feststellen, dass diese Urteile sehr wertend sind. Also nicht "meine Haare sind braun" (oder schwarz?) sondern "meine Haare sind eklig" (jetzt mal hypothetisch). Dann könntest du darauf achten, wie du mit dir sprichst und das ändern (von wertend zu "objektiv"). Magst du dich denn generell gerne? Also unabhängig vom Äußeren? Hast du dich schonmal mit dem Thema Selbstwert beschäftigt? (Ich weiß, dass das auch nicht der Schlüssel für das ultimative Lebensglück ist, aber ich selber finde es sehr spannend, sich damit auseinanderzusetzen und ich habe einiges über mich selber gelernt)
Wie lange findest du dich schon hässlich? War das schon immer so, oder hat das irgendwann eingesetzt?