Traut euch ! Nichts machen, hilft keinem.

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Milkman

Re: Traut euch ! Nichts machen, hilft keinem.

Beitrag von Milkman »

Möwe75 hat geschrieben: 25 Jul 2021 13:59 Es geht mir eher darum, dass Ihr dadurch den Single, den Ihr interessant findet,
auch um die Chance bringt, eine gute Beziehung zu führen.
:hierlang:
Das setzt voraus, dass die Beziehung mit mir automatisch eine gute werden würde und ich sie nur zulassen muss. Halte ich für sehr gewagt.
NBUC hat geschrieben: 25 Jul 2021 17:04 Das mit dem Augenkontaktaufnehmen und lächeln muss man zusätzlich auch noch "richtig" machen: Ich habe das im Rahmen der "Hausaufgaben" eines Flirtkurses umfangreich ausprobiert und dann später noch einmal so. Das Ergebnis war eindeutig desaströs.
Also Respekt, dass du dich diesem Drill unterzogen hast. Lächeln trainieren... ich glaube, ich würde mir da lieber das Gesicht in den Mixer halten.

Lächeln sollte doch von innen kommen - aus einem Gefühl der tiefen Zufriedenheit heraus. Und entweder lächle ich dann generell, wenn es mir gut geht und ich glücklich bin, egal ob gerade eine tolle Frau vor mir rumschwebt - oder ich lasse es. Aber das situativ an- und ausknipsen... boah, ich glaube, das würde mich überfordern.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Beitrag von Zwerg »

Milkman hat geschrieben: 26 Jul 2021 12:38
Möwe75 hat geschrieben: 25 Jul 2021 13:59 Es geht mir eher darum, dass Ihr dadurch den Single, den Ihr interessant findet,
Das setzt voraus, dass die Beziehung mit mir automatisch eine gute werden würde und ich sie nur zulassen muss. Halte ich für sehr gewagt.
NBUC hat geschrieben: 25 Jul 2021 17:04 Das mit dem Augenkontaktaufnehmen und lächeln muss man zusätzlich auch noch "richtig" machen: Ich habe das im Rahmen der "Hausaufgaben" eines Flirtkurses umfangreich ausprobiert und dann später noch einmal so. Das Ergebnis war eindeutig desaströs.
Also Respekt, dass du dich diesem Drill unterzogen hast. Lächeln trainieren... ich glaube, ich würde mir da lieber das Gesicht in den Mixer halten.

Lächeln sollte doch von innen kommen - aus einem Gefühl der tiefen Zufriedenheit heraus. Und entweder lächle ich dann generell, wenn es mir gut geht und ich glücklich bin, egal ob gerade eine tolle Frau vor mir rumschwebt - oder ich lasse es. Aber das situativ an- und ausknipsen... boah, ich glaube, das würde mich überfordern.
Es gibt durchaus eine Rückkoppelung. Menschen mit einer positiven Grundausstrahlung, also solche, die meistens gut gelaunt sind, wirken attraktiver, Griesgrämige weniger attraktiv.

Vermutlich sind wir auch so sozialisiert, dass wir auf einen Menschen, der auf uns einen traurigen Eindruck machen, nicht gewissermaßen lachend/lächelnd zugehen. Andererseits ist gute Laune ansteckend.

Auch einem Depressiven würde ich nicht unbedingt empfehlen, sein inneres Gefühl sichtbar nach außen zu tragen, wenn er/sie auf der Suche ist.

Ein "situatives An- und Ausknipsen" ist also gar nicht gemeint. Für Depressive -ich spreche da aus eigener Erfahrung- ist es sehr anstrengend auch nur zeitweise einen anderen Eindruck zu erwecken.
uhu72
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Beitrag von uhu72 »

Wow, schon drei Seiten hier ...
WB Möwe75,
es ist nett, dass du uns versuchst zu motivieren, aber du kennst das ja, bei den alteingesessenen Problemfällen wird das nix. :mrgreen:
Mir ist schon lange niemand interessantes begegnet. Tendenz fortlaufend. ;)
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Milkman

Beitrag von Milkman »

Zwerg hat geschrieben: 26 Jul 2021 13:08 Es gibt durchaus eine Rückkoppelung. Menschen mit einer positiven Grundausstrahlung, also solche, die meistens gut gelaunt sind, wirken attraktiver, Griesgrämige weniger attraktiv.
Na es ging aber schon sehr spezifisch darum, andere Leute anzulächeln, weniger um eine allgemein positive Grundausstrahlung. Dass man letztere nicht nach Laune an- und ausknipsen kann, ist klar. Das Lächeln ist dann Ausdruck dieser Grundausstrahlung, auch klar. Aber sich dann situatives Lächeln antrainieren wollen, obwohl es in einem vielleicht nicht so rosig aussieht - nicht klar.
RomNey
Keiner schreibt schneller

Beitrag von RomNey »

Ich glaube das des bei mir auch nicht funktionieren würde.
Wenn es mir scheiße geht, geht es mir scheiße, da kriege ich lächeln dann auch nicht hin und habe kein Bock drauf.

Mir ist aber aufgefallen das wenn es mir gut geht unterscheidet sich meine Mimik nicht von einem schlechten Tag.
Das würde ich für mich gerne ändern, andere uU mit hoch ziehen oder meine guten Tage noch besser machen.
Normal ist was sich gut anfühlt!
Zwerg

Beitrag von Zwerg »

Milkman hat geschrieben: 26 Jul 2021 13:36 ...
In meinem Beitrag habe ich mehr Aspekte angesprochen. Da Du nur auf diesen Satz eingegangen bist, reden wir wohl aneinander vorbei. Nicht klar ist es Dir vermutlich, weil Du von Dir ausgehst. Das von mir gewählte Beispiel des Depressiven veranschaulicht es meiner Meinung nach am Besten. Dessen Grundausstrahlung ist fast durchgehend negativ. In diesem Fall geht es gerade nicht -jedenfalls nicht primär- darum, sich dazu zu zwingen, Frauen anzulächeln, also nicht primär um ein situatives Lächeln. Der eigenen Grundstimmung entgegen nach außen anders zu wirken gelingt den Betroffenen meist nur kurze Zeit. Es wäre aber für eine positive Rückkoppelung wichtig. Auch im Fall einer Angststörung (soll im Forum gar nicht selten sein) kann er sozusagen sein wahres Gesicht nicht zeigen. Ich denke, dass noch in einer Reihe anderer Fälle die Berufung auf Authenzität nicht hilfreich ist.
Einsamkeit_is_doof
AB-Status: AB

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Wylaria hat geschrieben: 25 Jul 2021 17:39 Ich bin gerade dabei zu lernen, dass es naiv ist, jemanden anzulächeln und zu hoffen, dass man damit ein Gespräch oder so starten kann. Ein Lächeln ist nett, weil du dich nicht ablehnend ggü deiner Umgebung zeigst, aber darüber hinaus gehende Effekte sollte man nicht erwarten. Es leider ein bisschen anstrengender als das.
Auch wenn sich durch ein Lächeln noch kein Gespräch entwickelt, so gibt einem doch einen kleinen, positiven Impuls und ein gutes Gefühl. Mir geht es jedenfalls so. In den letzten Wochen ist es mir doch ab und an gelungen auf der Strasse attraktive Frauen anzusehen und sogar anzulächeln. In einem Fall habe ich es sogar geschafft ein wirklich nett aussehendes Mädl zu grüßen. In den meisten Fällen wurde zurückbelächelt und das Mädel hat sogar auch zurück gegrüßt. Vor ein paar Tagen habe ich es dann nochmal geschafft eine junge Frau auf der Strasse zu grüßen und auch sie freute sich und grüßte zurück.

Mit einem freundlichen Gruß oder einem anlächeln hat man natürlich noch kein Gespräch begonnen und schon gar keine Beziehung gewonnen, aber für mich bedeutet es einen kleinen Schritt in die richtige Richtung. Und auf die gewonnen Erfahrungen lässt sich dann in Zukunft aufbauen.
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Hoppala
Meisterschreiberling

Beitrag von Hoppala »

Milkman hat geschrieben: 26 Jul 2021 12:38
Es setzt voraus, dass man annimmt, dass die Beziehung eine gute werden kann.
Falls man das nicht annimmt, wird man sie wohl kaum in die Wege leiten.
Von daher ist Möwes Äußerung eigentlich ein Selbstgänger, dein Gedanke aber nur nicht zutreffend.
Man kann sich damit aber natürlich gut selbst Hindernisse aufstellen.
Milkman hat geschrieben: 26 Jul 2021 12:38 Lächeln trainieren... ich glaube, ich würde mir da lieber das Gesicht in den Mixer halten.
Tatsächlich ist das eine empfehlenswerte Übung. Nicht nur für die Gesichtsmuskulatur (auch diese Muskeln gewöhnen sich an das, was sie häufiger machen). Sondern es hat auch positive Rückwirkungen auf das eigene Empfinden / Sicht auf die Welt.
Falls nicht: hat man irgendwas am Lächeln tatsächlich schon sehr grundlegend verlernt. Ist aber sehr sicher sehr selten.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Hoppala
Meisterschreiberling

Beitrag von Hoppala »

NBUC hat geschrieben: 26 Jul 2021 09:03 An jemanden anzulächeln kann selbst ich keine relevanten Risiken erkennen.

Aber wenn dann kein Lächeln o.ä. positive Reaktion zurück kommt, nehme ich doch stark an. dass diese Person sich an weiterer Kontaktaufnahme zumindest in dem Moment eben NICHT freuen würde.
Was allerdings noch kein Grund sein muss, davon Abstand zu nehmen.
Eigentlich ich initiales Lächeln - ggf. im "Kleinformat" - doch eh selbstverständlich, wenn man mit wem auch immer in Kontakt tritt. Sogar wenn der Kellner zum Kassieren kommt.
Allerdings habe ich auch erst recht spät in meinem Leben erkannt, dass meine "Ich lass mir nix anmerken"-Miene wenig förderlich für angenehmen Umgang ist. Nun hatte die Miene auch Gründe, zum Beispiel: ich bin voll unsicher, oder: am liebsten würd ich gerad heulen, usw.
Aber selbst bzw. gerad dann ist es gut, sich bewusst an die Option "Lächeln" zu erinnern. Und das andere nicht damit zu überspielen, sondern zu lernen, es (sozialkompatibel) anders als durch Überspielen auszudrücken.

Insbesondere die Kombination "Anlächeln, Desorientierung äußern, und um etwas Hilfestellung bitten" hat sich für mich als erstaunlich förderlich erwiesen. In Kombination mit "unwirsche Idioten und Abweisung als weiteren Anlass zur Erheiterung werten". :-) Schließlich tun diese Leut sich selbst nix Gutes.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
RomNey

Beitrag von RomNey »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 26 Jul 2021 15:14
Wylaria hat geschrieben: 25 Jul 2021 17:39 Ich bin gerade dabei zu lernen, dass es naiv ist, jemanden anzulächeln und zu hoffen, dass man damit ein Gespräch oder so starten kann. Ein Lächeln ist nett, weil du dich nicht ablehnend ggü deiner Umgebung zeigst, aber darüber hinaus gehende Effekte sollte man nicht erwarten. Es leider ein bisschen anstrengender als das.
Auch wenn sich durch ein Lächeln noch kein Gespräch entwickelt, so gibt einem doch einen kleinen, positiven Impuls und ein gutes Gefühl. Mir geht es jedenfalls so. In den letzten Wochen ist es mir doch ab und an gelungen auf der Strasse attraktive Frauen anzusehen und sogar anzulächeln. In einem Fall habe ich es sogar geschafft ein wirklich nett aussehendes Mädl zu grüßen. In den meisten Fällen wurde zurückbelächelt und das Mädel hat sogar auch zurück gegrüßt. Vor ein paar Tagen habe ich es dann nochmal geschafft eine junge Frau auf der Strasse zu grüßen und auch sie freute sich und grüßte zurück.

Mit einem freundlichen Gruß oder einem anlächeln hat man natürlich noch kein Gespräch begonnen und schon gar keine Beziehung gewonnen, aber für mich bedeutet es einen kleinen Schritt in die richtige Richtung. Und auf die gewonnen Erfahrungen lässt sich dann in Zukunft aufbauen.
Wow, mega gut!! :good:
Ich finde auch das es ein guter richtiger Schritt ist!
Positiver Impuls, gefällt mir gut.
Für dich selber und uU auch für den angelächelten.
Hört sich irre gut für mich an was du da machst und ich bin ein bißchen stolz auf dich! :flirten:
Weiter so!
Nevin
Ein guter Bekannter
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: offen für alles.

Beitrag von Nevin »

Ich wäre vorsichtig, vor allem, wenn man in einer Kleinstadt wohnt.
Ein Bekannter von mir lebt im Norden Deutschlands, ABler und auch er versucht, Frauen anzulächeln, auch wenn er das Ansprechen oder eine irgendwie weitergehende Kontaktaufnahme bisher nicht hinbekommt. Da man sich in seiner Stadt irgendwie vom Sehen zumindest kennt, denn die Stadt ist nur ca. 60.000 EW groß, ist er in den vergangenen Jahren schon häufiger zum Stadtgespräch geworden - so meint er zumindest. Ich kann nur wiedergeben, was er erzählt hat, aber aus verschiedenen Richtungen hat er bereits öfter gehört, er sei ein "Sonderling", der alle grüße oder anquatsche. Was natürlich nicht stimmt, denn ansprechen tut er garantiert niemanden (viel zu schüchtern, höchstens mal ein "hi") und "alle" grüßt er ganz sicher auch nicht. Aber so wird das eben dann von vielen empfunden und verzerrt und überzogen wiedergegeben. Das Schlimmste war dann wohl, als so ein Alpha-Männchen ihn mal ansprach und zu ihm sagte, er "solle es lassen, seine Freundin und andere Frauen anzusprechen und was er denn bitteschön von den Frauen wolle". Seitdem ist er so demotiviert und verängstigt, dass er niemandem mehr in die Augen schaut und sich auch jedes "hi" verkneift. Er selber ist übrigens Anfang 30 und die Frauen, die ihn interessieren, sind in einem ähnlichen Alter, vielleicht +/- 5 Jahre. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei Personen älteren Semesters dieses Problem nicht so auftritt und in einer Großstadt wohl auch nicht. Ich kann nur sagen, dass er ganz sicher kein Sonderling ist und auch nicht so wirkt, da kenne ich ganz andere. Er ist eig. ein ganz unscheinbarer (vllt. zu unscheinbarer?) Typ, und er sagt, dass er pro Woche vllt. 2 Frauen sieht, oft auch gar keine, denen er dann zulächelt oder auch mal "hi" sagt - das wars. Daran finde ich absolut nichts Seltsames. Aber nun hat er das erst einmal gestoppt, wie oben geschrieben. Eine verzerrte Selbstwahrnehmung? Ich glaube nein, nachdem was er so erzählt.
RomNey

Beitrag von RomNey »

Nevin hat geschrieben: 26 Jul 2021 17:07 Ich wäre vorsichtig, vor allem, wenn man in einer Kleinstadt wohnt.
Ein Bekannter von mir lebt im Norden Deutschlands, ABler und auch er versucht, Frauen anzulächeln, auch wenn er das Ansprechen oder eine irgendwie weitergehende Kontaktaufnahme bisher nicht hinbekommt. Da man sich in seiner Stadt irgendwie vom Sehen zumindest kennt, denn die Stadt ist nur ca. 60.000 EW groß, ist er in den vergangenen Jahren schon häufiger zum Stadtgespräch geworden - so meint er zumindest. Ich kann nur wiedergeben, was er erzählt hat, aber aus verschiedenen Richtungen hat er bereits öfter gehört, er sei ein "Sonderling", der alle grüße oder anquatsche. Was natürlich nicht stimmt, denn ansprechen tut er garantiert niemanden (viel zu schüchtern, höchstens mal ein "hi") und "alle" grüßt er ganz sicher auch nicht. Aber so wird das eben dann von vielen empfunden und verzerrt und überzogen wiedergegeben. Das Schlimmste war dann wohl, als so ein Alpha-Männchen ihn mal ansprach und zu ihm sagte, er "solle es lassen, seine Freundin und andere Frauen anzusprechen und was er denn bitteschön von den Frauen wolle". Seitdem ist er so demotiviert und verängstigt, dass er niemandem mehr in die Augen schaut und sich auch jedes "hi" verkneift. Er selber ist übrigens Anfang 30 und die Frauen, die ihn interessieren, sind in einem ähnlichen Alter, vielleicht +/- 5 Jahre. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei Personen älteren Semesters dieses Problem nicht so auftritt und in einer Großstadt wohl auch nicht. Ich kann nur sagen, dass er ganz sicher kein Sonderling ist und auch nicht so wirkt, da kenne ich ganz andere. Er ist eig. ein ganz unscheinbarer (vllt. zu unscheinbarer?) Typ, und er sagt, dass er pro Woche vllt. 2 Frauen sieht, oft auch gar keine, denen er dann zulächelt oder auch mal "hi" sagt - das wars. Daran finde ich absolut nichts Seltsames. Aber nun hat er das erst einmal gestoppt, wie oben geschrieben. Eine verzerrte Selbstwahrnehmung? Ich glaube nein, nachdem was er so erzählt.
Ich glaube schon das seine Wahrnehmung da nicht ganz on point ist.

Zum einen kann es sein das wenn er "öfter hört" das so über ihn geredet wird, er dies falsch wahr nimmt, vielleicht ging es gar nicht um ihn, vielleicht überspitzt er die Sache in seinem Kopf.

Zum anderen könnte ich mir vorstellen das er sich da viel selber zusammen reimt und eigentlich so gut wie gar nichts von "anderen" gehört hat. Sich das unterbewusst nur so eingeschlichen hat. Vielleicht hat er es noch nie gehört aber durch Träume oder Erinnerungen fest daran glaubt.

Wenn von ihm eh immer höchstens ein "Hi" kommt ist das für mich weit weg vom "anquatschen".

Wenn ich jetzt davon ausgehe das seine Wahrnehmung alles genau so an sein Gehirn weiter gibt, wie es rein kommt und er wirklich aus allen Ecken hört das er alle immer anspricht und grüßt und als Sonderling betitelt wird, würde mich das doch sehr wundern.
Wäre dann echt eine komische Gegend wo er wohnt. Die Gegend wäre dann der Sonderling und nicht er! Zumindest meiner Meinung nach.

(Möglich ist aber auch das er bei den Frauen creepy rüber kommt, dann könnte ich es mir schon vorstellen das eine Frau seinen Freund vorschickt um das mal zu klären. Aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus, sondern das er ein natürliches schönes Lächeln hat)

Interessant wäre halt zu wissen was für Reaktionen er bekommt. Wenn sich jeder Mensch von ihm wegdreht und niemand zurück lächelt oder grüßt, würde mir das halt zu denken geben.

p.s. kann es total nachvollziehen das er erstmal keine lust hat damit weiter zu machen.

Ist für mich schwer nachvollziehbar da ich in einer Großstadt wohne, hier haben die meisten Scheuklappen an und begutachten alle ständig ganz genau ihren Bauchnabel. Hier kennt niemand, niemand und jeden den du siehst, siehste so schnell nicht wieder.
Jedes zurück belächelt werden macht aber trotzdem mega gute Laune! :)
Menelaos
AB-Status: Softcore AB

Beitrag von Menelaos »

Nevin hat geschrieben: 26 Jul 2021 17:07 Das Schlimmste war dann wohl, als so ein Alpha-Männchen ihn mal ansprach und zu ihm sagte, er "solle es lassen, seine Freundin und andere Frauen anzusprechen und was er denn bitteschön von den Frauen wolle". Seitdem ist er so demotiviert und verängstigt, dass er niemandem mehr in die Augen schaut und sich auch jedes "hi" verkneift.
Er kann sich natürlich davon einschüchtern lassen und sich verkriechen, oder er steht seinen Mann und sagt dem Typen dass er sich so eine bescheuerte Aufforderung sonst wo hin stecken kann.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Wylaria

Beitrag von Wylaria »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 26 Jul 2021 15:14

Vielleicht war ich missverständlich: ich sehe es genauso wie du, aber man sollte den oft gelesenen Tipp mit dem positiven Denken und lächeln nicht überbewerten. Ich lächle den ganzen Tag und setz mich gerne mal in den Park und lese Buch. Ich brauch allerdings auch nicht erwarten, dass durch diese kleine Bemühen mich ein Mädel ins Bett mitnehmen will. :oops:
Wylaria

Beitrag von Wylaria »

Ich wäre vorsichtig, vor allem, wenn man in einer Kleinstadt wohnt.
Das ist schrecklich, wenn so etwas passiert :crybaby:
Kann leider gut sein, dass er eine ganze Weile brauchen wird, bis er diese Episode vergessen kann - ob eingebildet / übertrieben oder nicht spielt keine Rolle. Wenn er noch so ein Zweifler/Kopftyp ist wie ich, dann wirds wohl erstmal schwierig.
Was kann man denn da für Tipps geben?
Er kann sich natürlich davon einschüchtern lassen und sich verkriechen, oder er steht seinen Mann und sagt dem Typen dass er sich so eine bescheuerte Aufforderung sonst wo hin stecken kann.
Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber das ist wohl das Letzte auf der Welt, was er durchführen kann. Sonst wäre er ja das Alphamännchen. :sadman:
Mariquita

Beitrag von Mariquita »

Menelaos hat geschrieben: 26 Jul 2021 18:02
Nevin hat geschrieben: 26 Jul 2021 17:07 Das Schlimmste war dann wohl, als so ein Alpha-Männchen ihn mal ansprach und zu ihm sagte, er "solle es lassen, seine Freundin und andere Frauen anzusprechen und was er denn bitteschön von den Frauen wolle". Seitdem ist er so demotiviert und verängstigt, dass er niemandem mehr in die Augen schaut und sich auch jedes "hi" verkneift.
Das wäre für Fortgeschrittene. Für eine schlagfertige Antwort ist es jetzt leider eh zu spät, daher könnte er sich für´'s erste mal überlegen, warum das sogenannte "Alphamännchen" (ich muss bei diesem Wort eher schmunzeln) sich so angemacht fühlt. Da wagt es doch glatt einer freundlich zu lächeln und Leute zu grüßen! Da macht jemand einfach was anders als der tolle Alpha und lebt auch. Da stinkt dem "Alpha" ja mal was ganz gewaltig!
Ich würde sagen: Weiter so! :hierlang:
Und falls noch mal eine vergleichbare Situation auftritt: Mit Unschuldsmiene fragen, was den "Alpha" denn jetzt so störe. Fühlt er sich etwa bedroht? Am Ende gar eifersüchtig?
Menelaos
AB-Status: Softcore AB

Beitrag von Menelaos »

Mariquita hat geschrieben: 26 Jul 2021 19:25
Menelaos hat geschrieben: 26 Jul 2021 18:02
Das wäre für Fortgeschrittene. Für eine schlagfertige Antwort ist es jetzt leider eh zu spät, daher könnte er sich für´'s erste mal überlegen, warum das sogenannte "Alphamännchen" (ich muss bei diesem Wort eher schmunzeln) sich so angemacht fühlt. Da wagt es doch glatt einer freundlich zu lächeln und Leute zu grüßen! Da macht jemand einfach was anders als der tolle Alpha und lebt auch. Da stinkt dem "Alpha" ja mal was ganz gewaltig!
Ich würde sagen: Weiter so! :hierlang:
Und falls noch mal eine vergleichbare Situation auftritt: Mit Unschuldsmiene fragen, was den "Alpha" denn jetzt so störe. Fühlt er sich etwa bedroht? Am Ende gar eifersüchtig?
Das war tatsächlich auch die Frage die sich mir gestellt hat. Aber wie du sagst, es ist vorüber, und an sich muss er sich ja über den Typen nicht den Kopf zerbrechen. Es reicht völlig wenn er begreift, dass er jedes Recht hatte zu tun was er getan hat, und das "Alphamännchen" sich daran stören kann so viel er will.

Insgesamt zweifle ich aber wie Romney ein bisschen daran, dass die ganze Geschichte auch wirklich so stimmt, denn nach meiner Erfahrung müsste er für dieses Verhalten entweder null Aufmerksamkeit bekommen, oder er müsste sich wirklich wiederholt so sonderbar verhalten, dass sich andere tatsächlich ein wenig beunruhigt fragen könnten, wo das noch hinführen soll.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Nevin
Ein guter Bekannter
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: offen für alles.

Beitrag von Nevin »

Die Geschichte stimmt, auch wenn ich nicht dabei war und es aus meiner Sicht somit nicht selber schildern kann. Entsprechende Belege wurden mir von ihm geliefert, dass es sich so zugetragen hat wie er sagt und ein bisschen Menschenkenntnis habe ich dann auch noch ... Seine Sicht mag wie bei vielen ABs in Sachen Zwischenmenschliches nicht ganz on point sein, aber er erzählte sehr ausführlich und nannte auch die Personen, die zu ihm sagten, man würde in der Stadt erzählen ... Insofern müssen wir das jetzt hier erst einmal als Basis nehmen, mehr haben wir nicht, um darüber jetzt und hier zu diskutieren.

Natürlich hätte er dem Alphamännchen gleich nen Spruch reindrücken müssen - aber wer kann das schon so spontan? Es geht aber auch gar nicht um seine Reaktion oder Nichtreaktion, es geht um die Reaktion der Öffentlichkeit und das Bild, das sich andere Menschen machen über ABs und wie ein AB wahrgenommen wird in einer Kleinstadt, wenn er versucht, rauszugehn und etwas zu tun. Das ist das eigentliche Thema meines Posts - nichts anderes. Da kann ein AB dann noch so spontan und clever reagieren - wenn ein AB in einer Kleinstadt seinen Ruf weg hat, dann hat er natürlich bei vielen (wenn auch nicht allen), zu denen er Kontakt aufnehmen möchte, einen schlechten Stand. Was tun, wenn einem der Ruf des Sonderlings quasi vorauseilt? Die deutsche Kleinstadt ist GANZ anders als eine Großstadt, da sind Reaktionen möglich, die man andernorts nicht für möglich halten würde. Ich wohne selber in einer Kleinstadt/Mittelstadt und habe ähnliches erlebt, jedoch im Job-Bereich. Da wusste gefühlt auch damals die halbe Stadt, was da in unserem Betrieb vorgefallen war und natürlich wurde es schön verdreht und so dargestellt, als wenn ich der Böse gewesen wäre, obwohl es nachweislich genau anders herum war, was vorm Arbeitsgericht dann auch bestätigt wurde, Zeugen hatte ich nämlich genug. Das Thema Nachbarschaft auf dem Dorf, wo ich auch lange lebte, ist ähnlich gelagert. Rufmord inklusive sozusagen. Auf dem Dorf alles nichts Besonderes - leider. Da fällst du als erwachsener Langzeitsingle mega auf und wirst schon per se als Sonderling gehandelt.
Und die Frage, die man sich als AB dann immer in solch einem Lebensraum noch zusätzlich stellen muss, ist doch: Wie gehe ich, zusätzlich zu meinen anderen Problemen, mit dieser üblen Nachrede dann auch noch um, ohne mich davon demotivieren zu lassen?
Umziehen, ja das ist manchmal möglich und dann wohl sinnvoll, geht aber eben nicht immer. So wie bei meinem Bekannten, der zumindest momentan nicht umziehen kann, aus finanziellen und beruflichen Gründen.
Wylaria

Beitrag von Wylaria »

Ich finds gut, dass du uns hier Kontra gibst und eben darauf bestehst, dass es sich so zugetragen hat, wie anfangs beschrieben. :?
Manchmal will man einfach nicht wahrhaben, was nicht sein darf. Klingt auf jeden Fall fürchterlich die ganze Situation.
Ich weiß leider nicht, was ich dem Betroffenen jetzt raten sollte: weitermachen? Ignorieren? Weg kann er ja leider nicht.
Hoppala
Meisterschreiberling

Beitrag von Hoppala »

Nevin hat geschrieben: 27 Jul 2021 06:41 Die Geschichte stimmt, auch wenn ich nicht dabei war und es aus meiner Sicht somit nicht selber schildern kann. Entsprechende Belege wurden mir von ihm geliefert, dass es sich so zugetragen hat wie er sagt und ein bisschen Menschenkenntnis habe ich dann auch noch ... Seine Sicht mag wie bei vielen ABs in Sachen Zwischenmenschliches nicht ganz on point sein, aber er erzählte sehr ausführlich und nannte auch die Personen, die zu ihm sagten, man würde in der Stadt erzählen ... Insofern müssen wir das jetzt hier erst einmal als Basis nehmen, mehr haben wir nicht, um darüber jetzt und hier zu diskutieren.

Natürlich hätte er dem Alphamännchen gleich nen Spruch reindrücken müssen - aber wer kann das schon so spontan? Es geht aber auch gar nicht um seine Reaktion oder Nichtreaktion, es geht um die Reaktion der Öffentlichkeit und das Bild, das sich andere Menschen machen über ABs und wie ein AB wahrgenommen wird in einer Kleinstadt, wenn er versucht, rauszugehn und etwas zu tun. Das ist das eigentliche Thema meines Posts - nichts anderes. Da kann ein AB dann noch so spontan und clever reagieren - wenn ein AB in einer Kleinstadt seinen Ruf weg hat, dann hat er natürlich bei vielen (wenn auch nicht allen), zu denen er Kontakt aufnehmen möchte, einen schlechten Stand. Was tun, wenn einem der Ruf des Sonderlings quasi vorauseilt? Die deutsche Kleinstadt ist GANZ anders als eine Großstadt, da sind Reaktionen möglich, die man andernorts nicht für möglich halten würde. Ich wohne selber in einer Kleinstadt/Mittelstadt und habe ähnliches erlebt, jedoch im Job-Bereich. Da wusste gefühlt auch damals die halbe Stadt, was da in unserem Betrieb vorgefallen war und natürlich wurde es schön verdreht und so dargestellt, als wenn ich der Böse gewesen wäre, obwohl es nachweislich genau anders herum war, was vorm Arbeitsgericht dann auch bestätigt wurde, Zeugen hatte ich nämlich genug. Das Thema Nachbarschaft auf dem Dorf, wo ich auch lange lebte, ist ähnlich gelagert. Rufmord inklusive sozusagen. Auf dem Dorf alles nichts Besonderes - leider. Da fällst du als erwachsener Langzeitsingle mega auf und wirst schon per se als Sonderling gehandelt.
Und die Frage, die man sich als AB dann immer in solch einem Lebensraum noch zusätzlich stellen muss, ist doch: Wie gehe ich, zusätzlich zu meinen anderen Problemen, mit dieser üblen Nachrede dann auch noch um, ohne mich davon demotivieren zu lassen?
Umziehen, ja das ist manchmal möglich und dann wohl sinnvoll, geht aber eben nicht immer. So wie bei meinem Bekannten, der zumindest momentan nicht umziehen kann, aus finanziellen und beruflichen Gründen.
Interpretier(t) doch nicht so viel in die Geschichte rein - die noch dazu eine subjektive Erzählung beruhend auf Hörensagen aus einer offenbar emotional berührtgen Originalquelle stammt ...

Dass der Kollege AB war, war wem in der Stadt bekannt? Wieso wird daraus plötzlich das Schreckbild "das sich andere Menschen machen über ABs und wie ein AB wahrgenommen wird in einer Kleinstadt"??

Von jemandem wegen irgendeines Verhaltens doof angemacht werden, ist doch wohl jeder schon mal? Das berühmte "Was guckst du mich so an!?" oder "Na, Schwuchtel?" (von Männern, besser gesagt: halbstarken Jungs, die einen Null kennen, außer in der Nachbarschaft ein paar Mal gesehen) kenn ich aus eigener Erfahrung. Die Frage ist, wie man damit umgeht. Man kann drauf reagieren, oder es ignorieren (außer, dem betreffenden Idioten künfitg möglichst aus dem Weg zu gehen). Wirklich passiert ist nie was. Ich fahr fast alle Wege mit dem Rad und geh ab und zu laufen - prompt betiteln mich entfernte Nachbarn im Vorbeigehen als "den Sportler" ... das vergeht aber auch schnell wieder (ohne dass ich mein Verhalten änder).
Klar, in einer nicht so riesig großen Stadt oder auch im Stadtteil fällt man mit konstant nicht der (dortigen) Norm entsprechendem Verhalten auf Dauer auf, egal ob das Verhalten positiv oder negativ ist oder wahrgenommen wird. Mein Vater ist als Rentner fast täglich in die Innenstadt gefahren und hat im Wochenturnus die fast gleichen Geschäfte auf den fast gleichen Wegen besucht, dabei selten was gekauft (mit Freude hat er berichtet, wenn er in der Buchhandlung eine halbe Stunde lang hinterm Drehständer "versteckt" Bücher angelesen hat und "keiner hat ihn gestört"), mit alternierendem Kaffee+Kuchenstopp in denselben 2 Café: und hat sich gewundert, dass er nach Jahren dieses Verhaltens auf der Straße von fremden gegrüßt und sich nach dem Befinden erkundigt wurde - er meinte, er sei doch völlig unauffällig unterwegs, mache nichts Besonderes, und ob ihn die Leute wohl bewusst beobachteten ... und als er in der Buchhandlung mit Namen begrüßt wurde (weil er da mal irgendwann was bestellt hatte und wohl eine Mitarbeiterin sich erinnerte), hat er sie erst mal mehrere Wochen gemieden ... "woher kennen die meinen Namen!? Ist doch Jahre her, die Bestellung!, ich kauf da doch nie was" ... :-) Und er war natürlich auffällig, mit Mütze und fast immer Regenschirm (den er auch als Stock benutzte, sollte ja keiner merken, dass er einen brauchte :-) ) dabei ... Nur er selbst fand sich unscheinbar.

Leute grüßen ist ja erst mal eine freundliche Sache. Aber klar: da es nicht die Norm ist, nahezu jeden zu grüßen, und auf Dauer auffällig, wenn nur Frauen einer bestimten Altersklasse gegrüßt werden, machen sich Leute halt komische Gedanken über die hinterhältigen Absichten dieses für sie komischen Menschen. Und der ein oder andere meint, in Eigeninitiative "die Ordnung" wiederherstelllen zu müssen. Warum so jemand hier mit dem Begriff "Alphamännchen" belegt wird (und somit irgendwie dominant), ist mir ein Rätsel: ist doch eigentlich ne arme Wurst? Ist doof rummotzen Alpha-Merkmal??
Soweit alles völlig normal.
Erst wenn ich bemerke, dass ich regelmäßig von meiner näheren Wohnumgebung mit spektischen Blicken beäugt werde und sie sich vom Gartenzaun entfernen, wenn ich vorbei gehe, würde ich mir Gedanken machen, ob ich mein Verhalten vielleicht etwas anpasse.

Das hier scheint mir eher ein Hinweis auf Merkwürdigkeit: "Seitdem ist er so demotiviert und verängstigt, dass er niemandem mehr in die Augen schaut und sich auch jedes "hi" verkneift." Bzw. ist halt teilweise auch wohl AB-typisch, wenn man sich manche Geschichte hier so durchliest.
Und daran können weder Ortswechsel, schüchternes Verhalten, weniger Offenheit, noch blöde Typen was ändern. An diesem Reaktionsverhalten sollte man selbst was ändern.

Sorry mal. Aber wenn ich mir vorstelle, ich hätte mich jedesmal in mein Schneckenhaus zurückgezogen, wenn ich blöd angemacht werde ... ich würde mich heut wohl bevorzugt im Badezimmer einschließen und nur in Vollmond-Nächten vor Mitternacht heimlich durch die Straßen schleichen.

Keine Ahnung, was dem Typen aus der Geschichte wrklich passiert ist. Es kann ja vielleicht als zweifelhafte Anekdote herhalten. Keinesfalls aber als diskussionswertes Beispiel oder gar Argument für irgendwas.