Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
Momo
Liebt es sich mitzuteilen

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Momo »

Jetzt sind es zwei Seiten weiter und ich merke ein Zögern, in das OT reinzugrätschen, um eine Antwort in Bezug auf das Thema zu geben...
Normalerweise stört es mich nicht groß, wenn vom Thema abgewichen wird. Hier schon.
Menelaos hat geschrieben: 16 Jul 2021 20:05
Tintenmalerin hat geschrieben: 16 Jul 2021 16:21Aus meiner Erfahrung heraus sind alle, die das sagen, unbelehrbar.
Ich glaube das ist ein Trugschluss, der aus der Tatsache entsteht, dass es vielen "Ehemaligen" peinlich ist solche Ansichten mal gehabt zu haben.
Möglich. Die tauchen allerdings logischerweise in meiner Wahrnehmung nicht auf.

Halt, stopp. Wo kommt das jetzt her, dass du meinst, ich würde im Gegenzug ihre Erfahrungen und Schlussfolgerungen negieren, kleinreden oder als irrelevant hinstellen?
"Frauen haben es leichter" ist wenn dann Statistik, kein Erfahrungswert. Da gibt es also keine persönlichen Erfahrungen, die ich negieren könnte.
Mir geht es "nur" darum, solchen und ähnlichen Pauschalurteilen über Frauen zu widersprechen.
Die persönliche Erfahrung kann auch nur daraus bestehen, dass [...].
Und indem du einfach widersprichst, oder auch nur mal schnell Gegenbeweise auspackst, schiebst du diese Erfahrungen beiseite, erklärst sie für irrelevant. Sie sind natürlich tatsächlich irrelevant für die Fragestellung, [...].
Ob du mit deinem Widerspruch Recht hast, ist daher - glaube ich - erstmal egal. Du musst ergründen warum der Betreffende das glaubt, und das hat nun mal nur selten etwas mit stichhaltigen Fakten zu tun, daher wirst du ihm nicht mit stichhaltigen Fakten allein beikommen können. Das ist zumindest meine Überzeugung.
Damit liegt dein Fokus dann wieder auf den Männern, bzw. wie man sie erreichen kann.
Wenn ich eine Pauschalisierung kritisiere, weil ich mich dabei fundamental als Mensch nicht wahrgenommen oder beleidigt fühle, und mein Gegenüber daraus macht "Du respektierst meine Erfahrung nicht"...
Das ist eine Fortführung der Respektlosigkeit. Mein Kritik zählt genauso wenig wie meine Erfahrungen/meine Sichtweise.
Und indem du das gleichsetzt hast du nebenbei meine drei Wörter glattgeschliffen.

Ich bin es Leid, auf andere zuzugehen und Verständnis zu zeigen und Zugeständnisse zu machen, nur damit mein Gegenüber sich gut und verstanden fühlt, aber letztendlich andersrum mir nicht im Geringsten entgegen kommt.
Auch wenn so keine Einigung zustande kommt, weil irgendwer mit dem Entgegenkommen anfangen muss...

Der Gedanke an Sex mit einem Fremden ist für mich so abstoßend und furchteinflößend, dass diese beiden Worte bei weitem nicht dafür ausreichen, auszudrücken, wie sehr.
:umarmung2:
...
Ich werd mich wohl noch mal damit beschäftigen müssen, warum mir diese Reaktionen so unangenehm ist.
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
RomNey
Keiner schreibt schneller
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Beitrag von RomNey »

Tintenmalerin hat geschrieben: 27 Jul 2021 14:41 Jetzt sind es zwei Seiten weiter und ich merke ein Zögern, in das OT reinzugrätschen, um eine Antwort in Bezug auf das Thema zu geben...
Normalerweise stört es mich nicht groß, wenn vom Thema abgewichen wird. Hier schon.
Stören würde ich nicht sagen, finde es aber schade und ärgerlich. Gefühlt geht es in jedem zweiten thread ab spästestens Seite 3 um was ganz anderes als das was im Titel steht, welcher Grund war, warum man den thread überhaupt angeklickt hat.
Aber liegt wohl in der Natur eines Forums.
Passiert bei mir Nur selten das ich einen thread anklicke der 3+ Seiten hat, eigentlich nur wenn ich Weiss ich könnte mich mal wieder nicht beherrschen und musste auch OT was posten, so wie hier, sorry ich bin schwach 😞😉
Normal ist was sich gut anfühlt!
Menelaos
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Beitrag von Menelaos »

Tintenmalerin hat geschrieben: 27 Jul 2021 14:41 Damit liegt dein Fokus dann wieder auf den Männern, bzw. wie man sie erreichen kann.
Mein Fokus liegt darauf die zugrundeliegende Sichtweise zu ändern, weil das meiner Meinung nach langfristig die Beleidigungen viel besser unterbindet, als ein direktes Verbot der Beleidigungen. Und um das zu erreichen, muss ich unter Umständen dem Beleidigenden ein Maß an Respekt und Rücksichtnahme entgegen bringen, welches er anderen zuvor verweigert hat.
Wohlgemerkt, ich bringe dem Menschen Respekt entgegen, und ich respektiere die Tatsache dass er im Rahmen seiner Erfahrungen und geistigen Kapazitäten zu diesem Schluss gekommen ist. Ich respektiere nicht die Meinung an sich.

Und deine Kritik zählt! Die Tatsache dass du dich beleidigt fühlt zählt! Sonst würde ich mir ja gar nicht die Mühe machen etwas zu sagen.
Ich bin es Leid, auf andere zuzugehen und Verständnis zu zeigen und Zugeständnisse zu machen, nur damit mein Gegenüber sich gut und verstanden fühlt, aber letztendlich andersrum mir nicht im Geringsten entgegen kommt.
Auch wenn so keine Einigung zustande kommt, weil irgendwer mit dem Entgegenkommen anfangen muss...
Das ist verdammt schwer, ich weiß das sehr wohl. Auch mir gelingt nicht immer was ich hier predige. Und ja, wenn dein Gegenüber sich partout nicht bewegen will, dann beendest du den Versuch irgendwann. Macht dein Gegenüber das bei genug Leuten, dann wird er sozial ausgegrenzt, und bezahlt damit einen weit höheren Preis für seine Sturheit.
Ich werd mich wohl noch mal damit beschäftigen müssen, warum mir diese Reaktionen so unangenehm ist.
Ich hoffe du meinst damit nicht das Umarmsmiley?
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Leibesfrucht
Kommt an keinem Thema vorbei
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.

Beitrag von Leibesfrucht »

LaraMarie hat geschrieben: 13 Jul 2021 17:14 Daher doch passend für einige Leute, die sich als introvertiert bezeichnen ;)
Wenn jemand, der objektiv gesehen introvertiert ist, sich als introvertiert bezeichnet, einfach nur objektiv sich so bezeichnet, wie er ist. Also einfach eine wahre Aussage über sich selbst. Also in diesem Fall kein Narzissmus, weil Narzissten sich positive Eigenschaften zuschreiben, die gar nicht stimmen (Etwa, "Ich bin intelligent", obwohl es keinen Nachweis durch einen IQ-Test gibt und man es auch nicht von Außenstehenden gesagt bekommen hat).

Die Aussage kann nur dann unwahr sein, wenn derjenige, der sie sagt, extravertiert ist. Dann schreibt sich quasi ein extravertierter zu Unrecht zu, dass er "introvertiert" ist und das ist dann Narzissmus.

Das bedeutet, sowohl klassische als auch vulnerable Narzissten sind extravertiert.

Ob man selbst introvertiert ist, kann man dahingehen überprüfen, ob man von anderen außenstehenden wahrgenommen wird ("Du bist immer so ruhig/still/schüchtern") oder ob man die unter https://www.youtube.com/watch?v=r6kWJTElmkY beschriebenen Probleme versteht oder ob man es gemäß diesen von einem Psychologen https://www.youtube.com/watch?v=D9bDMlM0-CI ausgefertigten Tests ist.

Anfang der 2000er gab es in Frankfurt am Main im Herzen von Europa an einem fantastischen Tag ein entsetzliches Verbrechen, das alles andere als fantastisch war. Ein Jura-Student hat einen Bankiers-Sohn aus Habgier entführt und ermordet. Dieser bezeichnete sich selbst als "introvertiert" bzw. "schüchtern", war aber offensichlich extravertiert, weil er Jugendleiter bei Kirchenfreizeiten war und einen Freundeskreis hatte, gegenüber diesem er das Rich-Kid suggerieren wollte und deswegen dieses Verbrechen beging. Er wurde vom Gutachter auch als narzisstisch beschrieben. Er scheint wohl der typische vulnerable Narzisst zu sein.
Gerade wenn man andere Menschen besonders gering schätzt, aber sich selbst in den Himmel lobt, wenn man selbst die Chance bekommen würde. Dieses Gefühl der vermeintlichen Unfairness und "Mir steht das zu, weil ich ein soooo guter Gentleman bin und Frauen besser behandle als die erfolgreichen Arschlöcher" zeigt für mich genau so einen Narzissten.
Im Kern ist er also nicht anders als der extrovertierte Narzisst. Es halten sich beide für besonders toll und nicht man selbst muss sich verändern, sondern alle anderen sollen sich gefälligst verändern.
Wenn derjenige sich die positiven Eigenschaften einfach so selbst zu schreibt, dann ja. Aber manche bekommen diese Eigenschaften von anderen zugewiesen. ("Ich finde dich echt super nett, aber habe leider kein Interesse an einer Beziehung) oder etwa im Schulzeugnis ("Er war ein hilfsbereiter Schüler, der sich rege im Unterricht auffiel und nie negativ auffiel.")
Momo

Beitrag von Momo »

Menelaos hat geschrieben: 27 Jul 2021 19:26Mein Fokus liegt darauf die zugrundeliegende Sichtweise zu ändern, weil das meiner Meinung nach langfristig die Beleidigungen viel besser unterbindet, als ein direktes Verbot der Beleidigungen. Und um das zu erreichen, muss ich unter Umständen dem Beleidigenden ein Maß an Respekt und Rücksichtnahme entgegen bringen, welches er anderen zuvor verweigert hat.
Bewundernswert, wieviel Geduld und Nachsicht du an der Stelle hast, dich darauf einzulassen.
Ich glaube aber, dass du das kannst, liegt zum Teil auch daran, dass dich die Beleidigungen/Pauschalisierungen zwar stören, aber nicht persönlich treffen.
Angenommen, jemand behauptet, Frauen würden nie sagen, was sie eigentlich meinen und wüssten nicht, was sie wollen.
Wo kann ich mich dann selber noch als Gesprächspartner sehen, wenn dieser jemand mir implizit schon mal grundsätzlich misstraut und vermutlich nichts von dem, was ich sage, ernsthaft in Erwägung ziehen wird, wenn es ihm nicht in den Kram passt?
Wohlgemerkt, ich bringe dem Menschen Respekt entgegen, und ich respektiere die Tatsache dass er im Rahmen seiner Erfahrungen und geistigen Kapazitäten zu diesem Schluss gekommen ist. Ich respektiere nicht die Meinung an sich.
Eine Gratwanderung.
Und deine Kritik zählt! Die Tatsache dass du dich beleidigt fühlt zählt! Sonst würde ich mir ja gar nicht die Mühe machen etwas zu sagen.
Ja, dass du das ernst nimmst, ist so auch bei mir angekommen.
[+] Doch...
Also mir ist bewusst, dass deine Reaktion eigentlich nicht diese innere Abwehr bei mir auslösen sollte (eher im Gegenteil)...
Besagte innere Abwehr; Das steht mir nicht zu, ist zu verständnisvoll, es ging doch gar nicht um ein Erlebnis, nur den Gedanken...
:hammer:
Leibesfrucht hat geschrieben: 28 Jul 2021 09:08Das bedeutet, sowohl klassische als auch vulnerable Narzissten sind extravertiert.
[+] OT
Da hast du dir ja ein schönes Kartenhaus aufgebaut.
Damit deine Schlussfolgerung stimmt, müssten erst mal zwei Annahmen bewiesen werden;
1. Alle Narzissten sehen Introversion als etwas positives und Extraversion als etwas negatives an.
2. Narzissten sehen alle Eigenschaften an sich nicht so, wie sie wirklich sind, oder sagen zumindest niemals die Wahrheit darüber.

Beides halte ich für sehr weit hergeholt.
Es gibt sowohl introvertierte als auch extrovertierte Narzissten. Erstere sind nur weniger offensichtlich.

Ich vermute mal, du bist selbst introvertiert und findest das grundsätzlich besser als extravertiert sein...

Es ist nicht schwer, rauszufinden, ob man introvertiert ist, oder nicht... Einfach eine oder mehrere (von vielen verschiedenen, die den Schwerpunkt auf verschiedene Aspekte legen) Definition von Introversion und Extraversion lesen und gucken, womit man sich mehr identifiziert.
Deinen "Test" braucht man dazu nicht.
Keine der im Video genannten Eigenschaften ist exklusiv mit Introversion verknüpft. Wenn überhaupt gehen sie oft damit einher. Abgesehen davon redet er immer wieder von "Panik" und da sind wir dann nicht bei Introversion sondern bei Schüchternheit und sozialen Ängsten. Alles nicht dasselbe.
Der Sprecher ist kein Psychologe. Er ist ein Coach, der über seine eigene Erfahrung mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung ein Konzept entwickelt hat, um anderen zu helfen. Seine Vorstellung von Introversion basiert auf seinen eigenen Erfahrungen. Das Problem bei dem Ansatz ist, dass ihn das nicht zum Experten macht, und dieses Konzept auch nur für Menschen funktioniert, die ähnlich gestrickt sind wie er.
Er taugt nicht als Quelle, um einen Begriff, für den es in der Psychologie keine eine, klar umrissene Definition gibt, festzulegen.
Schon allein, dass er mehrfach "Perfektion" sagt, wo er "Perfektionismus" meint...
Ein Jura-Student hat einen Bankiers-Sohn aus Habgier entführt und ermordet. Dieser bezeichnete sich selbst als "introvertiert" bzw. "schüchtern", war aber offensichlich extravertiert, weil er Jugendleiter bei Kirchenfreizeiten war und einen Freundeskreis hatte, gegenüber diesem er das Rich-Kid suggerieren wollte und deswegen dieses Verbrechen beging. Er wurde vom Gutachter auch als narzisstisch beschrieben. Er scheint wohl der typische vulnerable Narzisst zu sein.
Da widersprichst du jetzt deiner eigenen Quelle.
In dem Video sagt der Sprecher explizit, dass er sich mittlerweile so verhalten kann, "als wäre [er] pure Extravertiertheit".
Soll heißen; Nur weil man auf den ersten Blick extrovertiert wirkt, heißt das nicht, dass man es auch tatsächlich ist.
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Menelaos

Beitrag von Menelaos »

Tintenmalerin hat geschrieben: 28 Jul 2021 23:18 Bewundernswert, wieviel Geduld und Nachsicht du an der Stelle hast, dich darauf einzulassen.
Ja, MANCHMAL hab ich die... :schuechtern:
Ich glaube aber, dass du das kannst, liegt zum Teil auch daran, dass dich die Beleidigungen/Pauschalisierungen zwar stören, aber nicht persönlich treffen.
Tatsächlich treffen mich Beleidigungen im Allgemeinen nur selten, selbst wenn sie an mich adressiert sind. Das weckt in mir eher ein Gefühl der Überlegenheit, weil es mir eher etwas über den Charakter meines Gegenübers sagt, und darüber ob er glaubt mir auf rationaler Ebene etwas entgegen setzen zu können.
Angenommen, jemand behauptet, Frauen würden nie sagen, was sie eigentlich meinen und wüssten nicht, was sie wollen.
Wo kann ich mich dann selber noch als Gesprächspartner sehen, wenn dieser jemand mir implizit schon mal grundsätzlich misstraut und vermutlich nichts von dem, was ich sage, ernsthaft in Erwägung ziehen wird, wenn es ihm nicht in den Kram passt?
Mein erster Gedanke ist: Okay, das scheint mir tatsächlich recht aussichtslos zu sein.
Mein zweiter Gedanke ist: Warum würdest du mit so jemandem reden wollen?
Ja, dass du das ernst nimmst, ist so auch bei mir angekommen.
Hmmm, aber es könnte auch FÜR die andere Seite entsprechend kommuniziert werden... Ist echt schwer all diese Dinge gleichzeitig zu bedenken, wenn man eine Antwort formuliert, jedenfalls wenn man sich nicht Stunden dafür Zeit nehmen will.
[+] Doch...
Also mir ist bewusst, dass deine Reaktion eigentlich nicht diese innere Abwehr bei mir auslösen sollte (eher im Gegenteil)...
Besagte innere Abwehr; Das steht mir nicht zu, ist zu verständnisvoll, es ging doch gar nicht um ein Erlebnis, nur den Gedanken...
:hammer:
Es steht dir durchaus zu, und in der Realität würde ich ganz bestimmt niemandem eine Umarmung aufzwingen. (und nicht nur weil ich ein schüchterner Mensch bin) Ich versuche daran zu denken dass dir das unangenehm ist, kann aber nicht versprechen dass ich es schaffe mir das auch zu merken.
Also falls ich doch wieder ein Umarmsmiley in deine Richtung schicke: Betrachte es einfach als ein verständnisvolles und warmherziges Lächeln! :mrgreen:
Momo

Beitrag von Momo »

Menelaos hat geschrieben: 29 Jul 2021 05:39Mein erster Gedanke ist: Okay, das scheint mir tatsächlich recht aussichtslos zu sein.
Will ich ja gar nicht wirklich...
Manche Sachen kann ich nur nicht unkommentiert stehen lassen. Wenn ich hier im Forum einem frauenfeindlichen Kommentar widerspreche, gehe ich mittlerweile davon aus, dass ich bei meinem Gegenüber auf taube Ohren stoßen werde. In unterschiedlicher Ausprägung.
Ich bin schon bereit dazu, ein Gespräch darüber zu führen, aber bevor ich nicht merke, dass mein Gegenüber mich und was ich sage ernst nimmt, bleibe ich bei mir.
So habe ich wenigstens die leise Genugtuung, meinen Unmut ausgedrückt und meine Meinung vertreten zu haben.
Ich versuche daran zu denken dass dir das unangenehm ist, kann aber nicht versprechen dass ich es schaffe mir das auch zu merken.
Also falls ich doch wieder ein Umarmsmiley in deine Richtung schicke: Betrachte es einfach als ein verständnisvolles und warmherziges Lächeln! :mrgreen:
Oh, nein, so hab ich das nicht gemeint. Es war nicht der Smiley an sich, der mich gestört hat, sondern der Kontext.
Also wenn du mal wieder einen Umarmsmiley in meine Richtung schickst, nehme ich ihn gerne an.
Auch wenn er mich noch mal auf einen Knacks in meiner Psyche sto´ßen sollte :kopfstand:
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Menelaos

Beitrag von Menelaos »

Tintenmalerin hat geschrieben: 30 Jul 2021 00:46
Menelaos hat geschrieben: 29 Jul 2021 05:39Mein erster Gedanke ist: Okay, das scheint mir tatsächlich recht aussichtslos zu sein.
Will ich ja gar nicht wirklich...
Manche Sachen kann ich nur nicht unkommentiert stehen lassen. Wenn ich hier im Forum einem frauenfeindlichen Kommentar widerspreche, gehe ich mittlerweile davon aus, dass ich bei meinem Gegenüber auf taube Ohren stoßen werde. In unterschiedlicher Ausprägung.
Ich bin schon bereit dazu, ein Gespräch darüber zu führen, aber bevor ich nicht merke, dass mein Gegenüber mich und was ich sage ernst nimmt, bleibe ich bei mir.
So habe ich wenigstens die leise Genugtuung, meinen Unmut ausgedrückt und meine Meinung vertreten zu haben.
Das kann ich verstehen, und auch den Wunsch sich manchmal gar nicht damit auseinandersetzen zu müssen, sondern solche Kommentare einfach direkt zu sanktionieren, damit man von dem Mist nicht ständig runtergezogen wird. Ist natürlich weniger effektiv wenns darum geht die Denkweise des anderen zu verändern, aber Himmel, wenn mein Nachbar um 2 Uhr Nachts Lärm macht, dann will ich in allererster Linie auch nur, dass er endlich Ruhe gibt.
Oh, nein, so hab ich das nicht gemeint. Es war nicht der Smiley an sich, der mich gestört hat, sondern der Kontext.
Also wenn du mal wieder einen Umarmsmiley in meine Richtung schickst, nehme ich ihn gerne an.
Auch wenn er mich noch mal auf einen Knacks in meiner Psyche sto´ßen sollte :kopfstand:
Ist notiert! Und nochmal: Sei sicher dass mir nicht egal ist wie du (oder eben die Frauen allgemein) das Ganze siehst!
kreisel

Beitrag von kreisel »

Was mich an der Smiliesache irritiert hatte als Leser aus dem Off, war, dass ich die Aussage von Tintenmalerin als Statement
gelesen hatte (bei ONS empfinde ich Abscheu, Ekel; das hätte auch eine Aussage sein können wie ich esse nie
Rindersteak blutig, das geht für mich gar nicht und ist entsetzlich)

Ein Trostsmilie hatte für mich dann den Beiklang von "oh da hast du wohl ein Trauma, Defizit, Verletzung";
mit Reaktion" ich tröste dich, dass du das nicht so wegstecken kannst, und fühle auch mit, dass du
dabei Leid empfindest".(also es kam dann gutwillig rüber).

Und so wie Menelaos jetzt schrieb, dass der Smilie ein freundliches Lächeln ist und ein zur Kenntnis nehmen,
hatte es ja einen anderen Hintergrund, eben mit akzeptieren, zur Kenntnis nehmen, freundlich verbinden.
Momo

Beitrag von Momo »

Menelaos hat geschrieben: 30 Jul 2021 04:10[...] Ist natürlich weniger effektiv wenns darum geht die Denkweise des anderen zu verändern, aber Himmel, wenn mein Nachbar um 2 Uhr Nachts Lärm macht, dann will ich in allererster Linie auch nur, dass er endlich Ruhe gibt.
Das ist ein ziemlich treffender Vergleich :daumen:
- Kara Douglas

Ich bin queer.
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von LonesomeCoder »

Menelaos hat geschrieben: 16 Jul 2021 12:22 TEXT
Das meiste hat LCZ schon schonungslos schneller und besser entlarvt (besonders die hier vorherrschende Abneigung gegen Kopfmenschen) als ich es je könnte. Deshalb von mir nur das:
- Im HC-Bereich herrscht tote Hose. Dort was zu schreiben bringt so viel wie Text in einer Datei auf meinen Rechner abzuspeichern. HCs gibts nur sehr wenige und einige tolle Leute sind dort nicht, weil keine HCs.
- Lese dir doch mal die Beiträge von Tania und LaraMarie durch. Fällt dir ein Unterschied auf? Dann müsste dir klar sein, warum Tania angenehm ist und LaraMarie für manche ABs eine große Belastung ist.
- Mit der "besonderen Rücksichtnahme" ist gemeint, dass man bei ABs nicht davon ausgehen darf, dass die Sozialisierung im Jugendalter stattfand, dass sie wie ein Normalo wissen, wie man einen Kontakt aufbaut und hält, dass sie keine Probleme mit Interesse zeigen und annehmen haben, dass die wie ein Normalo Kraft für weitere Versuche oder Neues haben usw. Die ABs sollten respektvoll behandelt werden, egal wie wenig Erfahrung, Kraft für weitere Bemühungen sie haben, welche Gründe zum AB sein führten usw. Auch sollte man erst fragen was sie hier wollen bevor man sie unaufgefordert unter Druck setzt oder wie manche sie als dumm darstellt, weil man ihnen unterstellt, sie würden nicht wissen, dass sie für neue Kontakte außer Haus müssten weil daheim beim Bücher lesen keine kommen.
- Dein Helfen wollen hat aber mehrere Probleme. Du scheinst nur eine harte Bootcamp/Drill Instructor-Methode zu kennen. Es gibt Fälle, wo die ihren Sinn hat, z.B. bei schwer erziehbaren Jugendlichen, die auffällig werden, weil sie nicht wissen wohin mit ihrer Energie. Aber bei manchen ABs wie mir oder Seb-X, die am Boden sind, die nur mit Mühe und Not ihre alltäglichen Pflichten wie Zähneputzen oder im Job so viel leisten, dass die gerade nicht gekündigt werden, klappt das nicht. Die nötige Energie fehlt. Da ist Druck und Abwerten völlig fehl am Platz. Erstmal ruhig zuhören was sie wollen, was sie schon alles versuchten, noch von sich aus versuchen wollen und auch, was sie sicher nicht machen wollen. Das wäre zu respektieren, egal was man davon hält, wenn jemand X oder Y nicht (mehr) machen will. Wichtig wäre auch, nie unaufgefordert irgendwelche "Tipps" zu geben und dann noch mit Wut zu reagieren, wenn es keine Dankbarkeit gibt. Menschen, die am Boden sind und nicht mehr können, brauchen jemanden, der ihnen hochhilft und nicht in den Rücken tritt wenn sie seinen Befehl zum Aufstehen nicht zügig nachkommen.
Manche ABs sind nur hier, weil sie eine Plattform brauchen, wo sie sich mitteilen können, wo ihnen jemand glaubt (anstatt wie in Normalo-Foren als jemand, der mit 30 oder 40 noch nie Sex hatte, pauschal als Lügner dargestellt zu werden), wo ihnen zugehört und gut zugeredet wird (aber ohne auf Faktenbasis leere Hoffnung zu machen).
Tania hat geschrieben: 16 Jul 2021 13:07
Menelaos hat geschrieben: 16 Jul 2021 12:22 (LCZ) ... sorgt mit seiner konstant demonstrierten Verachtung für so gut wie jeden anderen Menschen selbst für den Spott und die Geringschätzung die ihm entgegen schlagen.
Da ist Deine Realität beispielsweise auch anders als meine. Ich nehme aus der Richtung von LCZ keine Verachtung wahr - nur die Erkenntnis "Nicht mit mir kompatibel." Und dementsprechend würde ich ihm auch weder Spott noch Geringschätzung entgehen bringen. Auch wenn seine Neigung, im Kopf Katastrophenszenarien zu konstruieren, mich manchmal kopfschüttelnd staunen lässt ... er schadet damit ja primär sich selbst. Was bedauerlich genug ist ... :sadwoman:
Sehe ich auch so. Er ist sachlich und neutral.
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 23 Jul 2021 14:38 TEXT
+1 Respekt für den Nerv da so viel zu schreiben. Letztendlich ist es aber für die Katz, die Gefühlsmensch-Fraktion wird so weitermachen wie immer, die Kopfmenschen wie wir sind in der klaren Unterzahl und ohne Lobby.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Menelaos

Beitrag von Menelaos »

LonesomeCoder hat geschrieben: 01 Aug 2021 21:51 Das meiste hat LCZ schon schonungslos schneller und besser entlarvt (besonders die hier vorherrschende Abneigung gegen Kopfmenschen)...
Redet euch das ruhig weiter ein wenns euch hilft!
- Im HC-Bereich herrscht tote Hose. Dort was zu schreiben bringt so viel wie Text in einer Datei auf meinen Rechner abzuspeichern. HCs gibts nur sehr wenige und einige tolle Leute sind dort nicht, weil keine HCs.
Was genau das ist was ich gesagt habe: Es gibt einen geschützten Bereich ohne Publikum, den ihr nicht nutzt, weil dort kein Publikum ist...
- Lese dir doch mal die Beiträge von Tania und LaraMarie durch. Fällt dir ein Unterschied auf?
LaraMarie hält mit ihrer Meinung nicht hinterm Berg, auch wenn sie für ihr Gegenüber nicht gerade angenehm ist. Und sie ist auch allgemein leichter reizbar.
Moderation: Absolute Beginner Treff Von mir angepasst. Siehe internen Bereich!
Auch sollte man erst fragen was sie hier wollen bevor man sie unaufgefordert unter Druck setzt oder wie manche sie als dumm darstellt, weil man ihnen unterstellt, sie würden nicht wissen, dass sie für neue Kontakte außer Haus müssten weil daheim beim Bücher lesen keine kommen.
Ich kann nicht vor jedem Kommentar fragen was genau die speziellen Bedürfnisse meines Gegenübers sind, oder mir sämtliche Präferenzen jedes Users merken.
Wenn da jemand spezielle Bedürfnisse hat, dann liegt es an ihm sie den anderen mitzuteilen.
- Dein Helfen wollen hat aber mehrere Probleme. Du scheinst nur eine harte Bootcamp/Drill Instructor-Methode zu kennen.
Nope, das ist nicht einmal ansatzweise meine Methode. War das der schlechteste Vergleich den du finden konntest?
Aber bei manchen ABs wie mir oder Seb-X, die am Boden sind, die nur mit Mühe und Not ihre alltäglichen Pflichten wie Zähneputzen oder im Job so viel leisten, dass die gerade nicht gekündigt werden, klappt das nicht. Die nötige Energie fehlt. Da ist Druck und Abwerten völlig fehl am Platz.
Seb-X hat DIREKT um Ratschläge gebeten was er denn tun solle. Ich (und andere) haben ihm mehrfach, geduldig solche Ratschläge gegeben, und keine die ihn unter Druck setzen. Ganz im Gegenteil, er hat sich selbst immer enorm unter Druck gesetzt, und wir versuchten ihm klar zu machen, dass er das nicht zu tun braucht, dass er dadurch seine eigene Kraft aufbraucht.
Aber Seb-X hatte nunmal kein Interesse an echten Ratschlägen, er wollte in seiner bestehenden Meinung bestärkt werden, dass alles sinnlos sei, und er nichts dagegen tun könne. Und wenn er das nicht bekam, wurde er wütend und unverschämt.

Mir ist völlig klar dass er schwerstkrank war, aber das gibt ihm nicht das Recht andere zu beleidigen.
Erstmal ruhig zuhören was sie wollen, was sie schon alles versuchten, noch von sich aus versuchen wollen und auch, was sie sicher nicht machen wollen. Das wäre zu respektieren, egal was man davon hält, wenn jemand X oder Y nicht (mehr) machen will.
Wie gesagt, wer spezielle Bedürfnisse hat, der soll sie von sich aus kommunizieren. Ich werde nicht jedes Mal vorher nachfragen.
Wichtig wäre auch, nie unaufgefordert irgendwelche "Tipps" zu geben und dann noch mit Wut zu reagieren, wenn es keine Dankbarkeit gibt.
Das hier ist ein Forum zum Austausch über die Problematik, und gegenseitige Ratschläge gehören nun mal auch dazu. Wer partout keine Ratschläge will, der (ich weiß ich wiederhole mich) muss das von sich aus kommunizieren, oder sie halt einfach ignorieren. Nach meiner Erfahrung wird aber eher den Ratschlägen widersprochen, und lange erklärt, warum das nunmal so überhaupt nicht geht. (von ein paar Spezialisten, die Mehrheit nimmt Ratschläge erstmal dankbar entgegen)
Manche ABs sind nur hier, weil sie eine Plattform brauchen, wo sie sich mitteilen können, wo ihnen jemand glaubt (anstatt wie in Normalo-Foren als jemand, der mit 30 oder 40 noch nie Sex hatte, pauschal als Lügner dargestellt zu werden), wo ihnen zugehört und gut zugeredet wird (aber ohne auf Faktenbasis leere Hoffnung zu machen).
Dann mach ein Thema auf "Will erzählen, aber keine Ratschläge oder sonstige Hilfe" oder sowas! Sobald dann Ratschläge kommen, kannst du sofort anmerken dass es offtopic ist.
Und in einem privaten Thread, kannst du das auch deutlich machen.

Du kannst aber nicht erwarten dass sich sämtlicher User genau merken was LSC will und was er nicht will, wenn du einen Kommentar in ein anderes Thema schreibst.
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 23 Jul 2021 14:38 TEXT
+1 Respekt für den Nerv da so viel zu schreiben. Letztendlich ist es aber für die Katz, die Gefühlsmensch-Fraktion wird so weitermachen wie immer, die Kopfmenschen wie wir sind in der klaren Unterzahl und ohne Lobby.
Ich fremdschäme mich jedes Mal wieder wenn ich sowas lese...
Polyphon

Beitrag von Polyphon »

Menelaos hat geschrieben: 02 Aug 2021 04:37
Dann mach ein Thema auf "Will erzählen, aber keine Ratschläge oder sonstige Hilfe" oder sowas! Sobald dann Ratschläge kommen, kannst du sofort anmerken dass es offtopic ist.
Und in einem privaten Thread, kannst du das auch deutlich machen.

Du kannst aber nicht erwarten dass sich sämtlicher User genau merken was LSC will und was er nicht will, wenn du einen Kommentar in ein anderes Thema schreibst.
Ich würde denken, die meisten Menschen wollen, wenn sie an einem persönlichen Problem herumknobeln, keine Ratschläge, sondern sich mitteilen und Verständnis bekommen.

Kennst du den Spruch "Ratschläge sind auch Schläge?"
Zwerg
Begeisterter Schreiberling

Beitrag von Zwerg »

Polyphon hat geschrieben: 02 Aug 2021 04:57
Ich würde denken, die meisten Menschen wollen, wenn sie an einem persönlichen Problem herumknobeln, keine Ratschläge, sondern sich mitteilen und Verständnis bekommen.

Kennst du den Spruch "Ratschläge sind auch Schläge?"
Die meisten Menschen, die an einem persönlichen Problem herumknobeln und in einem Internetforum darüber schreiben, wollen schon Ratschläge. Sie sind sich nur nicht bewusst, dass solche Foren für komplexere Problemsituationen kein geeigneter Ort sind.

Ich will aber z.B. nicht ausschließen, dass es gerade im "AB-Treff" auch geschlechtsspezifisch gewisse Unterschiede in der Erwartungshaltung geben kann. Dafür spricht, dass sich im Lauf der Jahre das Bedürfnis nach Unterforen (für Frauen/Männer/Ältere/HC etc.) herauskristallisiert hat.
Captain Unsichtbar

Beitrag von Captain Unsichtbar »

LonesomeCoder hat geschrieben: 01 Aug 2021 21:51 Gejammer
Read the f :fluchen2: Room...
Du schreibst hier in diesem Thread was für ein armes Opfer du bist (bzw "ihr")? Echt jetzt? Merkst du eigentlich noch etwas?
Wenn du der TE beweisen wolltest wie recht sie hat, hast du gerade mit Höchstpunktzahl bestanden... :wuetend:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Leibesfrucht

Menelaos hat geschrieben: 02 Aug 2021 04:37 LaraMarie hält mit ihrer Meinung nicht hinterm Berg, auch wenn sie für ihr Gegenüber nicht gerade angenehm ist.
Aber was unterscheidet sie da jetzt von anderen Menschen? Ich nehme an, die meisten Menschen äußern ihre Meinung. Tanja doch auch?!
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 02 Aug 2021 08:42 Du schreibst hier in diesem Thread was für ein armes Opfer du bist (bzw "ihr")? Echt jetzt?
Du hast ja selbst geschrieben, dass er in Wahrheit von mehreren Leuten redet. Ich habe das nochmal hervorgehoben.

Das zeigt, dass er dann eben kein Narzisst sein kann, weil er sich eben für die Interessen anderer (eben LCZ und Seb-X) einsetzt. Wäre LSC ein Narzisst, wären ihm LCZ, Seb-X (und Nonkormist, etc.) scheißegal, es ginge ihm nur um LSC. Er sieht sich aber auf Augenhöhe mit LCZ, Seb-X, Nonkonformist, ...

Zumal er ja in der Schule gemobbt wurde und in der Disco beleidigt, weswegen er objektiv gesehen ein Opfer ist (außer er hat sich das nur ausgedacht und er wurde in der Schule in Wahrheit super nett behandelt und hat nie Diskotheken besucht).
Menelaos

Beitrag von Menelaos »

Leibesfrucht hat geschrieben: 03 Aug 2021 09:55
Menelaos hat geschrieben: 02 Aug 2021 04:37 LaraMarie hält mit ihrer Meinung nicht hinterm Berg, auch wenn sie für ihr Gegenüber nicht gerade angenehm ist.
Aber was unterscheidet sie da jetzt von anderen Menschen? Ich nehme an, die meisten Menschen äußern ihre Meinung. Tanja doch auch?!
Naaaaah, ich glaube viele Menschen schleifen die scharfen Kanten ihrer eigentlichen Meinung so lange ab, bis sie überhaupt nicht mehr wieder zu erkennen ist. Andere verdrehen nur die Augen und schweigen.
Ob Tanja das auch macht, oder einfach nur eine höhere Meinung von einigen Leuten hier hat, kann ich nicht sagen, aber LaraMarie tut es definitiv nicht.
Captain Unsichtbar

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Leibesfrucht hat geschrieben: 03 Aug 2021 09:55 ...
Du denkst wohl, ich sei erst seit gestern in diesem Forum... Es hat schon einen Grund weshalb ich geschrieben habe, was ich geschrieben habe ;)
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
NBUC
Eins mit dem Forum
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von NBUC »

Leibesfrucht hat geschrieben: 03 Aug 2021 09:55
Auch wenn ich mit Tanja nicht immer einer Meinung bin, liegen da zu Tanjas Gunsten üblicherweise dann doch einige Welten an Inhaltsqualität und an erkennbarem Bemühen tatsächlich zu helfen vor, statt nur ihr EGO zu polieren. .
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Leibesfrucht

NBUC hat geschrieben: 03 Aug 2021 11:02 Auch wenn ich mit Tanja nicht immer einer Meinung bin, liegen da zu Tanjas Gunsten üblicherweise dann doch einige Welten an Inhaltsqualität und an erkennbarem Bemühen tatsächlich zu helfen vor, statt nur ihr EGO zu polieren. .
Klar, im Vergleich zu LaraMarie ist das der Fall, aber bei allem Respekt gegenüber Tanja, das ist normaler Mindeststandard.

Zurück zu „Diskussionsklima“