Bunte Vögel

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Bunte Vögel

Beitrag von Hoppala »

Polyphon hat geschrieben: 15 Aug 2021 08:37
Hoppala hat geschrieben: 15 Aug 2021 08:15
Alles kein Grund, Intelligenz zu reklamieren, und sie teilweise wieder los werden zu wollen "um besser mit anderen Menschen klar zu kommen." Soll er die Intelligenz doch fürs Problem einsetzen (und, z. B., erkannte Defizite, füllen). Klappt das nicht, ist es vielleicht gar auch mit der Intelligenz nicht so weit her? Was wiederum alle Gedankengänge unwägbar machen würde ... ergo das eigentliche Problem was anderes ist als das erkannte? ...
Kurz: der Gedanke an sich ist im Grunde schon Hinweis, dass die "einzutauschende" Intelligenz vielleicht nicht der richtige "Gegenwert" ist ...
Es gibt Schwierigkeiten, die lassen sich nicht oder nur zum Teil mit Intelligenz kompensieren....
Richtig.
Deshalb hier in hoffentlich Klartext und ohne Erläuterung, die offenbar nicht verständlich ist: "Kompensieren" ist überhaupt nicht mein Argument.
Polyphon hat geschrieben: 15 Aug 2021 08:37 Menschen mit diesen Schwierigkeiten die Intelligenz abzusprechen halte ich für nicht korrekt.
Ich auch.
Reinhard hat geschrieben: 15 Aug 2021 09:42 Vielleicht ist es keine, und es würde "Grübelzwang" besser passen. :gruebel:
Ich kann es nicht dauerhaft abschalten, selbst wenn ich meine, dass es bei der Problemlösung nicht hilft.
Auch darum geht es nicht.
Ich dachte wirklich, die Formulierung "die Intelligenz fürs Problem einsetzen" sei deutlich genug. Anscheinend bin ich nicht intelligent genug, um daraus ein Abschalten (oder gar "Intelligenz absprechen") zu erkennen.

Andererseits bietest du hier ja selbst die Option an, dass es sich vielleicht eher um Grübelzwang handelt.
Dagegen gäbe es bewährte, mindestens abschwächende Mittel.
Zuviel Grübeln ist übrigens sowohl Krankheitssymptom als auch krankheitsauslösend (und von Nachdenken klar zu trennen).
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Bunte Vögel

Beitrag von NBUC »

Worüber reden wir den hier? ->
Das krönende Beispiel für die hegemoniale Denkweise einer kleinen aber lautstarken "Beraterelite", welche hier sogar die Position etablieren will, dass eine aus ihrem elitären Kreis mit frei erfundenen Unterstellungen doch genauso gut richtig liegen kann, wie derjenige, der das selbst erlebt hat - könnte ja sein und was haben ABs schon für Ahnung... . :wuetend:
"Emotional hochstehende" Checker sind gefälligst nicht anzuzweifeln, egal was sie erzählen.

Und wenn man diese oder ähnliche geistige Nullnummern kritisiert, wird versucht Widerspruch als aggressiv zu framen oder was von emotionaler Intelligenz zu erzählen - was dann nebenbei irgendwann tatsächlich aggressiv macht.

Was wir hier im Forum haben sind Leute, welche auf dem Beziehungsmarkt aus verschiedensten Gründen Probleme haben:
- geringe Grundattraktivität
- psychischen Ballast
- Erfahrungsmangel ggf durch schlechte/falsche Erfahrung/Erziehung verstärkt
- ungünstige Umfelder, mangelnde Einbindung in partnerschaftsförderliche Umfelder.
- emotionale Wahrnehmungs- und Verarbeitungsprobleme.

Die meisten Leute haben mehrere Probleme und in höherem Alter erschwert sich das zusätzlich noch generell durch die generell alterstechnisch schwieriger werdende Partner-/Sozialkontaktsuche.

Da erfolgreich passende Tipps zu geben ist schwer, erst recht ohne persönliche Einblicke, und echte Fachleute dürften hier auch selten bis nicht vorhanden sein. Trotzdem gibt es auch immer mal wieder auch Lichtblicke.

Intelligenz kann da ohne passenden Input zu weiten Teilen eben alleine nicht helfen, weil die entsprechenden Grundinfos nicht vollständig sind. Und die sonst übliche Bauchgefühlsebene ist ja bei dem üblichen Erfahrungsmangel unter- oder gar fehlentwickelt, also keine Basis für erfolgsversprechendes Handeln. (Und war sie bis dahin ja auch vorher nicht)
Und wo zusätzlich noch die emotionale Wahrnehmung/Verarbeitung unterausgeprägt ist, bleibt nur noch der rationale Verstehensversuch.

Öfter aber wird der Selbsthilfenutzen des Forums dann dadurch torpediert, dass die Startposition und die aktuellen Möglichkeiten der so Beratenen außer acht gelassen oder grob verzerrt werden. Das wäre an sich noch kein Problem, aber darauf hingewiesen, wird das von einigen der "Helfenden" dann nicht zum Anlass genommen um nachzubessern oder zu passen, sondern dann auf den Zweifler los zu gehen.

Wobei eine andere kleine Gruppe gar nicht so lange wartet, sondern ihre Beiträge gleich mit entsprechenden Anwürfen gegen die "emotionalen Deppen" garnieren, wobei das doch alles eigentlich so einfach wäre.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Bunte Vögel

Beitrag von Hoppala »

NBUC hat geschrieben: 15 Aug 2021 12:04 (...)

Was wir hier im Forum haben sind Leute, welche auf dem Beziehungsmarkt aus verschiedensten Gründen Probleme haben:
- geringe Grundattraktivität
- psychischen Ballast
- Erfahrungsmangel ggf durch schlechte/falsche Erfahrung/Erziehung verstärkt
- ungünstige Umfelder, mangelnde Einbindung in partnerschaftsförderliche Umfelder.
- emotionale Wahrnehmungs- und Verarbeitungsprobleme.

Die meisten Leute haben mehrere Probleme (...)

Da erfolgreich passende Tipps zu geben ist schwer, erst recht ohne persönliche Einblicke, und echte Fachleute dürften hier auch selten bis nicht vorhanden sein. Trotzdem gibt es auch immer mal wieder auch Lichtblicke.

Intelligenz kann da (...) eben alleine nicht helfen, (...)
Richtig.

Letzteres hat bisher niemand in Frage gestellt (außer m. E. du immer wieder; hier schon wieder mit der Nahelegung, besserer "Input" würde sein Werk schon tun ... egal), von daher ist die Widerspruchsformulierung "eben" etwas komisch.

Die sonstigen Fantasien und Scheuklappen habe ich durch Auslassung = (...) im Zitat m. E. passend gewürdigt.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Bunte Vögel

Beitrag von LonesomeCoder »

Menelaos hat geschrieben: 09 Aug 2021 04:33
LonesomeCoder hat geschrieben: 08 Aug 2021 21:24 Du zählst ja auch zu denen ohne Verständnis für die Kopfmenschen, der hier und später arrogant und herablassend über sie redet. Stellte LCZ auch schon fest. Etwa im ersten und letzten Absatz hier grade wieder. Als Moderator hast du eine Vorbildfunktion. Unterlasse doch mal deine abwertenden "Fremdschäm" und "Auslach"-Kommentare.
Solange ihr euch und allen anderen gegenüber diese lächerlichen Erklärungen predigt warum euch so viel Gegenwind entgegen schlägt, werde ich mich weiterhin für euch schämen.
Ich fand das den besten Vergleich, den ich finden konnte. Beschreibe doch deine Methode mal in eigenen Worten. Mich würde echt interessieren, wie du dich selber siehst. Nett, höflich und verständnisvoll ist deine Hilfe jedenfalls nicht immer.
Nicht immer also... hmmm, ob es da wohl ein Muster gibt? Wäre es möglich dass das Verhalten der Menschen darüber bestimmt, wie ich mich ihnen gegenüber verhalte? :gruebel:
Die Ablehnung deiner Tipps gibt dir aber auch nicht das Recht, beleidigend zu werden. So oft setzte er dir Stoppschilder vor die Nase, die du mit durchdrehenden Rädern und Drehzahlmesser auf Anschlag überfahren hast.
Wer? Seb-X?! :gruebel:
Er fragte dich auch nur deshalb direkt so, da du dich als allwissende Gottheit gegeben hast. Ein Wunderheiler, den er durch die Fragen zum Liefern bringen wollte.
Für eine Ameise sieht eine Maus gigantisch aus. Dass die Ameise nicht in der Lage ist das aus der richtigen Perspektive zu sehen, ist aber nicht die Schuld der Maus.
Ohne falsche Bescheidenheit denke ich, dass ich einigen (aber sicher nicht allen) Usern ein paar Dinge voraus habe im Punkto Lebenseinstellung, Sozialverträglichkeit und Flirtverhalten. Das ist gut genug um vielen Leuten nützliche Ratschläge geben zu können, aber andere BEHAUPTEN zwar dass sie Hilfe suchen, aber in Wahrheit wollen sie sich nur in ihrer pessimistischen Einstellung bestätigt fühlen. Sie schreien dann "Du bist HC-AB, du hast ja selber keine Ahnung!" oder "Du warst nie AB, du verstehst die Problematik doch gar nicht!" oder irgendetwas dazwischen.
Seb-X war eindeutig so jemand, denn er hat nicht einfach nur Ratschläge abgelehnt, er hat vernünftige Ratschläge bis ins Unkenntliche verdreht, um sie dann als sinnlos abtun zu können.

Ich kann Menschen helfen, aber nicht allen. Wer keine Hilfe will, wer unfähig ist die eigene Meinung zu überdenken, wer so sozial unverträglich ist, dass man überhaupt keinen Bock hat sich mit ihm zu unterhalten, dem kann ich nicht helfen. (und auch sonst niemand) Und weil ich weiß dass ich nicht Jesus bin, versuche ich es auch nicht.

Wenn diese Menschen aber andere beleidigen, oder gar mit ihrer selbstzerstörerischen Sichtweise infizieren wollen, dann werde ich dennoch etwas sagen, nicht um ihretwillen (sinnlos) sondern für alle anderen.
Warum ist für dich "sachlich und faktenbasiert" lächerlich? Entkräfte unsere Argumente doch mal mit Fakten, sollte doch einfach sein wenn sie so offensichtlich Unsinn sind.

Ja, da gibst ein Muster. Du kommst kaum damit klar, wenn jemand deine Tipps nicht umsetzen kann oder will oder generell eine andere Weltanschauung hat.

Ja, er, ich und bei NK auch.

Wie du flirtest, weiß ich nicht, kann ich nicht beurteilen. Bei der Lebenseinstellung gibts kein "richtig" oder "falsch", da muss jeder das finden, was ihn persönlich am glücklichsten macht. Aber sozialverträglich passt eher nicht so ;) Da ist z.B. für mich hier Tania eine Referenz. Ich kann natürlich nur auf Basis der Beiträge hier urteilen, vllt. liege ich auch falsch weil du außerhalb des anonymen Internets ganz anders drauf bist.
Oh doch, Seb-X wollte Hilfe. Nur mit deiner Art der Hilfe konnte er aus mir sehr nachvollziehbaren Gründen nichts anfangen. Du hattest einen Nuss-Allergiker vor dir, der sagte, er habe starken Hunger. Du wolltest ihm helfen und ihm was zum Essen geben. Eine Packung Nüsse. Hast aber nicht verstanden, dass er damit nichts anfangen kann. Deine Tipps erfordern für eine Umsetzung sehr viel Kraft. Die hat er aber nicht, er ist schwer depressiv. Er hätte vorher erst aufgebaut werden müssen. Da das aber fünf Therapeuten nicht schafften, wird er hier wohl auch keiner schaffen. In dieser Situation wäre zu sagen gewesen, dass er dir Leid tut, du aber nichts machen kannst anstatt ihm um den Vergleich vorher aufzugreifen ihm immer wieder Nüsse in den Mund stopfen zu wollen. Es gibt hier einfach Leute mit so vielen Problemen, die ihre Ziele von einer Beziehung, F+ oder was auch immer mit dem aktuellen Stand nie erreichen werden. Und leider werden sich davon nicht alle ausreichend verbessern können.

An '"Du bist HC-AB, du hast ja selber keine Ahnung!" oder "Du warst nie AB, du verstehst die Problematik doch gar nicht!"' ist was dran. Nicht jeder Normalo kann verstehen, wie es einem geht, wenn man mit über 30 noch nie Küssen, Kuscheln und Sex hatte, noch nie ein Date, noch nie einen Flirt. Oder warum was was für sie einfach ist wie eine fremde Person ansprechen für andere unvorstellbar schwer ist. Bei der ersten Aussage frage ich mich halt: wenn sich die Person so gut auskennt wie sie tut, warum hat sie dann selber keinen Erfolg? Die wenigsten sind hässlich und klein wie ich dass das Verhalten komplett irrelevant wird.
Leibesfrucht hat geschrieben: 09 Aug 2021 07:25
Menelaos hat geschrieben: 09 Aug 2021 04:33Wäre es möglich dass das Verhalten der Menschen darüber bestimmt, wie ich mich ihnen gegenüber verhalte? :gruebel:
Das Opfer hat nie die Schuld für das Verhalten des Täters.
+1 Wird ein Schüler gemobbt weil er die laut Mobbern "falschen" oder keine Marken bei der Kleidung trägt, so ist nicht das Opfer schuld weil es diese Kleidung trägt, sondern die Mobber weil sie deswegen mobben.
Menelaos hat geschrieben: 09 Aug 2021 08:35
Leibesfrucht hat geschrieben: 09 Aug 2021 07:25
Menelaos hat geschrieben: 09 Aug 2021 04:33Wäre es möglich dass das Verhalten der Menschen darüber bestimmt, wie ich mich ihnen gegenüber verhalte? :gruebel:
Das Opfer hat nie die Schuld für das Verhalten des Täters.
Ein Spruch genial in seiner Einfachheit! Aber leider führt er meistens nur dazu, dass sich anschließend alle um die Rolle des unschuldigen Opfers streiten, und dadurch gerne mal blind werden für ihre eigene Schuld an der ganzen Sache.
Das Opfer hat keine eigene Schuld an der Sache. Oder willst du sagen, dass ein Schüler, der statt der angesagten Marken andere trägt oder No-Name-Sachen weil sich die Eltern keine Markenkleidung leisten können oder den Markenwahn aus Prinzip nicht unterstützen, ist selber mitschuldig am gemobbt werden (weil mit den passenden Marken gäbe es das Problem nicht)?
selina hat geschrieben: 09 Aug 2021 17:20
Mariquita hat geschrieben: 09 Aug 2021 15:25 Ich weiß es natürlich nicht, aber ich glaube nicht, dass es eine Korrelation "Hoher Intellekt-schwach ausgeprägtes Gefühlsleben", bzw. "Niedriger Intellekt-hohe Emotionatlität" gibt.
Ich glaube darum geht es weniger bei der Unterscheidung Kopf- oder Gefühlsmensch. Eher darum was hat bei persönlichen Entscheidungen; Bewertungen usw. die 'Oberhand'. Das bedeutet nicht, das der Kopfmensch nicht zu tiefen Gefühlen fähig ist.
Oder der Gefühlsmensch dämlich ist.
Sehe ich auch so. Gefühlsmensch: "Das Auto sieht cool aus und die Marke hat ein cooles Image, will ich haben. (Fakten spielen kaum eine Rolle)" Kopfmensch: "Das Auto hat fünf Sterne im Crashtest, verbraucht wenig Sprit und verliert über die Zeit nur wenig an Wert. (Gefühle wie das Image vom Modell oder Marke, die Wirkung vom Aussehen spielen kaum eine Rolle)".
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Bunte Vögel

Beitrag von LonesomeCoder »

LaraMarie hat geschrieben: 10 Aug 2021 12:41
LonesomeCoder hat geschrieben: 08 Aug 2021 21:28 Auch ok, wenn du dich dran erfreust, wenn andere versuchen, sie rauszuekeln weil du sie selber nicht magst. Aber dann so nachzutreten, geht zu weit. Setze die schlauen Kopfmenschen doch auf Ignore wenn du sie nicht leiden kannst. Gratulation zum neuen Highscore beim Kopfmensch-Bashing
Klar, wenn die Argumentationen so unterirdisch sind, dass sich andere Leute genötigt fühlen etwas dazu zu sagen, dann ist das nur Bashing und man mag die Person einfach aufgrund der unliebsamen Meinung nicht :roll:
LonesomeCoder hat geschrieben: 08 Aug 2021 21:28 Oder ihre Abneigung gegen Männer mit wenig Marktwert, die Interesse an Sex außerhalb Beziehungen haben und auch hübsche Frauen in ihrem Alter ansprechen oder anschreiben, auszuleben. Wahrscheinlich wird sie von denen zu oft in Real angesprochen oder angeschrieben. Wenns nach ihr geht, wäre ja nur mehr alten und unattraktiven Frauen Interesse zeigen die Lösung aller AB-Probleme. Hauptsache, an Frauen wie sie machen sich nur mehr Premium-Männer mit Beziehungswunsch ran.
Falls du mich damit meinen solltest. Mich stören ganz alleine deine unzähligen widersprüchlichen Aussagen:
# Aussehen sei egal, aber Frau muss ja trotzdem hübsch und im selben Alter oder jünger sein.
# Dir ist draußen alles zu laut und du musst deine Batterien auftanken, aber wenn du Frauen hättest, dann würdest du mit denen schon gerne feiern gehen.
# Du weißt um jede detaillierte Dorfgeschichte bescheid, aber behauptest nie in der Community Fuß gefasst zu haben und Mobbingopfer gewesen zu sein. Insiderwissen hat man natürlich, obwohl man nie auf den privaten Treffen dabei war. Ist klar :D
# Asperger Autist zu sein (obwohl das ja scheinbar auch kein bestätigter Befund, sondern lediglich eine Selbstdiagnose ist), aber behaupten man könnte soziale Interaktion lesen oder gar sein eigenes Verhalten entsprechend anpassen, obwohl Asperger Autisten doch gerade in dem Feld sehr große Prebleme haben.
LonesomeCoder hat geschrieben: 08 Aug 2021 21:24 Ist jetzt allgemein und nicht gegen dich, aber es gibt hier einzelne Nutzer, denen ich schon mehrfach erklärte, warum ich nicht in eine Großstadt ziehen will, nicht in einen Verein will oder warum ich mir keinen Sex kaufen will. Letzteres erklärte ich sogar einem Nutzer innerhalb dieses Jahres dreimal und wieder schlug sie das vor.
LonesomeCoder hat geschrieben: 08 Aug 2021 21:24 Ich wäre doch schon damit zufrieden, wenn eine Person sich merkt, wenn ich einen bestimmten Ratschlag ablehnte und diesen nicht immer wieder bringt obwohl ich schon erklärte, warum ich das nicht will...
Ich wäre schon damit zufrieden, wenn du wenigstens zu erkennen geben würdest, dass dein Dilemma keine Lösung hat, aber dass dieses Dilemma alleine eine Entscheidung von dir selbst und nur dir selbst ist.
Du kannst gerne sagen, dass dir aufgrund deiner Situation wenig Möglichkeiten zufliegen, und damit wirst du wohl recht haben, aber zu behaupten es läge an etwas anderem als an dir und deiner gemachten Entscheidungen ist einfach inkonsequent.
Damit sage ich nicht, dass du zum Frauenheld wirst, wenn du nun alles ändern würdest. Wahrscheinlich wird das dich auch nicht auf das Level Casanova heraufsetzen auf dem du gerne wärst, aber mit deiner jetzigen Lebensentscheidung verwehrst du dich allen potentiellen Anbahnungen und das ist leider Tatsache. Wenn also Menschen darüber berichten, dass sie per Zufall jemanden getroffne haben bei dem es direkt gefunkt hat und sie nie damit gerechnet hätten, weil sie sich vllt gegenseitig nicht sofort anziehend fanden, dann hast du diese Möglichkeit des Zufalls einfach nicht. Meinen Freund habe ich auch so getroffen und das gilt für die meisten meiner Freunde. Es waren alles Zufälle.

Kannst gerne sagen, dass deine gegenwärtigen Umstände ein Kennenlernen schwierig machen, aber behaupte doch nicht, dass das unveränderlich sei. Du fühlst dich einfach nur pudelwohl in deiner Komfortzone und siehst daher auch keinen Bedarf daran etwas zu ändern. Dagegen sage ich nichts. Es ist deine Entscheidung. Genau wie es aber auch gleichzeitig deine Entscheidung ist dich gegen deine potentiellen Möglichkeiten auszusprechen.
Massig Halbwahrheiten, die dich zu falschen Schlüssen leiten.

- Das Aussehen einer Frau ist mir egal. Für mich muss sie nicht hübsch sein. Bitte verwechsle meine eigenen Präferenzen nicht mit denen, die die Mehrheit der Männer hat. Da die meisten Frauen nur Männer im eigenen Alter oder älter wollen ist es für einen Mann schlicht nicht zielführend nach deutlich älteren Frauen zu suchen. Von meinen Interessen her und wie ich drauf bin, kann ich mit den meisten älteren Leuten auch nichts anfangen. Das Aussehen ist doch nicht das Einzige, was sich mit dem Alter ändert.
- Ja, ich würde gerne feiern gehen wenn ich jemanden hätte, der das mit mir machen würde. So 2 bis 3x im Jahr und doch nicht dauernd. Das ist kein Widerspruch zu meinen Bedarf an viel Alleine-Zeit. So wie hin und wieder ein Eis auch kein Widerspruch zu einer gesunden Ernährung ist.
- Pausenhof, Zwischenstunden, Schulbus, Nachtleben, Großveranstaltungen, Kollegen im Zivildienst, Klassentreffen usw. da bekam ich auch sehr viel mit ohne dass ich wo tief integriert war. Aufm Dorf gibts keine Anonymität.
- Das, was andere an sozialen Fähigkeiten haben, musste ich erst mühsam lernen. Im Kindesalter hättest du mich von Normalos sehr deutlich unterscheiden können, mittlerweile nicht mehr.

Ich bin doch nicht freiwillig in den "konkurrenzreichen Umfeldern". Ich muss da notgedrungen hin wenn weil Job, Freundeskreis und Hobbys nichts an potentiellen Partnern hergeben. Habe genug andere Hobbys ausprobiert, waren nichts für mich. Anderer Job hilft mir nicht, alles andere, was mir mein Abschluss ermöglicht, hat die gleichen Probleme. Freundeskreis ist komplett verpartnert und seit dem Berufseinstieg recht statisch, dazu wollte mich vorher dort auch keine (dass die Erweiterung vom Freundeskreis/Partnersuche dort in meinem Alter extrem schwer ist sagt sogar IVV). Dass ich keine Beziehung will, ist auch nur die Folge meiner Eigenschaften so wie wenn ein Nuss-Allergiker keine Nüsse essen will.
Du hast für dich selbst also ein konkurrenzreiches Umfeld ausgesucht in dem gewisse Qualitäten eher gefragt sind und wenn man diese nicht schon von Geburt an hat, dann ist man auch gezwungen dafür gewisse Opfer zu bringen, die du aber nicht bereit bist aufzubringen und drängst dich dabei immer wieder in eine Opferrolle in der du vermeintlich nichts für dein Schicksal kannst.
Das ist einfach Käse. Wie schon gesagt, selbst ausgesucht habe ich mir diese Umfelder nicht, ich wählte sie nur weil ich keine Alternativen dazu habe. Ich kann nichts für mein Schicksal. Oder möchtest du ernsthaft behaupten, ich habe mir die Zugehörigkeit zu den kleinsten 3 % der Männer in Deutschland, den nie erfolgten Stimmbruch, die kleinen und zarten Hände, das weiche, feminine Gesicht, die Eigenschaften, die das Klarmkommen mit einer Beziehung oder Leistungsdruck und Verantwortung verhindern (sorgen dafür, dass ich keinen beruflichen Status erreiche), selber gewählt`? Nein, das ist Schicksal. Und ich kann nicht wachsen oder meine Schädelform ändern.
Tatsächlich ist es meiner Ansicht nach kein "typisches" AB Problem nur Zuhause sitzen zu wollen, aber gleichzeitig zu erwarten, dass die hübschen Mädels für einen ONS oder Affäre mal kurz an der Tür klingeln, um das Ego des ABs zu streicheln und dann wieder zu fahren, weil Mr. AB seinen Freiraum braucht.
Ich halte die meisten für so realistisch, dass sie wissen, dass man für Casualdating einen gewissen Marktwert braucht und an diesem schrauben muss, wenn man denn wirklich den Anspruch hat nur rumschlafen zu wollen.
Auch das ist Käse. Ich war oft genug draußen wo Frauen sind um welche anzusprechen. Ich erwarte nicht, dass eine Frau einfach zu mir heimkommt, ich habe mich extrem oft aus meiner Komfortzone geqält :wuetend: Was du hier als einen selbstherrlichen Anspruch darstellst ("weil Mr. AB seinen Freiraum braucht") ist ein Problem, was durch die Introvertiertheit entsteht. Wieso kommst du da mit einem Anspruchs-Vorwurf? Das ist wie dem Nuss-Allergiker vorzuwerfen dass er was ohne Nüsse essen will oder einem Rollstuhl-Fahrer, dass er einen Lift will anstatt die Treppe zu nehmen.
Wie oft muss ich dir das alles noch erklären?
Ja, Frauen haben Ansprüche. Nicht nur fürs Casual Dating. Eine Beziehung hätte ich auch noch nie haben können.
Dass ich keine Chancen habe, schreibe ich doch oft genug. Nur verstehen es manche nicht, dass die Gründe dafür unveränderlich sind, 20 cm wachsen oder eine andere Schädelform bekommen ist nun mal nicht. Anstatt mir immer wieder vorzuwerfen, dass ich nichts versuche und versuchte, gib doch einfach mal zu, dass die wenigsten Frauen mit einem kleinen Nerd mit kindlichen Gesicht, Stimme und Händen ins Bett wollen.
Nochmal: ich bin oft genug aus meiner Komfortzone raus. Ca. 10 Jahre fast jedes WE in die Disco. Ein paar Jahre auf fast jede Großveranstaltung tagsüber. War auf Konzerten. Sprach sehr viele Frauen in der Öffentlichkeit an. Mir vorzuwerfen, dass ich untätig rumsitze, ist einfach nur falsch. Eins kann ich mir sicher nicht vorwerfen: nicht genug versucht zu haben.
NBUC hat geschrieben: 15 Aug 2021 12:04 Worüber reden wir den hier? ->
Das krönende Beispiel für die hegemoniale Denkweise einer kleinen aber lautstarken "Beraterelite", welche hier sogar die Position etablieren will, dass eine aus ihrem elitären Kreis mit frei erfundenen Unterstellungen doch genauso gut richtig liegen kann, wie derjenige, der das selbst erlebt hat - könnte ja sein und was haben ABs schon für Ahnung... . :wuetend:
"Emotional hochstehende" Checker sind gefälligst nicht anzuzweifeln, egal was sie erzählen.

Und wenn man diese oder ähnliche geistige Nullnummern kritisiert, wird versucht Widerspruch als aggressiv zu framen oder was von emotionaler Intelligenz zu erzählen - was dann nebenbei irgendwann tatsächlich aggressiv macht.

Was wir hier im Forum haben sind Leute, welche auf dem Beziehungsmarkt aus verschiedensten Gründen Probleme haben:
- geringe Grundattraktivität
- psychischen Ballast
- Erfahrungsmangel ggf durch schlechte/falsche Erfahrung/Erziehung verstärkt
- ungünstige Umfelder, mangelnde Einbindung in partnerschaftsförderliche Umfelder.
- emotionale Wahrnehmungs- und Verarbeitungsprobleme.

Die meisten Leute haben mehrere Probleme und in höherem Alter erschwert sich das zusätzlich noch generell durch die generell alterstechnisch schwieriger werdende Partner-/Sozialkontaktsuche.

Da erfolgreich passende Tipps zu geben ist schwer, erst recht ohne persönliche Einblicke, und echte Fachleute dürften hier auch selten bis nicht vorhanden sein. Trotzdem gibt es auch immer mal wieder auch Lichtblicke.

Intelligenz kann da ohne passenden Input zu weiten Teilen eben alleine nicht helfen, weil die entsprechenden Grundinfos nicht vollständig sind. Und die sonst übliche Bauchgefühlsebene ist ja bei dem üblichen Erfahrungsmangel unter- oder gar fehlentwickelt, also keine Basis für erfolgsversprechendes Handeln. (Und war sie bis dahin ja auch vorher nicht)
Und wo zusätzlich noch die emotionale Wahrnehmung/Verarbeitung unterausgeprägt ist, bleibt nur noch der rationale Verstehensversuch.

Öfter aber wird der Selbsthilfenutzen des Forums dann dadurch torpediert, dass die Startposition und die aktuellen Möglichkeiten der so Beratenen außer acht gelassen oder grob verzerrt werden. Das wäre an sich noch kein Problem, aber darauf hingewiesen, wird das von einigen der "Helfenden" dann nicht zum Anlass genommen um nachzubessern oder zu passen, sondern dann auf den Zweifler los zu gehen.

Wobei eine andere kleine Gruppe gar nicht so lange wartet, sondern ihre Beiträge gleich mit entsprechenden Anwürfen gegen die "emotionalen Deppen" garnieren, wobei das doch alles eigentlich so einfach wäre.
Besser kann man es nicht sagen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Bunte Vögel

Beitrag von Hoppala »

LonesomeCoder hat geschrieben: 15 Aug 2021 21:10
Menelaos hat geschrieben: 09 Aug 2021 04:33
Solange ihr euch und allen anderen gegenüber diese lächerlichen Erklärungen predigt warum euch so viel Gegenwind entgegen schlägt, werde ich mich weiterhin für euch schämen.

(...)
Warum ist für dich "sachlich und faktenbasiert" lächerlich? Entkräfte unsere Argumente doch mal mit Fakten, sollte doch einfach sein wenn sie so offensichtlich Unsinn sind.
Du irrst schon im Ansatz. Du gehst davon aus, deine Beiträge seien "sachlich und faktenorientiert". Ich - und ich nehme an, auch Menalaos - lese deine Beiträge und sehe nicht, wie diese Attribute auf den Kern deiner Beiträge zutreffen könnten. Einfach gesagt: deine Beiträge sind nicht sachlich und faktenorientiert (das behaupte ich jetzt mal so platt, wie du das Gegenteil behauptest). Du nennst zwar immer wieder ein paar Informationen, die aber in wesentlichen Teilen überhaupt ncht das tragen, was du letztendlich anscheinend mitteilen willst.

Entsprechend sind da auch keine relevanten Argumente, die es mit Fakten zu "entkräften" gäbe (wobei selbst wenn: die Forderung an sich schon fehlerhaft ist; "Ergänzung" und "anderer Blickwinkel", die zu einem ganz anderen Bild führen, sollten genügen).

Dasselbe hier:
LonesomeCoder hat geschrieben: 15 Aug 2021 21:12
NBUC hat geschrieben: 15 Aug 2021 12:04 Worüber reden wir den hier? ->
(...)
Besser kann man es nicht sagen.
Falls das stimmen würde, wäre das ja gerade das Problem. Wenn das nicht "besser" gesagt werden kann, ist es ziemlicher Käse. Neben den wenigen selbstverständlichen Fakten stehen da ne Menge subjektive Fantasien und Wertungen, die sich als "Fakten und Realitätsbeschreibung" erhöhen und vor allem eines belegen: die selbst beanspruchte Rationalität ist eine Illusion.

Und falls es nicht stimmen sollte, warten wir noch auf überzeugendere Darlegungen.

Wo du meinst, der Nagel sei auf den Kopf getroffen, und man solle das doch gefälligst zur Kenntnis und als Besis für weitere Auseinandersetzung nehmen, ist leider für die meisten anderen nur ein weiterer wilder Luftschwinger erkennbar. Es ist noch nicht mal irgendwie "klopp" zu hören. Geschweige dass ein Nagel irgendwo eingeschlagen wäre.
Und das könntest du vielleicht zur Kenntnis nehmen.
Denn dass du diese - aus (nicht nur) meiner Sicht - wilden Schwinger ein ums andere Mal wiederholst, erkennen wir ja durchaus an; es ist unüberlesbar. Nur ergeben sich daraus deine Folgerungen, Wünsche an die Leser, und Forderungen nicht. Die stete Wiederholung verstärkt das Unverständnis daher nur. Dass das für dich unzufriedenstellend ist, ist auch sehr nachvollziehbar.
Du kannst jetzt entweder davon ausgehen, wir sind alle zu blöd oder eventuell auch absichtlich uneinsichtig. Oder dass du deine Darstellungen und Erläuterungen ändern müsstest.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Bunte Vögel

Beitrag von Menelaos »

LonesomeCoder hat geschrieben: 15 Aug 2021 21:10 Warum ist für dich "sachlich und faktenbasiert" lächerlich? Entkräfte unsere Argumente doch mal mit Fakten, sollte doch einfach sein wenn sie so offensichtlich Unsinn sind.
Bei NBUC?! Nicht wirklich, denn wenn jemand die Idee nicht zulässt dass er falsch liegen könnte, dann kommt man nie zu einem Schluss. Er demonstriert ja, dass er so eine Diskussion immer weiter und weiter ausdehnt, auf immer neue Gebiete, nur um seinen Irrtum beim eigentlichen Thema nicht eingestehen zu müssen.
Also nein, auch mit allen Fakten der Welt auf meiner Seite wäre es nicht einfach.
Du und LCZ zeigen das selbe Verhalten, wenn auch nicht ganz so ausgeprägt, und darauf habe ich schlichtweg keinen Bock.
Ja, da gibst ein Muster. Du kommst kaum damit klar, wenn jemand deine Tipps nicht umsetzen kann oder will oder generell eine andere Weltanschauung hat.
Nope! Nächster Versuch!
Oh doch, Seb-X wollte Hilfe. Nur mit deiner Art der Hilfe konnte er aus mir sehr nachvollziehbaren Gründen nichts anfangen. Du hattest einen Nuss-Allergiker vor dir, der sagte, er habe starken Hunger. Du wolltest ihm helfen und ihm was zum Essen geben. Eine Packung Nüsse. Hast aber nicht verstanden, dass er damit nichts anfangen kann.
Die richtige Analogie wäre, dass ich (und andere) Seb-X ganz verschiedene Dinge angeboten haben, und er sagte immer wieder "ABER DA SIND NÜSSE DRIN! IHR WOLLT MICH UMBRINGEN!" weil er diese Nüsse wirklich gesehen hat, auch in einem Schnitzel, auch in einem Pudding, auch in einem Käsebrötchen.
Er hat noch nicht einmal verstanden was wir ihm anbieten, bzw. es unbewusst verdreht, wohl um seine Erwartung/seinen Wunsch zu bestätigen, dass ihm niemand helfen kann, und (vermutlich vor allem) dass er selbst nichts anders machen könnte.
An '"Du bist HC-AB, du hast ja selber keine Ahnung!" oder "Du warst nie AB, du verstehst die Problematik doch gar nicht!"' ist was dran. Nicht jeder Normalo kann verstehen, wie es einem geht, wenn man mit über 30 noch nie Küssen, Kuscheln und Sex hatte, noch nie ein Date, noch nie einen Flirt. Oder warum was was für sie einfach ist wie eine fremde Person ansprechen für andere unvorstellbar schwer ist. Bei der ersten Aussage frage ich mich halt: wenn sich die Person so gut auskennt wie sie tut, warum hat sie dann selber keinen Erfolg?
Das Problem ist, dass man mit diesen beiden Aussagen absolut jeden Ratschlag und jedes Argument abschmettern kann, und ich sehe keinen anderen Grund das zu tun, als die eigene Unfähigkeit diese Dinge ordentlich zu entkräften.
Kann man machen, ist in meinen Augen aber reichlich sinnlos.
Menelaos hat geschrieben: 09 Aug 2021 08:35
Leibesfrucht hat geschrieben: 09 Aug 2021 07:25 Das Opfer hat nie die Schuld für das Verhalten des Täters.
Ein Spruch genial in seiner Einfachheit! Aber leider führt er meistens nur dazu, dass sich anschließend alle um die Rolle des unschuldigen Opfers streiten, und dadurch gerne mal blind werden für ihre eigene Schuld an der ganzen Sache.
Das Opfer hat keine eigene Schuld an der Sache. Oder willst du sagen, dass ein Schüler, der statt der angesagten Marken andere trägt oder No-Name-Sachen weil sich die Eltern keine Markenkleidung leisten können oder den Markenwahn aus Prinzip nicht unterstützen, ist selber mitschuldig am gemobbt werden (weil mit den passenden Marken gäbe es das Problem nicht)?
Ich will damit sagen, dass du dich wie erwartet (an NBUCs Stelle) in die Opferrolle drängelst, und damit gar nicht mehr im Sinne von Aktion-Reaktion denkst, sondern nur noch auf der Opfer-Täter-Schiene. Konstruktiv ist das nicht, aber halt einfach.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14414
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Bunte Vögel

Beitrag von Tania »

Menelaos hat geschrieben: 16 Aug 2021 06:05 Die richtige Analogie wäre, dass ich (und andere) Seb-X ganz verschiedene Dinge angeboten haben, und er sagte immer wieder "ABER DA SIND NÜSSE DRIN! IHR WOLLT MICH UMBRINGEN!" weil er diese Nüsse wirklich gesehen hat, auch in einem Schnitzel, auch in einem Pudding, auch in einem Käsebrötchen.
Er hat noch nicht einmal verstanden was wir ihm anbieten, bzw. es unbewusst verdreht, wohl um seine Erwartung/seinen Wunsch zu bestätigen, dass ihm niemand helfen kann, und (vermutlich vor allem) dass er selbst nichts anders machen könnte.
Das habe ich anders wahrgenommen. Möchte jetzt nicht groß in seiner Abwesenheit über ihn reden - aber letztlich ist er wohl zu dem Schluss gekommen, dass ihm hier niemand helfen kann. Nicht, weil wir hier alle doof sind, und schon gar nicht, weil er nicht verstanden hat, was ihm geraten wird. Nur, weil er andere Hilfe braucht (und hoffentlich inzwischen gefunden hat), als ein Internet-Forum leisten kann.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Bunte Vögel

Beitrag von Menelaos »

Tania hat geschrieben: 16 Aug 2021 07:41
Menelaos hat geschrieben: 16 Aug 2021 06:05 Die richtige Analogie wäre, dass ich (und andere) Seb-X ganz verschiedene Dinge angeboten haben, und er sagte immer wieder "ABER DA SIND NÜSSE DRIN! IHR WOLLT MICH UMBRINGEN!" weil er diese Nüsse wirklich gesehen hat, auch in einem Schnitzel, auch in einem Pudding, auch in einem Käsebrötchen.
Er hat noch nicht einmal verstanden was wir ihm anbieten, bzw. es unbewusst verdreht, wohl um seine Erwartung/seinen Wunsch zu bestätigen, dass ihm niemand helfen kann, und (vermutlich vor allem) dass er selbst nichts anders machen könnte.
Das habe ich anders wahrgenommen. Möchte jetzt nicht groß in seiner Abwesenheit über ihn reden - aber letztlich ist er wohl zu dem Schluss gekommen, dass ihm hier niemand helfen kann. Nicht, weil wir hier alle doof sind, und schon gar nicht, weil er nicht verstanden hat, was ihm geraten wird. Nur, weil er andere Hilfe braucht (und hoffentlich inzwischen gefunden hat), als ein Internet-Forum leisten kann.
Es war immer und immer wieder das gleiche Muster:
-er fragt (eher fordert) was er tun soll
-man gibt ihm viele verschiedene Ratschläge
-"Also soll ich schauspielern!"

Nein! "Fake it til you make it!" war möglicherweise unter den Ratschlägen, aber es gab auch andere die meilenweit davon entfernt waren.
Ich denke unbewusst war er schon bevor er ins Forum kam davon überzeugt dass ihm niemand helfen kann, (womöglich weil sein Mindset längst sehr selbstzerstörerisch war, und er ja ohnehin sicher war kein Glück (also wohl auch keine Hilfe) zu verdienen) und alles was keine Bestätigung dafür war, hat er dann einfach ausgeblendet.

Mir ist schon klar dass er äußerst krank war, und andere Hilfe als die hier im Forum gebraucht hätte... aber ich bilde mir ein, eben das ist ihm hier auch mehrfach geraten worden, und es war einer der Ratschläge, die er immer abgeschmettert oder ignoriert hat. Aber das entschuldigt in meinen Augen nur bedingt sein Verhalten gegenüber anderen Usern.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Bunte Vögel

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich hab nur quergelesen, aber: Ich finde es äußerst unhöflich bis problematisch dass hier über Leute diskutiert wird die sich nicht mehr dazu äußern können/wollen weil sie das Forum verlassen haben. Und dass ein Moderator sich an so einer Diskussion beteilligt statt sie zu unterbinden macht die Sache nicht wirklich besser. :roll:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Bunte Vögel

Beitrag von Menelaos »

Mit müden Augen hat geschrieben: 16 Aug 2021 11:55 Ich hab nur quergelesen, aber: Ich finde es äußerst unhöflich bis problematisch dass hier über Leute diskutiert wird die sich nicht mehr dazu äußern können/wollen weil sie das Forum verlassen haben. Und dass ein Moderator sich an so einer Diskussion beteilligt statt sie zu unterbinden macht die Sache nicht wirklich besser. :roll:
Da könnte was dran sein. Hätte ich nichts dazu gesagt, wäre das Thema Seb-X vermutlich wieder versandet. :gruebel: :hammer:
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Kleiner Mann

Re: Bunte Vögel

Beitrag von Kleiner Mann »

Reinhard hat geschrieben: 14 Aug 2021 20:42 Nein, eigentlich sind es zwei unterschiedliche Probleme, die sich aber unterstützen können. Intelligenz hat meiner Meinung eher zur Folge, dass man irgendwas genauer wissen will, länger nachforscht und über irgendwas grübelt, und deswegen auch die Grenzen eines Wissens oder einer Einschätzung besser kennt und sich deswegen einfach nie so sicher ist, und das dann mit weiterem Grübeln lösen will. Und an Sachen, die man halt prinzipiell nicht weiß -- Gedanken anderer Menschen beispielsweise -- hat man halt immer irgendwo so seine Zweifel, was man überhaupt wissen kann.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was das mit Intelligenz zu tun hat.
Reinhard hat geschrieben: 14 Aug 2021 20:42 Und ja, manchmal bemerke ich auch, dass Menschen Gedankengängen folgen, die ich für unlogisch halte ... aber das wiederum passiert meiner Beobachtung jedem, kann also kein Merkmal eines intelligenten Menschen sein. Es ist wohl oft auch reziprok, also wenn A die Gedanken von B unlogisch hält, dann auch B die Gedanken von A, und es können ja nicht beide zugleich intelligenter sein als der andere.
Vielleicht ist auch keiner von beiden intelligenter und beide sprechen jeweils eine andere Sprache unter derer ihre Gedanken Sinn machen, denn oftmals kann man gar nicht sagen wer intelligenter ist. Abgesehen davon, dass das sowieso keine Rolle spielt.
Hierbei verhält sich aber dennoch die Person klüger, die sich auf die Gedanken des anderen einlässt und versucht sie nachzuvollziehen und erst dann für sich zu einem Ergebnis zu kommen.
Reinhard hat geschrieben: 14 Aug 2021 20:42 Weiß nicht. Welche Emotion denn?
Gibt da viele Möglichkeiten. Eine davon wäre tatsächlich weniger intelligent als jemand anderes zu sein, wo dann die eigene gefühlte Bedeutung sinkt. Eine andere wäre die Angst von anderen nicht gemocht zu werden. In dem Moment wo man andere als weniger intelligent degradieren kann, kann man sich selbst einreden, dass es sowieso nicht Wert gewesen wäre mit den anderen Menschen zu verkehren, weil sie es nicht würdig sind.
Reinhard hat geschrieben: 14 Aug 2021 20:42 Meine Reaktion ist eher die, mich von den anderen zurückzuziehen.
Ja, aber deine Gedanken formst du trotzdem und die scheinen meiner Beobachtung nach eher so zu sein als würdest du die anderen nicht verstehen, weil du intelligenter bist als sie.

Reinhard hat geschrieben: 14 Aug 2021 20:42 Ich vermisse die Option "die sind eine andere Spezies".
"Andere Spezies" ist doch lediglich ein Umbrella-Term.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10186
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Bunte Vögel

Beitrag von Reinhard »

Hoppala hat geschrieben: 15 Aug 2021 10:42 Ich dachte wirklich, die Formulierung "die Intelligenz fürs Problem einsetzen" sei deutlich genug. Anscheinend bin ich nicht intelligent genug, um daraus ein Abschalten (oder gar "Intelligenz absprechen") zu erkennen.

Die Lösungsmenge ist vom Problem vorgegeben, und nicht von der Intelligenz, mit der man die Lösungsmenge bestimmt. Man kommt mit mehr Intelligenz eventuell schneller auf eine Lösung, aber wenn man ein Problem als nicht lösbar erkennt, dann wird das mit mehr Intelligenz auch nicht besser.

Aber wenigstens verschwendet man auf die Weise nicht soviel Zeit. :hierlang:
Make love not war!
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Bunte Vögel

Beitrag von Hoppala »

Reinhard hat geschrieben: 16 Aug 2021 21:26
Hoppala hat geschrieben: 15 Aug 2021 10:42 Ich dachte wirklich, die Formulierung "die Intelligenz fürs Problem einsetzen" sei deutlich genug. Anscheinend bin ich nicht intelligent genug, um daraus ein Abschalten (oder gar "Intelligenz absprechen") zu erkennen.

Die Lösungsmenge ist vom Problem vorgegeben, und nicht von der Intelligenz, mit der man die Lösungsmenge bestimmt. Man kommt mit mehr Intelligenz eventuell schneller auf eine Lösung, aber wenn man ein Problem als nicht lösbar erkennt, dann wird das mit mehr Intelligenz auch nicht besser.

Aber wenigstens verschwendet man auf die Weise nicht soviel Zeit. :hierlang:
Es geht hier nicht um Mathe oder abstrakte Logik. Es geht um soziale nd emotionale Phänomene..Geht nicht gibt's nicht.
Nur "ich weiß (noch) nicht wie".
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10186
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Bunte Vögel

Beitrag von Reinhard »

Hoppala hat geschrieben: 17 Aug 2021 01:52
Reinhard hat geschrieben: 16 Aug 2021 21:26 Die Lösungsmenge ist vom Problem vorgegeben, und nicht von der Intelligenz, mit der man die Lösungsmenge bestimmt. Man kommt mit mehr Intelligenz eventuell schneller auf eine Lösung, aber wenn man ein Problem als nicht lösbar erkennt, dann wird das mit mehr Intelligenz auch nicht besser.
Es geht hier nicht um Mathe oder abstrakte Logik. Es geht um soziale nd emotionale Phänomene..Geht nicht gibt's nicht.
Nur "ich weiß (noch) nicht wie".
Meine Aussage hat mit der Problemklasse erstmal nichts zu tun.

Wenn die Ergebnisse eher probabilistisch sind, kann man natürlich immer dranbleiben aus Hoffnung.
Aber das ist in keiner Weise eine Problemlösung. :dont:
Make love not war!
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Bunte Vögel

Beitrag von Hoppala »

Reinhard hat geschrieben: 17 Aug 2021 20:03 Meine Aussage hat mit der Problemklasse erstmal nichts zu tun.
Noch schlimmer.
Reinhard hat geschrieben: 17 Aug 2021 20:03 Wenn die Ergebnisse eher probabilistisch sind, kann man natürlich immer dranbleiben aus Hoffnung.
Aber das ist in keiner Weise eine Problemlösung. :dont:
So funktioniert Leben.
Fügt sich halt nicht abstrakten Theorien. Unverschämt geradezu. Aber: gewinnt!
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10186
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Bunte Vögel

Beitrag von Reinhard »

Hoppala hat geschrieben: 17 Aug 2021 21:24
Reinhard hat geschrieben: 17 Aug 2021 20:03 Wenn die Ergebnisse eher probabilistisch sind, kann man natürlich immer dranbleiben aus Hoffnung.
Aber das ist in keiner Weise eine Problemlösung. :dont:
So funktioniert Leben.
Fügt sich halt nicht abstrakten Theorien. Unverschämt geradezu. Aber: gewinnt!
Nein, es funktioniert nicht. Und gewinnt schon gleich gar nicht. :evil:
Make love not war!
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Bunte Vögel

Beitrag von Hoppala »

Reinhard hat geschrieben: 17 Aug 2021 21:54
Hoppala hat geschrieben: 17 Aug 2021 21:24
Reinhard hat geschrieben: 17 Aug 2021 20:03 Wenn die Ergebnisse eher probabilistisch sind, kann man natürlich immer dranbleiben aus Hoffnung.
Aber das ist in keiner Weise eine Problemlösung. :dont:
So funktioniert Leben.
Fügt sich halt nicht abstrakten Theorien. Unverschämt geradezu. Aber: gewinnt!
Nein, es funktioniert nicht. Und gewinnt schon gleich gar nicht. :evil:
Wenn die Theorie der Praxis widersprechen will, geht das selten gut.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Bunte Vögel

Beitrag von LonesomeCoder »

Menelaos hat geschrieben: 16 Aug 2021 06:05
LonesomeCoder hat geschrieben: 15 Aug 2021 21:10 Warum ist für dich "sachlich und faktenbasiert" lächerlich? Entkräfte unsere Argumente doch mal mit Fakten, sollte doch einfach sein wenn sie so offensichtlich Unsinn sind.
Bei NBUC?! Nicht wirklich, denn wenn jemand die Idee nicht zulässt dass er falsch liegen könnte, dann kommt man nie zu einem Schluss. Er demonstriert ja, dass er so eine Diskussion immer weiter und weiter ausdehnt, auf immer neue Gebiete, nur um seinen Irrtum beim eigentlichen Thema nicht eingestehen zu müssen.
Also nein, auch mit allen Fakten der Welt auf meiner Seite wäre es nicht einfach.
Du und LCZ zeigen das selbe Verhalten, wenn auch nicht ganz so ausgeprägt, und darauf habe ich schlichtweg keinen Bock.

Ich will damit sagen, dass du dich wie erwartet (an NBUCs Stelle) in die Opferrolle drängelst, und damit gar nicht mehr im Sinne von Aktion-Reaktion denkst, sondern nur noch auf der Opfer-Täter-Schiene. Konstruktiv ist das nicht, aber halt einfach.
Und dass du derjenige bist, der sich irrt und NBUC, LCZ und ich vllt. doch zumindest teilweise recht haben, kann garantiert nicht möglich sein? Auf welchen Fakten basiert die Annahme, dass du zu 100 % Recht hast und wir zu 100 % falsch liegen? Außer deinen subjektiven Eindruck sehe ich da leider nichts.

Das sollte ja auch gar nicht sein, die Opfer-Täter-Schiene ist ja genau das, was angebracht ist. Ein Schüler hat kein Recht, einen anderen zu mobben. Deswegen steht es überhaupt nicht zur Diskussion ob das Opfer, was wegen seiner Kleidung gemobbt wird, in Zukunft was anderes tragen soll damit die Täter keine Motivation mehr finden. Der Täter hat damit aufzuhören. Punkt. Alles andere ist Tat rechtfertigen und Täterschutz.
Tania hat geschrieben: 16 Aug 2021 07:41 Das habe ich anders wahrgenommen. Möchte jetzt nicht groß in seiner Abwesenheit über ihn reden - aber letztlich ist er wohl zu dem Schluss gekommen, dass ihm hier niemand helfen kann. Nicht, weil wir hier alle doof sind, und schon gar nicht, weil er nicht verstanden hat, was ihm geraten wird. Nur, weil er andere Hilfe braucht (und hoffentlich inzwischen gefunden hat), als ein Internet-Forum leisten kann.
Nicht helfen zu können müssen sich Leute, die helfen wollen, auch eingestehen können. Dazu wie du schon sagst, die Möglichkeiten von einem textbasierten, anonymen Austausch limitiert sind. Wenn schon fünf Psychologen im persönlichen Kontakt scheitern, dann wird sicher ein Laie mit Text anonym es nicht schaffen. Das ist ja keine Schande. Es gibt einfach Fälle, wo das Problem nicht gelöst werden kann und und die beste (und vllt. einzige) Hilfe zuhören ist. Nicht jeder AB hat jemanden, der ihn in Real (bei diesem Thema) zuhören will (und/oder er traut sich kein Outing zu). Auch deshalb sind manche hier. Ich selber etwa verlange von niemanden, dass er mir was sagt, wie ich an ein Sexdate komme. Wird wohl keiner können weil meine Probleme nicht das Verhalten gegenüber Frauen oder die Kleidung sind. Außer, wenn jemand so tut als sei er allwissend, dann verlange ich natürlich, dass er liefert. Aber sonst reicht es mir wenn mir zugehört und geglaubt wird (in Normalo-Foren wird manchmal so getan als ob es mit 30 noch ungeküsste Jungfrau sein gar nicht geben kann weil doch spätestens mit 20 oder 21 jeder Sex hat, der will).
Reinhard hat geschrieben: 16 Aug 2021 21:26 Die Lösungsmenge ist vom Problem vorgegeben, und nicht von der Intelligenz, mit der man die Lösungsmenge bestimmt. Man kommt mit mehr Intelligenz eventuell schneller auf eine Lösung, aber wenn man ein Problem als nicht lösbar erkennt, dann wird das mit mehr Intelligenz auch nicht besser.

Aber wenigstens verschwendet man auf die Weise nicht soviel Zeit. :hierlang:
Es gibt einfach viele Probleme, wo Intelligenz nicht hilft: kannst jemand kein spanisch (und auch keine verwandte Sprache), versteht er einen spanischen Text nicht. Kann jemand nicht schwimmen, schwimmt er nicht. Ist jemand nicht ausreichend trainiert, schafft er keinen Marathon unter 2:30 h. Hat jemand nicht genug Marktwert fürs Dating oder zu wenig Mut zum Interesse zeigen oder kann wegen Blockaden im Kopf Interesse von anderen nicht zulassen, klappt es nicht. In all den Fällen ist es egal, ob jemand einen IQ von z.B. 80, 100 oder 140 hat.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Bunte Vögel

Beitrag von Menelaos »

LonesomeCoder hat geschrieben: 22 Aug 2021 21:31 Und dass du derjenige bist, der sich irrt und NBUC, LCZ und ich vllt. doch zumindest teilweise recht haben, kann garantiert nicht möglich sein? Auf welchen Fakten basiert die Annahme, dass du zu 100 % Recht hast und wir zu 100 % falsch liegen? Außer deinen subjektiven Eindruck sehe ich da leider nichts.
Wie genau willst du denn da auch mehr sehen, wenn ich dir schon erklärt habe, dass ich kein Interesse daran habe mit euch über dieses (oder irgendein) Thema zu diskutieren? Hast du Schwierigkeiten meine Aussage zu verstehen?
Das sollte ja auch gar nicht sein, die Opfer-Täter-Schiene ist ja genau das, was angebracht ist. Ein Schüler hat kein Recht, einen anderen zu mobben. Deswegen steht es überhaupt nicht zur Diskussion ob das Opfer, was wegen seiner Kleidung gemobbt wird, in Zukunft was anderes tragen soll damit die Täter keine Motivation mehr finden. Der Täter hat damit aufzuhören. Punkt. Alles andere ist Tat rechtfertigen und Täterschutz.
NBUC kann meinetwegen auch weiterhin seine skurrilen Theorien aufstellen, aber wenn er dabei beleidigenden/diskriminierende Ansichten äußert (was recht häufig vorkommt, wenn man glaubt Menschen in Kategorien packen zu müssen, speziell wenn man von Zwischenmenschlichem wenig Ahnung hat) dann werde ich ihm auch weiterhin widersprechen, ohne aber an einer fruchtlosen Diskussion mit ihm Interesse zu haben.
Das kann er dann gerne Mobbing nennen, wenn ihm das hilft den kritischen Blick rasch wieder von sich selbst abzuwenden.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."