Das ist glaube ich nicht ganz so einfach, zumal Homosexualität anscheinend nicht direkt genetisch bedingt ist. Aber du hast Recht, das ist ziemlich OT.
Denkt ihr nicht das wir versagt haben?
-
Menelaos
Re: Denkt ihr nicht das wir versagt haben?
-
Pinguin
- Liebt es sich hier auszutauschen
- AB-Status: AB Vergangenheit
- Ich bin ...: vergeben.
- Ich suche hier ...: nur Austausch.
Sich nur über Beziehungen oder Nachwuchs zu definieren finde ich schwierig.
Es gibt sehr viele Ebenen aus denen sich Leben zusammensetzt und jeder hat Bereiche in denen er/sie erfolgreich ist.
Es fällt an manchen Tagen einfach nur sehr schwer sich auch auf das Gute zu konzentrieren
Es gibt sehr viele Ebenen aus denen sich Leben zusammensetzt und jeder hat Bereiche in denen er/sie erfolgreich ist.
Es fällt an manchen Tagen einfach nur sehr schwer sich auch auf das Gute zu konzentrieren
Zuletzt geändert von Pinguin am 29 Nov 2021 20:29, insgesamt 2-mal geändert.
-
halbkaputt
-
Einzelgänger
- Liebt es sich mitzuteilen
- AB-Status: Hardcore AB
- Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
- Ich suche hier ...: Freunde.
Evolutionär gesehen sind diese Personen Sackgassen. Also, so hart es auch klingen mag, im Grunde ja.Mariquita hat geschrieben: ↑29 Nov 2021 20:06 Zum Thema Fortpflanzung und Versagertum: Wenn ein Mann Hodenkrebs hat oder eine geringe Spermiendichte oder einer Frau die Eierstöcke entfernt werden mussten, bevor sie Kinder bekommen konnte?
Oder Paare, die sich Kinder wünschen, es aber eben einfach nicht klappt? Frauen, die Fehlgeburten erleiden?
Alles Versager? Schlimme Aussage.
Ob das aber auch wirklich so ist, kann man nicht sagen. Evolution ist ja nichts anderes als zufällige, kleine Mutationen die Vorteilhaft oder auch nicht sein können. Wenn einer dieser Personen eine unvorteilhafte, aber nicht zu stark einschränkende, vererbbare Mutation hatte, wird diese glücklicherweise eben nicht weitergegeben. Im Gegenteiligen Fall einer vorteilhaften Mutation haben die Menschen ein paar Generationen weiter (die es jetzt eben nicht geben wird) Pech gehabt und somit vielleicht die ganze Menschheit.
Ich muss da immer an die Insel der Farbenblinden denken.
Der letzte AB
-
Menelaos
Genau darauf bezog sich meine Antwort!
-
Menelaos
Nein sind sie nicht. Es ist so leicht dabei zu vergessen, dann wir lediglich Vehikel für unsere Gene sind, und dass unsere Gene nicht individuell sind. Meine Schwester hat im Schnitt zu 50% die selben Gene wie ich. Wenn ich sie überzeugen würde - entgegen ihren bisherigen Entscheidung keine Kinder haben zu wollen - doch noch zwei Kinder zu bekommen, dann ist das aus evolutionärer Sicht genauso als hätte ich selbst ein Kind gezeugt.Einzelgänger hat geschrieben: ↑30 Nov 2021 06:48Evolutionär gesehen sind diese Personen Sackgassen.Mariquita hat geschrieben: ↑29 Nov 2021 20:06 Zum Thema Fortpflanzung und Versagertum: Wenn ein Mann Hodenkrebs hat oder eine geringe Spermiendichte oder einer Frau die Eierstöcke entfernt werden mussten, bevor sie Kinder bekommen konnte?
Oder Paare, die sich Kinder wünschen, es aber eben einfach nicht klappt? Frauen, die Fehlgeburten erleiden?
Alles Versager? Schlimme Aussage.
Jede Unterstützung für nahe Verwandte zahlt sich evolutionär gesehen aus, und sorgt direkt dafür dass sich deine "eigenen" Gene weiter vererben. Weniger direkt ist der stabilisierende Effekt den ein Mensch auf die Gesellschaft haben kann, in der er, seine Nachkommen, und seine Verwandten leben.
Aber wie gesagt, ich sehe nicht wieso PERSONEN sich große Gedanken um die Evolution machen sollten, wo die doch im Großen auf Populationen, und im Kleinen auf Gene wirkt. Es klingt für mich lediglich wie ein weiterer Sargnagel, den der geneigte AB selber eifrig in seine Depression reinhämmert.
-
Himbeere
- AB-Status: AB
- Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
An schlechten Tagen fühle ich mich als Komplett-Versagerin. Ich bin alleine, habe kaum Freunde, bin anscheinend unfähig, etwas daran zu ändern, und beruflich habe ich auch nicht viel hinbekommen, obwohl ich dazu ja immerhin Zeit und Energie hätte haben müssen. Früher habe ich mir das alles ständig vorgeworfen. Heute denke ich mir, dass ich zumindest nicht ganz alleine dafür verantwortlich bin, dass ich in manchem einfach Pech gehabt habe und es Einflüsse gab, die schlecht für mich waren und gegen die ich nichts aufbringen konnte. Also habe ich zumindest nicht in allem und jedem versagt und eigentlich bin ich auch gar nicht so schlimm. Höchstens normal schlimm. Und das fühlt sich trotz allem noch ganz okay an.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
-
Mariquita
Nonnen, Mönche, katholische Priester (sofern sie sich an ihr Zöllibat halten)? Alles "Versager"...
Wie muss es in Menschen aussehen, dass sie sich und a dere als Versager abwerten müssen. Und dann nocch mit dem bis zum Erbrechen überstrapazierten Argument der Evolution. Naja, wenn's hilft.
Jesus hatte übrigens auch keine Kinder...zumindest offiziell nicht.
Wie muss es in Menschen aussehen, dass sie sich und a dere als Versager abwerten müssen. Und dann nocch mit dem bis zum Erbrechen überstrapazierten Argument der Evolution. Naja, wenn's hilft.
Jesus hatte übrigens auch keine Kinder...zumindest offiziell nicht.
-
NBUC
- Eins mit dem Forum
Schrödingerversager - bis zum Vaterschaftstest.
Natural Born UnCool
Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.
wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.
wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
-
Einzelgänger
"Versager" ist laut Duden definiert als "Person, die [immer wieder] versagt, die das Erwartete nicht leisten kann."
Ich sehe da keine Abwertung, nur eine Beobachtung. Wenn ich versage, versage ich und das macht mich zu einem Versager. Ganz einfach.
Muss heutzutage alles so emotional gesehen werden?
Deswegen habe ich auch "aus evolutionärer Sicht" geschrieben. Aus Religiöser Sicht ist der Mönch im Zölibat bestimmt kein Versager.
Der letzte AB
-
Mariquita
Ich habe Mitgefühl mit Menschen und ihrer offensichtlichen Verzweiflung, das ist alles. Es ist ja nicht so, dass ich mir die Versagensfrage nicht auch schon gestellt hätte.
Bin halt auch kein"Kopfmensch". Zum Glück nicht.
Bin halt auch kein"Kopfmensch". Zum Glück nicht.
-
Hoppala
- Meisterschreiberling
1A.
Irgendwie habe ich vor Menschen, die sich aus einer echt miesen Position mit viel ausdauernder Mühe in eine gerad so erträgliche vorkämpfen und das zu schätzen wissen, mehr Respekt als vor Leuten, die warum auch immer in Glück und Reichtum schwelgen und die Welt mit ihren wohltätigen, steuersparenden Stiftungen und Zusatz-Taschengeld einbringenden Autobiografien, wie schwer und überaus clever sie sich alles haben erarbeiten müssen und wie verzweifelt sie kurz vor ihrem 28. Geburtstagg davor standen, von ihren ersten 100 Millionen 90 zu verlieren, beglücken ...
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
-
Hoppala
- Meisterschreiberling
Und welche "Erwartung" hat "die Evolution"? Das ist ja laut Duden Voraussetzung, um aus ihrer Sicht zu versagen. Was will die denn genau von dir ganz persönlich? Bist du ihr nicht vielleicht ganz einfach egal? Was ein guter Grund wäre, dass sie dir auch egal sein kann.Einzelgänger hat geschrieben: ↑30 Nov 2021 12:40 "Versager" ist laut Duden definiert als "Person, die [immer wieder] versagt, die das Erwartete nicht leisten kann."
Ich sehe da keine Abwertung, nur eine Beobachtung. Wenn ich versage, versage ich und das macht mich zu einem Versager. Ganz einfach.
Deswegen habe ich auch "aus evolutionärer Sicht" geschrieben. Aus Religiöser Sicht ist der Mönch im Zölibat bestimmt kein Versager.
Geht es nicht vielleicht doch eher um die Erwartungen von anderen Menschen oder dir selbst - also subjektive Wünsche/Forderungen - die du dann mit "die Evoluition" objektivieren willst?
Und wenn es subjektive Erwartungen sind, ist Versager auch eine ganz persönliche Meinung. Je nach dem fühlt man sich dann - ganz selbstredend - davon getroiffen. Und wenn man sich selbst als Versager bezeichnet: kann man doch annehmen dass einem die eigene Meinung was Wert ist? ALso man sich gerade selbst runter macht.
Aber nee: es ist ja objektiv und das sollte man nicht emotional sehen ...
Super Mechanismus, um sich selbst fertig zu machen, aber "von den UJmständen", so ganz rational und nüchtern, halt immer einen drauf zu kriegen ...
Und noch ein Hinweis: Sowas wird ncht nur "heutzutage" emotional gesehen: sowas IST emotional.
Dass du das ncht so wahrnimmst, ist - sagen wir mal: ungewöhnlich.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
-
Einzelgänger
Die Evolution ist kein empfindsames Wesen und hat somit keine Erwartung. Ich muss zugeben, dass es mir etwas schwer fällt das zu erklären. Im Grunde ist die Evolution nur eine Art Rahmenbedingung. In diesem Rahmen gibt es aber bestimmte Regeln, z.B. dass sich nur die "Besten" fortpflanzen werden.Hoppala hat geschrieben: ↑30 Nov 2021 14:25 Und welche "Erwartung" hat "die Evolution"? Das ist ja laut Duden Voraussetzung, um aus ihrer Sicht zu versagen. Was will die denn genau von dir ganz persönlich? Bist du ihr nicht vielleicht ganz einfach egal? Was ein guter Grund wäre, dass sie dir auch egal sein kann.
Je nach Sichtweise, ja. Ich habe mir ja auch selbst Ziele gesetzt. Diese habe ich nicht erfüllen können, also bin ich ganz objektiv ein Versager. Was bringt es mir, das zu leugnen? Ich verstehe nicht, was es da zu diskutieren gibt.Und wenn es subjektive Erwartungen sind, ist Versager auch eine ganz persönliche Meinung. Je nach dem fühlt man sich dann - ganz selbstredend - davon getroiffen. Und wenn man sich selbst als Versager bezeichnet: kann man doch annehmen dass einem die eigene Meinung was Wert ist? ALso man sich gerade selbst runter macht.
Es kann emotional sein, aber es ist es nicht zwangsläufig.Und noch ein Hinweis: Sowas wird ncht nur "heutzutage" emotional gesehen: sowas IST emotional.
Als ich mal 20 Bewerbungen rausgeschickt und 20 Absagen bekommen habe, war ich traurig. Das ist emotional, ja. Aber ich musste mir auch ganz einfach eingestehen, dass ich in dem Moment ein Versager war.
2+2=4 Darauf könnte ich wütend reagieren, macht es aber auch nicht weniger richtig.
Ich bin halt nicht so wie die AnderenDass du das ncht so wahrnimmst, ist - sagen wir mal: ungewöhnlich.
Der letzte AB
-
Mariquita
Also ich fühle mich in diesem Zusammenhang vom Schlagwort "Versager" nicht getroffen. Ich hatte gute Gründe keine Kinder zu bekommen, das hat weniger evolutionäre vielmehr lebensgeschichtliche Gründe. Da kann ganz unabhängig von den Genen so einiges schief gehen...
Die "Evolution" als Argument ist halt so eine Plattitüde, spätestens seit dem Biounterricht in der Unterstufe bestens durchgekaut...gähn.
Die "Evolution" als Argument ist halt so eine Plattitüde, spätestens seit dem Biounterricht in der Unterstufe bestens durchgekaut...gähn.
-
Einsamkeit_is_doof
- Begeisterter Schreiberling
Hallöle
Als Versager würde ich eher Leute sehen, die eigentlich gerne eine Beziehung und Kinder hätten, das aber nicht auf die Kette kriegen. So wie ich beispielsweise...
Ich denke es macht einen ganz großen Unterschied, ob man freiwillig Single ist und keine Kinder hat, oder eben nicht. Wenn wir mal beim Beispiel Mönch oder Pfarrer bleiben, so haben sich diese Leute freiwillig dazu entschloßen Single zu bleiben, was eben auch bedeutet, dass sie keine Kinder haben werden. Das haben sich diese Leute so ausgesucht und sind deshalb in meinen Augen, genau wie du ja schon geschrieben hast, auch keine Versager.Einzelgänger hat geschrieben: ↑30 Nov 2021 12:40
"Versager" ist laut Duden definiert als "Person, die [immer wieder] versagt, die das Erwartete nicht leisten kann."
Als Versager würde ich eher Leute sehen, die eigentlich gerne eine Beziehung und Kinder hätten, das aber nicht auf die Kette kriegen. So wie ich beispielsweise...
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
-
Pinguin
- Liebt es sich hier auszutauschen
Himbeere hat geschrieben: ↑30 Nov 2021 10:14 An schlechten Tagen fühle ich mich als Komplett-Versagerin. Ich bin alleine, habe kaum Freunde, bin anscheinend unfähig, etwas daran zu ändern, und beruflich habe ich auch nicht viel hinbekommen, obwohl ich dazu ja immerhin Zeit und Energie hätte haben müssen. Früher habe ich mir das alles ständig vorgeworfen. Heute denke ich mir, dass ich zumindest nicht ganz alleine dafür verantwortlich bin, dass ich in manchem einfach Pech gehabt habe und es Einflüsse gab, die schlecht für mich waren und gegen die ich nichts aufbringen konnte. Also habe ich zumindest nicht in allem und jedem versagt und eigentlich bin ich auch gar nicht so schlimm. Höchstens normal schlimm. Und das fühlt sich trotz allem noch ganz okay an.
Hallo Himbeere,
Ich kann das gut nachvollziehen. An manchen Tagen habe ich auch das Gefühl noch nie etwas hinbekommen zu haben. Aber was du in dem hervorgehoben Textteil sagst, ist für mich entscheidend.
Und das ist unabhängig von Beziehung oder Job oder Freundeskreis oder oder oder.
-
Hoppala
- Meisterschreiberling
Und schon diese "Regel" gibt es nicht. Evolution braucht Vielfalt, probiert immer wieder was aus. Würde sie nur aufs "Beste" setzen, gäb's uns wohl gar nicht ...Einzelgänger hat geschrieben: ↑30 Nov 2021 15:09 Die Evolution ist kein empfindsames Wesen und hat somit keine Erwartung. Ich muss zugeben, dass es mir etwas schwer fällt das zu erklären. Im Grunde ist die Evolution nur eine Art Rahmenbedingung. In diesem Rahmen gibt es aber bestimmte Regeln, z.B. dass sich nur die "Besten" fortpflanzen werden.
Anders gesehen: wenn DAS die Regel ist, gehörst du ja zum Besten, bzw, bist zumindest Resultat vom Besten.
Und wieso überhaupt muss sich derdiedas Beste fortpflanzen?
Also kurz: die Regel gibt es nicht. Außer, du selbst setzt sie für dich selbst. Dann kann man fragen: warum?
Was bringt es dir, ich als Versger zu fühlen, und diess subejektive Gefühl auch noch zu "iobejktivieren"?Einzelgänger hat geschrieben: ↑30 Nov 2021 15:09Je nach Sichtweise, ja. Ich habe mir ja auch selbst Ziele gesetzt. Diese habe ich nicht erfüllen können, also bin ich ganz objektiv ein Versager. Was bringt es mir, das zu leugnen? Ich verstehe nicht, was es da zu diskutieren gibt.Und wenn es subjektive Erwartungen sind, ist Versager auch eine ganz persönliche Meinung. Je nach dem fühlt man sich dann - ganz selbstredend - davon getroiffen. Und wenn man sich selbst als Versager bezeichnet: kann man doch annehmen dass einem die eigene Meinung was Wert ist? ALso man sich gerade selbst runter macht.
Vielleicht hast du ja auch nur bei der "Aufgabe: Ziele setzen" versagt, und hast ansonsten gewonnen? ...
Solange Menschen beteiligt sind: doch. Zwangsläufig.Einzelgänger hat geschrieben: ↑30 Nov 2021 15:09Es kann emotional sein, aber es ist es nicht zwangsläufig.Und noch ein Hinweis: Sowas wird ncht nur "heutzutage" emotional gesehen: sowas IST emotional.
Du kannst Gefühle nicht mathematisch "erklären" oder herleiten.
Also warum soll für dich gelten, was für andere gilt? Du machst dir deine Regeln in diesem Falle nur selbst. Insofern nochmal die Frage: was hast du davon, dich selbst zum Versager zu erklären?
Das ist übrigens auch gar keine Diskussion. Das sind Fragen, die sich aus deinen Aussagen ergeben.
-
Nadine
- Ein guter Bekannter
- Ich bin ...: unfassbar.
Ich denke nicht, dass wir "versagt" haben; wir hatten einfach Pech ... Und überhaupt finde ich, dass der, ich nenne es mal "Leistungsgedanke", beim Thema Liebe und Partnerschaft nicht angebracht ist. Ein schlechterer Mensch ist man ohne Beziehungserfahrung jedenfalls nicht!
-
NBUC
- Eins mit dem Forum
Wenn man mit "vor der Natur" versagt argumentiert nicht. Der wäre der Anlass egal, es zählt der Reproduktionserfolg (wobei wie schon von anderen erwähnt nicht unbedingt der persönliche).Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: ↑30 Nov 2021 17:48 Ich denke es macht einen ganz großen Unterschied, ob man freiwillig Single ist und keine Kinder hat, oder eben nicht. Wenn wir mal beim Beispiel Mönch oder Pfarrer bleiben, so haben sich diese Leute freiwillig dazu entschloßen Single zu bleiben, was eben auch bedeutet, dass sie keine Kinder haben werden. Das haben sich diese Leute so ausgesucht und sind deshalb in meinen Augen, genau wie du ja schon geschrieben hast, auch keine Versager.
Als Versager würde ich eher Leute sehen, die eigentlich gerne eine Beziehung und Kinder hätten, das aber nicht auf die Kette kriegen. So wie ich beispielsweise...![]()
Ansonsten ist anzunehmen denke ich, dass diese Wertung von Menschen unternommen wird und dazu gehört für mich dann auch die Frage: Akzeptiere ich deren Wertemaßstab, nach denen ich "versagt" hätte?
Also läuft es am Ende in dieser Frage doch eher auf den individuellen Maßstab hinaus und damit ist das "wir" eben in der Frage denke ich fehl am Platz.
Ich sehe bei mir kein Versagen, weil ich auch rückblickend bei keinem Versuch etwas falsch gemacht habe, was ich zu dem Zeitpunkt hätte besser wissen müssen - wenn der beste Versuch nicht gut genug ist, ist es eben so.
Das heißt nicht, dass man das nicht anderweitig bedauern könnte, aber den "Schuldrucksack", der bei "Versagen" mitschwingt brauche ich mir nicht noch dazu aufzusetzen, erst Recht nicht, wenn der von anderen gefüllt wird. .
Natural Born UnCool