Umfrage: Glaubt ihr noch daran?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Habt ihr noch Hoffnung? Glaubt ihr noch, dass ihr dem AB-Tum entfliehen könnt?

Umfrage endete am 01 Mär 2022 17:18

Ja
22
29%
Nein
36
47%
Ich weiß nicht
19
25%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 77

Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Umfrage: Glaubt ihr noch daran?

Beitrag von Zwerg »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 15 Feb 2022 11:33 ... Ich glaube aber, das größte Problem ist nicht, dass es keine Singles gibt, sondern, dass man sie nicht wahrnimmt oder Möglichkeiten nicht ergreifen kann...
Ja. Vor Verallgemeinerungen hüte ich mich normalerweise. "Vogel" schätze nicht nur als ehrlich sondern vor allem auch als fähig zur Selbstreflektion ein, was gerade hier im Forum hilfreich ist. Es sind eben manchmal so kleine Dinge, die möglicherweise unterbewusst ablaufen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Umfrage: Glaubt ihr noch daran?

Beitrag von NBUC »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 15 Feb 2022 11:33 Ich treffe mich auch privat mit Kollegen und da kommen auch private Themen auf den Tisch u.a. dass jemand schon Jahre Single ist oder gerade getrennt ist, dass jemand zwei Kinder hat und Probleme mit dem Ex hat, der die Kinder nicht regelmäßig sehen möchte usw.
Ansatzweise kamen auch in Pausen auf der Arbeit schon private Themen auf.
Dass ich Dauersingle bin, wurde natürlich auch schnell bemerkt. "Ich habe einfach kein Glück mit Männern." Nach einer Reaktion wird ja nicht gleich weiter gebohrt. Andere reden einfach davon wie es bei ihnen ist.

Ich glaube aber, das größte Problem ist nicht, dass es keine Singles gibt, sondern, dass man sie nicht wahrnimmt oder Möglichkeiten nicht ergreifen kann.
Und, hast du nach diesem Ex dann geangelt? :mrgreen:
Weil das wäre der ein´zige männliche Single in deiner Aufzählung, den ich erkennen kann.

Und wenn nicht, was ist denn dann mit all den anderen männlichen Singles in deinem Umfeld - alle unsichtbar? Oder doch keine bzw. die paar dann doch vergeben oder deutlich anderes Alter?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5433
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Umfrage: Glaubt ihr noch daran?

Beitrag von Finnlandfreundin »

NBUC hat geschrieben: 15 Feb 2022 12:27
Finnlandfreundin hat geschrieben: 15 Feb 2022 11:33 Ich treffe mich auch privat mit Kollegen und da kommen auch private Themen auf den Tisch u.a. dass jemand schon Jahre Single ist oder gerade getrennt ist, dass jemand zwei Kinder hat und Probleme mit dem Ex hat, der die Kinder nicht regelmäßig sehen möchte usw.
Ansatzweise kamen auch in Pausen auf der Arbeit schon private Themen auf.
Dass ich Dauersingle bin, wurde natürlich auch schnell bemerkt. "Ich habe einfach kein Glück mit Männern." Nach einer Reaktion wird ja nicht gleich weiter gebohrt. Andere reden einfach davon wie es bei ihnen ist.

Ich glaube aber, das größte Problem ist nicht, dass es keine Singles gibt, sondern, dass man sie nicht wahrnimmt oder Möglichkeiten nicht ergreifen kann.
Und, hast du nach diesem Ex dann geangelt? :mrgreen:
Weil das wäre der ein´zige männliche Single in deiner Aufzählung, den ich erkennen kann.

Und wenn nicht, was ist denn dann mit all den anderen männlichen Singles in deinem Umfeld - alle unsichtbar? Oder doch keine bzw. die paar dann doch vergeben oder deutlich anderes Alter?
Das waren nur Beispiele und teilweise Jahre her. Da war ich noch garnicht in der Lage mich als eventuellen Partner zu sehen.

Nein, die sind nicht unsichtbar, aber zum Einen finde ich mich nicht passend und zum Anderen zeigen sie kein Interesse an mir. Andere finde ich ganz sympathisch, aber eine Beziehung käme dennoch nicht in Frage für mich.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Umfrage: Glaubt ihr noch daran?

Beitrag von NBUC »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 15 Feb 2022 14:56
Das waren nur Beispiele und teilweise Jahre her. Da war ich noch garnicht in der Lage mich als eventuellen Partner zu sehen.

Nein, die sind nicht unsichtbar, aber zum Einen finde ich mich nicht passend und zum Anderen zeigen sie kein Interesse an mir. Andere finde ich ganz sympathisch, aber eine Beziehung käme dennoch nicht in Frage für mich.
OK, nicht damit umgehen können ist eine weitere Baustelle.
Aber sollte das Beispiel nicht nicht ein Beleg dafür sein, dass es (überall?, zur Not indirekt) genügend passende Singles gäbe?
Finnlandfreundin hat geschrieben: 15 Feb 2022 11:33 ...
Ich glaube aber, das größte Problem ist nicht, dass es keine Singles gibt, sondern, dass man sie nicht wahrnimmt oder Möglichkeiten nicht ergreifen kann.
Und da war der Ex der einzige erkennbare Single- Mann in deinem Beispiel.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Peter

Re: Umfrage: Glaubt ihr noch daran?

Beitrag von Peter »

NBUC hat geschrieben: 15 Feb 2022 15:35
Finnlandfreundin hat geschrieben: 15 Feb 2022 14:56
Das waren nur Beispiele und teilweise Jahre her. Da war ich noch garnicht in der Lage mich als eventuellen Partner zu sehen.

Nein, die sind nicht unsichtbar, aber zum Einen finde ich mich nicht passend und zum Anderen zeigen sie kein Interesse an mir. Andere finde ich ganz sympathisch, aber eine Beziehung käme dennoch nicht in Frage für mich.
OK, nicht damit umgehen können ist eine weitere Baustelle.
Aber sollte das Beispiel nicht nicht ein Beleg dafür sein, dass es (überall?, zur Not indirekt) genügend passende Singles gäbe?
Diese Interpretation hast Du exklusiv. Es sollten Beispiele dafür sein, dass man unter Kollegen auch über private Themen wie Beziehungsstatus spricht.
Kleiner Mann

Re: Umfrage: Glaubt ihr noch daran?

Beitrag von Kleiner Mann »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 14 Feb 2022 20:46
Kleiner Mann hat geschrieben: 13 Feb 2022 17:57 Vielleicht solltest du ja nicht einfach nur den netten Kollegen von nebenan spielen, sondern mal den kompetenten Kollegen, der selbst von sich überzeugt ist etwas bieten zu können.
Ich lese aus deinen Worten heraus, dass du viele Hemmungen hast, die dich von einer ehrlichen und authentischen Kommunikation mit Frauen hindern. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen wie mich jemand ernsthaft kennenlernen könnte, wenn ich permanent mit einer Maske herumlaufe.
Hemmungen kann man nicht einfach ablegen. Man kann sich hundertmal was vornehmen, es umzusetzen, funktioniert dann dennoch nicht.
Sagt ja auch keiner, dass man auf Knopfdruck einfach mal seine Hemmungen ablegen können soll. Man könnte aber da ansetzen und sich fragen woher die Hemmungen kommen.
NBUC hat geschrieben: 14 Feb 2022 21:37 A) Und das soll jetzt in Klartext bedeuten?
Das soll im Klartext bedeuten, dass man sich Gedanken darüber machen könnte warum man dazu tendiert den netten Typen zu mimen und nicht man selbst bleibt, denn das ist doch gerade die Wurzel allen Übels.
NBUC hat geschrieben: 14 Feb 2022 21:37 B1) Nein, das was du hier aufstellst ist der Strohmann. Denn das Fettgedruckte habe ich nie behauptet.
meine Aussage war, dass sich da ein Tippgeber so ein leeres Umfeld offenbar nicht vorstellen kann und daher seine Tipps auf seiner hingebogenen Erklärung für eine Situation basiert, welche er sich vorstellen kann.
Du schreibst, dass das niemand behauptet hätte, aber im nächsten Satz schreibst du im Prinzip genau das gleiche wieder auf.
Deine dämonifizierten "Tippgeber" werden mit grenzender Sicherheit ebenso wenig davon ausgehen, dass jemand in seinem "only men" und "zero potential mates" Umfeld bleiben wird und dort nach der Traumfrau Ausschau hält. Das macht schon logisch absolut gar keinen Sinn und daher macht auch deine Unterstellung absolut "zero" Sinn.
Also bleibt es ein Strohmann den du immer wieder und wieder aus der Versenkung holst. Falls das jetzt noch nicht deutlich geworden ist: Niemand behauptet, dass jemand in einem leeren Umfeld auch dort seine Frau finden können wird.
Hör doch also bitte mal auf das immer wieder und wieder den Leuten zu unterstellen. Und nein, diese "Schlussfolgerung" ergibt sich auch nicht zwangsläufig daraus, dass Leute wie du keine Lust haben andere Menschen kennenzulernen, weil dir die Hobbies der anderen Leute, ihre Schuhe, ihre Mentalität, ihre Sprache, ihre Interessen, ihre persönlichen Einstellungen, ihre krumme Nase, ihre mangelhafte Bereitschaft dich von sich aus anzusprechen, ihre mangelhafte Bereitschaft dich von sich aus in Gruppengespräche mit einzubinden usw usw nicht gefällt.
NBUC hat geschrieben: 14 Feb 2022 21:37 B2) Ja wäre es - außer für die Leute, welche erzählen potentielle Partner findet man ÜBERALL.
Wenn dir jemand auf einem Basar sagt, dass du hier alles essen kannst, knabberst du dann auch den Arm einer anderen Kundin ab, weil man dir ja gesagt hat du könntest hier ALLES essen?
Und wenn wir das ganze mal mit ein wenig Hirn und Rationalität betrachten, dann sollte einem doch bewusst werden, dass "Überall" vor allem in den jeweiligen Kontext zu setzen ist. D.h., klar kannst du überall deiner Traumfrau begegnen. Aber das wäre ja nur ein Appell die Augen offen zu halten und eventuell Gelegenheiten wahrzunehmen, die sonst eher unüblich sind, wie etwa in einem Supermarkt.
Das bedeutet nicht, dass Kevin jetzt in jeden Supermarkt rennen soll, um seine Traumfrau zu finden. Es bedeutet aber eventuell, dass Kevin einem möglichen Gespräch mit einer Frau nicht abgeneigt sein sollte (dazu gehört auch eine offene Körpersprache) nur weil die Umstände nicht dem klassischen Kennenlernsetting entsprechen.
Es bedeutet auch nicht, dass man in der Bahn jede x-beliebige Person anspricht, um ein Date zu bekommen. Es bedeutet aber, dass man möglichem Smalltalk nicht ausweicht, und sich daraus eventuell, auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, etwas ergeben KÖNNTE. D.h. aber noch lange nicht, dass man nun stumpf in jeden Zug einsteigt und dort die Leute zuquatscht.
NBUC hat geschrieben: 14 Feb 2022 21:37 B3) Und hier beginnst du einfach verstands - oder anstandsfrei mit persönlichen Unterstellungen zum Privatleben.
Naja, ich nehme mal an, dass deine Kommentare ja auch einen persönlichen Touch haben und du nicht nur diskutierst, um zu diskutieren. Du hast ja schon mehrfach betont wie dein persönliches Umfeld dir keine Möglichkeiten bieten, und da finde ich meinen Kommentar doch passend.
Zuletzt geändert von Kleiner Mann am 15 Feb 2022 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Umfrage: Glaubt ihr noch daran?

Beitrag von Reinhard »

Peter hat geschrieben: 15 Feb 2022 15:55 Diese Interpretation hast Du exklusiv. Es sollten Beispiele dafür sein, dass man unter Kollegen auch über private Themen wie Beziehungsstatus spricht.

Mir geht es da eher wie Vogel. Gespräche über sowas sind eher selten, und vom Beziehungsstatus erfahre ich eher indirekt über Nebensächlichkeiten. Bemerkungen, etwa wenn einer sagt, er hat was mit seiner Frau ausgemacht, oder einer erzählt was davon, wo er was mit Freundin oder so unternommen hat; oder was auch immer.

An Sommerfest oder Weihnachtsfest oder sowas erfährt man deutlich mehr, aber da ist eigentlich auch selten das Gesprächsthema der Beziehungsstatus von irgendjemandem.
Make love not war!
Kleiner Mann

Re: Umfrage: Glaubt ihr noch daran?

Beitrag von Kleiner Mann »

Reinhard hat geschrieben: 15 Feb 2022 16:43
Peter hat geschrieben: 15 Feb 2022 15:55 Diese Interpretation hast Du exklusiv. Es sollten Beispiele dafür sein, dass man unter Kollegen auch über private Themen wie Beziehungsstatus spricht.

Mir geht es da eher wie Vogel. Gespräche über sowas sind eher selten, und vom Beziehungsstatus erfahre ich eher indirekt über Nebensächlichkeiten. Bemerkungen, etwa wenn einer sagt, er hat was mit seiner Frau ausgemacht, oder einer erzählt was davon, wo er was mit Freundin oder so unternommen hat; oder was auch immer.

An Sommerfest oder Weihnachtsfest oder sowas erfährt man deutlich mehr, aber da ist eigentlich auch selten das Gesprächsthema der Beziehungsstatus von irgendjemandem.
Ich würde sagen, dass das auch stark von einem selbst abhängt. Wirkt man als Kollege wie eine weiße Wand oder wirkt man als Kollege wie ein guter Kumpel.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Umfrage: Glaubt ihr noch daran?

Beitrag von NBUC »

Kleiner Mann hat geschrieben: 15 Feb 2022 16:42
NBUC hat geschrieben: 14 Feb 2022 21:37 A) Und das soll jetzt in Klartext bedeuten?
Das soll im Klartext bedeuten, dass man sich Gedanken darüber machen könnte warum man dazu tendiert den netten Typen zu mimen und nicht man selbst bleibt, denn das ist doch gerade die Wurzel allen Übels.
Wieso unterstellst du, das netter Typ würde nur gemimt?
Und dein Tip war: "Vielleicht solltest du ja nicht einfach nur den netten Kollegen von nebenan spielen, sondern mal den kompetenten Kollegen, der selbst von sich überzeugt ist etwas bieten zu können."
"Kompetenz mimen " ist dann man selbst bleiben? Weil Kompetenz - erst recht dann in solchen Situationen anwendbare Kompetenz fällt ja vom Himmel. Auf so etwas kann nur jemand kommen, der mit Kompetenz so gar nichts zu tun hat.
Kleiner Mann hat geschrieben: 15 Feb 2022 16:42
NBUC hat geschrieben: 14 Feb 2022 21:37 B1) Nein, das was du hier aufstellst ist der Strohmann. Denn das Fettgedruckte habe ich nie behauptet.
meine Aussage war, dass sich da ein Tippgeber so ein leeres Umfeld offenbar nicht vorstellen kann und daher seine Tipps auf seiner hingebogenen Erklärung für eine Situation basiert, welche er sich vorstellen kann.
Du schreibst, dass das niemand behauptet hätte, aber im nächsten Satz schreibst du im Prinzip genau das gleiche wieder auf.
Deine dämonifizierten "Tippgeber" werden mit grenzender Sicherheit ebenso wenig davon ausgehen, dass jemand in seinem "only men" und "zero potential mates" Umfeld bleiben wird und dort nach der Traumfrau Ausschau hält. Das macht schon logisch absolut gar keinen Sinn und daher macht auch deine Unterstellung absolut "zero" Sinn.
Also bleibt es ein Strohmann den du immer wieder und wieder aus der Versenkung holst. Falls das jetzt noch nicht deutlich geworden ist: Niemand behauptet, dass jemand in einem leeren Umfeld auch dort seine Frau finden können wird.
Hör doch also bitte mal auf das immer wieder und wieder den Leuten zu unterstellen. Und nein, diese "Schlussfolgerung" ergibt sich auch nicht zwangsläufig daraus, dass Leute wie du keine Lust haben andere Menschen kennenzulernen, weil dir die Hobbies der anderen Leute, ihre Schuhe, ihre Mentalität, ihre Sprache, ihre Interessen, ihre persönlichen Einstellungen, ihre krumme Nase, ihre mangelhafte Bereitschaft dich von sich aus anzusprechen, ihre mangelhafte Bereitschaft dich von sich aus in Gruppengespräche mit einzubinden usw usw nicht gefällt.
Bist du vielleicht EINMAL in der Lage einen Satz richtig wieder zugeben?! Selbst direkt zitiert überfordert dich das offenbar.
Die Tippgeber sind einfach miese Toppgeber, wenn sie die Startposition des so beratenen einfach ignorieren und damit für diesen unumsetzbare Tipps raushauen!
Und es wäre schön, wenn du aufhören würdest Wörter zu benutzen, welche du offenkundig nicht im Ansatz verstehst.
Aber dafür geht es jetzt wieder mit willkürlichen persönlich Unterstellungen weiter.
Der Ärger über die entsprechenden Tippgebern setzt doch genau daran an, dass sie jeden Versuch sich da zielgerichtet zu orientieren torpedieren.
Kleiner Mann hat geschrieben: 15 Feb 2022 16:42
NBUC hat geschrieben: 14 Feb 2022 21:37 B2) Ja wäre es - außer für die Leute, welche erzählen potentielle Partner findet man ÜBERALL.
Wenn dir jemand auf einem Basar sagt, dass du hier alles essen kannst, knabberst du dann auch den Arm einer anderen Kundin ab, weil man dir ja gesagt hat du könntest hier ALLES essen?
Und wenn wir das ganze mal mit ein wenig Hirn und Rationalität betrachten, dann sollte einem doch bewusst werden, dass "Überall" vor allem in den jeweiligen Kontext zu setzen ist. D.h., klar kannst du überall deiner Traumfrau begegnen. Aber das wäre ja nur ein Appell die Augen offen zu halten und eventuell Gelegenheiten wahrzunehmen, die sonst eher unüblich sind, wie etwa in einem Supermarkt.
Das bedeutet nicht, dass Kevin jetzt in jeden Supermarkt rennen soll, um seine Traumfrau zu finden. Es bedeutet aber eventuell, dass Kevin einem möglichen Gespräch mit einer Frau nicht abgeneigt sein sollte (dazu gehört auch eine offene Körpersprache) nur weil die Umstände nicht dem klassischen Kennenlernsetting entsprechen.
Es bedeutet auch nicht, dass man in der Bahn jede x-beliebige Person anspricht, um ein Date zu bekommen. Es bedeutet aber, dass man möglichem Smalltalk nicht ausweicht, und sich daraus eventuell, auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, etwas ergeben KÖNNTE. D.h. aber noch lange nicht, dass man nun stumpf in jeden Zug einsteigt und dort die Leute zuquatscht.
Ein schwachsinnigerer Vergleich ist dir nicht eingefallen?

Es geht genau darum, dass solche "zufälligen" Gelegenheiten so schon extrem selten sind, für Leute ohne entsprechende Ersteindrucksattraktivität erst recht und ab einem gewissen Alter noch viel mehr.
Da ist ein "bleib aufmerksam" bezüglich letztlich "tief fliegender gebratener Tauben2 reiner Hohn, weil da kommt effektiv nichts.

Und auch die Erfolgsrate von selbst initierten Kaltansprachen unter solchen Umständen dürfte auch bekannt sein.

Der andere Weg wäre das Numbersgame online zu versuchen oder an seinem Umfeld etwas in Richtung günstigerer Konditionen zu drehen und zu versuchen sich kandiatenhaltiges wärmeres Umfeld zu erschließen.

Kleiner Mann hat geschrieben: 15 Feb 2022 16:42
NBUC hat geschrieben: 14 Feb 2022 21:37 B3) Und hier beginnst du einfach verstands - oder anstandsfrei mit persönlichen Unterstellungen zum Privatleben.
Naja, ich nehme mal an, dass deine Kommentare ja auch einen persönlichen Touch haben und du nicht nur diskutierst, um zu diskutieren. Du hast ja schon mehrfach betont wie dein persönliches Umfeld dir keine Möglichkeiten bieten, und da finde ich meinen Kommentar doch passend.
Sowohl als auch. Aber wenn du das tatsächlich verfolgt hättest, wüsstest du, dass ich kein onlinedating mehr betreiben sondern versucht habe mit diversen Aktivitäten am Umfeld zu arbeiten.
Aber du operierst rein von den Nebelvisionen in deinem Kopf aus ohne jeglichen Bezug zur realen Welt. Entsprechend dann auch deine Unfähigkeit wie beispielhaft oben selbst direkte Zitate nicht völlig zu verdrehen, von Wortbedeutungen ganz zu schweigen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Umfrage: Glaubt ihr noch daran?

Beitrag von Vogel »

Nee Hoppala,

Da fabrizierst Du Dir was zusammen, und das weißt Du auch.
Hoppala hat geschrieben: 15 Feb 2022 00:13[...] dass sie selbst um ihre Schwäche an dieser Stelle weiß. Und auch weiß, dass sie das nur selbst beheben könnte. Aber offenbar genug Gründe/Hindernisse sieht, das (jetzt) nicht zu tun.
vs.

Hoppala hat geschrieben: 15 Feb 2022 00:13 [...]"wie kann ich denn nun, was soll ich denn nun, [...]
Abine weiß, dass sie eine Schwäche hat. Auch MABs wissen, das sie eine Schwäche haben. Aber in dem Fall haben nur letztere den Mut auch mal konkret nachzufragen.

Frage an Dich: Also wer arbeitet hier konkret an einer Änderung- und wer tut es nicht?

Weisst Du, was jeder Lehrer Dir sagen wird: sie sind froh wenn Schüler fragen, anstatt entweder gar nix zu machen, oder es munter drauflos falsch zu machen
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Umfrage: Glaubt ihr noch daran?

Beitrag von Vogel »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 15 Feb 2022 01:07 Als Frau habe ich dagegen mit Vorurteilen zu kämpfen, dass Frauen es leichter hätten.
Ja, und das ist auch geächtet hier im Forum. Das andere nicht.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Umfrage: Glaubt ihr noch daran?

Beitrag von Vogel »

Zwerg, Wir reden entweder aneinander vorbei- oder Du willst nicht wahrhaben, dass in einer bestimmten Altersklasse real nunmal kaum Singles vorhanden sind- vor allem wenn das Umfeld klein ist. Und Du ignorierts, dass mein Umfeld berufsbedingt aus 90% Frauen besteht.
Zwerg hat geschrieben: 15 Feb 2022 08:27 So habe ich das vermutet. Dabei ist der berufliche Bereich nur ein, wenn auch großer, Ausschnitt aus deinem Leben. Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass der Beziehungsstatus nur ausnahmsweise direkt angesprochen wird. Jedenfalls nicht mehr in deiner Altersgruppe. Dennoch wissen fast alle über die persönlichen Verhältnisse z.B. der Kollegen/Kolleginnen grob Bescheid! Ich habe mich früher auch oft gewundert warum das scheinbar an mir vorbei läuft.
??
Also -über die persönlichen Verhältnisse an meiner Arbeitsstelle weiß ich auch Bescheid: wer ist verheiratet, wer geschieden; wieviele Kinder- sogar deren Namen, Alter; was die Kinder in der Schule, Ausbildung, Beruf machen, etc...

Weil jeder, der eine Beziehung hat, dies alles irgendwo mal im Nebensatz erwähnt- und Edit: auch von anderen erzählt wird. Ich könnte still und unsichtbar wie Pumuckel in der Ecke sitzen- ich würde all das automatisch und unwillkürlich mitbekommen.

Auch im Studium habe ich es so irgendwann einmal ohne Nachzufragen mitbekommen- weil es jeder automatisch irgendwann mal erwähnt. Und genau deshalb weiß ich auch, wer Single war- niemand außer mir.
Zwerg hat geschrieben: 15 Feb 2022 08:27 Eine Erklärung wäre, dass man "verkrampft" mit dem Thema umgeht, weil da die Angst ist, dann selbst etwas von sich preisgeben zu müssen. Außerdem ist das eher etwas für ein Vier-Augen-Gespräch als für die größere Runde.
Verkrampft oder nicht- man hat bei solchen Themen selber wenig beizusteuern. Keiner will hören, dass man sich wieder durch die Apps gewischt hat und keine angebissen hat. Und schon gar nicht, dass es 40 Jahre lang so läuft und man nicht nur vom Sternzeichen Jungfrau ist.
Zwerg hat geschrieben: 15 Feb 2022 08:27 Beispiel: Vorgestern auf Tour mit einer Bekannten war ich wieder überrascht. Wir hatten uns länger nicht gesehen, weshalb ich gefragt habe, wo sie jetzt arbeitet.

Sie: In A. bei B. Seit zwei Jahren.
Ich: Dann kennst Du wahrscheinlich C? Den habe ich schon 30 Jahre nicht mehr gesehen.
Sie: Ja, natürlich. Er hat drei Kinder im Alter von... und... Die/Der arbeiten/studieren/gehen noch zur Schule usw. usw. Sie wusste also reichlich.

Vermutlich liegt Dir diese Form der Kommunikation nicht. Es geht nicht darum, gezielt den Beziehungsstatus herauszufinden.
Doch, liegt mir! Mache ich sogar! Aus meinem Erststudium habe ich noch ein paar Bekannte und da geschieht so etwas automatisch.
Beziehungen sind vor allem bei Frauen ein seehr beliebtes Thema - und mein Umfeld besteht aus 90% Frauen, berufsbedingt! Und genau deshalb kann ich für mich sagen: in meinem Umfeld gibt es keine Singleinnen. Das Problem ist also nicht meine Kommunikation- sondern mein fehlendes Umfeld!
Zuletzt geändert von Vogel am 15 Feb 2022 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Umfrage: Glaubt ihr noch daran?

Beitrag von Vogel »

Reinhard hat geschrieben: 15 Feb 2022 16:43 Mir geht es da eher wie Vogel. Gespräche über sowas sind eher selten, und vom Beziehungsstatus erfahre ich eher indirekt über Nebensächlichkeiten. Bemerkungen, etwa wenn einer sagt, er hat was mit seiner Frau ausgemacht, oder einer erzählt was davon, wo er was mit Freundin oder so unternommen hat; oder was auch immer.

An Sommerfest oder Weihnachtsfest oder sowas erfährt man deutlich mehr, aber da ist eigentlich auch selten das Gesprächsthema der Beziehungsstatus von irgendjemandem.
Hängt wohl auch vom Geschlecht ab, unter Männern wird eher weniger drüber gesprochen, als unter Frauen. Ansonsten is es genau das, was ich versuche zu sagen: man bekommt durchaus mit, wer in einer Beziehung ist, und wer nicht. Und daraus kann man sich einen Reim machen.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Umfrage: Glaubt ihr noch daran?

Beitrag von Vogel »

Kleiner Mann hat geschrieben: 15 Feb 2022 17:02
Reinhard hat geschrieben: 15 Feb 2022 16:43
Mir geht es da eher wie Vogel. Gespräche über sowas sind eher selten, und vom Beziehungsstatus erfahre ich eher indirekt über Nebensächlichkeiten. Bemerkungen, etwa wenn einer sagt, er hat was mit seiner Frau ausgemacht, oder einer erzählt was davon, wo er was mit Freundin oder so unternommen hat; oder was auch immer.

An Sommerfest oder Weihnachtsfest oder sowas erfährt man deutlich mehr, aber da ist eigentlich auch selten das Gesprächsthema der Beziehungsstatus von irgendjemandem.
Ich würde sagen, dass das auch stark von einem selbst abhängt. Wirkt man als Kollege wie eine weiße Wand oder wirkt man als Kollege wie ein guter Kumpel.
Was sollen die denn einem erzählen? - "Übrigens, die Cousine der Tante meines Schwippschwagers ist Single, ..." ??.

In einem Punkt gebe ich Zwerg Recht: Singletum ist schambehaftet. Darüber wird in unserer Gesellschaft nicht gesprochen und damit auch das Gegenüber in der Regel nicht angesprochen. Erzählt er was von einer Freundin, Partnerin- dann ist alles gut. Erzählt er nix- oh, ist wohl Single, besser nicht darauf ansprechen.

Habe ich so immer wieder erlebt.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Umfrage: Glaubt ihr noch daran?

Beitrag von Vogel »

Zwerg hat geschrieben: 15 Feb 2022 08:27
Vermutlich liegt Dir diese Form der Kommunikation nicht. Es geht nicht darum, gezielt den Beziehungsstatus herauszufinden.
P.S.: ich mache das sogar- weil ich wissen will, ob die nette Komilitonnin, die ich vor zwei Jahren so süß fand, immer noch mit dem Deppen zusammen ist; oder zufällig frei und ich eine winzige Chance bei ihr habe...
dr_Levelboss
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1079
Registriert: 09 Okt 2019 10:14
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Umfrage: Glaubt ihr noch daran?

Beitrag von dr_Levelboss »

Vogel hat geschrieben: 15 Feb 2022 17:46
Finnlandfreundin hat geschrieben: 15 Feb 2022 01:07 Als Frau habe ich dagegen mit Vorurteilen zu kämpfen, dass Frauen es leichter hätten.
Ja, und das ist auch geächtet hier im Forum. Das andere nicht.
Es gibt Menschen die haben es leichter und es gibt Menschen die haben es schwerer, das zu pauschalisieren, egal in welcher Form, sei es jetzt Mann/Frau, Physis/Psyche oder was weiß ich was ist jedoch grundsätzlich falsch, das hilft einem selbst aus meiner Sicht gar nicht, hat aber das Potenzial andere zu verletzen.

Ich weiß, man neigt in großer Not gerne dazu eine Gruppe zu finden der man bessere Chancen zuschreibt als der Gruppe zu der man selbst gehört, ich tue das auch! Doch ich finde, man muss das halt erkennen und mal diferenziert betrachten, dann merkt man, dass man das pauschal nie sagen kann. Was glaubst du wie sich jemand fühlt der es sehr schwer hat, wenn du ihm, pauschal, aufgrund von Geschlechts- oder Gruppenzugehörigkeit unterstellst das sie oder er es leichter haben? Vermutlich noch beschissener als zuvor. Aus diesem Grund sind Pauschalisierungen jeglicher Art absolut unangebracht, vor allem in einem öffentlichen und unübersehbaren Raum wie diesem Forum hier.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5433
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Umfrage: Glaubt ihr noch daran?

Beitrag von Finnlandfreundin »

NBUC hat geschrieben: 15 Feb 2022 15:35
Finnlandfreundin hat geschrieben: 15 Feb 2022 14:56
Das waren nur Beispiele und teilweise Jahre her. Da war ich noch garnicht in der Lage mich als eventuellen Partner zu sehen.

Nein, die sind nicht unsichtbar, aber zum Einen finde ich mich nicht passend und zum Anderen zeigen sie kein Interesse an mir. Andere finde ich ganz sympathisch, aber eine Beziehung käme dennoch nicht in Frage für mich.
OK, nicht damit umgehen können ist eine weitere Baustelle.
Aber sollte das Beispiel nicht nicht ein Beleg dafür sein, dass es (überall?, zur Not indirekt) genügend passende Singles gäbe?
Finnlandfreundin hat geschrieben: 15 Feb 2022 11:33 ...
Ich glaube aber, das größte Problem ist nicht, dass es keine Singles gibt, sondern, dass man sie nicht wahrnimmt oder Möglichkeiten nicht ergreifen kann.
Und da war der Ex der einzige erkennbare Single- Mann in deinem Beispiel.
Belege, Belege, Belege und Statistiken, Statistiken, Statistiken - ich glaube, wer in dieser Welt lebt, findet nie den Ausgang.
Wenn du mir nicht glaubst, dass draußen zig Singles leben, gehe raus und sprich die Leute auf der Straße an. Dann hast du deinen Beleg. Und wenn du denkst, alle sind vergeben und nur du nicht, dann nimm das ruhig an. Vielleicht beruhigt dich das und du kannst mit deiner Situation besser leben. Mir reicht das nicht.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Umfrage: Glaubt ihr noch daran?

Beitrag von Vogel »

dr_Levelboss hat geschrieben: 15 Feb 2022 18:27
Es gibt Menschen die haben es leichter und es gibt Menschen die haben es schwerer, das zu pauschalisieren, egal in welcher Form, sei es jetzt Mann/Frau, Physis/Psyche oder was weiß ich was ist jedoch grundsätzlich falsch, das hilft einem selbst aus meiner Sicht gar nicht, hat aber das Potenzial andere zu verletzen.

Ich weiß, man neigt in großer Not gerne dazu eine Gruppe zu finden der man bessere Chancen zuschreibt als der Gruppe zu der man selbst gehört, ich tue das auch! Doch ich finde, man muss das halt erkennen und mal diferenziert betrachten, dann merkt man, dass man das pauschal nie sagen kann. Was glaubst du wie sich jemand fühlt der es sehr schwer hat, wenn du ihm, pauschal, aufgrund von Geschlechts- oder Gruppenzugehörigkeit unterstellst das sie oder er es leichter haben? Vermutlich noch beschissener als zuvor. Aus diesem Grund sind Pauschalisierungen jeglicher Art absolut unangebracht, vor allem in einem öffentlichen und unübersehbaren Raum wie diesem Forum hier.
:daumen:
Korrekt! Und das wollte ich mit meiner Aussage auch nicht relativieren, oder in Abrede stellen. Aber ich würde mir wünschen, wenn man differenzierter auf die Probleme aller eingehen könnte, und vielleicht auch mal den Blick auf die dahinter liegenden Bedürfnisse werfen könnte.

Aber das hat nix mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun, lassen wir das besser.
dr_Levelboss
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1079
Registriert: 09 Okt 2019 10:14
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Umfrage: Glaubt ihr noch daran?

Beitrag von dr_Levelboss »

Vogel hat geschrieben: 15 Feb 2022 18:17 In einem Punkt gebe ich Zwerg Recht: Singletum ist schambehaftet. Darüber wird in unserer Gesellschaft nicht gesprochen und damit auch das Gegenüber in der Regel nicht angesprochen. Erzählt er was von einer Freundin, Partnerin- dann ist alles gut. Erzählt er nix- oh, ist wohl Single, besser nicht darauf ansprechen.

Habe ich so immer wieder erlebt.
Ich glaube hier muss man auch wieder differenzieren. Ich habe in meinem Freundeskreis Singles die das mehr oder weniger freiwillig sind. Die haben aber trotzdem ein erfülltes Sexleben und somit eben auch ein selbstbestimmtes Leben. Wenn die das erzählen, dann kann man das gut oder schlecht finden und sich denken was man will. Da wird dann auch gerne mal nachgefragt.

Es gibt aber auch die unfreiwilligen Singles bei denen Singlesein dann auch mit Enthaltsamkeit einhergeht, so wie auch bei mir. Wenn die erzählen, dass sie Single sind, entsteht sofort so eine Art Beklommenheit, denn dann spricht man nicht über einen freiwillig gewählten Status, sondern über ein Problem.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5433
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Umfrage: Glaubt ihr noch daran?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Reinhard hat geschrieben: 15 Feb 2022 16:43
Peter hat geschrieben: 15 Feb 2022 15:55 Diese Interpretation hast Du exklusiv. Es sollten Beispiele dafür sein, dass man unter Kollegen auch über private Themen wie Beziehungsstatus spricht.

Mir geht es da eher wie Vogel. Gespräche über sowas sind eher selten, und vom Beziehungsstatus erfahre ich eher indirekt über Nebensächlichkeiten. Bemerkungen, etwa wenn einer sagt, er hat was mit seiner Frau ausgemacht, oder einer erzählt was davon, wo er was mit Freundin oder so unternommen hat; oder was auch immer.
Damit erfährst du doch den Beziehungsstatus. Es geht auch keiner schreiend "Ich bin Single" umher oder haben ein Schild um. Das erfährt man im Freundes- und Bekanntenkreis auch häufig durch die Blume. Wer zuhört, ist da klar im Vorteil.