Ich habe mir gekauft ...

Alles aus Deinem Leben, was Du gerne mit anderen Mitgliedern teilen möchtest.
Hoppala
Meisterschreiberling

Re: Ich habe mir gekauft ...

Beitrag von Hoppala »

Pinguin hat geschrieben: 31 Dez 2021 06:56 Die Impfkarte finde ich eine ganz gute Alternative.
Kam auch gestern an und damit mwine letzte nicht Lebensmittel Anschaffungen
Ich habe mir meinen QR-Code schon vor langer Zeit ausgedruckt und per Tesa ans Ausweisdokument geheftet. Beides in einer Hand, auf einen Blick. Ist einfach einfacher, als 2 Teile hochzuhalten.

Wenn ich allerdings geahnt hätte, dass ich so einen Winz-Schwarzweiß-Ausdruck laminiert für 10 Euro zum wie geschnitten Brot laufenden "innovativem Gechäftsmodell" hätte machen können ...

Ich war halt dumm und habe meinen Mitmenschen zugetraut, sich so eine Ausdruck so wie ich für winzigste Cent-Beträge auch selbst machen zu können, wenn nicht am heimischen Drucker, dann im Büro, bei Freunden, in einer Stadtbiblitohtekt, Internetg-Cafe oder sonstwo, wo sich billigst Ausdrucke machen lassen.
Auf eine A4-Seite passt der Code mindestens 1 dutzend mal, das reicht im Normalfall bis zum Ablauf der Gültigkeit.
Bzw. laminiert für 120€ Umsatz ... darf gar nicht dran denken ...

Ich habe mir gekauft: PC-Drucker. Ist aber schon paar Jahre her ...
halbkaputt hat geschrieben: 31 Dez 2021 09:46
uhu72 hat geschrieben: 31 Dez 2021 09:42 Man braucht nicht alle Codes, der jeweils letzte Impf-QR Code reicht. Es ist darin auch enthalten, die wievielte Impfung dies ist. Es geht sogar der Code der Impfung selbst
Danke für die Aufklärung! so tief hatte ich mich technisch noch nicht damit beschäftigt
"Neuland" halt ...
Frau Ex-Kanzlerin lag mit ihrer so sehr kritisierten Äußerung gar nicht so daneben.
Insbesondere deshalb erstaunlich, weil da ausnahmsweise mal tatsächlich ein einfach funktionierendes, technisch und auch datenschutzseitig durchdachtes Verfahren etabliert wurde. Ausgerechnet das kennt und benutzt kaum jemand (richtig) ... Da wurde wohl am Marketingsbudget gespart. (Naja, es gab ja auch nix mehr dran zu verdienen, ergo nichts so vermarkten ...)
uhu72 hat geschrieben: 31 Dez 2021 09:42 Von der Corona-Warn-App kann man einen Screenshot vom Code machen, die CovPassApp läßt dies unter Android nicht zu. Auf iOS kann man grundsätzlich einen Screenshot machen. Wer sich die Immunkarte selbst bauen will, braucht nur ein Android oder iOS Gerät und dann einfach abfotografieren oder Screenshot machen. Das geht sogar mit einem (einfachen) Handy, wenn das Display gut genug ist. Idealerweise bereitet man den manuellen Screenshot (Foto) mit einer Bildbearbeitung auf, also rauschen raus, maximaler Kontrast, auf zwei Farben reduzieren, ect.
Die Scannerei/Abfotografierei ist nicht nötig.
"1 Lassen Sie sich ein digitales COVID-Zertifikat der EU ausstellen

Impfzertifikate erhalten Sie in Impfzentren, Apotheken, Arztpraxen und Gesundheitsämtern. Genesenenzertifikate werden von Arztpraxen, Apotheken und Gesundheitsämtern ausgegeben.
2 Scannen Sie den QR-Code

Sie können sowohl Impfzertifikate als auch Genesenenzertifikate in der App speichern und bei Bedarf als PDF-Dokument herunterladen und ausdrucken."
https://www.digitaler-impfnachweis-app.de/

Habe vor kurzem für eine Bekannte ohne Smartphone ihr EU-Impfzertifikat runtergeladen und ausgedruckt. Funktioniert (überraschednerweise?) einwandfrei.

"Deutsche Bürgerinnen und Bürger können im EU-Ausland ihren Impfschutz auf unterschiedlichen Wegen nachweisen:

mit dem klassischen gelben Impfpass
mit dem von Arztpraxen, Impfzentren oder Apotheken ausgestellten QR-Code auf Papier
mit der Corona-Warn-App oder der App "CovPass", wenn dort die Impfzertifikate, die auch in Deutschland gelten, eingetragen sind"
https://www.deutschlandfunk.de/corona-i ... t-100.html
Was da fehlt: der Code kann auf jede beliebeige Art und Weise angezeigt werden. Ein schlichtes jpg in der Fotogalerie genügt. Oder halt ein Fitzelchen Papier. Oder als Button am Hemd.

Für ABs sind ev. QR-Code T-Shirts sinnvoll. Wer das dann scannt, kann euch gleich mit Namen ansprechen ... :-)

Mich fasziniert, dass so ziemlich genau 1 von 100.000 die relatvi klaren Bedienungsanleitungen gelesen hat, während 99 von 100 darüber debattieren ...

Strange Ladys an anderer Stelle (wg. Foren-Treffen) geäußerte Erfahrung, dass selbst akut Betroffene die nötigten Informationen auch in allerfeinst aufbereiteter Form nicht zur Kenntnis nehmen, um dann verzweifelt um Hilfe zu rufen, ist mir leider schon lange bekannt. Nichts ist in unserer "Informationsgesellschaft" sinloser, als Informationen massenmedial nachvollziehbar darzustellen.
Da fehlen einfach die Emotionen ...

Mich selbst freut, dass von Anfang an die (für mich) Selbstverständlichkeit bedacht wurde, eine immer funktionierende Rückfallmethode zu haben: Ausdruck auf Papier. Im Zweifel reicht auch das irgendwo gespeicherte PDF.

Ist aber off-topic, da ich das alles nicht kaufen musste. Ausnahmsweise alles für lau zu haben.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Nephthys79
Liebt es sich mitzuteilen
Ich bin ...: unfassbar.

Beitrag von Nephthys79 »

Hoppala hat geschrieben: 31 Dez 2021 11:08 ...
Ich verstehe dein Problem nicht ganz, tut mir leid. Ich habe genau gar nichts bezahlen müssen, den Wisch mit dem Code gab es für mich kostenlos in der Apotheke an der ich eh vorbei gekommen bin, es hat nur 2 Minuten gedauert.
In deiner Textwand habe ich genau Null neue Informationen gelesen.
Also ausser, dass du dich über User erhebst, die sich dafür entschieden haben diese komische Impfkarte zu besorgen. Achja und dass fast alle außer dir in deiner Wahrnehmung scheinbar zu doof sind, "Bedienungsanleitungen" zu lesen. Aha :brille1:
Auf zu neuen Ufern!
Hoppala
Meisterschreiberling

Beitrag von Hoppala »

Nephthys79 hat geschrieben: 31 Dez 2021 11:31
Hoppala hat geschrieben: 31 Dez 2021 11:08 ...
Ich verstehe dein Problem nicht ganz, tut mir leid. Ich habe genau gar nichts bezahlen müssen, den Wisch mit dem Code gab es für mich kostenlos in der Apotheke an der ich eh vorbei gekommen bin, es hat nur 2 Minuten gedauert.
In deiner Textwand habe ich genau Null neue Informationen gelesen.
Also ausser, dass du dich über User erhebst, die sich dafür entschieden haben diese komische Impfkarte zu besorgen. Achja und dass fast alle außer dir in deiner Wahrnehmung scheinbar zu doof sind, "Bedienungsanleitungen" zu lesen. Aha :brille1:
Ich verstehe dein Problem gar nicht.
Hab ich dich zitiert oder angesprochen?
Prima, wenn du das System kennst und beherrschst.
Andere tun das nicht.
Die paar Zeilen Text zitieren zur Hälfte ein paar der erforderlichen Mindestinfos bzw.. die offiziellen Quellen - ne "Wand" ist anders.
Was an "sachlich darlegen, was gilt" "über andere erheben" sein soll, und deine übrigen Mutmaßungen über meine Absichten und Anliegen, will ich gar nicht verstehen.

Ja, ne Menge Leute - und zwar ein ziemlicher Großteil - liest die "Bedienungsanleitungen" nicht und macht es dann verkehrt bzw. so, dass man sich den ganzen Aufwasch gleich ganz sparen könnte. Das ist meine Meinung, die sich leider aus für mich immer wieder verblüffenden, aber stetg widerkehrenden Realerlebnissen speist.
Schön, wenn das in deinem Alltag anders ist.

Prost Neujahr!
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Nephthys79
Ich bin ...: unfassbar.

Beitrag von Nephthys79 »

Hoppala hat geschrieben: 31 Dez 2021 19:13
Ich verstehe dein Problem gar nicht.
Hab ich dich zitiert oder angesprochen?
Prima, wenn du das System kennst und beherrschst.
Andere tun das nicht.
Die paar Zeilen Text zitieren zur Hälfte ein paar der erforderlichen Mindestinfos bzw.. die offiziellen Quellen - ne "Wand" ist anders.
Was an "sachlich darlegen, was gilt" "über andere erheben" sein soll, und deine übrigen Mutmaßungen über meine Absichten und Anliegen, will ich gar nicht verstehen.

Ja, ne Menge Leute - und zwar ein ziemlicher Großteil - liest die "Bedienungsanleitungen" nicht und macht es dann verkehrt bzw. so, dass man sich den ganzen Aufwasch gleich ganz sparen könnte. Das ist meine Meinung, die sich leider aus für mich immer wieder verblüffenden, aber stetg widerkehrenden Realerlebnissen speist.
Schön, wenn das in deinem Alltag anders ist.

Prost Neujahr!
Genau, nur ne Meinung, klingt schon besser. Ebenfalls Prosit!
Auf zu neuen Ufern!
Heathcliff
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Beitrag von Heathcliff »

Einen Meßschieber. War nicht der teuerste, den es gab. Er hatte aber sehr gute Rezensionen bei Amazon. Hoffe, dass ich darauf vertrauen kann.
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Mit müden Augen
Meisterschreiberling
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Beitrag von Mit müden Augen »

Heathcliff hat geschrieben: 10 Feb 2022 18:49Einen Meßschieber. War nicht der teuerste, den es gab. Er hatte aber sehr gute Rezensionen bei Amazon. Hoffe, dass ich darauf vertrauen kann.
Marke und Modell? Ich hab ein Billigding von Pollin glaube ich, erfüllt seinen Zweck. Musste aber einen Schalter nachrüsten weil das blöde Ding die Knopfzelle sonst in Rekordzeit leert...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
AB-Status: Softcore AB

Beitrag von Siegfried »

18 Klemmbaustein Sets mit ca. 60000 Steinen in China bestellt gegen die allgemeine Langeweile.
Heathcliff

Beitrag von Heathcliff »

Mit müden Augen hat geschrieben: 14 Feb 2022 15:26
Heathcliff hat geschrieben: 10 Feb 2022 18:49Einen Meßschieber. War nicht der teuerste, den es gab. Er hatte aber sehr gute Rezensionen bei Amazon. Hoffe, dass ich darauf vertrauen kann.
Marke und Modell? Ich hab ein Billigding von Pollin glaube ich, erfüllt seinen Zweck. Musste aber einen Schalter nachrüsten weil das blöde Ding die Knopfzelle sonst in Rekordzeit leert...
"Promat 851055", macht einen sehr guten Eindruck, für 30€ mit Versand bei Amazon
(Che Guevara)
Einzelgänger
Ich suche hier ...: Freunde.

Beitrag von Einzelgänger »

Eine Leier mit 16 Saiten. Fragt nicht warum, mir war langweilig... glaube ich.
Beim Stimmen schon halb durchgedreht. Mit der letzten Saite fertig und die Ersten schon wieder verstimmt.
Der letzte AB
Mit müden Augen
Meisterschreiberling

Heathcliff hat geschrieben: 16 Feb 2022 03:47"Promat 851055"
Die Marke kenne ich noch gar nicht. Die wirklichen machining-nuts benutzen Messchieber/uhren von irgendwelchen kompliziert klingenden japanischen Firmen, siehe Hackaday. Da ist aber vermutlich eine Null mehr am Preis...

Ich habe heute nur Lebensmittel gekauft. :schlafen:
Don Rosa

Beitrag von Don Rosa »

Siegfried hat geschrieben: 14 Feb 2022 17:54 18 Klemmbaustein Sets mit ca. 60000 Steinen in China bestellt gegen die allgemeine Langeweile.
Baust du dir eine Frau daraus?
Heathcliff

Beitrag von Heathcliff »

Eine Indoorwebcam. Damit ich auch unterwegs immer mal wieder den Stand meines 3D-Druckes kontrollieren kann.

Vielleicht sollte ich mir, für den Fall, dass beim Druck was anständig schief läuft, auch noch eine smarte Steckdose anschaffen, dann könnte ich den Drucker notfalls von unterwegs aus entsaften ... :gruebel:
(Che Guevara)
Mit müden Augen
Meisterschreiberling

Heathcliff hat geschrieben: 19 Feb 2022 13:02Eine Indoorwebcam. Damit ich auch unterwegs immer mal wieder den Stand meines 3D-Druckes kontrollieren kann.
Häng das Ding hinter eine Firewall! Viele dieser Kameras sind sicherheitstechnisch (und datenschutztechnisch, aber gut, für den 3D-Drucker...) eine Katastrophe. Siehe Mirai(?) und Co.
Jack

Beitrag von Jack »

Mit müden Augen hat geschrieben: 19 Feb 2022 17:09 Viele dieser Kameras sind sicherheitstechnisch (und datenschutztechnisch, aber gut, für den 3D-Drucker...) eine Katastrophe.
Dafür bekommt der 3D-Drucker dann aber irgendwann eine eMail mit
"du bist gefilmt worden als du dich untunlich berührt hast, gibt mir Gold!"
Mit müden Augen
Meisterschreiberling

Jack hat geschrieben: 19 Feb 2022 17:20Dafür bekommt der 3D-Drucker dann aber irgendwann eine eMail mit "du bist gefilmt worden als du dich untunlich berührt hast, gibt mir Gold!"
Vielleicht will Heathcliff ja Sextoys drucken? :hallo:
LoverInTraining
Kennt sich hier gut aus
AB-Status: Softcore AB

Beitrag von LoverInTraining »

Einen Scanner mit Stapeleinzug und WLAN. Damit sollten hier etliche Aktenordner bald der Vergangenheit angehören und die Digitalisierung Einzug halten.

Außerdem: Eine Nachttischlampe. Macht ein sehr schönes Licht im Schlafzimmer und hat als Bonus einen eingebauten USB-Hub fürs Laden von Smartphone & co. Und man kann sie durch Berühren an- und ausschalten. (Gibts schon länger, aber ich hatte so was noch nie. Ich gebe zu, ich habe mit der Funktion nach dem Aufstellen eine ganze Weile herumgespielt. :lol: )
Heathcliff

Beitrag von Heathcliff »

Mit müden Augen hat geschrieben: 19 Feb 2022 17:09
Heathcliff hat geschrieben: 19 Feb 2022 13:02Eine Indoorwebcam. Damit ich auch unterwegs immer mal wieder den Stand meines 3D-Druckes kontrollieren kann.
Häng das Ding hinter eine Firewall!
Öhm, das Fleisch wäre willig, aber der Geist weiß nicht, wie ... :gruebel:
(Che Guevara)
halbkaputt
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Beitrag von halbkaputt »

Heathcliff hat geschrieben: 21 Feb 2022 03:40
Mit müden Augen hat geschrieben: 19 Feb 2022 17:09
Häng das Ding hinter eine Firewall!
Öhm, das Fleisch wäre willig, aber der Geist weiß nicht, wie ... :gruebel:
man muss da heutzutage nicht mehr so teief drin sein und z. B. fließend iptables sprechen. da gibt's inzwischen auch mit Klickibunti GUI. alter Extrarechner mit pfsense wäre eine Möglichkeit
uhu72
AB-Status: AB

Beitrag von uhu72 »

Äh, da wir uns heutzutage fast alle über einen NAT Router mit dem Internet verbinden, ist das mit der Firewall schon mal grundsätzlich gegeben. Es sei denn, die IP-kameras bohren da mit irgend einem Automatismus ein Loch hinein.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Mit müden Augen
Meisterschreiberling

Ist das bei IPv6 nicht wieder anders? Und Mirai und Co zeigen dass sich diese Kameras hacken lassen, wie genau auch immer. Ich würde da auf jeden Fall etwas Vorsicht walten lassen.

Ich habe eben sozusagen ein Jahr Zusatzkrankenversicherung gekauft, für einen guten dreistelligen Betrag. :fessel:

Zurück zu „Ich bin, fühle, mache ...“