Dating Coach

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Tony2021
Liebt es sich hier auszutauschen
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Dating Coach

Beitrag von Tony2021 »

Armin Kaser wurde oben schon mal erwähnt, sein Angebot klingt recht umfangreich und gut recherchiert.
Moderation: Absolute Beginner TreffLink entfernt, siehe Forumsregeln Punkt XI. Kommerzielle Werbung / Links zu kommerziellen Angeboten
Ob so was für mich was wäre - keine Ahnung. Soziale Phobien habe ich nicht, ich kann auch problemlos mit Frauen sprechen und z.B. Kolleginnen umarmen. Engen Körperkontakt bei einem Date hatte ich auch. Aber ich bin halt am Anfang schüchtern und hab sehr wenig Kontakt mit Frauen im passenden Alter, trotz Hobbies etc.

Hat jemand Armin Kaser ausprobiert?
Maverick

Beitrag von Maverick »

Tony2021 hat geschrieben: 21 Mai 2022 17:48 Armin Kaser wurde oben schon mal erwähnt, sein Angebot klingt recht umfangreich und gut recherchiert.
Moderation: Absolute Beginner TreffLink entfernt, siehe Forumsregeln Punkt XI. Kommerzielle Werbung / Links zu kommerziellen Angeboten
Ob so was für mich was wäre - keine Ahnung. Soziale Phobien habe ich nicht, ich kann auch problemlos mit Frauen sprechen und z.B. Kolleginnen umarmen. Engen Körperkontakt bei einem Date hatte ich auch. Aber ich bin halt am Anfang schüchtern und hab sehr wenig Kontakt mit Frauen im passenden Alter, trotz Hobbies etc.

Hat jemand Armin Kaser ausprobiert?
Ich finde das Angebot von Dr. Kaser auch ansprechend, habe ihn aber auch noch nicht getestet. Love-Shyness habe ich glaube ich nämlich auch nicht und ich kann mich mit Frauen auch so sehr gut unterhalten.

Daher wäre das Angebot von Dr. Kaser denke ich nichts für mich. Er macht auf mich aber einen sehr kompetenten Eindruck. Anders als diese Frauen-Aufreißer-Typen mit ihren Pick-Up-Seminaren.
Obelix
Keiner schreibt schneller

Beitrag von Obelix »

Ausprobiert habe ich ihn auch noch nicht. Mit gefällt aber sein ganzheitlicher Ansatz von verhaltenstherapeutischen Elementen über Stilberatung bis zu konkreten Übungen. Und die klare Ansage, dass es schon eine Weile dauern wird, bis mit Erfolgen gerechnet werden kann.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Seb-X
Begeisterter Schreiberling
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Beitrag von Seb-X »

Obelix hat geschrieben: 21 Mai 2022 18:29 Und die klare Ansage, dass es schon eine Weile dauern wird, bis mit Erfolgen gerechnet werden kann.
Die gefällt mir überhaupt nicht, sondern schreckt mich ab. Dann sollten sie mir auch erklären, wie man in der Zeit nicht älter wird oder wie die Zeit langsamer vergeht, ansonsten haben sie keine Ahnung von der Lebensrealität ihrer Klienten und bieten nicht mehr als bürgerliche Ideologie: Streng dich lange an und erwarte keine Erfolge, aber quälen musst du dich auf jeden Fall, also ohne Fleiß keinen Preis. Wenn es aber gar nicht mehr möglich ist, Verpasstes nachzuholen, was ja mei eigentlicher Wunsch ist, dann kann mich kaum etwas zu solchen Maßnahmen motivieren. Andere Wünsche für die Zukunft fallen mir nicht ein - und habe schon oft darüber nachgedacht.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Obelix
Keiner schreibt schneller

Beitrag von Obelix »

Seb-X hat geschrieben: 21 Mai 2022 19:28
Obelix hat geschrieben: 21 Mai 2022 18:29 Und die klare Ansage, dass es schon eine Weile dauern wird, bis mit Erfolgen gerechnet werden kann.
Die gefällt mir überhaupt nicht, sondern schreckt mich ab. Dann sollten sie mir auch erklären, wie man in der Zeit nicht älter wird oder wie die Zeit langsamer vergeht, ansonsten haben sie keine Ahnung von der Lebensrealität ihrer Klienten
Das Problem ist nur, dass bisher noch keiner eine Zeitmaschine erfunden hat. Und solange das nicht passiert, tickt die Zeit eben unerbittlich weiter. Egal, ob du währenddessen Fortschritte machst oder nicht. Im Übrigen finde ich, dass die Beschreibung von ABs auf dieser Seite durchaus davon zeugt, dass der Mann Ahnung von der Lebensrealität von ABs hat.
Seb-X hat geschrieben: 21 Mai 2022 19:28und bieten nicht mehr als bürgerliche Ideologie: Streng dich lange an und erwarte keine Erfolge, aber quälen musst du dich auf jeden Fall, also ohne Fleiß keinen Preis.
Von "erwarte keine Erfolge" steht da nichts. Ich kann zwar die Erfolgsquote, die da genannt wird, nicht verifizieren, aber ich vertraue der Seite deutlich mehr als jemandem, der nach einem Wochenende mit oberflächlichen Übungen hundeprozentigen Erfolg verspricht.
Seb-X hat geschrieben: 21 Mai 2022 19:28Wenn es aber gar nicht mehr möglich ist, Verpasstes nachzuholen, was ja mei eigentlicher Wunsch ist, dann kann mich kaum etwas zu solchen Maßnahmen motivieren. Andere Wünsche für die Zukunft fallen mir nicht ein - und habe schon oft darüber nachgedacht.
Wünschen kann man sich natürlich alles. Mir wäre es auch lieber, wenn sich meine Probleme mit einem Fingerschnippen in Luft auflösen würden. Fragt sich halt nur, ob es realistisch ist oder ob es für immer ein Traum bleiben wird. Mir ist zumindest bisher keine wirksame Methode bekannt, eine jahrzehntelang krumm gewachsene Psyche "gerade zu biegen" Das ist nunmal Arbeit.
Oder wie sollen deiner Meinung nach sonst gewünschte Veränderungen zustande kommen?
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Seb-X

Beitrag von Seb-X »

Obelix hat geschrieben: 21 Mai 2022 23:27 Das ist nunmal Arbeit.
Oder wie sollen deiner Meinung nach sonst gewünschte Veränderungen zustande kommen?
Na dann bin ich bereits voll dabei.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
Hoppala
Meisterschreiberling

Beitrag von Hoppala »

Seb-X hat geschrieben: 22 Mai 2022 00:56
Dabei auch? "gewünschte Veränderungen"
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Seb-X

Beitrag von Seb-X »

Hoppala hat geschrieben: 22 Mai 2022 07:15
Seb-X hat geschrieben: 22 Mai 2022 00:56
Wie wird man denn ein komplett anderer Mensch, also das Gegenteil von dem, der man eigentlich ist?
Hoppala
Meisterschreiberling

Beitrag von Hoppala »

Seb-X hat geschrieben: 22 Mai 2022 07:43
Seb-X hat geschrieben: 22 Mai 2022 00:56 Na dann bin ich bereits voll dabei.
Wie wird man denn ein komplett anderer Mensch, also das Gegenteil von dem, der man eigentlich ist?
Beantworte bitte meine Frage.

Unabhängig davon: deine Frage ist in sich sinnlos und unbeantwortbar. So viele in sich paradoxe und zugleich undefiniert schammige Begriffe. Ist dir klar, dass niemand verstehen kann, was du meinst? Andernorts wid sowas auch "Bullshit-Bingo" genannt. Möchtest du wirklich auf diesem Niveau hier schreiben?

Da fällt mir ein: es gäbe doch eine (1) sinnvolle Antwort - unter der nahe liegenden Annahme, du beziehst dich auf lebende Menschen.: Ein jeder Mensch ist dann logischerweise komplett anders, wenn er gestorben ist::-) Ich empfehle das ausdrücklich nicht! Insofern gllt wieder mein vorheriger Absatz.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Seb-X

Beitrag von Seb-X »

Hoppala hat geschrieben: 22 Mai 2022 13:16
Seb-X hat geschrieben: 22 Mai 2022 07:43
Beantworte bitte meine Frage.

Unabhängig davon: deine Frage ist in sich sinnlos und unbeantwortbar. So viele in sich paradoxe und zugleich undefiniert schammige Begriffe. Ist dir klar, dass niemand verstehen kann, was du meinst? Andernorts wid sowas auch "Bullshit-Bingo" genannt. Möchtest du wirklich auf diesem Niveau hier schreiben?

Da fällt mir ein: es gäbe doch eine (1) sinnvolle Antwort - unter der nahe liegenden Annahme, du beziehst dich auf lebende Menschen.: Ein jeder Mensch ist dann logischerweise komplett anders, wenn er gestorben ist::-) Ich empfehle das ausdrücklich nicht! Insofern gllt wieder mein vorheriger Absatz.
Natürlich gab es schon gewünschte Veränderungen. Aber wie ich feststelle, sind es viel zu wenige.

Denn meine Fragen nicht beantwortbar sind, dann antworte einfach nicht.

Übrigens: Auf deinem Niveau kann man gar nicht diskutieren. Diese Augenhöhe willst du auch gar nicht. Kommt mir bekannt vor.
Hoppala
Meisterschreiberling

Beitrag von Hoppala »

Seb-X hat geschrieben: 22 Mai 2022 14:13 Natürlich gab es schon gewünschte Veränderungen. Aber wie ich feststelle, sind es viel zu wenige.
Danke für die Antwort.
Mehr geht natürlich immer. Da sollte nicht davon abhalten, die erzielten gewünschten Veränderungen zu wertschätzen, und damit den mühevollen Aufwand (soweit es mühevoll war), sie zu erreichen. Aber dann bist du ja auf einem guten Weg - was dein immerwährendes "Mühsal und Qual" relativiert - kann es ein, dass du positive Aspekte ungern erwähnst?
Seb-X hat geschrieben: 22 Mai 2022 14:13 Denn meine Fragen nicht beantwortbar sind, dann antworte einfach nicht.
Genau das hab ich getan.
Und Verständnisfragen gestellt. Denn ich sollte es ja als "Herausforderung" sehen, die Ansatzpunkte aufzuzeigen.

Auf den beantworteten Teil bist du nicht mehr eingegangen.
Möglicherweise war die Antwort ja erschöpfend zufriedenstellend?! :-)
Seb-X hat geschrieben: 22 Mai 2022 14:13 Übrigens: Auf deinem Niveau kann man gar nicht diskutieren. Diese Augenhöhe willst du auch gar nicht. Kommt mir bekannt vor.
Ob du das Diskussion nennst oder nicht: nur so kann man irgendwas auf Augenhöhe klären. Frage, Inhalt verstehen, Antwort, Inhalt verstehen, usw.

Schon interessant, dass du - kaum auf einer Ebene, auf der man sich eventuell verständigen kann - diese sowie dein Gegenüber abwertest/ablehnst. Was daran fühlt sich für dich nicht gut bzw. gut an?
Seb-X

Beitrag von Seb-X »

Hoppala hat geschrieben: 22 Mai 2022 15:29 Aber dann bist du ja auf einem guten Weg - was dein immerwährendes "Mühsal und Qual" relativiert - kann es ein, dass du positive Aspekte ungern erwähnst?
Ich sehe sie eben nicht in Verbindung mit meinen stärksten Wünschen. Mutiger und selbstbewusster gegenüber Frauen bin ich z.B. immer noch nicht. Und was dagegen helfen würde, traue ich mich nicht: Frauen ansprechen. In diesem Bereich sehe ich keine Weiterentwicklung, obwohl ich biographisch gesehen kein AB mehr bin. Da komme ich mir regelrecht behindert (sorry, finde gerade kein besseres Wort) vor. Nichts dazugelernt bzw. durch Erfahrung nicht besser oder mutiger geworden.
Hoppala
Meisterschreiberling

Beitrag von Hoppala »

Seb-X hat geschrieben: 22 Mai 2022 15:34
Hoppala hat geschrieben: 22 Mai 2022 15:29 Aber dann bist du ja auf einem guten Weg - was dein immerwährendes "Mühsal und Qual" relativiert - kann es ein, dass du positive Aspekte ungern erwähnst?
Ich sehe sie eben nicht in Verbindung mit meinen stärksten Wünschen.
Erfüllte Nebenwünsche sind doch schon mal besser als unerfüllte Nebenwünsche. Oder nicht? Diesen Aspekt kann man doch auch erwähnen.
Seb-X hat geschrieben: 22 Mai 2022 14:13 Mutiger und selbstbewusster gegenüber Frauen bin ich z.B. immer noch nicht. Und was dagegen helfen würde, traue ich mich nicht:
Da nennst du einen möglichen Lösungsweg implizit ja schon selbst: mutiger werden. Oder umgekehrt: sehen, dass das Risiko gar nicht so groß ist, dass du dich nicht trauen müsstest.
Oder ist das wiederum ein Lösungsweg, den du dich nicht traust: einen möglichen Lösungsweg anerkennen?

Was ist denn die Gefahr, die dir den Schneid abkauft?
Seb-X hat geschrieben: 22 Mai 2022 14:13 Frauen ansprechen. In diesem Bereich sehe ich keine Weiterentwicklung, obwohl ich biographisch gesehen kein AB bin. Da komme ich mir regelrecht behindert (sorry, finde gerade kein besseres Wort) vor. Nichts dazugelernt bzw. durch Erfahrung nicht besser oder mutiger geworden.
Ja, schade. Wieviel Aufwand ist dir eine Verbesserung in diesem Bereich wert? Finanziell, materiell, zeitlich?
Ich frage, weil du dieses Thema ja ziemlich wichtig zu nehmen scheinst.

Alternativ: weißt du, was die diese Weiterentwicklung / Lernen verstellt? Willst du es wissen? (Was wiederum Aufwand bedeuten dürfte, es rauszufinden)?

Gleichzeitig erinnere ich mich, dass dir auch an allerlei anderen Dingen im Leben gelegen ist, die dir schwerfallen. So doof es ist: Lebenszeit ist begrenzt. Will man mehr als reinpasst, hat man in der Tat nicht mehr viel davon (außer Quälerei). Da ist es es dann unauweichlich (und eventuell wiederum temporäre Quälerei, wie bittere Medizin), einzusehen, dass man einen Teil der Wünsche besser an den Nagel hängt. Dann gibt es diese Ziele zwar nicht mehr, aber dafür etwas mehr Lebensqualität - was ja auch ein Ziel ist, und kein unwichtiges.

Übrigens: Leben, Aufwand, Ziele angehen (ob man sie ereicht ode rnicht) darf auch Freude machen. Das ist nicht immer zwingend nur quälende Mühe.
Was wäre denn keine Mühe für dich, und es kommt trotzdem wa raus, was du zu schätzen weißt? Es kann auch was ganz einfaches sein. Atmen zum Beispiel dürfte für die meisten Menschen (nicht alle!) ohne Mühe erreichbar sein. Dir fällt sicher einiges ein, was auf dich zutrifft?
Seb-X

Beitrag von Seb-X »

Hoppala hat geschrieben: 22 Mai 2022 16:07Was wäre denn keine Mühe für dich, und es kommt trotzdem wa raus, was du zu schätzen weißt?
Ehrlich gesagt: keine Ahnung. Bin da auch zu sehr auf das eine Thema, wegen dem es dieses Forum gibt, fixiert.
Hoppala
Meisterschreiberling

Beitrag von Hoppala »

Seb-X hat geschrieben: 22 Mai 2022 16:27
Hoppala hat geschrieben: 22 Mai 2022 16:07Was wäre denn keine Mühe für dich, und es kommt trotzdem wa raus, was du zu schätzen weißt?
Ehrlich gesagt: keine Ahnung.
Ich würde sagen: es ist die Mühe(!) wert, das herauszufinden. Denn hat da was gefunden, lässt sich das - zumindest teilweise - als Gegengewicht zur sonstigen Mühsal einsetzen.
Dass es gar nicht zu finden gibt, halte ich für ausgeschlossen. Es kann auch was ganz Einfaches sein. Wenn ich mal das Beispiel "Atmen" nehme: fielemir nichts anderes als das ein, was ich wertschätze und mir leicht fllt, könnte ich veruchen, Atmen bewusster und iintensiver ("öfter" geht in diesem Fall kaum ...) zu erleben.Vielleicht versschiedene Atemmeditationen probieren, oder das tiefe Atmen nach einem Sprint genießen, oder oder.
So kann man sich wenigsten etwas "Auszeit" von der sonstigen Mühsal verschaffen. Die dann eventuell zumindet ein paar folgende Sekunden lang gar nicht mehr so mühselig ist.
Jede Veränderung fängt irgendwo an, und es sollte für den lebenden Menschen immer irgendetwas geben, was einem keine Mühe bereitet und man wertschätzt - auch wenn man bisher noch nicht so drauf geachhtet hat.

Ich zum Beispiel freue mich über - unter anderem - mein recht stabiles Immunsystem und belastbaren Magen/Darm. Wenn es nicht schimmelt oder stark vergammelt riecht, kann ich's ohne Probleme essen. Wo andere schon Durchfall bekommen, wenn die Mlch schon 3 Tage geöffnet war.
Auch Covid, Grippe und andere Pestilenz bereitet mir persönlich wenig Kopfzerbrechen. Und wenn ich sehe, was andere alles an Aua in den Gelenken etc. haben, was sie im Alltag einschränkt ...
Seb-X hat geschrieben: 22 Mai 2022 16:27 Bin da auch zu sehr auf das eine Thema, wegen dem es dieses Forum gibt, fixiert.
Unter Bezug auf zuvor Geschriebenes: das wäre eventuell mal zu überdenken?

Zumal es ja neMenge Stimmen gibt, die darauf verweisen, dass das Thema sich einfacher/bessser angehen lässt,wenn mn es eben nicht zu sehr in den Fokus rückt.
Mal abstrakt gesehen: Wenn ich eine Beziehung vermisse und genau dieses Vermissen zum dauerndem Fokus mache, dann muss ich ja schlecht drauf kommen. Was wiederum die Chacnen, den Zustand zu ändern, negativ beinflusst.
Besser wäre vielleicht, das "Ich vermisse das!" dann zuzulassen, wenn es konkret Gelegenheit gäbe daran was zu ändern. Dazu kann auch gehören, mal eine Zeitlang konzentriert darüber nachzudenken, wie man an solche Gelegenheiten kommt. Aber dann zum Ausgleich den Fokus wieder to something completely positive! Und Action statt Denken.

Ein bisschen besser fühlen ist besser als so schlecht wie vorher fühlen.
Und das lässt sich forcieren.
Pegasus_m_OWL

Beitrag von Pegasus_m_OWL »

AviferAureus hat geschrieben: 08 Apr 2022 19:46 Im Privatfernsehen gab es mal eine ganz witzige Folge in einer Doku-Soap aus dem Privatfernsehen. Da war ein Müttersöhnchen in den 30ern im Pullunder und am liebsten im Keller mit seiner Eisenbahn. Der hat dann auch so ein Coaching gebucht, mit Bezahlung nur auf Erfolgsbasis: Honorar sollte erst nach 3 Dates mit derselben Frau anfallen. Nach ein paar Sitzungen ist die Coachin mit ihm in die Stadt zum Frauen ansprechen. Er wollte eigentlich seine Liga ansprechen, aber die Trainerin wies dann auf eine recht attraktive Frau. Bei der sollte er es mal probieren. Er wollte erst nicht, aber als sie ihn beständig drängelte, gab er schließlich doch nach. Es gab dann auch drei Dates und die Honorarrechnung. Danach war die Frau plötzlich nicht mehr erreichbar. Das ganze war nämlich ein abgekartertes Spiel zwischen Coach und der Frau, wie dann rauskam, als er mit seinem einzigen Freund in der Stadt war und die Frau dann mit einem anderen Coachling unterwegs war. Sehr unterhaltsame Sendung.
Ich sah auch mal im Privatfernsehen eine Sendung, die in der Schule spielte.
Da ging ein Außenseiter zu einem der coolen Typen, dem das Beziehungsglück einfach so zu flog-ein Frauenschwarm also.
Der Außenseiter fragte ihn, wie er bei Frauen Erfolg hätte.
Dieser verarschte ihn und antwortete: „Gib ihnen Geborgenheit.“
Der Außenseiter ging zu einem Mädchen, legte ihr die Hand auf die Schulter und kassierte eine Ohrfeige und den Satz, er wäre nicht ihr Typ.
Derjenige, der ihm diese Handlung einredete , machte sich mit seiner Clique lustig darüber.

Aber gut, solche Worte-auch von so einem Flirtcoach- sind so mancher Strohhalm, nach dem greift, obwohl es in der individuellen Lebenspraxis ganz anders abläuft.
Moderation: Absolute Beginner TreffDu hast eine Stunde Zeit, deine Beiträge zu korrigieren oder zu löschen. Du solltest besser mal lernen wie das mit dem Zitieren funktioniert. Es ist eigentlich kinderleicht und analog zu dem was man in der Schule mit Klammer auf und Klammer zu gelernt hat.
Korrektes Zitieren erleichtert dem Leser zu erkennen, welche Gedanken von dir und welche von anderen stammen.
Zuletzt geändert von Pegasus_m_OWL am 27 Mai 2022 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert
Seb-X

Beitrag von Seb-X »

Hoppala hat geschrieben: 23 Mai 2022 15:04 Und das lässt sich forcieren.
Richtig. Man muss es sich spaßlos erquälen. Motiviert ungemein.
Hoppala hat geschrieben: 23 Mai 2022 15:04So kann man sich wenigsten etwas "Auszeit" von der sonstigen Mühsal verschaffen. Die dann eventuell zumindet ein paar folgende Sekunden lang gar nicht mehr so mühselig ist.
Jede Veränderung fängt irgendwo an, und es sollte für den lebenden Menschen immer irgendetwas geben, was einem keine Mühe bereitet und man wertschätzt - auch wenn man bisher noch nicht so drauf geachhtet hat.
Ich sehe da nichts weiter als die eine Mühsal durch eine andere zum ersetzen. Spaß sehe ich da keinen.
Hoppala hat geschrieben: 23 Mai 2022 15:04Unter Bezug auf zuvor Geschriebenes: das wäre eventuell mal zu überdenken?
Als ob ich das nicht ständig täte. :roll:
Zeige mir bitte den Schalter dafür. Gibt's den nicht, dann wird es mir auch nicht wirklich gelingen. Bei deinen Antworten fühle ich mich stets für dumm gehalten. Manche Sehnsüchte sind so stark, die besiegt man nicht mit Atemübungen oder zwanghafte Konzentration auf andere Dinge, auf die man gar nicht wirklich so Bock hat. Gleichzeitig ist einem jeden Tag bewusst, dass die Zeit nur in eine Richtung läuft und niemand auf einen wartet. Nee, mich zwanghaft auf anderes konzentrieren, das gelingt mir nicht.
Zuletzt geändert von Seb-X am 27 Mai 2022 05:46, insgesamt 1-mal geändert.
Einsamkeit_is_doof
AB-Status: AB

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Hallo :winken:
Seb-X hat geschrieben: 27 Mai 2022 05:42
Hoppala hat geschrieben: 23 Mai 2022 15:04So kann man sich wenigsten etwas "Auszeit" von der sonstigen Mühsal verschaffen. Die dann eventuell zumindet ein paar folgende Sekunden lang gar nicht mehr so mühselig ist.
Ich sehe da nichts weiter als die eine Mühsal durch eine andere zum ersetzen. Spaß sehe ich da keinen.
Aber es muss doch irgendetwas geben, was dir Freude macht!? :gruebel: Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Hoppala Recht hat. Jede Veränderung fängt irgendwo an und am Anfang kostet es durchaus viel Kraft. Allerdings kann man, wenn man dranbleibt, bald feststellen, dass es sich mehr oder weniger automatisiert und es einem immer leichter fällt. Man darf nicht vergessen, dass man ja auch irgendwann mal angefangen hat, seinen Fokus auf negatives zu legen. Und nach einiger Zeit des übens, fokussiert man sich ganz automatisch auf negatives. Warum also nicht die Kraft nutzen und sich positiveren Dingen widmen? :brille1:
Zeige mir bitte den Schalter dafür. Gibt's den nicht, dann wird es mir auch nicht wirklich gelingen. Bei deinen Antworten fühle ich mich stets für dumm gehalten. Manche Sehnsüchte sind so stark, die besiegt man nicht mit Atemübungen oder zwanghafte Konzentration auf andere Dinge, auf die man gar nicht wirklich so Bock hat. Gleichzeitig ist einem jeden Tag bewusst, dass die Zeit nur in eine Richtung läuft und niemand auf einen wartet.
Tja, den Schalter suche ich auch noch. :brille1: Aber so leicht ist es leider nicht. Allerdings ist es auch nicht unmöglich, seine Gedankenwelt zu verändern. Was mir dabei hilft ist der Podcast "Schokolade für die Seele" und der YouTube-Kanal von Biyon. Da sind echt wertvolle Tipps dabei, die einem helfen einiges anders zu sehen und seine Gedanken zu hinterfragen.

Klar, Sehnsüchte kann man nicht einfach abstellen und kein Podcast kann einem dabei helfen. Aber man kann versuchen besser damit umzugehen. Durch einen anderen, positiveren Fokus wird es dazu kommen, dass man sich besser fühlt. Das führt dann wieder dazu, dass man auf andere Menschen attraktiver wirkt und so vielleicht doch das unmögliche (oder besser das, was man für unmöglich hält) schafft.
Nee, mich zwanghaft auf anderes konzentrieren, das gelingt mir nicht.
Das habe ich auch am Anfang gedacht. Es gab Zeiten, da war ich auch ziemlich frustriert. Allerdings habe ich mich irgendwann gefragt, ob mir das weiterhilft?! Ob ich so wirklich weiterleben will?! Es tat mir weder gut noch wollte ich so weiterleben. Seit dem versuche ich an mir zu arbeiten.
Mal ein Beispiel: Ich bin ein Meister darin in negativen Gedanken zu versinken und mir auszumalen was alles schief gehen wird. Irgendwann stieß ich auf die Stop-Technik. Man soll sich, wenn man negative Gedanken hat, in Gedanken oder auch laut (wenn man alleine ist) STOP sagen. Dadurch werden die Gedanken durchbrochen und man hat Gelegenheit sich positiveren Dingen zu widmen. Habe ich ausprobiert. Am Anfang hat das mal so gar nicht funktioniert! :dont: "Totaler Quatsch!", habe ich gedacht. Aber irgendwann habe ich gemerkt, dass das doch funktioniert. Mittlerweile gelingt es mir immer öfter 1. zu bemerken, dass ich negative Gedanken habe und 2. diese zu unterbrechen. Seit dem geht es mir besser.
Das ganze erfordert allerdings etwas Übung. Aber es lohnt sich! :boxing:
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Seb-X

Beitrag von Seb-X »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 27 Mai 2022 06:50Aber es muss doch irgendetwas geben, was dir Freude macht!?  Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Hoppala Recht hat. Jede Veränderung fängt irgendwo an und am Anfang kostet es durchaus viel Kraft. Allerdings kann man, wenn man dranbleibt, bald feststellen, dass es sich mehr oder weniger automatisiert und es einem immer leichter fällt. Man darf nicht vergessen, dass man ja auch irgendwann mal angefangen hat, seinen Fokus auf negatives zu legen. Und nach einiger Zeit des übens, fokussiert man sich ganz automatisch auf negatives. Warum also nicht die Kraft nutzen und sich positiveren Dingen widmen? 
Das weiß ich doch alles. Wieso könnt ihr nicht einsehen, dass nicht alle Menschen gleich ticken und nicht alle Lösungsvorschläge eins zu eins auf jeden übertragbar sind?
Wann beginnt denn endlich mal diese Automatisierung? Wann wird denn endlich mal aus der Anstrengung Spaß? Wörter wie Übung schrecken mich nur noch ab, weil es bei mir immer nur beim freudlosen Üben bleibt bis ich es irgendwann aufgebe. Das Leben ist kein Spaß. Es ist bereits viel Anstrengung, um überhaupt einigermaßen zu funktionieren, das bereits Bestehende aufrechterhalten.
Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 27 Mai 2022 06:50Warum also nicht die Kraft nutzen und sich positiveren Dingen widmen? 
Welche sollten das sein?
Hoppala
Meisterschreiberling

Beitrag von Hoppala »

Seb-X hat geschrieben: 27 Mai 2022 05:42
Hoppala hat geschrieben: 23 Mai 2022 15:04 Und das lässt sich forcieren.
Richtig. Man muss es sich spaßlos erquälen.
Muss man nicht.
Seb-X hat geschrieben: 27 Mai 2022 05:42 Ich sehe da nichts weiter als die eine Mühsal durch eine andere zum ersetzen. Spaß sehe ich da keinen.
1. Eine Mühsal, die einem eventuell spätere weitere Mühen erspart, ist doch vielleicht besser als eine Mühsal, die vorhersehbar ziemlich sicher weitere nach sich zieht?
2. Ja, du siehst da keinen Spaß. Warum sehen andere da welchen? Bzw. zumindest die Möglichkeit. Warum siehst du nirgendwo welchen?
Solange dass dein bestimmendes "Argument" ist - "kein Spaß zu erkennen, nur Mühe" - steckst du in deinem Loch fest. Denn was du "erkennst" und wie du es wertest, kann dir niemand von außen umbiegen.
Hältst du es für wahrscheinlich/sicher, dass die Welt ausgerechnet für dich nirgendwo Spaß uind Freude bereit hält? Dann wäre zu schauen, warum gerade du soviel Unheil abbekommst.
Hältst du es für wahrscheinlich, dass alle, die sagen, sie finden auch Spaß/Freude im Leben, sich irren und/oder lügen? Solange es sie - bei ansonsten ähnlichem "Lebensleiden" - zufriedener/glücklicher macht: warum nicht? Warum machst du das dann nicht auch so?

Egal wie man es dreht uind wendet: derzeit liegt der zentrale Dreh- und Angelpunkt, dir etwas mehr Zufriedenheit zu ermöglichen, bei dir. In deiner Gewohnheit, alles grau bis schwarz zu sehen. Zunächst mal wäre es an dir, die Möglichkeit einzuräumen, dass auch du ein leichteres, spaßvolleres Leben haben könntest; ohne dass du dadurch in Lethargie verfällst (was wohl deine Hauptsorge zu sein scheint, wenn ich richtig verstehe; jedenfalls malst du immer dieses "dann mach ich gar nichts mehr" an die Wand). Und dann kann man schauen, wie du das erreichst. Solange du die Mlgklickeit schon nicht anerkennst, ist natürlich jeder Versuch von Vorneherein sinnlose Mühe.
Nun wäre auch dieses Ändern im Erkennen/Denken/Wahrnehmen "Arbeit, Mühe". Fraglos. Da will ich dann noch mal auf meine vorherigen Sätze verweisen: Mühe, die später Mühen erspart, ist eventuell den Mühen vorzuziehen, die nur weitere Mühe nach sich ziehen?

Du tust so,. als sei alles eins, und du zwingend vom anderen, "angenehmen" ausgeschlossen.
Solange du diese Sichtweise verteidigst, wird das so bleiben.
Du müsstest diese Sichtweise in Frage stellen, angreifen, und durchlöchern.
Seb-X hat geschrieben: 27 Mai 2022 05:42 Zeige mir bitte den Schalter dafür. Gibt's den nicht, dann wird es mir auch nicht wirklich gelingen.
Den Schalter gibt es, aber nur du kannst ihn finden.
Seb-X hat geschrieben: 27 Mai 2022 05:42 Bei deinen Antworten fühle ich mich stets für dumm gehalten.
Ich beginne, dieses Gefühl zu verstehen.
Denn, mal ganz platt gesagt: wer stets aufs Neue an dem vorbeischaut, was er eigentlich sucht, und darauf veriwesen wird, dass er das nur selbst und in sich finden kann, ist in der Situation eines blind Topfschlagenden, der schlicht nicht drauf kommt, dass der Topf eventuell unter der Decke aufgehängt ist. Er sucht wie wild am Boden, und alle HInweise "heiß, heißer" bringen nichts, da er auf Bauchhöhe immer wieder seitwärts sucht - denn "da oben" versteckt man den Topf ja nicht ... eventuell noch auf dem Tisch - aber wer hängt den Topf unter die Decke?
Nun könnte man in dieser Situation "die anderen" verantwortlich machen. In deiner Situation ist es aber erst mal "nur das Leben". Du hast in der Tat die Mühe, selbst damit zurecht zu kommen. Selbst drauf zu kommen, wo dein Topf hängt.

Es gibt ihn, soviel ist für mich sicher.
Wenn du nicht daran glaiubst, machen alle deine Versuche, ihn zu finden, keinen Sinn, Dann kannst du das Suchen - und auch das Beklagen der Situation - einstellen; zumindest diese Mühe kannst du dir sparen. (Immerhin! Selbst so gesehen geht also was!)
Wenn du daran glaubst: such da, wo du noch nicht gesucht hast - so unwahrscheinlich es dir erscheint. Denn irgendwo muss das Ding dann ja sein.
Ist es auch.
Seb-X hat geschrieben: 27 Mai 2022 05:42 Manche Sehnsüchte sind so stark, die besiegt man nicht mit Atemübungen oder zwanghafte Konzentration auf andere Dinge, auf die man gar nicht wirklich so Bock hat.
"Dinge auf die man nicht wirklich so Bock hat" helfen nicht. Stimmt. Worauf hast du Bock? Wenn du keinerlei Türchen offen lässt, geht halt auch nichts.
Im übrigen: es geht nich tum "besiegen". Es geht um Frieden schließen, oder besser noch: Akzeptanz, Ressourcen erschließen, vielleicht sogar Freundschaft mit den eigenen unerfüllten Sehnsüchten.

Im übrigen: .ja sogar Atemübungen können helfen, wenn richtig und "mit Bock" und entsprechender Kontinuität ausgeführt.
Auch richtig: nicht alles ist für jeden was. Vielleiht sind es bei dir nicht Atemübungen, sondern Waldläufe. Oder sonst was. Das kannst du nur selbst finden. Aber dafür musst du dran glauben, dass es das gibt.
Seb-X hat geschrieben: 27 Mai 2022 05:42 Nee, mich zwanghaft auf anderes konzentrieren, das gelingt mir nicht.
Komisch eigentlich: Dein Leben ist von Zwängen bestimmt. Aber der "Zwang", dich vom Zwang zu losen, bleibt wirkungslos.

Ich bin mir ziemlich sicher: du erkennst selbst, dass du dich da in eine selbsterhaltende Gefühls- und Denkschleife verrannt hast. Jetzt weißt du nicht, wie daraus entkommen.
Aber da es deine Schleife ist, kannst du daraus nur selbst entkommen. Zualllererst braucht es anzuerkennen, dass es die Möglkichkeit dazu gibt. Geben könnte.

Verständlich finde ich: wenn man sich daran - quasi an sich selbst - immer wieder den Kopf einrennt, fühlt man sich veralbert.

Aber es geht nur so. NIemand kann dir die Pille einwerfen, und plötzlich denkst du: "alles gut". Allein schon, weil deine bisher gelebte Vergangenheit immer deine sein wird. Selbst wenn du morgen im Paradies leben würdest, wäre es bei jeder Erinnerung an die vergangene Zeit getrübt. Dennoch ist morgen im Paradies leben besser, als so weitermachen.
Umso dringender, diese gelebte Vergangenehit so schnell wie möglich zu beenden.

Ein "Behelfsschritt" könnte vielleicht sein<: ab sofort - vielleicht nicht immer, aber immer öfter - zu denken: "eigentlich auch alles nicht sooo schlimm". Immerhin: du lebst, hast Essen und Trinken, ... manchmal(!) ist es sinnvoll, sich darauf zu besinnen, dass andere noch viel übler dran sind ...
Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 27 Mai 2022 06:50 Mal ein Beispiel: Ich bin ein Meister darin in negativen Gedanken zu versinken und mir auszumalen was alles schief gehen wird. Irgendwann stieß ich auf die Stop-Technik. Man soll sich, wenn man negative Gedanken hat, in Gedanken oder auch laut (wenn man alleine ist) STOP sagen. Dadurch werden die Gedanken durchbrochen und man hat Gelegenheit sich positiveren Dingen zu widmen. Habe ich ausprobiert. Am Anfang hat das mal so gar nicht funktioniert! :dont: "Totaler Quatsch!", habe ich gedacht. Aber irgendwann habe ich gemerkt, dass das doch funktioniert. Mittlerweile gelingt es mir immer öfter 1. zu bemerken, dass ich negative Gedanken habe und 2. diese zu unterbrechen. Seit dem geht es mir besser.
Das ganze erfordert allerdings etwas Übung. Aber es lohnt sich! :boxing:
Ich rufe nicht Stopp. Ich klatsche meist einmal laut in die Hände, grolle laut (je nachdem, wo ich bin - will ja niemand erschrecken) und sage mir: "du Idiot!" (das bin ich).
Das ist Bewegung. Und dann, ganz wichtig, führe ich die Bewegung fort. Irgendwas Nützliches tun. Und sei es schmutziuge Tassen abspülen. Nur weg vom (nutz- und sinnlos!) quälenden Denken ...
Das macht übrigens sogar Freude. Weil man vom quälenden Denken zu weniger quälendem Handeln kommt :-)

Die "Techniken" können ganz unterschiedlich sein. Muss (sic! Zwang ...) man ausprobieren.