Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Ab welchem Alter wird es schwierig, eine Partnerin / einen Partner für zu finden?

nach der Pubertät
15
5%
ab 25 Jahren
42
13%
ab 35 Jahren
96
30%
ab 45 Jahren
31
10%
ab 55 Jahren
8
3%
ab 65 Jahren
4
1%
niemals
123
39%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 319

opopop
Tauscht Gedanken aus
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von opopop »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 23 Jun 2022 05:20 Solche Sprüche kann man sich evtl. erlauben, wenn man mit einer Frau zusammen ist und sie necken will. Man sollte dann allerdings auch wissen, dass sie einem das nicht übel nimmt. Kommt man aber beim Kennenlernen schon mit solchen Sprüchen daher, braucht man sich nun wirklich nicht zu wundern, wenn man bei der Frau nicht wirklich gut ankommt.
Nee, das macht es eben auch nicht besser.
Würde ich meiner besten Freundin mit so einem Spruch kommen, würde die mich fragen, ob ich noch ganz sauber ticke, und ich hätte eine Menge Vertrauen zerstört.
Frauen begegnet sowas jeden Tag, überall. Wenigstens im Privatbereich wollen die ihre Ruhe.

Um mal etwas zum Thema beizutragen:
Ich denke, komplett abgefahren ist der Zug nie.
Irgendwann richtet man sich aber in seiner Situation einfach ein.

Wenn es partout nicht klappt, würde ich gucken, an welchen Punkten es wohl liegt, und die gezielt verbessern. Plus Feedback von extern holen, wie man wirkt.
Manches mag einem gar nicht bewusst sein, und man kann, zur Not auch mit Hilfe, viele Dinge ändern.
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: Freunde.

Beitrag von Einzelgänger »

opopop hat geschrieben: 23 Jun 2022 21:08
Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 23 Jun 2022 05:20 Solche Sprüche kann man sich evtl. erlauben, wenn man mit einer Frau zusammen ist und sie necken will. Man sollte dann allerdings auch wissen, dass sie einem das nicht übel nimmt. Kommt man aber beim Kennenlernen schon mit solchen Sprüchen daher, braucht man sich nun wirklich nicht zu wundern, wenn man bei der Frau nicht wirklich gut ankommt.
Nee, das macht es eben auch nicht besser.
Würde ich meiner besten Freundin mit so einem Spruch kommen, würde die mich fragen, ob ich noch ganz sauber ticke, und ich hätte eine Menge Vertrauen zerstört.
Ich glaube das kommt auf die Person an. Ich kenne/kannte durchaus Frauen mit denen man über sowas scherzen kann
Der letzte AB
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
AB-Status: AB

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

opopop hat geschrieben: 23 Jun 2022 21:08 Nee, das macht es eben auch nicht besser.
Frauen begegnet sowas jeden Tag, überall. Wenigstens im Privatbereich wollen die ihre Ruhe.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Menschen sind verschieden. Ich habe zum Beispiel eine Arbeitskollegin, die ständig irgendwelche Sprüche raushaut. Spricht man sie an, kommt schonmal ein: "Lass mich in Ruhe!", oder: "Ich hau dich gleich!". Es wissen aber alle, dass sie das nicht ernst meint. Sie hat übrigens auch kein Problem damit, wenn man selber auch mal einen Spruch raushaut. Es gibt aber auch Menschen, da muss man echt vorsichtig sein, was man sagt.
Wenn man also weiss, dass das Gegenüber kein Problem mit solchen Sprüchen hat und selber auch mal solche Dinger von sich gibt (gibt ja auch zahlreiche "typisch Mann"-Sprüche, dann sehe ich da eigentlich kein Problem. Schlimm wird es erst, wenn man weiss, dass die Freundin solche Sprüche nicht mag und sie trotzdem immer wieder bringt. Aber grundsätzlich ist es so, dass man eben wissen muss, wie weit man zu weit gehen darf. :tanzen2:
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Finnlandfreundin
Meisterschreiberling

Beitrag von Finnlandfreundin »

Seb-X hat geschrieben: 19 Jun 2022 17:16
Finnlandfreundin hat geschrieben: 17 Jun 2022 19:14
Der Vorteil in warmen Umfeldern ist, dass es nicht vordergründig um Dating geht beim ersten Kennenlernen, man sich eine Person genauer ansehen kann und nicht nur das Optische zählt.
1. und wiederholt: Es gibt bei dem Thema für mich kein warmes Umfeld - mal davon abgesehen, dass ich keine weiblichen Freunde habe.

2. Ist es mir wichtig, dass ich der Frau auch und v.a. optisch gefalle. Mit diesem Idealismus von den inneren Werten allein braucht man mir nicht zu kommen. Ich habe keinen Bock mehr, der ständig als unattraktiv geltende Typ zu sein wir früher. Wenn sich der Eindruck nicht ändert, dann soll ich auch allein bleiben.
Ein warmes Umfeld sind nicht unbedingt Freunde. Das sind Kollegen, Vereinsmitglieder, Personen im Sportkurs, Volkshochschulkurs, beim Klettern ... überall wo ich regelmäßig auf die gleichen Leute treffe. Da sind natürlich nicht nur Frauen und nicht nur in deinem Alter und nicht nur welche, die dir optisch gefallen und denen du gefällst. Da geht es noch garnicht um Dating. Aber es ist eine Möglichkeit erstmal unter Leute zu kommen und mit etwas Glück und wenn der Hase nicht allzu sehr bei einem selbst begraben liegt, hat man bessere Chancen als wenn man garnichts macht.

Wie will man einen Menschen finden, der zu einem passt, wenn man sich nicht unter Menschen begibt?
Finnlandfreundin
Meisterschreiberling

NBUC hat geschrieben: 19 Jun 2022 18:18
Maverick hat geschrieben: 19 Jun 2022 17:53
Seb-X hat geschrieben: 19 Jun 2022 17:16 1. und wiederholt: Es gibt bei dem Thema für mich kein warmes Umfeld - mal davon abgesehen, dass ich keine weiblichen Freunde habe.

Aber du kannst dir doch eines schaffen. Beispielsweise mit Hilfe von VHS-Kursen, Vereinen etc.
Genau das wäre ja schon einmal ein grundlegendes (und natürlich sinnvollerweise anzugehendes) Problem und nicht ein "kannst dir doch" - ne, kann (nach aktuellem Kenntnisstand) eben offenbar NICHT.

Das sind eben keine Selbstläufer wie hier angedeutet - doppelt für Leute die so depressiv eingeschränkt erscheinen wie Seb-X.
Selbstläufer sind das bei Vielen nicht, aber wenn man es nicht versucht, dann wird sich nichts ändern.

Eine Kollegin von mir hat während ihres Tagesklinikaufenthalts ihren jetzigen Partner getroffen. Auch das ist möglich, wenn man sich nicht davor verschließt, dass auch die Tagesklinik eine Möglichkeit ist, einen Partner zu finden.
Reinhard
Tippt schneller als der eigene Schatten
Ich bin ...: verdammt bissig.

Beitrag von Reinhard »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 25 Jun 2022 15:20 Wie will man einen Menschen finden, der zu einem passt, wenn man sich nicht unter Menschen begibt?

Dann ist Zeit zu erkennen, dass man es aufgeben sollte. :hierlang:
Make love not war!
Finnlandfreundin
Meisterschreiberling

NBUC hat geschrieben: 19 Jun 2022 18:43
Maverick hat geschrieben: 19 Jun 2022 18:25
NBUC hat geschrieben: 19 Jun 2022 18:18

Genau das wäre ja schon einmal ein grundlegendes (und natürlich sinnvollerweise anzugehendes) Problem und nicht ein "kannst dir doch" - ne, kann (nach aktuellem Kenntnisstand) eben offenbar NICHT.

Das sind eben keine Selbstläufer wie hier angedeutet - doppelt für Leute die so depressiv eingeschränkt erscheinen wie Seb-X.
Dass es ein Selbstläufer ist, habe ich nicht behauptet. Ich schaffe es seit über einem Jahr auch nicht mehr, mir ein (neues) warmes Umfeld aufzubauen.

Aber wenn man es gar nicht erst versucht und sich gar nicht erst für einen Zehner beispielsweise zum VHS-Kochen (oder etwas anderem) anmeldet und dort hingeht, dann wird es nie klappen.

Und die Anmeldung und die Teilnahme sind ja doch noch eine recht kleine Hürde.
Ein VHS-Kurs oder ein Verein sind auch noch lange kein warmes Umfeld.
Da habe ich zumindest auch schon viel "Kundschaftsmentalität" aber auch Cliquenwesen gesehen und dann musst du auch sonst noch zu den Leuten so passen und wenn das jetzt nicht nur eine soziale Übung sondern tatsächlich das "warme Umfeld" sein soll, müssen da dann auch noch passende Kandidat(innen)en vorhanden sein.
Das ist kein Grund nichts zu tun, aber solche Pauschal-Tipps frustieren und irgendwann reizen denke ich Leute, welche vor diesem Berg stehen (und ggf auch schon - vielleicht auch mehrfach - versucht haben) letztlich nur ohne Nutzen zu erzielen.
Dabei halte ich das immer noch für den - in Relation - gangbareren Weg als Kaltansprachen oder bei optischer Mittelmäßigkeit Onlinedating.

Ich war auch in einem warmen Umfeld letztlich erfolgreich, aber ich habe vorher genügen (34jahre lang) Umfelder gesehen, welche nicht gepasst haben bzw. die Chancen so rar verteilt waren, dass es eben diese Zeit gedauert hat.

Und während man niemandem eine persönliche Ideallösung verschreiben kann, sollten die "Tipps" mehr Inhalt haben als "mach doch einfach". So weit dass machen irgendwo nötig wäre, dürfte hier jeder Nichtneuling alleine aus dem Mitlesen allgemein gekommen sein und keiner die geratene Taube zugeflogen erwarten.
Aber das Problem sehe ich entsprechend nicht in Tschaka-Motivation sondern dem Aufzeigen von Wegen in einer Weise, welche nicht nur ein Schlagwort hinrotzen, sondern soviel Inhalt enthalten, dass Betroffene eine CHANCE haben, da ggf ein Bild zu finden, welches sie dann selbst weiter verwenden können.

Wäre ggf. eine Idee für ein eigenes Thema, wobei ich fast vermuten würde das gab es schon - aber bei der Suche hier ... :
"Wo habt ihr bereits potentiell warme Umfelder gesehen und eure Beurteilung dazu: Alter, Geschlechtsverteilung; Anforderungen, Chancen".
Man kann keinen Tipp für speziell eine Person angeben, zumal wenn man die Person garnicht kennt. Tipps in einem Forum, wo man eine Masse anspricht, können immer nur allgemein gehalten sein. Der Einzelne muss dann für sich selbst entscheiden, ob er den Tipp für sich nutzen kann oder nicht. Es sind immerhin nur Tipps und keine Verhaltensregeln für Situation X mit Voraussetzung Y.
Finnlandfreundin
Meisterschreiberling

Maverick hat geschrieben: 19 Jun 2022 21:50 Machst du denn mit den Leuten vom Kampfsport auch außerhalb noch etwas? Schlage doch mal vor, etwas trinken zu gehen und abseits zu machen? Oder mal Lasertag zu spielen statt Training o. ä.
Das finde ich auch wichtig, die Leute mal in anderen Situationen kennenzulernen.
Finnlandfreundin
Meisterschreiberling

Seb-X hat geschrieben: 19 Jun 2022 19:01
Maverick hat geschrieben: 19 Jun 2022 17:53 Aber du kannst dir doch eines schaffen. Beispielsweise mit Hilfe von VHS-Kursen, Vereinen etc.
Ich bin immer wieder erstaunt, wieviel Zeit und Energie die Menschen hier haben. Mein neuer Job ist schon anstrengend genug, dass ich überhaupt froh sein kann, mal wenigstens annähernd etwas wieder Entspannung haben zu können - grübel- und sorgenfrei geht diese sowieso nicht.
Ich gehe bereits zum Kampfsport. Dort sind auch Frauen. Und jetzt? Ich bin nicht der Typ, der sich nur regelmäßig innerhalb von Kreisen, in denen auch Frauen oft sind, bewegen muss, und schon klappt es irgendwann. Das weiß ich aus Erfahrung. Früher hatte ich attraktive Frauen im Freundeskreis, früher war ich oft auf Partys u.ä. unterwegs etc. Es wurde nie was draus und der Grund ist auch ganz einfach und wäre heute derselbe, dass es nicht klappt: keinen Mumm.
Das heißt, Möglichkeiten waren eigentlich da, aber der eigene Mut nicht.
Naja, war und ist bei mir ähnlich, wobei ich die Möglichkeiten meistens nicht sah. Manchmal machte eine Freundin mich darauf aufmerksam, aber ich hatte dann auch nicht den Mut, auf den entsprechenden Mann zuzugehen, wusste garnicht wie.
Einsamkeit_is_doof

Hallo :winken:
Finnlandfreundin hat geschrieben: 25 Jun 2022 15:20 Wie will man einen Menschen finden, der zu einem passt, wenn man sich nicht unter Menschen begibt?
Es dürfte wohl kein Weg daran vorbei führen, sich unter Leute zu begeben. Zumindest dann, wenn man Menschen in seinem Leben haben möchte.
Reinhard hat geschrieben: 25 Jun 2022 15:27

Kann man machen. Allerdings muss man sich dann auch im Klaren sein, dass man eben immer allein bleiben wird. Wenn man damit leben kann, dann kann man tatsächlich aufgeben. Nur sollte man dann auch aufhören zu jammern, dass man allein ist... :fessel:
Finnlandfreundin hat geschrieben: 25 Jun 2022 15:23 Eine Kollegin von mir hat während ihres Tagesklinikaufenthalts ihren jetzigen Partner getroffen. Auch das ist möglich, wenn man sich nicht davor verschließt, dass auch die Tagesklinik eine Möglichkeit ist, einen Partner zu finden.
Ich finde es immer wieder interessant, wo sich manche Paare kennenlernen. Chancen gibt es quasi überall. Man muss sie nur sehen und dann auch handeln. Wobei besonders letzteres ja für uns AB offenbar die größte Hürde ist. :sadman:
The Poet
Keiner schreibt schneller
Ich bin ...: offen für alles.

Beitrag von The Poet »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 25 Jun 2022 17:23 Chancen gibt es quasi überall.
Ja, beim Yatzee z.B. :lol: ... aber da hat man sie IIRC nur 1x pro "Spalte" (ein Chelm, wer hier jetzt Pöhses denkt pei tiesem Wort :mrgreen: ). ...muss man schon ziemlich fix sein, wenn man sie nutzen will.
Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 25 Jun 2022 17:23 Man muss sie nur sehen
Ja. Hürde 1 ... irgendwann sieht man halt keine mehr, weil man gemerkt hat... "es ist eh hoffnungslos mit mir". → ViciousCircle-Zustand A.

Oder es ist schon von Anfang an so... man geht durch die Stadt, sieht all die schönen Frauen und denkt: "And every single of them: Completely out of my league..." :sadman: → ViciousCircle-Zustand B

Das dumme ist, in ViciousCircle-Zustand B kommt man auch sehr gut von selbst rein, wenn man eine Weile in A ist. Und das befördert dann wiederum B und ... genau: Schon ist man in Meta-ViciousCircle-Zustand C.

C wie "Chillen gegen den eigenen Willen".

Bleibt nur, die Teufelskreise zu durchbrechen und dem Herrn Sa(gro)tan mal was zu Husten. Oder zu Gartenschlauchspritzen... der gute Mann (im Sinne von böser Mann) ist ja ein Herr der Unterwelt, wahrscheinlich mag der kaltes Wasser nicht so.
Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 25 Jun 2022 17:23 dann auch handeln. Wobei besonders letzteres ja für uns AB offenbar die größte Hürde ist. :sadman:
Ja. Hürde 2 ... und schon haben wir wieder jede Menge Gründe für Teufelskreise. :wuetend: (← Der dort, also dieser Anwärter auf eine Gehirnerschütterung, ist nicht auf dein Posting bezogen, sondern auf die allgemeine Seltsamkeit/Frustigkeit unserer Realität.
Hm... :gruebel: man sollte Smileys "@-taggen" können, um Missverständnisse zu vermeiden. ^^ Kein wichtiges Feature, aber wär ab und an ganz hilfreich, dann spart man sich eine meterlange erklärende Klammer dahinter. :mrgreen:
)

Wie kann es eigentlich sein, dass überhaupt jemand da draußen verpartnert ist? :lol:

Hatten die einfach mehr Glück im Leben, so dass sie nie in diese ViciousCircle-Zustände reingekommen sind? Haben die alle einfach ein sonnigeres Gemüt? Hat das Leben/der Gehörnte*⁾ sie weniger mit Mist beworfen? Haben sie den Mist zurückgeworfen und Herr Sa(gro)tan sieht jetzt aus wie Pizzamampf? Nur halt mit Mist, anstatt Pizza?

Naja, whatever... ich schwafel hier schon wieder Allerweltsweisheiten... Dinge die sowieso jeder weiß... dabei wollte ich doch dem Gehörnten was Pusten, äh, Husten, und jetzt ... bzw. morgen, weil jetzt viel zu müde, rausgehen auf die Piste und meinen neuen Anmachspruch testen ("Eene, mene, miste, ich monogame nicht, ich bigamiste!"). Mal schauen wie der ankommt :lach: .

____
*⁾ Der Gehörnte, von Hitze angeturnte... und ja, ich weiß, der ist nur eine Metapher. Bitte nicht alles so ernst nehmen, was ich schreibe, ich bin nur Hofnarr Hofpoet.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 25 Jun 2022 17:23
Kann man machen. Allerdings muss man sich dann auch im Klaren sein, dass man eben immer allein bleiben wird. Wenn man damit leben kann, dann kann man tatsächlich aufgeben. Nur sollte man dann auch aufhören zu jammern, dass man allein ist... :fessel:

Ne, ich lasse mir doch das Jammern nicht nehmen. :dont: Sonst habe ich ja gar keinen Lebensinhalt mehr. Kommt gar nicht in Frage. :shy:
Make love not war!
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

The Poet hat geschrieben: 25 Jun 2022 20:40 Wie kann es eigentlich sein, dass überhaupt jemand da draußen verpartnert ist? :lol:

Gute Frage. Liegt wohl daran, dass man umso wahrscheinlicher irgendwann verliebt wird (aktiv wie passiv), je mehr Zeit man mit jemand verbringt. Und die meisten Menschen verbringen ziemlich viel Zeit mit anderen Menschen. Und auch mit mehreren unterschiedlichen, die wiederum weitere mitbringen können, so steigt dann die Eintrittswahrscheinlichkeit eher quadratisch an als linear ... (vergleiche: das Geburtstagsparadox)
Make love not war!
Finnlandfreundin
Meisterschreiberling

Reinhard hat geschrieben: 25 Jun 2022 21:42
The Poet hat geschrieben: 25 Jun 2022 20:40 Wie kann es eigentlich sein, dass überhaupt jemand da draußen verpartnert ist? :lol:

Gute Frage. Liegt wohl daran, dass man umso wahrscheinlicher irgendwann verliebt wird (aktiv wie passiv), je mehr Zeit man mit jemand verbringt. Und die meisten Menschen verbringen ziemlich viel Zeit mit anderen Menschen. Und auch mit mehreren unterschiedlichen, die wiederum weitere mitbringen können, so steigt dann die Eintrittswahrscheinlichkeit eher quadratisch an als linear ... (vergleiche: das Geburtstagsparadox)
Da haben wir das warme Umfeld.
Finnlandfreundin
Meisterschreiberling

The Poet hat geschrieben: 25 Jun 2022 20:40
Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 25 Jun 2022 17:23 Chancen gibt es quasi überall.
Ja, beim Yatzee z.B. :lol: ... aber da hat man sie IIRC nur 1x pro "Spalte" (ein Chelm, wer hier jetzt Pöhses denkt pei tiesem Wort :mrgreen: ). ...muss man schon ziemlich fix sein, wenn man sie nutzen will.
Dann muss man fixer werden ;-) Das passiert aber nicht von alleine.
The Poet hat geschrieben: 25 Jun 2022 20:40
Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 25 Jun 2022 17:23 Man muss sie nur sehen
Ja. Hürde 1 ... irgendwann sieht man halt keine mehr, weil man gemerkt hat... "es ist eh hoffnungslos mit mir". → ViciousCircle-Zustand A.

Oder es ist schon von Anfang an so... man geht durch die Stadt, sieht all die schönen Frauen und denkt: "And every single of them: Completely out of my league..." :sadman:
Besser ist es, alles daran zu setzen, sie zu sehen. - Eigene Wahrnehmung hinterfragen, genau beobachten, wie Andere auf einen selbst zugehen, analysieren, ob es Unterschiede gibt. Und nicht nur Augen für die optisch Schönen haben, insbesondere wenn man selbst nicht dem Ideal derer entspricht. Es gibt auch innere Schönheit, die sieht man aber nicht so offensichtlich.
Einsamkeit_is_doof

Hi :winken:
Verdammt gute Frage. :brille1: :gruebel: Ich vermute mal, dass diese Leute nicht so verkopft an die Sache rangehen... :fessel:
Reinhard hat geschrieben: 25 Jun 2022 21:29 Ne, ich lasse mir doch das Jammern nicht nehmen. :dont: Sonst habe ich ja gar keinen Lebensinhalt mehr. Kommt gar nicht in Frage. :shy:
Nun ja, ab und zu tut Jammern ja auch mal ganz gut... :tanzen2:
Seb-X

Beitrag von Seb-X »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 25 Jun 2022 15:23Selbstläufer sind das bei Vielen nicht, aber wenn man es nicht versucht, dann wird sich nichts ändern.
Was genau heißt denn "es versuchen"? Du bleibst hier (absichtlich?) sehr ungenau.
Für mich bedeutet das: anstrengende Überzeugungsarbeit leisten, ohne Spaß, aber voller Versagensängste.
Gestern war ich auf einem Geburtstag. Um die Frauen habe ich einen großen Bogen gemacht. Genau deswegen.
Finnlandfreundin hat geschrieben: 25 Jun 2022 15:20 Ein warmes Umfeld sind nicht unbedingt Freunde. 
Nochmal: Es gibt da für mich kein warmes Umfeld.
Finnlandfreundin hat geschrieben: 25 Jun 2022 22:23 Dann muss man fixer werden  Das passiert aber nicht von alleine.
Richtig. Es ist harte Arbeit voller Konzentration und Wachsamkeit nötig. Spaß und Freude sind dann erstmal weit weg, im Gegensatz zu Versagensängsten. Im Kopf rattert es ständig, was man als nächstes sagen und tun sollte, ob dies oder jenes richtig oder falsch ist. Kein Wunder, dass viele Menschen ewig Single bleiben, denn ihr Leben ist auch sonst kein großer Spaß.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Maverick

Beitrag von Maverick »

Seb-X hat geschrieben: 26 Jun 2022 18:26 Gestern war ich auf einem Geburtstag. Um die Frauen habe ich einen großen Bogen gemacht. Genau deswegen.

Mit wie vielen Leuten habt ihr denn Geburtstag gefeiert? War das vom Kampfsport?

Kannst du generell nicht gut mit Frauen sprechen? Ich unterhalte mich generell sehr gerne und sehe auch nicht in jeder Frau eine mögliche Partnerin, sondern rede bei so Gelegenheiten einfach unverfänglich. Ohne die Erwartung, dass ich anstrengende Überzeugungsarbeit leisten muss.
Seb-X hat geschrieben: 26 Jun 2022 18:26 Nochmal: Es gibt da für mich kein warmes Umfeld.

War nicht vorgestern der Geburtstag ein warmes Umfeld?
Seb-X

Beitrag von Seb-X »

Maverick hat geschrieben: 27 Jun 2022 18:35
Sobald es um mehr als nur Freundschaftliches geht, gibt es kein warmes Umfeld mehr. Dann wird die Welt plötzlich wieder kalt.
Maverick hat geschrieben: 27 Jun 2022 18:35 Ich unterhalte mich generell sehr gerne und sehe auch nicht in jeder Frau eine mögliche Partnerin, sondern rede bei so Gelegenheiten einfach unverfänglich.
Tja, das ist bei mir anders. Dazu bin ich mittlerweile zu bedürftig. Dabei ginge es vorrangig nicht darum, ob wir zusammen passen würden, sondern ob ich überhaupt für sie in Frage käme, zumindest als attraktiv wahrgenommen würde.
Und generell unterhalte ich mich nicht mehr so gerne, egal ob mit Männern oder Frauen.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Finnlandfreundin
Meisterschreiberling

Seb-X hat geschrieben: 27 Jun 2022 19:06
Maverick hat geschrieben: 27 Jun 2022 18:35
Sobald es um mehr als nur Freundschaftliches geht, gibt es kein warmes Umfeld mehr. Dann wird die Welt plötzlich wieder kalt.
Ich glaube, du hast ein anderes Verständnis von einem warmen Umfeld. Wenn ich dich richtig verstehe, hört für dich das warme Umfeld auf, wenn es um mehr als was Freundschaftliches geht.
Zu einem warmen Umfeld gehören für mich alle Personen, die ich hin und wieder irgendwo sehe oder mich bewusst treffe. Da müssen nichtmal freundschaftliche Beziehungen bestehen, ich kenne die Menschen einfach, sie sind mir nicht ganz unbekannt.

Seb-X hat geschrieben: 27 Jun 2022 19:06
Maverick hat geschrieben: 27 Jun 2022 18:35 Ich unterhalte mich generell sehr gerne und sehe auch nicht in jeder Frau eine mögliche Partnerin, sondern rede bei so Gelegenheiten einfach unverfänglich.
Tja, das ist bei mir anders. Dazu bin ich mittlerweile zu bedürftig. Dabei ginge es vorrangig nicht darum, ob wir zusammen passen würden, sondern ob ich überhaupt für sie in Frage käme, zumindest als attraktiv wahrgenommen würde.
Und generell unterhalte ich mich nicht mehr so gerne, egal ob mit Männern oder Frauen.
Um sich erstmal nur mit Frauen zu unterhalten, muss es noch nicht darum gehen, ob man zusammen passt, ob man sich attraktiv findet oder ob man in Frage kommt. Bevor jeder die Entscheidung treffen kann, muss man erstmal sehen, dass der Andere überhaupt existiert.