Erkenntnis des Tages

Du hast etwas lustiges, merkwürdiges oder etwas witziges gesehen oder erlebt? Teile es gerne mit anderen Mitgliedern.
The Poet
Keiner schreibt schneller
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von The Poet »

=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
The Poet

Beitrag von The Poet »

halbkaputt hat geschrieben: 08 Jul 2022 14:39
The Poet hat geschrieben: 08 Jul 2022 13:16
halbkaputt hat geschrieben: 08 Jul 2022 07:34

Wärmepumpe?
ich hab mal jmd. auf Youtube gesehen, der das überschlagen hat. es ist effizienter, Gas in Strom umzuwandeln und dann mit einer Wärmepumpe zu heizen, als es zu verbrennen. man bekommt es der gleichen Menge Gas einfach mehr Energie!
Auch wenn das Gas 8x so viel kostet wie noch vor einem Jahr? :gruebel:

(Hab das auch noch nicht überschlagen/ausgerechnet... das mit der Wärmepumpe kam vom Volker Quaschning [und aus Interesse meinerseits], aber eher aus Gründen des Klimaschutzes, weniger wegen der Preise damals noch.)
soweit ich mich erinnere, ging es nicht um's Geld, sondern um den BTU output(der mit Strom aus Gas pro eingesetztem m³ Gas in Verbindung mit einer Wärmepumpe wohl höher ist als die Verbrennung). ist schon etwas her, dass ich das gesehen hab, aber ich hab mal etwas gegoogelt und hoffentlich die richtigen Videos gefunden(alles auf Englisch):
Aaaaah, jetzt.

Ich muss mich vorhin zwischen Tür und Angel irgendwie verlesen haben, dachte das ist eine Kritik an Wärmepumpen (dabei ist es umgekehrt - wenn ich dich richtig verstehe, war das eher eine Empfehlung/ein Denkanstoß), und hab dich in der Folge völlig falsch verstanden. (Weil ich wiederum mit "Erdwärme" eigentlich "Wärmepumpe mit Wärme aus der Erde" meinte - was natürlich was anderes ist als echte "Erdwärme", womit man ja im Allgemeinen Geothermie meint, sprich obendrein hab auch noch ich mich unglücklich ausgedrückt... :hammer: ...und so war der Missverständnis-Clusterfuck garantiert.)

Ergo: Vergiss den Kommentar "Auch wenn das Gas 8x so viel kostet wie noch vor einem Jahr?" ... das Physikalische an sich ist dann ja natürlich völlig preisunabhängig, auch wenn man mehr von der gasbetriebenen Wärmepumpe hat, je krasser der Gaspreis wird.

So oder so: Für ne Wärmepumpe fehlt hier an allen Ecken und Enden der Platz, das ist das Problem. Alter Ortskern, sprich weit und breit kein Platz für Bohrungen. :specht:

(Blieben evtl. noch Luftwärmepumpen... aber die sind halt nicht so effizient, leider...)
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen

Beitrag von oldfield2283 »

EDT: Heute wird mein Tag sein. Ich sehe, was nach dem 32767.Beitrag in diesem Thread passiert :sadwoman:
The Poet

Beitrag von The Poet »

oldfield2283 hat geschrieben: 08 Jul 2022 15:43 EDT: Heute wird mein Tag sein. Ich sehe, was nach dem 32767.Beitrag in diesem Thread passiert :sadwoman:
:gruebel: Du meinst, die Forums-Threadcounter-Subroutine ist evtl. in Excel VBA geschrieben? :mrgreen: Da hat ein Standard INT nämlich 16 Bits (signed, also maximal 2^15 - 1 = 32767 als obersten Wert).
oldfield2283

The Poet hat geschrieben: 08 Jul 2022 17:21
oldfield2283 hat geschrieben: 08 Jul 2022 15:43 EDT: Heute wird mein Tag sein. Ich sehe, was nach dem 32767.Beitrag in diesem Thread passiert :sadwoman:
:gruebel: Du meinst, die Forums-Threadcounter-Subroutine ist evtl. in Excel VBA geschrieben? :mrgreen: Da hat ein Standard INT nämlich 16 Bits (signed, also maximal 2^15 - 1 = 32767 als obersten Wert).
Ja ich warte schon fast ein Jahr darauf, solange wie ich hier angemeldet bin :)
Tania
Eins mit dem Forum
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.

Beitrag von Tania »

The Poet hat geschrieben: 08 Jul 2022 17:21 Da hat ein Standard INT nämlich 16 Bits (signed, also maximal 2^15 - 1 = 32767 als obersten Wert).
Also beim nächsten Beitrag wird es spannend .... :krank:
Karl von Kirsche
Gern gesehener Gast
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Beitrag von Karl von Kirsche »

Der Pfanner Eistee "Lemon-Lime" schmeckt so richtig besch...eiden. Im Abgang irgendwie nach Tannennadeln oder Wiedergekäutem. Wäre ich doch bloß bei Wildkirsche geblieben :fluchen:
An meinen Rüssel lasse ich nur Piña Colada und Mai Tai :schuechtern:
oldfield2283

Tania hat geschrieben: 08 Jul 2022 17:46
The Poet hat geschrieben: 08 Jul 2022 17:21 Da hat ein Standard INT nämlich 16 Bits (signed, also maximal 2^15 - 1 = 32767 als obersten Wert).
Also beim nächsten Beitrag wird es spannend .... :krank:
Ich will der Erste sein :D

Will es unbedingt zum ersten Mal machen, probieren, JETZT :cooler:
The Poet

Beitrag von The Poet »

Und, was ist passiert? Nix.

Voll öööööde :mrgreen:

Wobei, ich musste mich gerade im Forum neu anmelden (weil ich automatisch ausgeloggt wurde - gibt es da ein Time Limit an "max. count of weeks consecutively online"? :gruebel: ), vielleicht wurde also gerade die Matrix neugestartet :schwarzekatze: ... eben wegen einem Counter-Overflow (?). :mrgreen:
Reinhard
Tippt schneller als der eigene Schatten
Ich bin ...: verdammt bissig.

Beitrag von Reinhard »

The Poet hat geschrieben: 08 Jul 2022 19:39 Und, was ist passiert? Nix.

Wobei, ich musste mich gerade im Forum neu anmelden (weil ich automatisch ausgeloggt wurde - gibt es da ein Time Limit an "max. count of weeks consecutively online"? :gruebel: ), vielleicht wurde also gerade die Matrix neugestartet :schwarzekatze: ... eben wegen einem Counter-Overflow (?). :mrgreen:

viewtopic.php?f=22&t=27643 :hierlang:
Make love not war!
The Poet

Beitrag von The Poet »

Reinhard hat geschrieben: 08 Jul 2022 20:15
The Poet hat geschrieben: 08 Jul 2022 19:39 Und, was ist passiert? Nix.

viewtopic.php?f=22&t=27643 :hierlang:
Merci! :daumen:
uhu72
Begeisterter Schreiberling
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Beitrag von uhu72 »

Ich muss ein Scheiß-Typ sein, auf mich kacken sogar Vögel. Nunja, die Schirmmütze hat schlimmeres verhindert.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
The Poet

Beitrag von The Poet »

EdT 1: Isoliergrundierung klebt. Auf allem. Besser als Wandfarbe. Ich habe nicht nur das Brett, sondern auch meine Hände weiß lackiert :mrgreen:

EdT 2: Die Angst vorm Lackieren war völlig unbegründet. Am Ende war es deutlich einfacher als gedacht, deutlich schneller erledigt als gedacht, und hat sogar Spaß gemacht. :daumen: Morgen dann Runde 2, nach 24h Trocknungszeit.
The Poet

Beitrag von The Poet »

Ok, heute ist der Tag der multitudinalen Erleuchtung Erkenntnisse:

EdT 3: Das wäre die standesgemäße Tasse für Finger. :mrgreen:
Kalypso
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Beitrag von Kalypso »

Es gibt einen Roman mit dem Titel "Das Kind in mir will achtsam morden".
:lach:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Don Rosa

Beitrag von Don Rosa »

Nervige Fragen am Abend machen einen erfolgreichen Tag kaputt.
Tania
Eins mit dem Forum
AB-Status: mit AB befreundet

Beitrag von Tania »

Don Rosa hat geschrieben: 11 Jul 2022 22:15 Nervige Fragen am Abend machen einen erfolgreichen Tag kaputt.
Ich muss echt genauer lesen. Hab im Wort "Fragen" eben statt des g ein u gesehen .... :brille1:
Dennis
Ist kein Frischling mehr
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von Dennis »

Gekochter Reis ist heißer als er aussieht 🤦🏼‍♂️
:shylove: Liebestheorie hat mich getextmarkert :shylove:
Mannanna

Beitrag von Mannanna »

Dennis hat geschrieben: 12 Jul 2022 20:13 Gekochter Reis ist heißer als er aussieht 🤦🏼‍♂️
Wenigstens hast du welchen. Geh sparsam damit um...

Nachdem in Italien die Reisernte nun wohl ausfällt, wird Reis wohl zum nächsten Hamstergut.

Mal sehen: Im Hinterhof-Container sind nun eine Palette Mehl, ca. 1,5 Zentner Nudeln, 300 Liter Speiseöl, knapp 600 Rollen Klopapier und 2 m³ verschiedene Desinfektionsmittel. Wenn jetzt noch 400 Packungen Reis dazukommen, was kann man dann damit machen? Ich brauche vor dem Winter Platz für die Propangasflaschen... :gruebel:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Heathcliff

Beitrag von Heathcliff »

Mannanna hat geschrieben: 16 Jul 2022 11:20 eine Palette Mehl, ca. 1,5 Zentner Nudeln, 300 Liter Speiseöl, knapp 600 Rollen Klopapier und 2 m³ verschiedene Desinfektionsmittel. Wenn jetzt noch 400 Packungen Reis dazukommen, was kann man dann damit machen?
Aus dem Mehl, dem Öl und dem Reis feste Kügelchen produzieren und diese mit abgebrochenen Spaghetti spicken. Dann kannst Du, wenn die Russen kommen, sie mittels Klopapierkatapulten mit einem Hagel von "Morgensternen" begrüßen :mrgreen:
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)