Das wirst Du bei Linux extrem selten erleben.Mannanna hat geschrieben: ↑06 Nov 2022 18:47Als bekennender Computer-Depp kann ich eigentlich nur "Ja", "OK", "weiter" und "abbrechen" anklicksern und dann Blut und Wasser schwitzend warten und hoffen, daß auch wirklich was funktioniert. Für Linux bin ich garantiert zu doof, zumal dann, wenn irgendwas nicht kompatibel ist.Mit müden Augen hat geschrieben: ↑06 Nov 2022 12:14 Schön dass es Linux gibt... Wäre das keine Alternative für dich?
Ich ärgere mich über...
-
- Meisterschreiberling
- AB-Status: AB
- Ich bin ...: unfassbar.
- Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen
Re: Ich ärgere mich über...
Si vis pacem para bellum.
-
- Begeisterter Schreiberling
- Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
- Ich suche hier ...: PN Kontakte.
ich hbenutze Windows eher selten und hab gar kein System mit Win 11, aber ich kann mir nicht vorstellen dass es ein Problem ist. Windows 10 hat nur gemotzt, dass ausführbare Dateien aus dem Internet potenziell gefährlich sind und man doch aus dem Microsoft Store installieren soll, aber das konnte man wegklickenMannanna hat geschrieben: ↑06 Nov 2022 18:50Interessant. Läßt Win11 die Installation denn überhaupt zu? Oder heißt es dann dauernd "geht nicht", "nicht zulässig", "schwerer Ausnahmefehler im wir-lassen-nur-unseren-Dreck-zu-Modul" oder sowas?halbkaputt hat geschrieben: ↑06 Nov 2022 12:16wieso überhaupt MS Office? Libre Office existiert, ist kostenlos und bringt garantiert keinen Cloudzwang mit!Mannanna hat geschrieben: ↑06 Nov 2022 11:52 Microsoft Office einrichten: "Übergeben Sie ihr Leben an Microsoft" Will ich nicht. Kennwort eingeben: Habe ich nicht. Konto einrichten, Kennwort festlegen. *tipp, tipp, tipp... mitschreib* Bestätigungs-EMail. Einrichten, benutzen, Kennwort eingeben: Falsch, geht nicht.![]()
![]()
Kennwort ändern: Bestätigungs-EMail: Kennwort eingeben. Jetzt geht's, weiß der Geier, warum.![]()
Office benutzt, Datei speichern. Microsoft Kennwort eingeben. Aber ich will doch keine Cloud, ich will auf Festplatte... Nö, Kennwort eingeben.JA, SCHEISSE NOCH EINS!
![]()
Kennwort eingegeben. Ist das jetzt Cloud oder nicht?
Ich will mein altes Laptop zurück
Das von 2003 mit Windows XP
Da wußte man wenigstens halbwegs, was man tut.
-
- Meisterschreiberling
- AB-Status: Hardcore AB
Jain. Bei ganz neuer Hardware kann es schon mal zu Problemen kommen wenn $Hersteller keine Treiber oder wenigstens Doku anbietet damit die Community sich eigene Treiber schreibt. Aber das lässt sich mit etwas Recherche rausfinden. Ansonsten, sowas wie Linux Mint ist sehr einsteigerfreundlich, vieeeeel besser als der MS-Dreck (nicht nur in Sachen Dattelschutz) und im Zweifel, hey, im AB-Treff gibt es diverse Linuxer... Wir haben ja auch einen Linux-Thread.Versingled hat geschrieben: ↑06 Nov 2022 18:53Das wirst Du bei Linux extrem selten erleben.Mannanna hat geschrieben: ↑06 Nov 2022 18:47Als bekennender Computer-Depp kann ich eigentlich nur "Ja", "OK", "weiter" und "abbrechen" anklicksern und dann Blut und Wasser schwitzend warten und hoffen, daß auch wirklich was funktioniert. Für Linux bin ich garantiert zu doof, zumal dann, wenn irgendwas nicht kompatibel ist.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
-
- Meisterschreiberling
Ist mir noch nie unter gekommen.Mit müden Augen hat geschrieben: ↑06 Nov 2022 19:28Jain. Bei ganz neuer Hardware kann es schon mal zu Problemen kommen wenn $Hersteller keine Treiber oder wenigstens Doku anbietet damit die Community sich eigene Treiber schreibt.
Eben ...Mit müden Augen hat geschrieben: ↑06 Nov 2022 19:28 Aber das lässt sich mit etwas Recherche rausfinden. Ansonsten, sowas wie Linux Mint ist sehr einsteigerfreundlich, vieeeeel besser als der MS-Dreck (nicht nur in Sachen Dattelschutz) und im Zweifel, hey, im AB-Treff gibt es diverse Linuxer... Wir haben ja auch einen Linux-Thread.

-
- Keiner schreibt schneller
Tja.... Sagen wir es mal so: Um an sein Ziel zu gelangen, kämpft man sich durch den Wald. So war es in der Menschheit schon immer, warum sollte es im heutigen digitalen Zeitalter anders sein?...Mannanna hat geschrieben: ↑06 Nov 2022 11:52 ... alles rund um die Laptopeinrichterei![]()
![]()
Mit Internet verbinden: Kennwort eingegeben. Falsch, geht nicht. Aber ich hatte es doch extra notiert? Nochmal... Falsch, geht nicht. Äh...
Altes Laptop: Supi von selber, aber wie ist das Kennwort? Keine Ahnung.
Reset-Taste am Router gedrückt, Kennwort vom Router benutzt: Falsch, geht nicht. Groß/Kleinschreibung vieleicht? Kennwort eingegeben: Falsch, geht nicht. Altes Laptop: Supi von selber. Dürfte gar nicht, habe doch Reset-Taste gedrückt.Reset-Taste funktioniert vieleicht nicht?
Kann auch "Verbinden-Taste" am Router benutzen laut neuem Laptop. Geht.Aber was ist denn jetzt mein Kennwort? Ja, wenn man's wüßte...
![]()
![]()
Microsoft Office einrichten: "Übergeben Sie ihr Leben an Microsoft" Will ich nicht. Kennwort eingeben: Habe ich nicht. Konto einrichten, Kennwort festlegen. *tipp, tipp, tipp... mitschreib* Bestätigungs-EMail. Einrichten, benutzen, Kennwort eingeben: Falsch, geht nicht.![]()
![]()
Kennwort ändern: Bestätigungs-EMail: Kennwort eingeben. Jetzt geht's, weiß der Geier, warum.![]()
Office benutzt, Datei speichern. Microsoft Kennwort eingeben. Aber ich will doch keine Cloud, ich will auf Festplatte... Nö, Kennwort eingeben.JA, SCHEISSE NOCH EINS!
![]()
Kennwort eingegeben. Ist das jetzt Cloud oder nicht?
Ich will mein altes Laptop zurück
Das von 2003 mit Windows XP
Da wußte man wenigstens halbwegs, was man tut.
![]()
Wenn dereinst der arge Schnitter vor mir steht und meine Seele vom Körper lösen will mit seine Sense, werde ich ihm sagen: "Nun, bester Gevatter, erst Konto einrichten und Kennwort eingeben." Das könnte der Weg zur Unsterblichkeit sein...
Hygge/Kalsarikännit
Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
-
- AB-Status: AB Vergangenheit
- Ich bin ...: vergeben.
Diese schrecklichen Halsschmerzen sind wieder da.

'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
-
- Ich bin ...: offen für alles.
Eine 104-EUR-Erhöhung meiner KV-Beiträge. Damit sind wir jetzt bei... 620 EUR pro Monat ab Januar.
Das sind mehr als 50% (!) von meinem durchschnittlichen Budget. Für die Krankenversicherung!
Echt mal... alles Halsabschneider!
"Wechseln Sie zur HanseMerkur. Wird total günstig. Bei gleichen Leistungen."
Blabla... nix davon ist eingetreten... die Leistung ist SCHLECHTER (verglichen mit meinem Vortarif beim Vorversicherer, und der war schon schlechter als mein Tarif zu Studienzeiten) und teurer als mein letzter Allianz-Tarif sind sie auch noch!
Und ich komm aus der Sache nie wieder raus, weil wir ja seit einigen Jahren Krankenversicherungspflicht in DE haben -.-

Echt mal... alles Halsabschneider!

Blabla... nix davon ist eingetreten... die Leistung ist SCHLECHTER (verglichen mit meinem Vortarif beim Vorversicherer, und der war schon schlechter als mein Tarif zu Studienzeiten) und teurer als mein letzter Allianz-Tarif sind sie auch noch!
Und ich komm aus der Sache nie wieder raus, weil wir ja seit einigen Jahren Krankenversicherungspflicht in DE haben -.-

=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
-
- Meisterschreiberling

(Ich zahle 300€ PRO JAHR für die Zusatzversicherung, die staatliche Grundversicherung ist (für mich) kostenlos.

Bist Du selbständig oder warum bist Du in eine private Krankenversicherung gegangen?The Poet hat geschrieben: ↑09 Nov 2022 13:53 Eine 104-EUR-Erhöhung meiner KV-Beiträge. Damit sind wir jetzt bei... 620 EUR pro Monat ab Januar.Das sind mehr als 50% (!) von meinem durchschnittlichen Budget. Für die Krankenversicherung!
Echt mal... alles Halsabschneider!![]()
Und ich komm aus der Sache nie wieder raus, weil wir ja seit einigen Jahren Krankenversicherungspflicht in DE haben -.-![]()
-
- Ich bin ...: offen für alles.
Am Anfang war ich über meine Mutter mitversichert, die war Beamtin, daher in der Beihilfe + privat versichert, und da ich dann logischerweise auch privat versichert war (mit über sie), musste ich mich fürs Studium von der GKV-Versicherungspflicht befreien lassen (oder so ähnlich... hab's vergessen... zu lange her und eigentlich hat mich dieser Nonsense auch nie wirklich interessiert - unser zwei- bzw. dreigliedriges System ist ja sowieso völlig banane, mit der PKV und der GKV nebenläufig ... und dann für die Beamten noch ein drittes zusätzliches Absicherungssystem dazu (Beihilfe)... ehrlich, wer sich diesen Bullshit ausgedacht hat, gehört eigentlich standesrechtlich erschossen - macht doch EIN System, Leute, wird dadurch viel effizienter und auch günstiger - will nicht wissen, was man da an kognitiver Verrenkung und - rein praktisch - an Verwaltungsaufwand und damit auch Kostenstellen für irgendwelche Manager und sonstige Wichtigtuer sowie die ganzen buchführenden Stellen sparen kannPeter hat geschrieben: ↑09 Nov 2022 15:03Bist Du selbständig oder warum bist Du in eine private Krankenversicherung gegangen?The Poet hat geschrieben: ↑09 Nov 2022 13:53 Eine 104-EUR-Erhöhung meiner KV-Beiträge. Damit sind wir jetzt bei... 620 EUR pro Monat ab Januar.Das sind mehr als 50% (!) von meinem durchschnittlichen Budget. Für die Krankenversicherung!
Und ich komm aus der Sache nie wieder raus, weil wir ja seit einigen Jahren Krankenversicherungspflicht in DE haben -.-![]()

Und 2. gab es dann zwischenzeitlich ja irgendwann diese Gesetzesänderung (2009 IIRC), dass eine Krankenversicherungspflicht FÜR ALLE eingeführt wurde, nicht mehr nur eine GK-Versicherungspflicht für die Angestellten. (Vorher hätte ich die PKV wahrscheinlich einfach kündigen können, und wär den Kostenposten losgeworden. Jetzt geht das nicht mehr.)
Also nichts gegen eine allgemeine Möglichkeit zur Krankenversicherung (ob man das dann gleich als "Pflicht" ausführt, sollte man sich aber gut überlegen), ist ja ein hohes Gut, wenn man ins Krankenhaus gehen kann und die nicht erst fragen: "Und, wieviel Cash haben Sie dabei, *zwinkersmiley*? Reicht's für die Behandlung Ihres Herzkaspers, oder sollen wir Ihnen nur kurz die Zähne putzen, damit Sie wenigstens ohne Mundgeruch ins Jenseits übergehen?", wie es wahrscheinlich in diversen korrupten Shithole-Countries Bananenrepubliken ääääh "Ländern mit einer herausfordernden politischen und legislativen Struktur" ist, aber dann muss man sich die KV auch irgendwie LEISTEN können...

=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
-
Könnte es helfen, irgendeine kleine Festanstellung anzunehmen, bei der du weniger als 50000 € im Jahr verdienst, damit du in die GKV rutschen kannst? Muß ja nichts anspruchsvolles sein, halbtags oder so. Eben nur irgendwas, was du als Haupttätigkeit deklarieren kannst. Und deine anderen Jobs machst du dann "so nebenher".The Poet hat geschrieben: ↑09 Nov 2022 15:40Am Anfang war ich über meine Mutter mitversichert, die war Beamtin, daher in der Beihilfe + privat versichert, und da ich dann logischerweise auch privat versichert war (mit über sie), musste ich mich fürs Studium von der GKV-Versicherungspflicht befreien lassen (oder so ähnlich... hab's vergessen... zu lange her und eigentlich hat mich dieser Nonsense auch nie wirklich interessiert - unser zwei- bzw. dreigliedriges System ist ja sowieso völlig banane, mit der PKV und der GKV nebenläufig ... und dann für die Beamten noch ein drittes zusätzliches Absicherungssystem dazu (Beihilfe)... ehrlich, wer sich diesen Bullshit ausgedacht hat, gehört eigentlich standesrechtlich erschossen - macht doch EIN System, Leute, wird dadurch viel effizienter und auch günstiger - will nicht wissen, was man da an kognitiver Verrenkung und - rein praktisch - an Verwaltungsaufwand und damit auch Kostenstellen für irgendwelche Manager und sonstige Wichtigtuer sowie die ganzen buchführenden Stellen sparen kannPeter hat geschrieben: ↑09 Nov 2022 15:03Bist Du selbständig oder warum bist Du in eine private Krankenversicherung gegangen?The Poet hat geschrieben: ↑09 Nov 2022 13:53 Eine 104-EUR-Erhöhung meiner KV-Beiträge. Damit sind wir jetzt bei... 620 EUR pro Monat ab Januar.Das sind mehr als 50% (!) von meinem durchschnittlichen Budget. Für die Krankenversicherung!
) und war weiter privat versichert (als Student, also "günstig", ohne die Bildung von Altersrücklagen, weil PKV-Ausbildungstarife offenbar genau so günstiger gemacht werden - hätte einem ja auch mal jemand von den PKV-Beratern sagen können! -.-
)... naja, und 1. ist danach dann halt irgendwann mein Status geswitched von "Student" auf "Nicht-Student", und da ich dann nie sozialversicherungspflichtig beschäftigt war und vorher im Studium schon kleinere Jobs auf Rechnung gemacht hab, bin ich halt irgendwie in die Selbständigkeit gerutscht, ergo: Erneut bei der PKV geblieben.
Und 2. gab es dann zwischenzeitlich ja irgendwann diese Gesetzesänderung (2009 IIRC), dass eine Krankenversicherungspflicht FÜR ALLE eingeführt wurde, nicht mehr nur eine GK-Versicherungspflicht für die Angestellten. (Vorher hätte ich die PKV wahrscheinlich einfach kündigen können, und wär den Kostenposten losgeworden. Jetzt geht das nicht mehr.)
Also nichts gegen eine allgemeine Möglichkeit zur Krankenversicherung (ob man das dann gleich als "Pflicht" ausführt, sollte man sich aber gut überlegen), ist ja ein hohes Gut, wenn man ins Krankenhaus gehen kann und die nicht erst fragen: "Und, wieviel Cash haben Sie dabei, *zwinkersmiley*? Reicht's für die Behandlung Ihres Herzkaspers, oder sollen wir Ihnen nur kurz die Zähne putzen, damit Sie wenigstens ohne Mundgeruch ins Jenseits übergehen?", wie es wahrscheinlich in diversen korrupten Shithole-Countries Bananenrepubliken ääääh "Ländern mit einer herausfordernden politischen und legislativen Struktur" ist, aber dann muss man sich die KV auch irgendwie LEISTEN können...![]()
Oder hast du irgendwelche Schmankerl in deinem PKV-Vertrag, die man kündigen könnte? Krankenhaustagegeld, Chefarztbehandlung, Delfinschwimmen in der Karibik bei Psychoproblemen oder so was?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)
"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
-
- Meisterschreiberling
Ich ärgere mich ein wenig über die extrem schwankenden Preise bei Amazon. Hätte ich vor drei Tagen bestellt hätte ich ein paar Euro (nur ein paar Euro aber immerhin) gespart...
Außerdem ärgere ich mich über mein Leben, die Welt, das Universum usw (42).

Außerdem ärgere ich mich über mein Leben, die Welt, das Universum usw (42).

-
-
- Ich bin ...: verdammt bissig.
- Ich suche hier ...: Freunde.
Ja, ja. Beim dritten Date wird geb.....
Ein echter Pirat sticht auch in die Rote See. Oder wie war das?
Grief is just love with no place to go
gebastelt. Wenn man sich beeilt, dann kann man auch noch für dieses Jahr einen Adventskalender basteln.
...in das Rote Meer.Ein echter Pirat sticht auch in die Rote See. Oder wie war das?
-
- Ich suche hier ...: Freunde.
Stimmt. Das ist der korrekte deutsche Name

Grief is just love with no place to go
-
- Tippt schneller als der eigene Schatten
Jetzt stell dir erst mal vor, wie ärgerlich das für die Frauen ist.

Make love not war!
-
Mein Auto ist durch die HU gefallen.
Ich überlege noch, ob ich mich aufregen oder heulen soll.

Ich überlege noch, ob ich mich aufregen oder heulen soll.

-
- Meisterschreiberling
Beides wird zur Lösung des Problems leider nicht beitragen ...
-
Ich weiß ...Versingled hat geschrieben: ↑29 Nov 2022 20:13Beides wird zur Lösung des Problems leider nicht beitragen ...![]()
Meine Werkstatt hat bereits den Bericht bekommen und ich warte nun auf den Kostenvoranschlag.
Vermutlich reagiere ich dann so: