Erste Freundin mit über 40

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Erste Freundin mit über 40

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Hallo zusammen :winken:
Martin1988 hat geschrieben: 22 Dez 2022 12:06 Ich bin jetzt 34 und möchte auch eine jüngere Freundin so zwischen 20 und 30, aber es interessiert sich einfach keine Frau für mich, ob jünger, gleichaltrig oder älter, ich sehe einfach kaum Interesse.
Irgendwie verstehe ich nicht, warum viele ABs unbedingt eine Frau um die 20 haben wollen. Könnte es sein, dass man als AB gerne eine jüngere Freundin hätte, weil man es eben noch nie erlebt hat? Man hat halt als Jugendlicher nie mit einer 16-jährigen knutschen dürfen, man hat mit 20 nie eine gleichaltrige Freundin gehabt. Will man da vielleicht etwas nachholen bzw. glaubt etwas nachholen zu müssen? :gruebel:

Ich bin jetzt 37 und muss ehrlich sagen, dass ich zu einer Frau zwischen 20 und 30 auch nicht nein sagen würde. Klar, Frauen in den 20ern sind optisch attraktiv. Aber mir sind auch einige Frauen bekannt, die die 30 oder sogar die 40 schon überschritten haben und trotzdem äusserst attraktiv sind. Umgekehrt gibt es ja auch Frauen in den 20ern, die man nicht attraktiv findet. Ich glaube, wenn einen Amors Pfeil trifft, dann ist das Alter letztendlich sowieso nicht mehr so wichtig.

time4change hat geschrieben: 22 Dez 2022 13:17 Aber was, wenn man(n) NUR eine Frau/Paarbeziehung (zu ZWEIT) und keine Familie will?
Was wäre denn, wenn du eine Frau kennenlernen würdest, die genau dein Typ wäre und ihr beide euch ineinander verlieben würdet und du wüsstest, dass sie ein oder zwei Kind(er) hätte? Hättest du dann kein Interesse mehr an der Frau, obwohl ansonsten alles passt?
Für mich wären Kinder jetzt kein Hinderungsgrund, wenn ansonsten alles passt.
(bei meinen letzten beiden Dates mit Frauen Mitte 30 war deren Kinderwunsch-"Torschlusspanik" das Ausschlusskriterium)
Auch das wäre jetzt für mich auch kein so großes Problem. Im Gegenteil, ich würde mich freuen, eine Familie gründen zu können. Und meine Eltern würden sich sicher freuen, wenn sie endlich Großeltern werden würden.
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5433
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Erste Freundin mit über 40

Beitrag von Finnlandfreundin »

Tonylatsch hat geschrieben: 22 Dez 2022 08:40 Ma so nebenbei hier eben drauf gestoßen.
Denke is absoluter Schwachsinn. Klar kann man als 40 jähriger noch Frauen kennen lernen, die um die 20 sind. Kommt auch auf das eigene Erscheinungsbild an.
Das ist korrekt, keiner fragt bei einem Kennenlernen sofort nach dem Alter. Wer selbst optisch jünger aussieht, hat bessere Chancen bei Jüngeren, kann sogar sein, dass dort die Chancen noch besser sind als bei Gleichaltrigen. In meinem Bekanntenkreis ist ein Mann Anfang 30, der aber wie 20 aussieht. Er beklagte sich immer, dass keine Frau auf ihn steht. Jetzt hat er eine Freundin, die 22 ist. Sie passen zusammen. Sie dachte aber beim Kennenlernen eben auch, dass er in ihrem Alter ist.
Wer allerdings älter aussieht oder seinem Alter entsprechend muss dazu an jemanden geraten, der auf Ältere steht.
Wünscht man sich mit 40 aber nur 20jährige und Andere übersieht man komplett und sieht altersentsprechend aus, ist es schwieriger jemanden zu finden.

Das eigene Erscheinungsbild spielt meines Erachtens immer eine große Rolle.

Überspitzt dargestellt "Die Schöne und das Biest", wo rein die inneren Werte eine Rolle spielen, findet man nur in der fiktiven Literatur.

Martin1988 hat geschrieben: 22 Dez 2022 12:06 Das mag sein. Das Problem ist doch, wenn man mit 40 noch AB ist, wird das äußere Erscheinungsbild wohl eh nicht besonders attraktiv sein. Ich bin jetzt 34 und möchte auch eine jüngere Freundin so zwischen 20 und 30, aber es interessiert sich einfach keine Frau für mich, ob jünger, gleichaltrig oder älter, ich sehe einfach kaum Interesse.
Das äußere Erscheinungsbild ist meines Erachtens das kleinere Problem, eher das, was man sucht und selbst nicht mitbringt und an sich die Fähigkeit Interesse zu wecken.

Kaum Interesse heißt nicht kein Interesse und wenn Interesse da ist, liegt es an dir, das wahrzunehmen. Die Frage ist aber, möchtest du von den Interessierten nichts oder kannst du nicht darauf eingehen?

Martin1988 hat geschrieben: 22 Dez 2022 12:27 Sicher gibt es auch andere Gründe, warum jemand so lange single geblieben ist, nur in meinem Fall scheint es die äußere Attraktivität zu sein. Vielleicht gibt es auch noch andere Gründe, von denen ich nichts weiß. Frauen begründen ihr nein mir gegenüber nicht außer manchmal damit das sie schon einen Freund hätten und Männer sagen ich wäre nett und es wäre komisch, dass ich noch keine Freundin habe,
manche Männer sagen auch ich würde gut aussehen, aber das Gefühl habe ich irgendwie nicht. Mal sehen, was die Zukunft bringt, aufgeben möchte ich nicht, egal wie alt ich bin
Sollte es nur die äußere Attraktivität sein, dann musst du irgendwie in Erfahrung bringen, welcher Frauentyp auf dich stehen könnte. Aber ich bezweifle, dass die äußere Attraktivität das ausschlaggebende Problem ist.
Nett zu sein, reicht nicht, um attraktiv auf Andere zu wirken.
Und auch, dass Männer, die auf Frauen stehen, dich gutaussehend finden, heißt nicht, dass man attraktiv auf bevorzugte Frauen wirkt.
Auch ich bekam oft die Rückmeldung von Freunden, dass sie sich wundern, dass es mir so schwer fällt, jemanden kennenzulernen. Ich sähe doch ganz normal aus. Und dennoch blieb ich bis 38 Single. Ich bin auch immer davon ausgegangen, dass es meine Optik ist, dass ich zu dick sei, habe dabei aber nicht beachtet, dass ich bis Anfang 20 schlank war. Da habe ich mich aber noch nicht sonderlich für Männer interessiert bzw es war mir egal, ob ich einen Freund habe oder nicht.
Mittlerweile weiß ich, dass das Problem vielschichtig ist.
time4change hat geschrieben: 22 Dez 2022 13:17 Geschieden ist ja kein Problem...

Aber was, wenn man(n) NUR eine Frau/Paarbeziehung (zu ZWEIT) und keine Familie will?

Ist bei 20-jährigen i.a. Kein Thema...
(bei meinen letzten beiden Dates mit Frauen Mitte 30 war deren Kinderwunsch-"Torschlusspanik" das Ausschlusskriterium)
Gibt 30- und 40-jährige, die keine Kinder wollen bzw bei ü40 sind die Kinder teilweise schon aus dem Haus und spielen im alltäglichen Leben keine Rolle mehr. Das sind die, die bereits mit Anfang 20 Kinder wollten, auch die gibt es.
Martin1988
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 220
Registriert: 05 Apr 2022 18:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Erste Freundin mit über 40

Beitrag von Martin1988 »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 23 Dez 2022 06:47 Hallo zusammen :winken:
Martin1988 hat geschrieben: 22 Dez 2022 12:06 Ich bin jetzt 34 und möchte auch eine jüngere Freundin so zwischen 20 und 30, aber es interessiert sich einfach keine Frau für mich, ob jünger, gleichaltrig oder älter, ich sehe einfach kaum Interesse.
Irgendwie verstehe ich nicht, warum viele ABs unbedingt eine Frau um die 20 haben wollen. Könnte es sein, dass man als AB gerne eine jüngere Freundin hätte, weil man es eben noch nie erlebt hat? Man hat halt als Jugendlicher nie mit einer 16-jährigen knutschen dürfen, man hat mit 20 nie eine gleichaltrige Freundin gehabt. Will man da vielleicht etwas nachholen bzw. glaubt etwas nachholen zu müssen? :gruebel:

Ich bin jetzt 37 und muss ehrlich sagen, dass ich zu einer Frau zwischen 20 und 30 auch nicht nein sagen würde. Klar, Frauen in den 20ern sind optisch attraktiv. Aber mir sind auch einige Frauen bekannt, die die 30 oder sogar die 40 schon überschritten haben und trotzdem äusserst attraktiv sind. Umgekehrt gibt es ja auch Frauen in den 20ern, die man nicht attraktiv findet. Ich glaube, wenn einen Amors Pfeil trifft, dann ist das Alter letztendlich sowieso nicht mehr so wichtig.

Also bei mir sind es mehrere Gründe auf einmal. Es ist unter anderem tatsächlich auch das Bedürfnis etwas nachzuholen, was ich auch nicht schlimm finde, ich würde es halt gerne mal erleben eine jüngere Freundin zu haben. Es ist aber nicht nur das. Es ist auch das es oft besser passt, da ich auch eher kein Kinderwunsch habe und viele mit 30+ doch sehr gerne Kinder hätten. Der Lebensstil passt auch oft besser, ich gehe zum Beispiel auch gerne noch mal aus, viele ab 30+ werden doch schon eher ruhiger. Ich bin aber nicht festgelegt, also wenn da eine 35-Jährige ohne Kinderwunsch ist, die gerne auf Partys geht, viel Lebensenergie hat und sonst auch alles passt, sage ich bestimmt nicht nein. Aber meine Erfahrungen sind, dass es oft eben nicht passt und „Amors Pfeil“ hat mich bei gleichaltrigen oder älteren Frauen auch einfach noch nicht getroffen, bei einer 23-Jährigen in der Nachbarschaft dagegen schon, aber sie will nichts von mir wissen.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5433
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Erste Freundin mit über 40

Beitrag von Finnlandfreundin »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 23 Dez 2022 06:47 Hallo zusammen :winken:
Martin1988 hat geschrieben: 22 Dez 2022 12:06 Ich bin jetzt 34 und möchte auch eine jüngere Freundin so zwischen 20 und 30, aber es interessiert sich einfach keine Frau für mich, ob jünger, gleichaltrig oder älter, ich sehe einfach kaum Interesse.
Irgendwie verstehe ich nicht, warum viele ABs unbedingt eine Frau um die 20 haben wollen. Könnte es sein, dass man als AB gerne eine jüngere Freundin hätte, weil man es eben noch nie erlebt hat? Man hat halt als Jugendlicher nie mit einer 16-jährigen knutschen dürfen, man hat mit 20 nie eine gleichaltrige Freundin gehabt. Will man da vielleicht etwas nachholen bzw. glaubt etwas nachholen zu müssen? :gruebel:

Ich bin jetzt 37 und muss ehrlich sagen, dass ich zu einer Frau zwischen 20 und 30 auch nicht nein sagen würde. Klar, Frauen in den 20ern sind optisch attraktiv. Aber mir sind auch einige Frauen bekannt, die die 30 oder sogar die 40 schon überschritten haben und trotzdem äusserst attraktiv sind. Umgekehrt gibt es ja auch Frauen in den 20ern, die man nicht attraktiv findet. Ich glaube, wenn einen Amors Pfeil trifft, dann ist das Alter letztendlich sowieso nicht mehr so wichtig.
Ich finde heutzutage Männer auch häufig attraktiver, die Mitte 20 bis Ende 30 sind. Damit ist mein Geschmack zwar schon mitgealtert, aber eben nicht ganz so schnell wie ich, bin 40. Ob das etwas damit zu tun hat, dass ich mit 20 oder 25 oder 30 niemandem hatte, weiß ich nicht, fließt vielleicht mit ein. Ich denke, das hängt größtenteils damit zusammen, dass man in der Jugend nicht mitbekommen hat, wo man Chancen hat und wo nicht. Der Geschmack passt sich dann an. Als AB ist man nur Zuschauer von außen.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5433
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Erste Freundin mit über 40

Beitrag von Finnlandfreundin »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 23 Dez 2022 06:47
time4change hat geschrieben: 22 Dez 2022 13:17 Aber was, wenn man(n) NUR eine Frau/Paarbeziehung (zu ZWEIT) und keine Familie will?
Was wäre denn, wenn du eine Frau kennenlernen würdest, die genau dein Typ wäre und ihr beide euch ineinander verlieben würdet und du wüsstest, dass sie ein oder zwei Kind(er) hätte? Hättest du dann kein Interesse mehr an der Frau, obwohl ansonsten alles passt?
Für mich wären Kinder jetzt kein Hinderungsgrund, wenn ansonsten alles passt.
Ich glaube, wenn man Faktoren von vornherein ausschließt, dann sieht man diejenigen mit diesen Faktoren garnicht.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5433
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Erste Freundin mit über 40

Beitrag von Finnlandfreundin »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 23 Dez 2022 06:47 Auch das wäre jetzt für mich auch kein so großes Problem. Im Gegenteil, ich würde mich freuen, eine Familie gründen zu können. Und meine Eltern würden sich sicher freuen, wenn sie endlich Großeltern werden würden.
Kommt immer darauf an, was man selbst sucht. Wenn ein Mann mir heutzutage beim Kennenlernen gleich sagt, dass er definitiv keine Kinder möchte, dann fällt der aktuell gleich raus, weil ich mir noch ein Kind vorstellen kann.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Erste Freundin mit über 40

Beitrag von Reinhard »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 23 Dez 2022 11:14 Ich glaube, wenn man Faktoren von vornherein ausschließt, dann sieht man diejenigen mit diesen Faktoren garnicht.
Sowas wird zwar immer wieder behauptet, ich halte das trotzdem für unplausibel.
Insbesondere wenn es ein Merkmal ist, das man erst feststellt, wenn man sich denjenigen tatsächlich angesehen hat.
Make love not war!
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5433
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Erste Freundin mit über 40

Beitrag von Finnlandfreundin »

Reinhard hat geschrieben: 23 Dez 2022 16:33
Finnlandfreundin hat geschrieben: 23 Dez 2022 11:14 Ich glaube, wenn man Faktoren von vornherein ausschließt, dann sieht man diejenigen mit diesen Faktoren garnicht.
Sowas wird zwar immer wieder behauptet, ich halte das trotzdem für unplausibel.
Insbesondere wenn es ein Merkmal ist, das man erst feststellt, wenn man sich denjenigen tatsächlich angesehen hat.
Lernt man jemanden im Alltag kennen, bekommt man in der Regel die Lebensumstände schnell heraus. Passt einem etwas nicht, wird der Andere uninteressant.
Da liegt es am Einzelnen, ob er in der Lage ist, Abstriche zu machen.
blank pager
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 299
Registriert: 22 Nov 2022 12:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Erste Freundin mit über 40

Beitrag von blank pager »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 23 Dez 2022 11:17 Kommt immer darauf an, was man selbst sucht. Wenn ein Mann mir heutzutage beim Kennenlernen gleich sagt, dass er definitiv keine Kinder möchte, dann fällt der aktuell gleich raus, weil ich mir noch ein Kind vorstellen kann.
Sagt das ein Mann in der Tag schon beim (ersten) Kennenlernen? :gruebel: Da wäre ich auch als Frau sehr vorsichtig, solche Themen schon in der Kennenlernphase (z.B. nach 2-10 Kontakten) anzusprechen bzw. solche Aus-/Zusagen vom Mann als bare Münze zu werten.

Für mich persönlich ist es so, das ich mir grundsätzlich vorstellen kann, ein Kind mit einer Partnerin zu bekommen. Im Zweifel sage nicht aber nein, wenn mich eine Frau fragt. Aber, das hängt eben von einer Reihe von weiteren Punkten ab, die ich ganz sicher beim (ersten) Kennenlernen nicht eindeutig mit ja/nein beantworten kann und auch nicht werde, sondern die sich über die Zeit einer Beziehung bestätigen oder eben nicht. Da lasse ich mich als Mann sicherlich nicht nötigen von der Frau, einfach ja zu sagen, nur um in eine Beziehung zu kommen.
Denn, ein Kind zu bekommen (im biologischen Sinne) ist einerlei. Dieses Kind aber zu Erziehen zu einem mündigen Menschen eine ganz andere. Letzteres ist doch ein knapp 2 Jahrzehnte dauernder Prozess und da ich auch eher eine traditionelle Ansicht habe, was Familie angeht (Mann+Frau und diese müssen zumindest in dieser Zeit gut harmonieren um dem Kind Werte, Geborgenheit usw. zu vermitteln), ist das für mich ein Kapitel, den ich ganz sicher nicht schon in der Kennenlernphase diskutiere/anspreche.
Mir ist bewußt, dass es Frauen gibt, deren primäre Motivation für eine Beziehung der Kinderwunsch ist. Ganz besonders, wenn die Frau schon älter (35+ oder 40+) ist, keine Kinder hat, aber welche will und eben die "biologische Uhr der Frau tickt".
Etwas überspitzt formuliert, aber eigentlich braucht sie keinen Partner (aus den verschiedensten Gründen), aber sie weiß, ohne Mann kein(e) Kind(er) und will des Kinder kriegens wegen nur einen. Der Mann dient möglicherweise nur als Mittel zum Zweck. Ist das Kind da > tschüss.
Ich denke, das ist kein rein hypothetischer Fall, sondern kommt vor. Wie häufig, weiß ich nicht.

Ich bin im Leben mittlerweile sehr vorsichtig geworden, was den ersten Eindruck betrifft einerseits und den späteren Verlauf andererseits. Ganz besonders bei einer Beziehungsanbahnung, denn obwohl ich als AB meine 1. Beziehung angehe, bin ich gar nicht der Typ Mann/Mensch, der laufend hier "Abenteuer" oder Abwechslung sucht. Daher prüfe/sondiere ich vorher lieber genauer, als im Nachhinein Zorres zu haben. Das hängt wohl bedauerlicherweise mit meinen Erfahrungen, speziell in den letzten 10 Jahren interpersonell zusammen, Stichwort: Blendertum.
Mittlerweile kann ich sagen, dass ich Menschen kennenlernen durfte, die mir auf den ersten Blick eigentlich nicht wirklich sympatitsch gewesen sind und mein erster Eindruck nicht positiv war, aber sich dennoch eine langjährige Bekanntschaft entwickelte. Umgekehrt gilt es auch, also erster Eindruck top, aber danach flop.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Erste Freundin mit über 40

Beitrag von Egil »

blank pager hat geschrieben: 24 Dez 2022 08:37
Finnlandfreundin hat geschrieben: 23 Dez 2022 11:17 Kommt immer darauf an, was man selbst sucht. Wenn ein Mann mir heutzutage beim Kennenlernen gleich sagt, dass er definitiv keine Kinder möchte, dann fällt der aktuell gleich raus, weil ich mir noch ein Kind vorstellen kann.
Sagt das ein Mann in der Tag schon beim (ersten) Kennenlernen? :gruebel: Da wäre ich auch als Frau sehr vorsichtig, solche Themen schon in der Kennenlernphase (z.B. nach 2-10 Kontakten) anzusprechen bzw. solche Aus-/Zusagen vom Mann als bare Münze zu werten.

Für mich persönlich ist es so, das ich mir grundsätzlich vorstellen kann, ein Kind mit einer Partnerin zu bekommen. Im Zweifel sage nicht aber nein, wenn mich eine Frau fragt. Aber, das hängt eben von einer Reihe von weiteren Punkten ab, die ich ganz sicher beim (ersten) Kennenlernen nicht eindeutig mit ja/nein beantworten kann und auch nicht werde, sondern die sich über die Zeit einer Beziehung bestätigen oder eben nicht. Da lasse ich mich als Mann sicherlich nicht nötigen von der Frau, einfach ja zu sagen, nur um in eine Beziehung zu kommen.
Denn, ein Kind zu bekommen (im biologischen Sinne) ist einerlei. Dieses Kind aber zu Erziehen zu einem mündigen Menschen eine ganz andere. Letzteres ist doch ein knapp 2 Jahrzehnte dauernder Prozess und da ich auch eher eine traditionelle Ansicht habe, was Familie angeht (Mann+Frau und diese müssen zumindest in dieser Zeit gut harmonieren um dem Kind Werte, Geborgenheit usw. zu vermitteln), ist das für mich ein Kapitel, den ich ganz sicher nicht schon in der Kennenlernphase diskutiere/anspreche.
Ich schon. Mir geht es wie Finnlandfreundin. Eine Frau kann noch so toll sein, wenn sie Kinder ausschließt, bin ich nicht interessiert. Das heißt ja nicht, dass man gleich mit der Produktion loslegt, aber warum sollte man Zeit verschwenden mit einer Person, mit der eine dauerhafte Beziehung aus diesem Grund nicht möglich ist?
Etwas überspitzt formuliert, aber eigentlich braucht sie keinen Partner (aus den verschiedensten Gründen), aber sie weiß, ohne Mann kein(e) Kind(er) und will des Kinder kriegens wegen nur einen. Der Mann dient möglicherweise nur als Mittel zum Zweck. Ist das Kind da > tschüss.
Ich denke, das ist kein rein hypothetischer Fall, sondern kommt vor. Wie häufig, weiß ich nicht.
Nein, das ist kein hypothetischer Fall, leider.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14410
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Erste Freundin mit über 40

Beitrag von Tania »

blank pager hat geschrieben: 24 Dez 2022 08:37
Finnlandfreundin hat geschrieben: 23 Dez 2022 11:17 Kommt immer darauf an, was man selbst sucht. Wenn ein Mann mir heutzutage beim Kennenlernen gleich sagt, dass er definitiv keine Kinder möchte, dann fällt der aktuell gleich raus, weil ich mir noch ein Kind vorstellen kann.
Sagt das ein Mann in der Tag schon beim (ersten) Kennenlernen? :gruebel:
Ja, im Bereich Onlinedating ist das durchaus üblich. Da werden spätestens beim ersten Treffen die den Beteiligten wichtigen Eckpunkte abgeklärt.
Da wäre ich auch als Frau sehr vorsichtig, solche Themen schon in der Kennenlernphase (z.B. nach 2-10 Kontakten) anzusprechen bzw. solche Aus-/Zusagen vom Mann als bare Münze zu werten.
Warum? Wenn eine Frage für jemanden wichtig ist, dann sollte er/sie diese auch stellen. Und wenn die Antwort nicht zu den eigenen Vorstellungen passt, die Konsequenzen ziehen.

Wenn Du z.B. einen Job suchen würdest, der es Dir ermöglicht, Deine Miete zu bezahlen und Dein Essen zu kaufen, dann brauchst Du einen, der mindestens x€ netto einbringt. Würdest Du dann erstmal ein halbes Jahr arbeiten, bevor Du fragst, wie viel Lohn Du eigentlich bekommst, oder fragst Du gleich beim Vorstellungsgespräch? Und wenn der Arbeitgeber dann sagt, dass das Gehalt deutlich unter x€ liegt, oder dass er sich vielleicht irgendwann einmal in unbestimmter Zukunft vorstellen kann, Dir x€ zu zahlen, wenn denn Deine Leistung stimmt und die Firma genug Aufträge hat und sich die Energiepreise stabilisieren ... was tust Du dann? Einen Arbeitsvertrag unterschreiben (zumal einen, der es Dir verbietet, Dich anderweitig zu bewerben), oder zum nächsten Vorstellungsgespräch gehen?

Mir ist bewußt, dass es Frauen gibt, deren primäre Motivation für eine Beziehung der Kinderwunsch ist. Ganz besonders, wenn die Frau schon älter (35+ oder 40+) ist, keine Kinder hat, aber welche will und eben die "biologische Uhr der Frau tickt".
Etwas überspitzt formuliert, aber eigentlich braucht sie keinen Partner (aus den verschiedensten Gründen), aber sie weiß, ohne Mann kein(e) Kind(er) und will des Kinder kriegens wegen nur einen. Der Mann dient möglicherweise nur als Mittel zum Zweck. Ist das Kind da > tschüss.
Ich denke, das ist kein rein hypothetischer Fall, sondern kommt vor. Wie häufig, weiß ich nicht.
Denk mal logisch. Wenn eine Frau tatsächlich dringend ein Kind will, hat sie im Wesentlichen zwei Möglichkeiten: das Kind mit Partner aufziehen oder das Kind allein aufziehen.

Im ersten Fall wird sie - wie Finnlandfreundin - deutlich fragen, ob ein Mann Kinder will, und denjenigen nehmen, der sagt "Ja, unbedingt, Familie ist mir sehr wichtig". Im zweiten Fall fragt sie gar nicht erst - sie braucht den Mann ja eh nur kurz. Vielleicht klärt sie noch ab, ob der Herr in der Lage ist, Unterhalt zu zahlen und für das Jugendamt greifbar ist.

Die Variante "einen Partner suchen, den man nach erfolgreicher Zeugung wieder wegjagt" ist einfach ineffizient. Wozu mühsam eine Beziehung aufbauen, wenn sich das Ziel durch einen unkomplizierten ONS genauso gut erreichen ließe?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
blank pager
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 299
Registriert: 22 Nov 2022 12:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Erste Freundin mit über 40

Beitrag von blank pager »

Tania hat geschrieben: 24 Dez 2022 09:55 Ja, im Bereich Onlinedating ist das durchaus üblich. Da werden spätestens beim ersten Treffen die den Beteiligten wichtigen Eckpunkte abgeklärt.
Nun ja, manche Online-Dating Plattformen bieten die Möglichkeit an, dass man das ins eigene Profil schreibt bzw. anzeigen lässt.
Aber gut, die Erfahrung, dass im ersten Treffen bereits solche Themen diskutiert werden, habe ich selbst noch nie gemacht und auch in div. "Ratgebern" von Online-Dating als No-Go erläutert bekommen. Obwohl ich schon einige persönliche Dates hatte, die via Online-Dating zustande kamen. Keine einzige Frau hat mich da auf dieses Thema nur annähernd angesprochen, obwohl in meinen eigenen Profilen zu diesem Thema nichts steht.
Tania hat geschrieben: 24 Dez 2022 09:55 Wenn Du z.B. einen Job suchen würdest, der es Dir ermöglicht, Deine Miete zu bezahlen und Dein Essen zu kaufen, dann brauchst Du einen, der mindestens x€ netto einbringt. Würdest Du dann erstmal ein halbes Jahr arbeiten, bevor Du fragst, wie viel Lohn Du eigentlich bekommst, oder fragst Du gleich beim Vorstellungsgespräch? Und wenn der Arbeitgeber dann sagt, dass das Gehalt deutlich unter x€ liegt, oder dass er sich vielleicht irgendwann einmal in unbestimmter Zukunft vorstellen kann, Dir x€ zu zahlen, wenn denn Deine Leistung stimmt und die Firma genug Aufträge hat und sich die Energiepreise stabilisieren ... was tust Du dann? Einen Arbeitsvertrag unterschreiben (zumal einen, der es Dir verbietet, Dich anderweitig zu bewerben), oder zum nächsten Vorstellungsgespräch gehen?
Mag einerseits stimmen. Auf der anderen Seite ist es auch eine Frage der Ansprüche, die man hat/stellt. Pflege ich einen hohen Lebensstil (i.S. ich lebe auf hohem Fuße) braucht man klarerweise einen Job, der ein entsprechendes Einkommen bereit stellt. Aber, niemand muss einen solchen Lebensstil pflegen, denn zwischen Grundbedürfnissen und gehobenen Lebensstil liegt doch eine ordentliche Range dazwischen. Ich will hier nicht näher darauf eingehen, da jeder Mensch unterschiedliche Ansprüche hegt, aber das ist nun einmal sehr individuell verschieden. Bekanntlich ist das Entgelt nicht das alleinige Motiv eine berufliche Tätigkeit anzunehmen, wenngleich sicherlich eine wichtige.
Mag sein, dass ich in diesem Fall von meiner Perspektive ausgehe, aber in Jobs mit der jeweils verbundenen Gehaltsrange habe ich praktisch nie das Problem finanziell, dass es sich nicht ausgehen würde. Also, dass am Ende des Monats nichts vom Einkommen übrig bleibt. Ich konnte die vergangenen 20 Berufsjahre stets mit meinem Einkommen haushalten.
Egil hat geschrieben: 24 Dez 2022 09:53 Ich schon. Mir geht es wie Finnlandfreundin. Eine Frau kann noch so toll sein, wenn sie Kinder ausschließt, bin ich nicht interessiert. Das heißt ja nicht, dass man gleich mit der Produktion loslegt, aber warum sollte man Zeit verschwenden mit einer Person, mit der eine dauerhafte Beziehung aus diesem Grund nicht möglich ist?
Natürlich, jeder Mensch bewertet diesen Aspekt unterschiedlich. Die Frage ist für mich gewesen, inwiefern der Kinderwunsch als Voraussetzung für eine Beziehung angesehen wird.
Tonylatsch
Schaut ab und an vorbei
Beiträge: 23
Registriert: 17 Dez 2022 14:15
AB-Status: Softcore AB

Re: Erste Freundin mit über 40

Beitrag von Tonylatsch »

Darth Bane hat geschrieben: 22 Dez 2022 20:23
Tonylatsch hat geschrieben: 22 Dez 2022 08:40Klar kann man als 40 jähriger noch Frauen kennen lernen, die um die 20 sind. Kommt auch auf das eigene Erscheinungsbild an.
Und den Kontostand. V.I.P.-Status kann da zusätzlich auch ganz hilfreich sein.
kann sollte man sich aber nicht drauf verlassen.
also ich bin selber 40, mach schon seit ewig sport und werde oft 10-15 jahre jünger geschatzt.
arbeite auch als tennistrainer an der uni, da lernt man schnell studentinnen kennen
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Erste Freundin mit über 40

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Servus :winken:
Martin1988 hat geschrieben: 23 Dez 2022 09:04 Es ist unter anderem tatsächlich auch das Bedürfnis etwas nachzuholen, was ich auch nicht schlimm finde, ich würde es halt gerne mal erleben eine jüngere Freundin zu haben.
Irgendwie ist der Wunsch natürlich verständlich. Ich würde auch zu einer Frau in den 20ern nicht nein sagen.
Es ist aber nicht nur das. Es ist auch das es oft besser passt, da ich auch eher kein Kinderwunsch habe und viele mit 30+ doch sehr gerne Kinder hätten.
Ich glaube, dass man das so pauschal nicht sagen kann. Sicherlich gibt es auch Frauen mit Anfang 20, die sich schon Kinder wünschen. Umgekehrt kann es 40-jährige Frauen geben, die keine Kinder wollen.
Der Lebensstil passt auch oft besser, ich gehe zum Beispiel auch gerne noch mal aus, viele ab 30+ werden doch schon eher ruhiger. Ich bin aber nicht festgelegt, also wenn da eine 35-Jährige ohne Kinderwunsch ist, die gerne auf Partys geht, viel Lebensenergie hat und sonst auch alles passt, sage ich bestimmt nicht nein.
Das war das, was ich meinte. Es kommt halt immer auf den persönlichen Charakter der einzelnen Person an. Ich war zum Beispiel schon als Jugendlicher eher ruhig und war nie der Partygänger. Wahrscheinlich bin ich deshalb auch AB... :sadman:
Naja, jedenfalls kann es natürlich sein, dass man eine Frau um die Mitte 30 trifft, die sehr aktiv ist und gerne aus geht. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du deine Traumfrau findest. :vielglueck:
Finnlandfreundin hat geschrieben: 23 Dez 2022 11:17 Kommt immer darauf an, was man selbst sucht. Wenn ein Mann mir heutzutage beim Kennenlernen gleich sagt, dass er definitiv keine Kinder möchte, dann fällt der aktuell gleich raus, weil ich mir noch ein Kind vorstellen kann.
Ich frage mich gerade, ob ich das direkt beim kennenlernen einer Frau sagen würde. :gruebel: Also grundsätzlich würde ich mir schon ein oder zwei Kind(er) wünschen, ob ich das einer Frau aber direkt beim Kennenlernen sagen würde weiss ich nicht. Ob ich mir mit der Frau gemeinsamen Nachwuchs vorstellen kann, kann ich ja erst entscheiden, wenn man sich näher kennt.
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Erste Freundin mit über 40

Beitrag von time4change »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 23 Dez 2022 06:47
time4change hat geschrieben: 22 Dez 2022 13:17 Aber was, wenn man(n) NUR eine Frau/Paarbeziehung (zu ZWEIT) und keine Familie will?
Was wäre denn, wenn du eine Frau kennenlernen würdest, die genau dein Typ wäre und ihr beide euch ineinander verlieben würdet und du wüsstest, dass sie ein oder zwei Kind(er) hätte? Hättest du dann kein Interesse mehr an der Frau, obwohl ansonsten alles passt?
...
mit der Existenz der Kinder hätte ich kein Problem

ist halt nur die Frage, ob/wie sich deren PRÄSENZ in einer Beziehung vermeiden lässt?

ich empfinde gefühlt 70 % bis 90 % aller Kinder vor allem als nervig ...

--> wie sind die Chancen, mit einer Mutter regelmäßig/ausreichend/auch mal spontan Zeit ZU ZWEIT zu verbringen?
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Erste Freundin mit über 40

Beitrag von time4change »

blank pager hat geschrieben: 24 Dez 2022 08:37
Finnlandfreundin hat geschrieben: 23 Dez 2022 11:17 Kommt immer darauf an, was man selbst sucht. Wenn ein Mann mir heutzutage beim Kennenlernen gleich sagt, dass er definitiv keine Kinder möchte, ...
Sagt das ein Mann in der Tag schon beim (ersten) Kennenlernen? :gruebel: Da wäre ich auch als Frau sehr vorsichtig, solche Themen schon in der Kennenlernphase (z.B. nach 2-10 Kontakten) anzusprechen ...
kommt drauf an:

wenn man (und frau) einfach mal mit einer Urlaubsromanze anfangen will
(also die Frau, mit der ich mich treffe Interesse hat, einfach mal zwei oder drei Wochen mit mir durch die Lande zu ziehen und dabei mit mir "Spaß" zu haben)
--> alles weitere KANN, aber nix muß ... dann tausche ich mich lieber über Reiseziele usw. aus ...

wenn es aber um eine DAUERHAFTE Partnerschaft geht, dann sollte man sich auch über die jeweiligen Lebenspläne/-ziele/-träume austauschen ...
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5433
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Erste Freundin mit über 40

Beitrag von Finnlandfreundin »

blank pager hat geschrieben: 24 Dez 2022 08:37
Finnlandfreundin hat geschrieben: 23 Dez 2022 11:17 Kommt immer darauf an, was man selbst sucht. Wenn ein Mann mir heutzutage beim Kennenlernen gleich sagt, dass er definitiv keine Kinder möchte, dann fällt der aktuell gleich raus, weil ich mir noch ein Kind vorstellen kann.
Sagt das ein Mann in der Tag schon beim (ersten) Kennenlernen? :gruebel: Da wäre ich auch als Frau sehr vorsichtig, solche Themen schon in der Kennenlernphase (z.B. nach 2-10 Kontakten) anzusprechen bzw. solche Aus-/Zusagen vom Mann als bare Münze zu werten.

Für mich persönlich ist es so, das ich mir grundsätzlich vorstellen kann, ein Kind mit einer Partnerin zu bekommen. Im Zweifel sage nicht aber nein, wenn mich eine Frau fragt. Aber, das hängt eben von einer Reihe von weiteren Punkten ab, die ich ganz sicher beim (ersten) Kennenlernen nicht eindeutig mit ja/nein beantworten kann und auch nicht werde, sondern die sich über die Zeit einer Beziehung bestätigen oder eben nicht. Da lasse ich mich als Mann sicherlich nicht nötigen von der Frau, einfach ja zu sagen, nur um in eine Beziehung zu kommen.
Denn, ein Kind zu bekommen (im biologischen Sinne) ist einerlei. Dieses Kind aber zu Erziehen zu einem mündigen Menschen eine ganz andere. Letzteres ist doch ein knapp 2 Jahrzehnte dauernder Prozess und da ich auch eher eine traditionelle Ansicht habe, was Familie angeht (Mann+Frau und diese müssen zumindest in dieser Zeit gut harmonieren um dem Kind Werte, Geborgenheit usw. zu vermitteln), ist das für mich ein Kapitel, den ich ganz sicher nicht schon in der Kennenlernphase diskutiere/anspreche.
Mir ist bewußt, dass es Frauen gibt, deren primäre Motivation für eine Beziehung der Kinderwunsch ist. Ganz besonders, wenn die Frau schon älter (35+ oder 40+) ist, keine Kinder hat, aber welche will und eben die "biologische Uhr der Frau tickt".
Etwas überspitzt formuliert, aber eigentlich braucht sie keinen Partner (aus den verschiedensten Gründen), aber sie weiß, ohne Mann kein(e) Kind(er) und will des Kinder kriegens wegen nur einen. Der Mann dient möglicherweise nur als Mittel zum Zweck. Ist das Kind da > tschüss.
Ich denke, das ist kein rein hypothetischer Fall, sondern kommt vor. Wie häufig, weiß ich nicht.

Ich bin im Leben mittlerweile sehr vorsichtig geworden, was den ersten Eindruck betrifft einerseits und den späteren Verlauf andererseits. Ganz besonders bei einer Beziehungsanbahnung, denn obwohl ich als AB meine 1. Beziehung angehe, bin ich gar nicht der Typ Mann/Mensch, der laufend hier "Abenteuer" oder Abwechslung sucht. Daher prüfe/sondiere ich vorher lieber genauer, als im Nachhinein Zorres zu haben. Das hängt wohl bedauerlicherweise mit meinen Erfahrungen, speziell in den letzten 10 Jahren interpersonell zusammen, Stichwort: Blendertum.
Mittlerweile kann ich sagen, dass ich Menschen kennenlernen durfte, die mir auf den ersten Blick eigentlich nicht wirklich sympatitsch gewesen sind und mein erster Eindruck nicht positiv war, aber sich dennoch eine langjährige Bekanntschaft entwickelte. Umgekehrt gilt es auch, also erster Eindruck top, aber danach flop.
In der Vergangenheit habe ich insbesondere beim Onlinedating Männer "getroffen", die bereits im Account stehen hatten, dass sie keine Kinder wollen. Diese habe ich garnicht erst angeschrieben, da es mir schon immer wichtig war, dass er grundsätzlich Kinder möchte. Das heißt natürlich noch nicht, dass man auch zusammen ein Kind bekommt. Ob die Beziehung dafür reicht, merkt man erst, wenn man sich kennenlernt. Dennoch finde ich es fair, wenn man bereits im Profil drinstehen hat, ob man überhaupt Kinder möchte. Gleiches gilt, ob man eine Beziehung sucht oder nur was Lockeres. Natürlich nimmt man sich dadurch Chancen, aber auch Enttäuschungen.

Dass jemand grundsätzlich Kinder möchte, war mir mit 30 genauso wichtig wie heute mit 40.
Macht der Mann keine Angaben, aber er gefällt mir, lerne ich ihn kennen. Währenddessen kommt irgendwann auch das Thema Kinder. Bei meinen letzten beiden Beziehungsanbahnungen kamen wir nicht so weit, um das Thema anzusprechen.
Mein Ex konnte sich Kinder durchaus vorstellen, ihm war es aber auch wichtig, dass die Beziehung gefestigt ist. Das reichte mir.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5433
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Erste Freundin mit über 40

Beitrag von Finnlandfreundin »

blank pager hat geschrieben: 24 Dez 2022 10:23
Tania hat geschrieben: 24 Dez 2022 09:55 Ja, im Bereich Onlinedating ist das durchaus üblich. Da werden spätestens beim ersten Treffen die den Beteiligten wichtigen Eckpunkte abgeklärt.
Nun ja, manche Online-Dating Plattformen bieten die Möglichkeit an, dass man das ins eigene Profil schreibt bzw. anzeigen lässt.
Aber gut, die Erfahrung, dass im ersten Treffen bereits solche Themen diskutiert werden, habe ich selbst noch nie gemacht und auch in div. "Ratgebern" von Online-Dating als No-Go erläutert bekommen. Obwohl ich schon einige persönliche Dates hatte, die via Online-Dating zustande kamen. Keine einzige Frau hat mich da auf dieses Thema nur annähernd angesprochen, obwohl in meinen eigenen Profilen zu diesem Thema nichts steht.
Bei welchem Date das zur Sprache kommt, ist nach meiner Erfahrung unterschiedlich, hängt auch von der Intention ab. Bei meinem Ex war es vielleicht beim 7./8. Treffen. Er sprach von seiner Ex und sie hatte ein Kind mit in die Beziehung gebracht. Da konnte ich die Frage nach eigenem Kinderwunsch gut anbringen.
Bei dem 25jährigen, den ich nach meinem Ex kennengelernt hatte, störte mich der Altersunterschied. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er mit mir nach einer Beziehung suchte.
Bei dem Anderen passte die Chemie zwischen uns nicht. Diese Kennenlernphase endete schon nach dem 3. Treffen. Beide haben ich über Freunde kennengelernt (Geburtstagsfeier & abendlichen Essengehen).
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5433
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Erste Freundin mit über 40

Beitrag von Finnlandfreundin »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 24 Dez 2022 11:57 Ich frage mich gerade, ob ich das direkt beim kennenlernen einer Frau sagen würde. :gruebel: Also grundsätzlich würde ich mir schon ein oder zwei Kind(er) wünschen, ob ich das einer Frau aber direkt beim Kennenlernen sagen würde weiss ich nicht. Ob ich mir mit der Frau gemeinsamen Nachwuchs vorstellen kann, kann ich ja erst entscheiden, wenn man sich näher kennt.
Das ist richtig, aber online trifft man oft (so jedenfalls meine Erfahrung) Männer, die keine Kinder wollen und dies auch im Profil stehen haben. Genauso steht häufig auch drin, ob Kinder schon vorhanden sind. Konnte ich mir lange Zeit auch nicht vorstellen. Liegt aber an den negativen Erfahrungen von Freundinnen.

Es ist ein Unterschied, ob jemand grundsätzlich keine Kinder möchte oder wenn es passt schon.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5433
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Erste Freundin mit über 40

Beitrag von Finnlandfreundin »

time4change hat geschrieben: 24 Dez 2022 12:40
blank pager hat geschrieben: 24 Dez 2022 08:37
Finnlandfreundin hat geschrieben: 23 Dez 2022 11:17 Kommt immer darauf an, was man selbst sucht. Wenn ein Mann mir heutzutage beim Kennenlernen gleich sagt, dass er definitiv keine Kinder möchte, ...
Sagt das ein Mann in der Tag schon beim (ersten) Kennenlernen? :gruebel: Da wäre ich auch als Frau sehr vorsichtig, solche Themen schon in der Kennenlernphase (z.B. nach 2-10 Kontakten) anzusprechen ...
kommt drauf an:

wenn man (und frau) einfach mal mit einer Urlaubsromanze anfangen will
(also die Frau, mit der ich mich treffe Interesse hat, einfach mal zwei oder drei Wochen mit mir durch die Lande zu ziehen und dabei mit mir "Spaß" zu haben)
--> alles weitere KANN, aber nix muß ... dann tausche ich mich lieber über Reiseziele usw. aus ...

wenn es aber um eine DAUERHAFTE Partnerschaft geht, dann sollte man sich auch über die jeweiligen Lebenspläne/-ziele/-träume austauschen ...
Korrekt