Bin absolut dieser Meinung auch. Das Thema Ernährung ist eine starke Kopfsache, wenn nicht eine ausschließliche. Was esse ich wann wie viel?Siegfried hat geschrieben: ↑20 Nov 2022 07:31 In meinen Augen lügen sich beide Seiten nur was vor. Die meisten die behaupten alles essen zu können ohne zuzunehmen essen einfach im Schnitt weniger und haben einen anderen Umgang mit essen. Wer das behauptet soll sich einfach mal 3 Monate wie ein Strongman essen und dann will ich mal sehen wer da noch seine 50 oder 60kg hält.
Genauso wie die die alle möglichen Gründe vorschieben warum sie nicht abnehmen. Bei den meisten liegt es einfach daran zu viele Kalorien zu sich zu nehmen und nix anderes. Nehme ich die Leute und würde sie auf eine zwei Wochen Fastenkur mitnehmen wo es nur 2x am Tag eine Tasse Gemüsebrühe zu essen gibt will ich auch mal sehen wer da noch übrig bleibt der angeblich nix abnimmt.
Abnehmen ist 9x% reine Kopfsache die sich mit Bewegung zwar unterstützen lässt aber auch nur im geringen Maße.
Das sieht man ja auch daran das der größte Abnehm Erfolgskiller der JOJO Effekt ist weil nach gewisser Zeit, Tage, Wochen die meisten in alte Verhaltensmuster zurückfallen und sich das verlorene ganz schnell wieder anfuttern.
Der Kopf entscheidet ja auch wie der persönliche Umgang mit essen aussieht. Wie man sich z.B. bei negativen oder positiven Gefühlen verhält. Der eine bekämpft z.B. seine Einsamkeit oder Langeweile mit Hungern weil sie den Appetit verlieren während ein anderer vielleicht mit massivem Sport anfängt aber genauso kann es passieren das man die Gefühle mit essen bekämpft indem man sich mit Schokolade oder Chips auf der Couch vollfuttert oder auch alternativ anfängt zu saufen oder andere Drogen zu nehmen. Das Belohnungssystem im Gehirn kann auf viele unterschiedliche Reize Trainiert werden wo es mit Glücksgefühlen antwortet.
Es sind dann eben die Leute die einen normalen Umgang mit essen haben die mit den einfachen Tipps kommen "einfach weniger oder gesünder zu essen" weil sie selbst keine Probleme damit haben.... die Leute bei denen der Umgang gestört ist fühlen sich dann natürlich angepisst weil das bei ihnen nicht ohne weiteres funktioniert. Ebenso wie der AB der sich von normalen Leuten die keine Probleme bei der Partnerfindung haben anhören muss "einfach mal öfters weggehen, dann trifft man auch auf mögliche neue Partner" oder "einfach offen für Menschen zu sein dann ergibt sich automatisch irgendwo was". Bei dem AB funktioniert das halt auch nicht einfach mal weil alle möglichen Kopfdinge das verhindern auf "normalen" Niveau zu kommen.
Natürlich spielen eine ganze Reihe von weiteren Aspekten mit eine Rolle, aber jene der Energiebilanz ist eine zentrale. Ich sage gerne etwas sarkastisch zum Thema: auch von Salat kann man dick werden.
Die Bewegung erhöht den Energieverbrauch schlichtweg und dort setzen praktisch alle Diäten usw. an: Dass diese eben negativ ausfällt und der Körper somit aus den Speichern (=Fettgewebe) sich die Differenz holt. Simple formuliert.
Ich weiß, als schlanker Mann mit wenig Körperfett habe ich leicht reden in dieser Hinsicht.