Xiangni hat geschrieben: ↑20 Jan 2023 07:34
A) Wieso sollte das eine Verzweiflungstaktik sein? Jeder Mensch hat Themen, mit denen er sich nicht (gut) auskennt. Es ist doch keine Verzweiflungstaktik jemand anderem dazu fragen zu stellen.
Verzweiflungstaktik, wenn Frage auf Frage kommt in der Hoffnung irgendwo irgendwann einen Schnipsel zu finden, an den der Fragesteller andocken könnte.
Und was dann als Ausfragen oder "Verhör" dann ja offenbar nicht auf positive Resonanz stößt.
Finnlandfreundin hat das gut beschrieben: ein Gespräch sollte fliessend sein, kein Schlagabtausch. Es kann durchaus mal vorkommen, dass man bei einem Thema länger hängen bleibt und eine Person erzählt und die andere dazu Fragen stellt. Dafür kommt vielleicht später ein anderes Thema, wo die andere Person mehr darüber erzählt.
Sollte. Im Idealfall sollte auch keiner AB werden.
Hier sind wir bei den Fällen, wo es so nicht klappt und der Suche nach den Antworten zu den Fragen Warum und Wie besser machen.
Und da kommen eben keine Gegenfragen. Wie auch wenn die Initialseite schon nur Fragen aber keinen Inhalt dazu hat.
Umgekehrt hat die angesprochene/angepostete Seite ja noch gar keinen Anlass näheres Interesse zu haben jenseits der Erkenntnis, dass da jemand mit Initialinteresse ist.
Oder auf SBs bezogen- Blindkontakt ohne gegenseitige Likes.
Der Fragende soll interessiert sein an dem, was ihm sein Gegenüber erzählt resp. was es für sein Gegenüber bedeutet. Wenn ich Interesse an einer Person habe, möchte ich sie kennen lernen, mehr über sie erfahren. Möchte wissen, wofür sie sich interessiert, was sie über X und Y denkt und wie sie ihre Zeit verbringt. Das kann ich in einem Gespräch mit ihr herausfinden.
Dann müssten die Gefragtren erst einmal eine interessante Antwort geben oder eine, zu welcher der Fragende dann hätte etwas beizutragen hätte. Und die Gegenseite fragt in dieser Konstellation eben nicht!.
Oder hättest du z.B. schon persönliches Interesse und würdest solche Fragen stellen, wenn dich jemand so startend in einer SB kontaktiert oder an der Haltestelle anspricht?
Hoppala hat auch schon aufgezeigt, dass das Thema teilweise auch einfach ein Mittel zum Zweck ist. Wenn ich bspw frage: Und, was hast du dieses Wochenende gemacht?
A: Am Freitagabend war ich mit Freunden in einer Bar, Samstag im Training, Coiffeur, Essen bei meinen Eltern und abends noch an einer WG-Einweihungsparty. Und Sonntag den ganzen Tag auf der Piste.
--> dann habe ich zweierlei Dinge erfahren: 1. wie A sein Wochenende verbringt und was er gerne macht und 2. dass A sehr sehr aktiv ist.
B: habe am Sa den Vergaser meines Mantas neu eingestellt, damit der noch einmal über den Tüv kommt, danach zum Spiel meines Lokalvereins und den Sieg mit ein paar Kumpels gefeiert. Am So lange geschlafen, ne Dose Ravioli aufgemacht und am Nachmittag Counterstrike gespielt.
Dann hast du auch erfahren, was B macht und wo er am WE aktiv ist. Wird aber wohl deutlich anders eingestuft.
Aber Themen sind ja egal, er braucht doch bloß PrinceCharming sein (TM).
Oder eher weil er wohl typischerweise derjenige ist, der fragt: Was hast du denn für ein Auto. Du: Nen gelben Fiesta. Huh, der ist aber wartungsanfällig. Hattest du schon Probleme mit der Benzinpumpe? Du:Nein. Immer gut über den Tüv gekommen? Du: Jein, einmal musste ich nacharbeiten lassen. Wo hats du das denn machen lassen? ....
Oder C: Bin Zu Hause geblieben. DU: und wast hats du da gemacht? Hab am PC gezockt. Du: Was denn? Counterstrike. Du Was ist den dass für ein Spiel? Da schießt man in Missionen Leute ab. Alternativ nun eine minutenlange Nacherzählung der letzten Missionen etc. Du: Und was gegessen dabei? Ne Dose Ravioli: Du: scheint mir nicht allzu nahrhaft. Wieso denn Ravioli: Ist lecker und geht schnell ...
Und dir dann vorwerfen lassen, dass du nicht genügend persönliches Interesse gezeigt hättest.
B) Eben, ohne Gemeinsamkeiten geht es nicht weiter, auch mit Fragen nicht.
Das ist nicht das, was ich damit aussagen wollte.
Person A interessiert sich für Thema Makeup, Yoga und ihre Heimat Kolumbien.
Person B für Hunde, Weltall und Bier.
Person A und B sprechen zusammen. Für ein gutes, fliessendes Gespräch, sollten beide ein gewisses Interesse an den Themen des anderen zeigen.
[/quote]
Das fällt halt nicht vom Himmel und hängt von den jeweils verfügbaren Themen ab.
Wenn B sich nur für seine Themen interessiert und auch nichts zu den Themen von A wissen will, dann interessiert B sich ja folglich auch nicht für A. Stellt er hingegen Fragen wie: Warst du schon mal in Kolumbien, kannst du Spanisch, machst du schon lange Yoga, was gefällt dir daran, dann zeigt das Interesse. Vllt stellt sich im Verlaufe des Gesprächs heraus, dass B schon mal einen Sprachaufenthalt in Spanien gemacht hat und darum ein paar Sätze Spanisch kann. Und schon hast du eine Gemeinsamkeit gefunden.
Zuerst: Das Äquivalent zum, "Sprachaufenthalt in Spanien" gibt es offenbar nicht, sonst hätte das "Verhör" da ja Ernte getragen.
Ansonsten:
Und A fragt nichts nach Bier, interessiert sich also wohl nicht für B (oderangeblich gar generell für andere Menschen ) , oder ist das eine Einbahnstraße?
B hat Vorinteresse gezeigt´, indem er die bisher fremde Person A angesprochen hat. Ob da Potential ist für weiteres Interesse hätte das Gespräch zeigen sollen -> offenbar hier nicht.
Wenn B aber wegen was anderen immer noch Interesse hätte, würde er sich fragen: was ist schief gelaufen und was hätte er besser machen können (statt einfach nur mit dem Finger auf A zu zeigen und was von keinem Interesse an Mitmenschen zu brabbeln) .
Und siehe da:
"Am Freitagabend war ich mit Freunden in einer Bar, Samstag im Training, Coiffeur, Essen bei meinen Eltern und abends noch an einer WG-Einweihungsparty. Und Sonntag den ganzen Tag auf der Piste."
Hinweise->
(besser vorzeigbare?)Freunde haben, sich mit (besser angesagte?) Bars auskennen, einen (modernen?) Haarschnitt und ggf Rasur zulegen, wenigstens gehobene Ausdrucksformen pflegen (Coiffeur statt Friséur) wenn nicht gar entsprechenden Stil bezahlen können, (gute?) gestehende Beziehung zu den Eltern haben, noch mehr coole Leute kennen und leidenschaftlich Ski fahren.
-> bis auf die Eltern : LMS anzeigen!
Okay, wenn das nun tatsächlich so wäre/ist: Möchtest du denn eine solche Partnerin? Nein? Na also, dann hast du ja auch was gelernt. In der Regel wollen wir uns ja vom Gegenüber angenommen oder zumindest respektiert fühlen.
Ich habe Fälle mitbekommen, wo nach solchen missglückten Versuchen über den unqualifizierten Verehrer im Umfeld hergezogen wurde und auch direkt wird es einem ggf bereist angeknacksten Selbstvertrauen sicher nicht zuträglich sein, auch wenn so ein Gegenüber dann persönlich ausgeschlossen würde.
inVinoVeritas hat geschrieben: ↑20 Jan 2023 09:58
...
Ich sehe diese Themenfixierung als äußerst hinderlich an, in meiner Realität spielt das beim Kennenlernen einer neuen Frau auch kaum eine Rolle.
...
Und selbst wenn ich nun wirklich gar keine Lust habe über Yoga - auch nur indirekt - zu sprechen, macht die Persönlichkeit dieser Frau doch mehr als nur diese 3 Themengebiete aus und da findet sich immer was zum drüber sprechen!
Beispiele, wie man von X nach Y nach Z springt und eine lebendige Unterhaltung führt, obwohl man zunächst
keinerlei Gemeinsamkeiten (Hobbys, Interessen, etc.) festgestellt hat:
...
Das man so ausfragen kann (bis einer der beiden das abbricht) ist ja gesetzt. Trotzdem wird es offenbar nicht als Interesse gewertet sondern als Verhör, wenn du nicht selbst etwas interessantes beisteuern kannst und wird dann (teils zügig) von der befragten Person abgebrochen.
Und für den hier ja themenstiftenden mittelmässigen unerfolgreichen ansprechenden Mann ist ja die Hürde nicht das ausfragen, sondern das umgekehrt Interesse erzeugen, damit es nicht schnell wieder abgebrochen wird.
Beiden Beispielen gemein ist, dass - so jedenfalls meine Erfahrung - sich hier beide Gesprächspartner aktiv einbringen können, denn das soll natürlich kein Interview werden. Bei all diesen Fragen kommen ja auch Gegenfragen und wahrscheinlich bleibt man sowieso zwischendrin bei irgendetwas länger hängen, weil das gerade für beide spannend ist.
Nein, die kommen da bei den traditionell Erfolglosen typischerweise nicht, weil das Startinteresse schon meist einseitig ist.
Und nur mit Fragen erzeugt das eben kein Gegeninteresse - außer vielleicht bei Narzisten, die eh denken das einzige Interessante in der Welt sind sie selbst.
Das werden damit auch keine 1-2 Stunden, sondern -wenn er nicht direkt schon auf Granit beißt - 2-3 Minuten/Nachrichten.
Und wenn Unattraktive/Uninteressante flirtig werden, heißt das dann schmierig bis übergriffig und nicht charmant.
Um nochmal den Bogen zum Thread-Thema zu schlagen: "mittelmäßig" sind die allermeisten Menschen, denn nur eine Minderheit ist unterdurchschnittlich bzw. überdurchschnittlich (Gaußsche Glockenkurve).
Was allen "durchschnittlichen" Menschen gemein ist: sie haben einen Job, sie haben Wünsche, sie wohnen irgendwo aus irgendeinem Grund, etc. -> man kann mit jedem derartige Gespräche führen und jenachdem wie sich das entwickelt, kann es dann sehr spannend werden.
Die Mittelmäßigkeit ist nicht spannend. Die Anfrageseite trifft hier typischerweise auf einen entsprechend weniger interessierten Gegenpart und muss dieses Interesse an der eigenen Person erst einmal erzeugen.
Und nebenbei wird vorangegangener Rapport ja als Vorbedingung gesetzt (siehe auch der andere Faden zu dem Video) bevor Leute sich mit der Behandlung persönlicherer Fragen wohl fühlen.
Genau das wie man für andere erst einmal Interessant wird, ist dann die Kernfrage.
Und wie Xiagnis Post zeigt, beginnt es (zumindest kalt) wieder mal mit LMS: kenne tolle Leute und angesagte Orte, habe einen gehobenen Lebensstil und machte hippe Sportarten.