Um Spaß im Leben? Wann denn wirklich? Genau, nie.

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Hoppala
Meisterschreiberling

Re: Um Spaß im Leben? Wann denn wirklich? Genau, nie.

Beitrag von Hoppala »

Seb-X hat geschrieben: 13 Feb 2023 09:57
Hoppala hat geschrieben: 09 Feb 2023 12:06 Neugier.
Die habe ich aber nicht.
Ich widerspreche.
Ohne Neugier kann mensch nicht leben. Du bist sicher nicht auf alles neugierig, aber auf mindestens einiges.
Allei schon dass du hier schriebst und uvor offenbar anderer Leute Beiträge liest. Ohne ein gewisses Maß Neugier würde das nciht passieren.
Es geht darum, die Neugier auch für das zu mobilisieren, was dir "Zwang und Leid" im Leben verringern könnte.

Du nimmst dir mit diesen eindeutig irrealen Glaubenssätzen selbst die Optionen.
Seb-X hat geschrieben: 13 Feb 2023 09:57 nur der Satz "Man muss ja was machen, denn durch Nichtstun wird es nicht besser".
Dann streich den Satz und sag: "Ich mach was, weil es mir Freude macht oder mindestens das Ergebnis mein Leben schöner macht. (Klasse Ding!)"
Wenn es nur um so einen Satz geht ... das ist schnell geändert.
Seb-X hat geschrieben: 13 Feb 2023 09:57 Erkläre doch bitte, wie man sonst ohne Lust und Neugier zu neuen Erfahrungen kommt, die einen innerlich spürbar und nachhaltig verbessern.
Ich kann dir nicht erklären, was es wegen fehlender Gurndlagen "ohne Lust und Neugier"´nichtt geben kann. Ohne Lust und Neugier würde schon der Gedankle "was nachhaltig verbessern" existieren.
Hoppala hat geschrieben: 09 Feb 2023 12:06 Dieses ständige Sichselbstwidersprechen. "Ich hab keine Lust" "Ich will". Eins von beidem geht nur.
Was reitest du immer auf Widersprüchen rum?
1 ist 1 und nicht 2.
Wer immer wieder 1 = 2 denkt und schon ganz verzweifelt ist, weil er beständig Rechnungen falsch bezahlt, verklagt wird, sein Leben in Trümmer fällt, die anderen Leut bei seinem Erscheinen die Hände vors Gesciht schlagen usw usf., aber stetig neue "Argumente" für 1 = 2 erfindet,
der muss halt darauf hingewiesen werden (oder besser: sich selbst darauf hinweise), dass da ein evetuell kleiner, aber massiv entscheidender Fehler vorliegt; und daran alle "Argumente" der Welt nichts ändern. Der Widerspruch im eigenen Denken weist einen dauraf hin. Mit dem Erkennen des Fehlers ist man einen Schritt weiter zu künftig besserem Verhalten.

Die Ursache für den Fehler liegt meistens noch "tiefer". Aber erst mal muss der Fehler anerkannt werden. Du reproduzierst m mit einer erstaunlichen Vehemenz 1 = 2. Jetzt willst du dich sogar dagegen wehren, dass man dir mitteilt, dass das nicht sein kann?

Was zwingt dich zu so irrationalem, selbstdestruktivem Fühlen und Denken?
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Undomiel

Beitrag von Undomiel »

Volta hat geschrieben: 13 Feb 2023 13:44 Es sind ja eher die Frauen, die den Anspruch haben, dass ihr potentieller Partner superglücklich ist.
Und woher nimmst du diese Erkenntnis?
Eine Freundin hatte beispielsweise kürzlich jemanden kennengelernt, der sich ziemlich komisch benommen hat, immer wieder distanziert, Treffen abgesagt, tagelang nicht reagiert usw Das hat sich in den Wochen nach dem Zusammenkommen immer weiter gesteigert, bis sie ihn dann mal direkt darauf angesprochen hat. Daraufhin ist er dann mit der Sprache rausgerückt, dass er Depressionen hat. Woraufhin sie nicht Schluss gemacht hat. Trotz der kurzen Dauer der Beziehung war sie bereit das mit ihm durchzustehen. Letztlich war er es dann, der Schluss gemacht hat.
Cavia
Keiner schreibt schneller
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Beitrag von Cavia »

Seb-X hat geschrieben: 13 Feb 2023 16:55
Cavia hat geschrieben: 13 Feb 2023 16:48 Aber erst mit dem Leben anfangen, wenn eine Frau dich liebt? Das ist kein guter Rat. 
Was heißt denn "mit dem Leben anfangen"? Soll ich jeden Abend Party machen, wozu ich selbst am Wochenende gar keine Lust mehr habe? Erst letzten Samstag wieder abgesagt.
Auch das, was das du Leben nennst, bedeutet für mich Zwang. Für mich passt das nicht zusammen. Wie können es schöne Dinge sein, wenn man sich dazu zwingen muss? Ich finde es dann vermessen, von etwas wie "mit dem Leben anfangen" zu empfehlen. Was verstehst du darunter? Bei mir passt so was nicht rein.
Dann eben nicht.
Grief is just love with no place to go
Finnlandfreundin
Meisterschreiberling

Beitrag von Finnlandfreundin »

Cavia hat geschrieben: 13 Feb 2023 16:48 Aber erst mit dem Leben anfangen, wenn eine Frau dich liebt? Das ist kein guter Rat. 
Was heißt denn "mit dem Leben anfangen"? Soll ich jeden Abend Party machen, wozu ich selbst am Wochenende gar keine Lust mehr habe? Erst letzten Samstag wieder abgesagt.
Auch das, was das du Leben nennst, bedeutet für mich Zwang. Für mich passt das nicht zusammen. Wie können es schöne Dinge sein, wenn man sich dazu zwingen muss? Ich finde es dann vermessen, von etwas wie "mit dem Leben anfangen" zu empfehlen. Was verstehst du darunter? Bei mir passt so was nicht rein.
Suche dir etwas, was dir gefällt, was dir Spaß macht, worin du aufgehst. Was das genau für dich ist, kann dir hier keiner sagen. Das musst du selbst herausfinden.
Seb-X
Begeisterter Schreiberling
AB-Status: Softcore AB

Beitrag von Seb-X »

Hoppala hat geschrieben: 13 Feb 2023 16:58
Hoppala hat geschrieben: 09 Feb 2023 12:06 Neugier.
Die habe ich aber nicht.
Ich widerspreche.
Ohne Neugier kann mensch nicht leben. Du bist sicher nicht auf alles neugierig, aber auf mindestens einiges.
Allei schon dass du hier schriebst und uvor offenbar anderer Leute Beiträge liest. Ohne ein gewisses Maß Neugier würde das nciht passieren.
Es geht darum, die Neugier auch für das zu mobilisieren, was dir "Zwang und Leid" im Leben verringern könnte.

Du nimmst dir mit diesen eindeutig irrealen Glaubenssätzen selbst die Optionen.
Seb-X hat geschrieben: 13 Feb 2023 09:57 nur der Satz "Man muss ja was machen, denn durch Nichtstun wird es nicht besser".
Dann streich den Satz und sag: "Ich mach was, weil es mir Freude macht oder mindestens das Ergebnis mein Leben schöner macht. (Klasse Ding!)"
Wenn es nur um so einen Satz geht ... das ist schnell geändert.
Seb-X hat geschrieben: 13 Feb 2023 09:57 Erkläre doch bitte, wie man sonst ohne Lust und Neugier zu neuen Erfahrungen kommt, die einen innerlich spürbar und nachhaltig verbessern.
Ich kann dir nicht erklären, was es wegen fehlender Gurndlagen "ohne Lust und Neugier"´nichtt geben kann. Ohne Lust und Neugier würde schon der Gedankle "was nachhaltig verbessern" existieren.
Hoppala hat geschrieben: 09 Feb 2023 12:06 Dieses ständige Sichselbstwidersprechen. "Ich hab keine Lust" "Ich will". Eins von beidem geht nur.
Was reitest du immer auf Widersprüchen rum?
1 ist 1 und nicht 2.
Wer immer wieder 1 = 2 denkt und schon ganz verzweifelt ist, weil er beständig Rechnungen falsch bezahlt, verklagt wird, sein Leben in Trümmer fällt, die anderen Leut bei seinem Erscheinen die Hände vors Gesciht schlagen usw usf., aber stetig neue "Argumente" für 1 = 2 erfindet,
der muss halt darauf hingewiesen werden (oder besser: sich selbst darauf hinweise), dass da ein evetuell kleiner, aber massiv entscheidender Fehler vorliegt; und daran alle "Argumente" der Welt nichts ändern. Der Widerspruch im eigenen Denken weist einen dauraf hin. Mit dem Erkennen des Fehlers ist man einen Schritt weiter zu künftig besserem Verhalten.

Die Ursache für den Fehler liegt meistens noch "tiefer". Aber erst mal muss der Fehler anerkannt werden. Du reproduzierst m mit einer erstaunlichen Vehemenz 1 = 2. Jetzt willst du dich sogar dagegen wehren, dass man dir mitteilt, dass das nicht sein kann?

Was zwingt dich zu so irrationalem, selbstdestruktivem Fühlen und Denken?
Was soll ich mit jemanden diskutieren, der über mich immer alles besser weiß als ich, der seine Argumente immer als absolut und nicht als Meinung sieht und somit nur autoritär rüberkommen kann. Eins zu eins wie mein Vater: "Es gilt was ich sage immer als Faktum." Ja genau, so wird man selbstbewusster.
Ich habe keine Neugier. Punkt.

Und dass du mich für dumm hältst, beweist wieder mal dein letzter Absatz. Was soll das mit 1=1 usw.? Wie kann man nur so respektlos sein?
Ja, es bleibt kalter Perfektionismus, wenn man ein Leben ohne Widersprüche leben und immer rational denken soll.
Warum ich irrational denke? Weil alles brüchig ist und ich somit Angst habe. Angst, im Job nicht gut genug zu sein - und das kommt nicht von irgendwoher - oder Angst, nie mehr eine Freundin zu finden oder irgendwann zu alt dafür zu sein usw. Angst nimmt Rationalität. Und ich werde nicht die Schultern zucken. Es ist für mich nicht ok, nicht gut genug im Job zu sein. Das ist für mich eine wichtige Voraussetzung, um ein gutes Leben verdient zu haben. Das gibt's bei mir nicht nur, weil ich existiere.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Seb-X

Beitrag von Seb-X »

Cavia hat geschrieben: 13 Feb 2023 18:41
Dann eben nicht.
Das ist keine Antwort. Also nochmal: Soll ich mich jeden Abend zu Party zwingen? Wie zwingst du dich denn zum schönen Leben? Soll ich nicht mehr arbeiten gehen? So geschrieben ist der Satz für mich hohl. Darunter kann ich mir mit solch einer allgemeinen Formulierung nichts vorstellen.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
Seb-X

Beitrag von Seb-X »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 13 Feb 2023 18:46
Suche dir etwas, was dir gefällt, was dir Spaß macht, worin du aufgehst. Was das genau für dich ist, kann dir hier keiner sagen. Das musst du selbst herausfinden.
Ja, ich werde suchen, wenn ich Lust zum Suchen (und somit Ausprobieren) habe. Die ist momentan nicht gegeben. Und zwingen werde ich mich dazu nicht auch noch.

Wie sucht ihr denn danach, wenn ihr darauf keine Lust habt?
Cavia

Beitrag von Cavia »

Seb-X hat geschrieben: 13 Feb 2023 20:10 Das ist keine Antwort. Also nochmal: Soll ich mich jeden Abend zu Party zwingen? Wie zwingst du dich denn zum schönen Leben? Soll ich nicht mehr arbeiten gehen? So geschrieben ist der Satz für mich hohl. Darunter kann ich mir mit solch einer allgemeinen Formulierung nichts vorstellen.
Das ist die Antwort, die ausdrücken soll, dass ich dir nicht mehr zu sagen habe als das, was ich gesagt habe. Ich verschwende ungern unnötige Energie. Es ist dein Leben und du bist verantwortlich.

Es haben sich schon sehr viele Leute hier mit dir beschäftigt. Aber du zeigst kein bisschen Dankbarkeit für die Zeit und die Gedanken, die dir gewidmet wurden.

Ich habe chronische Erkrankungen und chronische Schmerzen. Und ich war fast mein ganzes Leben allein und hatte genug Liebeskummer für mehrere Leben. "Schön" ist momentan nicht mein Anspruch.
Seb-X

Beitrag von Seb-X »

Cavia hat geschrieben: 13 Feb 2023 20:47
Seb-X hat geschrieben: 13 Feb 2023 20:10 Das ist keine Antwort. Also nochmal: Soll ich mich jeden Abend zu Party zwingen? Wie zwingst du dich denn zum schönen Leben? Soll ich nicht mehr arbeiten gehen? So geschrieben ist der Satz für mich hohl. Darunter kann ich mir mit solch einer allgemeinen Formulierung nichts vorstellen.
Das ist die Antwort, die ausdrücken soll, dass ich dir nicht mehr zu sagen habe als das, was ich gesagt habe. Ich verschwende ungern unnötige Energie. Es ist dein Leben und du bist verantwortlich.

Es haben sich schon sehr viele Leute hier mit dir beschäftigt. Aber du zeigst kein bisschen Dankbarkeit für die Zeit und die Gedanken, die dir gewidmet wurden.

Ich habe chronische Erkrankungen und chronische Schmerzen. Und ich war fast mein ganzes Leben allein und hatte genug Liebeskummer für mehrere Leben. "Schön" ist momentan nicht mein Anspruch.
Dann mir lieber nochmal ein schlechtes Gewissen machen. Hat auf jeden Fall funktioniert.
Cavia

Beitrag von Cavia »

Seb-X hat geschrieben: 13 Feb 2023 20:54

Dann mir lieber nochmal ein schlechtes Gewissen machen. Hat auf jeden Fall funktioniert.
Es dreht sich alles immer nur um dich. Interessiert es dich auch mal, wie es anderen geht??
Seb-X

Beitrag von Seb-X »

Cavia hat geschrieben: 13 Feb 2023 20:58
Seb-X hat geschrieben: 13 Feb 2023 20:54

Es dreht sich alles immer nur um dich. Interessiert es dich auch mal, wie es anderen geht??
Ja, sehr. Bei Menschen, die ich gut kenne oder wirklich kennenlernen will. No offense.
Hoppala
Meisterschreiberling

Beitrag von Hoppala »

Seb-X hat geschrieben: 13 Feb 2023 20:07 Was soll ich mit jemanden diskutieren, der über mich immer alles besser weiß als ich, der seine Argumente immer als absolut und nicht als Meinung sieht und somit nur autoritär rüberkommen kann.
Bist du ein Mensch? Falls ja, sind damit einige gesicherte, nicht-personalisierte Fakten verbunden. Das ist nur dann "besser wissen", wenn jemand anders diese Fakten ignoriert oder leugnet.
Es mag ja sein, dass die Erdanziehung eine "autoritäre Kraft" ist. Aber sie wirkt nunmal und ist "as is" nicht diskutabel.
Im übrigen sind diene Verallgemeinerungen ("Immer") falsch. Wie du leicht nachlesen kannst - sofern du nicht autoritär und zu deinem eigenen Schaden von deinen Irrtümern überzeugt bleiben willst
Seb-X hat geschrieben: 13 Feb 2023 20:07 Eins zu eins wie mein Vater: "Es gilt was ich sage immer als Faktum."
Genau so agierst du! Offenbar auch dir selbst gegenüber.
Ganz egal, wie irreal oder widersprüchlich. "Es gilt, was du sagst."
Seb-X hat geschrieben: 13 Feb 2023 20:07 Und dass du mich für dumm hältst, beweist wieder mal dein letzter Absatz. Was soll das mit 1=1 usw.? Wie kann man nur so respektlos sein?
Wieso dumm? Stimmt 1=1 nicht?
Du bist derejenige, der seine Widersprüche verteidigen will.
Seb-X hat geschrieben: 13 Feb 2023 20:07 Ja, es bleibt kalter Perfektionismus, wenn man ein Leben ohne Widersprüche leben und immer rational denken soll.
Das mag sein. Aber wer erwartet das von dir? Ich ganz sicher nicht.
Aber Widersprüche erkennen und da rational denken, wo es sinnvoll ist: das wäre doch ganz gut,. oder nicht?
Seb-X hat geschrieben: 13 Feb 2023 20:07 Weil alles brüchig ist und ich somit Angst habe.
Das ist eine wichtige Erkenntnis. Es würde sicher lohnen, der näher nachzuforschen.
Wie reagierst du auf die Angst? Indem du ihr folgst und dich hetzen lässt? Oder in dem du versuchst, gegen sie anzugehen, und souverän zu agieren? Oder lähmt sie dich? Es kann auch Verschiedenes sein, was sich an verschiedenen Stellen deines Lebens/deines Verhaltens/deines Denkens bemerkbar macht.
Und woher stammt die Angst? Bist du in absehbarer Zukunft von schwerer Krankheit, Hunger, im Freien erfrieren o. ä. bedroht? Verfolgen dich Gewalttäter ? Wer (re)produziert diese Angst in dir immer wieder, so dass du sie nicht los wirst?
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Seb-X

Beitrag von Seb-X »

Hoppala hat geschrieben: 13 Feb 2023 22:28 Aber Widersprüche erkennen und da rational denken, wo es sinnvoll ist: das wäre doch ganz gut,. oder nicht?
Rational denken heißt bei mir, dass die Pflicht Vorrang hat, unabhängig von Lust oder Spaß.
Hoppala hat geschrieben: 13 Feb 2023 22:28 Du bist derejenige, der seine Widersprüche verteidigen will.
Ja, dabei bleibe ich auch. Widersprüche sind völlig normal. Wenn diese unbedingt ausmerzt sein müssen, ist das für mich Perfektionismus.
Zuletzt geändert von Seb-X am 14 Feb 2023 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Seb-X

Beitrag von Seb-X »

Hoppala hat geschrieben: 13 Feb 2023 22:28 Du bist derejenige, der seine Widersprüche verteidigen will.
Ja, dabei bleibe ich auch. Widersprüche sind völlig normal. Wenn diese unbedingt ausmerzt sein müssen, ist das für mich Perfektionismus.
Seb-X

Beitrag von Seb-X »

Hoppala hat geschrieben: 13 Feb 2023 22:28 Und woher stammt die Angst? Bist du in absehbarer Zukunft von schwerer Krankheit, Hunger, im Freien erfrieren o. ä. bedroht? Verfolgen dich Gewalttäter ? Wer (re)produziert diese Angst in dir immer wieder, so dass du sie nicht los wirst?
Genau das meine ich mit von oben herab. Es gibt doch keine reale Gefahr, also ist die Angst überflüssig. Wenn man sie weiterhin hat, also nicht ausschaltet, dann ist man ausschließlich selbst Schuld.
Und ja, eventuelle Arbeitslosigkeit in wenigen Monaten ist nicht unwahrscheinlich.
Volta
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Beitrag von Volta »

Hoppala hat geschrieben: 13 Feb 2023 16:39
"Aufgrund schlechter Erfahrungen nicht mehr zur Arbeit" ist zum Glück nur für einen kleinen Teil Erwachsene relevant.
Nun ja, ich das quasi 10 Jahre lang gemacht.
oldenburger89

Beitrag von oldenburger89 »

Hoppala hat geschrieben: 13 Feb 2023 22:28
Und woher stammt die Angst? Bist du in absehbarer Zukunft von schwerer Krankheit, Hunger, im Freien erfrieren o. ä. bedroht? Verfolgen dich Gewalttäter ? Wer (re)produziert diese Angst in dir immer wieder, so dass du sie nicht los wirst?
es gibt auch Ängste die all ohne das Auftreten können und die dann für den Betroffenen ganz real sind. Warum muss es denn gleich immer so ein Extrembeispiel sein? das liest sich so das man erst richtig Angst haben darf wenn hier ein Krieg ausbricht (was ja nun nicht mehr ganz so weit entfernt ist) oder eine andere Naturkatastrophe oder sonst was ausbricht.
Nein Ängste gibt es auch so.
Hoppala hat geschrieben: 13 Feb 2023 16:39
"Aufgrund schlechter Erfahrungen nicht mehr zur Arbeit" ist zum Glück nur für einen kleinen Teil Erwachsene relevant.
stimmt man kann es auch geschickter anstellen und einfach nur noch zur Arbeit hingehen aber nichts mehr machen. :D :hammer:
soll funktionieren.
Volta

Beitrag von Volta »

Undomiel hat geschrieben: 13 Feb 2023 17:24
Volta hat geschrieben: 13 Feb 2023 13:44 Es sind ja eher die Frauen, die den Anspruch haben, dass ihr potentieller Partner superglücklich ist.
"superglücklich" ist sicherlich übertrieben bzw. dumm ausgedrückt von mir, aber so etwas ähnliches liest man immer wieder, Beispiel:

viewtopic.php?p=1344918#p1344918

Ist ja auch verständlich.
Eine Freundin hatte beispielsweise kürzlich jemanden kennengelernt, der sich ziemlich komisch benommen hat, immer wieder distanziert, Treffen abgesagt, tagelang nicht reagiert usw Das hat sich in den Wochen nach dem Zusammenkommen immer weiter gesteigert, bis sie ihn dann mal direkt darauf angesprochen hat. Daraufhin ist er dann mit der Sprache rausgerückt, dass er Depressionen hat. Woraufhin sie nicht Schluss gemacht hat. Trotz der kurzen Dauer der Beziehung war sie bereit das mit ihm durchzustehen. Letztlich war er es dann, der Schluss gemacht hat.
Ok, das ist interessant.
Undomiel

Beitrag von Undomiel »

Volta hat geschrieben: 14 Feb 2023 11:59
Undomiel hat geschrieben: 13 Feb 2023 17:24
"superglücklich" ist sicherlich übertrieben bzw. dumm ausgedrückt von mir, aber so etwas ähnliches liest man immer wieder, Beispiel:

viewtopic.php?p=1344918#p1344918

Ist ja auch verständlich.
Ok, das ist interessant.
Dass man nicht für das Lebensglück des Partners verantwortlich sein will ist aber doch verständlich. Und gilt wohl für Männer und Frauen gleichermaßen. Mich würde diese Vorstellung total unter Druck setzen. Da hat man doch ständig Angst, etwas falsch zu machen. Und es zwingt einen ja fast dazu, dass die Beziehung funktionieren muss. Mit diesem Gedanken könnte ich mich nie trennen, auch wenn ich es gerne wollen würde. Ich kenne auch Fälle, wo Leute von ihren Partnern emotional erpresst wurden sich nicht zu trennen.
Aus meiner Sicht ist es für beide Seiten ungesund, sein Glücklich sein vollständig oder überwiegend von der Beziehung abhängig zu machen.
Volta

Beitrag von Volta »

Undomiel hat geschrieben: 14 Feb 2023 13:29 Dass man nicht für das Lebensglück des Partners verantwortlich sein will ist aber doch verständlich.
Ja eben drum kann sebx sein problematisches Leben nicht einfach akzeptieren.