Ok, dann blick ich noch weniger durch. Für was genau soll "du" dann überhaupt gut sein? Entweder, ich wähle "--apparent-size", und die indirect blocks von Dateien etc. werden NICHT mitgezählt (aber laut Doku werden sie bei diesem command line switch dazugezählt, steht ja oben), außerdem counte ich die Verwaltungsdatenmengen von den directories dann nicht, und ich erhalte die "Datenmenge aus User-Sicht".Prinzessinnenschreck hat geschrieben: ↑07 Apr 2023 11:15Das ist kein Abbruch.The Poet hat geschrieben: ↑05 Apr 2023 17:13 Die manpage scheint auch mittendrin abzubrechen:
→ "und die like" was?Code: Alles auswählen
--apparent-size print apparent sizes, rather than disk usage; although the ap‐ parent size is usually smaller, it may be larger due to holes in ('sparse') files, internal fragmentation, indirect blocks, and the likekann man übersetzen als "und dergleichen" oder "u. Ä."and the like
(Und daß du - estimate file space usage nicht so gut geeignet ist, die Summe von Dateigrößen anzuzeigen, weil Verzeichnisse berücksichtigt werden und diese aus Dateisystemsicht auch rein logisch nicht die Größe null haben, hast Du ja schon selbst herausgefunden. Einer hat hier dazu mal ein paar erläuternde Sätze geschrieben:
https://unix.stackexchange.com/a/261299)
Oder ich wähle "--apparent-size" ab (lasse es aus), und erhalte die "Datenmenge aus technischer Sicht", bei der die Verwaltungs-inodes, die indirect blocks, die directories samt Listings usw. mitgezählt werden.
So wie jetzt ist das doch ein totales Kuddelmuddel.
Und v.a., selbst wenn ich das gerade Geschriebene mal geflissentlich ignoriere:
Dann ist es aber immerhin noch inkonsistent, dass er mir bei btrfs "0 Bytes" für ein directory ausgibt, bei ext4 aber 4 kiB:
btrfs hat doch sogar noch mehr Metadaten (und Checksummen und Metadatenchecksummen und keine Ahnung was für Hubldubl an zusätzlichem Zeug noch, was extra gespeichert wird) als ext4... also wird auch bei btrfs ein "leerer" Ordner sicher auch nicht auf magische Art und Weise plötzlich 0 Byte groß sein (ist er bei ext4 ja auch nicht), also aus technischer Sicht.The Poet hat geschrieben: ↑05 Apr 2023 17:13 Für einen leeren Ordner gibt "du --apparent-size ." nämlich
bzw.Code: Alles auswählen
$ du --apparent-size . 4 .
aus.Code: Alles auswählen
$ du --apparent-size --block-size=1 . 4096 .