Erfolglosigkeit mittelmäßiger Männer bei Tinder und co.

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Hoppala
Meisterschreiberling

Re: Erfolglosigkeit mittelmäßiger Männer bei Tinder und co.

Beitrag von Hoppala »

Volta hat geschrieben: 20 Jun 2023 14:16
Hoppala hat geschrieben: 20 Jun 2023 14:00 "von Männern" heißt sicher. von einigen Männern. Denn ich kenne keinen Mann, von dem Frisuroptimierung gefordert würde. Ich wüsste auch gar nicht, wer sowas "fordern" sollte dürfte könnte ...
Gleiches gilt für "feininines Aussehen" (was auch immer das im Auge des Betrachters sein mag), vegan futternde Männer.
Behauptung war, äquivalentes werde nur von Frauen verlangt.
Behauptung war:
Xiangni hat geschrieben: 20 Jun 2023 11:04 Es mag gut sein, dass es diese Männer schwieriger haben bei der Partnersuche, aber es gibt auch als Frau viele Dinge, die als "Schwäche" nur bei Frauen (sehr verallgemeindernd gesehen) gelten: Milimeterhaarschnitt, eher männlicheres Aussehen (Kleidung, Statur), zu feministisch, zu unabhängig, vegan etc.
Wobei ich auch diese "Schwächen" nicht unbedingt als solche nachvollziehen kann. Das sind persönliche Entscheidungen für einen Lebensstil / einzelne Attribute. Klar sorgt sowas dafür, dass Menschen, die damit nichts anfangen können, dem erst mal fern bleiben.
]size=50]Abgesehen davon macht Millimeterhaarschnitt Frauen sexy ... und mindestens Gleichberechtigung auf Augenhöhe ist sowieso Mindestbedingung.[/size]

Das wird nicht besser dadurch, dass man solche falschen "Schwächen" auch Männern zuschreibt.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Xiangni
Kommt fast täglich vorbei
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von Xiangni »

Diomedes hat geschrieben: 20 Jun 2023 13:31 Nein es sind Menschen mit ähnlichen Problem wie ich sie habe. Wir sind ein geschlossener Kreis wo es keine Frauen gibt.
Okay. Diese Freunde haben also dieselben Probleme wie du und unternehmen selber auch nichts?
Ich sehe somit eine Problemzone bei dir: fehlender Umgang mit dem weiblichen Geschlecht. Angenommen du bekämst ein Date (das wie lassen wir mal weg), wie stellst du dir vor, dass dies abläuft?

An deiner Stelle würde ich versuchen mir einen weiteren sozialen Kreis aufzubauen, zu welchem auch Frauen gehören. Die müssen nicht mal für dich für eine Beziehung oder so was in Frage kommen, aber damit du die Kommunikation üben kannst. Sei es ein Fotokurs. Oder du engagierst dich freiwillig irgendwo, bspw. Abfall beseitigen oder so was. Oder nimmst eben über Spontacts an etwas teil, wenn du bereit dafür bist.
Wenn ich das wüsste wäre ich nicht 10 Jahre komplett fast ohne Frauenkontakt in meinem Privatleben (ich werde jetzt mal Beruf, Kasse oder Bezahloptionen da raus nehmen)
Ich sehe es folgermassen:
- Du möchtest gerne eine Frau an deiner Seite.
- Du bist ohne Frauenkontakt.
- Dich interessiert nur Nerd-Zeug, wärst aber bereit, deine Interessen einer Frau anzupassen.

Frage: Wie Tanja frage ich mich, weshalb es dafür eine Frau braucht? Wenn du bspw mit einer Freundin eine Fahrradtour machen würdest, warum dann nicht auch ohne?

Die Ausgangslage ist: Nerdhobbys und seit 10 Jahren keinen Frauenkontakt.
Ziel: Freundin
Weg:
- Suche über Nerdhobbys (entsprechende Veranstaltungen, Kurse etc, aber sich kleiner Frauenanteil und hohe Konkurrenz)
- Horizont erweitern mittels Spontacts/Kurse etc und mehr Durchschnittssachen machen und so vielleicht eine Durchschnittsfrau kennen lernen. --> Hier die Hobbys meiner Freundinnen: essen gehen, Kino, Sport, Yoga, kochen, lesen, wandern, reisen, Netflix, Brettspiele, Spiele draussen wie Kubb etc, schwimmen im Sommer. So was halt.
- Freundeskreis erweitern
Xiangni hat geschrieben: 20 Jun 2023 13:03 Ich hasse Online Dating per se... alleine schon das Prinzip. Durch die große männliche Konkurrenz ist es mir nicht möglich dort an ein Date zu kommen. Ich werde mich also nicht damit quälen und durch dauerhaft wegbleibende Matches und Antworten mein ohnehin schon kaputtes Selbstbewusstsein noch weiter zerstören.
Naja, in deinem Nerdhobby ist die Konkurrenz noch grösser... denn die Männer sind ja alle wie du, sozusagen.
Ich würde mich eher fragen: wie gut ist dein Profil? Bist du überzeugt, dass du ein gutes Profil hast? Hattest du Matches? Wenn ja, wie waren die Konversationen? Hattest du damit Mühe oder ging das problemlos?
Glaub mir, auf Tinder haben 80% der Männer ein schlechteres Profil als sie haben könnten. Die Fotos, der Text, könnten besser sein!
Ich hab eine Menge zu sagen, solange es einen offensichtlichen Grund gibt über ein bestimmtes Thema zu sprechen in der Umgebung. Oder eben über eines meiner Hobbys. Aber so aus dem Stegreif aus dem nichts über "Luft" ein Gespräch anzufangen über diese Allerweltsthemen das ist schwer... den letzten richtigen Urlaub habe ich vor über 10 Jahren gemacht denn ich hasse es alleine zu verreisen und es macht mich depressiv.
Dann würde ich eben vor allem mal das üben, sofern du eine Frau mit Durchschnittsinteressen daten möchtest. Ich höre als Frau gerne meinem Date bei seinen Interessen zu und stelle Fragen dazu, aber ich erwarte das gleiche Interesse seinerseits an meinen Themen. Wenn da nichts kommt und wir auch chatakterlich nicht auf einer Wellenlänge schwimmen, dann na ja...
Weil es absolut mildernde Umstände waren. Ich wurde quasi von einem sehr guten Freund verkuppelt. Er hatte ein Date mit ihr... war nichts für ihn... da gab er mir ihre Email Adresse und ich fragte sie nach einem Date. Der Kumpel ist jetzt ja auch schon verheiratet und hat ein Kind... da haben wir automatisch weniger Kontakt als ich zu meinen Nerd Kumpels.
Ähm... also auch wenn man verkuppelt wird, haben beide was dazu zu sagen. Man ist nicht automatisch zusammen, nur weil man verkuppelt wird.
Halten wir fest: ein Freund hat dich mit einer Frau verkuppelt. Warum sollte das nicht wiederholt werden können mit einem anderen Freund? Deswegen sag ich ja: Freundeskreis erweitern, auch wenn es primär nur Männer sind. Vielleicht hat der eine ja eine Cousine oder eine Schwester oder eine Arbeitskollegin, mit der er dich verkuppelt oder aber du wirst an seine Geburtstagsfeier eingeladen und da ist die Schwester eines Kumpels dieses Freundes.
Sieh es so: Du wurdest verkuppelt und hattest dadurch ein Date und konntest bei diesem Date die Frau so von dir überzeugen, dass sie 8 Jahre mit dir zusammen war!!! 8 Jahre!!! Wenn das mal keine Leistung ist. Warum traust dir das nicht noch einmal zu? Was hält dich davon ab, wieder zu dem Mann aus der Beziehung oder der Verkupplungsphase zu werden?
Xiangni

Beitrag von Xiangni »

Volta hat geschrieben: 20 Jun 2023 11:29
Xiangni hat geschrieben: 20 Jun 2023 11:04 Es mag gut sein, dass es diese Männer schwieriger haben bei der Partnersuche, aber es gibt auch als Frau viele Dinge, die als "Schwäche" nur bei Frauen (sehr verallgemeindernd gesehen) gelten: Milimeterhaarschnitt, eher männlicheres Aussehen (Kleidung, Statur), zu feministisch, zu unabhängig, vegan etc.
Schon eher zweifelhafte Aussagen von dir.

Frisur optimieren wird auch von Männern verlangt, feminines Aussehen kommt auch nicht gut an, vegan wird eher bei Frauen toleriert, "zu unabhängig/feministisch" ist heutzutage nur ein Problem, wenn die Frau selber superkonservative Männer sucht.
Diomedes hat gesagt: Schüchternheit ist nur beim Mann negativ.

Ich sage:
- vegan lebende Frauen
- Frauen mit Kurzhaarfrisur
- Frauen, die feministisch eingestellt sind
- Frauen, die mehr verdienen als der Mann oder eine höhere Position haben
Etc

kommen bei Männern tendenziell schlechter als solche, die dies nicht mitbringen. Haben schlechtere Karten. Weisst du wie oft ich auf Tinder "keine Veganerinnen" lesen durfte? Ich bin so eine. Das bin ich, das gehört zu mir. Genau wie die Schüchternheit zu Diomedes gehört.

Vielleicht ist Schüchternheit tendenziell beim Mann negativer als bei der Frau, aber es gibt auch Sachen, die bei der Frau negativer sind als beim Mann. Das wollte ich damit sagen.

Aber eben, es ist müssig darüber zu diskutieren. Je mehr man vom Durchschnitt abweicht und auch nicht bereit ist, daran was zu ändern, weil man das nicht will (voll okay), desto schwieriger ist es halt jemanden zu finden. Ob nun Mann oder Frau ist egal.
Undomiel

Beitrag von Undomiel »

Volta hat geschrieben: 20 Jun 2023 14:13
Undomiel hat geschrieben: 20 Jun 2023 13:44
Volta hat geschrieben: 20 Jun 2023 13:07

Nein, es zeigt nur als Extrembeispiel, dass es sehr wohl viele Männer gibt, die nicht davon abgeschreckt sind, wie eine Frau wirkt, also wird es auch entsprechend viele Männer geben, die dann die schüchterne Frau ansprechen. Sind ja nicht alle Belästiger.

Gibt ja auch im Internet Klage von vielen Frauen, die angesprochen werden, obwohl sie sogar alles dafür tun, so zu wirken, dass sie das nicht wollen. Wie du unter diesen Voraussetzungen mit der Aussage "Die schüchterne, sich vollkommen fehl am Platz fühlende, wird sicherlich nicht angesprochen" sogar für alle Frauen sprechen willst, ist mir schleierhaft. Unbenommen der Tatsache, dass dir das so passiert ist.
Die schüchterne Frau hat also Chancen, sexuell belästigt zu werden. Na dann ist ja alles gut...
Ja auch, aber auch, dass sie angesprochen wird, wie ich auch geschrieben habe.
Wie kann man ernsthaft sexuelle Belästigung mit normalem Ansprechen gleich setzen? Deine Schlussfolgerung macht einfach überhaupt keinen Sinn.
Tania
Eins mit dem Forum
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.

Beitrag von Tania »

Hoppala hat geschrieben: 20 Jun 2023 14:00
Wer an meiner Männlichkeit zweifelt, für den lass ich gern mal die Hosen runter ... :-)
Hiermit zweifle ich ;)
Volta
Keiner schreibt schneller
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Beitrag von Volta »

Undomiel hat geschrieben: 20 Jun 2023 15:28 Wie kann man ernsthaft sexuelle Belästigung mit normalem Ansprechen gleich setzen? Deine Schlussfolgerung macht einfach überhaupt keinen Sinn.
Insofern, dass es zeigt, dass es Männer gibt, denen es egal ist, wie die Frau "wirkt" und insofern ist es auch Unsinn von dir pauschal zu behaupten: "Nein. Die schüchterne, sich vollkommen fehl am Platz fühlende, wird sicherlich nicht angesprochen.", was ja auch entsprechende Erfahrungsberichte von Frauen zeigen.
Tania
Eins mit dem Forum

Beitrag von Tania »

Diomedes hat geschrieben: 20 Jun 2023 13:58 Wie müsste ich tun um zu diesem ominösen "Durchschnittsmann" zu mutieren? Wäre das überhaupt ohne Verstellen und Schauspielern möglich bzw. mit einem Leben oder Veränderung verbunden das ich gar nicht führen will bzw. die ich nicht mit mir vereinbaren kann?
Das hatte ich eigentlich angenommen. Aber dem hast Du ja vehement widersprochen und auf Deine Kompromissbereitschaft hingewiesen.
Problematisch auch weil hier ständig von ach so individuellen Leuten geredet wird... und plötzlich muss ein Mann um Chancen bei Frauen zu haben dann doch der "Standardtyp" sein der nach starren Vorstellungen und Eigenschaften der Gesellschaft "konstruiert" ist...??
Nein. DU schimpfst doch hier, dass es Frauen sooo viel leichter haben. Offensichtlich dürfte es auch für Männer leichter werden, wenn sie für die 60-80% der Frauen in der Mitte der Gaußkurve als Partner in Frage kämen. Und die Wahrscheinlichkeit dafür steigt drastisch, wenn man selbst ebenfalls in dieser Mitte liegt.

Gemütlich in der kleinen Nerd-Nische hocken und sich beschweren, dass es in der großen weiten Welt außerhalb dieser Nische viel mehr Chancen gibt, ist reichlich sinnfrei.
Diomedes
Kommt an keinem Thema vorbei
AB-Status: am Thema interessiert

Beitrag von Diomedes »

Xiangni hat geschrieben: 20 Jun 2023 15:13 Diese Freunde haben also dieselben Probleme wie du und unternehmen selber auch nichts?
Ich sehe somit eine Problemzone bei dir: fehlender Umgang mit dem weiblichen Geschlecht. Angenommen du bekämst ein Date (das wie lassen wir mal weg), wie stellst du dir vor, dass dies abläuft?
Die sind auch so unbeholfen mit den Frauen wie ich... einer ist sogar HC-AB mit 38. Ich hab auch immer schon zugegeben dass das Problem auch zum großen Teil bei mir liegt. Und ja am Anfang hätte ich große Problem ein flüssiges Gespräch am Laufen zu erhalten mangels Gesprächsstoff. Leider hat sich aber auch herausgestellt, dass Frauen da auch eher passiv sind und sich eine Menge aus der Nase ziehen lassen und der Mann der aktive "Bespaßer" sein muss... so war das halt auf den paar Dates die ich im Leben hatte... das ist eine Erfahrung die ich gemacht habe und keine Theorie.

Wie kommen so viele Menschen zusammen immer noch... so viele Frauen und Männer... wo kommen diese Fähigkeiten her aus dem NICHTS stundenlange Gespräche entstehen zu lassen wo dann auch noch von der sachlichen auf die persönliche Ebene gewechselt zu einem perfekten Zeitpunkt mit perfekten Worten und dann noch am Ende wo dann auch noch ein Ergebnis bei rauskommt wie ein Spaziergang... nächstes Date... Telefonnummer bekommen etc... das ist so unendlich kompliziert wie kann so etwas als "normal" gelten? Etwas so unendlich kompliziertes...

Haben Leute mit Spezialinteressen nie Partnerinnen... ist das nur den "Standardtypen" vergönnt?
Xiangni hat geschrieben: 20 Jun 2023 15:13 An deiner Stelle würde ich versuchen mir einen weiteren sozialen Kreis aufzubauen, zu welchem auch Frauen gehören. Die müssen nicht mal für dich für eine Beziehung oder so was in Frage kommen, aber damit du die Kommunikation üben kannst. Sei es ein Fotokurs. Oder du engagierst dich freiwillig irgendwo, bspw. Abfall beseitigen oder so was. Oder nimmst eben über Spontacts an etwas teil, wenn du bereit dafür bist.
Ich melde mich mal bei Spontacts an... andere Möglichkeiten sehe ich nicht es ist für mich schon schwer überhaupt mal einen neuen Freund zu gewinnen... wenn er nicht zu meinem Nerd Leben passt. Die ganzen Männer mit ihren Kindern, Ehefrauen, Hauskrediten und Gärtenchen mit Grill... das ist sowas von nicht meine Welt dass ich mit solchen Leute nichts anfangen kann da gibt es nichts worüber wir reden können... stelle mir das auch bei Spontacts schwierig vor... wenn die ganzen Standard Familien Typen da auftauchen mit denen ich fast 0 Schnittmengen im Leben habe.
Xiangni hat geschrieben: 20 Jun 2023 15:13 Frage: Wie Tanja frage ich mich, weshalb es dafür eine Frau braucht? Wenn du bspw mit einer Freundin eine Fahrradtour machen würdest, warum dann nicht auch ohne?
Verstehe diese Frage nicht. Wie jeder Mann brauche ich die intime emotionale und körperliche Nähe einer Frau. Eigentlich mag ich Frauen auch sehr... nur habe ich leider 0 Zugang zu ihnen.
Xiangni hat geschrieben: 20 Jun 2023 15:13 - Suche über Nerdhobbys (entsprechende Veranstaltungen, Kurse etc, aber sich kleiner Frauenanteil und hohe Konkurrenz)
- Horizont erweitern mittels Spontacts/Kurse etc und mehr Durchschnittssachen machen und so vielleicht eine Durchschnittsfrau kennen lernen. --> Hier die Hobbys meiner Freundinnen: essen gehen, Kino, Sport, Yoga, kochen, lesen, wandern, reisen, Netflix, Brettspiele, Spiele draussen wie Kubb etc, schwimmen im Sommer. So was halt.
- Freundeskreis erweitern
Mit dem fettgedruckten kann ich sogar was anfangen, mit dem anderen recht wenig. Freundeskreis erweitern ist bei mir auch schwierig wie oben erwähnt mit meinem Lifestyle, meinem Charakter, meinen Interessen.
Xiangni hat geschrieben: 20 Jun 2023 13:03 Ich würde mich eher fragen: wie gut ist dein Profil? Bist du überzeugt, dass du ein gutes Profil hast? Hattest du Matches? Wenn ja, wie waren die Konversationen? Hattest du damit Mühe oder ging das problemlos?
Glaub mir, auf Tinder haben 80% der Männer ein schlechteres Profil als sie haben könnten. Die Fotos, der Text, könnten besser sein!
Warum bestehst Du auf das Online Dating so sehr? Es ist für die meisten Männer absolut aussichtslos. Du solltest Dich in das Thema einlesen... Frauen können mal OD ausprobieren... als Mann muss man da schon ein super perfektes und interessantes Profil haben um überhaupt die Chance auf ein Date zu haben.
Xiangni hat geschrieben: 20 Jun 2023 13:03 Sieh es so: Du wurdest verkuppelt und hattest dadurch ein Date und konntest bei diesem Date die Frau so von dir überzeugen, dass sie 8 Jahre mit dir zusammen war!!! 8 Jahre!!! Wenn das mal keine Leistung ist. Warum traust dir das nicht noch einmal zu? Was hält dich davon ab, wieder zu dem Mann aus der Beziehung oder der Verkupplungsphase zu werden?
Ich habe das als absolut isolierten Ausnahmefall abgestempelt. Was anderes war es auch nicht... ich war damals nicht viel anders... nur halt 18 Jahre jünger als jetzt.
Diomedes

Beitrag von Diomedes »

Tania hat geschrieben: 20 Jun 2023 15:49 Das hatte ich eigentlich angenommen. Aber dem hast Du ja vehement widersprochen und auf Deine Kompromissbereitschaft hingewiesen.
Es hat ja geklappt damals mit meiner Ex über 8 Jahre... und die Motivation dafür sein Leben etwas umzukrempeln wenn man bereits eine Frau die man sehr mag für sich "gewonnen" hat ist 1000x höher als vorher sein Leben schon umzukrempeln nur um vielleicht eine diffuse Chance zu haben dass sich gnädigerweise eine Frau vielleicht für einen interessiert ... hier tendiert bei mir die Motivation gegen 0...
Tania hat geschrieben: 20 Jun 2023 15:49 Nein. DU schimpfst doch hier, dass es Frauen sooo viel leichter haben. Offensichtlich dürfte es auch für Männer leichter werden, wenn sie für die 60-80% der Frauen in der Mitte der Gaußkurve als Partner in Frage kämen. Und die Wahrscheinlichkeit dafür steigt drastisch, wenn man selbst ebenfalls in dieser Mitte liegt.

Gemütlich in der kleinen Nerd-Nische hocken und sich beschweren, dass es in der großen weiten Welt außerhalb dieser Nische viel mehr Chancen gibt, ist reichlich sinnfrei.
Die Frage ist nur, wie flexibel ist der "Bereich", in dem diese omonöse "Mitte" liegt? Sind das nun also die ganzen Standardtypen? So einer werde ich nie werden können weil das gar nicht mein Leben ist... das passt nicht zu mir.

Auf der anderen Seite ist es aber auch nicht so, dass nur diese Standardtypen Beziehungen mit passablen Frauen haben...

Wenn ich mir auch so andere Länder anschaue wie Polen zum Beispiel... ich bin 1/4 Pole und kann die Sprache fast perfekt... bin öfters da.... dann scheinen da Frauen auch mit noch weniger attraktiven Männern unterwegs zu sein... ich habe das Gefühl dass man erst perfekt sein muss, um eine Frau von sich überzeugen zu können... aber wenn ich mir das so da draußen anschaue dass ist das mitnichten so... warum??
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Beitrag von LesHommes »

Diomedes, mir scheint, du magst keine Verantwortung dafür übernehmen zu wollen, dass es bei dir nicht weitergeht. Klar, das Gejammere kennen wir alle, ist ja auch unfair die Welt. Du hältst an deinen Nerd-Hobbies fest, lehnst „Durchschnittsverhalten“ und „Durchschnittsmenschen“ ab (was auch immer das ist, vermutlich alles was anders ist als du), übst dich nicht in Small Talk und anderen Social skills und gibst dennoch irgendwie allen äußeren Umständen die Schuld an deinem Singledasein. Vieles, was anders läuft als bei dir, wertest du ab. Und was du nicht an dir ändern magst, dafür suchst du Ausflüchte. Dein Hobby ist dir zb wichtig - na dann genieße doch dein Hobby und freu dich daran anstatt zu mäkeln, dass du damit keine Partnerin findest. Dann wäre es vermutlich auch wieder Standard und langweiliger Durchschnitt.
Das wirkt auf mich alles sehr festgefahren in der Komfortzone und recht passiv (weil kein Willen zur Veränderung).
Du hattest Glück, dass du mal „verkuppelt“ wurdest, aber da gehören ja auch zwei dazu, dass es funktioniert, also Jackpot. Vielleicht musstest du dich damals nicht viel verändern & jetzt fällt dir diese Passivität auf die Füße.

Ich habe auch Spezialhobbies (sogar mit Männerüberschuss, aber da umwirbt mich niemand), finde mich selbst nicht attraktiv, und bin eher zurückhaltend und oft vermeidend, was das Kontakteknüpfen angeht. Außerdem bisher kein online-Dating, weil es mich stressen würde. Das sind alles Dinge, die ich selbst zu einem großen Teil in der Hand habe und am Ende des Tages bin ich anscheinend auch sehr passiv, was das Verlassen dieser Komfortzone betrifft. Daher wundere ich mich auch nicht wirklich, dass ich keinen Partnerschaftserfolg habe. Dafür brauche ich aber nicht die Menschen abzuwerten, die das anders machen. Vor allem wenn ich selbst nicht dahin gehen mag, wo „die anderen“ sind. Am Ende des Tages ist es ein Kompromiss, den man eingeht zwischen „was will ich“, „was brauch ich“ und „wie komme ich dahin“.
Ich denke, die wenigsten, die im Online Dating sind, machen das aus purer Freude. Es ist halt ein Mittel zum Zweck und wie in der Lotterie versuchen viele ihr Glück. Da gibts auch keinen Anspruch auf Gewinn.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Diomedes

Beitrag von Diomedes »

LesHommes hat geschrieben: 20 Jun 2023 17:34 Ich denke, die wenigsten, die im Online Dating sind, machen das aus purer Freude. Es ist halt ein Mittel zum Zweck und wie in der Lotterie versuchen viele ihr Glück. Da gibts auch keinen Anspruch auf Gewinn.
Das ich viel mehr tun könnte, weiß ich auch... aber neben einer 40h Woche ist das der pure Horror... da habe ich keine Kraft mehr für. Soll mein Leben dann nur aus Arbeit und "Selbstoptimierung für die Frauenwelt" bestehen? Wenn ich da nur wüßte wie ich da ein Mittelding finden kann... vielleicht mal ein Jahr Halbtags arbeiten... um dann wirklich Zeit für die Partnersuche zu haben oder eben für sich einfach erstmal um gewisse Dinge zur Veränderung... denke da ernsthaft drüber nach... denn neben einer sklavenartigen 40h Woche (ja ich denke darüber wie die Gen Z obwohl ich es nicht bin alterstechnisch)... schaffe ich es einfach nicht von den seelischen Kräften her.

Du sagst es ist Lotterie... hmmm... meinst Du jetzt nur OD oder die Partnersuche allgemein?... Schau dir mal Quantitätsmäßig die echten Lotteriegewinner an und dann stell mal daneben die Anzahl der verpartnerten Menschen auf der Straße die man so sieht... da passt was nicht zusammen. Oder laufen wirklich so viele Menschen blind mit dem Strom?

Da passt was nicht zusammen... viele haben ständig 6er und wenn der weg ist kommt schnell nach paar Monaten ein 4er hinterher. Andere hingegen bekommen nicht mal Zutritt zum Lotto Kiosk...
Zuletzt geändert von Diomedes am 20 Jun 2023 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Zwerg
Ich bin ...: vergeben.

Beitrag von Zwerg »

Diomedes hat geschrieben: 20 Jun 2023 17:59 Soll mein Leben dann nur aus Arbeit und "Selbstoptimierung für die Frauenwelt" bestehen?
Dann lass die "Selbstoptimierung für die Frauenwelt" einfach weg.
Tania
Eins mit dem Forum

Beitrag von Tania »

Diomedes hat geschrieben: 20 Jun 2023 16:22
Xiangni hat geschrieben: 20 Jun 2023 15:13 Frage: Wie Tanja frage ich mich, weshalb es dafür eine Frau braucht? Wenn du bspw mit einer Freundin eine Fahrradtour machen würdest, warum dann nicht auch ohne?
Verstehe diese Frage nicht.
Das ist offensichtlich.

Die Frage ist: Du sagst, Du würdest mit einer Frau Dinge tun, die Du jetzt nicht tust. Zum Beispiel vielleicht eine Fahrradtour machen. Warum würdest Du das tun, aber nicht z.B. schon jetzt eine Fahrradtour machen? Immerhin sind dabei mehr Chancen zu erwarten, neue Bekanntschaften zu machen, als wenn Du wie gewohnt Modelle baust.
Wie jeder Mann brauche ich die intime emotionale und körperliche Nähe einer Frau.
Das klingt, als wäre eine Frau für Dich primär ein Mittel zur Erfüllung Deiner Bedürfnisse.
Eigentlich mag ich Frauen auch sehr...
Leider vermittelst Du hier einen komplett gegenteiligen Eindruck.
Diomedes hat geschrieben: 20 Jun 2023 16:53 ...Leben schon umzukrempeln nur um vielleicht eine diffuse Chance zu haben dass sich gnädigerweise eine Frau vielleicht für einen interessiert ... hier tendiert bei mir die Motivation gegen 0...
Ist bei mir ähnlich. Insofern würde ich Dir da nicht widersprechen. Nur bin ich eben auch bereit, mit den Konsequenzen dieser "ich ändere mich nicht"-Attitüde zu leben. Nämlich, dass es für mich deutlich schwerer als für andere Frauen und Männer ist, jemanden zu finden, der zu mir passt. Oder der mich überhaupt will. Das ist kein böses ungerechtes Schicksal, sondern Resultat meiner Entscheidung, so zu sein, wie ich bin.
Diomedes

Beitrag von Diomedes »

Tania hat geschrieben: 20 Jun 2023 18:08 Die Frage ist: Du sagst, Du würdest mit einer Frau Dinge tun, die Du jetzt nicht tust. Zum Beispiel vielleicht eine Fahrradtour machen. Warum würdest Du das tun, aber nicht z.B. schon jetzt eine Fahrradtour machen? Immerhin sind dabei mehr Chancen zu erwarten, neue Bekanntschaften zu machen, als wenn Du wie gewohnt Modelle baust.
Ich mache sehr wohl Fahrradtouren und verreise auch mit meinen Kumpels manchmal für paar Tage (eher halt in Deutschland an die Nordsee etc.) ... ergeben hat sich da bisher nie was mit Frauen.
Tania hat geschrieben: 20 Jun 2023 18:08 Das klingt, als wäre eine Frau für Dich primär ein Mittel zur Erfüllung Deiner Bedürfnisse.
Ja ich gehe eine Beziehung primär ein damit sich meine Lebensqualität verbessert... damit ich nicht alleine bin... weil ich auch Freude daran habe Liebe zu geben aber natürlich auch zu empfangen... weil jemand da ist der sich immer für mich interessiert und natürlich umgekehrt ist es auch etwas sehr schönes.

Gehst du etwa primär ein Beziehung ein um dem anderen etwas Gutes zu tun? Ich hoffe nicht denn das würde ich Dir nicht abnehmen... jeder denkt auch an sich und das ist auch gut so.

Diomedes hat geschrieben: 20 Jun 2023 16:53 Ist bei mir ähnlich. Insofern würde ich Dir da nicht widersprechen. Nur bin ich eben auch bereit, mit den Konsequenzen dieser "ich ändere mich nicht"-Attitüde zu leben. Nämlich, dass es für mich deutlich schwerer als für andere Frauen und Männer ist, jemanden zu finden, der zu mir passt. Oder der mich überhaupt will. Das ist kein böses ungerechtes Schicksal, sondern Resultat meiner Entscheidung, so zu sein, wie ich bin.
Das was ich persönlich als schlimm empfinde ist.. dass scheinbar viele NICHTS dafür tun müssen... dass es denen so in den Schoß fällt... ich finde das so ungerecht dass das ein weiterer Grund dafür ist nichts weiter tun zu müssen.

Meine Erfahrungen gleichen sich auch leider oft mit meinem Weltbild... wir hatten letztens eine nette und hübsche neue Arbeitskollegin aus der Ukraine... bevor ich daran denken konnte wie ich sie vielleicht mal kennenlernen kann... kam sie in den ersten paar Wochen mit einem Mann zusammen der 23 Jahre älter ist als Sie. Er ist 49 und sie 26... okay ich gebe zu auch bei mir wäre das ein großes Altersunterschied als 44 jähriger.... egal ich wollte es halt versuchen kann mir ja keiner einen Vorwurf draus machen. Der 49 jährige alte Sack hat natürlich Einfluss, sozialen Status und Kohle.

Und wie soll ich jetzt weg von meinem Klischee-Denken weggehen....wenn ich immer genau das erlebe was mich so ärgert in der Gesellschaft und der Frauenwelt? Da kommt natürlich auch wieder der Gedanke... "Ukrainische Frauen sind nur Geld- und Statusgeil"... etc... Hassspirale.

Was ich hiermit sagen will ist... mein Umfeld bestätigt mir mehr als oft mein Weltbild.... und nun? Und nein das ist nicht nur selektive Wahrnehmung... dafür geschieht das alles zu oft und in zu verschiedenen Lebenslagen.
Zuletzt geändert von Diomedes am 20 Jun 2023 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Undomiel

Beitrag von Undomiel »

Volta hat geschrieben: 20 Jun 2023 15:37
Undomiel hat geschrieben: 20 Jun 2023 15:28 Wie kann man ernsthaft sexuelle Belästigung mit normalem Ansprechen gleich setzen? Deine Schlussfolgerung macht einfach überhaupt keinen Sinn.
Insofern, dass es zeigt, dass es Männer gibt, denen es egal ist, wie die Frau "wirkt" und insofern ist es auch Unsinn von dir pauschal zu behaupten: "Nein. Die schüchterne, sich vollkommen fehl am Platz fühlende, wird sicherlich nicht angesprochen.", was ja auch entsprechende Erfahrungsberichte von Frauen zeigen.
Nur weil es Männer gibt, die kein Problem damit haben, eine Frau sexuell zu belästigen, heißt das aber noch lange nicht, dass man als Frau auch ernsthaft angesprochen wird. Das könnte höchstens zu plumpen Sexaufforderung reichen. Und da hat man natürlich mega viel von...
Tania
Eins mit dem Forum

Beitrag von Tania »

Diomedes hat geschrieben: 20 Jun 2023 18:27
Gehst du etwa primär ein Beziehung ein um dem anderen etwas Gutes zu tun?
Nein. Wenn ich eine Beziehung eingehe, dann deswegen, weil mir jemand begegnet ist, den ich dauerhaft in meinem Leben haben will und von dem ich nicht die Finger lassen kann. Das Bedürfnis nach einer Beziehung entsteht also erst, nachdem ich so einen Menschen getroffen habe. Bei Dir scheint es umgekehrt - Du hast ein oder mehrere Bedürfnisse und suchst jemanden, der sie Dir netterweise erfüllen möchte.

Das was ich persönlich als schlimm empfinde ist.. dass scheinbar viele NICHTS dafür tun müssen... dass es denen so in den Schoß fällt...
Ist Dir doch auch schon mal passiert.
ich finde das so ungerecht
Kannst Du gern so finden. Nur bringen Dich Neid und mit-dem-Schicksal-hadern kein Stück weiter. Im Gegenteil, es bringt Dich ein Stückchen in Richtung "Mensch, den man nicht in seinem Leben haben möchte".
LesHommes
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Beitrag von LesHommes »

Diomedes hat geschrieben: 20 Jun 2023 18:27 Das was ich persönlich als schlimm empfinde ist.. dass scheinbar viele NICHTS dafür tun müssen... dass es denen so in den Schoß fällt... ich finde das so ungerecht dass das ein weiterer Grund dafür ist nichts weiter tun zu müssen.
Leg mal die Betonung auf SCHEINBAR, dann entlarvst du deinen subjektiven Blick. Natürlich selektiert man, wenn man auf diesem Trip ist. Dann siehst du nicht, wieviele andere Leute (unter anderem aus diesem Forum, bestes Beispiel) sich im OD abmühen und dann irgendwann doch irgendwann eine Erfolgsmeldung absetzen. Und dann siehst du auch, dass wir Verbliebenen genauso gewisse langfristige Ansprüche haben, die sich nicht mit jeder dahergelaufenen Partnerschaft oder Beziehungshopping vereinbaren lassen.
Ja, es ist halt nicht so schön, in einem Forum voller trauriger und wütender beziehungsloser Leute abzuhängen und sich so ein wenig als sozialer Loser zu fühlen, aber andererseits zeigen die vielen nette Kontakte hier doch auch, dass noch viele liebe Menschen zu haben sind UND dass es eben oft doch Zufall ist, wer nun verpartnert ist und wer nicht!

Und nee, Selbstoptimierung ist ja schon so ein schlimmes Wort. Aber wenn du versuchen kannst, Kapazitäten für dich zu schaffen, damit du mehr unter Leute kommst, dann tu das! Ich finde deinen Ansatz mit der verringerten Arbeitszeit ziemlich gut. Muss ja nicht gleich halbtags sein, evtl. reichen auch schon ein paar Stunden oder mehr Urlaubstage/Home Office oder flexiblere Arbeitszeiten. Falls das geht bei deinem Job. Denn das sehe ich wie du: eine klassische 40 h-Woche, bei der man sich auch noch adäquat um Haushalt, Garten, Familienangehörige, eigene Gesundheit/Fitness, Hobbies, Papierkram kümmern soll, ist utopisch. Ich weiß nicht, wie Menschen das wuppen, ich schaffe das auch nicht. Habe aber schonmal verkürzt gearbeitet und fand, dass sich viele günstige Synergieeffekte ergeben haben, z.B. weniger Pausenzeiten, mehr Passigkeit von Öffnungszeiten mit Pendelweg etc. Und plötzlich reduzierte sich der Stress im Kopf & ich war offener und energetischer für Kontakte. Ziehe das auch wieder in Betracht.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Cavia
Keiner schreibt schneller
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Beitrag von Cavia »

Hm ... Dass eine Frau auf Status und Kohle steht, ist so verwerflich, dass man (alle? Oder nur bestimmte?) Frauen und die Gesellschaft verteufelt.

Aber dass eine Frau "jung und hübsch" sein muss, natürlich nicht. Darauf hat ein Mann natürlich ein Anrecht.
Grief is just love with no place to go
Diomedes

Beitrag von Diomedes »

Cavia hat geschrieben: 20 Jun 2023 19:07 Hm ... Dass eine Frau auf Status und Kohle steht, ist so verwerflich, dass man (alle? Oder nur bestimmte?) Frauen und die Gesellschaft verteufelt.

Aber dass eine Frau "jung und hübsch" sein muss, natürlich nicht. Darauf hat ein Mann natürlich ein Anrecht.
Sorry aber das ist Mumpitz mit dem "jung und hübsch". Ja ich will nicht unbedingt eine Frau 40+ als Freundin... deswegen suche ich nicht gezielt nach solchen Frauen sondern eher 10 bis 15 Jahre jüngere. Und dass ich die junge Ukrainerin kennenlernen wollte war einzig und allein meine Sache. Das kann ich probieren so oft ich lustig bin und muss mit leben wenn nichts bei rumkommt.

Daraus ergibt sich aber noch lange und nicht im Ansatz irgend eine Art von Anspruch auf eine "junge und hübsche" Freundin. Und sollte ich eine 42 jährige Frau kennenlernen sollen wo es sehr gut passt, würde ich diese Frau alleine wegen des Alters auch nicht ablehnen. Ich muss aber nach solchen Frauen nicht gezielt suchen wenn mir eine andere Altersklasse weitaus besser und passender zu mir erscheint (ich sehe nach 37-39 aus sagen mir viele).
Xiangni

Beitrag von Xiangni »

Diomedes hat geschrieben: 20 Jun 2023 16:22 Wie kommen so viele Menschen zusammen immer noch... so viele Frauen und Männer... wo kommen diese Fähigkeiten her aus dem NICHTS stundenlange Gespräche entstehen zu lassen wo dann auch noch von der sachlichen auf die persönliche Ebene gewechselt zu einem perfekten Zeitpunkt mit perfekten Worten und dann noch am Ende wo dann auch noch ein Ergebnis bei rauskommt wie ein Spaziergang... nächstes Date... Telefonnummer bekommen etc... das ist so unendlich kompliziert wie kann so etwas als "normal" gelten? Etwas so unendlich kompliziertes...
Ich finde Gespräche und Kommunikation eigentlich recht simpel, solange mein Gegenüber mitmacht: Stell dir ein Mindmap vor. Zu jedem Thema entsteht bei mir im Kopf sozusagen automatisch und unbewusst ein Mindmap. Nehmen wir bspw "Tomate". Was kommt dir da alles in den Sinn. In einem Gespräch ist das bei mir ähnlich: Zuerst "arbeite" ich alles "ab", was ich zum Thema "Tomate" weiss, anschliessend hüpfe ich zu einem Thema, das damit verwandt ist, beispielsweise "Mozzarella", von da hüpfe ich nach "Italien", von da zu "Reisen in die fremde Welt" etc.
Im besten Fall ist dies ein Pingpong, sicher kein Interview. Wenn ich nichts zu "Tomate" sagen kann, höre ich zu und stelle Fragen. Vielleicht kann ich aufgrund der Antworten wieder an was anknüpfen oder mein Gegenüber stellt mir eine Frage. Und so geht es weiter und weiter und weiter. Hat man ein Thema gefunden, bspw "Mozzarella", zu dem wir beide viel wissen, besprechen wir dies vertieft. Bei anderen halten wir uns wenig lange auf.
Wenn's geht versuche ich auch was von mir beizusteuern bei meiner Antwort.
Haben Leute mit Spezialinteressen nie Partnerinnen... ist das nur den "Standardtypen" vergönnt?
Doch, aber meiner Erfahrung nach sind diese meist mit Leuten mit den gleichen Spezialinteressen zusammen oder sie sind in einem Bereich doch durchschnittlicher.
Ich melde mich mal bei Spontacts an... andere Möglichkeiten sehe ich nicht es ist für mich schon schwer überhaupt mal einen neuen Freund zu gewinnen... wenn er nicht zu meinem Nerd Leben passt. Die ganzen Männer mit ihren Kindern, Ehefrauen, Hauskrediten und Gärtenchen mit Grill... das ist sowas von nicht meine Welt dass ich mit solchen Leute nichts anfangen kann da gibt es nichts worüber wir reden können... stelle mir das auch bei Spontacts schwierig vor... wenn die ganzen Standard Familien Typen da auftauchen mit denen ich fast 0 Schnittmengen im Leben habe.
Bei Spontacts kannst du an Aktivitäten teilnehmen oder selber welche reinstellen. Da machen in der Regel Leute mit, die offen sind andere Leite kennen zu lernen. Die Aktivität (Brettspielabend) steht dabei im Vordergrund, das Soziale ist der Bonus.

Ich mache bspw (nicht über Spontacts) bei einem veganen Stammtisch mit. Wir gehen in einer Gruppe essen. Das einzige was uns verbindet, ist der Verganismus. Abgesehen davon sind wir alle doch recht unterschiedlich, mit unterschiedlichen Charakteren, Hobbys etc. Ich finde trotzdem, dass es sich lohnt.
Verstehe diese Frage nicht. Wie jeder Mann brauche ich die intime emotionale und körperliche Nähe einer Frau. Eigentlich mag ich Frauen auch sehr... nur habe ich leider 0 Zugang zu ihnen.
Tanja hat dies ja bereits erklärt. Ich verstehe manchmal einfach nicht, wie gewisse Leute alles in die Zukunft schieben: wenn ich dann eine Freundin habe, dann... Warum nicht jetzt?
Ich hätte so vieles nicht erlebt, wenn ich immer auf jemanden gewartet hätte. Schön, wenn jemand mitkommt, aber wenn nicht, geh ich auch alleine. Ich war schon alleine an Konzerten, im Kino, auf Reisen. Ich wollte dorthin, egal ob jemand mitkommt oder nicht. In der Regel bereut man später vor allem, was man nicht gemacht hat.
Mit dem fettgedruckten kann ich sogar was anfangen, mit dem anderen recht wenig. Freundeskreis erweitern ist bei mir auch schwierig wie oben erwähnt mit meinem Lifestyle, meinem Charakter, meinen Interessen.
Sieh es mal so: Du hast folgende Möglichkeiten eine Frau kennen zu lernen:
1) über den Freundeskreis -> bei dir diesbezüglich toter als tot
2) über Online Dating -> wird von dir ganz klar abgelehnt
3) über deine Interessen / Hobbys -> Auswahl äusserst gering

Dir bleibt also:
1) ihn zu erweitern
2) doch mitzumachen
3) sämtliche Veranstaltungen, Forentreffen, weiss ich was zu diesen Themen zu besuchen

Ansonsten sehe ich: Stagnation.
Warum bestehst Du auf das Online Dating so sehr?
1. Weil man ab 30 nicht mehr so einfach neue Leute kennen lernt, weil alle ihren fixen Freundeskreis haben.
2. Weil man da zumindest sicher sein kann, dass die Leute, die dort angemeldet sind, auf der Suche sind (nach was, ist eine andere Frage)
3. Weil alle Paare, die ich gehe, die in den letzten 5 Jahren zusammen gekommen sind, sich via Online Dating kennen gelernt haben. Punkt.
Es ist für die meisten Männer absolut aussichtslos. Du solltest Dich in das Thema einlesen... Frauen können mal OD ausprobieren... als Mann muss man da schon ein super perfektes und interessantes Profil haben um überhaupt die Chance auf ein Date zu haben.
Was hält dich davon ab, ein solides Profil zu haben? Nochmals: gute Fotos und ein paar Infos, die Frau für eine Konversation aufgreifen kann.
Viele Männer scheitern wie gesagt an den schlechten Fotos, die sie einfach schlechter abbilden als sie aussehen. Und wenn Frau halt sowieso x Likes kriegt, weil fast alle Männer massenliken, wird dann halt der Typ beim Zähneputzen aussortiert. Kein Wunder.
Ich habe das als absolut isolierten Ausnahmefall abgestempelt. Was anderes war es auch nicht... ich war damals nicht viel anders... nur halt 18 Jahre jünger als jetzt.
Das ist die "Glas halbleer" Variante. Die "Glas halbvoll" Variante wäre: Es hat schon mal geklappt, also kann es nochmals klappen.

Ich habe 34 Jahre auf meine erste Beziehung warten müssen. 34 Jahre. Und wenn ich bedenke, inwiefern ich dafür über x tausend hohe Hindernisse in meinem Kopf gesprungen bin?

So leicht wird dir wohl keine Beziehung mehr in den Schoss fallen. Das mag sein. Bist also bereit etwas zu verändern und an dir zu schaffen, um deine Chancen zu vergrössern? Oder bleibst du beim Status Quo?