Beziehung mit AB Mann fühle mich unwohl

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Beziehung mit AB Mann fühle mich unwohl

Beitrag von Vogel »

fuzeteaw hat geschrieben: 19 Okt 2023 18:44 Ich habe ihm jetzt mal eine längere Nachricht geschrieben und hatte da formuliert, dass ich es schon gern hören würde, dass er mich mag dass ich seine Antworten manchmal als schroff empfinde, aber denke, er meint es nicht so. Da kam jetzt eine ganz schön fiese Nachricht zurück, nachdem er erst mehrere Stunden gar nicht geantwortet hat, er schrieb, dass er keine Lust hat sich zu rechtfertigen und der Meinung ist, dass er mir das was ich brauche nicht geben kann. Na das lief ja super
Schade für Euch beide.

Vielleicht besser so? Aber warum empfandst Du seine Nachricht als fies?

P.S.: wenn ich bei Arbeit bin, kann ich auch mehrere Stunden nicht antworten.
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Beziehung mit AB Mann fühle mich unwohl

Beitrag von oldfield2283 »

Hältst du es für möglich, dass er hier im Forum mit liest?
Ohne jetzt Details deiner längeren Nachrichten zu kennen, vermute ich, da könnte sich jemand schlicht erschlagen oder überfordert fühlen. Auch angesichts der vielen Beziehungserfahrungen und vielleicht Erwartungen deinerseits. Nur so ne Idee
777
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Beziehung mit AB Mann fühle mich unwohl

Beitrag von Reinhard »

fuzeteaw hat geschrieben: 19 Okt 2023 18:44 Ich habe ihm jetzt mal eine längere Nachricht geschrieben und hatte da formuliert, dass ich es schon gern hören würde, dass er mich mag dass ich seine Antworten manchmal als schroff empfinde, aber denke, er meint es nicht so.
:good:

fuzeteaw hat geschrieben: 19 Okt 2023 18:44 Da kam jetzt eine ganz schön fiese Nachricht zurück,
Deine Interpretation!!!

fuzeteaw hat geschrieben: 19 Okt 2023 18:44 nachdem er erst mehrere Stunden gar nicht geantwortet hat,
Normal.

fuzeteaw hat geschrieben: 19 Okt 2023 18:44 er schrieb, dass er keine Lust hat sich zu rechtfertigen
Dann kam dein Text offensichtlich als Vorwurf bei ihm an, nicht als Hilfestellung. :sadman:

fuzeteaw hat geschrieben: 19 Okt 2023 18:44 und der Meinung ist, dass er mir das was ich brauche nicht geben kann.
Das kann eine Zurückweisung sein. ("Haben wir nicht und gibt es hier nicht.")
Es kann auch etwas sein, dass er selbst bedauert.
Es kann auch nur eine Feststellung sein, dass er halt anders ist als du erwartest und er keine Chance sieht, sich zu ändern.

fuzeteaw hat geschrieben: 19 Okt 2023 18:44 Na das lief ja super

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. :hut:
Make love not war!
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Beziehung mit AB Mann fühle mich unwohl

Beitrag von Lazarus Long »

Also ich hätte an deiner Stelle die Wünsche ja eher händchenhaltend oder kuschelnd oder so formuliert. Schriftlich gehen einfach viel zu viele Informationen verloren.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Analphabet der Liebe
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 34
Registriert: 28 Apr 2019 07:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Beziehung mit AB Mann fühle mich unwohl

Beitrag von Analphabet der Liebe »

fuzeteaw hat geschrieben: 19 Okt 2023 18:44 Ich habe ihm jetzt mal eine längere Nachricht geschrieben und hatte da formuliert, dass ich es schon gern hören würde, dass er mich mag dass ich seine Antworten manchmal als schroff empfinde, aber denke, er meint es nicht so. Da kam jetzt eine ganz schön fiese Nachricht zurück, nachdem er erst mehrere Stunden gar nicht geantwortet hat, er schrieb, dass er keine Lust hat sich zu rechtfertigen und der Meinung ist, dass er mir das was ich brauche nicht geben kann. Na das lief ja super

Vielleicht sollte man so etwas in einem persönlichen Gespräch klären.

Im Prinzip bist Du eigentlich schon dabei Deinen Freund nach Deinen Vorstellungen umzuerziehen. Kein Wunder dass er damit
völlig überfordert ist und sich fragt ob er Deinen Ansprüchen genügen kann.

Du solltest Deinen Freund auch so nehmen wie er ist. Entweder kommen solche Sachen wie Komplimente, Gefühlsäußerungen
usw. von ganz allein oder garnicht. Einfordern kann und sollte man so etwas nicht.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Beziehung mit AB Mann fühle mich unwohl

Beitrag von Vogel »

Fiel mir dazu spontan dieser Liedtext ein von Heinz-Rudolf Kunze:
"Was sind das bloß für Menschen, die "Beziehungen" haben?

Betrachten die sich denn als Staaten?
Die verführen sich nicht, die entführen sich höchstens.

Die enden wie Diplomaten.
"

Aus: Dein ist mein ganzes Herz
Ariane

Re: Beziehung mit AB Mann fühle mich unwohl

Beitrag von Ariane »

Ich finde, man "sollte" überhaupt nicht "jemanden nehmen", wie er oder sie ist, wenn man abgebügelt wird. Wenn so ein IST HIER NICHT. da steht, würde ich eher sagen, so jemanden würde ich gar nicht mehr nehmen. Es ist einfach die Art der Reaktion.

Wenn sich jemand überfordert und bedrängt fühlt, kann der Jemand das auch schreiben. "Das überfordert mich alles." "Können wir reden?" "Das fällt mir so schwer."

Das, wie es immer noch ist, klingt für mich leider genau wie das, was ich meinte. "Joa, sei meine Freundin, kuscheln ist auch super, aber sonst nerv nicht rum."
Und die Frau soll ihn nehmen wie er ist und ihn bloß nicht verbiegen, aber sie darf sich gern selbst verbiegen und muss hin und her überlegen, wie sie überhaupt einen Satz anbringt, der für ihn schwierig sein könnte.

Keine Sorge, ich bin nicht anti Mann und pro Frau, das Ganze könnte genauso gut umgekehrt sein.
Benutzeravatar
Rantanplan
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 160
Registriert: 06 Okt 2023 08:58
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Beziehung mit AB Mann fühle mich unwohl

Beitrag von Rantanplan »

Sobald sich einer sonst wie verbiegen muss würde ich sagen, es passt halt einfach nicht. Man kann Menschen nicht ändern, man kann nur am Verhalten und der Kommunikation arbeiten. Wenn jemand sich da aber unter Druck gesetzt fühlt und nicht aus seiner Komfortzone raus will ist es vielleicht besser, man lässt es...
Ariane

Re: Beziehung mit AB Mann fühle mich unwohl

Beitrag von Ariane »

Rantanplan hat geschrieben: 20 Okt 2023 07:53 Sobald sich einer sonst wie verbiegen muss würde ich sagen, es passt halt einfach nicht. Man kann Menschen nicht ändern, man kann nur am Verhalten und der Kommunikation arbeiten. Wenn jemand sich da aber unter Druck gesetzt fühlt und nicht aus seiner Komfortzone raus will ist es vielleicht besser, man lässt es...
:daumen:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14407
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Beziehung mit AB Mann fühle mich unwohl

Beitrag von Tania »

Vogel hat geschrieben: 20 Okt 2023 07:15 Fiel mir dazu spontan dieser Liedtext ein ....

Mir schwebte Udo Lindenberg durch den Kopf:


"Wenn der andere doch bloß nicht so wie er ist
Sondern 'n bißchen anders wär..."
Ja, der Rahmen war schon fertig
Und der Rahmen war nicht schlecht
Jetzt muß nur noch der Mensch reinpassen
Und den biegen wir uns schon zurecht!


Aus "Sie liebten sich gigantisch"


@TE: Gut, dass er sich da so klar ausgedrückt hat. Jetzt bleibt nur "Nimm ihn wie er ist - oder lass es."
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Beziehung mit AB Mann fühle mich unwohl

Beitrag von kreisel »

könnte Auge in Auge natürlich sinnvoller sein, sowas anzusprechen. Und es kann ja auch sein, dass er gerade den Kopf voll hat mit dem Vater (wär dann aber auch sein Ding, sich mitzuteilen oder welche Unterstützung er braucht, ob überhaupt). Ich lavierte da in der Vergangenheit auch eher länger rum "darf ich überhaupt, passt das gerade".

Und wenn man lange rumrechnen muss, was darf ich überhaupt sagen, darf ich jetzt in Beziehung gehen oder könnte das alles zuviel sein, geht dann auch in Richtung Verbiegen, seitens dem, der was klären will oder für den gefühlsmäßig was nicht stimmt in der Beziehung.

Frustrierend finde ich halt hier, dass man eigentlich mit einer Klärung mehr in Beziehung gehen möchte, ins Gespräch, Bedürfnisse äußern, (müssen ja noch keine Forderungen sein oder Vorwürfe, aber sich äußern eben, dass man denkt, man hat da Wünsche oder Klärungsbedarf), da wäre ein sich annähern möglich, selbst wenn noch keiner weiß, wo die Reise hingeht oder ob man eine Lösung findet, oder wer sich wie ändert;

Und durch die schroffe Zurückweisung geht die Beziehung quasi eine Stufe zurück, was Akzeptanz, Nähe, beidseitigen Gutwill betrifft.
Für mich transportiert diese Haltung "friss oder stirb", nimm mich und quak nicht rum oder geh. Und spricht nicht für Kompromissbereitschaft oder Interesse an Verständnis für die andere Person.

Selbst wenn man das nicht will, was die andere Person meint, schließt es alle Verhandlungen aus oder den anderen zunächst mal zu verstehen und ernst zu nehmen.
Zuletzt geändert von kreisel am 20 Okt 2023 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Beziehung mit AB Mann fühle mich unwohl

Beitrag von Vogel »

Rantanplan hat geschrieben: 20 Okt 2023 07:53 Sobald sich einer sonst wie verbiegen muss würde ich sagen, es passt halt einfach nicht. Man kann Menschen nicht ändern, man kann nur am Verhalten und der Kommunikation arbeiten. Wenn jemand sich da aber unter Druck gesetzt fühlt und nicht aus seiner Komfortzone raus will ist es vielleicht besser, man lässt es...
Ist halt die Frage, wer hier nicht aus der Komfortzone herauswill.

Mein Eindruck ist hier schon der, das er sich bitte doch zu ihrem Gunsten anpassen soll. Umgekehrt sehe ich da aber weder ein Willen ihrerseits, noch überhaupt eine Reflektion diesbezüglich sich selbst gegenüber.

Wenn ich schon lese, das man sauer ist weil er einige Stunden auf eine schriftliche Nachricht nicht geantwortet hätte, dann muss ich sagen, das die Ansprüche echt hoch sind.

Ausserdem frage ich mich gerade, ob bei einem Nicht-AB mit gleichen Verhalten hier genauso geschimpft werden würde?
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Beziehung mit AB Mann fühle mich unwohl

Beitrag von Vogel »

Tania hat geschrieben: 20 Okt 2023 08:13
Vogel hat geschrieben: 20 Okt 2023 07:15 Fiel mir dazu spontan dieser Liedtext ein ....

Mir schwebte Udo Lindenberg durch den Kopf:


"Wenn der andere doch bloß nicht so wie er ist
Sondern 'n bißchen anders wär..."
Ja, der Rahmen war schon fertig
Und der Rahmen war nicht schlecht
Jetzt muß nur noch der Mensch reinpassen
Und den biegen wir uns schon zurecht!


Aus "Sie liebten sich gigantisch"


@TE: Gut, dass er sich da so klar ausgedrückt hat. Jetzt bleibt nur "Nimm ihn wie er ist - oder lass es."
Passt auch ganz gut.
Ariane

Re: Beziehung mit AB Mann fühle mich unwohl

Beitrag von Ariane »

Vogel hat geschrieben: 20 Okt 2023 08:21

Ausserdem frage ich mich gerade, ob bei einem Nicht-AB mit gleichen Verhalten hier genauso geschimpft werden würde?
Naja, wenn nicht mal ein Gespräch möglich zu sein scheint, bzw von Vornherein ein "ist nicht!" gegeben wird? Da finde ich Kreisels Beitrag sehr stimmig.

Aber klar würde zumindest ich bei einem Nicht-AB ganz genauso meckern. Völlig egal, ob AB oder nicht AB, Frau oder Mann, 16, 36 oder 76 Jahre alt. Das ist einfach keine Art, irgendwie klärend zu kommunizieren.
Henrietta
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 529
Registriert: 05 Dez 2020 12:19
AB-Status: AB
Wohnort: BW

Re: Beziehung mit AB Mann fühle mich unwohl

Beitrag von Henrietta »

Ariane hat geschrieben: 20 Okt 2023 07:34 Ich finde, man "sollte" überhaupt nicht "jemanden nehmen", wie er oder sie ist, wenn man abgebügelt wird. Wenn so ein IST HIER NICHT. da steht, würde ich eher sagen, so jemanden würde ich gar nicht mehr nehmen. Es ist einfach die Art der Reaktion.

Wenn sich jemand überfordert und bedrängt fühlt, kann der Jemand das auch schreiben. "Das überfordert mich alles." "Können wir reden?" "Das fällt mir so schwer."

Das, wie es immer noch ist, klingt für mich leider genau wie das, was ich meinte. "Joa, sei meine Freundin, kuscheln ist auch super, aber sonst nerv nicht rum."
Und die Frau soll ihn nehmen wie er ist und ihn bloß nicht verbiegen, aber sie darf sich gern selbst verbiegen und muss hin und her überlegen, wie sie überhaupt einen Satz anbringt, der für ihn schwierig sein könnte.
Sie hat ja die Wahl. Sie "muss" ihn ja nicht nehmen.
Aber ich verstehe, was Du meinst. Ich habe gerade länger darüber nachgedacht, wo denn "verbiegen" anfängt und was noch das Äußern von Wünschen und Bedürfnissen ist, wo der jeweils andere schauen kann, ob er sich darauf einstellen kann oder nicht.
Manche Dinge sind einem im eigenen Verhalten ja auch gar nicht bewusst, so dass es auch für die eigene Persönlichkeitsentwicklung hilfreich sein kann, wenn jemand anderer einen darauf hinweist. Und wenn die Bereitschaft dafür da ist, kann man ja auch ein anderes Verhalten erlernen. So stelle ich mir das auch vor, wenn man in Beziehungen wächst. Man profitiert im besten Falle davon, wenn der jeweils andere seinen Partner auf ein nicht so förderliches Verhalten hinweist.
Daher finde ich es schon auch gut, wenn man sagt, was einem fehlt. Wenn der andere es dann aber nicht erfüllen kann oder will, dann muss man für sich entscheiden, ob man dann damit leben kann oder man muss das ganze beenden.

Ich habe mich auch in so einen Mann verliebt. Bei den Beschreibungen von fuzeteaw habe ich mehrfach gedacht, sie schreibt von dem Mann, denn ich kennen gelernt habe...
Er bleibt auch immer auf sehr merkwürdige Weise bei sich und vermeidet alles, was eine emotionale Verbindung herstellen könnte.
Beispielsweise mache ich etwas extra für ihn (eine Lieblingsspeise zB), es kommt nichts zurück. Kein Hinweis darauf, dass er sich gefreut hat.
Ich schreibe ihm Nachrichten mit Dingen, die mich emotional aufwühlen und bei denen ich gerne Beistand oder Zuspruch haben würde, es kommt entweder gar keine Antwort zurück oder eine, die ich als Floskel empfinde und mit der ich mich nicht gesehen fühle. Er fragt im Anschluss auch nie wieder nach, wie es mir weiterhin ergangen ist etc.
Wenn er Verabredungen per Messenger absagt, kommt es auch schroff bei mir an, bzw. so, als wenn es ihm dabei ganz egal ist, was für Unannehmlichkeiten es mir macht, wenn er kurz vorher eine von mir bereits organisierte Freizeitbeschäftigung absagt. Da kommt dann nur eine Sachinfo, wie "kann heute doch nicht, muss xy machen". Und weiter nichts mehr, kein Signal, dass er sieht, dass er mir damit Unannehmlichkeiten bereitet, kein Angebot eines Alternativtreffens etc.
Ich fühle mich auch ganz oft nicht wert geschätzt und es verletzt mich wiederkehrend. Ich bin mir aber recht sicher, dass er es nicht mit Absicht macht. Ich glaube auch, dass ihn irgendetwas daran hindert, diese Verbindlichkeit zu mir herzustellen, so wie ich es anders herum immer wieder versuche. Er hat es mir auch so ähnlich mal selbst gesagt. Dass er das nicht kann.
Vielleicht hat der Freund von fuzeteaw auch keine Strategien, wie er sein Verhalten ändern könnte und kann emotional gar nicht so recht verstehen, was sie da eigentlich von ihm möchte.
Ariane

Re: Beziehung mit AB Mann fühle mich unwohl

Beitrag von Ariane »

Henrietta hat geschrieben: 20 Okt 2023 08:46

Sie hat ja die Wahl. Sie "muss" ihn ja nicht nehmen.
Ach so, sorry, ich bezog mich auf einen konkreten Satz aus dem Thread, der vorher kam:
Du solltest Deinen Freund auch so nehmen wie er ist. Entweder kommen solche Sachen wie Komplimente, Gefühlsäußerungen
usw. von ganz allein oder garnicht.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Beziehung mit AB Mann fühle mich unwohl

Beitrag von Cavia »

Ich bin schon bei deinem ersten Post über die Aussage gestolpert, dass er dich "sehr gern habe".

Du forderst von ihm Liebesbekundungen ein.

Die kann er dir nicht geben.
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
Rantanplan
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 160
Registriert: 06 Okt 2023 08:58
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Beziehung mit AB Mann fühle mich unwohl

Beitrag von Rantanplan »

Hört sich für mich so an wie fehlende Empathie. Es gibt dazu einen sehr interessanten Artikel:

https://www.geo.de/wissen/empathie-lern ... 07242.html

Vorneweg: man kann Empathie auch später noch lernen. Die meisten lernen es als Kind, aber durch äußere Umstände kann das in der Kindheit halt auch böse versaut werden.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Beziehung mit AB Mann fühle mich unwohl

Beitrag von Vogel »

Rantanplan hat geschrieben: 20 Okt 2023 08:56 Hört sich für mich so an wie fehlende Empathie. Es gibt dazu einen sehr interessanten Artikel:

https://www.geo.de/wissen/empathie-lern ... 07242.html

Vorneweg: man kann Empathie auch später noch lernen. Die meisten lernen es als Kind, aber durch äußere Umstände kann das in der Kindheit halt auch böse versaut werden.
Küchentischpsychologie! Ferndiagnosen sollten wir her dringend unterlassen!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14407
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Beziehung mit AB Mann fühle mich unwohl

Beitrag von Tania »

Vogel hat geschrieben: 20 Okt 2023 08:21 Ausserdem frage ich mich gerade, ob bei einem Nicht-AB mit gleichen Verhalten hier genauso geschimpft werden würde?
Das frag ich mich schon die ganze Zeit ... aber vielleicht aus anderen Gründen.

Würde ein Nicht-AB sich so verhalten - also im Wesentlichen mitnehmen, was ihm angeboten wird, aber selbst keine nenneswerte Mühe zeigen, weitgehend unverbindlich bleiben und Liebeserklärungen (verbal oder durch andere Handlungen) gibt es auch höchst selten -, dann würde man bei aller Verliebtheit über kurz oder lang sagen "Okay, der liebt mich halt nicht, zumindest nicht in einer Art, die ich als zufriedenstellend empfinde" . Und dann entsprechende Konsequenzen ziehen.

Aber bei einem AB gibt es natürlich diverse Möglichkeiten, sich selbst noch ein bisschen länger bei der Stange zu halten. "Der kann das eben noch nicht, er wird es schon noch lernen, wenn ich mir Mühe gebe." Aber auch Möglichkeiten, zu viel zu erwarten: "Als AB ist er garantiert besonders dankbar und besonders willig, sich so zu verhalten, wie ich das will." Beides würde ich nicht unterschreiben. Letzten Endes sind ABs Menschen wie alle anderen - einige wollen und können sich ändern, andere wollen bleiben, wie sie sind, einige würden sich gern ändern, können es aber nicht ... das ist immer eine Ungewissheit, egal, ob man sich auf einen AB oder Nicht-AB einlässt. Im hier beschriebenen Thread hat der Mann sehr klar gestellt, dass er das, was die TE erwartet, nicht leisten wird. Daran gibt es nichts zu meckern - weder Gefühle noch deren Bekundung kann man erzwingen. Sie muss jetzt nur noch entscheiden, wie sie mit dieser Information umgehen wird.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.