Kritik an der Sachlichkeit der Moderation
-
- Ein guter Bekannter
- AB-Status: AB Vergangenheit
- Ich bin ...: vergeben.
- Ich suche hier ...: nur Austausch.
Re: Kritik an der Sachlichkeit der Moderation
Ergänzung: Ich habe letztes Jahr eine Dame von der Niedersächsischen Beratungsstelle für Sinti und Roma kennengelernt. Sie ist selbst eine und war in dem Rahmen auch schon im Bundestag. Jedenfalls konnte sie mir viele Einblicke geben und natürlich lehnt sie das Z-Wort ab und ebenso die Menschen, die sie vertritt.
-
- Kennt sich hier gut aus
- AB-Status: AB
- Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Diskriminierung ggf. nicht zu merken, allein weil sie normal und allgegenwärtig ist, ist kein Beleg dafür, dass Betroffenen ihre Diskriminierungserfahrungen nur eingeredet sei.
-
- Begeisterter Schreiberling
Und diese umwerfend witzige Antwort trägt jetzt wie genau zu einer konstruktiven Diskussion bei?

Every Dudu needs a Bubu 

-
- Ein guter Bekannter
Das war nicht böse gemeint. Meine Freundin träumt von einem Hof mit Alpakas und bei ihr in der Nähe gibt es auch einen. Ich wollte damit nicht deinen Beruf abwerten. Sorry!
-
- AB-Status: Softcore AB
- Ich bin ...: verdammt bissig.
Es wirkt, als würden deine Entschuldigungen und dein ganzes erbärmliches Betteln und Flehen, hier wieder freigeschaltet zu werden, schon jetzt erneut in einen „Nazi-Jäger“-Kampf ausarten. Und kaum bist du wieder freigeschaltet, taucht im „neuen Ab4“, das du mir verlinkt hast, direkt der nächste mit den Username Volltrottel auf – ein „Nazi-Jäger“, der mir seltsam bekannt vorkommt. Wärst du das etwa? Nein, oder?
Wo ist denn heute sein angeblich skizzierter Weg der Besserung, den er dir so klar und deutlich offenbart haben soll? Besteht der etwa darin, nach einer Beschimpfung irgendetwas aus dem Ärmel zu schütteln und sich eine Geschichte auszudenken? @Kolinatan
Ich bereue meine Stimme für dich jetzt schon – und ich bin mir sicher, dass in den nächsten Tagen noch einiges passieren wird. Du hast den Leuten wieder einmal etwas versprochen und sie erneut enttäuscht. Und weißt du, warum Knopper und Comebackcat dir ihre Stimme gegeben haben? Weil sie dich besser kennen als jeder andere hier. Sie wussten ganz genau, dass du in kürzester Zeit wieder loslegen würdest. Es tut mir leid für alle, die gegen deine Beteiligung gestimmt haben.
Niemand wollte als „ungefickte Gurke“ bezeichnet werden – und dennoch wirst du nicht müde zu betonen, dass du angeblich nur eine bestimmte Gruppe meinst. Aber genau deshalb bist du der Letzte, der in so einer Debatte ein Anrecht darauf hat, mitzudiskutieren. Denn du bedienst dich derselben ekelhaften Rhetorik wie die, die du selbst als deine Feinde bezeichnest.dfg82 hat geschrieben: ↑26 Aug 2025 13:26 Ergänzung: Ich habe letztes Jahr eine Dame von der Niedersächsischen Beratungsstelle für Sinti und Roma kennengelernt. Sie ist selbst eine und war in dem Rahmen auch schon im Bundestag. Jedenfalls konnte sie mir viele Einblicke geben und natürlich lehnt sie das Z-Wort ab und ebenso die Menschen, die sie vertritt.
Ich habe ja seit mehreren Jahren mit Menschen aus Afrika im Rahmen meines Sportvereines zu tun. Mit dem N-Wort will von denen keiner bezeichnet werden. Ich weiß auch gar nicht, wieso sich darüber aufgeregt wird. Das hat sowas von „Früher hat man das auch gesagt“, was ja ein Traditionsargument ist.
-
- Ein guter Bekannter
Das Thema ist für mich abgeschlossen und ich werde auf deine Vorwürfe, die nur Wiederholungen von bereits Gesagtem darstellen, nicht eingehen.
-
Ja, das glaube ich dir. Hauptsache, die Stimmen wurden zusammengebracht – und jetzt wird wieder schön regelmäßig geschossen, bis zum bitteren Ende. Verantwortung für das Gesagte? Fehlanzeige. Ist ja auch nicht das erste Mal.
-
- Ich bin ...: unfassbar.
Lieber Meffi, ich weiß nicht was Dir in den letzten Wochen widerfahren ist, was Deine Wut auf Dich, andere und was sonst noch, in dieser Weise angestachelt hat. Ich habe Dir bereits zuvor angeboten, Dir zuzuhören, wenn Du über Probleme sprechen möchtest. Was ich nicht für sinnvoll halte, dass Du Deine Wut auf diese Weise im Forum ausagierst. Wenn Du keine andere Möglichkeit hast, um mit Deiner Wut umzugehen, dann verwende bitte den Wut-Raum.
Solltest Du Dich möglicherweise, weil Du Deinen Account auf die Löschliste hast setzten lassen, nicht mehr an die minimalen Vorgaben der Forenregeln zu einem respektvollen Umgang gebunden sehen, werde ich Dir Deine Schreibrechte im Forum bis zur Löschung Deines Accounts entziehen. Auf diese Weise kannst Du dann einen Deiner Glaubenssätze bestätigen, welchen Du somit als eine sich selbst erfüllende Prophezeiung bereit zuvor geäußert hast. Um Deinem Glaubenssatz allerdings etwas zu Widersprechen, es läge an einem Debuff oder dass Du nicht genug Zuckermäuschen gespielt hättest. Nein, es liegt daran, dass Du andere dafür angreifst, dass Du mit Dir selbst und Deinen vergangen Entscheidungen unzufrieden bist. Du hat einen maßgeblichen Einfluss darauf, wie andere Menschen mit Dir interagieren.
-
Ähem, du?
Ich habe es per PN versucht, aber leider keine Antwort darauf bekommen. Hatte eigentlich gehofft, dass da was kommt.
Mach das ruhig, wenn es dir Freude bereitet, liebster Kolinatan. Und wenn du dann besser schlafen kannst, kannst du es in deinem Kopf gern als meinen Glaubenssatz umformulieren und mich dafür ganz allein verantwortlich machen.Kolinatan hat geschrieben: ↑27 Aug 2025 08:43 nicht mehr an die minimalen Vorgaben der Forenregeln zu einem respektvollen Umgang gebunden sehen, werde ich Dir Deine Schreibrechte im Forum bis zur Löschung Deines Accounts entziehen. Auf diese Weise kannst Du dann einen Deiner Glaubenssätze bestätigen, welchen Du somit als eine sich selbst erfüllende Prophezeiung bereit zuvor geäußert hast.
Ja, da hast du Recht: Ich hätte die Beiträge, die du mir aus dem PN-Austausch zwischen dir und Tania geschickt hast, nicht lesen
dürfen.
Gesendet: 19.06.2025, 13:24
Von: Kolinatan
Empfänger: Meffi
Ich hätte dir keine Informationen über den internen Aufbau des anderen Forums geben dürfen, nachdem du mich danach gefragt hast. Gesendet: 20.01.2025, 17:47
Und zuletzt hätte ich mich nicht mit dir über zahlreiche Lästereien über andere User und das https://ab-forum.de/ austauschen sollen
Gesendet:
Am meisten bereue ich, wie sehr ich mich getäuscht habe: Als hier alle auf dich eingeprügelt haben, habe ich mich auf deine Seite gestellt, dich in jedem Konflikt mit Tania verteidigt und mich so sehr hineingesteigert, dass selbst einem langsamen Denker wie mir irgendwann klar wurde, wie sehr du mich all die Zeit nach deinem Gusto manipuliert hast – nur um mich dann sofort fallen zu lassen, als ich für dich keinen Nutzen mehr hatte. Schade.
Aber das ist natürlich alles kein Vergleich zu einer Belehrung, Interpretation oder einer kleinen abwertenden Spitze – das weiß ich ja, steht schließlich so im Codex.
Da ich jetzt wahrscheinlich meine "verdiente" Sperre erhalte noch ein kleiner Hinweis ich bin bereit über PN immer bereit für "Austausch" auch für schwierige Themen. Danke und viel Erfolg weiterhin.
-
- Ein guter Bekannter
Irgendwann reicht es auch mal mit deinen Behauptungen und Unterstellungen. Weder kannst du beweisen, dass ich in irgendeinem anderen Forum schreibe noch kannst du mir hier vorschreiben, an welchen Diskussionen ich mich beteiligen darf. An der Diskussion in diesem Thread haben auch andere UserInnen wie Kisuli teilgenommen, also darf ich das dann auch tun. Das mit der Bemerkung habe ich mit Egil per PM geklärt. Vielleicht solltest du dich mal hinterfragen und nicht überall Feindbilder sehen.
Mefi, ich möchte außerdem noch mal zu bedenken geben, dass du mich im mittlerweile gelöschten AB4 mehrfach anonym persönlich angegriffen hattest und mir Dinge wie "Geh morgens zu deinen Hartzer-Kumpels in die Warteschlange und trink Bier" oder "Hör damit auf, dir Freunde und Freundinnen auszudenken, du führst ein jämmerliches Leben" an den Kopf warfst. Darüber hinaus hattest du dort nach Daten von mir und meinem Sportverein gefragt und mir damit gedroht, mich besuchen zu kommen.
Weiterhin hatte ich Tania darum gebeten, zu vermitteln, um den Konflikt zu lösen, aber das lehntest du ab.
Vielleicht solltest du über all dies noch einmal reflektieren, denn das alles passt nicht zu deiner Rolle des "Guten", in der du dich hier anscheinend siehst.
-
Dann muss ich wohl nochmal nachfragen, an wen du das Forum weitergegeben hast. Du hast gesagt, du hättest es mir und Kolinatan gegeben – und dass Invisible, Comebackcat und Clint ebenfalls Zugriff hatten. Auffällig ist allerdings, dass die ersten Beiträge direkt nach deiner endgültigen Freischaltung hier erschienen sind. Ich habe es definitiv nicht weitergegeben – und Kolinatan ganz sicher auch nicht.
Und was ich außerdem über dich weiß: Du lügst mit Vorliebe. Denk nur an deine Aussagen als ‚Nachtigall‘, die du geleugnet hast – obwohl ich sie dir im Forum schwarz auf weiß vorgelegt habe. Oder an den Satz ‚ungerfickte Gurken‘, den ich im Ab4 nie geschrieben habe. Sobald du dich irgendwie rausreden kannst – mit einem ‚Ist doch kein Beweis, hihi‘ – nutzt du die Gelegenheit. Auch dein Appell ans Forum war nichts als eine Lüge, nur damit du deinen Willen bekommst.
Wozu denn? Kisuli hat den Standpunkt doch bereits sehr gut vertreten – was sollen deine Beiträge da noch hinzufügen?
Kennst du die Uno-Reverse-Karte? Welchen Beweis hast du eigentlich, dass ich das geschrieben habe – und nicht einer deiner drolligen Freunde? Hatte ich dort etwa einen registrierten Account, auf den nur ich Zugriff hatte? Ich glaube kaum.
Ich wollte einfach nur mit dir einen Kaffee trinken – was ist daran verwerflich? Und warum macht dir das so große Angst, dass du dich gleich bedroht fühlst? Oo
Ich habe nie behauptet, der Gute zu sein – warum denkst du das? Ich kenne allerdings jemanden, der sich kürzlich noch als Held im Kampf gegen die 'bösen Nazis' inszenierte und enttäuscht war, keine Stimmen zu bekommen, weil die Leute ihm schlicht keine geben wollten. Vielleicht denkst du mal darüber nach, wie deine Taten mit deiner Selbsteinschätzung zusammenpassen.
-
- Keiner schreibt schneller
- AB-Status: Hardcore AB
Hinweis zur Kommunikation: AB-Treff Jungs, könnt ihr euren persönlichen Streit nicht anderswo austragen? Mit dem Thema des Threads hat das hier schon lange nichts mehr zu tun.
Danke!
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
-
Da diese Formulierung von Dir - vermutlich absichtlich? - den wirklichen Sachverhalt verdreht, hier zunächst zur Klarstellung, was ich Dir geschickt habe und dass ich Dir keine Inhalte einer PN von Tania weitergegeben habe.
Was ich Dir weitergeleitet habe ist eine von mir verfasste PN. Weil Du eine Aussage von Tania - welche sie Dir gegenüber per PN gemacht hat - bezüglich dieses Beitrages überprüfen wolltest, da sie Dir gegenüber geäußert habe, das ich diesen Beitrag als hilfreich Dir Gegenüber beurteilt hätte.
Interessante Strategie, welche Du gerade fährst. Du möchtest also, um Deine frühere Unterstützung wieder auszugleichen, möglichst viel Wut im Forum ausagieren?
Lass mich versuchen zu rekapitulieren, wie sich der Ablauf für mich darstellt, ab wann Du plötzlich angefangen hast meine Entscheidungen kritisch zu sehen:
28.06.2025 - Persönlicher Austausch zwischen uns per Meet.Meffi hat geschrieben: ↑25 Jul 2025 13:09 Deine Freigaben und subjektiven Einschätzungen werden von Tag zu Tag undurchsichtiger und hängen inzwischen stark von deiner eigenen Haltung zu bestimmten Themen ab. Wenn du Beiträge nur deshalb blockierst, weil du derselben Meinung bist, spielt es kaum eine Rolle, wie skurril diese Ansicht auch sein mag.
12.07.2025 - PN von mir an Dich bezüglich dreier Deiner Beiträge - welche bereits freigeben waren - mit Fragen und kritischen Gedanken bezüglich Deiner Intention und ob Du lieber konfrontierst statt empathisch auf jemanden zu reagieren.
13.07.2025 - Kontroverser Austausch mit Ausbildung und Verhärtung von Fronten.
14.07.2025 - Deine Bitte um Löschung Deines Accounts.
16.07.2025 - Ich habe Deinen Beitrag nicht freigeben, weil Du Dich an Äußerungen von Kisuli abgearbeitet hast, um Deine zuvor gemachten Behauptungen zu wiederholen. Du hast darum gebeten wenigstens Tania "ärgern" zu dürfen.
17.07.2025 - Ich habe Deinen Reaktion auf den Beitrag von Tania nicht freigeben, weil ich bei zwei Deiner sechs Absätze kritisiert habe, dass Du hier vorsätzlich negativ übertreibst und dies nicht konstruktiv ist. Du hast entschieden den ganzen Beitrag zu löschen.
25.07.2025, 14:57 - Ich habe Deinen Beitrag nicht freigeben, welcher beinhaltete, dass dieser Beitrag Off-Topic sei und ausgelagert gehöre und Du Dich darüber beschwert hast, dass dieser Beitrag überhaupt von mir freigeben wurde. Details siehe Auszug Codex-Protokoll.
Da Du nun wieder zurück bist und Dich wieder aktiv an dieser Diskussion beteiligst, kann ich nun auch das Codex-Protokoll für Deinen Einstiegspost veröffentlichen, da Dir der Inhalt Deines damaligen Beitrages schließlich nicht mehr bekannt war:
26.07.2025 - Nachdem Du festgestellt hast, dass ich Tania befristet die Möglichkeit eingeräumt habe sich in diesem Thema zu äußern, Dein Vorwurf an mich, ich hätte Dich enttäuscht. Du hast mich gebeten Deinen Account umgehend zu löschen, was ich nicht getan habe. Stattdessen habe ich Dir gesagt, dass Du keine Sonderbehandlung bekommst und Dir angeboten Deinen Account bis zur Löschung dauerhaft zu sperren. Dieses Angebot hast Du angenommen und ich habe Deine Account dauerhaft gesperrt.
24.08.2025 - Deine Bitte, Deine Sperrung wieder aufzuheben, um Dich erneut in diese Diskussion einzubringen.
Über welche schwierigen Themen möchtest Du Dich denn mit wem austauschen? Ich nehme an, dieser vorsorgliche Aufruf galt jetzt nicht mir. Sondern Du erwartest, dass Du Dir Deine Sperrung schon ausreichend "verdient" hast? Du arbeitest auf jeden Fall sehr gezielt darauf hin. Du musst nur aufpassen, weil wenn Du gegen grundsätzliche Forenregeln verstößt, ist die Ahndung kein Entzug der Schreibrechte sondern eine dauerhafte Sperrung. Solltest Du allerdings wegen eines Regelverstoßes dauerhaft gesperrt werden, ist eine Rückkehr deutlich aufwendiger, denn die Amnestieregelung gilt nicht mehr, sofern der Regelverstoß seit meiner Rückkehr erfolgt ist.
Auf mich machst Du weiterhin den Eindruck, dass Du vor allem auf Dich selbst wütend bist, weil Du meinst Dich in mir getäuscht zu haben und meinst Du wurdest von mir ausgenutzt. Ich finde es nur schade, dass trotz der vielen persönlichen Gespräche es Dir nicht möglich war irgendeine Form von Vertrauen zu mir aufzubauen, so dass darauf eine Freundschaft entstanden wäre, welche auch einmal eine kritische Rückmeldung getragen hätte. Wenn ein Kontakt sofort aufgekündigt wird, nur weil eine ehrliche und aufrichtige Rückmeldung erfolgt, dann habe ich mich zumindest ebenfalls getäuscht, sowohl was den Status einer Freundschaft als auch was Deine Vertrauenswürdigkeit angeht.
Ich hoffe Du hast Dir gut überlegt, was Du aktuell tust und warum es Dir so wichtig ist die Verbindung zwischen uns auf diese Weise zu beenden. Ich kann mich nur wiederholen in dem was ich Dir in meiner letzten PN an Dich geschrieben habe:
Kolinatan hat geschrieben: ↑26 Jul 2025 17:18 Ich habe vorhin die neue Folge für den AB-Podcast aufgenommen zum Thema Schmerzkörper. Bist Du mit dem Konzept vertraut oder hast Du mal davon gehört? Mein Eindruck ist, Dein Schmerzkörper gibt bei Dir gerade ganz schön den Ton an und er erhält viel Energie von Dir.
-
Warum sollte ich das absichtlich verdrehen, wenn ich Datum und Uhrzeit mitschicke? Du kannst es doch überprüfen und gegebenenfalls richtigstellen. Nur am Rande: Für mich war deine Interpretation nicht gerade naheliegend – zumal Beiträge dafür sanktioniert werden. Ich habe es wohl einfach falsch verstanden, sorry, das war auf die Schnelle.
Wird das jetzt ein Interpretations-Marathon oder wie soll ich diese Vorwürfe verstehen?
Ja, hier ist der eigentliche Bruch entstanden. Gibt es dazu auch etwas im Thread
Da musst du schon etwas weiter ausholen: Warum ich menschlich enttäuscht von dir bin, liegt daran, dass Tanias Einsatz genau die gleiche Absicht hatte wie meiner – nur hast du es bei ihr offenbar begrüßt und deshalb wohl auch zugelassen. Und das nach meiner allerersten Kritik überhaupt an dir. Was erwartest du da von mir?Kolinatan hat geschrieben: ↑28 Aug 2025 01:10 26.07.2025 - Nachdem Du festgestellt hast, dass ich Tania befristet die Möglichkeit eingeräumt habe sich in diesem Thema zu äußern, Dein Vorwurf an mich, ich hätte Dich enttäuscht. Du hast mich gebeten Deinen Account umgehend zu löschen, was ich nicht getan habe. Stattdessen habe ich Dir gesagt, dass Du keine Sonderbehandlung bekommst und Dir angeboten Deinen Account bis zur Löschung dauerhaft zu sperren. Dieses Angebot hast Du angenommen und ich habe Deine Account dauerhaft gesperrt.
In der PN hättest du übrigens direkt auf die Fragen eingehen können: ‚Nutzt du mich aus oder nicht?‘ und ‚Hast du Tania bewusst dafür eingesetzt?‘ – aber stattdessen hast du alles offen gelassen und mir von deinem Podcast erzählt, den ich mir anhören soll? Hä?
Warum denn nicht? Vielleicht bist du in deiner subjektiven Einschätzung etwas zu nachlässig geworden und könntest einen Rat gebrauchen. Meine Türen stehen dir auch dann offen.
Schau dir deinen eigenen Beitrag mal genau an. Voller Interpretationen. Und ob ich gesperrt werde, liegt in deiner persönlichen Bewertung. Was soll ich da machen – außer mich auf alles gefasst zu machen?
Wie soll ich damit umgehen, dass du mir mehr oder weniger unterstellst, gegen die Forenregeln zu verstoßen – und mir gleichzeitig Gewalt androhst sowie die Kündigung meines Accounts in Aussicht stellst? Es würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn du dabei eine ganz bestimmte Regel im Hinterkopf hast. Aber ist das wirklich mit dem Codex vereinbar? Dass ein Admin seinen Mitgliedern Gewalt und Ausschluss aus dem Forum androht, nur weil er etwas in eine Aussage hineininterpretiert?Kolinatan hat geschrieben: ↑28 Aug 2025 01:10 Du arbeitest auf jeden Fall sehr gezielt darauf hin. Du musst nur aufpassen, weil wenn Du gegen grundsätzliche Forenregeln verstößt, ist die Ahndung kein Entzug der Schreibrechte sondern eine dauerhafte Sperrung. Solltest Du allerdings wegen eines Regelverstoßes dauerhaft gesperrt werden, ist eine Rückkehr deutlich aufwendiger, denn die Amnestieregelung gilt nicht mehr, sofern der Regelverstoß seit meiner Rückkehr erfolgt ist.
Aha, auch hier wieder: Das Absprechen meiner eigenen Gefühle, nur weil ich angeblich einen bestimmten Eindruck mache. Ich bin gespannt, ob ein Beitrag mit so etwas künftig durchkommt.
Von dir kamen immer wieder kritische Rückmeldungen – manche habe ich angenommen, andere nicht. Es ist ja nicht so, als wäre das das erste Mal, dass ich mir sowas anhören musste.
Wie gesagt: Es gab unzählige kritische Rückmeldungen von dir an mich – und trotzdem wurde der Kontakt nie beendet. Aber was ist mit meiner Kritik an dir? Nimmst du sie überhaupt ernst? Offenbar nicht. Ich komme mir vor wie ein Spielball, den man einfach wegwirft, sobald er nicht mehr funktioniert.
Und was ist mit meinen Werten? Dürfen die keine Rolle spielen oder wichtig sein? Dann bin ich eben ein schnöseliger, oberlehrerhafter Affe, der Dinge gerne richtigstellt – na und? Ab und zu greife ich halt in meine Interpretationskiste, wenn ich einen Beitrag lese. Auch das bin ich, und es gehört zu mir. Ich war nie ein Codex-Papst, werde es auch nie sein – aber eine echte Akzeptanz für diesen Umstand gab es von dir nie.
Ja, und genau das ist das Problem. Wie gesagt: Wenn du dich überhaupt nicht zu dem Thema äußerst, das mir in dem Moment wichtig war – obwohl ich ausdrücklich deine Sicht dazu hören wollte – und mir stattdessen lediglich diesen Podcast verlinkst, was soll ich dann denken? Und wenn du das Ganze durch deine geliebte GFK-Filter spülst, wird doch auch in meinem Beitrag deutlich, worin meine Bitte lag: ‚Bitte sag mir, dass meine Interpretation falsch ist.‘
Lies dir bitte deinen eigenen Beitrag dazu nochmal durch und erklär mir, was Gewaltandrohung und willkürliche Interpretationen mit deinem Codex zu tun haben. Wenn du dein eigenes Konzept nicht einmal selbst konsequent umsetzen kannst – wie sollen andere es dann schaffen?
-
- AB-Status: AB
Ich würde es begrüßen, wenn wir das hier langsam gut sein lassen würden.
Alle Animositäten wurden bereits ausgetauscht und alle Argumente und Kritik bereits vor etlichen Tagen.
Ich denke, die Punkte aller Seiten sind klar geworden.
Alle Animositäten wurden bereits ausgetauscht und alle Argumente und Kritik bereits vor etlichen Tagen.
Ich denke, die Punkte aller Seiten sind klar geworden.
-
Wenn Deine Aussagen zu diesem Zeitpunkt als Fragen formuliert gewesen wären. Ich folge im Umgang mit Menschen bestimmten Regeln, welche mir wichtig sind. Eine davon ist das kantische Instrumentalisierungsverbot, was bedeutet, dass ich Menschen nicht für Zwecke einsetze. Insofern - wären es Fragen gewesen - wäre die Antwort ein einfaches: Nein. Reicht Dir das?
Ein weitere Regel betrifft den Umgang mit Vorwürfen bzw. Anklagen: Ich steige auf Dialoge nicht ein, soweit es mir gelingt eine ausreichende Distanz zu wahren und mich nicht emotional verstricken zu lassen, wenn es darum geht mich für etwas rechtfertigen zu sollen. Insbesondere wenn der Vorwurf für etwas erfolgt, was weder mit meiner Handlung noch mit meiner Haltung für mich eine Verbindung aufweist, dann blocke ich mindestens ab und werde versuchen nicht auf dieses Spiel einzusteigen. Im Idealfall werde ich mich umdrehen und gehen bzw. die Kommunikation abbrechen und den anderen ziehen lassen. Ich sehe es nicht als meine Aufgabe an, Menschen - gegen ihren Willen - von ihren Überzeugungen abzubringen. Ich disputiere gerne allerdings bin ich nicht bereit jedes von etwas zu überreden. Ich liefere gerne die Argumente, doch ob jedes bereit ist seine Meinung zu prüfen und ggf. zu ändern obliegt es selbst.
Um die Bitte von Heinrich aufzugreifen und bevor ich mich an die Beantwortung weiterer Deiner Fragen mache, teile mir doch bitte einmal mit, ob Du das Thema weiterhin mit Publikum bearbeiten möchtest oder ob Dir auch ein Austausch per PN reicht? Danke.