Wird es im Alter besser?

Der öffentliche Austauschbereich des AB-Treff zu allem, rund um das Thema Absolute Beginner.

Moderator: Codex Moderatoren

Forumsregeln
Dein Beitrag wird öffentlich sichtbar sein. Für mehr Privatsphäre wechsle bitte in den AB-Treff Nachtclub. Vor der Freigabe wird Dein Beitrag von einem Moderator geprüft, ob dieser dem Codex des AB-Treff entspricht:

• Denk daran, dass die anderen Mitglieder ebenso Menschen sind wie Du.
  • Bleib beim Thema und trage konstruktiv bei.
  • Erzähle von Dir und Deinen Erfahrungen.
  • Vermeide Wiederholungen, zitiere nur was für Deine Antwort relevant ist.
  • Verzichte auf abwertende Äußerungen.
  • Antworte auf das, was geschrieben wurde.
  • Nicht alles muss öffentlich gesagt werden.
Optimist
Begeisterter Schreiberling
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wird es im Alter besser?

Beitrag von Optimist »

Deja-vu hat geschrieben: ↑19.05.2026, 11:19
Optimist hat geschrieben: ↑18.05.2026, 21:00 Mittlerweile nehme ich gar keine Medikamente mehr und habe auch nur eine Reizdarm-Diagnose.
Na ja, "nur" ist gut. Zwar ist das wohl nicht so schlimm wie MC, aber eigentlich ist man damit nur eingeschränkt arbeitsfähig. Und auch nicht in der Lage, viel herumzureisen. In meiner Familie gibts das auch.

Wobei es auch keine Diagnose ist, sondern nur eine Verlegenheitsdiagnose, wenn nach gängiger Diagnostik keine organischen Ursachen gefunden werden.
Einen stressigen Job mit vielen Dienstreisen würde ich mir auch nicht zutrauen. Wobei ich früher auch private, längere Reisen extrem anstrengend fand. Das hat sicherlich auch eine psychische Komponente gehabt, aber nicht nur, weil ich ja davor keine Probleme mit Reisen hatte. Ich habe ein Medikament gegen Akne (Retinoide) in Verdacht, das recht schwere Nebenwirkunge hatte und darunter auch Morbus Crohn.
Deja-vu hat geschrieben: ↑19.05.2026, 11:19 Mit Mitte 20 war bei mir schon Ende Gelände, mit Anfang 20 war ich in der Ausbildung, und hatte auch soziale Kontakte (allerdings außerhalb der Kollegenschaft).
War allerdings weder großartig auf Partys, noch auf der Suche nach einem Partny.
Schade eigentlich. Das war die kurze Zeit in meinem Leben, in der es vielleicht funktioniert hätte.
Soll auch Paare geben, die sich im Altenheim kennengelernt haben. ;) Aber ja, in den 20ern standen die Chancen sicherlich besser. Überlege manchmal, dass ich vielleicht was anderes studieren hätte sollen. Ich hab mal in einem Praktikum vor einigen Jahren sehr viele Geisteswissenschaftlerinnen kennengelernt (Friedensforschung, Politikwissenschaften etc.) und die waren mir fast alle deutlich sympathischer als die BWL-Studentinnen von früher und auch Kommilitoninnen, die ich zu dem Zeitpunkt des Praktikums hatte. War mit denen trotz des Altersunterschieds mehr auf einer Wellenlänge als mit den damals gleichaltrigen BWL-Studentinnen.
Zuletzt geändert von Kolinatan am 19.05.2026, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
alex321
Liebt es sich mitzuteilen
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Beitrag von alex321 »

Buddy hat geschrieben: ↑17.05.2026, 16:36 Aussage meiner damaligen Therapeutin: In jungen Jahren suchen sich die Frauen die Männer aus. Ab einem bestimmten Alter dreht sich das um.
Wo ist denn dieser magische Ort an dem ich mir die Frauen aussuchen kann? Oder bin ich dafür mit 40 noch zu jung? Kommt das erst im Greisenalter? :opa:

Scherz beiseite. Ich habe gegenteilige Erfahrungen gemacht. Bis Mitte 20 war ich sogar noch ziemlich zuversichtlich meinen AB-Status bald loszuwerden weil es in meinem Umfeld immer Singlefrauen gab und ich in einige auch verknallt war. Für die war ich als Partner zwar auch damals unsichtbar, aber ich konnte zumindest träumen und hoffen weil ich die Möglichkeiten gesehen habe.

Jetzt mit 40 komme ich mir, was Partnersuche anbelangt, vor wie in einer Wüste. Weit und breit keine Singlefrau die auf der Suche ist. Da gibt es keine Möglichkeiten mehr von denen ich träumen oder hoffen könnte. Besonders bitter ist, dass die meisten Frauen in die ich früher verknallt war, heute schon Kinder im Schulalter haben.

Gut, mit viel Aufwand könnte ich schon noch Singlefrauen kennenlernen, indem ich z.B. ü40 Singlepartys besuche, aber dort fühle ich mich ehrlich gesagt überhaupt nicht zugehörig. Was Flirten, Liebe und Sex angeht, fühle ich mich noch wie ein unerfahrener 15-jähriger Teenager und nicht wie ein Mann mittleren Alters der sich schon die Hörner abgestoßen haben sollte.
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
AB-Status: AB Vergangenheit

Beitrag von °°°Raupe »

Buddy hat geschrieben: ↑17.05.2026, 16:36 Aussage meiner damaligen Therapeutin: In jungen Jahren suchen sich die Frauen die Männer aus. Ab einem bestimmten Alter dreht sich das um.
Da ist schon viel Wahrheit dran.
Mit dem Älterwerden erhalten Frauen auch wesentlich weniger (sexuelle) Aufmerksamkeit.
Da ich zuletzt eine Freundschaft+ mit einer deutschen(!) ü50 Frau hatte, glaube ich auch, dass sich die Chancen im Alter für Männer erhöhen.
Allerdings dünnt sich der Markt extrem aus, was in der Praxis bedeutet, dass es weniger Frauen gibt, welche dann aber weniger anspruchsvoll sind als in ihren jungen Jahren.
Als nächstes stellt sich die Frage, ob Du mit den Frauen Deiner Altersklasse noch etwas anfangen kannst.
Ich hatte mal ein Speed Dating mitgemacht, und weil ich frech oder charmant genug war, durfte ich bei allen 3 Altersklassen mit machen.
Ich war zu dem Zeitpunkt 45-46 und in meiner Klasse gefiel mir wirklich keine der Damen.
Ach die Klasse darunter fand ich an keiner Gefallen.
In der jüngsten Klasse gefielen mir alle Frauen.
Das war echt so.
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
Vogel
Keiner schreibt schneller
AB-Status: Hardcore AB

Beitrag von Vogel »

°°°Raupe hat geschrieben: ↑21.05.2026, 21:08 [...] In der jüngsten Klasse gefielen mir alle Frauen.
Das war echt so.
Woran lags? Aussehen? Oder Verhalten, im Sinne von nicht mehr flirten können, oder in deren Kommunikation aka die eigene Beziehungsgeschichten endlos heruntergebetet, ...?

Zurück zu „AB-Treff Café - öffentlich“