Deja-vu hat geschrieben: ↑19.05.2026, 18:10
Dann hätte er in seiner Kontaktanzeige nicht schreiben sollen, dass er eine Beziehung, aber auch Freundschaften sucht (Geschlecht egal), und alles "ganz locker, ohne Zwang und Verpflichtungen" laufen solle.
Außerhalb dieses Forums ist das übrigens der übliche Code für "Suche vor allem unverbindlichen Sex, Beziehung oder Freundschaft nicht ausgeschlossen".
Für mich kommt vor Liebe nun einmal die Station Freundschaft. Es ist sozusagen die Basis. Deshalb hatte ich das geschrieben.
Und entschuldige mich, aber man kann doch nach wenigen Tagen Schreibkontakt noch nicht wissen, dass man mehr von jemandem will.
Das muss ich nicht entschuldigen - das ist völlig normal. Zumindest wenn Du mit diesem "mehr" sowas wie Liebe meinst. Ob man mit jemandem Sex will, entscheidet sich für manche Leute allerdings schon beim Blick auf die Geschlechtsangabe im Profil ...
Das kleine Problem ist: sobald Du sagst/schreibst, dass Du (erstmal) Freundschaft willst, signalisierst Du, dass ein "mehr" (egal ob Liebe oder Beziehung oder Sex) für Dich nicht in Frage kommt. Das "erstmal" ändert an dieser Aussage wenig. Da es quasi "Allgemeinwissen" ist, dass sich bestimmte Dinge erst entwickeln müssen, wird jeder Hinweis darauf, dass man sich nur Freundschaft vorstellen kann, als endgültig betrachtet. Denn wäre es nicht die endgültige Entscheidung, müsste man ja nicht extra drauf hinweisen ...
Allerdings ist das ein recht häufiger "Anfängerfehler" - gerade bei kopfgesteuerten Menschen. Man lernt jemanden kennen, der nicht direkt wegrennt, horcht dann mal in sich rein, stellt fest, dass man keine Liebe empfindet - und statt paar Wochen abzuwarten, einander besser kennenzulernen und solange alles zu genießen, was man zusammen so anstellen kann, teilt man dem Gegenüber vorsichtshalber ungefragt mit, dass man sich leider nicht verliebt hat / sich aktuell nur Freundschaft vorstellen kann / die gemeinsame Zeit wirklich genießt, aber keinerlei Heiratsabsichten hat ... Und auch wenn dahinter meist der lobenswerte Wunsch steht, das Gegenüber davor zu schützen, Gefühle zu entwickeln, die man vielleicht nicht erwidern kann - das Gegenüber wird es als Korb interpretieren. Und damit sind dann alle Chancen, dass sich im Laufe des weiteren Kennenlernens noch irgendwelche Gefühle und Wünsche entwickeln, dahin, und das Ganze wird eine erstklassige selbsterfüllende Prophezeiung.
... Alles in allem war die Sache nicht ganz koscher.
Dennoch war er es, der mich abgeblockt hat. Ich wäre ja durchaus offen gewesen für ein Treffen.
Nach der Beschreibung frage ich mich tatsächlich eher, warum Du Dir überhaupt noch Freundschaft vorstellen konntest. Wenn man sich schon so früh unbehaglich fühlt, macht das weitere Kennenlernen doch wenig Spaß ...