Finnlandfreundin hat geschrieben: ↑18.05.2026, 13:40
Oftmals interessiert man sich erst auf den zweiten Blick für jemanden und braucht etwas Zeit, um jemanden lieben zu lernen.
Sehe ich auch so. Nur heißt es dann gerne "Friendzone? - bloß nicht!", und dann macht die andere Seite dicht.
Ich glaube, dass das in vielen Fällen das Problem ist.
Joshua hat geschrieben: ↑18.05.2026, 14:35
Na warum wohl? Weil sie sich nicht vorstellen kann, ein näheres, intimeres Verhältnis als ein freundschaftliches mit dir zu haben
Und dafür kann es tausend Gründe geben.
Hat dir je eine Frau ihre Gründe genannt? Wäre eigentlich fair das zu tun, aber manchmal kann man es auch selbst nicht in Worte fassen. Wenn die Chemie nicht stimmt, zum Beispiel. Das läuft unterbewusst ab und kann man rational nicht erklären.
Andere wiederum wollten vielleicht keine Beziehung, weder mit dir noch sonst wem.
Wieder anderen ging es womöglich zu schnell.
Ich befürchte tatsächlich, dass die eine oder andere Frau (wie viele waren es denn insgesamt?) sich in dem Moment unter Druck gefühlt hat, sobald sie wusste, dass du mehr willst. Während sie dafür noch Zeit brauchte möglicherweise, bzw. sich noch unsicher war. Darum wollte sie es erst mal bei Freundschaft belassen. Woraus du sicher gefolgert hast: Friendzone = Endstation.
Wenn sie den Kontakt ihrerseits beendet hat, dann vielleicht weil sie wusste, wie es sich anfühlt, jemanden anzuschmachten.
Eine unangenehme Situation für beide.
Wenn es ja offensichtlich aber nicht an der Sympathie scheitert, na woran dann wohl?
Liebe braucht mehr als Sympathie. Das gewisse Etwas.
Und bei manchen Menschen stellen sich die Gefühle eben nicht nach drei Dates, oder wie vielen auch immer, ein.
Es kann auch eine Weile dauern.
Sicher hat dich die eine oder andere auch wegen deiner Optik abgelehnt. Man kann ja nicht jedem gefallen.
Aber dass es grundsätzlich der ausschlaggebende Punkt ist, kann ich mir halt einfach nicht vorstellen.
Hab eine Zeit lang in einem anderen Forum mit jemandem geschrieben (Ex Mitglied von hier), der auch felsenfest überzeugt war, dass er schlicht zu hässlich sei. Nun kenne ich ja nur ein Foto von ihm. Nein, sogar zwei. Und jetzt mal nur davon ausgehend, stimmte es aus meiner Sicht schon mal nicht.
Das ist ja auch genau das, was von von allen Seiten eingeredet bekommt. Von Therapeuten, von Flirtcoaches, von Büchern zu dem Thema. "Alles ganz easy, du musst dich nur an meinen einzigartigen und revolutionären Ansatz halten, dann kannst du jede haben."
Wer so was glaubt, ist aber auch selber schuld, sorry.
Es gibt nun mal kein Patentrezept. Dann bräuchte es dieses Forum nicht, und auch keine Dating Apps. Und es gibt auch niemanden, der jede haben könnte. (Btw, will man überhaupt jede?)
dass manche eben auch mit dem optimalsten Auftreten, nach dem x-ten Kurs und der dritten Therapie keine Chance haben werden.
Sehr viele sogar. Weil, siehe oben.
sondern einfach deswegen, weil sie die optischen Mindestanforderungen um romantisches Interesse auszulösen nicht erfüllen.
Welche sind das? Wieder die Körpergröße? Probiers mal mit High Heels

Welche Mindestanforderungen erfüllst du denn nicht, und kannst du, wenn du davon so überzeugt bist, daran vielleicht was ändern?
Diese Erkenntnis ließe sich aber eher schlecht verkaufen.
Kosmetik- und Modeindustrie etc. leben ganz gut von diesem Werbeversprechen, dass es nur den richtigen Look braucht. Hauptsächlich für Frauen, aber auch immer mehr für Männer.
Die wahrscheinlichste und banalste Antwort darauf, warum es bei manchen bislang nicht geklappt hat, ist leider gleichzeitig auch die unbefriedigendste: Chemie. Und Glück natürlich.