"Sprich sie doch einfach an"

Der öffentliche Austauschbereich des AB-Treff zu allem, rund um das Thema Absolute Beginner.

Moderator: Codex Moderatoren

Forumsregeln
Dein Beitrag wird öffentlich sichtbar sein. Für mehr Privatsphäre wechsle bitte in den AB-Treff Nachtclub. Vor der Freigabe wird Dein Beitrag von einem Moderator geprüft, ob dieser dem Codex des AB-Treff entspricht:

• Denk daran, dass die anderen Mitglieder ebenso Menschen sind wie Du.
  • Bleib beim Thema und trage konstruktiv bei.
  • Erzähle von Dir und Deinen Erfahrungen.
  • Vermeide Wiederholungen, zitiere nur was für Deine Antwort relevant ist.
  • Verzichte auf abwertende Äußerungen.
  • Antworte auf das, was geschrieben wurde.
  • Nicht alles muss öffentlich gesagt werden.
Levyn
Begeisterter Schreiberling
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: "Sprich sie doch einfach an"

Beitrag von Levyn »

Seb-X hat geschrieben: ↑01.06.2026, 15:44 Dann braucht man aber einen Plan, wie es nach dem 1. Schritt weitergeht. Sich nur auf Spontaneität zu verlassen, halte ich nicht für zielführend.
Ich kann da nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen, aber immer wenn ich in der Vergangenheit einen Plan gehabt habe, ging es schief. Für mich habe ich mittlerweile akzeptiert, dass es nicht planbar ist und da hilft es nur mit dem Flow zu gehen, d.h. man sollte sich damit vertraut machen, dass man keine Kontrolle hat und es u.U. auch unangenehm werden kann.
alex321 hat geschrieben: ↑01.06.2026, 18:18 Ich wäre damit wahrscheinlich auch überfordert, aber ich würde es trotzdem gerne mal erleben. Es muss doch ein wunderbar erhebendes Gefühl sein wenn man so begehrt wird, dass das Gegenüber direkt auf Tuchfühlung gehen will. Ich kann mir sogar vorstellen dass die Partnersuche dann auch Spaß macht wenn man gelegentlich so Erfolgserlebnisse und "Ego-Boosts" bekommt.
Die Realität ist, dass es tatsächlich auch ein Skill ist die Situation zu akzeptieren. Hört sich zwar banal an, aber wenn man sowieso schon mit Selbstzweifeln und Ungläubigkeit rumläuft, dann wird man die Situation auch nicht einfach so akzeptieren können und unverbindlich schauen wie es sich entwickelt. Da kommen dann plötzlich Fragen auf wie "Wie weit darf ich gehen?", "Möchte sie das überhaupt?", "Möchte sie nur rumknutschen?", "Möchte sie vielleicht auch mehr?", "Wie eruiere ich, ob sie vielleicht noch auf einen Kaffee zu mir will?" etc.
Die Zeichen scheinen für Außenstehende offensichtlich, aber für jemanden, den es überrumpelt, ist das ganze gar nicht so einfach.
Mir hat letztens eine junge Dame gesagt, dass sie mich total süß findet - und da ich sie auch super süß fand, habe ich es natürlich erwidert. Aber dann war diese Stille. Das Gespräch war eig. beendet, aber sie schaute mich trotzdem erwartungsvoll an. Ihre Augen sagten "Mach' was!", während ich mir dachte "Was soll ich bitte machen?"
Ich näherte mich ihr nervös an und legte meinen Arm um sie. Als sie mich dann immer noch anschaute, ergriff ich die Initiative und wir knutschten miteinander rum. Wir kannten nicht mal unsere Namen. Ich startete einen Smalltalk-Versuch, aber sie musste leider weiter, weil ihre Freundinnen los mussten. Sie gab mir ihr Insta mit der Aufforderung, dass ich sie anschreiben solle, weil ich echt süß sei. Ich schrieb sie am Tag danach an, aber mehr als einsilbige Antworten kamen von ihr nicht mehr. Ich war jetzt auch nicht enttäuscht, weil ich damit schon gerechnet hatte. Nicht weil ich mir dachte, ich sei es nicht Wert, sondern ganz einfach weil ich das schon kannte. Dadurch, dass wir kaum miteinander geredet hatten und nur rumgeknutscht hatten, war ich da auch kein bisschen traurig. Wäre natürlich schöner gewesen, wenn sie mehr Interesse gezeigt hätte, aber egal.
Ob die Partnersuche "Spaß" macht, hängt, meiner Auffassung nach, ganz allein davon ab wie viel Gewichtung man Ablehnung vs. Belohnung gibt. Ist man eher der Typ Mensch, der Ablehnung > Belohnung sieht oder ist man eher der Typ Mensch, der Belohnung > Ablehnung sieht. Ich bin leider auch eher ersteres.
alex321 hat geschrieben: ↑01.06.2026, 18:18 Ich wäre gerne noch mal 15. In dem Alter hat man sich auf Partys kennengelernt, rumgemacht und einfach mal geschaut was daraus wird. Das wäre ideal für einen Absolute Beginner. Ab 30 hingegen musst du gefühlt 100 Anforderungen erfüllen weil die Frau schon so viele schlechte Erfahrungen mit anderen Männern gemacht hat.
Ich habe so meine Zweifel, ob das wirklich so ist oder ob man sich das lediglich einredet, um halt nicht in die Bredouille zu kommen Initiative zu zeigen. Von den Leuten, die ich getroffen habe und die sich ab 30 aufwärts kennenlernten, ist es immer noch so, dass man sich kennenlernt, miteinander etwas hat und dann schaut wohin das gehen soll. Irgendwann wenn es wirklich ernst wird, stellt man sich die Frage, ob die Person überhaupt passt. Am Anfang wird darüber aber erstmal wenig gesprochen.
Kolinatan
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.

Beitrag von Kolinatan »

Seb-X hat geschrieben: ↑01.06.2026, 10:45 Es geht nicht um den 2. vor dem 1. Schritt, sondern um das (eigentliche) Ziel. Ich will nicht einfach nur ein nettes Gespräch führen.
Ja, das ist mir schon klar, dass Du ein anderes Ziel hast. Solange Du allerdings nicht in der Lage bist ein nettes Gespräch zu führen und zwar ohne die Forderung aufzustellen, dass eine Frau, welche bereit ist mit Dir zu sprechen, sich direkt verpflichten müsse Deine Kinder zu gebären, ist es unwahrscheinlich Deinem Ziel näher zu kommen.

Was genau wäre Dein Ziel? Sex, geliebt werden, Kinder, eine Beziehung, Gesellschaft, jemand zu dem Du am Abend heimkommen kannst oder sie zu Dir?

Wenn Du allerdings den Weg zu Deinem Ziel bereits hasst, warum bist Du Dir sicher, dass das Ziel für Dich erstrebenswert ist? Was ist wenn die Herausforderungen, um einen Menschen kennenzulernen - auch wenn diese schon unüberwindlich erscheinen - im Vergleich viel kleiner sind, als eine Beziehung zu führen?

Natürlich hat jede Beziehungen auch ihre schönen Momente und trotzdem braucht eine Beziehung auch viel Energie und Pflege, damit sie bestand hat. Wenn sich der Weg zu diesem Ziel bereits wie ein Trip durch die Hölle anfühlt, wieso sollte am Ende die Summe etwas positives ergeben, wenn schon das freundliche Gespräch am Anfang für Dich keinen(?) Wert für sich hat? Meinst Du, dass Dein eigentliches Ziel Dich glücklicher oder zufriedener macht und wie lange würde dieser Zustand anhalten? Oder geht es darum, etwas bestimmtes zumindest einmal erlebt zu haben, um wirklich zu wissen ob z.B. Beziehungen etwas für Dich sind, welche die nötige Anstrengung wert wären?
:se-vulcan+: Lebe lang und in Frieden.
Finnlandfreundin
Meisterschreiberling

Beitrag von Finnlandfreundin »

ManuAB hat geschrieben: ↑24.05.2026, 16:20 "Sprich sie doch einfach mal an" hat wahrscheinlich jeder von uns irgendwann mal gehört.
... eine Frau an der Rezeption ... mit ihr zu quatschen. Einfach so? Wäre das nicht weird? Machen das andere Leute so? ... Weil mit dem falschen Aussehen kann einem vieles schnell auch als Belästigung ausgelegt werden, so kursiert es zumindest online oft herum.
... ich hab Angst sie könnte dann schon vergeben sein und meine Mühe war umsonst.
Einfach so mit jemandem ins Gespräch zu kommen, kann man ruhig machen. Ich finde es nur falsch, es unter der Bedingung zu tun, dass dabei was rausspringt. Wieso ist es umsonst, wenn sie vergeben ist? Willst du dort bleiben und dort ein neues Leben beginnen?
Finnlandfreundin
Meisterschreiberling

Beitrag von Finnlandfreundin »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: ↑26.05.2026, 12:50 Ok, dann frage ich mal ganz konkret euch Frauen: Wie sollte man sich als Mann in einer solchen oder ähnlichen Situation am besten verhalten? Ich sehe also eine Frau und finde sie sympathisch. Was soll ich dann tun, ohne gleich weird zu wirken oder die Frau zu belästigen?
Was für mich nicht ersichtlich war: stand sie hinter dem Tresen oder ist sie auch Gast.

Ist sie auch Gast, reicht es erstmal ganz unverfänglich ins Gespräch zu kommen. Man muss schauen, ob es einen Aufhänger gibt. Beispiel: Sie trägt zwei verschiedene Socken.
Ist sie Gast, wird man sich wieder über den Weg laufen und man könnte aufs erste Zusammentreffen Bezug nehmen. Man könnte fragen, ob man ein drittes Treffen geplant angehen möchte wie bspw an der Bar oder zum Minigolf oder was so greifbar ist.
Tania
Eins mit dem Forum
AB-Status: mit AB befreundet

Beitrag von Tania »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: ↑26.05.2026, 12:50 Ok, dann frage ich mal ganz konkret euch Frauen: Wie sollte man sich als Mann in einer solchen oder ähnlichen Situation am besten verhalten? Ich sehe also eine Frau und finde sie sympathisch. Was soll ich dann tun, ohne gleich weird zu wirken oder die Frau zu belästigen?
Kommt auf die Situation an. Wenn sie z.B. in einem Schokoladenladen arbeitet, könntest Du dort einkaufen und fragen, ob sie ne Idee hat, was Du Deiner Mutter zum Geburtstag schenken könntest... ;)

Ernsthaft, ich würde mit nonverbalen Signalen anfangen. Blickkontakt, ein kurzes Lächeln ... Wenn sie den Blickkontakt zulässt und freundlich auf das Lächeln reagiert, kannst Du davon ausgehen, dass ein kleiner Wortwechsel sie nicht belästigen wird.
Einsamkeit_is_doof
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Tania hat geschrieben: ↑01.06.2026, 15:44 Und sollte es doch passieren, gibt es zwei Möglichkeiten, wie es weiter geht: 1) Der Wohnungsinhaber schaut die Bewerberin kritisch an, schüttelt angewidert den Kopf und knallt die Tür zu oder 2) Der Wohnungsinhaber schaut die Bewerberin fasziniert an, sagt "Verarschen kann ich mich allein, bei ner Frau wie Dir hab ich eh keine Chance", und knallt die Tür zu ;)
Ja, das ist durchaus möglich... :fessel: :wuetend:
Tania hat geschrieben: ↑02.06.2026, 03:40 Kommt auf die Situation an. Wenn sie z.B. in einem Schokoladenladen arbeitet, könntest Du dort einkaufen und fragen, ob sie ne Idee hat, was Du Deiner Mutter zum Geburtstag schenken könntest... ;)
Mhh..., wie kommst du jetzt auf Schokoladenladen? Seltsam... :gruebel: ;) :lach:
Finnlandfreundin hat geschrieben: ↑01.06.2026, 21:13 Was für mich nicht ersichtlich war: stand sie hinter dem Tresen oder ist sie auch Gast.

Ist sie auch Gast, reicht es erstmal ganz unverfänglich ins Gespräch zu kommen. Man muss schauen, ob es einen Aufhänger gibt. Beispiel: Sie trägt zwei verschiedene Socken.
Ist sie Gast, wird man sich wieder über den Weg laufen und man könnte aufs erste Zusammentreffen Bezug nehmen. Man könnte fragen, ob man ein drittes Treffen geplant angehen möchte wie bspw an der Bar oder zum Minigolf oder was so greifbar ist.
Ich denke, dass es wahrscheinlich sogar leichter wäre mit ihr in Kontakt zu kommen, wenn sie auch Gast wäre.
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Seb-X
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Beitrag von Seb-X »

verticalist hat geschrieben: ↑01.06.2026, 20:06 Ich glaube auch, dass es hilfreich ist ein übergeordnetes Ziel (wie "ich will eine Beziehung") in kleinere Ziele runterzubrechen ("ich spreche sie an", "ich frage sie nach einem Date", "ich baue Körperkontakt auf", usw.)
Ich würde von mir aus nicht nach einem Date fragen und niemals Körperkontakt aufbauen. Da käme ich mir übergriffig vor.
Zuletzt geändert von Kolinatan am 04.06.2026, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Seb-X

Beitrag von Seb-X »

Kolinatan hat geschrieben: ↑01.06.2026, 20:47 Wenn Du allerdings den Weg zu Deinem Ziel bereits hasst, warum bist Du Dir sicher, dass das Ziel für Dich erstrebenswert ist?
Warum sagst du mir nicht gleich und direkt, Typen wie ich haben eh keine Chance und sollten sich aus diesem Bereich komplett verabschieden?
Zuletzt geändert von Kolinatan am 04.06.2026, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
Anni654
Lernt gerade schreiben
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Beitrag von Anni654 »

alex321 hat geschrieben: ↑01.06.2026, 18:18
Anni654 hat geschrieben: ↑26.05.2026, 14:09 ich kenne persönlich auch Freundinnen die reden im Club drei Sätze mit jemandem...und auf einmal knutschen sie dann in einer Ecke. Oder Leute die sich online für one night stands verabreden etc. Das ist ja auch spontan und ohne Kontext. Aber ich denke, wenn man als AB dann zufällig an so eine Person gerät, ist man auch eher überfordert, oder? Ich wäre das zumindest
Ich wäre damit wahrscheinlich auch überfordert, aber ich würde es trotzdem gerne mal erleben. Es muss doch ein wunderbar erhebendes Gefühl sein wenn man so begehrt wird, dass das Gegenüber direkt auf Tuchfühlung gehen will. Ich kann mir sogar vorstellen dass die Partnersuche dann auch Spaß macht wenn man gelegentlich so Erfolgserlebnisse und "Ego-Boosts" bekommt.
Der Gedanke, dass das funktionieren könnte ist natürlich in Theorie schön...aber ich persönlich fand das Verhalten, das ich von meinen Freundinnen beschrieben habe immer eher befremdlich und in der Realität, wenn ich in einem Raum voller Menschen wäre, würde ich das nie tun.

Ich persönlich bin aber auch AB, weil ich ein großes Problem mit generellem romantischem Interesse habe. Das ich alleine bin liegt nicht daran, dass mich einfach noch nie jemand angesprochen oder im Club angegrabbelt hat. Ich gehe diesen Situationen unterbewusst schon immer aus dem Weg. Das Problem liegt also bei mir und wenn ich angesprochen werden würde, würde ich mich nicht freuen, sondern wegrennen. Daher meinte ich auch, dass mich das total überfordern würde, weil ich es eigentlich nicht will. (noch nicht, ich arbeite daran ;)

Wenn ein AB aber davon Profitiert angesprochen zu werden hilft diese Konfrontation bestimmt. Wenn man danach das Selbstbewusstsein hat auch direkt weiterzumachen und sich darüber freut.
Zuletzt geändert von Anni654 am 04.06.2026, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Kolinatan

Beitrag von Kolinatan »

Seb-X hat geschrieben: ↑04.06.2026, 21:15
Kolinatan hat geschrieben: ↑01.06.2026, 20:47 Wenn Du allerdings den Weg zu Deinem Ziel bereits hasst, warum bist Du Dir sicher, dass das Ziel für Dich erstrebenswert ist?
Warum sagst du mir nicht gleich und direkt, Typen wie ich haben eh keine Chance und sollten sich aus diesem Bereich komplett verabschieden?
Wieso sollte ich so etwas schreiben? Ich kenne Dich nicht und lese nur Deine Antworten, die meistens so kurz sind, dass sie mir kaum Informationen liefern, um Deine Probleme auch nur ansatzweise nachzuvollziehen. Insofern habe ich keine Vorstellung was Du glaubst, was "Typen" wie Dich ausmache. Mein Eindruck ist eher, dass Du Dich selbst aus dem "Bereich" - was ist hier gemeinst? alles was der Beziehungsanbahnung dienen könnte? - verabschiedet hast.

Mit den Handlungen, welche Du Dir entweder selbst verbietest oder welche Du aufgrund von Ängsten nicht ausführst, ist es ein Gefängnis, welches Du für Dich selbst aufrecht erhältst und zugleich - meine Vermutung - quälst Du Dich damit, dass Du Dir für all die Dinge - welche Du nicht tust, weil Du nicht willst oder nicht kannst - zusätzlich Vorhaltungen machst und Dich zwingst im Gefängnis Deiner Vorstellungen zu verbleiben.

Ich werde Dich nicht in Deinen Urteilen über Dich selbst bestätigen. Meine Frage drehte sich darum, was Deine Vorstellung ist, warum das Führen einer Beziehung für Dich möglich sei, wenn Du so viele Schritte, um dort hinzukommen, ablehnst. Wie stellst Du Dir vor, dass all die Verbote, welche Du einer Frau gegenüber für Dich festgelegt hast, dann in einer Beziehung plötzlich keine Rolle mehr spielen und wie meinst Du in diesen Zustand kommen zu wollen?

Für mich passt das nicht zusammen. Es klingt für mich so, als würde ein Mensch sein Leben lang auf den Lottohauptgewinn warten, allerdings nicht einmal einen Lottotipp abgeben. Natürlich weiß ich nicht, was Du real wirklich machst, wie oft Du neue Menschen in Deinem Leben triffst, wie Du Dich dabei verhältst und welchen Eindruck bei anderen Du dabei hinterlässt. Letztlich bleibt es für mich vollkommen unklar, was Du meinst, worin Deine Probleme bestünden und was davon von Dir beeinflussbar sei oder unabänderlich.
Seb-X

Beitrag von Seb-X »

Kolinatan hat geschrieben: ↑04.06.2026, 23:08
Ich habe schon so oft ausführlich über mich geschrieben hier all die Jahre. Das lasse ich nicht gelten.
Zuletzt geändert von Kolinatan am 05.06.2026, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Kolinatan

Beitrag von Kolinatan »

Seb-X hat geschrieben: ↑05.06.2026, 09:35
Und das bedeutet jetzt was? Das Du erwartest, dass ich mir ein Urteil über Dich zu bilden habe anhand der wiederholten Negativaussagen über Dich selbst?
Seb-X hat geschrieben: ↑10.01.2022, 12:54 Da komme ich mir wie ein Belästiger vor. Flirten ist für mich nahezu ein NoGo.
Seb-X hat geschrieben: ↑04.06.2026, 21:14 Ich würde von mir aus nicht nach einem Date fragen und niemals Körperkontakt aufbauen. Da käme ich mir übergriffig vor.
Zwischen diesen beiden Aussagen liegen 4,5 Jahre. Sicher kann ich aus Deinen Beiträgen noch viele ähnliche Aussagen zusammen sammeln und auch gelegentliche Aussagen finden, wo Du etwas über oder aus Deinem Leben bzw. Deinen Aktivitäten schreibst. Das ändert nichts daran, dass ich nicht weiß, wie Du mit anderen Menschen umgehst, wie Du mit ihnen sprichst. Was für ein Mensch Du bist.

Du weißt genau wo Deine Probleme liegen, Du hast sie oft genug benannt oder beschrieben: Ängste, Selbstwert, Selbstvertrauen. Wieso und warum Du in den Jahren keine Option gefunden hast, mit welcher Du diese Themen für Dich sinnvoll bearbeiten kannst, darauf liefern Deine Beiträge keine Antwort. Ob Du einen für Dich passenden Schlüssel längst gefunden hast, um Dein Gefängnis zu verlassen und Du ihn allerdings nicht verwendest, weil Dir Dein Gefängnis aus Selbsthass und Verboten vertrauter ist, kannst nur Du Dir beantworten. Solange Du zumindest noch Wut oder Ärger über Deine Situation empfindest und es Dir nicht gleichgültig ist, besteht immer die Chance, dass Du irgendwann bereit bist, dieses Gefängnis zu verlassen.
Seb-X

Beitrag von Seb-X »

Kolinatan hat geschrieben: ↑05.06.2026, 11:50 Wieso und warum Du in den Jahren keine Option gefunden hast, mit welcher Du diese Themen für Dich sinnvoll bearbeiten kannst, darauf liefern Deine Beiträge keine Antwort.
Welche sollte das sein? Zweimal Psychotherapie und später zumindest psychologische Beratung haben mir nichts gebracht dahingehend. Ein schwarzer Gürtel auch nicht, was zumindest diesen Bereich betrifft. Auch in anderen Lebensbereichen bin ich der Demütige bzw. derjenige, der nicht widerspricht (Beruf, Vater).
Was bringt denn den Turnaround (ja, um den geht es)?
Kolinatan

Beitrag von Kolinatan »

Seb-X hat geschrieben: ↑05.06.2026, 16:07 Auch in anderen Lebensbereichen bin ich der Demütige bzw. derjenige, der nicht widerspricht (Beruf, Vater).
Was bringt denn den Turnaround (ja, um den geht es)?
Du hast einen schwarzen Gürtel gemacht. Für die Prüfungen musstest Du auch Kämpfe gegen andere Menschen bestreiten? Also kannst Du in diesem festgelegten Rahmen eine Konfrontation meistern?

Was ist der Grund, dass Du Deinem Vater oder im Beruf nicht widersprichst? Bist Du noch in einer Abhängigkeit zu Deinem Vater? Finanziell, Wohnsituation, Emotional? Hast Du Angst bei Deinem Beruf rausgeworfen zu werden, falls Du zu etwas Nein sagst? Bist Du von dieser Tätigkeit finanziell abhängig und gehst davon aus keine andere bezahlte Tätigkeit zu finden?

Du hast Gründe, warum Du Dich verhältst, wie Du Dich verhältst und es gibt Blockaden, weshalb es Dir schwer fällt Dich anders zu verhalten. Diese Blockaden sind meistens Gedanken, die dafür sorgen, dass Du Dich zurück hältst, stoppst und unterwirfst. Sind Dir im Rahmen der Psychotherapie die Gründe und Gedanken klarer geworden? Ist Dir bewusst, warum Du Dich so verhältst wie Du es tust?

Den Turnaround, also die Kehrtwende, kannst Du nur selbst vollziehen. Ganz banal - metaphorisch - dreh Dich um und lass all das zurück, was Dich hemmt das Leben zu führen, wie Du es Dir wünscht. Ich kann Dir das "Was" nicht beantworten, weil ich Dein "Was" nicht kenne. Dazu müsste ich viel mehr in Deinen Kopf schauen, als es anhand Deiner Äußerungen bisher möglich war.

Ein "Was" bei mir war die Vorstellung, ich müsste eine Frau vor mir beschützen und dürfe mich ihr nicht zumuten. Ich dürfte es nicht auf ein "Nein" anlegen sondern müsste auf eine Einladung warten, um mich ihr anzunähern. Diese Vorstellungen habe ich abgelegt. Es sind Vorstellungen, welche für ein Miteinander und ein in Kontakt kommen, einfach nicht förderlich waren. Ich bin weiterhin achtsam, wie es jedes in meiner Gegenwart geht. Allerdings nehme ich niemandem mehr die Entscheidung ab. Ob jedes meine Gegenwart schätzt oder nichts mit mir anfangen kann, muss es selbst entscheiden und kommunizieren. Ich kommuniziere inzwischen viel klarer, wenn ich mir Nähe und Kontakt mit einem anderen Menschen wünsche.
klex
Kennt sich hier gut aus
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Beitrag von klex »

ManuAB hat geschrieben: ↑24.05.2026, 16:20 Soo. Ich melde mich mal wieder zurück aus dem Holland-Urlaub. Den Satz "Sprich sie doch einfach mal an" hat wahrscheinlich jeder von uns irgendwann mal gehört.
Meine Erfahrungen als Ex-AB:
ManuAB hat geschrieben: ↑24.05.2026, 16:20 Kürzlich erwähnte ich hier im Hollandurlaub, gegenüber meiner Schwester und meiner Mutter, dass mir eine Frau an der Rezeption gefällt. Beide meinten ich hätte die Gelegenheit einfach nutzen können, um mit ihr zu quatschen.
Ich beiße mir ja immer in den Hintern, wenn ich eine Frau, die mir gefällt, nicht angesprochen habe. Das beschäftigt mich dann immer ewig und drei Tage. Geht es dir da ähnlich? Oder eher nicht?
ManuAB hat geschrieben: ↑24.05.2026, 16:20 Einfach so? Wäre das nicht weird? Machen das andere Leute so?
Welche Gedanken/Ideen/Vorstellungen hast du im Kopf, dass du eine Ansprache als „weird“ bezeichnen würdest? Beziehungsweise was für Sätze oder Gesprächseröffnungen kommen dir denn in den Sinn, die du sagen bzw. machen würdest?
ManuAB hat geschrieben: ↑24.05.2026, 16:20 Und sehen die so aus wie ich oder doch besser? Weil mit dem falschen Aussehen kann einem vieles schnell auch als Belästigung ausgelegt werden, so kursiert es zumindest online oft herum.
Mir ist noch niemand begegnet, der „falsch“ aussieht. Entsprechend denke ich, dass ich auch nicht „falsch“ aussehe (ich kenne dich zwar nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass du auch nicht „falsch“ aussiehst). Oder was meinst du bzw. das Internet mit „falschem Aussehen“?

Ich denke eher, es läge an einem „falschen“ Verhalten. Meiner Erfahrung nach reagieren Leute positiv, wenn man sie freundlich anlächelt, bevor und während man sie anspricht, und einen angemessenen Abstand hält.
ManuAB hat geschrieben: ↑24.05.2026, 16:20 Heute hab ich diese Frau wieder gesehen und meine Mom meinte wieder das gleiche. "Wieso hast du sie nicht einfach auf einen Kaffee eingeladen?"
Macht ihr das so?Oder kennt ihr Leute, die das so machen?
Na ja, ich hätte sie nicht gleich im ersten Satz auf einen Kaffee eingeladen. Ich glaube, deine Mutter meint verkürzt: ansprechen, smalltalken und dann bei gegenseitiger Sympathie auf einen Kaffee einladen. So hätte ich es zumindest in der Situation gemacht.
ManuAB hat geschrieben: ↑24.05.2026, 16:20 Mir scheint sowas eher gezwungen
Was meinst du damit? Kannst du deine Gedanken näher erläutern?
ManuAB hat geschrieben: ↑24.05.2026, 16:20 und ich hab Angst sie könnte dann schon vergeben sein und meine Mühe war umsonst.
Du schreibst, du hast Angst vor vergebener Mühe. Wie groß genau ist denn diese Mühe und woraus besteht sie?

Gut, es dauert ein paar Sekunden bis Minuten, bis vielleicht eine Absage kommt, aber die Zeit investiere ich persönlich gerne. Zumindest lieber, als mir hinterher tagelang in den Hintern zu beißen, es nicht versucht zu haben.

Gut, und es braucht Mut. (Merke: Liebe wird aus Mut gemacht! ;-) ) Je nach Attraktivität rutscht mir schon mal mein Herz in die Hose und es kostet mich viel Mühe, mich zu überwinden.

Generell habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass es mir mit wachsendem Erfahrungsschatz immer weniger Mühe macht, Frauen anzusprechen. Allein deswegen lohnt sich für mich das Ansprechen.

Ob die Frau vergeben ist oder nicht, wirst du ohne Ansprache nicht herausfinden.

Ich sage mir immer: Solange die Frau keine klaren Anzeichen von Ablehnung zeigt, stehen alle Lichter auf Grün, den nächsten Schritt zu machen. Damit mache ich mir Mut. Ich hoffe, ich kann dir damit auch Mut machen.
ManuAB hat geschrieben: ↑24.05.2026, 16:20 Gut es heißt auch immer damit trainiert man sein Selbstbewusstsein,
Dachte ich früher auch, aber ich würde es heute nicht mehr so pauschal sagen.

In der Dissertation „Männliche Absolute Beginner“ von Robin Sprenger, Seite 126f., wird ein möglicher Ursache-Wirkungs-Mechanismus für Partnerlosigkeit aufgezeigt, hier verkürzt: geringer Selbstwert etc. → Angst vorm Ansprechen etc. → Ablehnung trotz Anbahnungsversuch (oder gar nicht erst versucht) → keine „Reifungseffekte“ → geringer(er) Selbstwert etc. usw.

Von daher würde ich es nicht als „Training“ bezeichnen, sondern eher als „auf die Probe stellen“: Bei Erfolg verstärkt sich das Selbstbewusstsein, bei Misserfolg verringert es sich. Vorausgesetzt, die Annahme über den oben genannten Mechanismus stimmt.

Das spiegelt auch meine Erfahrung wider. Von daher gehe ich anders an die Sache ran: Ich mache mein Selbstbewusstsein nicht vom Erfolg bei der Frau abhängig (das habe ich nämlich nicht unter Kontrolle), sondern vom Erfolg meiner eigenen Zielsetzung „Ich spreche die Frau an“ (denn das habe ich unter Kontrolle). Das rufe ich mir ins Gedächtnis, just ehe ich in ein Gespräch gehe. Bekomme ich einen Korb, verletzt er mich nicht. Und ich ärgere mich höchstens über mich selbst, wenn ich es nicht versucht habe. Tut dann auch nicht so weh und eigentlich kränkt es mich auch nicht.
ManuAB hat geschrieben: ↑24.05.2026, 16:20 aber dennoch. Ist es nicht Zeitverschwendung, wenn da dann eh realistisch gesehen nichts draus werden kann?
Real war, dass du es bei den beiden Möglichkeiten nicht versucht hast. Hypothetisch bleibt hingegen dein Erfolg bei ihr.

Oder meinst du eher „statistisch“ statt „realistisch“? Statistisch gesehen ist Erfolg bei der Partnersuche, gemessen an der Anzahl der Versuche, ein seltenes Ereignis. Das trifft auch auf Normalos zu.

Ich habe meine Jugendzeit verpasst, indem ich aus Schüchternheit oder Was-auch-immer-für-Gründe Mädels nicht angesprochen habe (und somit die „Reifungseffekte“ ausgeblieben sind). Aus meiner Sicht ist das die größte Zeitverschwendung meines Lebens gewesen. Jeder Schritt, das wieder gutzumachen, ist für mich Gold wert.
ManuAB hat geschrieben: ↑24.05.2026, 16:20 Und wie ich schon sagte, was wenn sie das unangenehm findet?
Siehe oben. Außerdem tritt vielleicht generell eine Frau in dein Leben, die deine Ansprache angenehm findet. Vielleicht ist es ja genau die Frau an der Rezeption, wer weiß?!
ManuAB hat geschrieben: ↑24.05.2026, 16:20 Auf jeden Fall stelle ich mir tausen Fragen dazu und wollte einfach wissen, wie ihr das seht und ob ihr euch die gleichen Fragen stellt bzw gleiche/ähnliche Sorgen habt und ob ihr vielleicht hilfreiche Tipps habt (Ex-ABs wären hier besonders hilfreich).
Wenn ich mir Tausend Fragen stelle, dann weiß ich, dass ich noch viel lernen kann. Dann setzt mein Explorationsdrang ein und ich erkunde die Welt! :-D

Und ja, in der Vergangenheit stellte ich mir auch oft diese Fragen. Sie sind für mich ein Zeichen für mangelndes Bauchgefühl. Ein gut trainiertes Bauchgefühl ist für mich wie ein Kompass, der mich leitet und die ganzen Fragen ad hoc beantwortet. Und ein gut trainiertes Bauchgefühl wird gespeist aus vielen echten Erfahrungen.

Konnte ich weiterhelfen?
Zuletzt geändert von klex am 06.06.2026, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist nicht das Gefühl, auf dem letzten Platz zu stehen, sondern das Gefühl, nicht mitspielen zu dürfen.
Seb-X

Beitrag von Seb-X »

Kolinatan hat geschrieben: ↑05.06.2026, 19:33 Ganz banal - metaphorisch - dreh Dich um und lass all das zurück, was Dich hemmt das Leben zu führen, wie Du es Dir wünscht. 
So ein Quatsch. Das kann ich überhaupt nicht finanzieren
Kolinatan hat geschrieben: ↑05.06.2026, 19:33 Ob jedes meine Gegenwart schätzt oder nichts mit mir anfangen kann, muss es selbst entscheiden und kommunizieren.
Ich bin nicht du.
Zuletzt geändert von Kolinatan am 14.06.2026, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengeführt.

Zurück zu „AB-Treff Café - öffentlich“