Hoppala hat geschrieben: ↑08.06.2026, 22:23
Ein "nettes Gespräch" ist nur dann ein Fehlschlag und somit "Energieverschwendung", wenn man mehr davon erwartet hat.
Also ich weiß ja nicht wie deine Definition von "Nettem Gespräch" ist... aber für mich ist das normalerweise erst dann etwas zumindest ein kleines bisschen persönlich wird.
Nicht unbedingt jetzt mega tiefgreifende Gespräche, aber bissl mehr wie "Wow, das Wetter heute..." oder so ein "Wo geht's zum Bahnhof?" "Da vorne Links..." "Oh danke!"... denn das sind für mich bestenfalls neutrale Interaktionen.
In dem Sinne, ja, ein "nettes Gespräch" braucht für mich etwas mehr als das und wenns am Ende doch bei der singulären Zufallsbegnung bleibt, ist es schon ein "Fehlschlag", weil ich an sich nicht der größte Fan davon bin mich zu öffnen und dem anderen danach gleich wieder vollkommen egal zu sein.
Also ja, dieses pseudo Interesse was bloß ein Ausdruck von "Ich habe in diesem Moment einfach wirklich nichts besseres zu tun" ist gefolgt vom typischen "aus den Augen aus dem Sinn"... auf sowas hab ich einfach wirklich absolut keinen Bock mehr.
Für mich ist es komplette Zeitverschwendung. Wer sich das schön redet mit "besser als nix" oder was auch immer... viel Spaß dabei. Aber ohne mich.
Der "Fehlschlag" und insbesondere der Frust darüber (DAS frisst Energie!) sind selbst gemacht.
Jeder Frust ist selbstgemacht. Aber zu sagen "Sei einfach nicht frustriert!" hat bisher 0 Menschen geholfen und wird auch in Zukunft 0 Menschen helfen.
Ja, diese Energie köntest du dir ev. aufsparen. Für z. B. noch ein nettes Gespräch, mit oder ohne folgendem Mehr,
Ich sags jetzt noch mal deutlicher, hätte ich den Zukunftsblick um vorher zu wissen "Das führt eh zu nichts" würde ich mir so viele unnötige Interaktionen sparen... aber da das nicht geht bleibt halt bloß die Option Wagen, Verlieren, Frust schieben.
Ich lebe in der Realität und nicht in der Sesamstraße wo am Ende alle zusammen kommen und lachen und Lieder trällern.
Qualität schlägt Quantität. Aber um Qualität zu finden muss man sich durch Mist wühlen. Und da sag ich dann nicht "Wow das riecht aber... intensiv." sondern wenns nach scheiße stinkt dann sag ich das auch einfach so.
Das des nicht jedem passt ist mir selbst klar, aber ich denke Leute die Ehrlichkeit bestellen sollten wissen das man sich nicht immer in allem einer Meinung sein kann.
Aber auch mit sowas umgehen zu können... tja, das ist eher selten. Was es umso schwerer macht weil ich mit Leuten wo eine Meinungsverschiedenheit schon "zu viel Drama" ist einfach nichts zu tun haben will. Ist mir zu realitätsfremd.