Andrea hat geschrieben: ↑11.06.2026, 18:45
Aber die Häufigkeit und Betonung der rein optisch wahrgenommenen Attraktivität fällt einfach auf.
Genau das ist aber doch das Missverständnis! Natürlich ist es so, dass man unterwegs Frauen sieht, die einem optisch gefallen, die man rein vom Aussehen her als attraktiv einstuft.
Spreche ich hier im Forum von attraktiven Frauen, dann meine ich damit natürlich auch Frauen, die mir optisch aufgefallen sind. Es kann sich aber genau so gut um Frauen handeln, die mir auf Grund ihres Auftretens aufgefallen sind. Der Begriff Attraktivität umfasst für mich nämlich nicht ausschliesslich das Aussehen (natürlich auch, aber nicht nur!), sondern eben das Gesamtpaket.
Glaubst du das wirklich? Du kannst anhand eines Fotos erkennen, wie sympathisch dir jemand ist?
Finde die Ironie

Zumindest habe ich durch ein Foto schonmal einen ersten Eindruck. Und anhand dessen kann ich schonmal entscheiden, ob mir die Person sympathisch ist oder eben nicht. Ob sich dieser erste Eindruck bestätigt, kann ich dann natürlich erst durch ein Kennenlernen, beispielsweise durch ein Telefonat, feststellen. Kann ja sein, dass ich sie optisch sympathisch finde, aber später feststelle, dass sie mir charakterlich nicht gefällt. Wobei fraglich ist, wie wichtig diese Dinge bei einem Kuscheltreffen wären?!

Dabei geht es ja nicht um eine Beziehung, sondern rein ums kuscheln, also ein Grundbedürfnis.
Levyn hat geschrieben: ↑12.06.2026, 00:23
Ich weiß nicht, ob du dir das vielleicht einredest, um dir bessere Chancen bei einer potenziellen Frau auszumalen, aber ich kann dir versichern: Wenn du als eher optikfixierter Mann eine Kundin in deinem Laden attraktiv findest, werden das vermutlich auch ein Großteil der anderen Männer so sehen.
Dass ich ausschliesslich optikfixiert bin, wird durch meine Aussagen zum Thema Attraktivität unterstellt. Natürlich fällt mir eine schöne Frau sofort ins Auge. Um mal beim Thema Kundin bzw. Gast zu bleiben: Es passiert durchaus, dass ich eine Frau sehe, die mir optisch sofort ins Auge sticht. Wird sie dann von mir bedient stelle ich fest, dass sie charakterlich eben nicht so attraktiv ist. Umgekehrt habe ich aber schon mehrfach erlebt, dass eine Frau in der Schlange stand, die mir optisch nicht sofort ins Auge gefallen ist und wenn sie dran ist, ist sie total sympathisch und gewinnt in meinen Augen an Attraktivität.
Angenommen, das Telefonat verläuft positiv und du hast bereits ein bestimmtes Bild von der "Kuschlerin" im Kopf. Dann triffst du sie und stellst fest, dass sie ganz anders aussieht, als du es dir vorgestellt hast. Dein Wunsch nach körperlicher Nähe und einfach mal zu kuscheln ist aber weiterhin da. Würdest du sie in dem Fall trotzdem sympathisch genug finden, damit es sich für dich nicht wie eine Tortur anfühlt?
Es ist doch so: Wenn man mit einer Person telefoniert, dann hat man auch ein Bild vor Augen. Meist stimmt dieses Bild nicht mit der Realität überein. Ist wie beim Radio: Man hört einen Moderator oder eine Moderatorin und hat ein Bild vor Augen. Sieht man dann, wie er/sie tatsächlich aussieht, stellt man meist fest, dass er/sie ganz anders aussieht.
Ich denke schon, dass man anhand eines Telefonats merkt, ob einem die Person sympathisch ist oder nicht. Natürlich wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit anders aussehen, wie vor meinem geistigen Auge. Bei einem solchen Treffen würde es aber "nur" ums kuscheln gehen. Dass heißt hier würde meiner Meinung nach eine Grundsympathie ausreichen. Ginge um Sex, dann sollte sie einen schon optisch mehr ansprechen. Ginge es um eine Beziehung, dann bräuchte es schon deutlich mehr. Aber hier würde es ja rein ums kuscheln gehen!
Du nimmst doch in erster Linie die Optik wahr. Dabei ging es in diesem Unterthema eigentlich darum, dass du dich nach körperlicher Nähe und Zuneigung sehnst - ein Bedürfnis, das bei dir offenbar an bestimmte Kriterien wie die Attraktivität des Gegenübers geknüpft ist.
Es geht in erster Linie um Sympathie! Die braucht es nämlich meiner Meinung nach, wenn ich mit jemandem kuscheln will. Mit einer Person, die ich total unsympathisch finde, möchte ich jedenfalls nicht kuscheln.
Du könntest versuchen, dich bewusst von anderen Männern abzugrenzen, denen du unterstellst, dass sie ausschließlich auf die Optik achten, während du dich selbst als jemanden darstellst, der mehr sieht als nur das Äußere.
Auch ich springe natürlich auf optische Reize an. Ist doch eigentlich auch ganz normal, oder?!
Zwei Punkte werden von euch jedoch gerne übersehen:
1. Für eine Beziehung braucht es mehr, wie nur gutes Aussehen.
2. Attraktivität liegt im Auge des Betrachters! Es gibt Männer, die stehen total auf tätowierte Frauen, mit künstlichen Wimpern, künstlichen Fingernägeln usw.. Mich sprechen eher natürliche Frauen an. Dabei geht es aber nur um den ersten Eindruck. Ja, um die optische Attraktivität.
Auf diese Weise inszenierst du dich als Mann, der über den Tellerrand hinausblicken kann und will - gewissermaßen als dein persönliches Alleinstellungsmerkmal. Nach dem Motto: "Andere Männer mögen vielleicht besser aussehen oder einen höheren Status haben, aber während sie dich auf dein Äußeres reduzieren, nehme ich dich so, wie du bist, und interessiere mich für mehr als nur deine Optik."
Ja, das Aussehen einer Frau spricht mich auch an und es macht einen Teil der Attraktivität aus. Sehe ich in der Stadt eine Frau, die mir optisch gefällt, dann stufe ich sie als attraktiv ein. Aber nochmal: Für eine Beziehung braucht es mehr! Da hilft es dann schon, wenn man über den "Tellerrand hinausblickt". Oder würdest du eine Frau als Freundin haben wollen, die zwar optisch mega aussieht, aber charakterlich überhaupt nicht zu dir passt?
Naja, die meisten Männer machen sich in dem Punkt nichts vor. Du hingegen redest oft um den heißen Brei herum und versuchst zu betonen, dass es dir nicht nur um die Optik geht - und genau das fällt auf.
Aha, ich mache mir also etwas vor? Ich mache mir also etwas vor, wenn ich sage, zu einer Beziehung gehört mehr, wie nur gutes Aussehen? Wenn ich sage, ich wünsche mir eine Freundin, die zu mir passt? Nicht nur optisch, sondern auch vom Charakter, ihrer Einstellung usw.? Die meisten Männer achten bei einer Beziehung also ausschliesslich aufs Aussehen der Frau? Alles andere ist egal?! Und weil ich sage, dass es für eine Beziehung mehr braucht, wie nur gutes Aussehen, und sich für mich Attrativität aus mehreren Punkten zusammensetzt, mache ich mir etwas vor? Ok...
Man kann auch einfach dazu stehen, dass man stark auf die Optik fokussiert ist und dass sie zunächst die wichtigste Rolle spielt.
Falsch! Aussehen mag wichtig sein, ja, aber es spielt nicht die wichtiges Rolle. Eine Frau, die man optisch als attraktiv wahrnimmt, weckt natürlich das Interesse, sie näher kennenzulernen. Ich hab ja erstmal nichts anderes, als ihr Aussehen. Es ist aber im Grunde nur ein Punkt der Interesse weckt. Die Optik mag auch eine wichtige Rolle spielen, aber ob es die wichtiges Rolle spielt, lasse ich jetzt mal dahingestellt.
Eines ist allerdings nicht von der Hand zu weisen: Es kann natürlich passieren, dass man an Frauen vorbeiläuft, die perfekt zu einem passen würden, die einem optisch aber gar nicht aufgefallen sind.
Nicht zuletzt habe ich den Eindruck, dass du eher nach einer Art Co-Star für deinen eigenen Hollywood-Film suchst: In deiner Vorstellung ist der wenig beachtete Außenseiter der Protagonist (Du), der am Ende das begehrteste Mädchen der Gegend für sich gewinnt, weil sie erkennt, was für ein toller Mann er ist. Wir übernehmen dabei gewissermaßen die Rolle der Kritiker und Zweifler, die nie an ihn geglaubt haben und denen er es schließlich allen beweist.
Für mich wirkt die Priorität dabei ziemlich eindeutig: Erst kommt die Sehnsucht nach Bestätigung, danach erst die nach echter Zweisamkeit.
Ahh...! Jetzt weiss ich endlich was ich suche! Danke für die Aufklärung. Klar, ich suche gar keine Freundin, sondern ausschliesslich Bestätigung. Und eine Freundin brauche ich eigentlich auch nicht. Ich will es nur allen anderen beweisen. Logisch! Dass ich da nicht selber drauf gekommen bin!

Ich bin aber manchmal auch ein Dummerchen...
Ich werde in Zukunft auf Begriff wie "hübsch" oder "attraktiv" verzichten. Ich werde einfach nur noch von einer Frau sprechen. Wobei ich eines jetzt schon weiss: Während mir jetzt vorgeworfen wird, dass ich nur auf die Optik fixiert bin und Bestätigung suche., wird mir dann sicher vorgeworfen, dass ich ja jede nehmen würde.